Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Playstation Plus 2016 Review


XLiveX

Playstation Plus 2016 Review  

58 Stimmen

  1. 1. Welche Schulnote gebt ihr dem Spieleangebot?

  2. 2. Welche Plattform hatte die besten Titel?

  3. 3. Wieviel der 73 Titel hab ihr gespielt (nicht nur angetestet)?

Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

Hallo PS-Plus Abonnenten des Jahres 2016,

 

das Jahr 2016 ist um, dazu etwas Zeit auch die Dezember Plus-Titel noch anzutesten und dem Forum geht es auch endlich wieder gut. Daher hier mal eine paar Umfragen für das zurückliegende Plus-Jahr, wieviel von dem ganzen Stoff ihr richtig gespielt habt („reinschnuppern“ zählt also nicht), wie das Jahr für euch insgesamt war, welche Plattform die besten Titel bekommen hat und was eure Top-Titel waren!?

 

Insgesamt hat Sony uns 73 verschiedene Titel gegönnt, einige davon auch Cross-Buy, so dass es für die gute alte PS3 31 Titel gab, für die PS4 35 Titel und auch für die Vita hat Sony noch 27 Titel gefunden! Unten die komplette Liste aller Titel.

 

Postet doch mal eure Top-3 pro System, die Spiele darin können auch noch auf eurer Todo-Liste stehen.
Wenn genug Leute mitmachen, mache ich daraus auch gerne in Ranking! (ohne Endzeitpunkt, jeder im Forum hat halt eine Stimme).

 

Hier alle Kandidaten:

Playstation 3

Spoiler
  1. Dragon Age: Origins
  2. Medal of Honor: Warfighter
  3. Helldivers
  4. Persona 4 Arena Ultimax
  5. Grid Autosport
  6. Nova-111
  7. Super Stardust HD
  8. The Last Guy
  9. I Am Alive
  10. Savage Moon
  11. Bionic Commando Rearmed 2
  12. LocoRoco Cocoreccho!
  13. Echochrome
  14. Siren: Blood Curse
  15. Fat Princess
  16. Call of Juarez: Bound in Blood
  17. Yakuza 5
  18. Retro/Grade
  19. Ultratron
  20. Tom Clancy's EndWar
  21. Journey
  22. Prince of Persia: The Forgotten Sands
  23. Datura
  24. Badland: Game of the Year Edition
  25. Mad Riders
  26. From Dust
  27. Dirt 3
  28. Costume Quest 2
  29. Pumped BMX+
  30. Hyper Void
  31. Tiny Troopers: Joint Ops

 

Playstation 4

Spoiler
  1. Hardware: Rivals
  2. Grim Fandango Remastered
  3. Helldivers
  4. PixelJunk: Nom Nom Galaxy
  5. Nova-111
  6. Broforce
  7. Galak-Z: The Dimensional
  8. Flame Over
  9. Dead Star
  10. Zombi
  11. Shutshimi
  12. Tropico 5
  13. Table Top Racing: World Tour
  14. Switch Galaxy Ultra
  15. NBA 2K16
  16. Gone Home: Console Edition
  17. Saints Row: Gat out of Hell
  18. Furi
  19. Tricky Towers
  20. Rebel Galaxy
  21. Ultratron
  22. Lords of the Fallen
  23. Journey
  24. Badland: Game of the Year Edition
  25. Resident Evil
  26. Transformers: Devastation
  27. Everybody's Gone to the Rapture
  28. The Deadly Tower of Monsters
  29. Letter Quest Remastered
  30. Pumped BMX+
  31. Stories: The Path of Destinies
  32. Invisible, Inc.
  33. Hyper Void
  34. Tiny Troopers: Joint Ops
  35. Color Guardians

 

