Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Platin Methoden


Pyramid_Head-89-

Recommended Posts

Man sieht oft, dass einer nur ein paar Platintrophäen hat und einige unglaublich viele. Da fragt man sich sicher wie der eine oder andere das macht.
Ich dachte mir einen Thread zu machen, in dem man seine Methode beschreiben kann, wie er oder sie eine Platin erlangt.

 

Es kann des öfteren ene Qual sein eine Platintrophäe zu erlangen oder auch ein Kinderspiel und meistens hat man keine Geduld. Da jeder seine Lust dafür anders erlangt, wäre es evtl. hilfreich seine/ihre Methoden niederzuschreiben und vielleicht hilft es einem oder einer anderen. :)

 

Meine Anfänge in der Trophäenjagd waren recht mager, erst in den letzten 3-4 Jahren habe ich begonnen alles auf Platin bringen zu wollen, das mir in die Hände kamen. Zwischendurch habe ich mich aber entschieden wirklich nur das zu machen, das mir wirklich gefällt. Dennoch spielte ich kreuz und quer und platinierte von den vielen Spielen vielleicht mal gerade eines. Als ich dann zwar die ganzen Spiele wieder spielte hatte ich eine Platin nach der anderen, da zuvor fast alles schon erspielt wurde.

 

Seit letztem Jahr gehe ich die Methode an, mindestens jeden Monat eine Platin zu erlangen, damit ich nicht wieder alle 5 Minuten das Spiel wechsel. Manchmal kann es nerven, wenn man die Lust auf ein anderes Spiel bekommt und es nicht spielen kann, weil man das jetzige Spiel noch nicht fertig hat, aber da muss ich durch. Mit dieser Methode kann ich wenigstens eine Platin im Monat bekommen und mich dann anderen Spielen widmen. Ab da kann ich auch kreuz und quer spielen(damit kann ich auch herausfinden, welches Spiel mich fesselt und für den nächsten oder den aktuellen Monat für die Platin setzen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mich würde mal interessieren wie viele Leute Games spielen, welche sie garnicht mögen, nur damit diese Platiniert werden. Ich meine damit ein Spiel was ihr grundlegend nicht leiden könnt, keine Nebenmission die euch ankotzt. 

 

Ich finde das sehr fragwürdig, wenn sich Leute so krass in die Trophy-Jagd reinsteigern, dass der Spaß am Spiel selber komplett verloren geht. Oder noch schlimmer: Man spielt auf Krampf ein ekelhaftes Game um Platin zu bekommen.

 

Gibt es bei euch Grenzen in Trophy-Jagd oder ist eure Einstellung "hauptsache-Platin"? Und was ist eure Motivation? Mit Platin Trophäen anzugeben oder macht ihr es komplett für euch selber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Djugovic:

Mich würde mal interessieren wie viele Leute Games spielen, welche sie garnicht mögen, nur damit diese Platiniert werden. Ich meine damit ein Spiel was ihr grundlegend nicht leiden könnt, keine Nebenmission die euch ankotzt. 

 

Ich finde das sehr fragwürdig, wenn sich Leute so krass in die Trophy-Jagd reinsteigern, dass der Spaß am Spiel selber komplett verloren geht. Oder noch schlimmer: Man spielt auf Krampf ein ekelhaftes Game um Platin zu bekommen.

 

Gibt es bei euch Grenzen in Trophy-Jagd oder ist eure Einstellung "hauptsache-Platin"? Und was ist eure Motivation? Mit Platin Trophäen anzugeben oder macht ihr es komplett für euch selber?

 

Die Diskussion ist nicht wirklich neu, dennoch immer wieder interessant.

 

Letztendlich ziehen viele Trophyhunter bei bestimmten Spielen aber auch nicht den Spaß aus dem Game, sondern eben aus der Trophäenjagd selbst (würde ich jetzt einfach mal behaupten). Das kann man persönlich für völlig Banane halten, wir bewegen uns hier aber in einem Nischen-Hobby, welches nicht für jeden nachvollziehbar sein wird.

