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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Yakuza Kiwami


ccfliege

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Am 18.10.2017 um 11:42 schrieb Noctaris85:

Aber mal btw. an alle hier dies Kiwami gezockt haben, kommt es nur mir so vor oder sind die Gegner etwas aggressiver als sonst ? Ich zock auf normal und die 2 Roten Gang Brüder waren echt.......naja schon grenzwertig.

Auch muss ich sagen das Kazuma sich wie ne weichgekochte Nudel anfühlt vom Schaden her ( trotz schon 5 Damage Upgrades und Heat Damage Upgrades etc, ich glaube bis auf den Dragon Stil ist alles schon auf 35 ), klar 10 Jahre Knast usw. aber ich finde Gameplay technisch hätte man das besser regeln können.

Ich gebe zu ich mache hauptsächlich nur Story weil ich schnell in den Legend Modus will und wie immer da alles auf 100% machen möchte, aber in Yakuza Zero war Kazuma nicht so ne Luftpumpe.....

 

Geht mir aber genau so. Kazuma fühlt sich dieses mal einfach nur schlecht zu spielen an. Bin jetzt in Chapter 4 und manche Abschnitte waren etwas mies.

 

Vor allem bin ich sehr enttäuscht, dass man hier genau das gleiche Kampfsystem oder andere System wie Karaoke hat, wie in Zero ohne Anpassungen, die man aus diesen hätte mitnehmen können, um das Spielgefühl bei weitem zu verbessern. 

Das Fokus-System ist nach wie vor minderwertig, die Angriffe fühlen sich nicht gut an, wenn der Gegner trotzdem ohne weiteres zurückschlagen kann etc. und man kann viel zu wenig am Anfang. Mit den Dragon Stil kann man gar nichts machen und der Beast ist immer noch schlecht. Nur seine Heat Actions sind zu gebrauchen, welche leider wieder viel zu sensitiv in der Kontext Abhängigkeit sind.

 

Ich spiele auf Hard und musste ein kleines Hündchen beschützen und gleich nach dem Start war in in wenigen Sek. tot, weil ich aus dieser Menschenmenge nicht raus kam. Am schlimmsten war es aber, wenn die Gegner einfach durch ihre Männer die Attacken befördern können. >:(

 

Hat aber einer vielleicht Tipps für den Start? Geld scheint man ja dieses mal nicht so einfach zu bekommen.

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Am 21.10.2017 um 00:53 schrieb Orage:

Hat aber einer vielleicht Tipps für den Start? Geld scheint man ja dieses mal nicht so einfach zu bekommen.

 

Am Anfang ist es recht schwer an Geld zu kommen. Falls du aber auf die Platin aus bist, kann ich dir die Methode im Video nur wärmstens empfehlen. Für die 100% muss man zB. 100 verschiedene Waffen besitzen und viele davon muss man kaufen. Ein paar davon kosten mehrere Millionen! Mit "normalen Mitteln" kommt man kaum auf solche Summen. Für die Ebisu Socks (Socks of Fortune) benötigst du zwar einige CP, du solltest sie aber mit einigen Nebenmissionen und anderen kleinen Aufgaben die schnell CP bringen trotzdem relativ schnell freischalten können. Also investiere deine CP erstmal nur in "Adventure Items" bei dem Clown bis du die Socken freischaltest.

 

Relativ schnell an Geld kann man später auch mit dem letzen Turnier im Kolosseum kommen. Die Punkte, die man dort bekommt, kann man für ein Schwert eintauschen, dass man für 1 Million Yen verkaufen kann. Dafür muss man aber in der Story etwas weiter sein und vorallem sollte man schon ordentlich in Fähigkeiten investiert haben. Andernfalls kann man die Gegner dort kaum bezwingen (oder es dauert einfach zu lange). Also eher eine Methode für spätere Kapitel oder für einen neuen Durchgang.

 

 

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Am 22.10.2017 um 09:31 schrieb Sturm Graz:

 

Am Anfang ist es recht schwer an Geld zu kommen. Falls du aber auf die Platin aus bist, kann ich dir die Methode im Video nur wärmstens empfehlen. Für die 100% muss man zB. 100 verschiedene Waffen besitzen und viele davon muss man kaufen. Ein paar davon kosten mehrere Millionen! Mit "normalen Mitteln" kommt man kaum auf solche Summen. Für die Ebisu Socks (Socks of Fortune) benötigst du zwar einige CP, du solltest sie aber mit einigen Nebenmissionen und anderen kleinen Aufgaben die schnell CP bringen trotzdem relativ schnell freischalten können. Also investiere deine CP erstmal nur in "Adventure Items" bei dem Clown bis du die Socken freischaltest.

 

Relativ schnell an Geld kann man später auch mit dem letzen Turnier im Kolosseum kommen. Die Punkte, die man dort bekommt, kann man für ein Schwert eintauschen, dass man für 1 Million Yen verkaufen kann. Dafür muss man aber in der Story etwas weiter sein und vorallem sollte man schon ordentlich in Fähigkeiten investiert haben. Andernfalls kann man die Gegner dort kaum bezwingen (oder es dauert einfach zu lange). Also eher eine Methode für spätere Kapitel oder für einen neuen Durchgang.

 

 

 

 

Ok, danke. werde ich mir mal anschauen. 

Aber merke, dass das Spiele einfacher wird, sobald man hier und da endlich ein paar neue Fähigkeiten freischaltet. 

 

@Sturm Graz Kannst du mir mal ein paar Tipps geben, wie man gegen Breaker/slug Majima am besten vorgehen kann. Slug geht ja noch, aber Breaker komme ich fast gar nicht heran. Kann allgemein gegen Majima ohne den Rush Stil gar nicht groß antreten, da  die anderen beide Stile viel zu langsam sind. Beast kann ich überhaupt nicht spielen. Nur die Heat Actions sind davon gut. Und Dragon kann ich wohl erst richtig nutzen, wenn ich Majima noch 20 mal umhaue ^^

 

+ eine kleine Frage. Aus Zero bin ich es gewohnt, dass ich mit dem Rush, die gegner umrunden kann mit dem Quickstep. Hab´s erworben im Baum, aber er greift nicht so recht. 

 

Muss aber sagen, dass ich mich in dem Spiel viel zu einfach ablenken lasse. 10h Spielzeit und nicht mal über Chapter 4 hinaus. Soviele Substories ^^

Bearbeitet von Orage
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@Orage Also gegen Breaker-Majima hilft wie so oft der Rush-Style. Wenn er mal wieder seine Runden dreht kannst du mit etwas Übung und Vorsicht den Heat-Balken relativ schnell auffüllen, indem du knapp vor ihm mit Quicksteps hin und her fährst. Gegen seine Moves ist aber der Beast-Style auch ganz nützlich. Die Kombination aus "Resist Guard" und "Counter Attack" war gerade am Anfang für mich recht nützlich. Früher oder später hat man aber gegen jeden Majima den Dreh raus und die richtige Taktik gefunden. Aber wie gesagt... Probier mal den sonst eher ungeliebten Beast-Style aus und investiere mal ein wenig in neue Moves. Der Beast-Style ist zwar langsam, richtet aber den meisten Schaden an und schützt am besten gegen Gegner die unermüdlich auf einen eindreschen oder - wie in Majima's Fall - wie verrückt herumwirbeln. ^^ Wegen den Problemen beim Umrunden im Rush-Style... Kiwami ist bei den Kampstilen im Vergleich zu Yakuza 0 teilweise etwas bockig. Kam mir zumindest öfter mal so vor.

 

Was die glückssteigernden Items angeht... Die meisten bekommst du von den Schließfächern. Ein paar wenige zB. von Haruka, Nebenmissionen (wenn ich mich nicht irre). Kaufen kannst du sie leider nicht. Die Effekte der Items sind auch ganz unterschiedlich. Ein paar Items kann man nur für eine Runde nutzen, andere wiederum bringen dir etwas länger Glück (Der rote, schwarze und 0-Stein für Roulette zB.) Du solltest natürlich alle nutzen. Für die 100% gibt es einige Aufgaben in denen du eine gewisse Gewinn-Summe in den Glückspielen erreichen musst. Mit den Cheat-Items kommst du zB. in Black Jack recht gut voran und kannst schnell mal gut die Hälfte der benötigten Summe erreichen. Vorallem bei den japanischen Games bringen dir die Items aber oft nicht besonders viel. Ich würde dir aber raten mit dem Einsatz der Items zu warten. Nütze sie erst wenn du die blöden Aufgaben für die "Haruka's Trust" Trophy machst. Ich hab alle Items schon vorher eingesetzt. Die haben mir dann bei Haruka's Wünschen gefehlt. Wäre mit den Items viel einfacher gewesen. Und noch was... Bei manchen Glücksspielen kann man nach einigen gewonnenen Runden eine höheren Wetteinsatz freischalten. Bei Oicho-Kabu zB. kann man am Anfang 100, dann 500 und später 1000 Tags setzen. Es wäre somit eine Verschwendung ein Glücks-Item bei einem Einsatz von 100 anstatt 1000 Tags einzusetzen. Also spiel erstmal einige Runden bis du einen höheren Einsatz bzw. andere Wetten freischaltest. Es zahlt sich wirklich aus, vorallem wenn man an die vielen Punkte denkt, die man später auch für einige Waffen (sammle 100 verschiedene Waffen) benötigt.

