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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

232 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.8


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9/10

 

Was für ein geniales Spiel.

 

Ne Fusion aus dem Monster Hunter das es für PS4 nie gab und ner Postapokalyptischen Maschinenwelt. Die Charaktere haben mir gut gefallen, die Welt an sich, die Grafik, blablablabla....Horizon ist in fast allen Bereichen super.

 

Negativ ist mir folgendes aufgefallen:

 

- die Kamera ist manchmal arg nervös

- beim Heranzoomen an Gegner sind im Hohen Gras oft Blätter im Sichtfeld

- Lippensynchronität ist bei NPCs eher selten

- Die Soundabmischung in der deutschen Synchro ist bei NPCs oftmals extrem merkwürdig (Die wechseln gefühlt nach jedem Satz den Tonfall)

- der Kampf gegen Menschen wikt wie Filler bis man endlich wieder zu den Maschinen kommt

- das Klettern sieht zwar gut aus, ist aber extrem Anspruchslos

- Das Spiel ist viel zu leicht (Hab direkt auf Schwer angefangen und bin nur am Anfang öfters gestorben, gegen Ende fast gar nicht mehr)

 

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Guerilla Games hat nach Killzone noch eine sehr gute IP erschaffen. Weiter so!

 

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10/10   Super tolles Spiel, für mich ein Meisterwerk !   Hatt mich von der ersten Sekunde bis zur Letzten total gepackt, endlich mal wieder eine spannende Story. Wunderschöne offene Welt, geniale kämpfe gegen Maschinen usw. Das meiste wurde ja schon alles geschrieben.  Naja und am Ende musste ich mir sogar die Tränchen aus dem Auge wischen, das sagt schon alles :)   Einzige kleine Negativpunkte = Es war gefühlt immer Nacht oder hatt geregnet, der Tageswechsel ging für mich zu schnell. Und warum gibt es eigentlich einen MAX-Level, wollte gerne noch weiter leveln ;P

Bearbeitet von Misaki
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9/10

 

Geile Story, schöne Kämpfe, hübsche Grafik!  Für mich schon Spiel des Jahres!!

Warum es nicht für 10 gereicht?

Manchmal war die Kameraführung etwas nervig, man kann beim Händler nicht gleich mehrere Rohstoffe auf einmal kaufen, drei Pfeile lassen sich nur im Zielmodus aufspannen!

Aber sonst echt toll. Hoffe es gibt eine Fortsetzung und vielleicht noch was zur Vorgeschichte!!!

 

TOP GAME

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9/10 jedoch nur knapp.

Wollte erst eine 8 geben.

Grafik ist nicht alles Leute.

Horizon hat eine tolle erzählweise, interessante Geschichten und ein tolles Gameplay.

 

Abzüge gibt es für mich jedoch für das letztere.

Einseitige Quests (Folge der Spur, Folge der Spur, achja und folge der spur) 

 

Es ist auf Dauer dann doch immer das gleiche (das merkt man meines Erachtens insbesondere dann wenn man ein spiel Tage am Stück immer wieder spielt.)

 

Über das positive brauch ich nix mehr schreiben, das habt ihr ja schon zu genüge ;)

 

 

 

 

 

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Ich war nach der E3 Presentation wie jeder ziemlich beeindruckt von Horizon, allerdings nach dem ich gesehen habe von wem das ganze Entwickelt wird auch direkt wieder sehr skeptisch. Guerilla Games standen immer für sehr gut aussehende Spiele. Das wars dann aber meistens auch.

Doch jeder Zweifel war nach den ersten Spielstunde verflogen.

 

Wahnsinn, was Guerilla Games da abgeliefert haben.

 

+

- Die Story ist verdammt gut. Schon lange hat mich eine Geschichte nicht mehr so gefesselt.

- Aloy ist eine sehr sympatische Figur, die man um so weiter man in der Story voranschreitet immer mehr ins Herz schließt.

- Die Grafik ist einfach nur Fantastisch und auf einem Niveau mit Uncharted 4.

- Die Welt ist sehr abwechslungreich mit ihren verschiedenen Vegetationen.

- Das Gameplay ist nahezu fast Perfekt....

