Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

55 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.02


Recommended Posts

Moin ;)

ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie ich dieses Spiel bewerten soll... und sorry, falls die Bewertung etwas rührselig werden mag

ich wandere gute zwei bis drei Stunden in und um ein Haus herum, erlebe eine Geschichte, die mich immer tiefer in ihren Bann zieht - Elemente "zum Spielen" finden sich nur wenige.  Trotzdem nimmt mich das Spiel mit jeder erlebten Geschichte eines der Familienmitglieder mehr mit, möchte immer mehr erfahren und immer öfter stellt sich bei mir ein "wow-Mund offen-Gefühl" ein.

Für meine Begriffe fast ein wenig zu plötzlich wird man mit dem Finale konfrontiert und zumindest mich hat es getroffen wie einen Schlag - auch wenn es vielleicht doch ein wenig zu erwarten war.

Selten hat  ein  Videospiel bei mir eine so eine starke Emotion hervorgerufen - ...und ich muss mich immer noch sammeln und das ganze sacken lassen - im Hintergrund läuft noch die Musik des Hauptmenüs nach dem Abspann...

Für mich superstimmig, das alles.  Daher kann ich nicht anders, und muss hier einfach eine 10/10 geben.

Was für ein Schatz, dieses Spiel!

  • danke 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es eine starke 9. Nachdem ich nur Gutes darüber gehört habe, hab ich es dann doch mal runter geladen. Was soll ich sagen, für mich ist das Spiel ein Muss.

What Remains Of Edith Finch bietet ein völlig einzigartiges Erlebnis. Spiele dieser Art (Walking Simulatoren) gibt es viele, aber keines das ich bisher gespielt habe, ist wie dieses.

Zum einen ist da die unglaublich emotionale Story und die unheimlich detaillierte und liebe vollgestalte Umgebung. Aber auch das Gameplay bietet unheimlich Abwechslung, da die Geschichten der einzelnen Familienmitglieder so unterschiedlich erzählt sind bzw. sich so unterschiedlich spielen.

Ich bin total hin und weg. Einen Punkt Abzug gibt es nur, weil das Spiel leider doch sehr kurz ist. Ich war so in den Bann gezogen, dass ich mir mehr Spielzeit und auch Hintergrundinfos gewünscht hätte.

Bearbeitet von Mieze90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag das Genre und die Geschichten, die einem Walking Simulatoren erleben lassen. Doch "What Remains of Edith Finch" ist eine ganz besondere Erfahrung, die ich so nicht erwartet hätte und ich möchte jeden animieren sich das mal anzuschauen. Die Familiengeschichte ist hart, manchmal schon an einer Grenze, schockt, überrascht und lässt einen mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitzen. Von mir eine 9/10!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe dem Spiel auch eine 7.
 

Es ist ein kurzes, aber spannendes Adventure, mit sehr trauriger Story. Das Gameplay ist, zu Gunsten der Story, auf ein Minimum reduziert, was ich sehr passend fand.

Ich fand das Spiel durch seine Erzählung und Inszenierung auch sehr bedrückend.

Insgesamt ein gutes Spiel.

Bearbeitet von Clivinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe eine 8

Schon beim ersten pausieren und anschauen des Stammbaumes war ich verwundert.

Die Geschichte selbst ist wirklich schön auf ihre Art, auch wenn man das was passiert nicht wirklich schön nennen kann. 
Was mir auch gefallen hat, wie unterschiedlich die Erzählweise der verschiedenen Geschichten sind.

Was ich dagegen nicht ganz so toll fand, dass so manche Geschichten wie die von Milton oder Molly mich mit Fragezeichen zurück gelassen haben. Auch das Ende von Barbara hat sich mir nicht ganz erschlossen 