 

Ich hoffe jetzt, dass hier nicht noch das "Zeitverschwendungsfass" aufgemacht wird. Es gibt Generationen, die halten Spielen im Allgemeinen schon für Zeitverschwendung und unfassbar sinnlos :freak:

 

Lange Rede, ganz viel Unsinn. Mir persönlich würde das in dem Maße aber auch keinen Spaß bereiten und zu sehr wie Arbeit vorkommen. Für mich sind Trophäen/Achievements mittlerweile etwas persönliches und dienen weniger dem Vergleich mit Anderen. Bei manchen Spielen will ich gegebenfalls die Platin haben, weil mir diese Spiele was bedeuten. Ich kann dann aber auch ruhigen Gewissens die Trophäen ignorieren, wenn das Spiel schlicht keinen Spaß macht. Ich würde andere aber nicht verurteilen, wenn die Grenzen hier andere sind. Wäre auch irgendwie paradox, in Anbetracht der Community, in der ich mich hier bewege :lol:

 

Nun würde mich selbst interessieren, warum viele sich an dem Spielverhalten anderer oft stören? Wenn das Ganze Einfluss auf Online-Matches hat, kann ich den Ärger durchaus verstehen. Aber für gewöhnlich hat man selbst doch keine Nachteile, wenn andere hier so extensiv Trophäen jagen ¯\_(ツ)_/¯

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pyramid_Head-89- So ähnlich war es bei mir auch. Ich hab die letzten Jahre auch kreuz und quer gezockt und dadurch hab ich jetzt sehr viele Spiele, die ich platinieren will und zusätzlich hab ich noch einen Haufen an Spiele, die ich überhaupt mal spielen will. Momentan versuche ich so viele MP Trophäen von alten Spielen zu holen wie nur möglich. Ich nenne es aus Spaß "meine Sünden der Vergangenheit bereinigen" , aber eigentlich versuche ich damit nur, dass ich mir zukünftigen Stress erspare, wenn es heißt, dass von Spiel XY bald die Server abgeschaltet werden.

 

Meine jetzige Taktik mit Trophäen und Platin ist diese: Hauptsächlich zocke ich spiele auf die ich Lust habe. Ein Spiel nur wegen den Trophäen zu kaufen, sehe ich nicht ein. Wenn aber ein Spiel nur Trophäen für einen Durchgang hat, dann schaue ich, dass ich es durchspiele, alle Trophäen hole. Hat aber ein Spiel Trophäen für mehrere Durchgänge, wie z.b. die Batman oder Bioshock Spiele, dann zock ich es einmal gemütlich durch und mach noch paar andere Trophäen. Paar Monate oder ein Jahr später, zock ich es wieder, weil ich bis dahin die Story fast vergessen hab und damit zahlt sich der zweite Durchgang doppelt für mich aus. Dann wird aber auch Platin geholt. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb LostSteph:

 

Die Diskussion ist nicht wirklich neu, dennoch immer wieder interessant.

 

Letztendlich ziehen viele Trophyhunter bei bestimmten Spielen aber auch nicht den Spaß aus dem Game, sondern eben aus der Trophäenjagd selbst (würde ich jetzt einfach mal behaupten). Das kann man persönlich für völlig Banane halten, wir bewegen uns hier aber in einem Nischen-Hobby, welches nicht für jeden nachvollziehbar sein wird.

 

Ich hoffe jetzt, dass hier nicht noch das "Zeitverschwendungsfass" aufgemacht wird. Es gibt Generationen, die halten Spielen im Allgemeinen schon für Zeitverschwendung und unfassbar sinnlos :freak:

 

Lange Rede, ganz viel Unsinn. Mir persönlich würde das in dem Maße aber auch keinen Spaß bereiten und zu sehr wie Arbeit vorkommen. Für mich sind Trophäen/Achievements mittlerweile etwas persönliches und dienen weniger dem Vergleich mit Anderen. Bei manchen Spielen will ich gegebenfalls die Platin haben, weil mir diese Spiele was bedeuten. Ich kann dann aber auch ruhigen Gewissens die Trophäen ignorieren, wenn das Spiel schlicht keinen Spaß macht. Ich würde andere aber nicht verurteilen, wenn die Grenzen hier andere sind. Wäre auch irgendwie paradox, in Anbetracht der Community, in der ich mich hier bewege :lol:

 

Nun würde mich selbst interessieren, warum viele sich an dem Spielverhalten anderer oft stören? Wenn das Ganze Einfluss auf Online-Matches hat, kann ich den Ärger durchaus verstehen. Aber für gewöhnlich hat man selbst doch keine Nachteile, wenn andere hier so extensiv Trophäen jagen ¯\_(ツ)_/¯

 

 

Danke für dein Kommentar. So habe ich die Dinge noch nicht gesehen.