- Die Kämpfe machen selbst nach 40 Stunden + noch richtig Spass. Da man einfach viele Möglichkeiten hat seine Gegner zu Bekämpfen.

- Der Soundtrack ist auch sehr angenehm und hat Ohrwurm Potential.

- Und nun zum Highlight: Die Robo Dinos! Dadurch das alle verschiedene Stärken und Schwächen haben sind die Kämpfe immer wieder sehr abwechslungsreich.

 

- (Das sind bis auf den letzen Punkt nur kleinigkeiten)

 

- Das aufploppen von Texturen ist manchmal ein wenig unschön.

- Das man bei Händlern immer nur ein Rohstoff kaufen kann ist ein wenig Mühselig.

- Das man teilweise verschiedene Antwortmöglichkeiten hat ist zwar nett, ich hätte mir aber gewünscht das diese wirkliche Auswirkungen auf die Story haben.

Und mein echter Kritikpunkt:

- Warum gibt es kein Lock On System? Wenn man gegen mehr als 2 Gegner gleichzeitig Kämpft ist es ohne natürlich übersichtlicher. Aber gerade gegen nur einen Gegner wäre ein Lock On Sytem sehr Praktisch.

 

Fazit:

10 - Absolut Genial

 

Meiner Meinung das momentan Beste PS4 Spiel und toppt sogar noch Uncharted 4.

Ich freue mich auf den Nachfolger, der 100% folgen wird, gerade nach den Verkaufszahlen.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von syler2k
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Ich habe die Hauptstory jetzt durchgespielt und ich bin vollends begeistert.

 

Was Guerrilla hier geschaffen hat ist grandios. Die Landschaften mit ihren Gebirgs- und Felsformationen sehen sehr überzeugend aus. Sie haben echt Abwechslung reingebracht. Überhaupt die Mischung aus Technologie und der Kultur der Stämme ist sehr interessant. Schnee, Wüste, Djungel, Sturm, Regen, Nebel, Graupelschauer sieht alles klasse aus. Ich mag total das Design der Maschinen und deren Animation. Die Brutstätten fand ich ebenso Hammer. Jede unterscheidet sich wesentlich von den Anderen. Das UI, was ich für einen sehr wichtigen Teil eines Spiels halte, ist sehr gut umgesetzt. Es ist selbsterklärend, schnell und man findet sich direkt gut zurrecht. Die Schnellspeicherfunktion war auch wirklich schnell. Gefühlt war das 1 Sekunde. Warum bekommen viele andere Spiele das nicht so hin? Die Ladezeiten waren in Ordnung. Grafikmäßig darf man drauf gespannt sein was andere Spiele, wie Deathstranding von Kojima, aus der Decima Engine rausholen werden.

 

Maschinen jagen macht einfach nur Spass. Vorallem, dass jede Maschine eine andere heransgehensweise fordert oder auch  mehrer Wege zum Ziel führen. Die Story von Horizon Zero Dawn ist Kinoreif. Ich finde es gut in Szene gesetzt wie einem die Geschichte vermittelt wird.

 

Ich hatte auch einige Kleinigkeiten die mich gestört hatten:

- Der Wetterumschwung könnte ruhig langsamer von statten gehn und es könnte ruhig länger Tag sein, da dann die Grafik, meiner Meinung nach, am besten zur Geltung kommt.

 

- Wenn zu Viele Gegner ins Spiel kommen wird es etwas hektisch und unübersichtlich und dann den richtigen Trank oder Falle übers Steuerkreuz per links und rechts auszuwählen war nervig bis man das richtige Teil endlich ausgewählt hatte. Das hätte vielleicht besser gelöst werden müssen.

 

- Ich hatte öfters Probleme mit Ressourcen, um Munition zu basteln. Was an sich überhaupt kein Problem darstellt, da ich immer genug Metallscherben hatte, um mir diejenigen Ressourcen zu Kaufen.
Was ich aber nicht verstanden habe ist, dass man mehrere Items auf einmal verkaufen konnte, für Draht und Lohe aber alles einzeln kaufen musste. Warum kann ich nicht direkt eine höhere Zahl als 1 bestimmen ? Oder habe ich etwas übersehn, denn dann nehme ich das zurück.