Playstation Vita

Spoiler
  1. Grim Fandango Remastered
  2. Nihilumbra
  3. History Legends of War
  4. Helldivers
  5. Lemmings Touch
  6. Nova-111
  7. Flame Over
  8. Reality Fighters
  9. A Virus Named TOM
  10. Shutshimi
  11. Switch Galaxy Ultra
  12. God of War: Ghost of Sparta
  13. God of War: Chains of Olympus
  14. Little Deviants
  15. Prince of Persia: Revelations
  16. Oreshika: Tainted Bloodlines
  17. Patapon 3
  18. Ultratron
  19. Badland: Game of the Year Edition
  20. Amnesia: Memories
  21. Code: Realize – Guardian of Rebirth
  22. Actual Sunlight
  23. Letter Quest Remastered
  24. Pumped BMX+
  25. Tiny Troopers: Joint Ops
  26. Color Guardians
  27. VVVVVV

 

Mein ganz persönliches Ranking:

  • PS3: 1. Costume Quest 2 // 2. Savage Moon // 3. Journey
  • PS4: 1. Invisible Inc. // 2. Rebel Galaxy // 3. Tropico 5
  • PSVita: 1. Helldivers // 2. History Legends of War // 3. Grim Fandango Remastered
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

PS3 habe ich 2016 irgendwie recht wenig gespielt. Dafür bin ich jetzt gerade wieder mehr an der PS3 um mein Backlog abzubauen.

Die Pluspflicht für Online-Spiele finde ich auch grenzwertig und ja, früher zu PS3 Zeiten gab es zumindest in Nordamerika mehr AA- und AAA-Titel, aber andererseits gibt es auch so viele Indie-Spiele, die mir gefallen haben und die ich sonst nie gekauft hätte. Und das japanische PS-Plus ist im Vergleich zu früher besser geworden, auch wenn die Auswahl immer noch weit unter dem NA-Angebot liegt.

 

Ein paar Highlights waren für mich aber 2016 dabei:

 

- Gone Home (hat mir wirklich gefallen)

- Psycho Break / The Evil Within (wenn es denn nicht so zensiert wäre)

- Gravity Daze / Gravity Rush Remastered 

- Tropico 5 

- Lumines 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich wurde dieses jahr schon recht gut bedient und hab echt viel davon gezockt.

Ich kann aber nicht behaupten auf jeder Konsole Favos zu haben, die PS4 war bei mir deutlich vorne.

 

Meine Top 3 gesamt wären:

Flame Over mit viel Abstand^^

Zombi

Gone Home

 

Erwähnenswert sind aber auch besonders:

Everybody has gone to the rapture

Ultratron

Code Realize

 

Eigentlich gehört für mich auch der

Prince of Persia und

Journey

in eine Topliste, aber da ich diese schon vorher besaß, wollte ich lieber die bewerten, die ich wirklich nur dank PS+ kennengelernt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Umfrageidee und gute bzw. interessante Übersicht über die PS+Titel des vergangenen Jahres :2thumbsup:

Also, wenn ich da jetzt nochmal so drüber schaue, finde ich das Angebot okay (ich glaub, es gab schon bessere Jahre) :;):

Ich finde auch, dass es für die PS4 die besten bzw. für mich auch die ansprechendsten Titel gab und insgesamt hab ich 8 vom +Angebot gespielt, wobei ich zwei (I am Alive und Datura) schon vorher hatte.

Meine Rangliste:

- PS3: (1) Journey - (2) I am Alive - (3) Datura

- PS4: (1) Gone Home - (2) Everybody's Gone to the Rapture - (3) Journey

- PSvita: (1) Actual Sunlight - (2) Code Realize: Guardian of Rebirth - (3) Grim Fandango (spiel ich aktuell :;):)

 

Ansonsten hat mir die Liste zumindest auch gezeigt, was ich alles auf jeden Fall noch spielen möchte :biggrin5::

- PS3: Dragon Age Origins

- PS4: Saints Row: Get out of Hell, Resident Evil, Tropico

- PSvita: Amnesia: Memories

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb stiller:

Coole Umfrageidee und gute bzw. interessante Übersicht über die PS+Titel des vergangenen Jahres :2thumbsup:

Danke, im allgemeinen Thread gab es ja immer wieder Plus-Bewertungen aber halt nur punktuell zum Zeitpunkt X, daher dachte ich eine Umfrage wäre mal ganz nett. Außerdem ist das Plus-Forum, abgesehen vom allgemeinen Thread zum Monatwechsel, ja recht still.