 

Zu deiner Frage bzgl. Spielverhalten stören: Ich mache mir Gedanken darüber wie sich der Markt entwickeln wird, wenn "radikale Trophyhunter" genug Einfluss haben. Kommen dann Spieleentwickler nicht in Versuchung kleine Minigames mit wenig Arbeitsaufwand und wenig Liebe aber einer einfachen Platin-Trophy zu programmieren? (Siehe My Name is Mayo) Die Nachfrage nach solchen Games wäre nicht da, wenn es keine Platin Trophy gäbe. D.h. die Spieleentwickler verdienen mit wenig Aufwand viel Money, weil sie die Trophys haben.

 

Und zum anderen finde ich es schade für die Hardcore-Hunter, wenn sie die Games nicht richtig genießen können, weil ja immer so ein Druck vorhanden ist... Klar, es hat keine Konsequenzen für mich, mir könnte es egal sein. Aber ich finde es trotzdem schade, wenn ein Indie-Spieleteam wie für Hellblade: Senua's Sacrifice ein so einzigartiges Spiel mit 3D Sound, echten Schauspielern und echten Patienten entwickelt ABER es als Gamer nur um die Trophy geht... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Djugovic:

Zu deiner Frage bzgl. Spielverhalten stören: Ich mache mir Gedanken darüber wie sich der Markt entwickeln wird, wenn "radikale Trophyhunter" genug Einfluss haben. Kommen dann Spieleentwickler nicht in Versuchung kleine Minigames mit wenig Arbeitsaufwand und wenig Liebe aber einer einfachen Platin-Trophy zu programmieren? (Siehe My Name is Mayo) Die Nachfrage nach solchen Games wäre nicht da, wenn es keine Platin Trophy gäbe. D.h. die Spieleentwickler verdienen mit wenig Aufwand viel Money, weil sie die Trophys haben.

 

Ich denke, dafür ist das Hobby "Trophyhunting" doch zu nischig, als dass es die Spieleentwicklung hier großartig beeinflussen wird. Ich merke das immer wieder in anderen Communities, dass selbst ich mit meinen überschaubaren Interesse an Trophäen schon recht alleine dastehe. Ausnahmen, wie "My Name is Mayo" wird es sicherlich auch zukünftig geben, aber eine zu große Trophäen-Einflussnahme auf die Spieleentwicklung kann ich mir hier nicht vorstellen. Aktuell beeinflussen eher Lootbox-Systeme in Verbindung mit Mikrotransaktionen die Spieleentwicklung - da gibt's für die Publisher deutlich mehr zu holen, als die Beachtung der Trophyhunter-Gemeinde.

 

 

vor 15 Minuten schrieb Djugovic:

Und zum anderen finde ich es schade für die Hardcore-Hunter, wenn sie die Games nicht richtig genießen können, weil ja immer so ein Druck vorhanden ist... Klar, es hat keine Konsequenzen für mich, mir könnte es egal sein. Aber ich finde es trotzdem schade, wenn ein Indie-Spieleteam wie für Hellblade: Senua's Sacrifice ein so einzigartiges Spiel mit 3D Sound, echten Schauspielern und echten Patienten entwickelt ABER es als Gamer nur um die Trophy geht... 

 

Es ist bei solchen Spielen nicht gesagt, dass nicht auch ein Hardcore-Hunter so ein Werk genießen kann. Zumindest gibt es ja auch hier genügend Hunter, die solche Spiele genauso zu schätzen wissen wie jeder andere auch.

 

Letztendlich kann man die ganzen Eigenheiten auch in einem positiven Licht sehen. Hier sammeln sich User, die mehr als 500 Spiele auf 100% gebracht haben. Da werden selbst Novellen aus Japan importiert, um die Punkt- oder Platinzahl nach oben zu treiben. Verrückt! Es gibt unzählige Auswüchse und "Macken" die ein Hunter hier annehmen kann, sei es der Wunsch nach einem "Perfekten Durchschnitt", das Erspielen besonders schwerer Platin-Pötte oder das Abarbeiten aller RPGs auf diesem Planeten. Zusätzlich opfern die Leute unglaublich viel Freizeit, in die Bereitstellung "perfekter" Guides und Leitfäden und das völlig freiwillig.

