- Anzeige (nur für Gäste) -
BLUBb007

Der Bericht zur Lage der Nation - September 2017

15 Beiträge in diesem Thema

cxzitkfr.png

 

Hallo Community :D,

 

wie sagt man noch so schön? Legenden sterben nie? Genau! Hier ist wieder unser einst zur Legende gewordener Bericht zur Lage der Nation.

 

Der aufmerksame Leser wird sich sicherlich noch an ein omninöses Softwareupdate erinnern, welches im letzten BzLdN bereits angesprochen wurde. Der Anbieter unserer Forensoftware hat im Sommer ein größeres Update herausgebracht, was unter anderem auch neue Funktionen implementierte. Solche Updates sind jetzt auch nichts außergewöhnliches und wir nehmen die Updates auch gerne mit, bieten die ja in der Regel mehr Komfort und vor allem auch Sicherheit und Support. Schließlich bezahlt man dafür ja auch. Nun stand aber ein recht großes Update bevor. Hätten wir das einfach so eingespielt, wären alle unsere eigenen Veränderungen auf einem Schlag weg gewesen. Im Prinzip wären wir wieder auf dem Stand nach dem Umzug gewesen.

 

Nun stellte sich die Frage, ob man auf das Update verzichtet. Aber mit der Aussicht auf den Verzicht künftiger Updates und ungestopften Sicherheitslücken blieb uns da eher keine Wahl. Das Update wurde also notgedrungen auf unserem Testsystem installiert und unsere eigenen Erweiterungen wieder angepasst und eingefügt. Diese Arbeit ist im Prinzip fertig und die Einspielung ins echte Forum steht unmittelbar bevor. Wir beseitigen noch ein paar Ungereimheiten am Design und dann kann es auch schon los gehen. Dieses Prozedere hatte leider den Nachteil, das die Arbeiten an anderen Dingen behindert oder ausgesetzt wurden. Aber wie gesagt, es kann schon demnächt wieder Vollgas weiter gehen. Und aufgrund fehlender Änderungen haben wir noch ein paar Updates zu laufenden Arbeiten am Start, aber lest selbst...

 

 

positives.png.bc0e05d4d3d8bda7b35fab2c172981c7.png

 

API "fertig" gestellt

Lange stand die API bei den laufenden Projekten mit drin, wir möchten diesen Punkt aber nun rausnehmen und schließen es pro forma hiermit ab. Mit der Schnittstelle zum PSN haben sich viele coole Möglichkeiten eröffnet: die Trophäendaten können automatisch ausgelesen und im Profil sowie unter den Avataren angezeigt werden, Trophäenbilder automatisch in den Leitfäden dargestellt werden oder auch die Schablonen für Leitfäden vollkommen automatisch generiert werden. Außerdem lassen sich Statistiken erstellen und eine Grundlage für andere Projekte wurde geschaffen. Auf diese solide Basis können wir nun weiter aufbauen, und so wird auch in Zukunft weiter optimiert und angepasst. Dies geschieht dann aber hauptsächlich für andere Projekte wie etwa den Platinbanner-Generator, der App oder auch die Trophäenkarten. Aus diesem Grund nehmen wir diesen Punkt nun also aus der Liste und erfreuen uns an einem "fertig" gestellten Projekt!

 

Zwischenfazit der Leitfaden-Überarbeitung

Vor fast einem Jahr wurde offiziell mit der Anpassung sämtlicher Leitfäden begonnen und wir wollen daher ein kurzes Zwischenfazit ziehen und euch erstmals über den Fortschritt informieren. Wenn hier mal einer Langeweile haben sollte, dann kann er gerne mal alle Foren und Spiele durchklicken und zusammen zählen, wie viele Leitfäden wir aktuell haben könnten. Allen Faulpelzen, die dazu keinen Bock haben, möchte ich trotzdem die fast unfassbare Anzahl von 4.500 Stück verraten. Jetzt haben wir ja nicht für jedes Spiel oder für jeden DLC einen Leitfaden, und werden es aufgrund der Flut an Spielen und Erweiterungen wohl auch nie schaffen, aber ihr könnt hier aktuell auf fast 3.000 Leitfäden zurückgreifen. Von diesen Leitfäden sind mittlerweile rund ein Drittel fertig überarbeitet und angepasst. Eine wahrlich beachtliche Leistung, denn diese Anzahl wurde schließlich nur vom Leitfaden-Team bewältigt, wodurch letztendlich nur sieben aktuelle und ehemalige Mitglieder dieses Teams diese Zahl bewerkstelligt haben. Rund 1.000 fertige Leitfäden in einem Jahr, und das alles neben der sonstigen Arbeit, die auf dieser Seite durch die Pflege der Leitfäden anfällt (und wir werden nicht müde es zu erwähnen: alles unbezahlt und in der eigenen Freizeit). Also lasst für die Jungs und der werten Dame mal ein paar wohltuende Worte da!