Da hier ja doch so einige abstimmen, mache ich zum Vergleich vielleicht auch mal für die Vorjahre solche Threads, das ganze macht wohl mit Einführung der IGC Sinn, also ab 2012.

 

Falls noch jemand weitere Umfragevorschläge hier im Thread bezogen auf 2016 hätte, kann ich das auch noch gerne einbauen.

Ich bin ja generell begeistert, dass das neue Forum in einem Thread mehr als eine Umfrage ermöglicht! (wo auch immer das Maximum sein mag...)

 

vor 30 Minuten schrieb stiller:

- PS3: (1) Journey - (2) I am Alive - (3) Datura

- PS4: (1) Gone Home - (2) Everybody's Gone to the Rapture - (3) Journey

- PSvita: (1) Actual Sunlight - (2) Code Realize: Guardian of Rebirth - (3) Grim Fandango (spiel ich aktuell :;):)

So ab 5 Teilnehmern beginne ich mal mit einem Ranking.

 

vor 18 Stunden schrieb Realmatze:

Gespielt nur 1-5, viele hatte ich schon bzw spiele ich dann doch eher Spiele, für die ich viel Geld bezahlt habe.

Ich glaube im Forum halte ich den unglücklichen Rekord für im Vorfeld gekaufte Plus-Spiele :D

Die habe ich jetzt aber nicht Plus angekreidet, da ich sie ja freiwillig gekauft (und auch selten bereut) habe, auch wenn bei alten Kamellen die Chance natürlich steigt. Trotzdem bewerte ich das Plus-Jahr und die Spiele so, als hätte ich sie durch Plus bekommen.

 

vor 12 Stunden schrieb Aii:

Ich wurde dieses jahr schon recht gut bedient und hab echt viel davon gezockt.

Dich hatte ich hier auch fast schon erwartet, so ausführlich wie in deinem Projekt behandelt wohl keiner hier die Plus-Titel! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb XLiveX:

Dich hatte ich hier auch fast schon erwartet, so ausführlich wie in deinem Projekt behandelt wohl keiner hier die Plus-Titel! :)

Marketing: finde eine Niesche und bediene sie xD Nein im Ernst, ich habe festgestellt dass mir das Testen schon echt spaß macht, allein deswegen hab ich dieses jahr mehr ps+ games am ende auch auf 100% gebracht als  alles andere. aber trotzdem bin ich nur bei 11-15, weitere 10 hab ich aber auf der 2Do liste wenn mans genau nimmt...

bin aber gespannt wie es 2017 wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5 minutes ago, XLiveX said:

Ich glaube im Forum halte ich den unglücklichen Rekord für im Vorfeld gekaufte Plus-Spiele :D

Prozentual dürfte ich da mithalten. Ich hab mir folgende Titel, die theoretisch auch derzeit bei PS Plus kommen könnten, gekauft. The Banner Saga, Hotline Miami, Fez, Journey, Unfinished Swan, Another World, Day of the Tentacle, Dark Chronicle, Resident Evil, Everybodys gone to the Rapture, Hohokum, Valiant Hearts, Flower, fl0w, Zombi. Ich hab 15 Titel gekauft, davon waren 10 im Plusaufgebot. Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XLiveX:

Da hier ja doch so einige abstimmen, mache ich zum Vergleich vielleicht auch mal für die Vorjahre solche Threads, das ganze macht wohl mit Einführung der IGC Sinn, also ab 2012.