 

:)

 

 

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vor 7 Stunden schrieb Sturm Graz:

Was die glückssteigernden Items angeht... Die meisten bekommst du von den Schließfächern. Ein paar wenige zB. von Haruka, Nebenmissionen (wenn ich mich nicht irre). Kaufen kannst du sie leider nicht. Die Effekte der Items sind auch ganz unterschiedlich. Ein paar Items kann man nur für eine Runde nutzen, andere wiederum bringen dir etwas länger Glück (Der rote, schwarze und 0-Stein für Roulette zB.) Du solltest natürlich alle nutzen. Für die 100% gibt es einige Aufgaben in denen du eine gewisse Gewinn-Summe in den Glückspielen erreichen musst. Mit den Cheat-Items kommst du zB. in Black Jack recht gut voran und kannst schnell mal gut die Hälfte der benötigten Summe erreichen. Vorallem bei den japanischen Games bringen dir die Items aber oft nicht besonders viel. Ich würde dir aber raten mit dem Einsatz der Items zu warten. Nütze sie erst wenn du die blöden Aufgaben für die "Haruka's Trust" Trophy machst. Ich hab alle Items schon vorher eingesetzt. Die haben mir dann bei Haruka's Wünschen gefehlt. Wäre mit den Items viel einfacher gewesen. Und noch was... Bei manchen Glücksspielen kann man nach einigen gewonnenen Runden eine höheren Wetteinsatz freischalten. Bei Oicho-Kabu zB. kann man am Anfang 100, dann 500 und später 1000 Tags setzen. Es wäre somit eine Verschwendung ein Glücks-Item bei einem Einsatz von 100 anstatt 1000 Tags einzusetzen. Also spiel erstmal einige Runden bis du einen höheren Einsatz bzw. andere Wetten freischaltest. Es zahlt sich wirklich aus, vorallem wenn man an die vielen Punkte denkt, die man später auch für einige Waffen (sammle 100 verschiedene Waffen) benötigt.

 

OK werde ich beherzigen. Zum Glück sind mir viele Taktiken und auch die Spielregeln der Ganzen anderen Spiele noch geläufig. Dann werde ich mit diesen Casino/Purgatory Spielen noch etwas warten. Schließfächer habe ich bis auf 4 auch alle offen und da waren bereits unmengen an Items drinnen.

 

Bin bisher auch im Spiel nicht weiter als Kapitel 5 fortgeschritten, weil ich einige der wenig von mir gemochten Sachen zuerst abschließen wollte. Mahjong als Beispiel, was aber dieses mal in knapp 2h abgearbeitet war. 

Die Erfahrung aus Zero war hier echt zu gebrauchen. Fehlen tut ohne hin nur noch die Glücksspiele und Batting Center. Auf´s letztere freue ich mich garnicht :|

 

Majima hat auch keine Lust mehr mich anzugreifen und sagt selber, dass er eine Kreativ Pause braucht. Kein wunder, wenn man einen solchen Zombie auftritt hinlegt ^^

Bearbeitet von Orage
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Am 21.10.2017 um 00:53 schrieb Orage:

 

Geht mir aber genau so. Kazuma fühlt sich dieses mal einfach nur schlecht zu spielen an. Bin jetzt in Chapter 4 und manche Abschnitte waren etwas mies.

 

Vor allem bin ich sehr enttäuscht, dass man hier genau das gleiche Kampfsystem oder andere System wie Karaoke hat, wie in Zero ohne Anpassungen, die man aus diesen hätte mitnehmen können, um das Spielgefühl bei weitem zu verbessern. 

Das Fokus-System ist nach wie vor minderwertig, die Angriffe fühlen sich nicht gut an, wenn der Gegner trotzdem ohne weiteres zurückschlagen kann etc. und man kann viel zu wenig am Anfang. Mit den Dragon Stil kann man gar nichts machen und der Beast ist immer noch schlecht. Nur seine Heat Actions sind zu gebrauchen, welche leider wieder viel zu sensitiv in der Kontext Abhängigkeit sind.

 

Ich spiele auf Hard und musste ein kleines Hündchen beschützen und gleich nach dem Start war in in wenigen Sek. tot, weil ich aus dieser Menschenmenge nicht raus kam. Am schlimmsten war es aber, wenn die Gegner einfach durch ihre Männer die Attacken befördern können. >:(

 

Hat aber einer vielleicht Tipps für den Start? Geld scheint man ja dieses mal nicht so einfach zu bekommen.

 

Gott sei dank bin ich nicht der einzigste dem es so krass auffällt, das der gute Kazuma nicht so stark ist.

 

Aber ich bin mit der Story durch und muss sagen, auch wenn schon viel krasser Kram passiert ist, ließ mich die Story kalt diesmal und war froh als ich Premium Adventure Modus ankam.

Ich weis nicht woran es lag, aber ich finde die hätten das mit den 10 Jahre Knast so machen können das man in der Zeit wo Kazuma im Knast sitzt mit Nishiki spielt !

Die kleinen Schnipsel.....wie soll ich da eine engere Bindung zu Nishiki aufbauen..... auch wenn er im Zero schon dabei war, aber da hatte man einen anderen Kontext bzw. andere Prämisse.

 

Ok eine kleine Szene ging schon bissel ans Herz, aber sonst keine und das war glaube ich das Ende von Kapitel 10 oder 11 wo man am Hafen gegen eine gewisse Person kämpft.

 

@Orage

Ich geb dir definitiv den Tip, LEVEL !

Mach nicht den Fehler wie ich und rushe durch die Story

Kiwami ist wirklich mal darauf ausgelegt das man Substorys macht etc.

Klar packt man es auch so, aber ich habe mir echt die Haare gerauft bei gewissen Fights.

 

Als ich jetzt im Premium Adventure Modus mal den Parry vom Rush Style gelernt habe, gehen einige Fights leichter von der Hand und das 4-fache Sidesteppen ist auch mega und den Skill den man mit Heat aktivieren kann ( L2 + R2 ) das man viel schneller zuhaut.

Ist gegen Majima z.b. einfach nur super und auch in der Arena ganz praktisch, vorausgesetzt man kann sich an den Style gewöhnen.

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vor 1 Minute schrieb Noctaris85:

 

Gott sei dank bin ich nicht der einzigste dem es so krass auffällt, das der gute Kazuma nicht so stark ist.

 

Aber ich bin mit der Story durch und muss sagen, auch wenn schon viel krasser Kram passiert ist, ließ mich die Story kalt diesmal und war froh als ich Premium Adventure Modus ankam.

Ich weis nicht woran es lag, aber ich finde die hätten das mit den 10 Jahre Knast so machen können das man in der Zeit wo Kazuma im Knast sitzt mit Nishiki spielt !

Die kleinen Schnipsel.....wie soll ich da eine engere Bindung zu Nishiki aufbauen..... auch wenn er im Zero schon dabei war, aber da hatte man einen anderen Kontext bzw. andere Prämisse.

 

Ok eine kleine Szene ging schon bissel ans Herz, aber sonst keine und das war glaube ich das Ende von Kapitel 10 oder 11 wo man am Hafen gegen eine gewisse Person kämpft.

 

@Orage

Ich geb dir definitiv den Tip, LEVEL !

Mach nicht den Fehler wie ich und rushe durch die Story

Kiwami ist wirklich mal darauf ausgelegt das man Substorys macht etc.

Klar packt man es auch so, aber ich habe mir echt die Haare gerauft bei gewissen Fights.

 

Als ich jetzt im Premium Adventure Modus mal den Parry vom Rush Style gelernt habe, gehen einige Fights leichter von der Hand und das 4-fache Sidesteppen ist auch mega und den Skill den man mit Heat aktivieren kann ( L2 + R2 ) das man viel schneller zuhaut.

Ist gegen Majima z.b. einfach nur super und auch in der Arena ganz praktisch, vorausgesetzt man kann sich an den Style gewöhnen.

 

Bin Aktuell auch nur in Kapitel 5 und habe bereits alle Substory bisher hierhin abgeschlossen. Fehlt nur noch Reina, dann habe ich alle, die man bis zum aktuellen Zeitpunkt finden kann.

 

Da ich ohnehin auf Hard Spiele war es unverzichtbar, dass ich etwas level, aber inzwischen habe ich fast alle Level 50 EXP Techniken, Souls/Body gelernt, die für mein Spilstil als gut empfinde. Vor allem Rush war mir wichtig, da er der wohl wichtigste Stil ist für mich. Das Konter mit Ellbogen und Knuckles habe ich auch bereits freigeschlatet. Die Gegner haben inzwischen keine Chance mehr und wenn man sogar die ganz neuen Heat Steigerungen kennt, wie gleich am Anfang jemand greifen, dann gehen die Kämpfe ruckzuck ^^

Was ich aber sehr schätze dieses mal ist dieses flüssige Wechseln der Stile, was sogar den Beast Modus sehr interessant macht, wenn man einfach vom Rush in Beast übergeht und eine geile Heat Action ausführen kann. Nur leider fehlt´s mir bisher an richtigen Bedrohungen im Spiel. Da sind die Minigames die brutaleren Gegner ^^

 

Mal schauen, was noch so auf mich zu kommt. Ab heute geht´s mit der Story weiter.

