Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

28 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.71


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb p9kerface:

sehr gutes spiel , mal eine Abwechslung. keine 9 oder 10 aufgrund den "komischen" enden der Story 

Es gibt verschiedene Enden, ich finde eine Bewertung schlechter abzugeben wegen einem Ende, welches eins von mindestens 4 ist, etwas fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte doch "enden" ich habe alle gesehen. .. jedes Mal ein Save vorher geladen und weiter gespielt mit anderen Entscheidungen für die enden .. und sie waren alle für mich nicht zufriedenstellend bzw wie sie auch inszeniert waren .. wirkte sehr : so jetzt ist Schluss zack.. Komisch eben . Ist ja auch nur meine Meinung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, ich bin überrascht, dass die allgemeine Meinung über das Spiel so enorm hoch ist. Ich finde das Spiel wird dem Hype und der extrem guten Kritik, die ich bisher davon an verschiedenen Stellen mitbekommen habe, kaum gerecht.

 

Tatsächlich wirkt sich für mich persönlich das Freischalten von Trophäen auch auf den Spielspaß aus. Leider waren eine Hand voll Trophäen dabei, die richtig lästig waren. Ich empfand es als ziemlich nervig ständig manuelle Speicherstände anlegen zu müssen und viele Stellen aufgrund von verbuggten Stellen/schwammiger Trophäenbeschreibung immer wieder spielen zu müssen. Und trotz manueller Speicherstände, brauchte ich fünf Durchläufe für Platin.

 

Dennoch versuche ich mal abgesehen von den Trophäen ganz objektiv meine Meinung zu dem Spiel zu äußern.

 

Ich fang mal an mit dem "Gegner"-Design. Ich finde ehrlich gesagt, dass die Typhon ziemlich langweilig und eintönig designt worden sind. Es gibt Mimics und große Mimics, die ja noch einigermaßen okay aussehen. Die verschiedenen Phantomvarianten sind eher langweilig gestaltet, meiner Meinung nach. Einfach schwarze, menschenförmige Gestalten, mal mit bisschen Feuer oder paar Blitzen aufgemotzt, nicht besonders einfallsreich, wie ich finde. Telepath und Technopath sind grauenvoll hässlich, und der Weber sieht auch nicht viel besser aus. Alle drei wirken einfach nur wie fette Kugeln, lahm. Der Alptraum ist schon etwas besser. Grundsätzlich wirkt er zwar auch teilweise einfach nur wie ein zu groß geratenes Phantom, hat aber doch aus optischer Sicht viel mehr zu bieten.

Die Overworld sieht meistens ziemlich solide aus. Abgesehen davon, dass, je weiter man im spiel ist, desto mehr Korall verläuft durch die Talos 1 und ich fand, an manchen Stellen war es einfach zu viel. Aber das hat mich jetzt auch nicht so wirklich hart gestört.

 

Das Hacking-System hab ich auch schon einige Male besser gesehen. Und ich fand schade, dass es für eine Reperatur keine Animation gab, das ist aber nur ne winzige Kleinigkeit.

Das Skillsystem ist soweit in Ordnung, abgesehen davon, dass man, wenn man viele Skills haben will, leider auch enorm viele Neuromods selber craften muss.

 

Das Kampfsystem war auch leider an manchen Stellen ziemlich ermüdend. Teilweise sind die Mimics (auch die großen) ständig weggelaufen und man war gezwungen hinterher zu jagen, was etwas lästig war. Dennoch finde ich das Prinzip der Mimics ziemlich cool. Dadurch, dass nahezu jedes Objekt ein potentieller Gegner sein könnte, ist man als Spieler gezwungen, aufmerksamer auf die Umgebung zu achten.

Außerdem hat das Kampfsystem auch einige Mängel vorzuweisen, was die Kameraführung angeht. Es ist einfach richtig nervtötend, wenn man im Kampf in manchen Situationen nur schwer den Überblick behalten kann, obwohl der Gegner einem praktisch direkt vor Augen ist. Besonders, wenn man versucht korrumpierte Operator im Nahkampf auszuschalten. Die Kameraeinstellung war einfach nur zum kotzen, in solchen Situationen. Äther-Phantome hatten ein ähnliches Problem.

 

Das Trackingsystem der Sicherheitsstationen war an sich 'ne super Idee. Leider lief das aber auch nicht einwandfrei. Manche Personen, die man tracken wollte, die aber in einem anderen Gebiet waren, haben ihren Wegpunkt verloren, wenn man ein anderes Gebiet betreten hat. Ich hab jetzt nicht getestet, ob das nur bei bestimmten Personen so war oder ob das einfach Pech und zufällig war, aber es war so. Manche konnte man ohne Probleme tracken, egal wie oft man das Gebiet gewechselt hat und bei manchen hat das Spiel beim Gebietswechsel dann einfach aufeinmal gesagt "Nö".

