Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Externe Festplatten - Lebensdauer ?


Fatman1407

Recommended Posts

Hallo, ich möchte mir meine erste externe Festplatte holen um meine Bilder & Videos der letzten 15 Jahre zu sichern. Jetzt frage ich mich was man von einer 50€ Festplatte erwarten kann wenn es um die Lebensdauer geht, die Geschwindigkeit ist mir vollkommen egal.

Ich habe was gehört von ,,maximal Belastung pro Tag,, die zb bei 5GB liegen kann oder so ähnlich, soll das heisen das ich pro Tag nur eine gewisse größe auf die Festplatte übertragen sollte um sie nicht zu überlasten ?

Ach ja meine Festplatte würde ich höchstwahrscheinlich nur 1-2 mal INSGESAMMT nutzen, und das pro Jahr. Ich vermute mal das dass eine sehr geringe Nutzung ist und sie somit eigentlich schon ein paar Jährchen halten sollte.

 

Meine Menge an Daten wären ungefähr das hier:

Videos: Ca 300-400GB

Fotos: Ca 8-10GB

 

Insgesamt wären das also ungefähr 300-410GB sollte man eine so große Menge an Daten am ersten Tag auf die Festplatte drauf hauen oder sollte man es auf ein paar Tage aufteilen ? Sorry falls die Frage idiotisch klingt aber ich kenne mich Null damit aus :-).

Wie gesagt das Teil würde ich höchstens 1-2 mal pro Jahr nutzen mehr nicht.

 

Ich würde mich freuen wenn man mir bei dem Thema helfen könnte und vielleicht ein paar Tipps hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn es nur als Backup Platte dienen soll ("bilder und videos der letzten 15 jahre zu sichern" und die so wenig im einsatz ist hält die normalerweise ewig. aber wie es mit technik so ist kann sie auch von jetzt auf gleich kaputt gehen.  Falls du planst die Platte nicht als backup Platte sondern als Auslagerung deiner Daten zu nutzen solltest du gleich eine 2. kaufen um dort die daten nochmals zu sichern. 

 

und maximale belastung pro tag ist egal. ob du da einmal 400 gb drauf kopierst oder verteilt über mehrere tage ist irrelevant, solange du nicht jeden tag große datenmengen hin und her kopierst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Western Digital 4 TB Festplatte. Die weitaus mehr leistet als 5GB am Tag sowas hab ich auch noch nie gehört. Wenn ich was drauf kopiere sind das immer um die 100 GB und ich hatte noch nie Probleme. Von solch einer kopier Grenze habe ich auch noch niengehört und finde das totalen Schwachsinn. Ich denke jeder hat unterschiedliche Meinungen was Festplatten angeht. Doch ich kann Dir mit gutem Gewissen Westen Digital empfehlen diese Platten haben mich noch nie im Stich gelassen.  

 

Alternativ einfach mal nach einem Testbericht googlen für die Festplattengröße die du suchst. Ich denke WD ist da ganz oben mit dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die Antworten. Weil ich die Bilder & Videos ewig haben möchte kopiere ich die Daten auch insgesamt auf 3 Systeme das wenn eine Festplatte mal kaputt geht ich noch 2 habe usw.

 

Einmal auf meinen Rechner dann auf mein Laptop und zu guter letzt dann die Externe Festplatte die ich mir demnächst hole. Ja, Western Digital ist echt einer der beliebtesten Marken und soweit ich weis auch Toshiba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...