 

Das alles aber, ist Meckern auf hohem Niveau und trübt den Spielspass keineswegs.

 

Man spürt das Herzblut was in diesem Meisterwerk eingeflossen ist förmlich.

 

Spoiler

Ein DLC über Sylence, wie er HADES findet ... ,  würde mich sehr freuen. Oder eins mit Rost.

 

Gute Arbeit Guerrilla :)

9/10 Punkte

 

Bearbeitet von octan1979
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habe nun auch endlich die platin und kann sagen: guerilla games hat mich wirklich zufrieden gestellt.

das gameplay ist eine hochwertige mixtur aus bereits bekannten open world mechaniken und interessantem bogen/jagd gameplay.

nichts wirklich super innovatives, aber sehr gut umgesetzt und hat verdammt viel spass gemacht.

der größte pluß punkt ist die welt und die story.

Aloys gechichte hat mich von anfang bis ende gepackt und wunderbar unterhalten. die welt sieht wundervoll aus, charaktere(sowohl hauptcharaktere als auch nebencharaktere) sind interessant gestaltet und tragen insgesamt

zu einem wirklich immersiven erlebnis bei.

ein paar kleine kritikpunkte gibt es. die gesichtsanimationen sind teilweise etwas steif und der ton manchmal nicht ganz lippensynchron.

und die KI der menschlichen gegner war teilweise sehr schlecht.  diese 2 punkte haben den spielspass für mich doch etwas gemindert.

 

alles in allem eine 8,5/10

Bearbeitet von Gast
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9/10

 

Grandios, was Guerilla Games hier abgeliefert hat.Das hätte ich kaum erwartet.

Das Positive sowie Negative wurde bereits zur genüge genannt. Eine 10 kann man eigentlich nicht geben, da das heißen würde, dass es nicht besser geht im jeweiligem Genre. Meiner Meinung nach geht da aber noch was. Vorallem in puncto Lippensynchronität und Wetterwechsel, welcher viel zu schnell war. Auch laden Texturen teilweise zu spät oder Dinge ploppen einfach so auf (PS4 Pro). Quests waren am Ende auch immer das gleiche.

 

Alles in allem aber nur kleine Dinge eigentlich, die das Gesamtpaket wenig stören.

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Ich habe dem Spiel eine 7 gegeben. Ich bin mit der Story noch nicht durch und weiß auch nicht ob ich es durchspiele.

 

Die Story hat mir anfangs wirklich gut gefallen. Ich konnte mich vor Nebenquests, welche alle eine eigene mehr oder weniger umfangreiche Geschichte erzählen, nicht mehr retten. Ich hatte eine große Auswahl an verschiedenen Möglichkeiten. Teilweise stellte ich mich auch etwas stümperhaft an, wenn ich nur daran denke wie lange es dauerte bis ich hinter das System mit den Tallnecks gestoßen bin. Es wird auch eine gewissen Spannung geboten, man möchte wissen woher die Maschinen kommen und warum die Zivilisation wie wir sie kennen unter gegangen ist. Auch wurde mit Aloy ein weitestgehend sympatischer Chara geschaffen. Weitestgehend nur deswegen weil ich ihre Reaktion manches mal unangemessen fand, was der Bewertung jedoch keinen Abbruch tat.

Auch die Umgebung egal ob es Landschaft oder Stadt war wurden mit viel Liebe zum Detail erstellt. Mir gefiel besonders die Dschungelwelt.

 

Jetzt kommen wir zu den Negativpunkten, die das Spiel leider auch hat.

- Es ist zu schwer. Wenn ich auf Leicht spiele möchte ich problemlos durch das Spiel spazieren können. Bosskämpfe mag ich generell nicht. Aber vor allem möchte ich mir keine Strategie überlegen müssen um diese oder jene Stelle zu schaffen, sondern mich einfach zurücklehnen und das Spiel genießen. (-1)

- Die Story wird langatmig. Mit der Quest "Makers End" hätte man die Story wunderbar abschließen können. Da es auch keine neuen Nebenquests mehr gibt und ich sonst schon vieles in der Spielewelt gemacht habe wirkt das wie ein unnötiges Anhängsel. Auch die Spannung ist mittlerweile verflogen. Schade, hätte man besser machen können. (-1)

- Ansammlung von Kleinigkeiten. Insgesamt: (-1)

  - Klettern nur rudimentär eingebracht obwohl es viele Stellen, gerade die alten Ruinen, die sich anbieten das umfangreicher umzusetzen

  - Es ist entweder Nacht oder es regnet, das selten schönes Wetter. Ich mag generell keine Wetterwechsel in Spielen weil es dann immer andauernd regnet.

