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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy IX


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Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy IX

 
1x platin.png 3x gold.png 4x silber.png 44x bronze.png = 52

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 52
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 15
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Es ist möglich alle Trophäen in einem Durchgang zu erspielen, wenn man sich zuerst auf den Erhalt von Excalibur II für die Trophäe "Das ultimative Schwert" konzentriert, den "Turbo"-Modus, "9.999"-Modus und den "Anti-Feindkontakt"-Modus benutzt und alles zeitlich-nicht-Eingeschränkte erst danach erledigt.
  • Das Spiel bietet sieben Cheat-Modi, von denen drei Trophäen sperren und vier nicht. Die drei Modi, welche Trophäen sperren, lassen sich nur einmal einschalten und nicht mehr ausschalten, müssen dabei mehrfach bestätigt werden und weisen einen mehrfach darauf hin, dass sie alle Trophäen ausschließen. Die vier anderen sind für das Erreichen diverser Trophäen sehr zu empfehlen und lassen sich jederzeit ein- und ausschalten, indem man das Pause-Menü aufruft und dort die jeweils angezeigte Taste drückt. Das sind:
    • button_l1.png  "Gott"-Modus: Die Party ist unbesiegbar (Schutz vor normalen Gegnern). Bossgegner können der Party allerdings weiterhin Schaden zufügen.
    • button_l2.png  "9.999"-Modus: Jeder Angriff der Party fügt dem Gegner 9.999 Schaden zu.
    • button_r1.png "Turbo"-Modus: Das Spiel (Laufen, Kämpfen, Dialoge, Filmsequenzen) läuft mit stark erhöhter Geschwindigkeit. Counter oder Zeitlimits bleiben davon unberührt.
    • button_r2.png  "Anti-Feindkontakt"-Modus: Zufallskämpfe finden nicht statt. Nur Kämpfe, die vom Spiel vorgesehen sind.
  • Das Erscheinen von Zufallsgegnern und wichtigen Zufallsgegnern (Phantome, Ragwurz) kann beeinflusst werden. In Final Fantasy IX ist die Wahrscheinlichkeit für einen Zufallskampf besonders hoch, wenn man beginnt zu laufen, jedoch nur für sehr kurze Zeit. Zudem startet bei jedem Betreten eines Gebiets ein Counter, welcher verfolgt, wie viele Kämpfe im Gebiet stattgefunden haben und wie lange der letzte Kampf her ist. Je länger es keinen Kampf gab, desto höher die Wahrscheinlichkeit bald einen auszulösen. So lange man nicht stehen bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit einen Zufallskampf auszulösen nur langsam. Möchte man viele Zufallskämpfe auslösen, kann es also hilfreich sein, das Gebiet nicht zu wechseln und das Steuerkreuz immer wieder kurz anzutippen, um stets den Effekt des "Loslaufens" und die erhöhte Wahrscheinlichkeit der Kämpfe zu nutzen. Wichtige Zufallskämpfe wie Ragwurz und die Phantome haben eine erhöhte Wahrscheinlichkeit aufzutauchen, wenn man ein Kampfgebiet betritt (gilt auch für das Wechseln zwischen Grasland und Wald) und gerade erst losgelaufen ist. Ruft man auf der Weltkarte den Mogry zum Speichern, hat dies den selben Effekt wie das Betreten eines neuen Bereichs und die Zufallskampf-Wahrscheinlichkeit wird berechnet wie beim Betreten eines neuen Bereichs. Dies ist hilfreich beim Sammeln von speziellen Zufallsgegnern für die Trophäen "Putschist" und "Quizmeister".
  • Um das Tetra-Master-Kartenspiel zu spielen und genügend Partien für sich zu entscheiden, sollte man folgende Regeln kennen: Die Pfeile greifen an und verteidigen in die Richtung, in die sie zeigen. Angewendet wird dabei die Buchstaben- und Zahlenkombination (Kartenwert) der Karte. Gibt es keinen Pfeil, wird der Kartenwert nicht angewendet, die Karte ist an der Stelle schutzlos.
    Der vierstellige Kartenwert ist wie folgt zu lesen, von links nach rechts:
    • Stelle 1 - Angriffswert und gleichzeitig Kartenlevel.
    • Stelle 2 - Angriffsmethode.
    • Stelle 3 - Verteidigungswert "P(hysisch)".
    • Stelle 4 - Verteidigungswert "M(agie)".
  • Die Angriffsmethode kann "M", "P" oder "X" sein. "M" bedeutet, die Karte greift die gegnerische Verteidigung an Stelle 4 (Magie) an, "P" bedeutet, die Karte greift die gegnerische Verteidung an Stelle 3 (Physisch) an. "X" bedeutet, die Karte greift den schwächsten Verteidigungswert des Gegners an, also Stelle 3 oder 4, je nachdem, welcher Wert kleiner ist. Zudem kann an jeder Stelle der Wert "A" auftreten. "A" bedeutet, die Karte greift den schwächsten Wert auf der gegnerischen Karte an, mit dem höchsten Wert der eigenen Karte, unabhängig davon, ob die Werte ursprünglich für Angriff oder Verteidigung stehen. Alle anderen Buchstaben auf Angriffs- und Verteidigungspositionen entsprechen dem hexadezimalen Zahlensystem (B=11, F=15 usw.) Eine Karte kann im Level aufsteigen, wenn man Spiele gewinnt, während sich die Karte im eigenen Besitz befindet. Da die Kartenstufe dem Angriffswert entspricht, kann eine Karte auf diese Weise stärker werden.
  • Siehe Icksmehl Chocobo-Schatzkarte.
  • Siehe Spieleforum Strand-Karte.
  • Siehe Trophäen-Roadmap.
 
 
bronze_header.png
 

Ritter Ritter
10000 Gegner besiegt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man 10.000 Gegner besiegt hat. Es zählen alle Gegner eines Kampfes. Sollte man also nach Erhalt aller anderen Trophäen noch nicht genügend Gegner besiegt haben oder Zufallskämpfe deaktiviert gehabt haben, sollte man sich ein Gebiet suchen, dessen Zufallskämpfe sehr viele Gegner enthalten. Die maximale Anzahl an Gegnern in einem Kampf beträgt vier.
 
Hinweis:
Effektive Gebiete können beispielsweise der "Verschlossene Kontinent", also der Eiskontinent im Norden, oder "Gizarmalukes Grotte" sein. Sehr viele Zufallskämpfe dort enthalten Gegnergruppen von drei oder vier Gegnern.
 

Stammkunde Stammkunde
Alle Items von Stilzkin gekauft.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, sobald man alle Items von Stilzkin gekauft hat. Man trifft den Mogry Stilzkin achtmal während des Spielverlaufs. Zeit und Ort müssen beachtet werden, da Stilzkin bei Voranschreiten der Geschichte den Ort wechselt und die Begegnung als verpasst zählt. Die erste Begegnung am Glockenturm von Alexandria, wenn das Speichern erklärt wird, zählt nicht mit, denn hier verkauft er keine Items. Da sein Angebot bei Ortswechsel ausgetauscht wird, verpasst man durch das Auslassen eines Treffens Gegenstände.
Hier eine Liste der Orte und Zeitpunkte:
  • Burmecia (Schatzkammer): Hi-Potion, Äther und Goldnadel (Kommt hereingelaufen, wenn man die Kiste im Hintergrund öffnet).
  • Cleyra (Pension): Hi-Potion, Äther und Phönixfeder (Erst, nachdem der Sturm sich gelegt hat).
  • Fossilienmine (Grotte): Äther, Phönixdaune und Allheilmittel.
  • Kondeya Pata (Bergweg): Zelt, Äther und Weihwasser.
  • Alexandria (Glockenturm, nachdem man "Baum Lifars" abgeschlossen hat): Hi-Potion, Elixier und Phönixfeder (Nur mit Vivi möglich, denn sobald man Zidane steuert, ist Stiltzkin verschwunden).
  • Oeil Vert (Raum der Gestirne, man muss nach Betreten des Gebäudes sofort nach rechts gehen, ohne etwas anderes zu tun): Hi-Potion, Elixier und Emerald.
  • Bran Barlu (Vorratskammer): Elixier, Äther und Diamant (Mit Eiko möglich).
  • Alexandria (Glockenturm, nach Abschluss des Pandämoniums): Elixier, Rubin und Mondsplitter.

Archäologe Archäologe
Das Geheimnis der heiligen Wandgemälde des Esper-Volkes enthüllt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die geheime Neben-Quest des Wandgemäldes in Madain Sari abgeschlossen hat. Man kann die Aufgabe starten, sobald man aus dem Pandämonium nach Gaia zurückgekehrt ist. In Madain Sari wird man in Eikos Küche Lani vorfinden. Wenn man Lili in der Gruppe hat, läuft sie davon. Dann muss man das Gebiet erneut betreten. Mit einer Gruppe, in der sich also weder Lili noch Mahagon befinden, sucht man Lani auf, um mit ihr zu sprechen, bis sie von einer Nachricht erzählt, die sich in dem kleinen Schatzraum unter der Küche befindet. Nachdem man diese Nachricht gelesen hat, betritt man die Höhle mit dem Wandgemälde der Esper. Nun läuft man an der Wand entlang im Uhrzeigersinn, bis man eine Glocke hört, dann läuft man gegen den Uhrzeigersinn weiter, bis man erneut die Glocke hört. Dies wiederholt man so lange, bis man die Nachricht erhält: "HP und MP wurden vollständig geheilt".
Unter den Abbildungen an der Wand sind nun Inschriften zu finden, welche man alle lesen muss. Hat man alles richtig gemacht, findet sich zum Schluss eine Inschrift unter der Bestia Ifrit, die zuvor noch unsichtbar gewesen ist, und welche Garnets eigentlichen Namen verrät und damit die Trophäe freischaltet.
 

Nervensäge Nervensäge
Moguo wütend gemacht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man Moguo ausreichend oft geärgert hat. Moguo ist der Mogry, der auf der Weltkarte mit einer Flöte durch Drücken von button_quad.png gerufen werden kann, um das Spiel zu speichern. Ruft man Moguo mit button_quad.png und schickt ihn dann wieder weg, ohne eine Aktion durchzuführen, gefällt Moguo das nicht. Diesen Vorgang muss man nun so oft wiederholen, ohne dazwischen weiterzuspielen, bis Moguo wütend ist. Das entspricht etwa 15- bis 20-mal.
 

