Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Mysterium NieR/Drakengard (Spoiler!)


ItachiSaix

Recommended Posts

Hallo liebe Mitlesende :)

 

Ganz wichtig: Ganz große Spoiler! Die Story von NieR Automata sollte am besten vorher durchgespielt werden, um sich hier ranzuwagen!

 

 

Yoko Taro hat mit seinen Drakengard (dazu gehört nicht Drakengard 2 zu seinem Machwerk!) und NieR Franchise Ideen gezeigt, die sehr unkonventionell sind und mit einer einzigartigen Erzählweise daherkommt.

Jedoch wie bei Drakengard 1, Drakengard 3 und NieR teilen sie sich was gemeinsam, nämlich die verschiedenen Enden.

Während die Drakengard in einen Fantasy Setting daherkommt, spielt das NieR Universum in unserer Welt.

Dieser Thread ist dazu gedacht um Neulinge die Zusammenhänge zu NieR Automata zu erklären und Hintergrundwissen über die früheren Machwerken Yoko Taros aufzuzeigen:

 

Hier ein Video über die Faszination Drakengard

 

 

 

Falls ihr Fragen habt, stellt sie ruhig.

 

1. Was genau ist "Project Gestalt"?

 

"Project Gestalt" war eine Methode um die Menschheit vor dem Aussterben zu bewahren. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, als die Vorkommnisse über den roten Drachen (Angelus) und einer unheimlich, riesigen Dämonenpuppe in Tokio zu Vorschein kamen (ca. 2000 n.Chr.). Die ersten Schritten über "Project Gestalt" wurden erst 2025 in die Wege geleitet. Erst viele Jahre später wurden diese Idee in die Tat umgesetzt. Dabei nutzte man die Magie ("Maso"), die man vom roten Drachen entnahm.

 

2. Weshalb stand die Menschheit vor der Ausrottung?

 

Nachdem der rote Drache mit seinem Gefährten Caim (Hauptcharakter in Drakengard) die riesige Dämonenpuppe besiegt hatten, veranlasste die japanische Regierung einen Angriff gegen den Drachen. Zwei Düsen-Jets töteten die beide unwiderruflich. Durch die Zerstörung der Fantasiewesen, lösten sie sich in Partikel auf, die sich in diesem Bereich in der Atmosphäre festsetzten. Diese Partikel waren für die Einwohner Tokios hochansteckend und litten unter dem Einfluss der "White Chlorination Syndrome". Nach der Ansteckung blieb den Betroffene folgende Auswahl: Entweder sterben oder zu einen Berserker werden und alles mögliche in ihrem Umfeld töten, was sich bewegt. Das WCS funktionierte nach dem Prinzip des "Paktes", den man in Drakengard häufig zur Geltung sah.

 

3. Was genau ist ein "Pakt"?

 

Der "Pakt" war eine Vereinbarung zwischen Mensch und Fantasiewesen. Wenn der Mensch etwas aufgibt, dann durfte er die Macht seines Fantasiewesens frei verfügen. Das Beispiel zwischen Caim und den roten Drachen (Angelus): Caim verlor seine Stimme sprich er konnte nicht mehr reden, dafür konnte er das volle Potenzial seines Drachen voll ausnutzen.

 

4. Wie kamen überhaupt Angelus, Caim und die Dämonenpuppe ins moderne Tokio?

 

Allem Anschein nach gab es eine Zeitverschiebung als sich die beiden Kontrahenten aufeinander trafen. Dies entspricht genau dem Ende E von Drakengard, worauf später die Fortsetzung zu NieR folgte. Die Wissenschaftler, die diesem Vorfall untersuchten, gehen von einer “Multi-Welten“ Theorie aus.

 

5. Was passiert mit den Betroffenen bei dem Vollzug von "Project Gestalt"?

 

Kurzum: Die Seele wird von dem Körper getrennt. Dies war notwendig, damit die Leute von der WCS nicht betroffen wurden. Bei dem Prozess der "Gestaltisierung" trennt sich dann vom Individuum A seine Seele auch bekannt als "Gestalt" von seinen Körper (Replicant). Jedoch haben die Wissenschaftler die Nebenwirkungen nicht vorher gesehen. Notwendig für den Prozess: Die Magiebücher Grimoire Weiß und Grimoire Noire mussten sich wieder vereinigen.

 

6. Welche Nebenwirkungen?

 

1. Die meisten Betroffenen waren instabil d.h. die Anwendung von Projekt Gestalt führte meist zu korrupten Gestalts. Dies führt dann zur Folge eine Krankheit namens Runenpest.

2. Die Replicants entwickeln eine eigenes Bewusstsein, sodass die Zusammenführung zwischen Gestalts und Replicants nicht wieder zurück geführt werden konnte.

 

7. Wer oder was sind Grimoire Noire und Grimoire Weiß?

 

Beides sind jeweils sprechende, vom Menschen künstlich erschaffende Magiebücher. Grimoire Noire diente dazu, den Geist vom Körper zu spalten. Die Bücher wurden dafür geschaffen, dass man den Geist vom Körper spaltet und später wieder zusammenführt. Es wurden neben diesen Büchern mehrere von dieser Art erschaffen und auch andere Sorten wie z.B. Grimoire Rudrum. Diese wurden sehr wahrscheinlich für militärische Zwecke verwendet wie bei Emil und Halua.

