Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Augenabstand der VR


NEo250686

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich habe mich gestern dazu entschlossen eine PS VR zu zulegen und habe nun auch schon bisschen oder bisschen viel rum probiert.

Eins stört mich aber noch sehr krass. Wenn ich die Brille auf habe, ist es für mich zum Teil so als schaue ich durch ein verzerrtes Glas. besonders bei Schrift fällt es mir sehr stark auf, da es mir extrem schwer fällt mit der VR Brille etwas zu lesen. Die Buchstaben scheine 'Auszubluten' keine scharfen Konturen. Auch wenn ich zb unter der Brille nur meine Augen seitlich bewege und nicht den ganzen Kopf verschwimmt alles. (Auf den Linsen ist doch keine Schutzfolie drauf oder?)

Nach dem ich meinen Augenabstand eingemessen habe (PlayStation sagt 7,3cm) ist es etwas besser geworden. Auch das verschieben der Brille auf dem Kopf bringt nur bisschen Besserung. Ganz verschwindet das Phänomen leider nicht. 

Da ich ein Mensch mit sehr großem Augenabstand bin frage ich mich jetzt ob die Brille evtl nicht für mein Gesicht geeignet ist. 

 

Vielleicht hat einer von euch noch paar Anregungen

 

Vielen Dank euer Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo ;)

Keine Sorge, mit Deiner PSVR & Deinen Augen ist alles in Ordnung!

 

Dass der Randbereich leichte Unschärfen zeigt, ist völlig normal. Den Augenabstand einzustellen, war schon mal sehr gut - und den Rest kannst Du (momentan) nur durch Verschieben der VR-Brille selber verbessern...

Es gibt jedoch gute Nachrichten: durch die neue PS4-Firmware-BETA 4.50 kannst Du (auch) die aktuelle PSVR-Software 2.00 auf 2.40 updaten! Das Ergebnis: ein wesentlich besseres Bild der VR-Brille!

Nicht wundern...es können im Moment nur die Beta-Tester von dieser Verbesserung profitieren, denn ohne die Beta kannst Du das noch nicht ausprobieren...

 

Der "Randbereich" ist durch die neue Software jetzt klarer und die Schrift (z.B. im Hauptmenü) deutlicher zu lesen...auch die Spiele & Anwendungen profitieren von dem VR-Update 2.40...

Sowohl das Bild (die Farbdarstellung im VR-Display) sieht besser aus, weil die Farben kräftiger sind, als vorher! Und auch das Tracking und der Cinematic-Mode laufen nun besser...

 

Also Phil, einfach noch etwas warten, bis das Update für alle offiziell erscheint - dann hat sich Dein Problem verbessert...

Auf jeden Fall ist die PSVR auch für Dich geeignet (ich habe auch einen größeren Augenabstand: bei mir sind es 72 mm/ 2.8 in)...

 

...und solange positionierst Du die VR-Brille so, dass Du ganz zentriert durch die Gläser schaust...in VR-Spielen fällt das sowieso kaum auf, weil man sich ja meist auf die Bildmitte konzentriert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank für ausführliche Antwort!

Habe eben manuell nach gemessen und komme da auf 7,5cm Augenabstand.

 

Bin sehr auf das Update gespannt. Schade dass ich bei der Beta nicht mit machen durfte. Ärgert mich schon etwas.

Dann heißt es abwarten und hoffen dass die PS VR 2.0 verstellbare Linsen haben wird! Daumen drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß vielleicht jemand was man tun kann wenn man einen anderen Augenabstand hat als der der "gemessen" wird, oder NICHT 63mm (Standard) hat?

Ich würde gern mal mehrere "Einstellungen" probieren ob es besser wird, da ich öfter das Gefühl habe das das Bild zu unscharf wirkt.

 

Man kann nicht wirklich mit ner Kamera etwas messen lassen und dann mit nem schlechtern Ergbnis, seine Augen vielleicht noch mehr schädigen.

Ich habe nichts gefunden damit man seinen Augenabstand den man mit Zollstock gemessen hat MANUELL eintragen kann.

 

Und wenn man Freunde spielen lassen will, muss man das auch immer sehr umständlich neu einstellen, wobei dann beim Einstellen jedes mal wieder andere Ergebnisse zustande kommen als vorher, komisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DJ-ONeill

 

Das Ganze ist in der Tat ein Problem, wenn man die PSVR mit mehreren Personen benutzen möchte...

 

Da muss dann immer (umständlich, vorher) die jeweilige Person das Gesicht vor die PS4-Camera halten und die "Fadenkreuze" auf dem TV-Bild NEU einstellen...

 

Es wäre toll, verschiedene Augenabstände abzuspeichern - und sie im Hauptmenü schnell umstellen zu können...

Aber es gibt ja nur die eine (zuletzt eingestellte) Option...schade...

 

Vielleicht wird dieser Wunsch ja mal durch ein Software-Update erfüllt (?!) - also abwarten...

 

Das man sich die Augen durch ungünstige Einstellungen "kaputt machen könnte", denke ich nicht - lediglich überanstrengen...

 

(Edit)

Das die gemessenen Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen, liegt wohl daran, dass Du vielleicht nicht ganz exakt die gleiche Position des Kopfes (und der Augen) hast, wie bei der vorherigen Messung...

Aber das Ergebnis bleibt ja im (ähnlichen) Millimeterbereich...ich sehe das Ganze eher als eine "Annäherung"...ich glaube da hilft auch nur Ausprobieren, bis das Bild am besten aussieht...

 

Trotzdem bleibt ist das Alles etwas umständlich gelöst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2017 um 02:14 schrieb Tomyi:

@DJ-ONeill

 

Das Ganze ist in der Tat ein Problem, wenn man die PSVR mit mehreren Personen benutzen möchte...

 

Da muss dann immer (umständlich, vorher) die jeweilige Person das Gesicht vor die PS4-Camera halten und die "Fadenkreuze" auf dem TV-Bild NEU einstellen...

 

Es wäre toll, verschiedene Augenabstände abzuspeichern - und sie im Hauptmenü schnell umstellen zu können...

Aber es gibt ja nur die eine (zuletzt eingestellte) Option...schade...

 

Vielleicht wird dieser Wunsch ja mal durch ein Software-Update erfüllt (?!) - also abwarten...

 

Das man sich die Augen durch ungünstige Einstellungen "kaputt machen könnte", denke ich nicht - lediglich überanstrengen...

Mit mehreren PSN Accounts ist das relativ einfach zu lösen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...