 

Ja, das klingt alles unglaublich bescheuert, aber ehrlich, ich finde das eher unglaublich faszinierend und es wäre kein Nischen-Hobby, wenn es nicht ein wenig "bescheuert" wäre :emot-awesome:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Djugovic:

Mich würde mal interessieren wie viele Leute Games spielen, welche sie garnicht mögen, nur damit diese Platiniert werden. Ich meine damit ein Spiel was ihr grundlegend nicht leiden könnt, keine Nebenmission die euch ankotzt. 

 

Ich finde das sehr fragwürdig, wenn sich Leute so krass in die Trophy-Jagd reinsteigern, dass der Spaß am Spiel selber komplett verloren geht. Oder noch schlimmer: Man spielt auf Krampf ein ekelhaftes Game um Platin zu bekommen.

 

Gibt es bei euch Grenzen in Trophy-Jagd oder ist eure Einstellung "hauptsache-Platin"? Und was ist eure Motivation? Mit Platin Trophäen anzugeben oder macht ihr es komplett für euch selber?

Damals habe ich gerne damit angegeben, aber auch nur unter meinen Freunden die auch Trophyhunter waren, denn sonst hätte es keinen Sinn gemacht. xD
Naja, aber nach und nach legte sich das und ich mache es nur noch ausschließlich für mich. Mir ist auch bewusst geworden, dass es ziemlich lächerlich ist damit anzugeben. Regelrecht erbärmlich. Also wenn man das allgemein und immer tut, denn mit bestimmten Platintrophäen könnte man angeben, wenn sie sehr schwer erspielbar sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mal auf die ganzen Kommentare allgemein einzugehen, anstatt alles einzeln zu kommentieren.

 

Es wurde gefragt ob man Spiele spielt die einem eigentlich nicht gefallen, nur um Platin zu bekommen. In meinem Fall nein. Ich könnte das auch nie. Mein bester Freund macht das und ich kann es nicht verstehen. Er vernachlässigt damit Spiele die er wirklich spielen will, nur um mehr Platins zu bekommen. Es würde mich wahrscheinlich weniger aufregen, wenn er vorankommen würde, aber der kommt kaum voran. Habe ihm einfach meine Methode vorgeschlagen und mal schauen.

 

Obwohl ich viel Zeit ins platinieren vieler Spiele investiere, bleibt mir dennoch viel Zeit für andere Dinge wie, rausgehen, Wohnung putzen, Essen machen usw. Liegt aber wohl an meiner Strategie/Methode, dass ich trotzdem voran komme. :)

Gerade alte vernachlässigte Spiele hole ich zurzeit nach, bevor dort die Server down sind und ich es niemals auf Platin bringen kann.

 

Ich gebe zu, dass ich lieber Spiele mit Trophäen und gerade einer Platintrophäe lieber spiele, als mit keinen Trophäen. Dennoch entgeht mir nichts vom Spiel. Ich genieße jedes Spiel und renne auch nicht bloß durch. Natürlich ist es für mich wichtig auch jede Trophäe zu erlangen, aber niemals würde ich das Spielgeschehen vernachlässigen und einfach alles skippen. Dafür bewundere ich Videospiele zu sehr(für mich eine wundervolle Form der Kunst).

 

Spiele die ich sehr mag und bei denen ich weiß, dass man sie auf anderen Plattformen oder Versionen nochmal auf Platin bringen kann, besorge ich mir aus dem Ausland oder Spiele es halt auf der anderen Plattform. Bei jedem Spiel würde ich das aber auch nicht machen wollen.

 

Zurzeit denke ich darüber nach ob ich Until Dawn auf Platin bringen soll oder nicht. Einmal durchzuspielen hat mir irgendwie gereicht. Es ist für mich ein sehr schlechtes Spiel, dass dem hype nicht gerecht wird. Sehr hohle klischeehafte Charaktere usw. aber das ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das sehr unterschiedlich. Es gibt Wochen da spiele ich nur Rocket League :D oder Spiele die mir grundsätzlich gefallen. Bei diesen bin ich dann eher weniger sofort auf Platin aus, weil ich sie entweder schon habe und trotzdem weiter spiele oder ich das jeweilige Spiel erstmal durchspielen möchte und mir hinterher anschaue was mir noch an Trophäen fehlt. Ich zocke eher gemütlich und mach mir keinen Stress. Mir würde ein Spiel keinen Spaß bereiten wenn ich mir vorher schon alle möglichen Trophäen anschauen würde und nach Guide zocken müsste. Da ich wegen ein paar Titel PS NOW abonniert habe, schaue ich natürlich ob da auch leichte Spiele dabei sind zum platinieren. Allerdings würde ich KEIN Spiel extra kaufen, nur um mir die Platin zu holen!