 

8. Was ist die Runenepest?

 

Die Runenepest (engl.: Black Scrawl) wird wie oben schon genannt als eine Krankheit bezeichnet. Die Person fühlt sich meist sehr schwach, hustet und führt langsam dann auch schließlich zum Tode. Die Krankheit erkennt an einen Betroffenen sehr leicht daran, dass sich schwarze Buchstaben in einer bestimmten Schriftform am Körper zu sehen sind.

 

9. Während des dritten Spieldurchgangs von NieR Automata vernahm ich die Worte "flower". Was hat es damit auf sich?

 

Eine Anspielung aus dem dritten Drakengard Teil. Die Flower ist eine ursprünglich, natürlich boshafte Blume, die sich von einen Wirt als Parasit lebt. Im Groben und Ganzen vergiftet sie den Verstand von Menschen und lässt sie meist zu einem Berserker mutieren. Der Nemesis der Flower sind die Drachen.

 

10. Wo finden sich Widersprüche von NieR zu NieR Automata?

 

Nachdem der Shadowlord im finalen Part von NieR von den Hauptprotagonisten (Nier) erschlagen wurde, war das Schicksal der Menschheit besiegelt. Der Shadowlord, gleichzeitig die "Gestalt" und somit die Seele vom Hauptprotagonisten,  war notwendig für die Stabilität der anderen "Gestalts". Mit seiner bestehenden Existenz, konnte auch das "Project Gestalt" weiterhin aufrecht gehalten werden. Für die Wiedervereinigung zwischen den Replicas und Gestalts gab schlussendlich die Chance, wieder die Menschen im normalen wieder herzustellen. Durch die ahnungslose Aktion von Nier, wurde somit die Menschheit zu Tode verurteilt, da keine Stabilität mehr vorhanden war.

1. Nach tausenden von Jahren wird also behauptet, dass die Menschheit doch nicht ausgestorben ist und so auf den Mond geflüchtet sind aufgrund der Invasion der Aliens.

Es stellte sich aber danach heraus, dass auf "Route B" 9S hinter der Wahrheit nachgekommen ist und so die Tatsache, die Ausrottung der Menschen, vom Commander verschleiert wurde. Dies war notwendig, damit die betroffenen Androids nicht depressiv werden oder ihren Sinn für Moral nicht verlieren.

Da aber die Menschheit vor dem Abgrund standen, war es absurd sich vorzustellen, dass die Menschen die nötige Technologie hatten um überhaupt auf den Mond zu fliegen. Es hat sich aber im Spielverlauf von NieR Automata herausgestellt, dass die Androiden sich selber so organisiert haben.

2. Die nächste Verwirrung betraf die Sache bezüglich Devola und Popula. Die Zwillingsandroiden hatten in "NieR" eine entscheidende Rolle gespielt und wurden gegen Ende des Spiels zerstört worden. In NieR Automata erscheinen diese nochmal, wobei man zuerst dachte, dass es die gleichen aus den ersten Teil sind. Tatsächlich sind es andere Einheiten, die lediglich dieselben Modelle waren.

 

11. Ist Nier also verantwortlich für die Ausrottung der Menschheit?

 

Ja und Nein. Wie auch in NieR Automata wurden auch die Androiden Devola und Popula für das Scheitern verantwortlich gemacht.

 

12. Welcher Nier ist Canon? Der Nier als Vater oder Bruder von Yonah?

 

Kurze Nebeninformation: Yonah ist das Kind bzw. die Schwester von Nier, der verzweifelt nach einen Heilmittel gegen die Runenpest, die Yonah befiel, suchte.

In Japan gibt es zwei verschiedene NieR Versionen: Für die XBOX360 (NieR Gestalt) kann man den älteren Nier (Vater) spielen während man in der PS3 Version (NieR Replicant) die jüngere Version von Nier (Bruder) spielt. In Europa haben wir aber glücklicherweise die Version bekommen, wo man nur den Vater spielt.

 

Zur eigentlichen Frage: Beide Nier(s) sind Canon. In den Waffengeschichten von NieR Automata werden beide erwähnt (...)

 

13. Inwiefern sind Devola und Popula für das Scheitern von "Project Gestalt" zuständig?

 

In den Ereignissen von NieR waren Devola und Popula die Beobachter hinter dem "Project Gestalt" und somit auch die Eingeweihten hinter dieser wichtigen Mission. Sie mussten sich sowohl um die ständige Wiederherstellung von Replicants kümmern, die aus den zuständigen Gestalts entsprangen. So mussten sie auch dafür sorgen, dass die Wiedervereinigung zwischen Grimoire Weiß und Grimoire Noire stattfinden musste. Sie sind aber gescheitert, da sie ihre Aufgabe nicht ganz dahinter kamen und waren auch so mitverantwortlich für die Ausrottung der Menschheit.

Nebenbei: Devola und Popula in "NieR Automata" sind nicht dieselben Modelle wie aus "NieR"!