 

:thumbsup: Also, ich fänd's super, wenn du das für die vorherigen Jahre auch noch machst. Das sag ich allerdings aus purem Eigennutz :biggrin5:, denn mir fehlt eine Übersicht, was ich alles so haben müsste und spielen könnte aus den letzten Jahren - hatte mir das selbst nur mal ein paar Wochen lang relativ am Anfang meiner +Zeit notiert und komme da mittlerweile nicht mehr hinterher :;): gut, bei der PS4 hat man die Bibliothek, die relativ übersichtlich ist, aber die reservierten Titel für die PS3 und die Vita rauszubekommen, ist echt mühsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, stiller said:

 

:thumbsup: Also, ich fänd's super, wenn du das für die vorherigen Jahre auch noch machst. Das sag ich allerdings aus purem Eigennutz :biggrin5:, denn mir fehlt eine Übersicht, was ich alles so haben müsste und spielen könnte aus den letzten Jahren - hatte mir das selbst nur mal ein paar Wochen lang relativ am Anfang meiner +Zeit notiert und komme da mittlerweile nicht mehr hinterher :;): gut, bei der PS4 hat man die Bibliothek, die relativ übersichtlich ist, aber die reservierten Titel für die PS3 und die Vita rauszubekommen, ist echt mühsam...

Da gibt es aber schon genug Listen online. Gibt sogar einen eigenen Wikipedia Artikel, in dem alle Titel aufgelistet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kumbao:

Da gibt es aber schon genug Listen online. Gibt sogar einen eigenen Wikipedia Artikel, in dem alle Titel aufgelistet werden.

 

Achso, gut und danke für den Hinweis! :2thumbsup: Trotzdem kann man da ja nicht seine Favoriten wählen, also wär das doch nicht so schlecht, wenn @XLiveX diese Umfragen noch macht... wenn er Bock hat, versteht sich :;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beschwere mich nicht über die Spiele.

Ich sehe sie als Geschenk bzw. rechne den Gegenwert aus, und wenn ich das betrachte, dann lohnt sich Plus für mich.

Ganz abgesehen vom online Spielen und den Cloud Funktionen.

 

Meine persönlichen Highlights 2016:

1. Journey

2. Everybody's Gone to The Rapture

3. The Deadly Tower of Monsters

4. Gone Home

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moin ;)

 

ich finde ebenfalls, dass die angebotenen PS+Spiele 2016 meist recht gelungen waren. Es sollte eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei gewesen sein. Für mich waren von den 73 Spielen etwa 12 so interessant, dass ich sie erstanden hab. Einige davon warten noch in meiner "Gaming-Queue" ;) Ebenso wie viele andere hier sehe ich die Gratisspiele allerdings auch "nur" als dritte von vier Komponente des Gesamtangebots, das ja außerdem aus dem Onlinezugang, den Cloud-Diensten und aus diversen Rabattaktionen besteht, bei denen man selbst auch ordentlich sparen kann und bei denen es mir seit Jahren regelmäßig gelingt, den Preis für das Abo mit, für mich attraktiven, Spielen auszugleichen bzw. sogar zu übertreffen! 2016 übrigens mal eben um mindestens das Doppelte (alleine die Rabatte bei den Tropico 5 DLCs betrugen satte 24€, von den Rabatten bei Thief, Virginia, The Wolf Among Us, The Bunker und Jazzpunk ganz zu schweigen) :)

 

Da es hier aber lediglich um die Bewertung des Spielangebote von PS+ geht, würde ich das Spielangebot für sich alleine genommen als "gut" bewerten. Für ein "sehr gut" dürfte vielleicht mal ein A(AA)-Titel für die PS4 dabei sein dürfen, die sonst für vielleicht 5-7€ im Angebot verramscht würden (z.B. Thief o.ä.) Außerdem wäre es schön, wenn man als PS+Abonnent während des Abos immer Zugriff auf die während der Abozeit erschienenen Titel hätte, damit das prophylaktische "Einkaufen" von Titeln, die man vielleicht irgendwann mal zocken möchte, nicht mehr so zwingend notwendig wäre. Manche Titel entpuppen sich ja häufig erst später als wahre Perlen oder der Spielgeschmack ändert sich im Laufe der Zeit. ;)

 

Folgende Titel würde ich als meine persönlichen PS+Top3 für 2016 nennen:

 