 

Die Steuerung in der Schwerelosigkeit war gewöhnungsbedürftig. Zu anfang total mies, wenn man sich aber dran gewohnt hatte gings. An sich ganz gut gemacht, vielleicht ein wenig zu langsam, wenn man sich Außerhalb der Talos 1 befand, aber in Ordnung.

 

Die Handlung war jetzt auch kein Meisterwerk, war aber okay. Was ich sehr gut fand, war dass selbst kleinere Entscheidungen Auswirkungen auf das Ende hatten. Was dann aber wieder schade war, dass das Ende trotzdem irgendwie immer das selbe war. Man wurde halt nur anders bewertet, großartig unterschiedliche Enden gab es nicht.

 

Alles in allem also in meinen Augen kein Meisterwerk, aber auch kein totaler Absturz. Und wie gesagt, es wird dem Hype meiner Meinung nach bei Weitem nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 10 ! Schon lange nicht mehr ein Spiel so sehr gesuchtet, fand die Atmosphäre total klasse und gerade das Anfangsgebiet hatt mich total an Bioshock erinnert :)  Die Raumstation ist riesengross und fand es total spannend alles zu erkunden und zu looten. Und die ganzen E-Mails und Audioldateien geben viel Hintergrundwissen, was die Leute so auf Talos getrieben haben . Kämpfe fand ich klasse, man hatte genug Freiheiten zu erkunden was man will und dieses Recycel-System hatt mir auch sehr gut gefallen. Vielleicht zock ich es demnächst nochmal durch , ein paar andere Kräfte ausprobieren xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2017 um 11:01 schrieb p9kerface:

sehr gutes spiel , mal eine Abwechslung. keine 9 oder 10 aufgrund den "komischen" enden der Story 

story??? wegen dem abzug. das das gameplay eines der besten in den letzten 10 jahren war ist weniger wichtig nicht. casual rulez nicht???

 

klare 200, nee 10 mehr geht ja nicht. ist zum einen ein echtes spiel, das den spieler auffordert es auf seine art zu spielen. nicht rail story blending geballere ala naughty furz. sondern echtes gaming. fazit 10 ganz klar. nebenbei nicht casual geeignet.

Bearbeitet von wd2097
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb wd2097:

story??? wegen dem abzug. das das gameplay eines der besten in den letzten 10 jahren war ist weniger wichtig nicht. casual rulez nicht???

 

klare 200, nee 10 mehr geht ja nicht. ist zum einen ein echtes spiel, das den spieler auffordert es auf seine art zu spielen. nicht rail story blending geballere ala naughty furz. sondern echtes gaming. fazit 10 ganz klar. nebenbei nicht casual geeignet.

 

WORD !!!!!!

Wohl wirklich eines der,wenn nicht DAS BESTE SPIEL der letzten 10 Jahre !!!  (HORIZON ZERO DAWN mal außer Acht gelassen)

 

Bewertung 10 !!!

 

Ich hatte schon längst den Glauben verloren,das Spiele wie BIOSHOCK,SYSTEM SHOCK,HALF LIFE,PORTAL und wohl auch das "kürzlichst" erschienene ALIEN (das hier wohl die Ausnahme macht),jemals wieder erscheinen werden.

Mit PREY werden Träume wahr,Träume nach Spielen in denen man absolute Freiheit hat,das Game zu zocken wie es einem beliebt.

Auch die Technik im Spiel,sprich "LOOKING GLASS" hat mich nicht schlecht Staunen lassen   O.o

 

Da ich mich privat auch etwas mit "Verschwörungstheorien" auseinandersetze (Chemtrails,Mars seit Jahren schon besiedelt,usw,usw...) ,hat ARKANE STUDIOS hier ne Story auf den Tisch gelegt,die absolut "glaubhaft" und so jederzeit passieren "könnte"  ;-)

Vor allem die Skills, sich zb. mit 21.4 GHz Frequenz vor Ätherschaden zu schützen,schon alleine dieser Satz beinhaltet soviel prisantes,da könnten und werden Bücher damit gefüllt.

 

Bin gespannt wie lange es nocht dauert,bis es zu "Nanoeingriffen" in diesem Stile kommt.

Die Nanotechnologie ist ja in aller Munde,schon seit Jahren,hat seinen Nutzen in der Medizin gefunden ,aber leider nicht nur dort.