 

Für eine ausführliche Biografie von den beiden verlinke ich hier eine gute Zusammenfassung:

 

 

14. In NieR Automata erscheint hin und wieder eine Kreatur namens "Emil". Was hat es mit ihm auf sich?

 

 

Emil gehörte zu der Truppe von Nier, Kainé und Grimoire Weiß aus den Ereignissen von NieR. Sein Erscheinungsbild glich beim ersten Aufeinandertreffen eines kleinen Jungen, der mit seinen Augen, die Fähigkeit hatte, Lebewesen in Stein zu verwandeln. Als er notgedrungen seine Freundin Kainé aus gegebenen Anlass versteinern musste, entschloss er sich mit Nier und Grimoire Weiß ein Gegenmittel zu finden. Er fand diese indem er sich mit seiner verschollen, geglaubten Schwester vereinigt hatte. Dies hatte jedoch den Nachteil, dass er dieses abscheuliche Aussehen von seiner Schwester übernahm. Er und seine Schwester waren Teil eines Projekts, gefördert von der japanischen Regierung, die als Magie-Experimente fungieren mussten. Durch seine ewigen Lebenszeit, musste er sich von Kainé und Nier irgendwann verabschieden, da durch das Scheitern von Project Gestalt diese sterben mussten. Später als die Aliens auf die Erde kamen, nahm er sich als Aufgabe diesen Planeten zu beschützen, da diese mit den Erinnerungen von Nier, Kainé und Grimoire Weiß verband und sie als beste Freunde ansah.

 

Für eine weitere ausführliche Biografie kann ich dieses Video empfehlen:

 


15. Was hat es mit Accord auf sich?

 

Accord wird in NieR Automata kurz von den Waffenhändler im Rebellencamp und in einem Prospekt für Waffen erwähnt. Accord ist ein Android, der ihren Auftritt von Drakengard 3 zelebrierte. Ihren Aufgaben bestehen darin, die verschiedene Zeitlinen zu überwachen und Sorge zu tragen, dass diese nicht maßgeblich so abweichen, dass die zukünftigen, geschichtlichen Ereignissen in sich auseinander brechen. Ebenfalls ist sie zuständig für den Vertrieb und Aufbessern von Waffen. Dazu gehört das hineinprogrammieren der Waffengeschichten.

Genau wie Devola und Popula gibt es mehrere Einheiten von Accord.

 

16. Welche Botschaft vermittelt NieR Automata?

 

NieR Automata bietet im Gegensatz zu Drakengard und NieR einen Beitrag zur Hoffnung. Das wird sehr deutlich von Emil schön rübergebracht, der für seine Ziele und Ideale weiterkämpft, obwohl er viele Momente aus seiner Erinnerung einbüßen musste. Ebenfalls vermittelt Ende E dieselbe Bestätigung.

 

Deutlicher könnt ihr aus dem Video entnehmen:

 

 

P.S. Vielen Dank für die schriftlichen Ergänzungen, Pyramid_Head-89- :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Finde ich soweit ganz interessant, da ich NieR Gestalt/RepliCant nicht gespielt habe.

Vor allem weil ich in vielen Reviews gelesen habe, dass offene Fragen vom ersten Nier in Automata beantwortet werden. Ich frage mich welche "offene" Fragen :)

 

Ich würde es super finden wenn hier jemand die Verbindungen zwischen Nier Gestalt und Nier Automata erklären könnte. 

Z.B. dachte ich dass der Vater im ersten Teil die Welt gerettet hat. Und plötzlich sind alle auf dem Mond?!?! LoL

Oder war von den Aliens im ersten Nier noch gar keine Rede und diese Invasion hat auch nichts mit dem Handeln des Vaters im ersten Teil zu tun?

 

Was mich auch interessieren würde, wo haben Nier-Kenner ein Aha-Erlebnis oder erleben sonst ein schönes Gefühl wenn sie Automata spielen?

Ich glaube diese weisse Bibliothek in Automata soll die gleiche Bibliothek sein wie im ersten Nier. Aber da ich mir nicht sicher war, hat mich diese Szene auch nicht sonderlich berührt :D

Solche Erlebnisse und Verbindungen wären für mich (und vielleicht andere?) sehr interessant, wenn jemand Lust hat davon zu schreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb IcEDDoGG:

Finde ich soweit ganz interessant, da ich NieR Gestalt/RepliCant nicht gespielt habe.

Vor allem weil ich in vielen Reviews gelesen habe, dass offene Fragen vom ersten Nier in Automata beantwortet werden. Ich frage mich welche "offene" Fragen :)

 

Ich würde es super finden wenn hier jemand die Verbindungen zwischen Nier Gestalt und Nier Automata erklären könnte. 

Z.B. dachte ich dass der Vater im ersten Teil die Welt gerettet hat. Und plötzlich sind alle auf dem Mond?!?! LoL

Oder war von den Aliens im ersten Nier noch gar keine Rede und diese Invasion hat auch nichts mit dem Handeln des Vaters im ersten Teil zu tun?

 

Was mich auch interessieren würde, wo haben Nier-Kenner ein Aha-Erlebnis oder erleben sonst ein schönes Gefühl wenn sie Automata spielen?

Ich glaube diese weisse Bibliothek in Automata soll die gleiche Bibliothek sein wie im ersten Nier. Aber da ich mir nicht sicher war, hat mich diese Szene auch nicht sonderlich berührt :D

Solche Erlebnisse und Verbindungen wären für mich (und vielleicht andere?) sehr interessant, wenn jemand Lust hat davon zu schreiben.

