Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fragen zu Blue Ray´s


Fatman1407

Recommended Posts

Hallo, ich hab mir letzte Woche meine erste und vermutlich erst einmal letzte Blue Ray (Star Wars Episode 7) geholt und zwar weil ich extrem überrascht war das ich diese Schwarzen Balken oben und unten hatte. Jetzt frage ich mich, liegt das an der BR oder am Abspielgerät (PS4) oder am Fernseher (Orion CLB50B1081S). Meine letzten dvd´s die ich mir gehollt habe waren Dark Shadows, Kill the Boss, Kochen ist Chefsache und die alle waren in Fullscreen ohne diese hässlichen Balken und das sind ja nicht gerade alte Filme. Soll das jetzt heisen das wenn man eine MINIMALE Bildqualitäts Verbesserung haben möchte man IMMER mit diesen hässlichen Balken rechnen muss, wenn das so sein sollte bleibe ich lieber weiterhin bei DVD´s. Da ist die Bildquali identisch und ich kann sicher sein das ich immer Fullscreen habe. Ich wollte eigentlich allmählich auf BR umsteigen weil die Langlebigkeit einfach um einiges besser ist als bei dvd´s.

 

Ich hasse diese schwarzen Balken einfach weil sie einfach nicht ins Bild passen. Zum Beispiel würde man sich ja auch aufregen wenn das so im Kino wäre ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

das hat nix mit der Blu Ray oder der DVD zu tun das du schwarze balken hast, das kommt auf das Format der Kamera an womit der Film gedreht wurde bei dein DVD´s haste wohl glück gehabt, aber es stimmt das die Bildrahte bzw. die schärfe des Bildes beeinträchtigt die zeit von DVD zur Blu-Ray, ich weiß zwar jetzt nicht wie viel das ist aber das mit den Balken liegt halt wie schon erwähnt an das Kamera Equipment was das Film Team benutzt hat, ist genau das gleiche wie man heutzutage nur schwer unterscheiden kann zwischen Computer Grafik und echtem Setting.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fatman1407:

Hallo, ich hab mir letzte Woche meine erste und vermutlich erst einmal letzte Blue Ray (Star Wars Episode 7) geholt und zwar weil ich extrem überrascht war das ich diese Schwarzen Balken oben und unten hatte. Jetzt frage ich mich, liegt das an der BR oder am Abspielgerät (PS4) oder am Fernseher (Orion CLB50B1081S). Meine letzten dvd´s die ich mir gehollt habe waren Dark Shadows, Kill the Boss, Kochen ist Chefsache und die alle waren in Fullscreen ohne diese hässlichen Balken und das sind ja nicht gerade alte Filme. Soll das jetzt heisen das wenn man eine MINIMALE Bildqualitäts Verbesserung haben möchte man IMMER mit diesen hässlichen Balken rechnen muss, wenn das so sein sollte bleibe ich lieber weiterhin bei DVD´s. Da ist die Bildquali identisch und ich kann sicher sein das ich immer Fullscreen habe. Ich wollte eigentlich allmählich auf BR umsteigen weil die Langlebigkeit einfach um einiges besser ist als bei dvd´s.

 

Ach so minimal is die Verbesserung auch wieder nicht. Außerdem hat man besseren Sound. ;)

 

Wie Trophäensammler gesagt hat, liegts am Film und nicht an der Blu Ray. Z.b. The Hateful Eight hat auch so einen Balken, aber Interstellar hat den Balken nicht, soweit ich mich richtig erinnere. Mich stört der Balken außerdem nicht so sehr, wenn der Film richtig spannend is. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Monday, January 16, 2017 um 18:55 schrieb Fatman1407:

Soll das jetzt heisen das wenn man eine MINIMALE Bildqualitäts Verbesserung haben möchte man IMMER mit diesen hässlichen Balken rechnen muss, wenn das so sein sollte bleibe ich lieber weiterhin bei DVD´s. Da ist die Bildquali identisch und ich kann sicher sein das ich immer Fullscreen habe.

 

Auf der DVD hast du das selbe Bildformat allerdings bei geringerer Auflösung. 

 

Wie die Vorschreiber schon anmerken es kommt darauf an wie der Film gedreht wurde mit dem Datenträger bzw. der Auflösung hat das primär nicht zu tun. 

 

Beispiele für ältere Filme wären z.B. "Ben Hur" (1959) oder "Ein Fressen für die Geier" (1970) 

 

Auf manchen TV kannst du ja schummeln um Balken weg zu kriegen über Zoom und dergleichen aber

a) kriegst du manches exotische Format damit nie komplett balkenfrei.

b) fehlt dir dann woanders etwas vom Bild.

c) du siehst den Film dann nicht so wie der Regisseur das wollte und beabsichtigt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es gibt auch BluRays wie The Dark Knight die schon mal je nach Situation von Balken auf Fullscreen wechseln (auf der Packung auch als Format 16:9 2,40:1 angegeben).

 

So richtig viel Balken haben die alten Cinemascope Filme 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich nutzte BluRay seit 7 Jahren und mit den schwarzen Balken hat wirklich nichts mit dem Abspielgerät zu tun, aber man kann das Format im BluRayplayer oder der Playstation und am Fernseher umändern. Da sind dann keine schwarzen Balken zu sehen, wenn man es den will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...