 

Wir "Menschen" sind FREQUENZ,sind SCHWINGUNG...und sind natürlich sehr anfällig dafür.

 

Auch das Design der Aliens gefiel mir sehr gut,vor allem die Äther/Thermal/Galvanic/Phantome waren sehr gut !!!

Die Gegner waren nie wirklich "Materie" . . . wechselten Frequenzen/Schwingungen/Synchronitäten . . . wahrscheinlich auch Verschränkungen der Quantenphilosophie kamen hier zum Einsatz  ;-)

 

Ich liebe dieses Spiel und die völlig überraschenden,plötzlichen Questgeber...sei es ein Frachtcontainer der in der Atmosphäre schwebt,ein Fluchtversuch einer Kapsel die sich nicht Absprengen lies,oder,oder..oder.....^^

 

ARKANE STUDIOS...Ihr seid meine HELDEN !!!

Bearbeitet von TheR777R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8/10

Nachdem ich den ersten Schock, der doch etwas altbackenen Grafik verdaut hatte, entwickelte sich doch ein immer mehr süchtig machendes Spiel.

Nich einfach nur ein Shooter. Man hat etliche Möglichkeiten ein Problem zu lösen: Hacke ich die Tür oder suche ich den Code oder baue ich mir mit der Gloo-Kanone eine Treppe oder versuche ich mit der Plastik-Armbrust auf entfernte Schalter zu schießen?

Man kommt ständig in solche Situation. Dazu das motivierende Sammeln, alle Leichen finden, nette Nebenmissionen. Man ist oft knapp an Munition und muß sich zweimal überlegen ob man angreift oder schleicht.

Gegner respawnen nicht einfach, es tauchen zwar immer wieder neue an altbekannten Stellen auf, erlegt man aber einen bleiben die Leichen, wie auch alles andere was man an der Spielwelt manipuliert hat, für den Rest des Spiels an Ort und Stelle.

Es gibt auch einige Sachen, die mich Stören.

Zum einen die Trophäen. Normalerweise sollten diese nicht in die Spielspaßbewertung mit einfließen, diese habe aber teilweise so blöde Freischaltbedingungen, dass man das Spielen nach den Trophäen richten muss, was wahrscheinlich viele Spieler hier machen werden. Das macht schon etwas vom Spielspaß kaputt, da man viel Sachen gar nicht macht, die man machen könnte.

Die Gegner sind anfangs Spannend, nach einer Zeit aber weiß man genau wie man einen Gegnertyp schnell klein bekommt, die Schrotflinte hilft immer.

 

Trotzdem einer der besten Shooter der letzten Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne gute 8

 

Ich spiele jetzt fast 25 Jahre Games und nach den Anfängen der SystemShock Reihe, 5 Deus Ex Teilen, der BioShock-Reihe und diversen anderen Titeln die das Spielprinzip aufgreifen... muss ich sagen das es von Gameplay her, von der Freiheit zu tun was man will, eine glatte 10 hätte sein sollen.

Aber das (für mich ) leicht ausgelutsche SystemShock2 Szenario, verlassene Station, immer wiederkehrende gleiche Gegner und die recht einfach gestrickte Story und die sehr spartanischen 4 Enden... hätten mich eher zu ner 5 gedrängt.
 

Aber das Spiel lebt von den Audiologs und den vielen Geschichten am Rande, das hat mich bei SystemShock und BioShock schon gereizt.. und wegen dem tollen Feature des Replizierens ....deswegen nen Mittelding aus 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9.

 

Das Spiel hat mir viel Spaß gemacht und die Geschichte war auch interessant. Am Anfang fand ich die Gegner noch sehr mächtig (Thermal- oder Galvanikoohantom), doch sobald man die Schwächen kennt, Neuromods installiert hat und sich mit Schrotflinten- und Q-Strahlmunition eingedeckt hat, sind die Gegner nicht mehr allzu bedrohlich. Trotzdem war ich gut unterhalten, besonders weil die Raumstation doch einigen Raum für Erkundungen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich fand das Spiel megagut, habe es einen Monat lang gesuchtet und überlege, ob ich noch einen dritten Durchgang starte :thumbsup:. Zwar sind die Ladezeiten wirklich nervig, aber ich vergebe trotzdem eine 10. Es gibt viel zu entdecken, man hat jede Menge Möglichkeiten Probleme zu lösen und die Story fand ich auch interessant. Ohne Fähigkeiten war es auch auf leicht ziemlich fordernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine 7 gegeben, also gut. Grundsätzlich ist dieses Spiel seit Mass Effect 2 für mich das bese Sci-Fi Spiel, dass ich gespielt habe. Es ist wirklich super gelungen. Man fühlt sich wie in einem richtigen Raumschiff und auch die Stimmung ist sehr beklemmend. Leider leider gibt es aber zu viele schlechte Punkte, die dieses Spiel abwerten.