 

 

Danke für deine Neugier :)

Sobald ich wieder Zeit habe, werden noch mehr Fragen mit den jeweiligen Antworten von mir aufgelistet.

 

Ich glaube ich kenne dir offenen Fragen.

Werde dann auch die Verbindungen noch wie gesagt aufzeigen.

 

Der Vater (in der jap. Fassung übrigens der Bruder von Yonah anstelle von der Vater-Tochter Beziehung) hat eben nicht die Welt gerettet. Wird aber als Frage aufgenommen ;)

 

Die Invasion der Aliens ist ein komplett neuer Storystrang, der erst bei der Entwicklung von NieR Automata zur Geltung kam.

 

Dann könnte ich also auch die Anspielungen aus NieR noch dazuholen... wäre auch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die neuen Infos:

3 Fragen dazu:

 

1. Bei Frage 3 schreibst du, dass WCS so funktioniert wie der Pakt. Das versteh ich nicht. Beim Pakt gibt Caim seine Stimme auf um die Kraft des Drachen zu bekommen. Welche Kraft das auch immer ist...

Aber was soll beim WCS-"Pakt" genauso sein?

Der Mensch macht einen Pakt mit dem WCS und hat dann die Wahl zum Sterben oder Durchdrehen?

Ich denke der Pakt den Caim hatte war irgendwie sinnvoller?! LoL 

 

2. Wer ist Grimoire Weiss und Noire? Also ich weiss dass sind diese Bücher. Aber woher kommen die? Was machen die? Was sind die Unterschiede? Wieso müssen sie sich vereinigen bzw. wieso vereinigen sie sich nicht einfach wenn das der Schlüssel zum Erfolg ist?

 

3. Bei Frage 12 schreibst du Nier und Kainé (wo ist Yonah?) mussten wegem dem Scheitern des Projekt Gestalts sterben? Wieso das? Ich habe NieR (also Teil 1) zwar nicht gespielt, aber so wie ich das verstehe hat Replicant Nier und RepliCant Kainé den Shadowlord getötet, womit die normalen Menschen verloren waren.

Was interessiert das die RepliCants? Diese haben ja mittlerweile ein eigenes Leben und eine eigene Seele. Also verstehe ich jetzt nicht wieso diese sterben musste. Ausser die starben altersbedingt. Aber wieso sollte das anders sein wenn Projekt Gestalt nicht gescheitert wäre? Menschen wären auch irgendwann gestorben.

Also das verstehe ich noch nicht ganz :)

 

Dann noch eine zusätzliche Frage: Sind die Androiden aus Automata nicht auch RepliCants? 

Und wenn nicht, woher kommen die Androiden (z.B. YoRHa) überhaupt her? Die Menschen waren ja tot nach Teil 1. Haben Devola und Popola diese gebaut? 

 

In Automata ist in den Protokollen immer von Yonah die Rede. Ich weiss dass das die Tochter/Schwester von Nier ist und dass diese krank war. Aber wieso war sie so wichtig für Projekt Gestalt? Von Nier oder Kainé oder wer auch immer ist nie die Rede. Ich lese immer nur Yonah, Yonah Kopien, Yonah ist anders, Yonah hat Klone, Yonah-Klone sind alle gestorben.... Blablabla. Was hat es damit auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 10. Mai 2017 um 11:21 schrieb IcEDDoGG:

Vielen Dank für die neuen Infos:

3 Fragen dazu:

 

1. Bei Frage 3 schreibst du, dass WCS so funktioniert wie der Pakt. Das versteh ich nicht. Beim Pakt gibt Caim seine Stimme auf um die Kraft des Drachen zu bekommen. Welche Kraft das auch immer ist...

Aber was soll beim WCS-"Pakt" genauso sein?

Der Mensch macht einen Pakt mit dem WCS und hat dann die Wahl zum Sterben oder Durchdrehen?

Ich denke der Pakt den Caim hatte war irgendwie sinnvoller?! LoL 

 

2. Wer ist Grimoire Weiss und Noire? Also ich weiss dass sind diese Bücher. Aber woher kommen die? Was machen die? Was sind die Unterschiede? Wieso müssen sie sich vereinigen bzw. wieso vereinigen sie sich nicht einfach wenn das der Schlüssel zum Erfolg ist?

 

3. Bei Frage 12 schreibst du Nier und Kainé (wo ist Yonah?) mussten wegem dem Scheitern des Projekt Gestalts sterben? Wieso das? Ich habe NieR (also Teil 1) zwar nicht gespielt, aber so wie ich das verstehe hat Replicant Nier und RepliCant Kainé den Shadowlord getötet, womit die normalen Menschen verloren waren.

Was interessiert das die RepliCants? Diese haben ja mittlerweile ein eigenes Leben und eine eigene Seele. Also verstehe ich jetzt nicht wieso diese sterben musste. Ausser die starben altersbedingt. Aber wieso sollte das anders sein wenn Projekt Gestalt nicht gescheitert wäre? Menschen wären auch irgendwann gestorben.

