Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Externe 2,5" Festplatte stört meine Controllerverbindung


Koenich277

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe mir eine externe 2,5" Seagate 4 TB Festplatte geholt weil der Speicher auf der PS4 einfach hoffnungslos zu klein ist.

Soweit so gut. Hab die Platte angeschlossen, formatiert und die ersten Spiele rübergeschoben. Waren ca. 350 GB und hat rund 45 min gedauert, ist da ok oder zu lange für die Datenmenge ?

Als das Verschieben fertig war, hab ich meinen einen DLC fertig laden lassen und hab derweil angefangen ne Runde FIFA zu spielen.

 

Dann wurde es komisch...

Der Controller verlor ständig die Verbindung zur Playsi und er reagierte oft gar nicht oder sehr verzögert.

Dann ging er mal wieder ein bißchen und dann wieder nicht. Jedenfalls hat´s mich extrem genervt, vor allem wie soll das dann funzen wenn ich Spiele von der externen zocken will ?!

 

Als ich die Platte abgesteckt (hab sie vorher ordentlich über´s PS4 Menü getrennt) und den USB-Stecker nach unten hängen lassen hab, ging der Controller wieder einwandfrei.

 

Nun meine Frage:

Was kann ich tun, damit dieses Problem behoben wird ?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hoffe da gibt´s was weil sonst hat das Ganze schon keinen Sinn mehr für mich.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich denke mal es handelt sich um eine USB 3.0 Festplatte!? Dann stört der hohe Datenstrom von USB 3.0 die Verbindung zum Controller. Mit USB 3.0 verbundene Geräte stören ebenfalls auch WLAN und Co., wenn Sie nah an am Router stehen oder sogar am Router hängen. Du hast nicht zufällig die PS4 Pro oder? Dann hättest du die Möglichkeit den USB-Anschluss auf der Rückseite für die externe Festplatte zu verwenden. Das funktioniert gut.

 

Eine andere Möglichkeit als ein bisschen mal umstellen, also PS4 mal rechts, mal links von dir aufstellen, die Festplatte mal anders hinlegen, so dass sie nicht mehr stört, würde mir nicht einfallen. Bei den neuen Controllern (Einführung mit der Pro), hast du die Möglichkeit, den Controller via USB anzuschließen. Du musst dann in den Einstellungen noch auswählen, dass die Controller-Verbindung auch über USB funktionieren soll, sonst wird über USB nur geladen und die Eingabe-Verbindung bleibt kabellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akki_jayjo

 

Genau, es handelt sich um eine mit 3.0 Anschluss.

 

Wie meinst Du das mit anders positionieren ?

Das Kabel von der Platte ist leider nur rund 30 cm lang, daher hab ich nicht sooo viele Möglichkeiten mit anders postieren... :(

Gibt´s hier auch "bessere" Kabel, die besser abgeschirmt sind, so wie bei den HDMI-Kabeln ?

 

Ach ja, ich hab leider nur die PS4 der 2. Generation, also noch keine Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Koenich277:

@akki_jayjo

 

Genau, es handelt sich um eine mit 3.0 Anschluss.

 

Wie meinst Du das mit anders positionieren ?

Das Kabel von der Platte ist leider nur rund 30 cm lang, daher hab ich nicht sooo viele Möglichkeiten mit anders postieren... :(

Gibt´s hier auch "bessere" Kabel, die besser abgeschirmt sind, so wie bei den HDMI-Kabeln ?

 

Ach ja, ich hab leider nur die PS4 der 2. Generation, also noch keine Pro.

 

Mit anders positionieren meine ich, dass die Sicht zwischen Controller und Empfänger in der PS4 nicht durch das Daten-Kabel der Festplatte unterbrochen wird. Also nicht die Festplatte an sich stört das Signal sondern das Kabel.  Durch etwas umpositionieren des Kabels und der Platte könntest du vielleicht so einen Sweet Spot erwischen, wo die Verbindung zwischen PS4 und Controller vielleicht nicht gestört wird. Was vielleicht auch helfen könnte, wäre es, wenn du ein 2.0 USB-Kabel verwendest oder zumindest eine 2.0-Verlängerung. Dadurch geht dir zwar die 3.0-Geschwindigkeit flöten, aber vielleicht ist das Spielen von der externen Platte trotzdem noch möglich. Und wenn du nur mal eben Daten kopieren willst, also ohne paralleles Zocken, hängts du die Platte für die Zeit direkt per 3.0 ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://pc-woelfl.de/usb-3-0-problem-mit-funk-maustastatur-geloest/

 

Das ist eine Lösung die die Leute zufällig entdeckt haben. Kurz gesagt könnte es helfen, wenn du in den USB-Port direkt neben dem an dem deine externe Festplatte angeschlossen ist, ein anderes USB-Gerät dran steckst. Eine Maus oder einen normalen USB-Stick oder so. Kannst dann ja auch mal die USB-Ports tauschen, also die externe Festplatte mal an den linken, mal an den rechten USB-Port und ein anderes USB-Gerät (siehe oben)  an den jeweils anderen hängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon selbst gesagt hast, kann natürlich auch ein gut abgeschirmtes USB 3.0 Kabel Abhilfe schaffen. Allerdings bleibt dir da nicht viel mehr übrig als zu testen. Bei USB-Kabeln sind die Qualitätsunterschiede nur schwer am Hersteller und irgendwelchen Normen zu bewerten.

 

Dieses hier verspricht laut Beschreibung durch eine gute Abschirmung eine störungsfreie Übertragung.

https://www.memoryking.de/details/deleycon-0-5m-usb-3.0-datenkabel-usb-a-stecker-zu-usb-a-stecker

 

Zumindest günstiger, als eine Pro :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...