Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Warci:

Exposed Host ist auch für die PlayStation nach meinem Kenntnisstand "theoretisch" nicht ganz ungefährlich. 

 

Theoretisch nicht, ja. Einen PC oder Ähnliches sollte man nie als "Exposed Host" einrichten, allerdings gibt es bei einer PS4 und PS3 kein Problem, da es bisher keinen Weg gibt, von außen auf sie zuzugreifen. Das kommt daher, weil das System völlig und seine Abläufe völlig unbekannt gegenüber anderen sind. Playstation-Konsolen sind quasi somit eine Art Blackbox. Theoretisch kann man sie von außen sehen, aber gefährlich ist es nicht.

 

Nichtdestotrotz sollte man an den NAT-Regeln im Router nur dann rumspielen, wenn es unbedingt nötig ist , also wenn man beim Online-Gaming Probleme hat und zusätzlich ist es empfehlenswert, nur Stück für Stück Ports weiterzuleiten. Im ersten Schritt wäre das also:

 

1. Die Ports manuell einzutragen

wenn das nichts bringt

2. UPnP aktivieren

wenn das nichts bringt

3. PS als Exposed Host eintragen, bzw in die DMZ eintragen

 

Wichtig für alle drei Schritte: Damit das dauerhaft und stabil funktioniert, muss man der PS eine statische IP-Adresse geben!

 

Exposed Host oder die Eintragung in die DMZ ist wie gesagt auf der Playstation ungefährlich, aber um sicher zu gehen würde ich empfehlen, auf der PS keine persönlichen sensiblen Daten liegen zu haben, also Nacktbilder der Freunding/Freund oder so ... und man sollte zumindest von den Speicherdaten ein regelmässiges Backup mache, wobei das generell immer zu empfehlen ist. Hier bietet sich auch die PS Plus Cloud an, wenn man Abonnent ist.

 

___________________________________________________

 

Hätte auch noch mal eine Frage:

 

Habe seit kurzem das Problem, dass mein Upload total niedrig ist, um die 110 kbit/s. Den niedrigen Wert zeigt mir aber nur die Playstation über den Test über die Einstelleungen > Netzwerk an. Über den Browser der PS4 und über alle anderen Geräte in meinem Haushalt bekomme ich aber immer zwischen 1,1-1,8 mbit/s Upload. Mein Ping ist in allen Spielen normal und laggen tu ich auch nicht, allerdings bekomme ich bei Rainbow 6 Siege oben rechts manchmal eine Anzeige, dass meine Verbindung schlecht wäre, aber das haben wohl die meisten. Also einen wirklichen Einfluss habe ich bisher noch nicht dadurch gespürt. Merkwürdig ist nur Folgendes:

 

Habe um dort einen vernünftigen Wert wieder zu bekommen mal die blichen Sachen probiert, Google DNS eintragen, MTU-Wert ändern usw. und bei jeder Änderung hatte er beim ersten Test direkt danach auch einen anstänsigen Upload und bei einem zweiten Test direkt darauffolgend, ohne noch mal was zu ändern, hatte er wieder nur um die 110 kbit/s. Das geschieht auch, wenn ich einfach alle einstellungen ganz normal lasse, bzw. einfach automatisch alles einrichten lasse. Erster Test ist ok, zweiter nicht.

 

Meine PS4 ist zum Beispiel als Exposed Host eingerichtet, habe deshalb diese Regel rausgenommen und den Router mal neu gestartet, aber immer noch das gleiche Problem ...

 

Hat jemand mal das gleiche Problem festgestellt? Ist das ein Bug oder sogar nur eine Fehlanzeige vom Playstation OS? Gehe bisher stark davon aus, allerdings habe ich schon etwas Angst, dass bei Ego-Shootern meine Kugeln nicht so schnell ankommen, wie sie sollten ^^.