Frei Schnabel Frei Schnabel
Schnabellevel 99 mit dem Chocobo erreicht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man mit seinem Chocobo Schnabel-Level 99 erreicht hat. Man stuft den Chocobo durch das Ausgraben von Schätzen in den Schatzsuche-Minispielen auf. Dabei ist es egal, an welchem Ort man das Minispiel spielt. In einem Zeitlimit muss man dabei Schätze ausgraben und die Menge der Schätze sowie deren Wert bestimmen die Menge der Punkte, mit denen man das Level erhöht. Findet man mehr als vier Schätze, erhält man dabei einen Bonus auf Zeit und Punkte, daher ist es sinnvoll den Turbo-Modus zu nutzen, welcher die Spielgeschwindigkeit erhöht, aber das Zeitlimit nicht berührt. Man kann also mehr Schätze in der selben Zeit finden und den Punktebonus ab vier Schätzen nutzen. Zudem gibt es einen Bonus, wenn man zwei Schätze in weniger als fünf Sekunden hintereinander findet.
Um Schnabellevel 99 zu erreichen, benötigt man etwa 14.200 Punkte. Diese kann man beim Mogry einsehen, sofern man sie nicht gegen Preise eintauscht.
 
Tipp:
Sobald man das hellblaue Federkleid besitzt, bietet sich "Chocobo's Lagune" für die Schatzsuche an, da das Suchgebiet dort sehr klein ist und man somit leichter den Zeitbonus erreicht.
 

Strandurlauber Strandurlauber
Alle Strände aufgesucht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man alle Strände auf der Weltkarte besucht hat. Strände sind auf der Weltkarte sandfarbene Streifen am Wasser. Die Quest kann erst gestartet werden, wenn man das Schiff Invincible erhalten und alle Schätze, Bergspalten und Schäumende Wasser entdeckt hat. Man muss zuerst das Chocobo Paradies entdeckt und mit dem Choco-Blob Karten gespielt haben, damit er über die Strände spricht. Erst danach findet man beim Besuch eines Strandes ein neues Interaktionssymbol vor: Wellen. Man muss einen Strand zu Fuẞ besuchen, das heißt man muss auch aus Schiff oder Flugschiff aussteigen, und dann bei Erscheinen des Interaktionssymbols button_kreis.png drücken, damit der Besuch gezählt wird.
Eine Karte aller Strände findet man hier.
 
Im Spoiler befindet sich eine Liste mit allen Stränden:
Spoiler

Eiskontinent (oben links):

  1. Odoryuga-Küste
  2. Kwallmera-Küste

Äußerer Kontinent (oben rechts):

  1. Baniano-Küste
  2. Kognishuu-Küste
  3. Gekarucci-Küste
  4. Daijurnas-Küste
  5. Farsted-Küste
  6. Toshenga-Küste
  7. Komyell-Küste

Kontinent des Nebels (unten rechts):

  1. Daghel-Strand
  2. Ijirstan-Küste
  3. Tehjuanda-Küste
  4. Malania-Strand
  5. Medarook-Küste
  6. Makiki-Strand
  7. Delekh-Strand
  8. Ranshuh-Insel

Vergessener Kontinent (unten links):

  1. Pamnell-Küste
  2. Salvage-Inselkette
  3. Salvage-Inselkette
  4. Ebarlan-Insel

 

Schatzjäger Schatzjäger
Alle Schätze mit dem Chocobo aufgespürt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle Schätze mit dem Chocobo aufgespürt hat. Dazu muss man zuerst in Chocobos Wald, Lagune oder Luftgarten in dem Minispiel "Chocobo such" alle Schatzkarten ausgraben.

Es gibt folgende 24 Schatzkarten zu finden:

  • 13 Schatzkarten im Wald.
  • Acht Schatzkarten in der Lagune, eine davon erst, wenn man sechs Tafelbruchstücke ausgegraben hat.
  • Drei Schatzkarten im Luftgarten.
Die sechs Tafelbruchstücke findet man ebenfalls in der Lagune und im Wald.
Der Mogry, bei dem man das Minispiel startet, sagt einem, sobald man alle Karten ausgegraben hat, die man aktuell finden kann. Dann sollte man an einen der anderen "Chocobo such"-Orte gehen, denn der Fortschritt an anderen Ausgrabungsstellen wird die Anzahl erhöhen.
Nachdem man eine Karte in seinen Besitz gebracht hat, kann man den Ort auf der Weltkarte finden, welcher auf der Schatzkarte zu sehen ist. Dazu muss man die Karte im Chocobo-Menü auswählen. Man öffnet das Menü, während man auf dem Chocobo sitzt mit button_dreieck.png. Der Bildausschnitt muss mit der eigenen Bildschirmansicht übereinstimmen, dann steht man richtig. Genau wie beim Minispiel drückt man reitend button_quad.png und der Chocobo gibt einem Hinweise, ob man auf der richtigen Spur ist.
Eine Übersicht mit Karten aller Fundorte findet man hier.
 
Im Spoiler befinden sich Bilder der Orte von den 24 Schätzen:
Spoiler

Flußufer:

 

 

Bergtal:

bergtal.jpg

 

Fremdes Land:

fremdesland.jpg

 

Strand d. Mußen:

 

 

Trockener Strand:

trockenerstrand.jpg

 

Land der Kälte:

landderkaelte.jpg

 

Einsame Sandbank:

einsamesandbank.jpg

 

Seichtes Wasser:

seichteswasser.jpg

 

Trockene Insel:

trockeneinsel.jpg

 

Sandbank d. Sicht:

sandbankd.sicht.jpg

 

Kleiner Strand:

kleinerstrand.jpg

 

Atoll des Morgens:

atolldesmorgens.jpg

 

Dunkler Wald:

dunklerwald.jpg

 

Plateau d. Grüne:

plateaud.gruene.jpg

 

Plateau der Röte:

plateauderroete.jpg

 

Große Hochebene:

grossehochebene.jpg

 

Küste d. Abends:

kuested.abends.jpg

 

Meer:

 

 

Lagune der Kälte:

lagunederkaelte.jpg

 

Küste des Nebels:

 

 

Insel am Rand:

inselamrand.jpg

 

Insel am Rand 2:

inselamrand2.jpg

 

Insel der Elfen:

inselderelfen.jpg

 

Vergessene Insel:

vergesseneinsel.jpg

 

Brieffreund Brieffreund
Mog-Net-Zentrale repariert.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Mog-Net-Zentrale repariert hat. Die Mog-Net-Zentrale muss dazu zuerst auf der Weltkarte gefunden werden. Sie befindet sich auf einer länglichen Insel im Norden des "äußeren Kontinents" in einer Bergspalte, welche mit einer Todesschote geöffnet werden muss.
 
Hier ein Bild des Ortes:
Spoiler

mognetzentrale.jpg

 

Um die Zentrale zu reparieren, benötigt man das Schönheitsöl, welches man nach Abschluss einer sechsteiligen Briefquest erhält. Die Quest kann erst gestartet werden, wenn man das Schiff Invincible erhalten hat. Um sie zu lösen, muss man Briefe übermitteln, welche Mogrys einem an verschiedenen Orten anvertrauen. Man sucht die Mogrys auf, nimmt ihre Briefe an sich und bringt sie dem Empfängermogry.
Hier die Briefe, die zugestellt werden müssen:
  • Kupo (Alexandria) an Atura (Burmecia).
  • Atura an Momo (Schwarzmagierdorf).
  • Momo an Kulmog (Hochburg Ipsen).
  • Kulmog an Mois (Q's Morast 1).
  • Mois an Moglea (Daguerreo).
  • Moglea an Kupo (Alexandria).

Ist der letzte Brief überbracht, erhält man das Schönheitsöl von Ruby in ihrem Theater in Alexandria.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Wie geschmiert" kombinierbar.

 

Wie geschmiert Wie geschmiert
Schönheitsöl erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Schönheitsöl erhalten hat. Man erhält das Öl von Ruby in ihrem Theater in Alexandria nach Abschluss einer 6-teiligen Briefquest. Die Quest kann erst gestartet werden, wenn man das Schiff Invincible erhalten hat. Um sie zu lösen, muss man Briefe übermitteln, welche Mogrys einem an verschiedenen Orten anvertrauen. Man sucht die Mogrys auf, nimmt ihre Briefe an sich und bringt sie dem Empfängermogry.
Hier die Briefe, die zugestellt werden müssen:
  • Kupo (Alexandria) an Atura (Burmecia).
  • Atura an Momo (Schwarzmagierdorf).
  • Momo an Kulmog (Hochburg Ipsen).
  • Kulmog an Mois (Q's Morast 1).
  • Mois an Moglea (Daguerreo).
  • Moglea an Kupo (Alexandria).

Ist der letzte Brief überbracht, spricht man im Theater mit Ruby und erhält das Öl.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Brieffreund" kombinierbar.

 

Froschfan Froschfan
99 Frösche gefangen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man 99 Frösche gefangen hat. Frösche lassen sich im Morast fangen. Dazu betritt man einen beliebigen Q's Morast und geht in den Bereich mit dem Froschspiel. Nun kann man sich den Fröschen nähern und diese mit button_quad.png einfangen. Ist der Bereich leergesammelt, muss man eine Weile warten oder einen anderen Morast betreten, um weitere Frösche zu fangen, da ein Morast eine Weile braucht, um sich mit Fröschen zu füllen. Das wiederholt man so lange, bis man 99 gefangen hat.
Diese Trophäe kann man mit den Trophäen "Froschkönig" und "Die ultimative Gabel" kombinieren.
 

Froschkönig Froschkönig
Einen goldenen Frosch gefangen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man einen goldenen Frosch gefangen hat. Frösche lassen sich im Morast fangen. Dazu betritt man einen beliebigen Q's Morast und geht in den Bereich mit dem Froschspiel. Ist nicht sofort ein goldener Frosch zu erkennen, sollte man den Bereich neu betreten oder einen anderen Morast besuchen. Nun kann man sich dem Frosch nähern und diesen mit button_quad.png einfangen.
Diese Trophäe kann man mit den Trophäen "Froschfan" und "Die ultimative Gabel" kombinieren.
 