Also das verstehe ich noch nicht ganz :)

 

Dann noch eine zusätzliche Frage: Sind die Androiden aus Automata nicht auch RepliCants? 

Und wenn nicht, woher kommen die Androiden (z.B. YoRHa) überhaupt her? Die Menschen waren ja tot nach Teil 1. Haben Devola und Popola diese gebaut? 

 

In Automata ist in den Protokollen immer von Yonah die Rede. Ich weiss dass das die Tochter/Schwester von Nier ist und dass diese krank war. Aber wieso war sie so wichtig für Projekt Gestalt? Von Nier oder Kainé oder wer auch immer ist nie die Rede. Ich lese immer nur Yonah, Yonah Kopien, Yonah ist anders, Yonah hat Klone, Yonah-Klone sind alle gestorben.... Blablabla. Was hat es damit auf sich?

Zu 2.

Grimoire Noir diente dazu, den Geist vom Körper zu spalten. Die Bücher wurden dafür geschaffen, dass man den Geist vom Körper spaltet und später wieder zusammenführt. Leider weiß ich nicht genau weshalb mehr als nur Noir und Weiß erschaffen wurden.

 

Zu 3.

Ich kann die Frage so beantworten...Alle wären so oder so gestorben.

 

Das ganze Gestalt Project sollte dazu dienen, die Menschheit vor der Runenpest zu schützen. Erst wurden die Seelen vom Körper getrennt. Die Seele = Gestalt, der zurückgeblieben Körper = Replicant. Dass die Replicanten ein eigenes Bewusstsein, auch ohne die Seele, entwickeln konnten, hat keiner geahnt. Die Replicanten haben leider auch die Runenperst bekommen können. Dazu kommt es noch, dass die Replicanten zeugungsunfähig waren. Aus diesem Grund war die Menschheit zum Scheitern verurteilt. Die Menschen starben entweder an Altersschwäche oder an der Runenpest, da diese nicht heilbar war.

Zum Ende von Nier: Gestalt/Replicant, bevor man gegen den Shadowlord kämpft, trifft man auf die 5 Jahre ältere Yonah. Ihr Körper wurde mit ihrer Seele wiedervereint. Da aber die Replicanten ein eigenes Bewusstsein und somit eine eigene Seele hatten, hörte die "Original-Yonah" die Stimme der anderen Replicanten Yonah in ihrem Kopf. Nach dem Kampf verlies "Gestalt-Yonah" den Körper, damit die Replicanten-Yonah ihn wieder selbst kontrollieren konnte. Trotzdem litt sie immer noch an der Runenpest und musste früher oder später sterben. Das erfähr man aber nicht im Spiel, sondern aus Grimoire Nier. Das Buch enthält alle Informationen, die man benötigt um alles zu verstehen. Eine englische Übersetzung wurde im Nier Thread verlinkt, damit man sich damit auseinandersetzen kann.

 

Egal ob im normalen Zustand, also ohne Spaltung oder als Replicant und/oder wiederverschmelzung mit der Seele, die Menschen wären sowieso gestorben, aufgrund der Runenpest. Vielleicht hätten sie ja irgendwie überlebt, so lange sie nicht der Runenpest verfallen sind, aber durch die Vernichtung des Shadowlords und des Grimoire Noir, war die Möglichkeit der Verschmelzung nicht mehr vorhanden. Somit gab es nur noch zeugungsunfähige Menschen auf dem Planeten. Devola und Popola hätten einfach direkt sagen sollen, was ihre eigentliche Aufgabe ist, dann hätte man sich vieles ersparen können und der Untergang der Menschheit wäre evtl. aufzuhalten sein.

 

Zur zusätzlichen Frage

Die Androiden sind nicht die Replicanten. Die Replicanten waren die zurückgebliebenen "Hüllen/Körper", nach der Spaltung. Die Schatten waren die richtigen Menschen bzw. die Seelen jener. Die Körper jener haben ein eigenes Bewusstsein entwickelt und schon deswegen, war es nicht mehr richtig möglich, die Seele mit dem ehemaligen Körper zu verschmelzen.

 

YoRHa wurde durch andere Androiden, eines wohl höheren Ranges, erschaffen. Man kann es ja im Spiel durch die Dokumente entnehmen, dass YoRHa nur dazu diente, dass man glaubte, dass die Menschheit noch existiere und um das auch so zu belassen und keine Informationen an andere weiterzugeben zur Vernichtung gezwungen.

 

 

Komischerweise wird nur Yonah im Spiel erwähnt, obwohl für Project Gestalt ihr Vater auch wichtig war. Denn seine Seele war eine der wenigen oder die einzige die ihren Verstand nach einer Weile nicht verlor. Nier's Seele wurde zum Shadowlord und sein Körper war ein bloßer Replicant, mit dem man halt spielt. Shadowlord konnte ja die Schatten befehligen und war somit für das Project Gestalt sehr wichtig.

 

Ich weiß nicht ob du das schon im Spiel gelesen hast, aber es gab mehrere Devola und Popola Einheiten. Jeder dieser Einheitspaare wurde ein Gebiet zugeteilt, damit sie sich um die Replicanten kümmern, bis die Phase kommt in der die Zusammenführung der Schatten und der Replicanten beginnt. Da aber ein Devola Popola Paar mist gebaut hat, brach das Project Gestalt zusammen und die Menschheit wurde zum Tode verurteilt.