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Also ich bin bisher in Kapitel 7 und muss allmählich sagen, dass dieses Spiel mich doch etwas enttäuscht. Viele der Mechaniken sind eine absolute Katastrophe und viele Design Entscheidungen fragwürdig und ich dadurch das Spiel an einigen Stellen unangebracht unfair betrachte. Hauptsächlich wegen des Kampfsystems. 

Ne kleine Aufzählung was mich nervt.

  • In vielen Situationen erscheinen die Heat Actions nicht, obwohl die Anforderungen erfüllt sind oder nur für Millisekunden nutzbar
    • Rush Konter, Brawler Einhand Konter kann ich super selten nutzen, weil sie nicht erscheinen
  • Heat actions, die die Gegner entwaffnen sollen, tuen dies in der Animation zwar, aber die Gegner haben diese weiterhin bei sich (Inkonsistent)
  • Wenn man von Gegner gegriffen wird, kann ich diese nicht :o: nutzen, auch wenn dies in meiner Ability Liste geführt wird
  • Der Rust Stil hat auch noch das Problem, dass nach dem zwieten Schlag der Gegner weggeschoben wird und die weiteren Angriffe alle nicht mehr treffen
  • Gegner können geschlagen, zertrümmert von gegenstände etc. werden und greifen trotzdem den Spieler weiter an.
  • Gegner können durch sich oder andere ihre Angriffe ausführen. Schön bei Pistolen :facepalm:
  • Die Kamera ist sturz betrunken bei Kämpfen mit mehreren
    • Dadurch ist das Ausweichen, Rushen etc. wahnsinnig bockig wenn sogar teilweise nicht möglich. Weiß nciht, wie oft ich ausweichen und er dann nach rechts geht und dann wieder nach links. Ergo stehe wieder vor dem Angriff und das obwohl ich nur in eine Richtung ausweiche :facepalm:
  • Die Gegner sind nicht Qualitativ, sondern bestechen in Quantität
    • Was besonders mit den oberen Punkten nur negativ besticht.
  • Die Gegner haben teilweise sogar schlecht programmierte HitBoxen. Slug Majima als Beispiel.

 

Ich wusste zwar, dass das Kampfsystem, wie bei Zero hier wieder vorhanden ist, aber ging mit der Annahme, dass dieser in allen Punkten verbessert wurde. Stattdessen ist das sogar noch bei weitem schlimmer als im Prequel. Erst vorhin musste ich gegen die geheime Organisation antretten, die Ali Brüder und der Geheime Cho-Han Spieler Gruppe. Es war eine Katastrophe. Kamera, Fokussierung, viele Gegner, enge Räume, Heat Actions wurden nicht ausgeführt. 

 

In Zero gab es wenigstens coole 1 vs 1 Kämpfe, aber hier bislang Fehlanzeige. Bisher sehr enttäuscht und die Geschichte haut mich auch nicht um dieses mal.

 

edit: @Sturm Graz

Sag mal. Bin jetzt beim abschließen von allem, aber ein paar Sachen sind noch offen und hoffe auf ein paar Antworten.

Zum einen, gibt es einen Trick bei dem Lied Otemareru und die 950 Punkte. Habe es mehr als 20 mal versucht und nichts. Versteh nicht mal das Punktesystem dahinter. Habe in einem Versuch mal 195 Great, 15 Good, 1 Bad und 1 Miss und bekomme nur 930. Ein YTer hat fast das gleiche mit 2 Miss und 2 Bads und bekommt 950. WTF 

 

Und zum anderen die Waffen/Ausrüstung. Wie viele muss ich da sammeln? Aktuell steht 70 bei beiden, was ich schon absolut frech empfinde. Gibt es eine gute Methode diese schnell alle zu bekommen? Die mit dem Ebisu Schuh und Laufen würde ich gerne nicht machen.

 

Diese Glückspiele sind auch wieder mal komplett Sinnfrei (Sollte Virtuell auch eine Regelung geben), vor allem was das Spiel hier vermitteln will. Darfst ein 9 Jähriges Mädchen zum Glückspielen mitnehmen, aber in ein Host Club nicht. Aha. Beides sollte nicht sein.

Und vor allem, was sollen diese nervigen Fetch Quests überhaupt.

 

Aber eine Sache muss ich loswerden. Jingu ist der mit Abstand schlechteste, billigste und unfairste Boss, denn ich seit langem in einem Videospiel angetroffen habe. Hatte so gut wie keine Chance auf Hard gegen den Typ. Kein Spaß. Allgemein fehlte die Qualität in den Kämpfen.

 

Bearbeitet von Orage
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Also zu Otometal My Life: Der einzige Trick liegt darin, den Song immer wieder zu wiederholen, bis er dir nicht mehr aus dem Kopf geht. Die Bewertung am Ende ist nämlich wirklich sehr willkürlich und macht oft wenig Sinn. Ich hatte bei meiner 950er Performance sogar 2x Miss und auch ein paar "Bad" wenn ich mich recht erinnere. Dafür aber sicher unter 10 "Good". Wie gesagt, ist zwar oft sehr willkürlich das Ganze (mir kommt auch vor, dass am Ende immer ein Tier aus der Reihe tanzt und zB. nur 180 gibt, egal wie gut man war) aber wenn ich mal deine und meine Wertung vergleiche, würde ich mal sagen, dass du vielleicht die guten Treffer reduzieren solltest. Aber nicht aufgeben! Irgendwann funktioniert es. Meist sogar dann, wenn man denkt, dass es sicher nicht für 950 Punkte gereicht hat ;) 

 

Zu den Waffen und den Ausrüstungsgegenständen: Du benötigst insgesamt 100 verschiedene Waffen und 70 Gear-Items. Schnell geht da leider gar nix und dü benötigst auch fast jede Waffe im Spiel. Insgesamt gibt es glaub ich ca. 108 verschiedene Waffen. Du wirst dir also nahezu jede Waffe und jeden Gegenstand hauptsächlich vom Kolosseum, den Casinos, den Waffenhändlern und dem Spieletempel holen müssen. Wenn du die Methode mit den Ebisu Socks nicht machen möchtest, kann ich dir wirklich nur die Kolosseum-Kämpfe empfehlen. Für einen CP-Punkt musst du sowieso 40 Turniere absolvieren und für die Waffen und Gear-Items in der Arena benötigst du auch eine Menge Punkte. Danach kannst du aber mit den Kämpfen weitermachen und die Punkte für das Schwert eintauschen, das du dann für 1 Million Yen verkaufen kannst. Das ist wohl neben den Ebisu Socks die schnellste Methode um relativ schnell an Asche zu kommen. Ein Dragon-Stil mit Tiger Drop sollte da aber schon Voraussetzung sein, sonst dauert es einfach zu lange. Die dritte Möglichkeit um schnell an Geld zu kommen, wäre natürlich das Glücksspiel. Aber dafür brauchst du naja... eine Menge Glück :D

 

Was Jingu angeht... Ich finde fast die ganze letzte Mission im Millenium Tower recht "bescheiden". Der Kampf auf der Straße ist ja noch in Ordnung. Danach übertreiben sie es aber einfach mit den bewaffneten Gegnern. Die zwei Pfeiffen am Ende neben Jingu sind dann sowieso die Härte. Leider hat der Kampf gegen ihn (ohne Dragon Style) einfach "keinen Flow". Man kann sich meistens nur mit Gewalt bzw. dem Beast-Style durchkämpfen. Ähnlich schlecht ist (wie du schon mal erwähnt hast) der Kampf gegen die gefühlt 50 Typen im Spieltempel. Der Kampf gegen Nishiki ist aber wieder geil muss ich sagen.

 

Alles in allem muss ich dir bei einigen Kritikpunkten schon zustimmen. Ich fand's aber dann doch nicht so schlimm. Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich das Original vor rund 11 Jahren geliebt habe und schon wusste, welche Stärken und Schwächen Kiwami (vorallem Story-mäßig) haben wird. Wenn man mit dem grandiosen Yakuza 0 in die Serie einsteigt, dann ist Kiwami natürlich ein Rückschritt. Remake hin oder her... Teil 1 war aber mMn trotzdem ein geiler Start in eine hammermäßige Spielereihe. Viele Mechaniken und Kämpfe funktionieren heutzutage aber einfach nicht mehr so gut.

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Am 27.10.2017 um 19:18 schrieb Orage:

Also ich bin bisher in Kapitel 7 und muss allmählich sagen, dass dieses Spiel mich doch etwas enttäuscht. Viele der Mechaniken sind eine absolute Katastrophe und viele Design Entscheidungen fragwürdig und ich dadurch das Spiel an einigen Stellen unangebracht unfair betrachte. Hauptsächlich wegen des Kampfsystems. 

Ne kleine Aufzählung was mich nervt.