 

Ich frage mich manchmal wie die anderen das machen, die über 400 Spiele platiniert haben^^ Man muss doch unfassbar viel Zeit investieren und mit Sicherheit auch einiges an Geld!

 

Etwas schade finde ich es, dass es für die Anzahl der Platin oder der Trophäen insgesamt, keinen Shop oder Belohnungen gibt. Sei es nur Themes oder Avatare... Da wäre der Ansporn zumindest etwas höher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine wirkliche Strategie, nach der ich vorgehe. Prinzipiell kaufe ich mir nur Spiele, die ich gerne spiele. Da können natürlich auch leichte Platinspiele dabei sein, aber ich informiere mich bei jedem Spiel vorher, ob es mir vom Setting/Gameplay oder der Story gefällt und entscheide dann, ob ich es mir hole. Bei großen Serien wie Assassin's Creed oder Uncharted schlage ich normalerweise auch ohne viel nachenken zu, weil mir die Serien einfach gefallen.

 

Wenn ich ein Spiel spiele, möchte ich es dann auch platinieren, sofern ich es mit meinen Sklills schaffe. Es gibt da natürlich auch mal Frustmomente, aber das geht gottseidank nie so weit, dass ich ein Spiel dann nicht mehr gerne spiele. Der einzige halbe Reinfall war bisher nur Jazzpunk, das mir zu Beginn zwar sehr gut gefallen hat, am Ende hat es aber nur mehr genervt. Aber da war das Spiel auch schon wieder vorbei. Ich persönlich verstehe nicht ganz, wie man Spiele nur wegen der Platin spielen kann (die Paradebeispiele dafür sind My Name is Mayo und Konsorten sowie japanische Novellen in Originalversion, wo die meisten kein Wort verstehen und sich nur durchklicken). Aber offensichtlich ist bei einigen eben die Lust am Trophäen sammeln höher als die Lust am spielen. Ich habe damit kein Problem, schließlich ist jedem selbst überlassen, was er/sie spielt bzw. was.ihn/sie zum Spielen antreibt.

Ich sehe das Problem eher nur für jene, die in den Ranglisten nach oben kommen wollen (ich zähle nicht dazu). Da das System nicht zwischen Trophyhuren und normalen Spielen, die wegen des Spiels selbst und nicht wegen einer schnellen Platin gespielt werden, unterscheidet, ist es ohne Novellen und den ganzen Minuten bis ein- zwei-Stunden-Platinspielen gar nicht möglich, vorne mitzumischen. Aber das ist ja nicht umbedingt das Thema dieses Threads.

 

Ich für mich versuche es so zu machen, dass immer das Spielen und nicht das Trophäensammeln im Vordergrund steht. Wenn dann nur mehr ein oder zwei schwere oder nervige Trophäen fehlen, beiße ich schon mal in den sauren Apfel, aber im Großen und Ganzen gelingt es mir immer ganz gut, den Spielspass hoch zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht glücklicherweise der Spaß am Spiel selbst nicht flöten, nur weil ich die Trophäen im Hinterkopf behalte. Ich informiere mich auch hier in den Leitfäden nur darüber ob etwas verpassbar ist, da ich sehr ungerne einen neuen Durchlauf machen möchte. Wenn es keine verpassbaren Trophäen gibt, schaue ich mir erst gar nicht die Trophäen an bevor ich es nicht durchgespielt habe.

Guides nutze ich nur für die verpassbaren Trophäen, wenn ich weiß, dass ich selbst nicht darauf kommen würde(Bsp.: Final Fantasy VII "Travestiekünstler"). Meistens notiere ich mir vorher die verpassbaren Trophäen und ab wann ich darauf achten sollte.

Ich möchte auch vorankommen und die nächsten Spiele spielen und nicht wegen einer Trophäe monatelang dransitzen. Sogar wenn ich unsterblich wäre, bliebe die Angst, dass man bestimmte Trophäen nicht mehr erlangen kann, weil die Server ausgeschaltet wurden.