 

P.S.: Meine Leitung ist eine 16k-Telekom DSL-Leitung (IP-basiert). Effektiv schon immer um die 12-13 Mbit/s Download, 1-2 Mbit/s Upload.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe mir seitens Support schon sagen lassen, dass das nur ein Anzeigefehler ist und man sich nicht darauf verlassen soll. Deswegen mache ich Speedtests auch nur am PC und kann auch den Werten dort vertrauen. Auf die Playstation-Konsole musst du also nicht achten. Außer du bist damit über WLAN online. Dazu wurde hier ja schon mal gesagt, dass der WLAN-Empfänger der PS4 wohl eher Müll ist. Vielleicht liegt es ja daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2018 um 12:31 schrieb Romeo:

 

Am 22.2.2018 um 12:31 schrieb Romeo:

Habe mir seitens Support schon sagen lassen, dass das nur ein Anzeigefehler ist und man sich nicht darauf verlassen soll. Deswegen mache ich Speedtests auch nur am PC und kann auch den Werten dort vertrauen. Auf die Playstation-Konsole musst du also nicht achten. Außer du bist damit über WLAN online. Dazu wurde hier ja schon mal gesagt, dass der WLAN-Empfänger der PS4 wohl eher Müll ist. Vielleicht liegt es ja daran.

 

Am 22.2.2018 um 12:39 schrieb Warci:

Der Download wird mir via Lan korrekt angezeigt. Beim Upload fehlt mir in etwa die Hälfte. 

 

Danke für Eure Antworten. Danke für die Info mit der Aussage des Supports. Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es eine Fehlanzeige ist, sonst müsste ich, bzw. meine Mitspiele ja was merken. Bin übrigens per LAN dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ausblenden der Spieletitel bezieht sich ja lediglich auf den Reiter "gekauft" in der Bibliothek, das haben sich viele User gewünscht? Ich denke Sony hat die User falsch verstanden ;)

Wäre nett, wenn man alles was man nicht sehen will ausblenden könnte, wie z.B. den MediaPlayer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Rass:

Das Ausblenden der Spieletitel bezieht sich ja lediglich auf den Reiter "gekauft" in der Bibliothek, das haben sich viele User gewünscht? Ich denke Sony hat die User falsch verstanden ;)

Wäre nett, wenn man alles was man nicht sehen will ausblenden könnte, wie z.B. den MediaPlayer.

 

Da kann man zur Not einen Order anlegen, damit man es nicht in der Hauptleiste sehen muss. Obwohl mir gerade so auffällt, dass Unterordner ganz cool wären..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb carrey23:

Warum habe die denn Sound für die FREUNDE ONLINE Benachrichtigung geändert das nervt etwas, ich glaub ständig das mein Controller leer ist.

Mir gehts genauso -.- Ansonsten aber wieder ein kleines feines und nützliches Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 21 Stunden schrieb tw0lee:

ENDLICH KANN ICH MEINE BENACHRICHTIGUNGEN LÖSCHEN

Ist wirklich eine ganz feine Sache.Erst deswegen hab ich gestern gesehen wie viele Firmware Updates letztes Jaht rausgekommen sind.

Mit dem PS4 Update 5.50 erhält die PlayStation 4 unter anderem ein Spielzeitmanagement, Updates für die Bibliothek und das Schnellmenü sowie einen Support für personalisierte Wallpaper per USB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BlackProject:

lohnt sich eine PS4 Pro auch bei einem FullHD TV ohne HDR?

Das wüsste ich tatsächlich auch gern, nachdem's nun Supersampling gibt. Unser Beamer kann FullHD, wenn's dann mal ein gutes Angebot mit 'ner PS4 Pro gibt, wäre das dann vielleicht interessant.

Bei GamePro habe ich einen kurzen Artikel gefunden, der für mich als Fazit "Mal wird's besser, mal wird's schlechter." hat. Jedoch kann man es ja ein- und ausschalten. Cool wäre eine Liste der Spiele, bei denen Supersamling auch eine tatsächliche Verbesserung bringt, dann könnte man anhand dieser entscheiden. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Connor MacLeod:

Das wüsste ich tatsächlich auch gern, nachdem's nun Supersampling gibt. Unser Beamer kann FullHD, wenn's dann mal ein gutes Angebot mit 'ner PS4 Pro gibt, wäre das dann vielleicht interessant.

Bei GamePro habe ich einen kurzen Artikel gefunden, der für mich als Fazit "Mal wird's besser, mal wird's schlechter." hat. Jedoch kann man es ja ein- und ausschalten. Cool wäre eine Liste der Spiele, bei denen Supersamling auch eine tatsächliche Verbesserung bringt, dann könnte man anhand dieser entscheiden. Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.

Genau. Oder hier ein paar mehr Feedbacks dazu, die das Wissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...