1. Tropico 5

2. Everybody's Gone to The Rapture

3. Saints Row: Gat out of Hell & The Deadly Tower of Monsters (das eine war ein vollwertigeres "Spiel", bei dem anderen hatte ich einfach mehr Spaß ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Thread, coole Idee! Ich oute mich dann auch hiermit als experimentierfreudiger Indie-Fan. Habe da schon einige von den Gratistiteln letztes Jahr gespielt und platiniert bzw. auf 100& gebracht. Dazu sind noch einige in der Warteschlange. Führe auch eine entsprechende Excelliste über die noch offenen Spiele samt Daten zu Schwierigkeitsgrad, Zeitaufwand und Rarität. Insgesamt schaut es bei mir so aus:

 

PS3: 8/31 gespielt

PS4: 18/35

PS Vita: 13/27

 

Abzüglich der Cross-Buy-Dubletten sind es 25 verschiedene Titel, die ich ausprobiert habe. Darunter waren auch so ein halbes Dutzend Spiele, die eh auf meiner Merkliste standen. Da freut man sich, wenn man die dann gratis kriegt. Allein deswegen hat sich für mich Plus schon ausgezahlt.

 

Schwierig ein Ranking zu erstellen der einzelnen Spiele. Zumal da auch völlig verschiedene Genres dabei sind. Aber herausgeragt hat auf jeden Fall Journey! Sensationelles Spielerlebnis! Da hat es mich auch nicht gestört, dass ich das Spiel 6-7x für die eine Companion-Trophäe durchspielen musste. Wobei ich mir das Spiel unabhängig von Plus eh geholt hätte. Aber es waren auch viele Titel, die mir sehr viel Spaß gemacht haben auf die ich ohne Plus nie im Leben aufmerksam geworden wäre. Und das ist für mich das Schöne an Plus. Man erweitert seinen Gaminghorizont und irgendwie ist die monatlichen Ankündigung der neuen Titel wie Weihnachtsgeschenke auspacken. Man ist da schon gespannt in welche Spielewelten es einen so den demnächst verschlägt. Und um mal ein Fazit zu ziehen, würde ich die gespielten Titel folgendermaßen einteilen

 

Positiv:

Shütshimi

Oreshika

Letter Quest Remastered

Pumped BMX

Tiny Troopers

Journey

Costume Quest 2

Nom Nom Galaxy

Tropico 5

The Deadly Tower of Monsters

Stories: The Path of Destinies

Invisible, Inc. (bisher nur das Tutorial angespielt, aber erster Eindruck ist positiv)

 

Neutral:

Nova 111

Switch Galaxy Ultra

Ultratron

Color Guardians

Savage Moon

Code Ralize: Guardian of Rebirth

 

Negativ:

Grim Fandango (wäre wohl neutral hätte ich nicht das Spiel für die ein Trophäe mit der nervigen Tank-Steuerung gespielt)

Table Top Racing

Gone Home

Everybody's Gone to the Rapture

Datura

Amnesia: Memories

Actual Sunlight

 

Wie man sieht überwiegen die positiven Erfahrungen. Insofern ist mein Fazit gut und ich bin sehr zufrieden mit der Spieleauswahl. Kann auch das monatliche Gemeckere über mangelnde AAA-Titel nicht nachvollziehen, vor allem nicht wenn ein Jahresabo pro Monat nicht mal 5 Euro kostet. Aber das ist dann wohl die berühmt berüchtigte Geiz-ist-Geil-Mentalität.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Piwczek said:

Aber das ist dann wohl die berühmt berüchtigte Geiz-ist-Geil-Mentalität.

Und genau dieses dumpfe Nachtreten hätteste Dir auch einfach schenken können. Immer diese miesen Unterstellungen. Das jemand anderes einfach einen anderen Geschmack hat, ist so schwer vorstellbar? Die meisten Games, die Du als positiv empfunden hast, empfand ich als Zumutung. Und mit den meisten Titeln, die Du negativ bewertet hast, kann ich wieder was anfangen. Zu was macht mich das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich viele PS-Plus-Titel schon vorher erworben hatte, hat mir das Jahr 2016 recht wenig geboten. Aufgrund von NBA 2K16, Broforce und diversen PS-Plus-Rabatten habe ich dennoch vom Abo "profitiert".

 

Weiterhin zerre ich noch heute von den PS-Plus-Spielen aus 2015 :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...