 

Fortschritt bei den Spielebannern

Seit einigen Monaten können wir uns wieder an den hübschen Spielebannern zu vielen Spielen erfreuen. Da die Spieleindustrie stetig für Nachschub sorgt, ist die Erstellung der Banner eine nie endende Aufgabe. Aber auch das Nachholen älterer Spieletitel beansprucht seine Zeit und wir wollen daher mal interessiert auf die aktuellen Zahlen blicken. Wir nähern uns mit großen Schritten den 3.500 Spieleforen auf dieser Seite. Natürlich hat bei weitem nicht jedes Spiel einen eigenen Banner, aber filtert man alle Foren raus, wo noch keine Banner vorhanden sind, dann bekommt man ungefähr 1.500 Foren vom System ausgespuckt. Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich, dass wir rund 2.000 Banner unser eigen nennen. Leider können wir nicht mehr sagen, wie viele wir von früher übernommen haben und wie viele in der jüngeren Vergangenheit neu erstellt worden sind, aber so oder so, die Zahl kann sich definitiv sehen lassen.

 

Update Platinbanner

Nach Einschätzung unserer Programmierer fehlt nicht mehr allzu viel, bis wir wieder in den Genuss des Platinbanner-Generators kommen können. Leider hat gab es in den letzten Wochen eher weniger Fortschritt, da sich der Computer eines Teammitglieds frühzeitig in den Ruhestand verabschiedete und erst jetzt die Tage wieder die Arbeit aufgenommen werden kann. Eine vollständige automatische Generierung ist dennoch sehr schnell einsatzfähig, es fehlt also noch eine entsprechende Oberfläche, wo ihr individuelle Einstellungen vornehmen könnt.

 

Update App

Die Arbeit an der neuen App ist leider etwas ins Stocken geraten. Ausnahmsweise trifft uns hier aber nicht die Schuld, sondern vielmehr die Behörden in den Vereinigten Staaten. Hier werden uns derzeit Steine in den Weg gelegt, da die Herrschaften nicht sehr angetan von der Tatsache sind, dass die Userdaten in der App verschlüsselt gespeichert werden. Es wird nach den Gründen gefragt und nahe gelegt, dass man es doch einfach sein lassen könnte. Der Ausgang dieses Problems ist derzeit noch ungewiss, nervig ist es allemal und aus unserer Sicht auch einfach unnötig. Ansonsten sind die ersten Schritte soweit erledigt. Der nächste Schritt wäre dann die Erstellung des grundlegenden Designs.

 

Amazon-Partnerprogramm

Mit unserem Partnerprogramm in Verbindung mit dem Schnäppchen-Thread konnten wir durch eure Käufe einen Betrag von 432,66 Euro verzeichnen. In den vorherigen Monaten waren es 350,27 (August) und 423,66 (Juli). Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

 

597749c47c1ed_UnnutzeStatistiken.png.f49a74c22f78d2888b26e4d8375cffa6.png

 

Als netten kleinen Service bieten wir euch wie immer ein paar statistische Werte.

