Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ps4 sagt mir es wäre kein Speicherplatz mehr vorhanden bei 86 GB ...


Nutellaloeffler

Recommended Posts

Hi, ich habe ein Problem mit meiner Ps4.

Laut dieser habe ich von  meiner 2 TB Platte noch 86 GB frei..ich habe keine downloafs mehr im hintergrund.

Wenn ich aber was downloaden will und wenn es nur ein update ist, dann bricht der download ab .

Wenn ich von Disc installiere wird mir gesagt das der interne speicherplatz voll wäre.

habe die datenbank schon erneuert ohne das das problem gelöst sei.

 

Was ist da los ? oder ist das sogar normal und bei euch auch  so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine 2TB SSHD ist noch nicht so voll, daher keine Erfahrung.

Könnte mir aber vorstellen, dass die PS4 sich einen Anteil reserviert, der nicht dauerhaft als Speicher genutzt werden kann, wie z.B. es Android auch macht. Auch wenn da noch eine Menge Speicher frei ist, gehen dort keine Updates mehr.

Da du wohl unabhängig von diesem Problem wohl eh bald knapp bei Speicher wärst, nutz doch eine externe Festplatte zum auslagen, geht ja seit dem letzten FW-Update auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen ;)

die Speicherplatzreservierungen, sofern vorhanden und aktiv, der unterschiedlichen Betriebssysteme, also auch des PS4 OS, funktionieren meist nicht mit absoluten Zahlen, sondern in der Regel mit einem prozentualen Anteil des Gesamtspeicherplatzes. Je größer also die eingebaute Platte ist, umso größer ist der reservierte Bereich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nutellaloeffler:

Externe werde ich dranne hängen, aber nicht zum auslagern sondern zum installieren und spielen ...sollte doch problemlos funktionieren ?

Problemlos ja, ist nur die Frage, ob die Performance auch mit der internen HDD mitkommt. Daher ist die externe Platte für mich nur Ort zur Auslagerung, Spiele die ich aktiv spiele, werden immer auf der internen Platte haben. Gerade (wie in meinem Fall) bei einer PS4 Pro mit SSHD, kann der Unterschied schon sehr groß sein. Bei einer Standard-PS4 mit klassischer HDD wird der Unterschied wohl einiges geringer sein. Wem Ladezeiten generell egal sind (mir nicht :)), der braucht sich darum eh nicht kümmern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 30 Minuten schrieb XLiveX:

Problemlos ja, ist nur die Frage, ob die Performance auch mit der internen HDD mitkommt. Daher ist die externe Platte für mich nur Ort zur Auslagerung, Spiele die ich aktiv spiele, werden immer auf der internen Platte haben. Gerade (wie in meinem Fall) bei einer PS4 Pro mit SSHD, kann der Unterschied schon sehr groß sein. Bei einer Standard-PS4 mit klassischer HDD wird der Unterschied wohl einiges geringer sein. Wem Ladezeiten generell egal sind (mir nicht :)), der braucht sich darum eh nicht kümmern.

 

Hab das gleiche Setup und würde mich auch mal interessieren. Muss ich mal testen wie die Spiele laufen, wenn Sie auf einer externen Platte sind. Online.-FPS sind damit bestimmt nicht möglich, aber vielleicht für was anderes.

 

An den Threadersteller: Wie groß ist denn das Update? Bis das Update ja fertig installiert ist, benötigt es je nach Update den doppelten Speicherplatz, zum Beispiel bei typischen Add-Ons. Und ich hatte letztens ein 44GB-Update bei TESO (Offiziell im Internet stand 20GB, aber bei mir in der Downloadliste waren es 44GB). Da ist mit 86GB schon kein Platz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch schon mal; Hatte ich zunächst ignoriert und nichts weiter getan. Playstation ausgemacht (Ruhemodus), am nächsten Tag angeschaltet und dann war das Update installiert - ohne das ich etwas gelöscht habe o.ä.