 

 

Ich habe nicht alles beantwortet, da ich auch noch Wissenslücken und einiges vergessen habe, aber vielleicht komme ich irgendwann darauf zurück oder jemand anderes antwortet schon darauf. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Pyramid_Head-89-:

Zu 2.

Grimoire Noir diente dazu, den Geist vom Körper zu spalten. Die Bücher wurden dafür geschaffen, dass man den Geist vom Körper spaltet und später wieder zusammenführt. Leider weiß ich nicht genau weshalb mehr als nur Noir und Weiß erschaffen wurden.

 

Zu 3.

Ich kann die Frage so beantworten...Alle wären so oder so gestorben.

 

Das ganze Gestalt Project sollte dazu dienen, die Menschheit vor der Runenpest zu schützen. Erst wurden die Seelen vom Körper getrennt. Die Seele = Gestalt, der zurückgeblieben Körper = Replicant. Dass die Replicanten ein eigenes Bewusstsein, auch ohne die Seele, entwickeln konnten, hat keiner geahnt. Die Replicanten haben leider auch die Runenperst bekommen können. Dazu kommt es noch, dass die Replicanten zeugungsunfähig waren. Aus diesem Grund war die Menschheit zum Scheitern verurteilt. Die Menschen starben entweder an Altersschwäche oder an der Runenpest, da diese nicht heilbar war.

Zum Ende von Nier: Gestalt/Replicant, bevor man gegen den Shadowlord kämpft, trifft man auf die 5 Jahre ältere Yonah. Ihr Körper wurde mit ihrer Seele wiedervereint. Da aber die Replicanten ein eigenes Bewusstsein und somit eine eigene Seele hatten, hörte die "Original-Yonah" die Stimme der anderen Replicanten Yonah in ihrem Kopf. Nach dem Kampf verlies "Gestalt-Yonah" den Körper, damit die Replicanten-Yonah ihn wieder selbst kontrollieren konnte. Trotzdem litt sie immer noch an der Runenpest und musste früher oder später sterben. Das erfähr man aber nicht im Spiel, sondern aus Grimoire Nier. Das Buch enthält alle Informationen, die man benötigt um alles zu verstehen. Eine englische Übersetzung wurde im Nier Thread verlinkt, damit man sich damit auseinandersetzen kann.

 

Egal ob im normalen Zustand, also ohne Spaltung oder als Replicant und/oder wiederverschmelzung mit der Seele, die Menschen wären sowieso gestorben, aufgrund der Runenpest. Vielleicht hätten sie ja irgendwie überlebt, so lange sie nicht der Runenpest verfallen sind, aber durch die Vernichtung des Shadowlords und des Grimoire Noir, war die Möglichkeit der Verschmelzung nicht mehr vorhanden. Somit gab es nur noch zeugungsunfähige Menschen auf dem Planeten. Devola und Popola hätten einfach direkt sagen sollen, was ihre eigentliche Aufgabe ist, dann hätte man sich vieles ersparen können und der Untergang der Menschheit wäre evtl. aufzuhalten sein.

 

Zur zusätzlichen Frage

Die Androiden sind nicht die Replicanten. Die Replicanten waren die zurückgebliebenen "Hüllen/Körper", nach der Spaltung. Die Schatten waren die richtigen Menschen bzw. die Seelen jener. Die Körper jener haben ein eigenes Bewusstsein entwickelt und schon deswegen, war es nicht mehr richtig möglich, die Seele mit dem ehemaligen Körper zu verschmelzen.

 

YoRHa wurde durch andere Androiden, eines wohl höheren Ranges, erschaffen. Man kann es ja im Spiel durch die Dokumente entnehmen, dass YoRHa nur dazu diente, dass man glaubte, dass die Menschheit noch existiere und um das auch so zu belassen und keine Informationen an andere weiterzugeben zur Vernichtung gezwungen.

 

 

Komischerweise wird nur Yonah im Spiel erwähnt, obwohl für Project Gestalt ihr Vater auch wichtig war. Denn seine Seele war eine der wenigen oder die einzige die ihren Verstand nach einer Weile nicht verlor. Nier's Seele wurde zum Shadowlord und sein Körper war ein bloßer Replicant, mit dem man halt spielt. Shadowlord konnte ja die Schatten befehligen und war somit für das Project Gestalt sehr wichtig.

 

Ich weiß nicht ob du das schon im Spiel gelesen hast, aber es gab mehrere Devola und Popola Einheiten. Jeder dieser Einheitspaare wurde ein Gebiet zugeteilt, damit sie sich um die Replicanten kümmern, bis die Phase kommt in der die Zusammenführung der Schatten und der Replicanten beginnt. Da aber ein Devola Popola Paar mist gebaut hat, brach das Project Gestalt zusammen und die Menschheit wurde zum Tode verurteilt.

 

 

Ich habe nicht alles beantwortet, da ich auch noch Wissenslücken und einiges vergessen habe, aber vielleicht komme ich irgendwann darauf zurück oder jemand anderes antwortet schon darauf. ^^

 

Sehr schön erklärt :)

Würde dann deine Sätze übernehmen, wenn du nichts dagegen hast.