 

Registrierungen

So viele User haben sich in den jeweiligen Monaten auf unserer Seite neu angemeldet:

  • Juli: 190 Registrierungen
  • August: 180 Registrierungen
  • September: 158 Registrierungen

Foren, Themen & Beiträge

So viele neue Foren, Themen und Beiträge wurden in den jeweiligen Monaten erstellt:

  • Juli: 43 Foren, 396 Themen und 17.829 Beiträge
  • August: 70 Foren, 750 Themen und 15.030 Beiträge
  • September: 84 Foren, 688 Themen und 15.064 Beiträge

Private Nachrichten

In den vergangenen Monaten wurden so viele Nachrichten verschickt:

  • Juli: 2.808 Nachrichten in 649 Unterhaltungen
  • August: 2.179 Nachrichten in 564 Unterhaltungen
  • September: 1.769 Nachrichten in 541 Unterhaltungen

Leitfäden & Roadmaps

Es wurden so viele Leitfäden und Roadmaps fertiggestellt:

  • Juli: 17 Leitfäden und 3 Roadmaps
  • August: 16 Leitfäden und 3 Roadmaps
  • September: 29 Leitfäden und 7 Roadmaps

News & Tests

Auf der Startseite wurden so viele News und Tests veröffentlicht:

  • Juli: 62 News, 4 Tests und insgesamt 45 Kommentare, 1.034 Spam-Beiträge blockiert
  • August: 101 News, 6 Tests und insgesamt 78 Kommentare, 843 Spam-Beiträge blockiert
  • September: 51 News, 5 Tests und insgesamt 48 Kommentare, 328 Spam-Beiträge blockiert

Release-Kalender

Unserem Kalender konnten folgende Zahlen entnommen werden:

  • Juli: 104 neue Einträge und 31 neu eingetragene Amazon-Links, Releasreichster Tag: 25. Juli - 12 Neuerscheinungen
  • August: 97 neue Einträge und 16 neu eingetragene Amazon-Links, Releasreichster Tag: 29. August  - 20 Neuerscheinungen
  • September: 80 neue Einträge und 15 neu eingetragene Amazon-Links, Releasreichster Tag: 26. September  - 12 Neuerscheinungen

 

597749c304c81_AktuelleProjekte.png.f640a55d6a8858d66d0a0f1fb96bdc19.png

 

Zurzeit arbeiten wir überwiegend an diesen Projekten:

 

Überarbeitung der Leitfäden

Das Projekt der Projekte. Beim Umzug des Forums wurden unsere Leitfäden bis zur Unleserlichkeit beschädigt. Trotz der gewaltigen Anzahl an Leitfäden wurde die Überarbeitung sämtlicher Leitfäden in Angriff genommen und läuft nun seit Oktober 2016. Es wird unsererseits kein Zieldatum gesetzt und nur gelegentlich über den aktuellen Fortschritt berichtet. Wir arbeiten gründlich und lassen uns nicht unnötig stressen, da würde nur die Qualität drunter leiden. Die Überarbeitung erfolgt von Neu nach Alt, sodass die aktuelleren Spiele schneller im neuem Glanz erstrahlen.

 

Platinbanner

Mit der Generierung des Platinbanners kann jeder User seine erspielten Platin-Trophäen optisch ansprechend hier im Forum und auch auf externen Seiten präsentieren. Neben den Platin-Trophäen konnten auch die 100%-Spiele wahlweise dargestellt werden. Jedes Spiel konnte einzeln entfernt oder hinzugefügt werden oder man überließ das Hinzufügen lieber dem System. Mit unterschiedlichen Sortier-Funktionen und Größen konnte jeder User sich seinen einzigartigen Banner erstellen.

 

Überarbeitung der Startseite

Mit einem schlichteren Layout und neuer Farbgebung wurden die Grundsteine für unsere neue Startseite gelegt. Die Überarbeitung wird im laufenden Betrieb durchgeführt, was auch mal zu temporären Ungereimtheiten führen kann. Auf unserer ToDo- und Wunsch-Liste stehen noch etliche Sachen, die wir nach und nach einbauen oder verbessern werden. Das Ziel ist natürlich eine moderne Startseite zu schaffen, die auf allen Endgeräten einen guten Eindruck hinterlässt und mit aktuellen News und Tests im hübschen Design zum Verweilen, Stöbern und Interagieren einladen soll.

 

trophies.de App

Die alte eigens erstelle App für unsere Seite war ein echtes Unikat. Neben der Spieletitelschnellsuche (auch über die Barcodes) konnte man bequem die Leitfäden und Roadmaps zu seinen Spielen einsehen. Auch unsere News wurden auf der Startseite der App geladen, sodass man immer auf dem neuesten Stand war. Wünsche und Ideen gibt es zu Hauf, nähere Informationen zum Umfang, zu den Features und zum Release können wir aber noch nicht sagen.