  • In vielen Situationen erscheinen die Heat Actions nicht, obwohl die Anforderungen erfüllt sind oder nur für Millisekunden nutzbar
    • Rush Konter, Brawler Einhand Konter kann ich super selten nutzen, weil sie nicht erscheinen
  • Heat actions, die die Gegner entwaffnen sollen, tuen dies in der Animation zwar, aber die Gegner haben diese weiterhin bei sich (Inkonsistent)
  • Wenn man von Gegner gegriffen wird, kann ich diese nicht :o: nutzen, auch wenn dies in meiner Ability Liste geführt wird
  • Der Rust Stil hat auch noch das Problem, dass nach dem zwieten Schlag der Gegner weggeschoben wird und die weiteren Angriffe alle nicht mehr treffen
  • Gegner können geschlagen, zertrümmert von gegenstände etc. werden und greifen trotzdem den Spieler weiter an.
  • Gegner können durch sich oder andere ihre Angriffe ausführen. Schön bei Pistolen :facepalm:
  • Die Kamera ist sturz betrunken bei Kämpfen mit mehreren
    • Dadurch ist das Ausweichen, Rushen etc. wahnsinnig bockig wenn sogar teilweise nicht möglich. Weiß nciht, wie oft ich ausweichen und er dann nach rechts geht und dann wieder nach links. Ergo stehe wieder vor dem Angriff und das obwohl ich nur in eine Richtung ausweiche :facepalm:
  • Die Gegner sind nicht Qualitativ, sondern bestechen in Quantität
    • Was besonders mit den oberen Punkten nur negativ besticht.
  • Die Gegner haben teilweise sogar schlecht programmierte HitBoxen. Slug Majima als Beispiel.

 

Ich wusste zwar, dass das Kampfsystem, wie bei Zero hier wieder vorhanden ist, aber ging mit der Annahme, dass dieser in allen Punkten verbessert wurde. Stattdessen ist das sogar noch bei weitem schlimmer als im Prequel. Erst vorhin musste ich gegen die geheime Organisation antretten, die Ali Brüder und der Geheime Cho-Han Spieler Gruppe. Es war eine Katastrophe. Kamera, Fokussierung, viele Gegner, enge Räume, Heat Actions wurden nicht ausgeführt. 

 

In Zero gab es wenigstens coole 1 vs 1 Kämpfe, aber hier bislang Fehlanzeige. Bisher sehr enttäuscht und die Geschichte haut mich auch nicht um dieses mal.

 

edit: @Sturm Graz

Sag mal. Bin jetzt beim abschließen von allem, aber ein paar Sachen sind noch offen und hoffe auf ein paar Antworten.

Zum einen, gibt es einen Trick bei dem Lied Otemareru und die 950 Punkte. Habe es mehr als 20 mal versucht und nichts. Versteh nicht mal das Punktesystem dahinter. Habe in einem Versuch mal 195 Great, 15 Good, 1 Bad und 1 Miss und bekomme nur 930. Ein YTer hat fast das gleiche mit 2 Miss und 2 Bads und bekommt 950. WTF 

 

Und zum anderen die Waffen/Ausrüstung. Wie viele muss ich da sammeln? Aktuell steht 70 bei beiden, was ich schon absolut frech empfinde. Gibt es eine gute Methode diese schnell alle zu bekommen? Die mit dem Ebisu Schuh und Laufen würde ich gerne nicht machen.

 

Diese Glückspiele sind auch wieder mal komplett Sinnfrei (Sollte Virtuell auch eine Regelung geben), vor allem was das Spiel hier vermitteln will. Darfst ein 9 Jähriges Mädchen zum Glückspielen mitnehmen, aber in ein Host Club nicht. Aha. Beides sollte nicht sein.

Und vor allem, was sollen diese nervigen Fetch Quests überhaupt.

 

Aber eine Sache muss ich loswerden. Jingu ist der mit Abstand schlechteste, billigste und unfairste Boss, denn ich seit langem in einem Videospiel angetroffen habe. Hatte so gut wie keine Chance auf Hard gegen den Typ. Kein Spaß. Allgemein fehlte die Qualität in den Kämpfen.

 

 

Auch wenn es vielleicht ein bisschen mies klingt, aber ich bin froh das ich doch nicht der einzigste bin der da Probleme hatte bzw. dem all diese Mängel aufgefallen sind.

 

Dachte schon ich konnte kein Yakuza mehr zocken, alle Teile bisher immer gerockt und hier bekam man sowas von auf die Fresse bei gewissen Kämpfen oder Situationen.

 

Falls du mit Ali Brüder die Roten Gang Brüder in der Disco meinst, dann ja, da war ich erhlich gesagt kurz davor das Pad gegen die Wand zu werfen, weil es einfach nur unfair war.

Klar wenn man gelevelt hätte bzw. Zeit in den Dragon Style investiert hätte etc. wäre es vielleicht nur halb so schlimm gewesen, aber man konnte die Brüder nicht gezielt trennen, stunnen glaube ich auch nicht und deine Kombos konntest du auch nicht machen da du IMMER von einem in den Rücken gehauen oder getreten bekommen hast.

Wie gesagt hätte ich bissel mehr gelevelt, mich vielleicht um bessere Ausrüstung gekümmert wäre es vielleicht gegangen, ich weis es nicht.

 

Jingus Bettkumpanen, ja die waren auch ganz schon unfair, wie gesagt ich bin durch die Story gerusht und joa, da hat man schon so einige Sachen erlebt bzw. gemerkt die leider noch etwas feinschliff gebraucht hätten.

Jingu selbst war dann aber eine Lachnummer, da waren seine Bettkumpanen schwerer.

 

Beim Legend Durchlauf werde ich mich diesmal mehr um meine Skills kümmern und um bessere Ausrüstung.

Dann werde ich es ja sehen ob es generell nur ungeschliffene Kanten sind oder doch Eigenvermögen, da einfach nur Story rushen.

 

Ich glaub ich will gar nicht wissen wie der Kampf gegen den optionalen Boss wird....auch nicht auf Legend.

Aber mit der Golden Pistol will ichs auch nicht durchzocken oder mir einiges erleichtern....
 

Spoiler


Lasst mich raten, die 950 für Otometal sind für Harukas Trust Level ?

 

 

@Sturm Graz

 

Klar ist Yakuza Kiwami immernoch ein geiles Spiel, man könnte ja auch sagen diese *ungereimtheiten* sind extra da um Yakuza Kiwami Charakter zu verleihen. ;)

 

Wie bei einem verbeultem Auto, da sagt man auch, macht nix das gibt dem Auto nur mehr Charakter.

 

Ich bin logischerweise auch super froh das wir überhaupt Kiwami bekommen haben und werde die Serie immer unterstützen, aber die hätten sich nicht zu 100% ans Original halten müssen, die hätten einige Passagen noch schleifen können etc.

 

Auch muss ich sagen, das das Majima Everywhere System das ganz klare Highlight für mich an diesem Teil ist.

Besonders als bei Zombie Majima seine Dead Souls Kampfmusik kam, da musste ich schon schmunzeln und fand es einfach nur geil.

 

Bisher ist mein Ranking eh wie folgt ->

 

- Yakuza Zero

- Yakuza 5

- Yakuza 4 ( Mit dem Teil hab ich angefangen )

- Yakuza 3

- Yakuza Dead Souls ( Man kann es zwar nicht wirklich mit einem *echten* Yakuza Titel vergleichen, aber es war trotzdem sehr spaßig )

- Yakuza Kiwami

 

Die Samurai Yakuzas habe ich bisher nicht gespielt und die originalen Yakuza 1 und 2 habe ich auch nie gespielt, bin mit dem 4. Teil eingestiegen und war sowas von sofort verliebt. :)

 

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Wundert mich dass Leute hier so mit dem Kampfsystem struggeln :o Ich fand Kiwami durchweg ziemlich angenehm und easy, da war selbst Zero anspruchsvoller für mich. Ich sehe das aber auch so wie die meisten. Kiwami hat ein paar Mängel die man vielleicht nicht aus dem Original hätte übernehmen sollen, aber ganz so streng sehe ich das auch nicht, es war immernoch sehr spaßig D: Vorallem würde ich es nicht als schlechter als Dead Souls ansehen :P Ansonsten ne Liste der ich durchaus zustimmen kann :) Yakuza 2 hat mitunter die geilste Story, da freue ich mich sehr auf den neuen Teil. 

 

Man kann für den Legend Run übrigens hier seine Level und Ausrüstung mitnehmen, daher sollte das abgesehen von der Schusssequenz mega easy für jeden werden :)

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Vor allem die Glückspiel CP hätten sie raus lassen können, da sowas wie Glück in einem Videospiel nichts zu suchen hat, da hätte es gereicht, wenn sie einfach nur sowas eingebaut hätten, wie Spielen sie jedes Minispiel einmal oder gewinnen sie jedes einmal. Aber so ist es nur ein Frust Geschäft und das Sammeln von Waffen/Ausrüstung, die man nicht mal benötigt ist dann komplett Sinnfrei. Zumindest verwende ich keine.

