Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Backup, Formatieren, Backup zurückspielen


qsti2000

Recommended Posts

Vorab: Ich vermute, dass bei meiner Slim die verbaute 320 GB Festplatte "defragmentiert" werden müsste. Zumindest habe ich immer wieder Ruckler im On- und Offlinebetrieb oder bei Sky Ticket etc. Nachdem ich viele alte Daten und Spiele bereits gelöscht habe, habe ich "nur" 100 GB frei. Ich vermute mal, dass durch das viele Löschen etc. Teile auf der Festplatte "blockiert" sind.

 

Deshalb meine Idee, die Festplatte zu formatieren. Allerdings habe ich keine freie Festplatte. Meine Vorstellung ist, dass ich eine eigene Partition auf einer meiner externen Festplatten erstelle und darauf das Backup mache. Danach wollte ich die interne Festplatte formatieren und das Backup zurückspielen.

 

Wie soll ich am besten vorgehen? Oder geht das überhaupt nicht mit der eigenen Partition? Oder kann man vielleicht die Festplatte auch einfach so defragmentieren?

 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die Festplatte zu prüfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb XLiveX:

Ich habe mal versucht das zu übersetzen (keine Gewähr auf Korrektheit, ursprünglicher Beitrag ist aus 2012):

 

Mittels Wiederherstellung könnt ihr die Festplatte dazu bringen, Spiele "geschmeidiger" zu starten und abzuspielen. Das verringert das Einfrieren (Freezing), ermöglicht eine schnellere Dateiabfrage (durch das Defragmentieren) und kann auch die Zeit für das Synchronisieren der Trophäen beschleunigen (wenn es über 2 Minuten dauert, um eure Trophäen zu synchronisieren, dann braucht eure Festplatte definitiv eine Wartung).

 

Was zu tun ist:

 

  1. Schalte die PS3 aus, sodass das rote Licht leuchtet.
  2. Halte dann den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt. Die Konsole wird sich einschalten und schließlich wieder ausschalten.
  3. Sobald sich die Konsole ausschaltet und das rote Licht erneut leuchtet, drücke und halte erneut den Ein-/Ausschaltknopf. Du wirst ein Piepen (Ton) hören, einen weiteren einzelnen Ton nach dem ersten und anschließend zwei Piepen (Töne) in Folge. Nachdem es zweimal gepiept hat, lass den Ein-/Ausschaltknopf los, sodass die Konsole sich nicht wieder ausschaltet. Nun solltet ihr im Wiederherstellungsmodus der Konsole sein.

Von hier an gibt es mehrere Optionen. Wichtig: Wähle nicht "PS3-System wiederherstellen" (Restore PS3 System). Das würde deine gesamte Festplatte formatieren und das System auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ist sicherlich nicht gewünscht.

 

Ihr benötigt die zwei anderen Optionen:

 

  1. Datenbank wiederaufbauen (Rebuild Database), welche die 4. Option darstellen sollte (braucht etwas Zeit, seid also geduldig)
  2. Dateisystem wiederherstellen (Restore File System), welche die 3. Option darstellen sollte (Durchführung geschieht unverzüglich)

Nochmal: Wählt nicht "PS3-System wiederherstellen" aus!

 

Anmerkung: Die beiden oben genannten Funktionen werden keine Inhalte von eurer Festplatte löschen. Sie werden jedoch alle verschickten und erhaltenen Nachrichten sowie Musik-Wiedergabelisten löschen. Die Umbenennung einzelner Musiktitel (falls man den Titeln einen anderen Namen außer "track 01" gegeben hat) wird rückgängig gemacht. Wenn ihr Nachrichten sichern wollt, schickt euch diese auf einen anderen Account und sendet sie euch dann anschließend wieder zurück.