Unterm Hammer Unterm Hammer
10 Items im Auktionshaus ersteigert.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zehn Gegenstände im Auktionshaus ersteigert hat. Das Auktionshaus befindet sich in Treno. Sobald man die Stadt das erste Mal betreten kann, kann man auch an Auktionen teilnehmen. Es ist nicht relevant, welche Gegenstände man ersteigert.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Schwert der Schwerter" kombinierbar.
 

Schwert der Schwerter Schwert der Schwerter
Exkalibur erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Schwert Exkalibur I erhalten hat. Die Waffe erhält man in Daguerreo von einem Mann an der Pension. Daguerreo ist ein optionaler Ort auf dem vergessenen Kontinent, auf der Weltkarte links unten. Damit der Mann Excalibur abgibt, muss man ihm "Magischer Finger" bringen. Dieses Item kann man in Treno im Auktionshaus ersteigern, wenn man im Besitz des Luftschiffs Invincible ist.
Damit "Magischer Finger" im Auktionshaus erscheint, muss man folgende vier andere Gegenstände ersteigert und diese danach an Interessenten in der Stadt verkauft haben:
  • Rattenschwanz (zu verkaufen an einen Abenteurer an der Bishopvilla).
  • Gryphonherz (zu verkaufen an einen Abenteurer an der Bishopvilla).
  • Unes Spiegel (zu verkaufen an einen Adeligen, der am Cafe der Bishopvilla entlang läuft).
  • Dogas Artefakt (zu verkaufen an einen Gelehrten im Waffenladen in der Bishopvilla).

Sobald alle vier Items an ihre Interessenten verkauft wurden, erscheint "Magischer Finger" zufällig in den Auktionen, frühestens jedoch mit dem Erhalt der Invincible. Die vier genannten Gegenstände erscheinen ebenfalls wieder in den Auktionen, was nicht bedeutet, dass man einen Fehler gemacht hat. Man kann sie erneut ersteigern, jedoch kein zweites Mal an Interessenten verkaufen.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Unterm Hammer" kombinierbar.

 

Quizmeister Quizmeister
Alle Ragwurz-Quizfragen richtig beantwortet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Quizfragen von Ragwurz korrekt beantwortet hat. Ragwurz ist ein freundlicher Zufallsgegner, der gemeinsam mit dem Symbolen "X" und "O" im Kampf erscheint. Man erkennt so einen Kampf an der veränderten Musik, welche auch bei den Phantomen gespielt wird. Ragwurz erscheint nur in bestimmten Wäldern, kann aber beliebig oft in einem dieser Wälder auftauchen, man muss also nicht alle seine Wälder finden, sondern kann auch bei einem Wald bleiben. Die meisten Phantom-Fundorte haben einen Ragwurzwald. Sollte Ragwurz längere Zeit nicht erscheinen, kann es helfen, durch häufiges Drücken der Richtungstasten "schrittweise" zu laufen oder mit dem Mogry zu speichern. Dies erhöht die Chance auf besondere Zufallsgegner.
Ragwurz stellt eine Frage, welche man mit "richtig" oder "falsch" beantworten muss. Man antwortet, indem man das blaue "X" oder das rote "O" angreift, dabei steht "X" für falsch und "O" für richtig. Greift man Ragwurz direkt an oder flieht, ist der Kampf ungültig und kann wiederholt werden. Gibt man die falsche Antwort, kann man die Frage nicht wiederholen und die Trophäe ist verwirkt. Hat man das letzte Quiz korrekt beantwortet, begegnet man Ragwurz noch ein weiteres Mal zufällig in einem seiner Wälder. Er teilt einem das Ergebnis mit, welches 100% lauten sollte und ist damit "besiegt". Erst in diesem Moment schaltet die Trophäe frei.

Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Putschist" kombinierbar.

 
Alle Aussagen mit den korrekten Antworten finden sich im Spoiler:
Spoiler
  • Meister Eyvon ist ein Zocker - falsch button_x.png
  • Der 15. Lindblumkrieg war um 1600 - falsch button_x.png
  • Chocobos Wald liegt nördlich vom Meer - richtig button_kreis.png
  • Es gibt nur eine einzige Wüste - falsch button_x.png
  • Die Prima Vista wurde in Lindblum erbaut - falsch button_x.png
  • Prima Vista bedeutet verlieben - falsch button_x.png
  • Es gibt auch freundlich gesonnene Mus - richtig button_kreis.png
  • Café Bleu ist nur für Mitglieder - richtig button_kreis.png
  • Die Lufttaxen verkehren 24h am Tag - richtig button_kreis.png
  • Schloss Lindblum ist größer als Schloss Alexandria - richtig button_kreis.png
  • Der Bobodur-Vogel bringt Unglück - falsch button_x.png
  • Die Fossilienmine verbindet Treno mit Madain Sari - falsch button_x.png
  • Kondeya Pata ist die Heimat der Goblins - falsch button_x.png
  • Die Berkmea wurde vor 8 Jahren gebaut - richtig button_kreis.png
  • Die Prima Vista fliegt mit Nebelantrieb - richtig button_kreis.png
  • Der Ragwurz ist besiegbar - richtig button_kreis.png

 

Putschist Putschist
Alle Phantome beschenkt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Phantome glücklich gemacht hat. Phantome sind freundliche Zufallsgegner, welche man schon an der veränderten Musik erkennt, die auch bei Ragwurz gespielt wird. Sie erscheinen an festen Orten in Zufallskämpfen und bitten um Edelsteine. Sollten die Phantome an ihren Fundorten längere Zeit nicht auftauchen, kann es helfen, durch häufiges Drücken der Richtungstasten "schrittweise" zu laufen oder mit dem Mogry zu speichern, da dies die Chance auf besondere Zufallsgegner erhöht .
Ist das Phantom erschienen muss man die richtigen Edelsteine in der korrekten Menge dabeihaben und auf das Phantom anwenden. Die Reihenfolge, in der man die Phantome aufsucht, ist nicht relevant. Eine Ausnahme ist Putschi, welcher sich erst beschenken lässt, wenn man alle anderen gefunden hat.
Aber Vorsicht: Es gibt auch einen "bösen" katzenartigen Zufallsgegner, der sich als Phantom tarnt und einen Diamanten haben möchte. Man kann ihn von den echten Phantomen unterscheiden, da die normale Kampfmusik ertönt. Man muss ihn nicht beschenken, sondern kann ihn bekämpfen. Bekämpft man ein echtes Phantom wird es fliehen und erst nach einiger Zeit wieder auftauchen, die Trophäe ist weiterhin möglich.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Quizmeister" kombinierbar.
 
Hinweis:
Die Trophäe ist verpassbar, da die benötigten Edelsteine begrenzt sind. Gibt man die limitierten Edelsteine weg, benutzt sie oder sammelt sie gar nicht erst ein, kann man das betroffene Phantom nicht glücklich machen.
Limitiert sind
  • Mondsplitter (vier),
  • Emerald (drei),
  • Diamant (vier),
Im Spoiler die Phantome mit ihrem Aufenthaltsort und den Bedingungen:
Spoiler
  • Mu: Kontinent des Nebels, Norecco-Plateau, zwischen der "Höhle des ewigen Eises" und "Dorf Dali", nicht im Wald (ein Jadestein benötigt).
  • Sinospenst: Kontinent des Nebels, Bentini-Plateau, um "Treno" (ein Jadestein benötigt).
  • Barbuttkäfer: Äußerer Kontinent, alle vier Wälder in der Nähe des "Schwarzmagierdorfes" (zwei Jadesteine benötigt).
  • Yetifresse: Äußerer Kontinent, Wald neben "Madain Sari" (zwei Jadesteine benötigt).
  • Waldnymphe: Äußerer Kontinent, einziger Wald bei "Baum Lifars" (drei Jadesteine benötigt).
  • Brabbelback: Vergessener Kontinent, Wald am Wasser östlich von "Oeil Vert" (ein Emerald benötigt).
  • Federrochen: Verschlossener Kontinent, Gurug-Gebirge rund um "Esto Gaza" (ein Mondsplitter benötigt).
  • Garuda: Kontinent des Nebels, nördlicher Wald auf dem Porpori-Plateau beim "geheimen Ausgang von Gizarmalukes Grotte" (ein Lapislazuli benötigt).
  • Putschi: Im Wald auf der Bayar-Insel nördlich der Kartenmitte (ein Diamant benötigt).
 

Die Krönung Die Krönung
Miniatur des Theaterschiffs erhalten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Miniatur des Theaterschiffs erhalten hat. Für den Erhalt muss man zuerst drei Kaffeesorten einsammeln, welche über die Spielwelt verteilt sind. Hat man alle drei Kaffeesorten im Inventar, begibt man sich nach Dali zum Aussichtsturm und spricht mit dem Kaffeeliebhaber Großvadder Joseph, von welchem man zum Dank die Miniatur bekommt. Er schickt sie in das Versteck der Tantalus Bande, die Trophäe wird jedoch sofort freigeschaltet.
Hier die Fundorte der drei Kaffeesorten:
  • Prallmeier: Kontinent des Nebels / Südentor, unten (nachdem man die Sequenz gesehen hat, in der die Tantalusbande das Tor passiert).
  • Schibo: Madain Sari in Eikos Küche links zwischen den Tischen.
  • Nést-Kaffee: Dali Windmühle (hierfür benötigt man den Schlüssel des Dorfschulzen).
    • Der Dorfschulze verlässt nur einmal sein Haus, nämlich wenn in Treno das Kartenturnier stattfindet. Dies ist die einzige Gelegenheit sein Haus nach dem Schlüssel zu durchsuchen. Man verlässt Treno und begibt sich durch das Südentor nach Dali. Im Haus des Dorfschulzen kann man dann stets nur die Möbel in der direkten Nähe durchsuchen, je nachdem welchen Eingang man genommen hat. Man muss einige Möbel mehrfach untersuchen bis der Schlüssel erscheint.

Hinweis:

Die Kaffeesorten sind nach der Rückkehr aus dem Pandemonium nicht mehr erhältlich, man sollte diese Aufgabe also abgeschossen haben, bevor man die Insel des Lichts betritt, sonst ist die Trophäe verpasst.