 

Auch Harukas Request sind mir etwas weit hergeholt. Vor allem der Song und die Aufforderung finde ich etwas eigen, denn sie fragt, "Can you get on a song 950 points". Hierbei ist ja nicht mal ihr Song Otometaru defniert, sondern nur auf einen. Hab die anderen drei Songs auf 970 bekommen, aber leider nichts. Ihr Song schaffe ich einfach nicht. Habe mehr als 20 Versuche bisher investiert und nichts. Dabei habe ich gar keine Probleme mit dem Song an sich. Es gibt da nur die eine stelle so gegen Ende, bei der der Rythmus nicht mit dem Lied übereinstimmt und da haut´s mich immer raus, vor allem habe ich an der Stelle immer das Gefühl, dass meine Eingaben nicht richtig angenommen werden. Aber am meisten nervt mich die kleine Tatsache, dass die Entwickler es nicht mal für nötig gehalten haben eine Wiederhol Funktion zu integrieren. Ein Spiel das darauf auslegt, dass man vieles wiederholen muss, aber diese nicht so ins Spiel integreirt. Anstelle muss man unzählig viele Ladezeiten in den Kauf nehmen, wo eine kleine Taste Zeit und Frust unterbindet hätten können.

Auch das man Harukas Requests immer wieder resetten muss ist nicht schön.
Aber ich vermute mal die Platin wird an Harukas 950 Lied hängen

 

Allgemein muss ich sagen, haben die Japanischen Entwickler kein Verständnis für Userbility und fließenden Gameplay. Ich per. liebe Herausforderungen, nur scheitern viele daran, dass ich diese nicht schnell wiederholen kann und das Ergebniss ist zumindest bei mir Frust. Frust aufgrund der Zeit nicht der Herausforderung wegen.

 

@Marloges An sich hatte ich auch keine Probleme mit dem Kampfsystem. Vor allem die Tatsache, dass ich dieses mal nur Kiryu steuere hat mir per. sehr gut getan und kann jedes seiner Moves im Schlaf, auch wenn viele eher suboptimal im Kampf sind.
Es sind eher die Probleme mit der Kamera, dem Fokus und der Qualität der Gegner, die wohl viele ins struggeln bringen. Zumindest geht´s mir so.

 

vor 16 Stunden schrieb Noctaris85:

Falls du mit Ali Brüder die Roten Gang Brüder in der Disco meinst, dann ja, da war ich erhlich gesagt kurz davor das Pad gegen die Wand zu werfen, weil es einfach nur unfair war.

Klar wenn man gelevelt hätte bzw. Zeit in den Dragon Style investiert hätte etc. wäre es vielleicht nur halb so schlimm gewesen, aber man konnte die Brüder nicht gezielt trennen, stunnen glaube ich auch nicht und deine Kombos konntest du auch nicht machen da du IMMER von einem in den Rücken gehauen oder getreten bekommen hast.

Wie gesagt hätte ich bissel mehr gelevelt, mich vielleicht um bessere Ausrüstung gekümmert wäre es vielleicht gegangen, ich weis es nicht.

Nein, meinte die beiden Schwarzen in der Arzt Praxis. Die beiden in der Disco fand ich überraschend einfach. Rush genutzt, um erstmals die ganzen drum herum Gegner schnell auszuschalten und Heat aufzubauen und dann diese beiden nur mit Heat Actions ausgeschaltet. 

Kann mir einer nur verraten, wo ich diesen Idol Goro und die Hostess Goromi finden kann. Weiß zwar über YT die Locations und alles drum herum, aber die werden nicht getriggert. 
Habe Majima jetzt schon 60 mal die Fresse poliert und trotzdem fehlen noch 9 Abilities. Vor allem Mad Dog und Breaker kommen verdamt selten. Bei Mad Dog selber brauche ich noch 7 mal für den CP.

 

edit: Goromi habe ich nach einer Ewigkeit endlich bekommen. Aber dieser Idol Goro will nicht kommen. Muss ich irgendwas besonders hierfür machen? Seine erstes Auftretten im Club Debolah hatte ich, aber sonst bisher keinen weiteren zusammen stoß. Auch dieses Kiryu-chan was ich ab und an bekomme, wenn ich ein Gebäude verlasse verstehe ich nicht so recht. Auf der Karte ist nichts  (Ist seit 40h kein pinker Pfeil mehr zu sehen) und wenn ich die Gegend absuche ist kein Majima zu finden. Was soll das?

Bearbeitet von Orage
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vor 20 Stunden schrieb Marloges:

Wundert mich dass Leute hier so mit dem Kampfsystem struggeln :o Ich fand Kiwami durchweg ziemlich angenehm und easy, da war selbst Zero anspruchsvoller für mich. Ich sehe das aber auch so wie die meisten. Kiwami hat ein paar Mängel die man vielleicht nicht aus dem Original hätte übernehmen sollen, aber ganz so streng sehe ich das auch nicht, es war immernoch sehr spaßig D: Vorallem würde ich es nicht als schlechter als Dead Souls ansehen :P Ansonsten ne Liste der ich durchaus zustimmen kann :) Yakuza 2 hat mitunter die geilste Story, da freue ich mich sehr auf den neuen Teil. 

 

Man kann für den Legend Run übrigens hier seine Level und Ausrüstung mitnehmen, daher sollte das abgesehen von der Schusssequenz mega easy für jeden werden :)

 

Naja da war es genau umgekehrt für mich, Zero war für mich entspannter als Kiwami.

Eigentlich ist es auch nicht das Kampfsystem an sich, sondern diese ungereimtheiten manchmal die einfach auftreten, eigentlich ist das Kampfsystem das gleiche wie in Zero +/- und da fluppte alles ohne Probleme.

 

Da sieht man es wieder, es ist wie bei den Souls/Borne Spielen, einer hat Probleme bei Boss XYZ und der andere widerum nicht.

Ist eigentlich genau das gleiche, weil ich mich nicht mal mehr an die schwarzen Männer in einer Arzt Praxis erinnern kann und das bei Gambling Hall auch Kämpfe kamen. Da kam ich anscheinend gut durch, sonst wäre es in einem Gedächtnis geblieben.

Aber jeder hat halt so seine Probleme hier und da die der andere nicht hat und dann ist es wieder umgekehrt. ;)

 

Naja doch, Dead Souls hat mir im Vergleich mehr Spass beim durchzocken gemacht als Kiwami und da mich die Story ( leider ) nicht gepackt hat kann ich es ruhigen Gewissens so bewerten.

Nur weil es ein *Zombie* Yakuza war und die Story wirklich absurd ist/war, heist das nicht das es das schlechteste Yakuza sein muss, es hatte seine Ecken und Kanten aber ich hatte trotzdem mehr Spass und weniger Frust bei Dead Souls als bei Kiwami.

 

Ich ecke aber mit dem Ranking bzw. mit der Meinung eh bei vielen an, genau wie mit Shinada aus Teil 5.

Shinada ist mir einfach ans Herz gewachsen und seine Kampf Musik ( What a Funktastic Hit ) hat seinen Charakter wunderbar widergespiegelt. Ich hoffe sehr das man Shinada irgendwo wieder sieht, genauso wie der gute Akiyama und Taiga !

Über Majima brauch man ja nicht zu reden, er ist eh die Nr.1. :)

 

Hoffentlich bekommen die alle ihr eigenes Yakuza demnächst, da ja angeblich mit Teil 6 die Kazuma Story beendet wird.

 

vor 19 Stunden schrieb Orage:


@Marloges

edit: Goromi habe ich nach einer Ewigkeit endlich bekommen. Aber dieser Idol Goro will nicht kommen. Muss ich irgendwas besonders hierfür machen? Seine erstes Auftretten im Club Debolah hatte ich, aber sonst bisher keinen weiteren zusammen stoß. Auch dieses Kiryu-chan was ich ab und an bekomme, wenn ich ein Gebäude verlasse verstehe ich nicht so recht. Auf der Karte ist nichts  (Ist seit 40h kein pinker Pfeil mehr zu sehen) und wenn ich die Gegend absuche ist kein Majima zu finden. Was soll das?

 

Das kann ich dir ganz einfach erklären, wenn du das KIRYU-CHAN ! hörst, aber nix siehst, dann versteckt sich Majima, das kann irgendein wackelnder Gegenstand sein, Gullideckel, ein Auto, ein rießiges Verkehrshütchen, Mülleimer ODER was bei mir sehr oft vorkommt irgend ein RANDOM DUDE rempelt dich an beim rumlaufen und dann mischt sich Majima in den Kampf ein.

 

Musst mal nach diesen Sachen ausschau halten.

IDOL MAJIMA ist im Club Deborah, aber kann sein das du Ihn erstmal finden musst bei den oben genannten Stellen.

 

Bei mir hat sich Majima z.Z. *zurückgezogen* und kommt erst wieder wenn ich ein paar Substorys mache, nur so als kleiner Hinweiß für die Zukunft. :)

 

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vor 9 Minuten schrieb Noctaris85:

 

Naja da war es genau umgekehrt für mich, Zero war für mich entspannter als Kiwami.

Eigentlich ist es auch nicht das Kampfsystem an sich, sondern diese ungereimtheiten manchmal die einfach auftreten, eigentlich ist das Kampfsystem das gleiche wie in Zero +/- und da fluppte alles ohne Probleme.

 

Da sieht man es wieder, es ist wie bei den Souls/Borne Spielen, einer hat Probleme bei Boss XYZ und der andere widerum nicht.

Ist eigentlich genau das gleiche, weil ich mich nicht mal mehr an die schwarzen Männer in einer Arzt Praxis erinnern kann und das bei Gambling Hall auch Kämpfe kamen. Da kam ich anscheinend gut durch, sonst wäre es in einem Gedächtnis geblieben.

