Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kampfsport


Recommended Posts

Leider habe ich keinen aktuellen Thread gefunden, indem man sich über Kampfsport austauschen kann.

Mich interessiert natürlich ob es hier Mitglieder gibt, die Kampfsport genauso leidenschaftlich betreiben? :)

 

Ich habe mit 4 Jahren beim Judo angefangen, bis hin zum Gelb-Gurt. Mittlerweile habe ich den 2. DAN im WTF Taekwondo. Den schwarzen Gürtel zu tragen erfüllt mich wirklich mit sehr viel Stolz, schließlich ist es das Ziel jedes Kindes irgendwann diesen Gürtel tragen zu können. Beim Kampfsport geht es mir vor allem um das Gesamtpaket. Es ist nicht nur reines "Gekloppe" sondern es steckt viel mehr dahinter, wie unter anderem die Disziplin und der Respekt gegenüber dem Sport aber auch den Trainingspartnern. 

Für mich ist der Kampfsport eine große Leidenschaft und natürlich hilft er mir in meinem Beruf in der JVA auch weiter.

Wie siehts bei euch aus? Was für Kampfsport betreibt ihr? Wie lange seid ihr dabei oder habt ihr mal was gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also, kleinkarierte Leute würden jetzt natürlich sagen, dass ich Kampfkunst betreibe und nicht Kampfsport, aber na ja ... ich seh das nicht so eng xD

 

Ich betreibe seit nunmehr zehn Jahren Kenjutsu, japanischen Schwertkampf, und habe dort den 1. Dan inne. Ich habe früher auch eine Zeit lang Jeet Kune Do und Karate gemacht und überlege, demnächst mit MMA anzufangen. Steht aber noch nicht fest, da mein Verein inzwischen dochr echt teuer geworden ist :-/

 

WTF Taekwondo klingt übrigens ein bisschen witzig, also das WTF ^^

Wofür steht das WTF?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2017 um 22:05 schrieb Vanyar1:

Also, kleinkarierte Leute würden jetzt natürlich sagen, dass ich Kampfkunst betreibe und nicht Kampfsport, aber na ja ... ich seh das nicht so eng xD

 

Ich betreibe seit nunmehr zehn Jahren Kenjutsu, japanischen Schwertkampf, und habe dort den 1. Dan inne. Ich habe früher auch eine Zeit lang Jeet Kune Do und Karate gemacht und überlege, demnächst mit MMA anzufangen. Steht aber noch nicht fest, da mein Verein inzwischen dochr echt teuer geworden ist :-/

 

WTF Taekwondo klingt übrigens ein bisschen witzig, also das WTF ^^

Wofür steht das WTF?

 

WTF steht für "world taekwondo federation". zumind. kenn ich das so.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Guusfraba:

 

WTF steht für "world taekwondo federation". zumind. kenn ich das so.

 

Genau so sieht es aus. Da hat Guusfraba recht. Beziehungsweise seit letzten Monat wurde der Verband in World Taekwondo umbenannt auf Grund der Abkürzung "WTF". Da haben einige Leute wohl drüber geschmunzelt. :D

 

Kenjutsu klingt auch interessant! Ist das eher auf Katas aufgebaut oder gibt es dort auch irgendwelche Kämpfe wie im Kendo, Vanyar1?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stiLLsearchinq:

 

Genau so sieht es aus. Da hat Guusfraba recht. Beziehungsweise seit letzten Monat wurde der Verband in World Taekwondo umbenannt auf Grund der Abkürzung "WTF". Da haben einige Leute wohl drüber geschmunzelt. :D

 

Kenjutsu klingt auch interessant! Ist das eher auf Katas aufgebaut oder gibt es dort auch irgendwelche Kämpfe wie im Kendo, Vanyar1?

 

Ja, die Abkürzung war nicht so praktisch xD

 

Es ist rein auf Katas basierend, Wettkämpfe oder dergleichen gibt es nicht, daher wird es als Kampfkunst definiert und nicht als Kampfsport ^^

Wäre aber auch nicht so der Wettbewerbsmensch xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 1.5.2020 um 16:05 schrieb Pranav:

Ich habe nicht geübt. Aber ich brachte meinen Neffen immer zu seinem Kampfkunstkurs mit und fand es faszinierend. Ich suche gerade jetzt nach Schulen, und es gibt so viele traditionelle Künste in meinem Land. Ich hoffe, meine späten 20er sind nicht so alt für die Künste!