 

Stellatiös Stellatiös
Zehn Belohnungen von Baroness Stella erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man Baroness Stella in Treno zehn Stellatia-Münzen gebracht hat. Es gibt 13 Stellatia-Münzen in der Spielwelt, für jede gibt es eine Belohnung. Man kann die Münzen jederzeit in beliebiger Kombination und Reihenfolge abgeben.
Diese Trophäe kann man mit der Trophäe "Bare Münze" kombinieren.
 
Folgende Münzen gibt es:
Spoiler
  • Aries: Dorf Dali in der Windmühle, vom Eingang nach hinten gehen.
  • Cancer: Burmecia, gleich nach dem Betreten hinter einem umgefallenen Wagen.
  • Scorpius: Quans Höhle, unten an der Quelle.
  • Gemini: Treno, Brunnen am Tor. Zwölf mal "10 Gil" hineinwerfen, dann kommt die Münze heraus.
  • Taurus: Treno, hinter dem Itemladen.
  • Virgo: Schwarzmagierdorf, Iin der Pension bei den Betten.
  • Libra: Madain Sari, am Brunnen.
  • Leo: Alexandria, Schloss, linker Turm im Raum mit der Neptunstatue, nachdem man "Baum Lifars" abgeschlossen hat.
  • Sagittarius: Lindblum, Einkaufsviertel, links vom Schweißgurkenstand, nachdem man "Baum Lifas" abgeschlossen hat.
  • Capricornus: Daguerreo, auf dem Weg rechts neben dem Eingang.
  • Aquarius: Hochburg Ipsen, Kiste rechts vom Eingang zur Hochburg.
  • Pisces: Invincible, wenn man die Brücke verlässt auf der linken Seite in einer Kiste.
  • Ophiuchus: Quans Höhle, unten an der Quelle, sobald man alle anderen Münzen gefunden hat.

 

Bare Münze Bare Münze
Den Hammer erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Hammer erhalten hat. Der Hammer ist die Belohnung für das Finden und Abgeben von allen 13 Stellatia-Münzen bei Baroness Stella in Treno. Man kann die Münzen jederzeit in beliebiger Kombination und Reihenfolge abgeben.
Diese Trophäe kann man mit der Trophäe "Stellatiös" kombinieren.
 
Folgende Münzen gibt es:
Spoiler
  • Aries: Dorf Dali in der Windmühle, vom Eingang nach hinten gehen.
  • Cancer: Burmecia, gleich nach dem Betreten hinter einem umgefallenen Wagen.
  • Scorpius: Quans Höhle, unten an der Quelle.
  • Gemini: Treno, Brunnen am Tor. Zwölf mal "10 Gil" hineinwerfen, dann kommt die Münze heraus.
  • Taurus: Treno, hinter dem Itemladen.
  • Virgo: Schwarzmagierdorf, Iin der Pension bei den Betten.
  • Libra: Madain Sari, am Brunnen.
  • Leo: Alexandria, Schloss, linker Turm im Raum mit der Neptunstatue, nachdem man "Baum Lifars" abgeschlossen hat.
  • Sagittarius: Lindblum, Einkaufsviertel, links vom Schweißgurkenstand, nachdem man "Baum Lifas" abgeschlossen hat.
  • Capricornus: Daguerreo, auf dem Weg rechts neben dem Eingang.
  • Aquarius: Hochburg Ipsen, Kiste rechts vom Eingang zur Hochburg.
  • Pisces: Invincible, wenn man die Brücke verlässt auf der linken Seite in einer Kiste.
  • Ophiuchus: Quans Höhle, unten an der Quelle, sobald man alle anderen Münzen gefunden hat.

 

Suchfanatiker Suchfanatiker
Schatzsucherrang S erhalten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Schatzsucherrang S erhalten hat. Rang S ist der beste Rang und folgt auf Rang A. Man erhöht seinen Schatzsucherrang durch das Einsammeln von Gegenständen im Spiel. Dafür gibt es "Punkte", welche man selber jedoch nicht einsehen kann. Lediglich die Kellnerin in der Bar in Treno und der Vierarmige Günther in Daguerreo können einem verraten, welchen Rang man hat. Sie verraten einem jedoch nicht, wie viele Punkte man hat.
Hat man Rang S erreicht, erhält man die Trophäe erst, nachdem die Bardame oder Günther dies im Dialog bestätigt haben.
 
Punkte erhält man für die folgenden Handlungen:
  • Öffnen einer Schatztruhe.
  • Erhalten eines Schlüsselgegenstandes, dazu zählen auch die Stellatia und die in Treno zu ersteigernden Schlüsselgegenstände wie Dogas Artefakt. Diese zählen allerdings nur einmal, obwohl man sie doppelt erhalten kann.
  • Heben eines Schatzes mithilfe einer Chocobo Karte.
  • Heben eines Schatzes mithilfe einer Todesschote.

Nicht sicher nachgewiesen sind:

  • Erhalten einer Belohnung für das Erfüllen einer Aufgabe oder das Lösen eines Rätsels.
  • Erhalten eines seltenen Gegenstandes wie beispielsweise der ultimativen Waffen.
  • Untersuchen von "!"- oder "?"-Akions-Symbolen, welche nicht zu einer Schatztruhe gehören und keine Aktion wie zum Beispiel Springen nach sich ziehen.
  • Finden von Gegenständen auf dem Boden.

Manche Bedingungen überschneiden sich. So kann beispielsweise eine ultimative Waffe in einer Truhe sein oder durch einen Chocobo-Schatz gehoben werden. Ob man in so einem Moment doppelte Punkte erhält, ist unklar.

 

Hinweis:
Da man nach Abschluss des Pandämoniums viele Orte auf der Weltkarte nicht mehr betreten kann und somit dort keine liegengebliebenen Schätze mehr aufsammeln kann, kann es sein, dass man zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genug Punkte sammeln kann, um Rang S noch zu erhalten. Damit wäre die Trophäe verwirkt. Daher ist es empfehlenswert, vor Betreten der "Insel des Lichts" bereits einen Mindestrang von B oder besser inne zu haben.
 

Drachenprinzessin Drachenprinzessin
Mit Lili einen Behemoth in der Knight-Villa besiegt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mit Lili in der Knoght-Villa einen Behemoth besiegt hat. Die Villa befindet sich in Treno. Sobald man Treno erreicht hat, kann man die Knight-Villa betreten und dort nach dem Monster fragen. Spricht man den Mann ein zweites Mal an, erhält man die Option zu kämpfen und kann einen beliebigen Charakter auswählen, den man zur Zeit im Team hat. Nun muss man Lili wählen, welche alleine kämpfen wird.
 
Hinweis:
Das Monster Behemoth ist jedoch erst verfügbar, wenn man das Luftschiff Invincible besitzt. Davor stellt die Knight Villa andere Gegner.
 

Zugabe Zugabe
75 adlige Zuschauer begeistert.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man beim Minispiel in dem Theaterstück zu Beginn des Spiels mindestens 75 Zuschauer begeistert hat. Das Minispiel besteht aus einer Reihe von Quicktime Events, bei denen man sehr schnell die angezeigte Taste korrekt drücken muss. Dabei gilt es sowohl korrekt als auch schnell zu sein. Es gibt einen Zuschauer je korrekter Taste und zwei weitere für schnelles Reagieren je Taste, daher sollte man sich zuerst auf Korrektheit und in zweiter Instanz auf Geschwindigkeit konzentrieren, wenn man das Spiel absolviert. Ist die Sequenz vorbei, erscheint die Wertung. Man kann das Spiel dann sofort wiederholen.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Vier gewinnt" kombinierbar.
 

Viva Vivi! Viva Vivi!
Beim Jagdfestival mit Vivi gewonnen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Jagdfestival mit Vivi gewonnen hat. Beim Jagdfestival spielt man stets Zidane, die Konkurrenz bilden Freya und Vivi. Wen man gewinnen lässt, ist Geschmackssache, da sich nur die Belohnung unterscheidet, nicht aber der Einfluss auf das Spiel. Um Vivi gewinnen zu lassen, muss man abwarten, bis der Timer unter 4:30 Minuten fällt und dann das Einkaufsviertel betreten, wo nun der Gegner Zagnar auftaucht, welchen Zidane mit Freya zusammen bekämpft. Vivi gewinnt, wenn Zidane und Freya beide in diesem Kampf K.O. gehen. Zidane und Freya können sich nun gegenseitig beziehungsweise selbst angreifen und den Kampf schnell für Vivi entscheiden.
 

Ende gut, alles gut Ende gut, alles gut
FINAL FANTASY IX beendet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Spiel abgeschlossen hat.
Die Trophäe schaltet frei, kurz bevor der Abspann beginnt. Nach dem letzten Boss sind dazu noch einige spielbare Sequenzen zu absolvieren.
 

LEVEL 99 LEVEL 99
Mit einem Charakter Level 99 erreicht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man mit dem ersten Charakter Level 99 erreicht hat. Man stuft Charaktere durch das Bestreiten von Zufallskämpfen auf. Nach einem Sieg erhält man Erfahrungspunkte (EXP), allerdings geben Bossgegner keine EXP. Ist ein Charakter der Party kampfunfähig, während die Erfahrung nach einem Sieg verteilt wird, so verteilen sich seine EXP auf die verbleibenden Kämpfer, welche dadurch schneller aufsteigen.
Man kann das Aufstufen erheblich beschleunigen, wenn man bestimmte Cheat-Modi verwendet. Zudem kann man die Fähigkeit "Level-Up" für den jeweiligen Charakter anlegen.
Sinnvolle Orte zum Aufstufen, dank überdurchschnittlich vieler EXP, sind:
  • Potpouri-Plateau, oberhalb von Gizarmalukes Grotte - Tatzelwurm.
  • Beyer-Insel, Goldchocobo oder Luftschiff benötigt - Putschi.