Aber jeder hat halt so seine Probleme hier und da die der andere nicht hat und dann ist es wieder umgekehrt. ;)

 

Naja doch, Dead Souls hat mir im Vergleich mehr Spass beim durchzocken gemacht als Kiwami und da mich die Story ( leider ) nicht gepackt hat kann ich es ruhigen Gewissens so bewerten.

Nur weil es ein *Zombie* Yakuza war und die Story wirklich absurd ist/war, heist das nicht das es das schlechteste Yakuza sein muss, es hatte seine Ecken und Kanten aber ich hatte trotzdem mehr Spass und weniger Frust bei Dead Souls als bei Kiwami.

 

Ich ecke aber mit dem Ranking bzw. mit der Meinung eh bei vielen an, genau wie mit Shinada aus Teil 5.

Shinada ist mir einfach ans Herz gewachsen und seine Kampf Musik ( What a Funktastic Hit ) hat seinen Charakter wunderbar widergespiegelt. Ich hoffe sehr das man Shinada irgendwo wieder sieht, genauso wie der gute Akiyama und Taiga !

Über Majima brauch man ja nicht zu reden, er ist eh die Nr.1. :)

 

Hoffentlich bekommen die alle ihr eigenes Yakuza demnächst, da ja angeblich mit Teil 6 die Kazuma Story beendet wird.

 

Das ist wahr, jeder struggelt woanders und das ist ja auch voll in Ordnung so :) Ich hatte halt das Gefühl bei Zero erst nicht mit dem neuen Kampfsystem klarzukommen und brauchte ne ganze Weile bis ich gut darin war und in Kiwami lief alles flüssig, easy und wunderbar für mich, kp. 

Ich wollte auch deine Meinung zu Dead Souls nicht diskreditieren, nur empfand ich persönlich diesen Titel als sehr... unfertig. Das Teil lief bei größeren Gegnermassen mit gefühlten 5 Frames pro Sekunde, das manuelle Zielen war extrem unpräzise und ansonsten war es hauptsächlich run and gun mit ein paar spaßigen Bossen und Storymomenten. Auch in Sachen Sidecontent bot es irgendwie nicht viel fand ich. Gerade weil ich Kiwamis Story echt genial finde. So viele Charaktere die dort sterben und in Zero aufgebaut wurden, viele Offenbarungen, Twists und wohl das dramatischste Ende in der gesamten Serie bis dato. Aber es ist gleichzeitig auch etwas "bodenständiger", daher kann ich auch sehen warum man die Story als etwas öder empfindet.

 

Dein Ranking an sich fand ich aber nicht verkehrt, nur diese letzten beiden Plätze :D Shinada mochte ich charakterlich auch sehr gerne, nur gefiel mir sein Kampfstil nicht, da steckte nicht viel hinter irgendwie. Das nächste Yakuza hat ja schon seinen neuen Hauptcharakter: Kazuga Ichiban. Aber ich hoffe auch dass die alten Charaktere noch relevant sein werden :) Ich habe auch keine Ahnung wie wichtig sie im sechsten Teil sind, da ich dort Spoiler sehr penibel vermeiden :D

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vor 13 Stunden schrieb Noctaris85:

Das kann ich dir ganz einfach erklären, wenn du das KIRYU-CHAN ! hörst, aber nix siehst, dann versteckt sich Majima, das kann irgendein wackelnder Gegenstand sein, Gullideckel, ein Auto, ein rießiges Verkehrshütchen, Mülleimer ODER was bei mir sehr oft vorkommt irgend ein RANDOM DUDE rempelt dich an beim rumlaufen und dann mischt sich Majima in den Kampf ein.

 

Musst mal nach diesen Sachen ausschau halten.

IDOL MAJIMA ist im Club Deborah, aber kann sein das du Ihn erstmal finden musst bei den oben genannten Stellen.

 

Bei mir hat sich Majima z.Z. *zurückgezogen* und kommt erst wieder wenn ich ein paar Substorys mache, nur so als kleiner Hinweiß für die Zukunft. :)

 

 

Letzteres ist mir bewusst und bin ja bereits durch mit dem Spiel und befinde mich im entspannten Adventure Mode und brauche halt nur noch die zwei Idol Majima für den Ability Baum mit dem dann noch zwei Abilities verbunden sind. Kann ihn aber einfach nicht finden. Sein ersten Auftritt in Debolah hatte ich ja, aber seit dem nichts mehr.

 

Aber das obere ist interessant und bisher ist mir, wie bei dir auch immer nur den Force Majima begegnet, wenn dieses Kiryu-chan zu hören war.

 

Nur Blöd, dass die letzte Substory mit dem Majima Everywhere System zusammenhängt und damit auch Amon. 

 

Die 100% Completion habe ich auch fast. Fehlen nur noch Gear/Weapon und da wollte ich mal fragen, ob es eine gute Liste dafür gibt und wo man alles finden kann.

Bin alle Läden/Spiele Austausch durchgegangen und habe mir alles aufgeschrieben. Aber im Vergleich mit dem Play Log fehlen mir die Informationen über den Verbleib von 5 Gears und 8 Waffen. Würde mich brennend interessieren, wo man diese finden kann?

 

Was bekommt man eigentlich für Harukas EX Rank?

 

edit: Hab eine Liste gefunden und diese mal Plain neu erstellt in G-Excel. Mal heute Abend durch gehen.

 

edit: Also ich könnte mich selber hauen. Da bin ich die Ganze zeit auf der Suche nach Majima und ich Dummkopf habe das "Beads of Good Fortune" als Gear aktiviert. Und was macht das Item, richtig es verhindert jegliche Gegner Treffen und wie´s aussieht auch Majima. Hab´s rausgenimmen und ich habe Idol so oft gefunden, dass es lächerlich war. Naja. Jetzt habe ich die 100% Completition und warte nur noch auf Majima´s letzte Begegnung. Besser gesagt den Anruf von Nishida ^^

Oh man, habe keine Lust diesen Karaoke Song zu machen :S Bin so schlecht darin.

Mahjong und das Batting Center waren so einfach dieses mal für mich dank der Erfahrung von Zero, aber Karaoke ist mein Worst Enemy

 

edit: Also Amon war dieses mal so muss ich sagen gut ausbalanciert im Vergleich zu Zero. Aber trotzdem habe ich es nach 5 Versuchen nicht geschaft Amon in seiner zweiten Phase auf schwer zu besiegen. Nur ein Treffer und dein Leben war kleinholz. Auf Normal war er dagegen sehr einfach. Der Grad zwischen Schwer und Normal/Einfach ist ja ohnehin lächerlich groß im Spiel. Aber diese Geschwindigkeit, die er an den Tag gelegt hat, war einfach nur krass. Ist dieser Amon eigentlich mit normalen Attacken zu besiegen?

In Zero konnte ich nur mit Counter ankommen, sowie Waffen Heat Actions. Hier leider genau das gleiche. Vielleicht ein Treffer konnte man im geben, wenn man gezielt seinen Rücken traf, aber seine Reaktion war stets überwältigend schnell da. 

Wie ich gelesen habe, ist Amon ja sowas wie der Running Gag in dieser Serie und dieses mal durchbricht er auch noch die vierte Dimension ^^ Ist er so auch in den anderen Teilen?

Bearbeitet von Orage
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vor 23 Stunden schrieb Marloges:

 

Das ist wahr, jeder struggelt woanders und das ist ja auch voll in Ordnung so :) Ich hatte halt das Gefühl bei Zero erst nicht mit dem neuen Kampfsystem klarzukommen und brauchte ne ganze Weile bis ich gut darin war und in Kiwami lief alles flüssig, easy und wunderbar für mich, kp. 

Ich wollte auch deine Meinung zu Dead Souls nicht diskreditieren, nur empfand ich persönlich diesen Titel als sehr... unfertig. Das Teil lief bei größeren Gegnermassen mit gefühlten 5 Frames pro Sekunde, das manuelle Zielen war extrem unpräzise und ansonsten war es hauptsächlich run and gun mit ein paar spaßigen Bossen und Storymomenten. Auch in Sachen Sidecontent bot es irgendwie nicht viel fand ich. Gerade weil ich Kiwamis Story echt genial finde. So viele Charaktere die dort sterben und in Zero aufgebaut wurden, viele Offenbarungen, Twists und wohl das dramatischste Ende in der gesamten Serie bis dato. Aber es ist gleichzeitig auch etwas "bodenständiger", daher kann ich auch sehen warum man die Story als etwas öder empfindet.

 

Dein Ranking an sich fand ich aber nicht verkehrt, nur diese letzten beiden Plätze :D Shinada mochte ich charakterlich auch sehr gerne, nur gefiel mir sein Kampfstil nicht, da steckte nicht viel hinter irgendwie. Das nächste Yakuza hat ja schon seinen neuen Hauptcharakter: Kazuga Ichiban. Aber ich hoffe auch dass die alten Charaktere noch relevant sein werden :) Ich habe auch keine Ahnung wie wichtig sie im sechsten Teil sind, da ich dort Spoiler sehr penibel vermeiden :D

 

Das habe ich auch gar nicht so aufgefasst, als würdest du meine Meinung diskreditieren wollen. :)

Nur ist man es eben gewohnt das man mit seiner Meinung oft bei anderen *aneckt*.