Ich hatte einen Fehler im Update vermutet und das kam bislang auch nur einmal vor (War bei einem Update zu Fifa 17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Kroloc:

Moin zusammen ;)

die Speicherplatzreservierungen, sofern vorhanden und aktiv, der unterschiedlichen Betriebssysteme, also auch des PS4 OS, funktionieren meist nicht mit absoluten Zahlen, sondern in der Regel mit einem prozentualen Anteil des Gesamtspeicherplatzes. Je größer also die eingebaute Platte ist, umso größer ist der reservierte Bereich :)

 

Aber 82 GB ? Das wäre schon ne extreme menge an reservierter Bereich ..zumal wofür genau? Wenn man nicht mal updates drauf laden kann ?

:edit

das problem tritt bei jedem patch auch auf bei einem 400 mb patch von fallout 4

 

@Xlive  die normale ps4 hat doch eh nur einen sata2 anschluss? denke da wäre eine externe usb 3.0 hdd unter umständen vielleicht sogar schneller , aber nicht langsamer.

bei der pro die doch eine sata3 haben soll schauts da schon anders aus, würde ich jetzt mal vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sag ich ja: prozentualer Anteil, abhöngig vom Gesamtspeicher ;) Manche Systeme reservieren sich einen Bereich der Platte zur Auslagerung, damit sichergestellt ist, dass temporäre Dateien während des Betriebs problemlos auf die Platte geschrieben werden können.

Und wegen der "extreme Menge": bei einer 2TB-Platte machen die 86GB gerade mal knapp 5% aus, und das wäre ein durchaus üblicher Wert, den sich das System reserviert ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kroloc:

Deswegen sag ich ja: prozentualer Anteil, abhöngig vom Gesamtspeicher ;) Manche Systeme reservieren sich einen Bereich der Platte zur Auslagerung, damit sichergestellt ist, dass temporäre Dateien während des Betriebs problemlos auf die Platte geschrieben werden können.

Und wegen der "extreme Menge": bei einer 2TB-Platte machen die 86GB gerade mal knapp 5% aus, und das wäre ein durchaus üblicher Wert, den sich das System reserviert ;) 

 

Ich werde mir jetzt eine Externe 4TB holen ..da das thema hier ja schon aufkam.

Besitze ja die normale Ps4 die hat ja intern einen sata 2 cotroller wenn ich nicht irre...wenn ich jetzt die exterrne hdd benutze und die spiele darauf installiere und von dort starte , sollte sie ja nicht langsamer als die interne hdd sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

wenn die interne Platte eine herkömmliche Bauart hat, also keine SSD oder Hybridplatte ist, sollte es vermutlich keinen Geschwindigkeitsnachteil geben. Andernfalls hätte Sony dieses Festure aber auch nicht für diese Funktion freigegeben, würde ich meinen. Ich werde das Thema "Spiele auf externer Platte" auch demnächst selbst mal angehen; es gibt da doch das eine oder andere Spiel, bei dem dies ziemlich sinnvoll zu sein scheint. ;) (spontan fällt mir da Rocket League ein; da gibt's immer mal wieder Updates mit Trophäen, aber regelmäßig spielen tu ich es eigentlich nicht mehr, von daher nimmt es eigentlich nur unnötig Platz auf der internen Platte weg :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Nutellaloeffler:

@Xlive  die normale ps4 hat doch eh nur einen sata2 anschluss? denke da wäre eine externe usb 3.0 hdd unter umständen vielleicht sogar schneller , aber nicht langsamer.

bei der pro die doch eine sata3 haben soll schauts da schon anders aus, würde ich jetzt mal vermuten.

Sieh dabei nicht nur den reinen Datendurchsatz, da ist USB3.0 natürlich vor SATA 2 (genau - die PS4 hat nur diesen, die Pro SATA 3).

Die Latenz bei SATA ist allerdings generell geringer als bei USB (hier muss die CPU auch mehr mitarbeiten als bei SATA) - müsste ich auf einen von beiden wetten, würde ich mein Geld daher trotzdem auf SATA setzen.

Bei einem reinem Kopiervorgang würde wohl USB3.0 dagegen vorne liegen, aber das ist hier ja nicht das Einsatzgebiet.

 

Natürlich ohne echte Test pure Threorie, bei normalen HDDs wohl auch vernachlässigbar, eine SSHD oder gar SSD würde ich aber immer an den interen Anschluss hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...