Prospektor Prospektor
Einen Madainschild in der Fossilienmine ausgegraben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in der Fossilienmine einen Madainschild ausgräbt. Die Fossilienmine erreicht man im Verlauf der Geschichte über einen Eingang in Q's Morast. Im vorletzten Raum findet man ein Wasserbecken unter einer Ranken-Kletterwand mit "Schalter 3". Rechts auf mittlerer Höhe befindet sich ein optionaler Raum, in dem man eine Spitzhacke erhalten und einen Mogry aus einer Wand befreien kann. Danach kann man hier nach weiteren Schätzen graben. Dies macht man solange, bis das Madainschild dabei ist. Der einzige Zeitpunkt für diese Aufgabe ist während des Spielverlaufs, da die Mine nach deren Abschluss verschlossen ist, muss man dies erledigen, bevor man die Mine verlässt, denn danach ist die Trophäe verpasst.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Eckupostein, Eckupostein" kombinierbar.
 

Eckupostein, Eckupostein Eckupostein, Eckupostein
Kuppo gefunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, sobald man Kuppo aus der Wand in der Fossilienmine befreit hat. Die Fossilienmine erreicht man im Verlauf der Geschichte durch Q's Morast. Im vorletzten Raum findet man ein Wasserbecken unter einer Ranken-Kletterwand mit "Schalter 3". Rechts auf mittlerer Höhe befindet sich ein optionaler Raum, in dem man eine Spitzhacke erhalten und Kuppo aus einer Wand befreien kann. Der einzige Zeitpunkt für diese Aufgabe ist während des Spielverlaufs, da die Mine nach deren Abschluss verschlossen ist, muss man dies erledigen, bevor man die Mine verlässt, denn danach ist die Trophäe verpasst.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Prospektor" kombinierbar.
 

In Windeseile In Windeseile
Athletenkönigin erhalten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Gegenstand "Athletenkönigin" erhalten hat. Dazu muss man in Alexandria auf der Hauptstraße kurz vor dem Ausgang der Stadt mit Hippofriede sprechen und immer wieder gegen Hippo im Wettrennen antreten, was nur für sehr kurze Zeit möglich ist. Man läuft Wettrennen gegen ihn, indem man die button_quad.png- und button_kreis.png-Tasten abwechselnd drückt. Vivis Siege stufen Hippo auf und erreicht er Level 80, erhält man den Gegenstand und die Trophäe.
Das Minispiel ist in Alexandria verfügbar, wenn man zum ersten Mal von "Baum Lifars" zurückkehrt, Lilis Krönung bevorsteht und man Vivi spielt. Man muss es abschließen, bevor Alexandria zerstört wird und man wieder Zidane spielt, da das Minispiel danach nicht mehr verfügbar ist und man "Athletenkönigin" nicht mehr bekommen kann. 
 

Unverwechselbar Unverwechselbar
Neunmal in Folge das Spiel der Nero-Brüder gewinnen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Das Spiel der Nero-Brüder ist nur für einen sehr kurzen Zeitraum verfügbar, wenn man nach Branes Tod zur Krönung nach Alexandria zurückgekehrt ist (nach dem ATE der Nero-Brüder) und man findet es in Alexandria im Waffenladen, wenn man Zidane steuert. Man muss die Aufgabe abschließen, bevor man zum Schloss in Alexandria geht, danach ist sie nicht mehr verfügbar und die Trophäe somit verpasst.
Im Waffenladen stehen die Brüder und bieten ein Spiel an, bei dem sie sich untereinander "mischen" wie bei dem klassischen Hütchenspiel. Man muss am Ende der Sequenz erraten, welcher der Brüder der Gesuchte ist. Hat man dies neunmal in Folge geschafft, erhält man die Trophäe.
 
Hinweis:
Bevor man das Spiel beginnt, sollte man sicherstellen, dass man mindestens 18.000Gil bei sich hat. Für jede Runde des Spiels zahlt man nämlich einen Wetteinsatz. Kann man diesen nicht bezahlen, wird das Mini-Spiel beendet und man muss ganz von vorne beginnen. Das Gespräch mit den Brüdern darf während der neun Runden nicht abgebrochen werden.
 
Tipp:
Man kann sich das Spiel erleichtern, indem man die Mischsequenz zum Beispiel mit dem Handy filmt, dann das Video genau anschaut und gegebenenfalls langsamer abspielt.
 

Tetra-Neuling Tetra-Neuling
Ein Tetra Master-Kartenspiel gewonnen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man seine erste Kartenspiel-Partie gewonnen hat. Zuerst benötigt man dazu Spielkarten. Die ersten drei bekommt man im Spielverlauf in Alexandria geschenkt, weitere kann man überall in der Spielwelt versteckt finden, kaufen oder durch diverse Nebenquests erhalten. Ab Spielbeginn kann man NPCs mit button_quad.png ansprechen und so eine Partie starten. Man wählt dann aus seinen Karten fünf aus, weshalb man erst spielen kann, wenn man fünf Karten gesammelt hat. Nun muss die erste Runde gewonnen werden. Wenn man verliert, verliert man auch eine Karte, dies kann dazu führen, dass man zuerst weitere Karten finden muss, um weiterspielen zu können.
Diese Trophäe ist mit den Trophäen "Tetra-Trumpfer" und "Tetra-Profi" kombinierbar.
 

Tetra-Trumpfer Tetra-Trumpfer
Zehn Tetra Master-Kartenspiele gewonnen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zehn Kartenspiel-Partien gewonnen hat. Zuerst benötigt man dazu Spielkarten. Die ersten drei bekommt man im Spielverlauf in Alexandria geschenkt, weitere kann man überall in der Spielwelt versteckt finden, kaufen oder durch diverse Nebenquests erhalten. Ab Spielbeginn kann man NPCs mit button_quad.png ansprechen und so eine Partie starten. Man wählt dann aus seinen Karten fünf aus, weshalb man erst spielen kann, wenn man fünf Karten gesammelt hat. Nun müssen zehn Runden gewonnen werden. Wenn man verliert, verliert man auch eine Karte, dies kann dazu führen, dass man zuerst weitere Karten finden muss, um weiterspielen zu können. Die zehn Partien müssen gegen unterschiedliche Gegner gespielt werden.
Diese Trophäe ist mit den Trophäen "Tetra-Neuling" und "Tetra-Profi" kombinierbar.
 

Außergewöhnlich Außergewöhnlich
Einen Charakter allen positiven und negativen Zustandsveränderungen ausgesetzt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn ein Charakter von jedem positiven und negativen Zustand betroffen war. Dies muss nicht zur selben Zeit der Fall sein, da manche Zustände sich gegenseitig aufheben, wäre es auch gar nicht möglich. Es zählen nur Zustände, die manuell hervorgerufen wurden, durch einen Gegner oder eine Attacke auf sich selbst. Permanente Zustände, die durch angelegte Fähigkeiten hervorgerufen werden, zählen allerdings nicht dazu.
 
Folgende Zustände müssen den Charakter einmal betroffen haben:
Spoiler
  • Glut: Angriff von Kali, Boss und danach Zufallsgegner im "Ort der Erinnerungen".
  • Frost: Angriff von Chimära, Boss und danach Zufallsgegner im "Ort der Erinnerungen".
  • Wicht: Magie, erlernbar von Eiko und Lili.
  • Gemach: Magie, erlernbar von Vivi.
  • Stop: Magie, erlernbar von Vivi.
  • Schlaf: Magie, erlernbar von Vivi.
  • Infektion: Angriff "Virus Puder" von Putschi, Beyer-Insel.
  • Toxitus: Angriff von Zombiewal, jeder Strand nach Abschluss von Lilis Krönung.
  • Gift: Magie, erlernbar von Vivi.
  • Zombie: Angriff "Zombieatem" von Zombiewal, jeder Strand nach Abschluss von Lilis Krönung.
  • Tobsucht: Magie, erlernbar von Lili.
  • Konfus: Magie, erlernbar von Lili.
  • Stein: Magie, erlernbar von Vivi.
  • Schweigen: Magie, erlernbar von Eiko und Lili.
  • Neurose: Technik "Nervensäge" von Zidane.
  • Blind: Magie, erlernbar von Lili.
  • Todesurteil: Angriff "Todesurteil" von Ashur, "Ort der Erinnerung".
  • Gips: Angriff "Gips" von Hypnolisk, Burmecia.
  • Hast: Magie, erlernbar von Eiko.
  • Regena: Magie, erlernbar von Eiko.
  • Levitas: Magie, erlernbar von Eiko und Lili.
  • Shell: Magie, erlernbar von Eiko und Lili.
  • Verschwinden: Blaumagie durch Quinas "Fressen", erlernbar von Husard, Kinghedi-Ebene oder erlernbar von der Brandelfliege in Gizarmalukes Grotte.
  • Protes: Magie, erlernbar von Eiko und Lili.
  • Reflek: Magie, erlernbar von Eiko und Lili.
  • Reinkarnat: Blaumagie durch Quinas "Fressen", erlernbar von Putschi, Beyer-Insel oder Bettel-Cat bei Daguerreo.
 

Trancepiration Trancepiration
50-mal den Trance-Zustand erreicht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 50-mal den Trance-Zustand erreicht hat. Wenn Charaktere im Kampf angegriffen werden, füllt sich ihre Tranceleiste auf. Ist sie gefüllt, erreicht der Charakter den Trance-Zustand. Alle Charaktere, die den Zustand erreichen, zählen dabei mit. Durch Nutzung des "Gott"-Modus button_l1.png gelangen die Charaktere auch in Trance, was ebenfalls für die Trophäe zählt.
 

Kirschblütensturm Kirschblütensturm
Kainslanze erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Waffe "Kainslanze" eingesammelt hat. Sie befindet sich im "Ort der Erinnerungen/Eingang" vom Durchgang aus rechts in dem Gebäude versteckt.
 

Das subultimative Räuberschwert Das subultimative Räuberschwert
Richtschwert erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Waffe "Richtschwert" eingesammelt hat. Sie befindet sich im "Ort der Erinnerungen/Treppe der Erinnerung" genau in der Bildschirmmitte auf dem Vorsprung in der rechten Ecke.
 

Die ultimative Kralle Die ultimative Kralle
Runenkralle erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Waffe "Runenkralle" eingesammelt hat. Sie befindet sich im "Ort der Erinnerungen/Zeitintervall" auf der Plattform. Man muss auf dieser ein Stück nach links aus dem Bildschirm rausgehen, um sie zu finden.
 