Da wäre zum einen die Schwierigkeit. Erst auf Leicht machte mir das Spiel wirklich Spaß und ist auch noch genung fordernd. Auf leicht habe ich zum ersten Mal gespürt, dass die Waffen auch Schaden anrichtgen bei den Gegner. Die Gegnervielfalt ist eigentlich ok, aber die Telepathen sind manchmal sehr überpowered mit den 2 Geschützen. Auch sonst halten die Gegner durchaus viel aus. Durch solides Craften der Waffen, Neuromods und Munition wird man gut zurecht kommen. Das Gegnerdiesign hätte aber durchaus mehr Abwechslung vertragen. Das Gameplay ist gut bis sehr gut. Das Gunplay ist ebenfalls gut umgesetzt. Die Gloo Kanone erinnert an die Gravity Gun aus HL2 und weiß ebenfalls sehr zu gefallen.

Die Ladezeiten sind allerdings eine mittelschwere Katastrophe. Ich glaube ich habe in keinem Spiel so viele Levels laden müssen. Das ist dem Gamedesign geschuldet. Es ist einfach extrem nervig dauernd von A nach B oder C geschickt zu werden und man mehrere Minuten in Ladebildschirme steckt. Zumal die Areale dann zwar nicht klein sind, aber auch nicht sehr groß. Dies ist leider ein sehr großes Defizit. Ich möchte fast sagen, dass man gut 1/3 der Spielzeit in Ladebildschirme verbringt, was absolut inakzeptabel ist.

Dann gibt es für mich auch noch einen großen negativ Punkt. Viele Sachen sind nur mit Guide lösbar. Zumindestens empfinde ich dies so. Ob Schmugglerversteck oder das finden aller Personen ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch ohne Guide schwer zu meistern. Und selbst wenn man weiß, wo die Personen sind (Durch die Sicherheitsterminals) so ist dennoch der Weg dahin oftmals nicht ersichtlich.

Richtig übel war aber mein 2. Druchgang ohne Neuromods. Schon bei Dishonored 2 habe ich nicht verstanden, warum man einen Erfolg dafür bekommt ein Spiel so zuspielen, wie es das Gamedesign "NICHT" will. Das heißt ohne Neuromods zu spielen macht einfach keinen Spaß. Das ist auch nicht puristisch. Es passt einfach nicht in das Spiel rein. Es ist allgemein eine Frechheit Erfolge so zukoppeln, die 0 Freiheiten beim Spieldesign bieten. Mir ist durchaus bewusst, dass man solche Trophäen, wie "Gespaltene Affinität" oder "Keine Nadeln" machen kann. Sie machen das Spiel aber deutlich schlechter und sinnlos schwerer. Wenn man keine Platin habe möchte oder sich 70 Stunden mit dem Spiel beschäftigt kann man auch Spaß haben, aber ansonsten wird es sehr frustrierend. Das sind einfach keine guten Trophäen für so ein Spiel.

 

Abzüge gibt es auch bei der Story. Die ist wirklich interessant, aber bei etwa 3/4 des Spiels existiert sich eigentlich garnicht mehr. Die Nebenquests sind da deutlich interessanter. Das Ende des Spiel ist auch arg belangos und bietet keine wirkliche Inszinierung.

 

Trotzdem bin ich froh dieses Spiel gespielt zu haben.

 

Bearbeitet von RKUnited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig eine 10!

Schon lange kein Spiel mehr gespielt, was mich so mitgerissen hat.

Ich fand es unglaublich interessant mal nicht den perfekten Helden zu spielen, sondern nach und nach aufzudecken, das man gar nicht so unschuldig an der Misere ist.

Überhaupt wie das ganze Spiel aufgebaut ist; von den Möglichkeiten der verschiedenen Fähigkiten bis hin zu dem Crafting... fand ich es wirklich richtig gut gelungen! 

Auch das man viele Hintergrundinfos aus den Transcribes und E-Mails ziehen konnte, ja fast musste, um ganz in die Geschichte eintauchen zu können, fand ich sehr gut umgesetzt.

Absolut kein Einheitsbrei! 

 

Ich glaub ich muss noch ein weiteres Mal mit Morgan Yu auf Entdeckungsreise gehen, fehlen noch 2 Enden ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...