Trotzdem aber ein schönes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hatte ich das Spiel besser in Erinnerung, vielleicht urteile ich nach all den Jahren aber auch nur zu sehr aus einer heutigen Sicht, weil es in der Zwischenzeit so viele weitere tolle Spiele gibt, wo dieses hier nicht mehr mithalten kann. Dennoch wollte ich mir die PS5-Version nochmal gönnen. Der Zauber beim ersten Spielen war natürlich nicht mehr gegeben, aber es bleibt eine Reihe von gut erzählten, tragischen und teils auch verstörenden Geschichten zu den einzelnen Familienmitgliedern der Finches. Aufbereitet in mehr oder weniger spielerisch spaßigen Abschnitten, und das alles in/um ein knuffiges und liebevoll gestaltetes Haus mit zahlreichen Geheimgängen. Absolutes Highlight war und ist eindeutig die Fischfabrik. Unterm Strich ein immer noch gutes Spiel - ich bewerte mit 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines der meiner Meinung nach überbewerteten Spiele überhaupt. Ich habe mich noch nie mehr gelangweilt bei einem Spiel wie mit diesem. Es gibt Spiele, an denen ich verzweifle, mich ärgere oder im besten Fall jede Menge Spielspaß habe, aber mich zu langweilen kam noch nie vor. Einzig der Comicteil war innovativ und klasse gemacht. Teilweise ein Comic zu lesen und dann innerhalb des Comics zu spielen haben mich als Comicfan begeistert. Das waren aber nur ein paar Minuten Spielzeit und schon der einzige Lichtblick im Spiel. Negativ fand ich vor allem die fehlende Deutsche Synchronisation und das der Text viel zu schnell wieder ausgeblendet wurde. Manche Dialoge habe ich beim besten Willen nicht vollständig lesen können. Außerdem, wenn ich lesen wollte, hätte ich mir ein Buch gekauft und kein Spiel. Was bleibt ist eine teilweise rührende Geschichte, bei der jedoch zu keinem Zeitpunkt Spannung aufkommt. Da schau ich mir dann doch lieber ein Film an, da habe ich wenigstens eine Hand frei um Chips zu essen. Der spielerische Wert des Spiels oder gar Wiederspielwert sind äußerst gering. Und darauf lege ich den Schwerpunkt bei einem Spiel.

 

Ich habe schließlich das Spiel extra nochmal auf meinem Zweitaccount auf 100% gebracht, um herauszufinden, warum das Spiel so gut bewertet wurde, konnte es jedoch auch beim zweiten Mal durchspielen nicht nachvollziehen. Die Grafik ist auch nur auf PS2 Niveau. Wenn ich das Spiel mit dem aus gleichem Haus erschienenen "The Unfinished Swan" vergleiche, ist es das ganz klar schlechtere Spiel. Und das war schon mit Ausnahme des ersten Levels nur Durchschnitt.

 

Warum ich bei der PS5-Version eine Platin Trophäe bekomme, bei der PS4-Version jedoch nicht, verstehe ich auch nicht, fließt jedoch nicht in meine Bewertung mit ein.

 

Mit mehr Levels wie das Comiclevel und vor allem mit deutscher Synchronisation hätte ich das Spiel besser bewertet. So bekommt es gerade noch eine 4 von mir.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5

Also wenn ich ehrlich bin, war das Spiel nicht so besonders. Es hat lediglich eine Haupthandlung mit mehr oder weniger kurzen Geschichten. Diese sind zwar hervorragend künstlerisch umgesetzt doch die künstlich inszenierte Dramatik wirkt unfreiwillig komisch wie ein alter Mr. Bean Sketch.

Spoiler

Die Haupthandlung ist Standard bei den Titel mit Namen - der Protagonist dessen Name im Titel steht ist tot oder stirbt.

 

Positiv:

  • künstlerische Umsetzung der Kurzgeschichten:
    Besonders hervorragend war der Comic Stil sowie die Umsetzung von psychischen Problemen des Drogenabhängigen in der Fischfabrik.

  • Grafik
    Ohne das man Gesichter sehen kann werden Emotionen durch Umgebung vermittelt.

  • Märchenhafte Erzählung in der man tatsächlich eine Moral der Geschichte finden kann.

  • Hommage an Halloween und Tales from the Crypt in der Comic Geschichte

  • Ich hatte bei 2 Durchgängen jedes mal ein Lachanfall bei der Fotografen Geschichte.

 

Negativ:

  • logisches Denken der Charaktere und die künstliche Dramaturgie:

    Ein Baby wird in Badewanne unbeaufsichtigt gelassen. Was kann da nur passieren...
    Ein Junge Schaukelt an einer Klippe.
    Ein Junge lässt ein Drachen kurz vorm Hurrikan steigen.
    Ein Drogenabhängiger auf einem Trip arbeitet an einer kleinen Guillotine.

    Ein Fotograf (33 jähriger Soldat) will ein Selfie mit einem verwundeten Tier und seiner Tochter auf einer Klippe machen.

  • Unfreiwillig komische Inhalte
    Ein Fotograf der seine Tochter zum töten eines Tieres zwingt, wird von diesem verletzten Tier in den Abgrund gestoßen.

    Ein isolierter flieht aus seinem Bunker und wird vom Zug erfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem ganzen eine 8. So müssen Indie Spiele sein. Ich habe mich ständig dabei ertappt wie ich mehr vom Haus erkunden wollte. Manche geheimgänge oder Story Abschnitte haben mich ins Staunen versetzt. Atmosphäre und Story waren toll und haben mich an der ein oder anderen stelle sogar emotional berührt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...