Die ultimative Flöte Die ultimative Flöte
Engelsflöte erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Waffe "Engelsflöte" eingesammelt hat. Sie befindet sich im "Ort der Erinnerungen/Ewige Erinnerung" in der Mitte auf einer Erhöhung neben dem unsichtbaren Speicherpunkt.
 

Der ultimative Stock Der ultimative Stock
Kronostock erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Waffe "Kronostock" eingesammelt hat. Sie befindet sich im "Ort der Erinnerungen/Treppe" links von der Leiter.
 

Die ultimative Gabel Die ultimative Gabel
Gastrogabel erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, sobald man 99 Frösche gefangen und daraufhin Quinas Meister im Kampf besiegt hat. Die Gastrogabel ist die Belohnung für diese Leistung. Frösche lassen sich im Morast fangen. Dazu betritt man einen beliebigen Q's Morast und geht zu dem Bereich mit dem Froschspiel. Nun kann man sich den Fröschen nähern und diese mit button_quad.png einfangen. Ist der Bereich leergesammelt, muss man eine Weile warten oder einen anderen Morast betreten, um weitere Frösche fangen zu können, da ein Morast eine Weile braucht, um sich mit Fröschen zu füllen. Ein leerer Morast füllt sich schneller wieder auf, wenn man ein Männchen und ein Weibchen zurücklässt. Das wiederholt man, bis man 99 Frösche gefangen hat, woraufhin Quinas Meister erscheint und den Kampf beginnt.
Diese Trophäe kann man mit den Trophäen "Froschkönig" und "Froschfan" kombinieren.
 

Die ultimative Rute Die ultimative Rute
Meeresrute erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Waffe "Meeresrute" eingesammelt hat. Sie ist ein Chocobo Schatz ("Karte: Meer") und man findet sie, nachdem man die Karte ausgegraben hat, westlich des vergessenen Kontinents vor den schmalen Inseln. Hierfür benötigt man einen Chocobo, der sich über das Meer bewegen kann.
 

Der ultimative Stab Der ultimative Stab
Weisenstab erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Waffe "Weisenstab" eingesammelt hat. Sie ist ein Chocobo Schatz ("Schäumendes Wasser") und man findet sie in Quans Höhle im Außenbereich. Über dem Eimer wird man die Möglichkeit erhalten, eine Todesschote einzusetzen, um in das "Schäumende Wasser" darunter zu tauchen.
 

Das ultimative Räuberschwert Das ultimative Räuberschwert
Ultimawaffe erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Waffe "Ultima" eingesammelt hat. Sie befindet sich an der Position der "Insel des Lichts", nachdem man diese betreten hat und sie verschwunden ist. Dort findet man nun ein "Schäumendes Wasser", es ist jedoch unsichtbar, so dass man die genaue Position ausprobieren muss. Man benötigt daher einen Chocobo, der sich über das Wasser bewegen kann.
 
Im Spoiler befindet sich ein Screenshot der exakten Stelle:
Spoiler

Orientiert man sich an der Position der Eisberge, findet man die Stelle schnell:

1423-ultima-weapon.png

 

Genji-Güter Genji-Güter
Genji-Set (Fäustling, Helm und Rüstung) erhalten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Genji-Set komplettiert hat. Man erhält die dafür benötigten drei Gegenstände (Fäustling, Helm und Rüstung) auf zwei mögliche Arten, womit man das Set zweimal komplettieren kann:
  • Durch Stehlen von drei verschiedenen Pflicht-Bossen im Ort der Erinnerungen. Wenn man gegen diese drei Bosse antritt, darf man den Kampf nicht beenden, bevor man den Gegenstand nicht gestohlen hat. (Diese Gegner erscheinen später auch als Zufallsgegner in der Kristallwelt, wobei diese Kristallweltgegner jedoch keine Genji-Setteile bei sich haben.)
    • Maliris: Rüstung
    • Kraken: Helm
    • Lich: Fäustling
  • Durch die Chocobo-Schatzsuche. Die folgenden Schätze enthalten Gegenstände des Genji-Sets:
    • Riss  - nördlich von Oeil Vert auf dem vergessenen Kontinent (Bergchocobo nötig): Helm
    • Schatzkarte "Insel am Rand" - Insel nördlich des Wüstenpalais, Schatzkarte findet man im Luftgarten: Rüstung
    • Schäumendes Wasser - südliches Ende des Vergessenen Kontinents (Wasserchocobo nötig): Fäustling

Glückstag Glückstag
Beim Farbenhoroskop zum Hans im Glück gekürt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Horoskop mit "Hans im Glück" in der Überschrift gekauft hat. Dafür kann man in der Pension von Dali (links neben den Betten) für 10Gil beliebig viele Horoskope kaufen, bis man die Trophäe erhält.
 

Keine Opfer Keine Opfer
Alle Bewohner Cleyras in Sicherheit gebracht.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Bewohner Cleyras in Sicherheit gebracht hat. Dies geht nur einmal zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte. Wenn man Cleyra das erste Mal besucht und die Stadt unerwartet angegriffen wird, erreicht man im Verlauf einen Abschnitt, bei dem man unschuldigen Bewohnern Anweisungen geben soll, in welche Richtung sie laufen sollen. Wählt man die falsche Richtung, werden diese getötet.
Hinweise darauf gibt es nicht, aber der Verlauf ist immer derselbe:
  • Die Priester sollen nach rechts gehen.
  • Dans Familie 1 (Laeri und Kinder) soll nach links gehen.
  • Dans Familie 2 soll nach rechts über die Hängebrücke gehen.
  • Die letzte Antwort (ob es sicher ist) hat keine Auswirkung.

Hinweis:

Die Trophäe schaltet erst frei, wenn die Sequenz im Tempel abgeschlossen ist.

 
 
silber_header.png
 

Held der Welt Held der Welt
Yadis besiegt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den optionalen Boss Yadis besiegt hat. Yadis erscheint im Chocobo Luftgarten im hinteren Bereich. Der Luftgarten ist  jederzeit auf der Weltkarte zu finden, sein Schatten ist stets an unterschiedlichen Orten auf dem Boden zu sehen. Man benötigt den goldenen Chocobo und Todesschoten, um den Luftgarten von seinem Schatten aus zu betreten.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Putschist" kombinierbar.
 
Hinweis:
Yadis kann vor dem Kampf geschwächt werden, indem man die Phantom-Quest vollständig absolviert. Dies nimmt ihm die Fähigkeit das Element Schatten zu absorbieren, mit welchem er sich selbst heilt und fügt ihm stattdessen Schatten als Schwachpunkt-Element hinzu, so dass er sich mit seinen Flächenangriffen selbst schadet. Zudem ist es dank der Phantome möglich, Yadis physisch zu schaden, was üblicherweise nicht möglich ist.
Im "9.999"-Modus reichen sechs Treffer für den Sieg, da er jedoch mit vielen Zustandsveränderungen angreift, sind Schutz gegen diese und etwas Glück nötig. Der Egoistenreif schützt vor seinen schattenelementaren Angriffen.
 

Springteufel Springteufel
100 Seilsprünge gemacht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man bei dem Seilspringen-Minispiel 100 Sprünge am Stück geschafft hat. Man muss das Minispiel dafür nicht beenden. Das Minispiel befindet sich in Alexandria auf dem Platz mit dem Kartenschalter. Nachdem man aus dem Pandämonium zurückkehrt und Alexandria zerstört ist, findet man das Minispiel bei den Mogrys im Glockenturm, allerdings nur wenn man Vivi oder Eiko im Team hat.
 

Tetra-Profi Tetra-Profi
100 Tetra Master-Kartenspiele gewonnen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 100 Kartenspiel-Partien gewonnen hat. Zuerst benötigt man dazu Spielkarten. Die ersten drei bekommt man im Spielverlauf in Alexandria geschenkt, weitere kann man überall in der Spielwelt versteckt finden, kaufen oder durch diverse Nebenquests erhalten. Ab Spielbeginn kann man NPCs mit button_quad.png ansprechen und so eine Partie starten. Man wählt dann aus seinen Karten fünf aus, weshalb man erst spielen kann, wenn man fünf Karten gesammelt hat. Nun müssen 100 Runden gewonnen werden. Wenn man verliert, verliert man auch eine Karte, dies kann dazu führen, dass man zuerst weitere Karten finden muss, um weiterspielen zu können. Die 100 Partien müssen gegen unterschiedliche Gegner gespielt werden.
Diese Trophäe ist mit den Trophäen "Tetra-Trumpfer" und "Tetra-Neuling" kombinierbar.
 
Hinweise:

Bis zum ersten Verlassen von Lindblum ist es möglich, gegen 36 verschiedene Gegner anzutreten. Danach sind Kartenspiele erst wieder ab Lilis Ankunft am Südentor möglich. Wenn man nach Branes Tod zu Lilis Krönung nach Alexandria zurückkehrt, gibt es viele neue Gegner in der Stadt und die bereits bekannten Gegner zählen erneut, da sie teils neue Karten besitzen. Dies ist der frühstmögliche Ort für die Trophäe, sofern man zuvor alle Gelegenheiten zum Spielen genutzt hat.

Hat man bis zum Spielende noch kein Kartenspiel gespielt, ist die Trophäe immer noch möglich. Zu diesem Zeitpunkt findet man an allen noch betretbaren Orten genau 106 verschiedene Gegner.

In Treno ist es nach dem Kartenturnier möglich, jederzeit in die Turnierhalle hineinzugehen und dort aus einer Liste einen Gegner auszuwählen, um zu spielen. Jeder Gegner hier zählt ebenfalls einmal (in den 106 Gegnern inbegriffen).
 

Zuschauer Zuschauer
79 Active Time Events gesehen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man 79 von 80 Active Time Events (kurz ATEs) gesehen hat. Das entspricht allen ATEs, die in einem Durchgang möglich sind. ATEs sind kurze Sequenzen in der Spielgrafik, in denen man die Handlung von Charakteren außerhalb der eigenen Gruppe beobachten kann ohne einzugreifen. Der Start eines ATE wird durch das Anzeigen des ATE-Namens gekennzeichnet.
Manche ATEs sind Pflicht und nicht verpassbar, ein Großteil ist freiwillig und häufig nur einen Screen lang anwählbar und ein weiterer Anteil muss auf ganz bestimmte Art und Weise ausgelöst werden, inklusive korrekter Reihenfolge beim Anschauen.
Es ist notwendig den Charakter Quina unbedingt bei der ersten Gelegenheit ins Team zu holen, das heißt, wenn man zum ersten mal Lindblum durch das Erddrachentor verlässt. Andernfalls verpasst man nicht nur die ersten ATEs mit Quina, man unterdrückt auch ATEs mit Quina zu späteren Zeitpunkten, wenn man ihn von der Story her bereits dabei hat.
 