 

Wenn ihr die beiden oben genannten Optionen durchgeführt habt, solltet ihr eine signifikante Leistungsverbesserung feststellen. Beachtet, dass jedes Festplatten-intensive Spiel wie RDR, Skyrim, GT5, PSHome oder auch PSN Downloads mit der Zeit ein Chaos in deiner Festplatte verursachen werden. Eine Wiederherstellung der Datenbank wird diese aufräumen und die Dateien neuorganisieren, um einen schnelleren Zugriff zu gewährleisten. Wenn ihr eine 300 GB Festplatte habt und diese ist beinahe voll, dann werdet ihr das wahrscheinlich zweimal im Monat machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr beiden. Das habe ich in der Vergangenheit schon ein paar mal gemacht, ohne spürbaren Erfolg. Allerdings nicht in der Reihenfole 4, dann 3.

 

Die Datenbank baut sich bei mir auch immer ziemlich schnell wieder neu auf, dh keine viertel Stunde. Dennoch fühle ich mich von dem Artikel angesprochen. Das Synchronisieren der Trophäen dauert manchmal länger als 5 oder 10 Minuten, so dass ich teilweise den Vorgang abbreche. Ich habe viele Dateien, die sich ständig fortschreiben oder ich lösche und andere neu wieder aufspiele. Ich habe öfter Freezes oder die Ps3 stürzt ca. 1mal täglich ab, zumindest online. Ich habe jedenfalls noch 100 GB frei bei einer 320 GB-Festplatte. Die Ruckler entstehen gerne, wenn auf meine Festplatte zugegriffen wird.

 

Ich bin jetzt bei Punkt 3 (Wiederherstellung Dateiensystem), was gefühlt genauso lang dauert wie der Aufbau der Datenbank. Das XMB scheint schon mal flüssiger zu laufen.

 

Die aktuelle BR-Disc (BFBC 2) ist nochmals gereinigt. Gefühlt könnte es etwas flüssiger laufen.

 

Ich werde es heute Nacht mal ausführlicher testen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst gerne berichten. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass die Reihenfolge der Vorgänge einen Unterschied macht, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Wichtig ist vielleicht die Anmerkung, dass man es öfter machen muss, zweimal oder gar dreimal im Monat. Wenn es anschließend jedes Mal besser läuft, ist es vielleicht die einzige Lösung. Ansonsten dürfte das Problem tiefer liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Online-Laggs sind ja eher subjektiv. Ich habe zumindest das Gefühl, dass es jetzt etwas flüssiger läuft. Ich habe gestern noch meinen sog. TEST-Benutzer gelöscht. Am Speicherplatz hat das nicht viel geändert. Ist schon irre, dass soviel Speicherplatz belegt ist.

 

Meine 3 ist schon 7 Jahre alt. Ich habe mich auch schon in Richtung SSD-Festplatten-Tausch eingelesen. Aber ob die Investition von 160 Euro sich noch lohnt, ist fraglich, zumal nicht eindeutig belegt ist, dass damit alles besser läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Flaschenhals soll ja eher das Blu-Ray-Laufwerk sein, bzw. dessen Lesegeschwindigkeit, als die Festplatte. Das dürfte sich also nicht darauf auswirken, wenn man ein Spiel von der Blu-Ray-Disc installiert. Das macht man jedoch für gewöhnlich auch nur einmal, danach ist das Spiel ja installiert. 

 

Wenn man jedoch bei längst installierten Spielen den Speicherstand lädt, dürfte sich ein Unterschied bemerkbar machen. Generell bei allem, was direkt von der Festplatte gelesen oder darauf geschrieben wird, ohne dass die Blu-Ray gelesen werden muss. 

 

Ob sich das bei einer PS3 noch lohnt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Vielleicht wäre es eine bessere Investition, dann direkt auf die nächste Konsolengeneration zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Laufwerk stimmt. Aber ich habe zB BF 3 und 4 nur auf der Festplatte - 4 laggt auf der 3 extrem. 3 glaube ich nicht. Jedenfalls kann es dann, wenn man die Leitung als Fehlerquelle ausschließen kann, nicht am Laufwerk liegen. Richtig fies war das bei CoD Ghost. Da ratterte mein Laufwerk und bei jedem Nachladen hatte ich ganz extreme Ruckler.