 

Es wurden soweit ich weiß auch andere Grimoire Noires verwendet um Project Gestalt zu beschleunigen.

Die anderen Grimoires waren meines Erachtens für Gebrauch von Magie ald Waffe verwendet (Grimoire Rubrum z.B.)

 

Yonah war soweit ich weiß so wichtig, weil sie als Motivation für den Vater/Bruder Nier dienen sollte. 

Sie hatte den Gestaltierungsprozess nicht so gut vertragen wie Nier und war nach der Berührung von Grimoire Noire sofort von der Runnenpest verfallen.

So traf Nier danach auf eine Gruppe von Überlebenden und machte einen Deal mit ihnen.

Sie vesetzten Yonah für über 1000 Jahren ins Koma, so musste Nier dafür sorgen, dass er die Gestalts weiterhin aufrecht erhält.

 

Korrektur noch bei dir:

Project Gestalt war notwendig um der Menschheit vor der WCS zu schützen. Die Runenpest war eine Nebenwirkung aus diesem Prozess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Pyramid_Head-89-:

Macht mir nichts aus. :D

 

Zur Zeit spiele ich wieder Nier: Automata und nebenbei schaue ich meiner Freundin zu wie sie Nier spielt, damit ich mein Wissen wieder auffrischen kann. :)

Evtl. kann ich irgendwann wieder etwas hinzufügen. :3

 

Danke :)

 

Das ist wirklich praktisch. Freut mich auch allgemein, dass Nier relativ viel Aufmerksamkeit bekommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Update:

 

- Ergänzende Antwort aus der Frage 10

- Neue Fragen dazugekommen: 7,12, 15 und 16

 

Ich überlege mir noch, ob ich die Frage bezüglich zu Yonah dazu nehme und wie ich das reinbringe. Sonst versuche näheres über die Ereignisse von NieR dazu nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh immer noch was genau jetzt die Story sein sollte ? Warum sind die Menschen jetzt ausgestorben ? Und warum haben die Aliens dann angriffen wenn die Menschen ey alle tot sind ? 

 

Also muss man den vorgänger gezockt haben um die Story zu verstehen das ist schon echt nicht fair gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb darkcroos:

Ich versteh immer noch was genau jetzt die Story sein sollte ? Warum sind die Menschen jetzt ausgestorben ? Und warum haben die Aliens dann angriffen wenn die Menschen ey alle tot sind ? 

 

Also muss man den vorgänger gezockt haben um die Story zu verstehen das ist schon echt nicht fair gemacht...

 

NieR Automata erzählt an sich eine eigene Geschichte, die auf den Ereignissen von Drakengard und NieR basieren. Es reicht für dich nur zu wissen, dass die Menschheit ausgestorben ist, dass wird aber auch dort erzählt.

 

Wenn du mehr Interesse an NieR hast, dann kannst du es aufholen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Meine Fragen dienen nicht als 100% Ersatz als Story Zusammenfassung.

Sie dienen nur den groben Überblick dieser Gesamtgeschichte zusammenhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ItachiSaix:

 

NieR Automata erzählt an sich eine eigene Geschichte, die auf den Ereignissen von Drakengard und NieR basieren. Es reicht für dich nur zu wissen, dass die Menschheit ausgestorben ist, dass wird aber auch dort erzählt.

 

Wenn du mehr Interesse an NieR hast, dann kannst du es aufholen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Meine Fragen dienen nicht als 100% Ersatz als Story Zusammenfassung.

Sie dienen nur den groben Überblick dieser Gesamtgeschichte zusammenhalten.

Ja aber durch was den ? Durch die Aliens oder durch diesen Virus ? Ich versteh nur Bahnhof ...

 

Super Game aber eine Story zu schaffen wo man am ende nur ??? Hat ist auch nicht sooo das beste auch wenn ich das Spiel mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb darkcroos:

Ja aber durch was den ? Durch die Aliens oder durch diesen Virus ? Ich versteh nur Bahnhof ...

 

Super Game aber eine Story zu schaffen wo man am ende nur ??? Hat ist auch nicht sooo das beste auch wenn ich das Spiel mag...

 

Muss dich bisschen einfach mehr bemühen beim Spielen ;)

Für NieR Automata reicht es nur zu wissen, dass die Menschen schon tot sind. Sie waren schon bereits tot als die Aliens kamen.

 

Die Menschen sind an einer schwer wiegenden “Krankheit“ fast komplett ausgestorben und sie sind schlußendlich dann von einer Devola und Popula Einheit komplett ausgerottet. Das wird bei NieR Automata so preisgegeben. 

Der Hauptprotagonist aus NieR hat aber auch dazu was begetragen, dass alle Menschen tot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 29.5.2017 um 21:22 schrieb ItachiSaix:

 

Muss dich bisschen einfach mehr bemühen beim Spielen ;)

Für NieR Automata reicht es nur zu wissen, dass die Menschen schon tot sind. Sie waren schon bereits tot als die Aliens kamen.

 

Die Menschen sind an einer schwer wiegenden “Krankheit“ fast komplett ausgestorben und sie sind schlußendlich dann von einer Devola und Popula Einheit komplett ausgerottet. Das wird bei NieR Automata so preisgegeben. 