 

 

597749c55365a_ZukunftigeProjekte.png.666fda11080306c17f821264ef39ca38.png

 

Geplant, angedacht, aber noch nicht in der Umsetzung:

 

Forenaktivitäten

Im alten Benutzerprofil wurden sämtliche eigens erstelle Leitfäden, Roadmaps, Tests und Platin-Ketten aufgeführt. Dies würden wir gerne wieder implementieren, damit jeder seine Leistungen für die Community einsehen kann und natürlich für andere User ebenfalls abrufbar ist.

 

Trophäenkarten

Viele trophäenlastige Seiten bieten entsprechende Trophäenkarten an, um einen kompakten Überblick über die eigene Sammlung darzustellen. Mit den selbst erstellten Trophäenkarten konnten wir eine Fülle von Designs anbieten. Außerdem konnte der Hintergrund und die Schrift individuell ausgewählt werden. Eine Überarbeitung der Trophäenkarten war bereits länger angedacht, aktuell ruht dies allerdings.

 

 

59774a214a56a_Verstarkunggesucht.png.fe4d33a81b4fb6d5c6ba307d7f30b1d7.png

 

Wir sind ständig auf der Suche nach Verstärkungen für unser Team. Wenn ihr also Lust und ein wenig Zeit übrig habt, könnt ihr uns gerne tatkräftig unterstützen.

Schaut doch mal bei den Links vorbei und werdet ein Teil des coolsten Teams in dieser Galaxie!

 

News-Redakteure gesucht!

 

Designer gesucht!

 

Programmierer gesucht!

 

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
- Anzeige (nur für Gäste) -

Schön, dass es voran geht, trotz ungeliebter Updates. :)

Immer weiter sO!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ein toller Bericht. 

Freue mich schon auf den Platinbanner.

Weiter so, ihr leistet tolle Arbeit. 

 

Gruß 

mcf-06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun das erste Mal dass ich bei einem Bericht zur Lage der Nation unter den ersten Kommentatoren bin.:)

 

Mal wieder ein schöner Bericht und super zu hören dass die Arbeiten an dem neuen Update abgeschlossen sind. Auch die fleißigen Leitfadler und ihre 1.000 überarbeiteten Leitfäden sind stark! Großes Lob an dieser Stelle an sie! Ich weiß wie zeitintensiv solche Arbeiten sind und dann mit einem so kleinen Team so viel zu schaffen ist schon immens. Wie sieht eine Überarbeitung eigentlich im Detail aus? Vielleicht kann ich meinen Teil dazu beitragen?

 

Ansonsten macht weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht mit vielen guten Neuigkeiten. Ein riesen Lob an das ganze Team.

 

Bin gespannt was in nächster Zeit mit der API Schnittstelle noch alles möglich sein wird bzw. auf was für Gedanken ihr da noch kommt. Freue mich aber schon auf den Platinbanner. Es hat sich nämlich einiges getan seit ich diesen das letzte Mal aktualisieren konnte :P

 

Ein besonderes Lob gilt allerdings dem Leitfaden-Team, echt super wie es mit den Leitfäden voran geht. Vor allem, dass neben all den neuen Leitfäden die erstellt werden noch Zeit gefunden wird um die Alten zu bearbeiten. Hut ab auch an die Community die es geschafft hat die Anzahl neuer LF in Bezug zu den letzten Monaten zu verdoppeln :)

 

 

Es fehlen übrigens die "neutralen" und "negativen" Sachen des Monats oder werden mir beiden Banner einfach nicht angezeigt? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten schrieb Casso:

Wie sieht eine Überarbeitung eigentlich im Detail aus? Vielleicht kann ich meinen Teil dazu beitragen?

 

Neben der Formatierung, die durch den Wechsel der Forensoftware ja arg gelitten hat, passen wir alle LF die wir überarbeiten natürlich auch direkt inhaltlich mit an.. Will heißen: wenn wir einen LF eh schon zwecks Formatierung anfassen müssen, dann wird er auch komplett auf den neuesten Stand unserer LF-Richtlinien gemäß Leitfaden-Schablone gebracht.. Gerade bei älteren LF sind halt gern nochmal welche dazwischen die durch die "schleichende Evolution" unserer Richtlinien etwas daneben liegen..