Daher hier eine Liste mit der genauen Reihenfolge aller ATEs:
Spoiler

Legende: Die mit * gekennzeichneten ATEs sind Pflicht und nicht verpassbar.

  • (*) "Name" - Wo wird ATE ausgelöst: Was zu sehen ist (Hinweise zum Auslösen dieses ATEs).

 

Verwunschener Wald (6/79):

  • * "Wächter des Waldes" - Vivi und Lili werden gefangen.
  • "Ich breche hier aus" - Steiners Zimmer: Steiner will ausbrechen (nachdem Zidane mit Bark geredet hat).
  • "Alleingelassen" - Prima Vista: Ruby in Alexandria (bleibt mehrere Screens anwählbar).
  • "Mei kloaner Schatz" - Prima Vista / Gang: Cinna vor dem Schiff (Auslöser: "Ich breche hier aus" oder "Alleingelassen" anschauen).
  • "Ein Konzert im Wald" - Wald / Waldweg: Das Orchester spielt Final Fantasy 7 Musik (Falls sie nicht ertönt: Mit den Musikern sprechen, bevor man weiter in den Wald geht).
  • * "Lagebesprechung" - Verwunschener Wald / Quelle: Bark und Blank Dialog.
  • * (+ zwei Tutorial ATEs)

Dorf Dali (+6 = 12/79):

  • "Vivi und die Kinder" - Dali / Pension, wahlweise beim Verlassen: Vivi im Dorf mit Kindern.
  • "Lili bemüht sich" - Dali / Pension, wahlweise beim Verlassen: Lili auf dem Kürbisfeld.
  • "Die Mieze hat's gesehen" - Dali / Gehweg: Katze beim Pensionsleiter.
  • "Die Mieze hat's schon wieder gesehen" - Dali / Gehweg: Katze beim Pensionsleiter (nur nach "Die Mieze hat's gesehen", wenn man mit Vivi an der Mühle gesprochen hat).
  • "Lili bemüht sich immernoch" - Dali / Feld: Lili im Shop (nur wenn man nach "Lili bemüht sich" nicht in den Shop, sondern zum Feld geht).
  • * "Ritter im Dienste ihrer Majestät" - Dali / Pension: Steiner in der Kneipe.

Lindblum (+5 = 17/79):

  • * (+ ein Tutorial ATE)
  • "Hinterwäldler-Ritter Steiner" - Lindblum / Hauptstraße: Steiner im Einkaufsviertel.
  • * "Vivi geht einkaufen" - Lindblum / Hauptstraße: Vivi im Shop (wenn man den Bahnhof betritt).
  • "Dampfantrieb" - Lindblum / Bahnhofsplatz (Theater): Steiner irrt weiter herum.
  • * "Was kann ich tun?" - Lindblum / Tantalusversteck: Lili im Gästezimmer (wenn Zidane das Versteck betritt).
  • "Bark & Co." - Lindblum / Theaterstraße: Die Bande am Südtor (wenn Zidane das Versteck verlässt).

Burmecia (+0, nur Vorbereitung)

  • Für das ATE "Es wieder wettmachen" in Lindblum - Wenn man den Thronsaal von Burmecia erreicht, muss man das Rattenehepaar vor den herabstürzenden Trümmern retten. Dieses ATE kann sonst in Lindblum nicht ausgelöst werden.

Treno (+7 = 24/79): (Hier muss man unbedingt auf die Reihenfolge achten)

  • "Spezialität" - Treno / Tor: Lili wird bestohlen (ATE steht zur Wahl, auf keinen Fall "Ambition" zuerst anschauen).
  • "Verfolgung" - Treno / Gehweg: Lili verfolgt den Dieb (nach dem ATE "Spezalität" Lili nach links folgen, auf keinen Fall nach rechts gehen).
  • "Verlegenheit" - Treno / Bishoppvilla: Lili und der verwirrte Opa (Lili weiter folgen).
  • "Existenz" - Treno / Kartenstadion: Lili im Auktionshaus (dem Weg weiter nach rechts folgen. ATE wird ausgelöst, auch wenn man zuvor etwas verpasst hat).
  • "Ambition" - Treno / Knight's Villa: Marcus hört zwei Kinder reden (Weg nach rechts hinauf folgen, wird auch wenn man Lilis ATEs verpasst, an anderen Stellen ausgelöst).
  • "Reunion" - Treno / Armenviertel: Marcus & Bark in Treno's Pub (am Pub vorbeilaufen, nachdem man "Ambition" gesehen hat).
  • "Schuld und Sühne" - Treno / Gehweg: Cinna & Bark am Bahnhof (nicht in Totos Haus durch die Luke gehen, sondern noch einmal zurück in die Stadt).

Cleyra (+4 = 28/79) (Die drei letzten ATEs in Cleyra können an fast allen Punkten ausgelöst werden, deswegen einfach immer mal wieder die Screens wechseln.)

  • "Nischtsch tschu eschen hier, mampf!" - Cleyra / Straße: Quina erschreckt ein paar Bewohner.
  • "Piltsche, mampft!" - Cleyra / X: Quina entdeckt einen Pilz.
  • "Bitte hasst mich nicht!" - Cleyra / X: Vivi wird beschimpft.
  • "Ich, ich habe doch überhauptsnichts..." - Cleyra / X: Vivi wird in der Pension beschimpft.

Alexandria (+ 1 = 29/79)

  • * "Freundschaft" - Kathedrale: Marcus im verwunschenen Wald.

Lindblum (+3 = 32/79)

  • "Der dritte Schatzkristall" - Lindblum / Einkaufsviertel: Alexandria Soldaten suchen die Drachenkralle.
  • * "Branes Flotte läuft ein" - Lindblum / Einkaufsviertel sobald man "bereit" gesagt hat: Lindblumsoldaten reden über Brane.
  • * "Verzirpt nochmal!" - Linblum / Erddrachentor: Alexandria Soldatinnen verdächtigen Cid.

Kondeya Pata (+5 = 37/79)

  • "Vivi und das Ehepaar" - Kondeya Pata Eingang: Vivi mit den Plaudertaschen.
  • "Quina und die Verkäuferin" - Kondeya Pata / X: Quina im Itemshop (Wird überall ausgelöst, allerdings darf man vorher nicht den Itemshop betreten).
  • "Lili und Denemon" - Kondeya Pata / X: Lily soll verkuppelt werden.
  • "Quina und ..." - Kondeya Pata / Inn: Eiko klaut Essen, Quina unter Verdacht.
  • "Geschwister und ..." - Kondeya Pata / Shop: Hungriger Kikumon (Nach allen anderen ATEs im oberen Bereich Vivi ansprechen. Kommt das ATE nicht sofort, dann einmal den Screen wechseln).

Schwarzmagierdorf (+6 = 43/79) (Während des Aufenthalts darf man zu keiner Zeit den Stall betreten, bis man alle ATEs gesehen hat. Darüber hinaus muss man wieder stark auf die Reihenfolge achten.)

  • "Alltag und Außergewöhnliches" - Schwarzmagierdorf Eingang: Nr. 163 im Item-Shop (Auch wenn mehrere ATEs zur Auswahl stehen, auf jeden Fall dieses und kein anderes anschauen. Hier ist die Reihenfolge besonders wichtig.)
  • "Aufruhr" - Schwarzmagierdorf / Item-Shop: Lili und Vivi laufen durch's Dorf (Richtung Wassermühle den oberen rechten Weg nehmen, um dieses ATE zu sehen, auf keinen Fall den Stall betreten).
  • "Goldene Nase des Meisters" - Schwarzmagierdorf / diverse Orte: Quina an der Wassermühle (unbedingt Richtung Friedhof gehen um dieses ATE zu sehen, nicht Richtung Stall. Dieses ATE erscheint zwar auch am Stall, verhindert dann jedoch die folgenden ATEs).
  • "Jedes einzelne Wort..." - Schwarzmagierdorf / Friedhof: Vivi mit Nr. 288 und Nr. 56 (Für dieses ATE vom Freidhof aus wieder zurück nach rechts in die Mitte oder zum Eingang des Dorfes laufen, nicht den Stall betreten).
  • "Eindringling und Besucher" - Schwarzmagierdorf / Wassermühle vor dem Stall: Lili und Nr. 32 im Laden des Schmieds (Für dieses ATE weiter nach rechts oben zum Wasserrad laufen, welches sich vor dem Stall befindet, aber nicht den Stall betreten).
  • "Das natürliche Unnatürliche" - Schwarzmagierdorf / Schmied: Gespräch im Stall über das Chocobo Ei (Nicht den Stall betreten, erst zu Lili in die Schmiede gehen und die Handlung vorantreiben, das ATE erscheint, wenn Lili den Schmiede-Shop verlässt).

Kondeya Pata (+1 = 44/79)

  • "Ein Lebensanfang zu zweit" - Kondeya Pata / X: Vivi und Quina heiraten (wird ausgelöst, wenn man nach Lilis und Zidanes "Hochzeit" im Dialog die Option auswählt: "... lasst euch doch auch trauen!")

Madain Sari (+5 = 49/79)

  • "Was Vivi fühlt" - Madain Sari / Brunnen: Vivis Gedanken über den Tod.
  • "Was Lili fühlt" - Madain Sari / X: Lilis Gedanken zu den Bestia (vom Brunnen nach oben gehen).
  • * "Was Eiko fühlt" - Madain Sari / Brunnen: Eiko verteilt Aufgaben.
  • "Eiko beim Kochen" - Madain Sari / Eikos Haus: Eiko kocht (versuchen in die Küche zu gelangen, dann dem Mogry hinterher laufen).
  • "Eiko beim Kochen Teil 2" - Madain Sari / Vor der Höhle mit Wandgemälde: Eiko und Quina (wenn man Eiko beim Kochen gesehen hat mit Lili das Wandgemälde betrachten, die Höhle nach der Sequenz alleine verlassen).