 

Ich kann von mir aus sagen, dass die Trophäen für mich einen Zusatzanreiz geben das Spiel weiterzuspielen. Schon als kleines Kind wollte ich alles auf 100% bringen, da hatten die Trophäen nichts damit zu tun. :)

Dennoch finde ich es schade, dass im Vergleich zu damaligen Spielen die Freischaltungen für Ingame Dinge nachgelassen hat. Damals konnte man immer etwas neues für das Spiel selbst freischalten, heute sind es meist nur noch Trophäen. :/
Da das ein anderes Thema ist, sollten wir das nicht weiter vertiefen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss auch für mich gestehen ich habe keine wirkliche Methode. Für mich steht der Spielspass an erster Stelle und die Spiele die ich platiniert habe spiegeln auch die Spiele wieder die ich gerne spiele, ich würde nie ein Spiel spielen was ich gar nicht mag nur um eine weitere (einfache) Platin in der Liste zu haben.

Generell halte ich ich persönlich in meiner Liste nichts von einfachen Platin-Titeln. Was nützen mir 200 Platintrophäen wenn über 100 davon Telltaletitel oder Visual Novel sind? Das ist Quantität über Qualität, wenn es nach mir ginge könnte diesen Titeln ruhig die Platin aberkannt werden. Aber ich schweife ab und möchte auch niemanden angreifen oder für die Dinge an denen er Spaß hat kritisieren  daher jedem das seine, für mich ist es nur eben einfach nichts.

 

Das erste was ich tue bei einem neuen Spiel ist mir die Trophäenliste anzuschauen und dann daran abzuwägen ob ich mir die Platin zutraue oder nicht. X-Com 2 zum Beispiel ist so ein Titel den ich zwar gerne spiele den ich aber so schnell nicht platinieren werde weil mir die Platin mit ihren hohen Schwierigkeitsgrad und Iron Man-Trophäen zuviel Frust und Arbeit bedeuten würde deswegen lege ich es da auch nicht so auf Trophäen an wie in anderen Titeln.

 

Dann hängt es extrem davon ab ob ich ein Spiel schon kenne (etwa durch eine Neuauflage/Remaster) oder ob es brandneu für mich ist und ich heiß drauf bin. Bei letzteren schaue ich hier kurz ob es verpassbare Trophäen gibt, wichtig ist mir jedoch das ich mich nicht in der Handlung spoiler.

Dann spiele ich einfach drauf los. Der erste Durchlauf gehört nur mir da mag ich mir keine Gedanken machen ob ich auch ja 25 Stealthkills mache oder 35 mit der Pistole erledige oder es schaffe 50 Kopfschüße zu erzielen (ich arbeite gerade an Tomb Raider merkt man den Beispielen wohl ein wenig an ;D). Diesen Durchgang spiele ich meist auf Normal auch wenn es Schwierigkeitstrophäen gibt für schwere Schwierigkeitsgrade. Wie gesagt beim ersten Durchlauf wird auf sowas nicht geschaut.

Was ich ohne großes Mitdenken und aufpassen aber mitnehmen kann nehme ich an Trophäen trotzdem mit versteht sich. Danach kommt  dann das große Aufräumen.

Sind neue Runs notwendig kommen dieses mal Sammelguides und Leitpfäden für verpassbare Situation oder ähnliches ins Spiel. Kann man normal weiter spielen wird das noch fehlende einfach abgegrast. Der Ehrgeiz dabei Platin zu erreichen kommt ganz automatisch auf und ich beende in der Regel ein Spiel bevor ich ein anderes zur Hand nehme. Ausnahmen sind meistens mit Extremgrinden verbunden wie z. B. Godzilla oder aufwändige Multiplayer wie The Last of Us aber auch da wird vorbereitet und immer mal wieder eine Runde eingelegt bis es dann irgendwann zur erarbeiteten Platin führt.

Also keine Ahnung ob das weiterhilft aber so gehe ich zumindest meine Spiele und Platintrophäen an.