Man ist nie zu alt für sowas. Wir hatten einen bei uns, der hat erst mit 61 angefangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stiLLsearchinq  War ja klar, dass der Thread von dir kommt :D

 

Ich betreibe seit fast 20 Jahren traditionelles Shotokan Karate und habe 2019 meinen 2. Dan gemacht. Außerdem bin ich Mitglied im Nationalteam vom IBF Deutschland. Mein Fokus liegt auf dem Kata-Bereich.
Bis zum Abi habe ich nebenbei auch Kickboxen gemacht bis zum blauen Gurt.
Seit Dezember 2019 trainiere ich zusammen mit @stiLLsearchinq Taekwondo im selben Verein. Naja, "trainieren" sei mal dahingestellt. 2020 kontne man ja insgesamt nur 3-4 Monate oder so (vor und zwischen den Lockdowns) trainieren.
Ich vermisse es wirklich, vor allem die Gemeinschaft. Online-Training ist zwar ganz okay, aber dann auch nicht so das Wahre.

 

Ich möchte ja gerne nochmal sowas wie Iaido oder Kobudo lernen. Ghost of Tsushima hat diesen Wunsch nochmal bestärkt :D


Fun Fact: Dadurch dass ich früher die Kindergruppe als Assistenz-Trainer unterrichtete, habe ich gemerkt, dass ich einen guten Draht zu Kindern habe und mir die Vermittlung von Wissen sehr viel Spaß macht.
Nach meiner Mediengestalter-Ausbildung begann ich dann mein Studium in Deutsch und Kunst auf Grundschullehramt. In meinen Praktika gab es sehr viel positives Feedback, also scheine ich wohl meine Berufung gefunden zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Kampfsport super interessant und wollte vor Corona schon einmal den Schritt wagen und es ausprobieren, aber leider habe ich es nicht durchgezogen. Habt ihr Tipps, wie ich den passenden Kampfsport für mich finde? Es gibt ja doch ein paar verschiedene Arten. Infrage kommen Judo, Kickboxen und Karate da es da auch die Möglichkeit in meiner Nähe geben würde. Vielleicht habt ihr ja Tipps, um mir meine Entscheidung zu erleichtern - auch wenn das wirkliche Anfangen noch in der Zukunft liegen wird. :D

Bearbeitet von gamechanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich hatte, wie bereits geschrieben, auch vor Kampfsport zu machen, bevor aufgrund von Corona die Hallen geschlossen wurden.

Da hier so viele Kampfsportinteressierte sind, möchte ich das Thema Klamotten ansprechen. Welche Trainingsklamotten tragt ihr so? Spezielle Kampfhosen oder auch normalere Kleidung wie hier zu finden ist:

https://www.stylespring.de/herren-sporthosen/

 

Ich habe gehört man trägt eigentlich oft spezielle Kampfhosen, ich finde "normale" Trainingshosen aber komfortabler. Welche T- Shirts kann man tragen? Wie sieht es bei euch aus?

 

Viele Grüße

Bearbeitet von gamechanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 26.4.2021 um 19:47 schrieb gamechanger:

Ich finde Kampfsport super interessant und wollte vor Corona schon einmal den Schritt wagen und es ausprobieren, aber leider habe ich es nicht durchgezogen. Habt ihr Tipps, wie ich den passenden Kampfsport für mich finde? Es gibt ja doch ein paar verschiedene Arten. Infrage kommen Judo, Kickboxen und Karate da es da auch die Möglichkeit in meiner Nähe geben würde. Vielleicht habt ihr ja Tipps, um mir meine Entscheidung zu erleichtern - auch wenn das wirkliche Anfangen noch in der Zukunft liegen wird. :D

vor 6 Minuten schrieb gamechanger:

Hallo zusammen,

 

Ich mache auch Kampfsport, bzw. habe Kampfsport gemacht, bevor aufgrund von Corona die Hallen geschlossen wurden.

Da hier so viele Kampfsportinteressierte sind, möchte ich das Thema Klamotten ansprechen. Welche Trainingsklamotten tragt ihr so? Spezielle Kampfhosen oder auch normalere Kleidung wie hier zu finden ist:

https://www.stylespring.de/herren-sporthosen/

 

Ich trage eigentlich oft spezielle Kampfhosen, finde "normale" Trainingshosen aber komfortabler. Dazu trage ich meistens irgendwelche T- Shirts, die ich bei mir noch rumfliegen habe. Wie sieht es bei euch aus?

 

Viele Grüße

Kann es sein, dass du dich erst mal entscheiden solltest, was denn nun ist? Hast du oder hast du nicht? Hast wohl deinen Post davor vergessen? :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...