 

Ich habe Dead Souls jetzt nicht als unfertiges Spiel betrachtet, sondern eher als Spin-Off und die sind doch meistens in der Regel nicht so vollgestopft mit Inhalten, in dem Fall wie halt ein *richtiges* Yakuza.

Es war eben überambitioniert mit den Gegnern etc., die Engine bei Dead Souls wurde eher vollkommen ausgereizt ( die auch schon altbacken war ) und die PS3 war doch eh schon schwieriger zu Programmieren bzw.

war doch eh nicht so das Powerhouse, sagt doch schon alles das einige Multiplattform Titel auf der Xbox360 besser gelaufen sind.

Klar Yakuza 5 nutzt angeblich eine verbesserte oder überarbeitete Dead Souls Engine und lief besser, keine Frage aber ich denke es lag an der Engine und was die Entwickler der PS3 zugetraut hatten.

Wenn wir mal ehrlich sind, Dragons Dogma lief doch auch nicht so rund, Dark Souls in Blighttown war auch nicht so pralle aber machbar, Sykrim lief am Release richtig grottig usw.

 

Wie ich es schon erwähnt hatte, irgendwie hatt mich die Story bei Kiwami nicht so gepackt, auch wenn da schon harter Kram passiert. Doch wäre es in meinen Augen besser gewesen man hätte in den 10 Jahren Knast, Nishiki gespielt.

Jedes Kapitel zeigt so 2 - 3 Jahre und man kann es besser sehen und spüren was in Nishiki vor sich geht und wie er sich verändert. ( Klar kann man es auch so aber es geht darum das es eigentlich zu wenig ist, meiner Meinung nach )

Ich finde das hätte einiges besser vermittelt und rübergebracht, auch wäre man dann noch mehr an Nishiki emotionaler gebunden.

 

Tja das wird auch so bleiben erstmal, vielleicht mit genügend Abstand kann ich es nochmal nüchterner betrachten. ;)

Sein Kampfstil brauchte eingewöhnung und logischerweise paar Upgrades, aber ich muss sagen mit Shinada hatte ich den wenigsten Trouble in der Arena auf Legend. ( oder wie da der höchste Schwierigkeitsgrad hieß )

Ach ja dieser komische Yakuza Online Typ......naja Yakuza Online....davon halte ich erstmal nichts und zock dann lieber nach dem 6.Teil und Kiwami 2 dann eher das Fist of the North Star Yakuza Game. :):)

 

Ich bete ja das Sega auf die Idee kommt nochmal die alten Yakuza Teile ( Dead Souls, 3, 4 und 5 ) nochmal auf der PS4 rauszuhauen, dann hätte man 1 Konsole mit fast allen Yakuza Teilen.... *sabber*

Zumal man dann ja an der Auflösung bzw. Schärfe der Texturen kurz feilen könnte und bei Dead Souls die Performence erhöhen, ich denke dann würd es besseren Anklang finden.

Meiner Meinung nach ist Yakuza eh Sonys bester und stärkster Exklusivtitel den sie haben, gerade weil er so an sich etwas besonderes ist.

Was man in einem Yakuza geboten bekommt, bekommt man in keinem anderen Spiel in der heutigen Zeit.

 

Ich warte mal noch die Playstation Expierence ab was wir alles so für Yakuza Titel bekommen werden, bisher wurden ja alle West Releases auf der Playstation Expierence angekündigt und hoffe das wir endlich ISHIN bekommen.

Ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und kaufs mir auf Japanisch ( kostet z.Z. eh nur 30 € ) und nutze dann halt einen Online Guide,  ist zwar suboptimal aber naja ich fand die Demo zu ISHIN einfach nur geil.

 

@Orage

 

Geht doch, jetzt haste es ja. :)

 

Zu Amon kann ich noch nichts sagen, ich mache kurz eine Kiwami Pause ( Achtung Wortspiel ^^ ) und gehe dann wieder die 100% an.

Ich habe Amon noch nicht in Zero gesehen, da muss ich auch noch weiter machen demnächst.

 

Ich kann nur so viel sagen bei Teil 4 und 5 muss jeder Charakter gegen einen Amon kämpfen, klar Kazuma hat den *echten* Amon aber es ist schon cool gemacht alles, besonders bei Teil 5 mit Haruka :)

Kann mich jetzt auch nicht persönlich daran erinnern das ich da selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Probleme hatte, ich glaube nur bei Dead Souls war Amon etwas cheesy wegen LASER !

Bin jetzt dann mal gespannt, du hast mich neugierig gemacht, ich dachte Amon wird wieder ne Null Nummer wie sonst auch, aber vielleicht ist er endlich mal eine Challenge.

Wobei der schmale Grat zwischen Challenge und Unfair echt klein ist......

 

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vor 8 Stunden schrieb Noctaris85:

 

@Orage

 

Geht doch, jetzt haste es ja. :)

 

Zu Amon kann ich noch nichts sagen, ich mache kurz eine Kiwami Pause ( Achtung Wortspiel ^^ ) und gehe dann wieder die 100% an.

Ich habe Amon noch nicht in Zero gesehen, da muss ich auch noch weiter machen demnächst.

 

Ich kann nur so viel sagen bei Teil 4 und 5 muss jeder Charakter gegen einen Amon kämpfen, klar Kazuma hat den *echten* Amon aber es ist schon cool gemacht alles, besonders bei Teil 5 mit Haruka :)

Kann mich jetzt auch nicht persönlich daran erinnern das ich da selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad Probleme hatte, ich glaube nur bei Dead Souls war Amon etwas cheesy wegen LASER !

Bin jetzt dann mal gespannt, du hast mich neugierig gemacht, ich dachte Amon wird wieder ne Null Nummer wie sonst auch, aber vielleicht ist er endlich mal eine Challenge.

Wobei der schmale Grat zwischen Challenge und Unfair echt klein ist......

 

 

Im Vergleich mit Zero finde ich diesen Amon sehr angenehm und auch eine gute Herausforderung, auch wenn er hier und da etwas überpowert ist. Aber sowas erwartet man ja von einem geheimen Boss. Seine Techniken sind dieses mal alle samt fair gestaltet und cheesen den Spieler auch nicht, was ihn gerade Sympatisch macht.

 

Diesen Grad den du aber erwähnst fällt aber gerade sehr stark in den Climax Battles wieder auf. Dort fühlen sich fast alle kämpfe wie Trials & Error an.

Der Spieler hat leider nicht mal die Möglichkeit einzusehen, was er Gameplay Technisch kann.

Allgemein muss ich sagen, fehlt es Kiwami an Qualität, wenn es um die Kämpfe geht. Diese bestehen hauptsächlich aus der Formel = Viele Gegner, Viel Bewaffnung + ein Ultimatum im Knacken in den Climax. Das ist eigentlich die billigste Art eine Herausforderung zu schaffen. 

 

Aber sind alle Yakuza Spiele so, wie Zero und Kiwami? Sprich immer wieder das Gleiche mit nur einem neuem Gewand und kleinen Anpassungen?

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Am 1.11.2017 um 11:21 schrieb Noctaris85:

Ich habe Dead Souls jetzt nicht als unfertiges Spiel betrachtet, sondern eher als Spin-Off und die sind doch meistens in der Regel nicht so vollgestopft mit Inhalten, in dem Fall wie halt ein *richtiges* Yakuza.

Es war eben überambitioniert mit den Gegnern etc., die Engine bei Dead Souls wurde eher vollkommen ausgereizt ( die auch schon altbacken war ) und die PS3 war doch eh schon schwieriger zu Programmieren bzw.

war doch eh nicht so das Powerhouse, sagt doch schon alles das einige Multiplattform Titel auf der Xbox360 besser gelaufen sind.

Klar Yakuza 5 nutzt angeblich eine verbesserte oder überarbeitete Dead Souls Engine und lief besser, keine Frage aber ich denke es lag an der Engine und was die Entwickler der PS3 zugetraut hatten.

Wenn wir mal ehrlich sind, Dragons Dogma lief doch auch nicht so rund, Dark Souls in Blighttown war auch nicht so pralle aber machbar, Sykrim lief am Release richtig grottig usw.

 

Ich denke auch dass es etwas überambitioniert war, aber selbst als reinen Shooter empfand ich es als sehr anspruchslos und bla. So wirklich Skill brauchte man nicht durch das Auto-Aim und so... War halt ein reines Fanservice Spiel. Aber ist ja vollkommen in Ordnung wenn es anderen besser gefällt, ich hatte auch ein paar Stunden Spaß damit :) (bis das grinden anfing :P) 

 

Stimmt, für die PS3 zu entwickeln schien nicht immer so einfach gewesen zu sein... Das hatte aber dann nichts mit der Power der Konsole zu tun, denn die reinen Exklusivtitel wie The Last of Us, MGS4, God of War 3 etc. sahen alle fantastisch aus und weitaus besser als das was die Xbox zu bieten hatte damals. 

Skyrim und Blighttown liefen allerdings überall mies, gerade zu Anfang ;D 

 

Am 1.11.2017 um 11:21 schrieb Noctaris85:

Wie ich es schon erwähnt hatte, irgendwie hatt mich die Story bei Kiwami nicht so gepackt, auch wenn da schon harter Kram passiert. Doch wäre es in meinen Augen besser gewesen man hätte in den 10 Jahren Knast, Nishiki gespielt.