Ich glaube das wichtigste oder besser der erste Schritt egal welche Methode man nutzt bei der Trophäenjagd ist eh die Einstellung. ich hab mir früher oft Angst von Trophäenbeschreibungen machen lassen beim lesen im Kopf wirkt immer alles schwieriger als es letztendlich ist. Deswegen habe ich mich auch nie an Platintrophäen wie Resident Evil rangewagt weil ich eh immer dachte schaffe ich nicht. Heute probiere ich es wenigstens mal aus und entscheide wie gesagt dann ob es mir der Frust und die Anstrengung wert ist oder eben doch nicht. :)

 

Am 11.9.2017 um 17:44 schrieb Djugovic:

Danke für dein Kommentar. So habe ich die Dinge noch nicht gesehen.

 

Zu deiner Frage bzgl. Spielverhalten stören: Ich mache mir Gedanken darüber wie sich der Markt entwickeln wird, wenn "radikale Trophyhunter" genug Einfluss haben. Kommen dann Spieleentwickler nicht in Versuchung kleine Minigames mit wenig Arbeitsaufwand und wenig Liebe aber einer einfachen Platin-Trophy zu programmieren? (Siehe My Name is Mayo) Die Nachfrage nach solchen Games wäre nicht da, wenn es keine Platin Trophy gäbe. D.h. die Spieleentwickler verdienen mit wenig Aufwand viel Money, weil sie die Trophys haben.

 

Und zum anderen finde ich es schade für die Hardcore-Hunter, wenn sie die Games nicht richtig genießen können, weil ja immer so ein Druck vorhanden ist... Klar, es hat keine Konsequenzen für mich, mir könnte es egal sein. Aber ich finde es trotzdem schade, wenn ein Indie-Spieleteam wie für Hellblade: Senua's Sacrifice ein so einzigartiges Spiel mit 3D Sound, echten Schauspielern und echten Patienten entwickelt ABER es als Gamer nur um die Trophy geht... 

 

Also zu deinem ersten Absatz. Zum einen hat dieser Teil der Community von dem du da sprichst keine große Basis und wird nie einen Einfluss auf die Spielentwicklung haben. Selbst wenn du dir hier im Forum die Spitzenreiter der Platinbesitzer ansiehst wirst du feststellen das diese eben nicht nur Visual Novels und 1-2 Stunden Platins wie Coffin Dodgers oder Orc Slayer haben sondern durchaus auch namhafte und mit Anstrengung verbundene. Selbst unter Trophäenjägern sind diese extremen Sammler die nur Visual Novels in fünffacher Ausführung in ihrer Liste haben ein Extremfall. 

 

Dein zweiter Absatz könnte schon als anmaßend durchgehend aber ich nenne ihn mal unbedacht. Wie und woher willst du wissen wie und wodurch andere etwas genießen und wofür sie einen Blick behalten und wofür nicht?

Eigenens Beispiel (auch wenn ich kein "Hardcore-Hunter" bin) ich habe Dark Souls III zweimal platiniert einmal davon auf dem Account meiner Frau (was meiner eigenen Statistik nichts brachte) einfach nur weil ich das Spiel so großartig finde und ebensoviel Spaß an der Platin hatte.

Du weißt nicht was diese Leute genießen und was nicht, du meinst und glaubst nur zu wissen weil du ein Bild davon im Kopf hast das ist immer gefährlich. Ich will dich auch nicht anfeinden aber ich denke diese Einstellung solltest du überdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Phoenixfeder:

Ich muss auch für mich gestehen ich habe keine wirkliche Methode. Für mich steht der Spielspass an erster Stelle und die Spiele die ich platiniert habe spiegeln auch die Spiele wieder die ich gerne spiele, ich würde nie ein Spiel spielen was ich gar nicht mag nur um eine weitere (einfache) Platin in der Liste zu haben.

Generell halte ich ich persönlich in meiner Liste nichts von einfachen Platin-Titeln. Was nützen mir 200 Platintrophäen wenn über 100 davon Telltaletitel oder Visual Novel sind? Das ist Quantität über Qualität, wenn es nach mir ginge könnte diesen Titeln ruhig die Platin aberkannt werden. Aber ich schweife ab und möchte auch niemanden angreifen oder für die Dinge an denen er Spaß hat kritisieren  daher jedem das seine, für mich ist es nur eben einfach nichts.

 

Das erste was ich tue bei einem neuen Spiel ist mir die Trophäenliste anzuschauen und dann daran abzuwägen ob ich mir die Platin zutraue oder nicht. X-Com 2 zum Beispiel ist so ein Titel den ich zwar gerne spiele den ich aber so schnell nicht platinieren werde weil mir die Platin mit ihren hohen Schwierigkeitsgrad und Iron Man-Trophäen zuviel Frust und Arbeit bedeuten würde deswegen lege ich es da auch nicht so auf Trophäen an wie in anderen Titeln.