Mal in Zahlen ausgedrückt: wenn man Glück hat und etwas kleines in den Fingern hat, kann man auch schon mal nach einer halben Stunde den LF als fertig überarbeitet abhaken.. Und wenn man mal Pech hat, dann können für einen LF auch unter Umständen zwei, drei Stündchen anfallen..

 

Pi mal Daumen haben wir jetzt nahezu alle LF von 2017 und 2016 fertig überarbeitet.. Chronologisch gesehen sind wir also noch nicht so weit, aber wenn man bedenkt das wir jetzt ein Drittel aller LF durch haben, kann man daran gut erkennen wie auch die Kurve der wöchentlich erscheinenden Titel (und LF) in den letzten Jahren steil nach oben gegangen ist.. Geht ungefähr so mit Launch der PS4 einher das die Releases Woche für Woche auch immer mehr wurden..

 

Alles in Allem also schon ein gutes Stück gepackt, aber auch noch gut etwas Strecke zu radeln..

An dieser Stelle auch von mir einen dicken Dank an alle Beteiligten und selbstredend auch einen ebenso dicken Dank an jeden LF-Ersteller im einzelnen und die Community allgemein für die Mithilfe bei den LF.. Ohne euch wären wir arbeitslos und würden womöglich den ganzen Feierabend vor der Konsole hocken.. :biggrin:

 

vor 18 Minuten schrieb NGDMF:

Es fehlen übrigens die "neutralen" und "negativen" Sachen des Monats oder werden mir beiden Banner einfach nicht angezeigt? :P

 

Die liegen im Keller des Forums und werden erst wieder hervor gekramt, wenn es etwas neutrales oder negatives zu berichten gibt.. :smug:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super - API fertig, Weg frei für Banner & Co.

Danke & Weiter so!

 

vor 12 Minuten schrieb NGDMF:

Es fehlen übrigens die "neutralen" und "negativen" Sachen des Monats oder werden mir beiden Banner einfach nicht angezeigt? :P

Dachte ich auch, sind die beiden Kategorien nicht Teil der Legende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den guten Bericht und viel Glück beim einspielen des Updates.

Die Leitfadenanzahl ist sehr beachtlich. Hiermit ein dickes Lob an das LF-Team. :thumbsup:

Zusätzlich wünsche ich maximalen Erfolg bei der Nachwuchssuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Diesmal ist das negative verschwunden. xD

 

1/3 der Leitfaden überarbeitet?

Wow bin beeindruckt lasst euch Zeit ist ja nicht so das es schon bis Ende 2017 fertig

sein muss.

 

Ich habe wirklich alle Leitfäden gezählt und es stimmt haargenau.

 

Spoiler

Haha ernsthaft?

Musst du wirklich hierreinschauen?
Habe euch reingelegt Pech gehabt, wenn man spoilert. :P:hand:

 

 

Edit: Top Bericht wie jeden Monat.:thumbsup:

bearbeitet von Letsplayandy1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den tollen Bericht! :thumbsup:

Wünsche euch alles gute für die bevorstehenden Projekte, schön das ihr immer weiter an diesem tollen Forum arbeitet und es noch besser macht.  

Würde euch auch sehr gerne unterstützen, werde mich mal informieren. ;) 

 

bearbeitet von Felix-0711

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.10.2017 um 14:51 schrieb BLUBb007:

 Rund 1.000 fertige Leitfäden in einem Jahr, und das alles neben der sonstigen Arbeit, die auf dieser Seite durch die Pflege der Leitfäden anfällt (und wir werden nicht müde es zu erwähnen: alles unbezahlt und in der eigenen Freizeit). Also lasst für die Jungs und der werten Dame mal ein paar wohltuende Worte da!

Wohltuende Worte.

 

Eine beeindruckende und klasse Leistung. Vielen Dank für euer Engament und harte Arbeit. Ihr seid die Besten. :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Toller Bericht wie immer

Wieder ein Monat wo so viel gemacht wurde!!!

Respekt an das Ganze Team.  :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht und ein großer Applaus an die Jungs und Mädels, die für die Überarbeitung der Leitfäden verantwortlich sind. :)

 

Zusätzlich freue ich mich schon auf den Platinbanner und die App 2.0 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

- Anzeige (nur für Gäste) -