Alexandria (+6 = 55/79)

  • "Lange nicht mehr gesehen, yep!" - Alexandria / Hauptstraße: Nero Brüder treffen sich.
  • "Wahnsinn ist das riesig..." - Alexandria / Hautstraße (weiter unten): Eiko im Schloss.
  • "Damit die Taube hoch fliegt" - Alexandria / Platz: Blank und Marcus über Zidandes Liebeskummer.
  • "Mogrymillion" - Alexandria / Platz: Stilzkin, Mogrymillion und Kupo.
  • "Glatt vergessen!" - Alexandria / Hauptstraße: Bark hat Eikos Brief verloren (nach den Szenen im Schloss, wenn man wieder Zidane spielt).
  • * "Hofnarren des Schwermuts" - Alexandria / Gargantula Station nach Treno: Zon und Son in der Stadt.

Treno (+9 = 64/79)

  • "Lehrerin Eiko sagt:" - Treno / Haus des Professors: Eiko und Vivi reden über Zidane und Lili.
  • "Es war eine lange Reise" - Treno / Haus des Professors, Treppe: Vivi trifft Fredo (hier ist eine Entscheidung zu fällen: Soll Vivi in Treno bleiben oder sein altes zu Hause besuchen? Jede Entscheidung löst ein anderes ATE aus, (siehe nächstes ATE) man benötigt nur eines der beiden ATEs für die Trophäe, welches ist egal, es ist nicht möglich, auf einem Speicherstand beide zu sehen).
  • "Potamus' Verdienst " - Treno / Gehweg: der kleine Mario nimmt am Turnier teil (wenn man sich entschieden hat, mit Vivi in Treno zu bleiben, indem man antwortet: "...was soll ich in einem leeren Haus." Mario hat zudem eine besondere Spielkarte, Namingway).
  • "Das schimmernde Wasser im fahlen Mondschein" - Treno / Haus des Professors, Gehweg: Mahagon, Eiko und Günther.
  • "Über die Meere, über die Täler" - Treno Kartenstadion: Eiko belauscht Adelige.
  • "Heimkehr" - Treno Kartenstadion: Vivi besucht sein Zuhause (wird nur ausgelöst, wenn man sich entschieden hat, Vivis Zuhause zu besuchen, indem man die Antwort "...mal wieder zuhause sein wäre schön" auswählt und dann mit Zidane die erste Runde des Kartenturniers spielt).
  • "In Gedanken an alte Zeiten" - Treno / Knightvilla oder Bishopvilla: Freya und Mahagon am Auktionshaus (nach der ersten Runde im Kartenturnier, muss man erneut eine Entscheidung treffen und wählt "Die würde mich wirklich interessieren." aus, da man sonst ein ATE verpasst).
  • "Nur des Lebens wegen" - Treno / Gehweg oder Bishopvilla: Mahagon erzählt aus seiner Vergangenheit (Das ATE wird nur ausgelöst, wenn man mit Freya die richtige Wahl getroffen hat. Zudem darf man nicht Runde 2 des Turniers spielen, bis man das ATE erhalten hat und vorher auch nicht in die Nähe des Auktionshauses gehen, beides verhindert das ATE).
  • "Die Wasseroberfläche ist gedeckt" - Treno Kartenstadion: Quina springt ins Wasser (nach der zweiten Runde im Turnier, zuerst auswählen, weil es schneller verschwindet).
  • "Vorahnung" - Treno / Bishopvilla oder Knightvilla: Eiko bei Professor Toto (nach der zweiten Runde im Turnier).

Lindblum (+8 = 72/79)

  • "Strandgut" - Lindblum / vor dem Gästezimmer: Quina wird angespült (wird nur ausgelöst, wenn man "Die Wasseroberfläche ist gedeckt" gesehen hat).
  • "Blank macht das schon" -  Lindblum / Wachturm: Blank erinnert sich daran, dass er Zidane etwas sagen wollte (wird nur ausgelöst, wenn man im Gästezimmer Blank sofort nach Lili fragt und dann zu Lili geht, ohne noch einmal mit Blank zu sprechen).
  • * "Gewissensbisse" - Lindblum / Besprechungsraum: Lili auf dem Wachturm.
  • * "Kochend vor Wut" - Lindblum / Besprechungsraum: Kuja auf dem Luftschiff.
  • "Das geht nicht!" - Lindblum / Gemach des Großherzogs: Tantalus Bande baut ihr Versteck wieder auf.
  • "Es wieder wettmachen" - Linblum / Theaterviertel: Freya trifft Burmecia Soldaten (Triggert nur, wenn man in Burmecia das Ehepaar gerettet hat! Hat man das getan, spielt das ATE automatisch und kann nicht verpasst werden)
  • "Die Suche nach dem rechten Weg" - Lindblum / Besprechungsraum: Quina am Gurkenstand
  • "Frisch" - Lindblum / Blaue Narzisse: Bark soll Quinas Schulden bezahlen (wird nur ausgelöst, wenn man "Die Suche nach dem rechten Weg" gesehen hat und pleite ist. Nachdem man die drei Sorten Medizin gefunden hat, muss man alles Geld ausgeben, damit man nun weniger als 50Gil bei sich hat (letzte Chance Geld auszugeben). Nachdem Cid in einen Frosch verwandelt wurde und das ATE "Die Suche nach dem rechten Weg" am Gurkenstand gespielt wurde, geht man Quina im Einkaufsviertel besuchen. Hat man weniger als 50Gil bei sich, wird das ATE ausgelöst).

Lindblum (+2 = 74/79)

  • * "Generalmobilmachung" - Lindblum / Besprechungsraum: Steiner sucht Lili.
  • * "An die Arbeit!" - Lindblum / Besprechungsraum: Cid baut ein neues Flugschiff.

Bran Balu (+4 = 78/79) (muss alles mit Eiko gemacht werden)

  • "Heimat" - Bran Barlu / Vorratskammer: Quina und Zidane sprechen über Rassen.
  • "Wo die Seelen zu finden sind..." - Bran Barlu / Flußufer: Vivi spricht mit den Klonen.
  • "Das erhaltene Leben..." - Bran Barlu / X : Zidane und Mahagon.
  • "Seine Bedeutung" - Bran Barlu / X: Zidane und das Mädchen (wird überall ausgelöst, solange man Zidane noch nicht durch das Tor gefolgt ist).

Pandemonium (+1 = 79/79)

  • "Aufzug-Schalter" - Pandämonium / Kontrollraum: Die Gruppe arbeitet zusammen, um das Aufzugrätsel zu lösen (Kontrollschalter am Aufzug auf "0" stellen, alle drei Zugänge zum Aufzug im nächsten Screen ausprobieren, bis man von einem Kraftfeld zurückgestoßen wird. Kontrollschalter auf "2" stellen, noch einmal alle Zugänge ausprobieren und zurück in den Kontrollraum laufen. Das ATE wird nach der Sequenz im nächsten Raum ausgelöst).

 

Hinweis:
Die Tutorial ATEs zählen nicht für die Trophäe, mit ihnen wären es 82 von 83.
 
gold_header.png
 

Könighopser Könighopser
1000 Seilsprünge gemacht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man bei dem Seilspringen-Minispiel den Gegenstand "Königshopser" erhalten hat. Diesen bekommt man, nachdem man 1.000 Sprünge am Stück geschafft und danach das Minispiel beendet beziehungsweise abgebrochen hat. Das Minispiel findet man in Alexandria auf dem Platz mit dem Kartenschalter. Nachdem man aus dem Pandämonium zurückkehrt und Alexandria zerstört ist, findet man das Minispiel bei den Mogrys im Glockenturm, allerdings nur wenn man Vivi oder Eiko im Team hat.
 

Vier gewinnt Vier gewinnt
Vier Mondsplitter gesammelt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, sobald man vier Mondsplitter gesammelt hat. Im ganzen Spiel gibt es genau vier Mondsplitter.
Hier die Fundorte:
  • von Stilzkin nach Abschluss des Pandämoniums in Alexandria.
  • von Brane, wenn man 100 Zuschauer bei dem Theaterstück-Minispiel begeistert hat.
  • am Kondeya-Pata Bergweg muss man das Steintafel-Rätsel lösen.
  • von dem Phantom Brabbelback als Belohnung.

Hat man im Theaterstück-Minispiel 100 Zuschauer begeistert, muss man noch weiterspielen, bis man wenige Minuten später den Charakter Steiner kontrolliert. Mit ihm kann man direkt als erstes zu Brane laufen und den Mondsplitter abholen.

Diese Trophäe ist mit den Trophäen "Zugabe" und "Putschist" kombinierbar.
 

Das ultimative Schwert Das ultimative Schwert
Exkalibur II erhalten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Schwert "Exkalibur II" erhalten hat. "Exkalibur II" findet man im Ort der Erinnerungen im Raum "Portal des Nichts", nachdem man die vier Wächter besiegt hat. Das ist der Raum direkt vor der Kristallwelt in der man Trance Kuja begegnet. Auf der rechten Seite dieses Raumes findet man eine versteckte Nachricht von Gilgamesh und das Schwert. Es ist nur zwölf Stunden nach Beginn des Neuen Spiels zu finden, danach ist es für immer verloren. Daher muss man das gesamte Spiel bis zu diesem Punkt in weniger als zwölf Stunden durchspielen.
 
Tipp:
Dies ist komplett ohne die Cheat-Modi in etwa elf Stunden möglich, da diese die Trophäe aber nicht sperren, ist es empfehlenswert, diese auch zu nutzen. Mit den Cheat-Modi benötigt man dann etwa fünf Stunden.
 
 
platin_header.png
 

Die Helden der vier Kontinente Die Helden der vier Kontinente
Alle Trophäen in FINAL FANTASY IX freigeschaltet.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den
Zeitaufwand bewerten.






Danke für Tipps und Ergänzungen @Silenceer @Agunimon @tadini @Rakesha @Bully90 @Warknight666 @BayernFreak86 @Leviathan75 @Lickin__ @pokri90 @Shounin @BM42 @SquareVI @S0u1Cry @MarciX @King_B  @Vanyar1 @rex04 @stadt-kind.

Bearbeitet von Aii
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