 

Die 4 ist verlockend. BF 1 habe ich bei einem Kumpel online angezockt. Sehr schön flüssig, geniale Grafik. Aber ich spiele im Moment noch lieber kostenlos online. Die Zwangsmitgliedschaft versuche ich solange wie möglich zu vermeiden. Freiwillig hätte ich Plus schon längst abonniert - aber unter Zwang (sonst kein Onlinegamen) - nein danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nachvollziehen. Auf der anderen Seite erhält man einige wirklich gute Titel kostenlos über das Jahr verteilt. Außerdem muss man nur bei einem entsprechenden Angebot gleich mehrmals zulangen und kann mehrere Jahre zu günstigeren Konditionen als 60€/Jahr eine Mitgliedschaft haben. Vor wenigen Monat gab es das Jahres-Abo für gerade einmal 35€ bei Saturn. Sowieso gibt es sehr oft Angebote, sodass man eher selten 60€ zahlen muss - es sei denn, das ist dir egal. Aber wie gesagt: Auch 60€ sind es mMn wert, wenn man die Zeit hat, die zahlreichen Gratis-Spiele zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus hole ich mir sogar freiwillig und gerne, obwohl ich praktisch null online spiele, wegen Gratisspielen und Backup (auch hier und da ein zusätzlicher PSN Rabatt ist nett) - aber Geschmackssache.

 

In die PS3 eine SSD zu bauen ist eher Perlen vor die Säue. Dann eher eine SSHD, die in vielen Fällen einer SSD nicht unterlegen ist, aber viel günstiger:

Ich weiß nur nich wie kompatibel die aktuellen Modelle mit der 3 sind, die beim großen Festplatten eher wählerisch war/ist (bin froh in meiner ein 1,5TB HDD-Modell zu haben).

In unseren beiden PS4 sind jeweils SSHDs (Standard = 1TB & Pro = 2TB) drin, funktioniert super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss schon sagen, dass ihr beiden mir eine große Hilfe seid.

 

Plus ist für Gelegenheitsspieler eher unnötig. Ein schöner Online-Pass war und wäre für mich sinnvoller gewesen. Die ganzen Gratisspiele brauche ich nicht. Wenn ich ein Spiel haben möchte, kaufe ich es mir, am liebsten gebraucht. BFBC 2 habe ich mir vor ca. 4 Jahren gebraucht für 1,25 Euro gekauft + Porto.

 

BTT: Echt ein shönes Beispielvideo, was anschaulich verdeutlicht, was drin ist. In dem Bereich gibt es noch viele interessante Vid. Wird mir sicherlich bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

 

In dem folgenden Vid. wird zumindest "behauptet" das GTA beim Spielen auch nicht mehr  so laggt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb XLiveX:

Ich weiß nur nich wie kompatibel die aktuellen Modelle mit der 3 sind, die beim großen Festplatten eher wählerisch war/ist

 

Am 10.10.2017 um 14:32 schrieb qsti2000:

Meine 3 ist schon 7 Jahre alt. Ich habe mich auch schon in Richtung SSD-Festplatten-Tausch eingelesen. Aber ob die Investition von 160 Euro sich noch lohnt, ist fraglich, zumal nicht eindeutig belegt ist, dass damit alles besser läuft.

 

Moin ;)

ich hab eine Seagate FireCuda 500 GB, Modell ST500LX025 in meine Super Slim gesteckt - die musste ich mir vor kurzem neu kaufen, da das Blu-Ray-Laufwerk in meiner 2009er Slim den Geist aufgegeben hatte :bigcry: - und sie werkelt dort völlig problemlos, Kostenpunkt: aktuell z.B. bei amazon.de etwas über 50€ :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war es mal wieder soweit. Ich habe die Schritte 4. und 3. durchgeführt, weil ich mein Online-Spielen Ruckler und im XMB wieder reichlich Laggs hatte.

 

Leider hat die Sache für mich keinen spürbaren Erfolg gebracht. Das ganze hat aber auch höchstens 20 min.(!) gedauert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...