 

Dann hängt es extrem davon ab ob ich ein Spiel schon kenne (etwa durch eine Neuauflage/Remaster) oder ob es brandneu für mich ist und ich heiß drauf bin. Bei letzteren schaue ich hier kurz ob es verpassbare Trophäen gibt, wichtig ist mir jedoch das ich mich nicht in der Handlung spoiler.

Dann spiele ich einfach drauf los. Der erste Durchlauf gehört nur mir da mag ich mir keine Gedanken machen ob ich auch ja 25 Stealthkills mache oder 35 mit der Pistole erledige oder es schaffe 50 Kopfschüße zu erzielen (ich arbeite gerade an Tomb Raider merkt man den Beispielen wohl ein wenig an ;D). Diesen Durchgang spiele ich meist auf Normal auch wenn es Schwierigkeitstrophäen gibt für schwere Schwierigkeitsgrade. Wie gesagt beim ersten Durchlauf wird auf sowas nicht geschaut.

Was ich ohne großes Mitdenken und aufpassen aber mitnehmen kann nehme ich an Trophäen trotzdem mit versteht sich. Danach kommt  dann das große Aufräumen.

Sind neue Runs notwendig kommen dieses mal Sammelguides und Leitpfäden für verpassbare Situation oder ähnliches ins Spiel. Kann man normal weiter spielen wird das noch fehlende einfach abgegrast. Der Ehrgeiz dabei Platin zu erreichen kommt ganz automatisch auf und ich beende in der Regel ein Spiel bevor ich ein anderes zur Hand nehme. Ausnahmen sind meistens mit Extremgrinden verbunden wie z. B. Godzilla oder aufwändige Multiplayer wie The Last of Us aber auch da wird vorbereitet und immer mal wieder eine Runde eingelegt bis es dann irgendwann zur erarbeiteten Platin führt.

Also keine Ahnung ob das weiterhilft aber so gehe ich zumindest meine Spiele und Platintrophäen an.

Ich glaube das wichtigste oder besser der erste Schritt egal welche Methode man nutzt bei der Trophäenjagd ist eh die Einstellung. ich hab mir früher oft Angst von Trophäenbeschreibungen machen lassen beim lesen im Kopf wirkt immer alles schwieriger als es letztendlich ist. Deswegen habe ich mich auch nie an Platintrophäen wie Resident Evil rangewagt weil ich eh immer dachte schaffe ich nicht. Heute probiere ich es wenigstens mal aus und entscheide wie gesagt dann ob es mir der Frust und die Anstrengung wert ist oder eben doch nicht. :)

 

 

Also zu deinem ersten Absatz. Zum einen hat dieser Teil der Community von dem du da sprichst keine große Basis und wird nie einen Einfluss auf die Spielentwicklung haben. Selbst wenn du dir hier im Forum die Spitzenreiter der Platinbesitzer ansiehst wirst du feststellen das diese eben nicht nur Visual Novels und 1-2 Stunden Platins wie Coffin Dodgers oder Orc Slayer haben sondern durchaus auch namhafte und mit Anstrengung verbundene. Selbst unter Trophäenjägern sind diese extremen Sammler die nur Visual Novels in fünffacher Ausführung in ihrer Liste haben ein Extremfall. 

 

Dein zweiter Absatz könnte schon als anmaßend durchgehend aber ich nenne ihn mal unbedacht. Wie und woher willst du wissen wie und wodurch andere etwas genießen und wofür sie einen Blick behalten und wofür nicht?

Eigenens Beispiel (auch wenn ich kein "Hardcore-Hunter" bin) ich habe Dark Souls III zweimal platiniert einmal davon auf dem Account meiner Frau (was meiner eigenen Statistik nichts brachte) einfach nur weil ich das Spiel so großartig finde und ebensoviel Spaß an der Platin hatte.

Du weißt nicht was diese Leute genießen und was nicht, du meinst und glaubst nur zu wissen weil du ein Bild davon im Kopf hast das ist immer gefährlich. Ich will dich auch nicht anfeinden aber ich denke diese Einstellung solltest du überdenken.

Hast Recht. Wollte nicht pauschalisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...