Jedes Kapitel zeigt so 2 - 3 Jahre und man kann es besser sehen und spüren was in Nishiki vor sich geht und wie er sich verändert. ( Klar kann man es auch so aber es geht darum das es eigentlich zu wenig ist, meiner Meinung nach )

Ich finde das hätte einiges besser vermittelt und rübergebracht, auch wäre man dann noch mehr an Nishiki emotionaler gebunden.

 

Ist definitiv eine coole Idee, die ich auch gerne umgesetzt gesehen hätte... Leider hatte Kiwami ein SEHR kleines Budget und gerade dafür ist das was sie auf die Beine gestellt haben schon sehr beeindruckend. Mit mehr Geld hätten sie sicherlich cooleres machen können... Im Original hat man ja noch nichtmal die Cutscenes mit Nishiki die sporadisch auftauchten, da konnte man seine Wandlung noch viel weniger nachvollziehen. Es juckte einen aber auch nicht so wirklich, weil man ihn nicht schon von Zero kannte xD

 

Am 1.11.2017 um 11:21 schrieb Noctaris85:

Tja das wird auch so bleiben erstmal, vielleicht mit genügend Abstand kann ich es nochmal nüchterner betrachten. ;)

Sein Kampfstil brauchte eingewöhnung und logischerweise paar Upgrades, aber ich muss sagen mit Shinada hatte ich den wenigsten Trouble in der Arena auf Legend. ( oder wie da der höchste Schwierigkeitsgrad hieß )

Ach ja dieser komische Yakuza Online Typ......naja Yakuza Online....davon halte ich erstmal nichts und zock dann lieber nach dem 6.Teil und Kiwami 2 dann eher das Fist of the North Star Yakuza Game. :):)

 

Das ist nicht nur der "Yakuza Online Typ", er wird auch der Protagonist des kommenden "Shin Yakuza" bzw. "Shin Ryu ga Gotoku" sein, also ein vollwertiger neuer Teil. Das Online Teil... kp, juckt mich auch net xD Hoffentlich kommt das Hokuto no Ken Spin-Off auch zu uns :/ 

 

Am 1.11.2017 um 11:21 schrieb Noctaris85:

Ich warte mal noch die Playstation Expierence ab was wir alles so für Yakuza Titel bekommen werden, bisher wurden ja alle West Releases auf der Playstation Expierence angekündigt und hoffe das wir endlich ISHIN bekommen.

Ansonsten beiß ich in den sauren Apfel und kaufs mir auf Japanisch ( kostet z.Z. eh nur 30 € ) und nutze dann halt einen Online Guide,  ist zwar suboptimal aber naja ich fand die Demo zu ISHIN einfach nur geil.

 

Dass wir Ishin nicht bekommen haben ist eh ein ziemlicher Skandal... Das Spiel kam genau zur Anfangszeit der PS4 raus und hätte in dem mauen Spieleangebot sicher auch unter Leuten die nicht so viel mit der Reihe zu tun haben für Aufmerksamkeit gesorgt. Zwischen Killzone, Knack und InFamous wäre das sicher ein geiler Titel gewesen... Bin da auch schon am überlegen ihn zu importieren, genau wie Kenzan ^^ 

 

 

vor 16 Stunden schrieb Orage:

Aber sind alle Yakuza Spiele so, wie Zero und Kiwami? Sprich immer wieder das Gleiche mit nur einem neuem Gewand und kleinen Anpassungen?

 

Kommt drauf an was du mit "immer das gleiche" meinst. So ähnlich wie Zero und Kiwami sich sind, sind die anderen Teile sich nicht unbedingt. Wie oben schon erwähnt hatte Kiwami ein winziges Budget und wurde mal eben schnell entwickelt bevor 6 fertig war. 

Auf jeden Fall kommt immer Kamurocho vor und die Stadt verändert sich nur in ein paar Details. In Teil 4 zum Beispiel kamen die Dächer und so eine Untergrund Mall vor. Dafür gibt es immer mal eine neue Stadt. In Teil 3 besucht man zum Beispiel Okinawa und Kiryu rockt da das Hawaii Hemd, im vierten Teil hat man gleich vier Charaktere aufeinmal zwischen denen man wechselt und im meiner Meinung nach ambitionierten Yakuza, dem fünften, steuert man sogar gleich 5 Charaktere und das in insgesamt 5 verschiedenen Städten, mit mehr Minispielen als je zuvor und ausführlichen Minispielen wie Taxi fahren, Jagen etc. 

Das Kampfsystem bleibt in 1-5 relativ gleich, weswegen 0 eine ziemliche Neuerung ist. Aber es kommen auch dort immer mal wieder kleine Feinheiten rein. So hat in 5 beispielsweise jeder eine bestimmte Spezialfähigkeit. Ich kann mich auch irren, aber irgendwie fühlten sich diese Spiele etwas mehr balanced an was die Kämpfe angeht. Ist natürlich auch einfacher mit nur einem Kampfstil pro Charakter.


Im Grunde muss man aber auch ehrlich sein und sagen dass sich vieles wiederholt. Du musst immer wieder das Batting Center fertig machen, Pokern, irgendwelche japanischen Gambling Spiele... Kamurocho verändert sich kaum und etwas Routine mag schon aufkommen. Die Story ist aber in jedem Teil super wie ich finde und kleine exklusive Minispiele machen es für mich dann doch lohnenswert. So mochte ich in Teil 3 gerne das Golfen, was in der Form nie wieder vorkam, in Teil 4 steuert man das einzige mal Tanimura der sehr cool ist und es gibt dort auch ein paar exklusive Sachen wie das Trainieren von Schülern in einer Kampfschule oder Akiyamas Hostessenclub (glaube auch Pachinko?) und in 5 gibt es jede Menge exklusiven Kram, der auch überwiegend richtig cool ist. Wenn du eine leichte Sättigkeit von der Reihe verspürst, dann würde ich zumindest den fünften noch empfehlen, auch wenn sich doch irgendwie alle lohnen xD

Problem ist halt dass die Platintrophäen oft den gleichen Kram vom Spieler verlangen und man deshalb einen leichten Burnout verspürt. 3 und 4 haben aber zum Glück keine 100% Trophäen xD 

 

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vor 12 Stunden schrieb Marloges:

Im Grunde muss man aber auch ehrlich sein und sagen dass sich vieles wiederholt. Du musst immer wieder das Batting Center fertig machen, Pokern, irgendwelche japanischen Gambling Spiele... Kamurocho verändert sich kaum und etwas Routine mag schon aufkommen. Die Story ist aber in jedem Teil super wie ich finde und kleine exklusive Minispiele machen es für mich dann doch lohnenswert. So mochte ich in Teil 3 gerne das Golfen, was in der Form nie wieder vorkam, in Teil 4 steuert man das einzige mal Tanimura der sehr cool ist und es gibt dort auch ein paar exklusive Sachen wie das Trainieren von Schülern in einer Kampfschule oder Akiyamas Hostessenclub (glaube auch Pachinko?) und in 5 gibt es jede Menge exklusiven Kram, der auch überwiegend richtig cool ist. Wenn du eine leichte Sättigkeit von der Reihe verspürst, dann würde ich zumindest den fünften noch empfehlen, auch wenn sich doch irgendwie alle lohnen xD

Problem ist halt dass die Platintrophäen oft den gleichen Kram vom Spieler verlangen und man deshalb einen leichten Burnout verspürt. 3 und 4 haben aber zum Glück keine 100% Trophäen xD 

 

 

ich denke mal, dass es diese Sättigung ist, die du anspricht. Ich bin in der Regel ein Spieler, der immer wieder Abwechslung braucht und da macht diese Serie einen zu starkem Umbruch, da vieles sich zu gleich/ähnlich anfühlt. Es ist ein gutes Spiel, zwar nicht für jedermann, aber nach einer Weile zieht es doch stark an meine Gefühle.

Zu Kiwami 2 werde ich ein wenig Abstand nehmen und warten. Yakuza 6 hingegen hat da doch mehr mein Interesse, vor allem das Kampfsystem sieht sehr viel frischer und spannender aus. Brauch ich vorwissen um den 6er zu spielen?

 

Also über die Climax Battles bin ich etwas überrascht, die ersten in den beiden oberen Kategorien ziehen doch etwas stark an der Unfair Grenze vorbei, aber die nächsten sind ja sehr einfach gewesen. Sogar die Ultimate Battles habe ich alle First Try hinbekommen. Das einzige was ich nicht kann, ist dieser Tiger Drop. Man bin ich schlecht darin diesen auszuführen. Komme mit dem normalen angriffen besser klar.

 

Aber nun zum Finale. Eine Runde Legende und dabei fürchte ich mich vor der auto Fahrt. Auf Hard habe ich diese schon nie hinbekommen und musste auf leicht wechseln, aber jetzt auf Legende. Das wird nervig. Wo wird zurückgesetzt, falls ich diese Fahrt versämmle. 

Der Boss vor dem Finalen Boss wird auch keine Freude sein.

Bearbeitet von Orage
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