Der Hauptprotagonist aus NieR hat aber auch dazu was begetragen, dass alle Menschen tot sind.

Und warum sind die Alines dann gekommen und warum dann die Lüge mit den Menschen ?

 

Und warum müssten alle Yorha Soldaten sterben ? Für was den nur wegen der Lüge killt man alle damit die Maschienen dann gewinnen ich versteh das irgendwie nicht so ganz was das soll mit Bunker Befehl 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb darkcroos:

Und warum sind die Alines dann gekommen und warum dann die Lüge mit den Menschen ?

 

Und warum müssten alle Yorha Soldaten sterben ? Für was den nur wegen der Lüge killt man alle damit die Maschienen dann gewinnen ich versteh das irgendwie nicht so ganz was das soll mit Bunker Befehl 

 

Ich empfehle dir mal in Ruhe eine Zusammenfassung von NieR Automata zu finden und in Ruhe zu lesen.

Ich habe den Eindruck, dass dir sehr vieles entgangen ist.

 

Auf Wikipedia gibt es hier, wenn auch leider unvollständig:

 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nier:_Automata

 

Ich empfehle dir aber auch welche auf Englisch, wenn du der Sprache mächtig bist.

 

Die Aliens sind gekommen, weil die Aliens da waren. Sie waren einfach da.

Die Lüge über der Menschheit war notwendig, damit die Moral der Androiden nicht untergeht. Immerhin waren sie ja quasi die Diener der Menschen und sowas hätte sie nur ins Chaos und Verderben gestürzt.

 

Die Yorha Soldaten sind wegen dem Virus, während des dritten Spieldurchgangs, gestorben.

Deine letzten Satz verstehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mega interessant und super verständlich erklärt. Nachdem ich NieR: Automata durch habe, habe ich mir fest vorgenommen, den Vorgänger ebenfalls zu spielen, um all meine Wissenslücken so gut es geht zu füllen.

Lieber Itachi... Ich weiß, du hast es schon beantwortet, aber nach allem, was ich mir jetzt im Internet so durchgelesen habe, bin ich ziemlich verwirrt, was die Sache mit den Aliens angeht. NieR: Automata erzählt an sich seine ganz eigene Geschichte. Verstanden.
Die Aliens waren da, weil es sie eben gab. Verstanden.
Jetzt ist meine Frage aber dennoch: Waruuuum? D:

Warum genau waren sie da? Es gab sie eben, aber warum die Erde? Was genau war ihr Motiv? Vorallem mit den Maschinen, die sie erschaffen haben? Die Menschheit gab es doch schon nicht mehr, was genau wollten sie bezwecken?
Ich ducke mich schon mal vorsichtig, diese Frage bezüglich der Aliens dürfte dir schon ziemlich auf die Nerven gehen, aber ich wollte mein Glück dennoch versuchen.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit allem auseinander setzen. Es gibt noch einiges an Fragen von NieR: Automata selbst, welche für mich noch offen stehen, aber ich hoffe mit der Zeit werde ich immer schlauer. Mit deinem Text ganz oben habe ich heute schon wieder einiges an Informationen und Wissen dazu gewonnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AmySmith:

Mega interessant und super verständlich erklärt. Nachdem ich NieR: Automata durch habe, habe ich mir fest vorgenommen, den Vorgänger ebenfalls zu spielen, um all meine Wissenslücken so gut es geht zu füllen.

Lieber Itachi... Ich weiß, du hast es schon beantwortet, aber nach allem, was ich mir jetzt im Internet so durchgelesen habe, bin ich ziemlich verwirrt, was die Sache mit den Aliens angeht. NieR: Automata erzählt an sich seine ganz eigene Geschichte. Verstanden.
Die Aliens waren da, weil es sie eben gab. Verstanden.
Jetzt ist meine Frage aber dennoch: Waruuuum? D:

Warum genau waren sie da? Es gab sie eben, aber warum die Erde? Was genau war ihr Motiv? Vorallem mit den Maschinen, die sie erschaffen haben? Die Menschheit gab es doch schon nicht mehr, was genau wollten sie bezwecken?
Ich ducke mich schon mal vorsichtig, diese Frage bezüglich der Aliens dürfte dir schon ziemlich auf die Nerven gehen, aber ich wollte mein Glück dennoch versuchen.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal mit allem auseinander setzen. Es gibt noch einiges an Fragen von NieR: Automata selbst, welche für mich noch offen stehen, aber ich hoffe mit der Zeit werde ich immer schlauer. Mit deinem Text ganz oben habe ich heute schon wieder einiges an Informationen und Wissen dazu gewonnen. :)

 

Naja Yoko Taro hat Ideen, die er einfach umgesetzt hat. So braucht man auch keine Erklärung, warum die Aliens bei uns waren, nach seiner Sicht. :D

Vielleicht kommt ja noch eine Erklärung, aber schätze ich eher nicht. 

Vielleicht waren die Aliens da, um nötige Ressourcen zu sammeln um sich weiter zu entwickeln. Die Aliens dienen nur als Motiv, warum die Roboter auf die Erde da waren. Der Fokus wird bei den Aliens nicht so stark sein. 

 

Danke für dein Lob :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...