  - Man kann keine 3m gehen ohne das einen die Maschienen überrennen. Wenn man die besiegt hat, wäre es schön sie würden verschwinden, wie das bei den Corruptet Machines der Fall ist.

  - Die Enden der Spielewelt sind erst ersichtlich wenn man versucht rein zu laufen. Ich habe endlich eine Ratte gefunden und getötet und dann fällt die aus dem Bereich raus und ich komme nicht mehr dran. Allgemein haben die Viecher seltenst das verloren was man brauchte.

 

Letzten endes reichte es nur für eine 7. Ich habe schon bessere Spiele gespielt.

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9 - Sehr positiv das Spiel aufgenommen.

 

Ich muss zugeben, ich wollte es mir nicht kaufen, weil ich die Roboterentwicklung Tiere nachzuahmen so unlogisch empfand. Letztlich habe ich mich aber darauf eingelassen, weil einerseits die Neugierde etwas stärker wurde, wie die Entwickler das Erklären wollen UND CD Project Red, dem Entwickler von The Witcher 3, ein Daumen hoch gegeben hat. Da war ich schon sold.

 

Definitiv wert. Aber die Erzählung ist in manchen Sequenzen so naiv und vorhersehbar einfallslos, dass ich einfach Schmunzeln musste. Das hätte auch eleganter gelöst werden können. Umso mehr Überrascht es mich, wie sie es dennoch geschafft haben die Botschaft und die Emotion "Hoffnung" im Spieler aufkeimen zu lassen. Wahrscheinlich ist die Idee der Grundgeschichte so gut, dass Mängel in der Erzählweise und den Dialogen dagegen irrelevant erscheinen.

 

Auch der Kampf gegen Menschen ist langweilig und in hektischen Situationen will die Steuerung keinen kritischen Hieb erzielen. Nervig. Würde man beim Spielen nicht die Passion, die Leidenschaft, der Entwickler an diesem Werk spüren, würden diese Schnitzer sehr hart ins Gericht fallen.

 

Eines will ich noch los werden. Ohne einem weiblichen Hauptcharakter würde das Spiel 1. kein Interesse wecken und 2. ließe sich die Botschaft "Hoffnung" bei weitem nicht so gut transportieren.

Ich sage es so offen, ich als Mann würde ich auch lieber die Zukunft des Lebens in die fürsorglichen Hände einer Frau geben als einem von Natur aus kampflustigen Mann.

 

Spielerisch ein solides 5/7, aber die Bedeutung des Titels in mehreren Perspektiven ist außergewöhnlich und reißt mich immernoch mit.

 

DAS können Guerrilla mit DLCs niemals wiederholen und mit einem Sequel schon gar nicht. Für ein Sequel brauchen Sie schon ein richtig einschlagendes philosophisches Thema.

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Ich gebe dem Spiel eine fette 10.

Die Optik ist ja mal der Hammer und das als Open world auf einer am Ende doch limitierten Konsole.

Das zeigt, dass es nicht immer auf die Hardware ankommt, wenn man mit der vorhandenen umgehen kann.:)

Über das Gameplay kann ich nichts negatives sagen, außer dass das klettern vllt etwas zu anspruchslos ist.

Und das man nur vier Waffen gleichzeitig tragen kann.

Die Stimmen sind nicht ganz synchron.

Aber das war es auch schon mit dem negativen.

Ich hatte noch nie ein Openworld Spiel mit so einer Klassen Story.

Die Nebenmissionen sind auch toll mit Abstrichen.

Für mich spielt es auf einem Level wie The Witcher 3.

Ich freue mich auf jede Erweiterung und auf einen Nachfolger.

Danke Sony und Guerilla Games für dieses Meisterwerk.:applaus: 

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