Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die für euch besten Horrorgames auf der Playstation!


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Auf der Playstation 1 hat mich neben den bekannten Spielen Clock Tower extrem fasziniert. Ist so ein Point´n´Click Adventure gewesen, allerdings mit Fluchtmodus, wenn der Scheren-Mörder hinter Dir her war. Hab das extrem gefeiert.  Das blöde daran: Es kam nicht gut weg, wurde von allen Magazinen regelrecht zerissen und richtig schlecht bewertet. Und somit haben es die meisten Leute niemals überhaupt auch mal nur angetestet.

 

clockle.JPG.0a4198c36be990344df657e23b94c261.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silnet hill 4 the room für ps2 xD

die meisten fans der reihe finden Teil 4 doof aber ich fand ihn wirklich großartig, aber natürlich liebe ich auch andere silent hill teile. MIr gefällt einfach der subtile horror der sich durch Lesen von Botschaften, die Atmosphäre und Musik aufbaut, schocker/jumpscares hatte die Reihe nämlich eigentlich nie. das find ich als schisser, der sich trotzdem gern gruselt viel besser^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Aii:

silent hill 4 the room für ps2

 

Ich muss zugeben, dass das das einzige Silent Hill ist, das ich nicht durchgespielt habe. Aber eher, weil ich es nicht ganz kapiert habe mit den Räumen. Irgendwann mitten im Spiel ging es bei mir nicht mehr weiter. Naja, war auf jeden Fall kein schlechtes Spiel.

 

Aber ich hab Silent Hill irgendwie eh immer besser als die Resident Evil-Reihe gefunden. Das liegt zum einen da dran, dass Resident Evil 1 mit den echten Schauspielern mir so gut gefallen hat, dass ich nie drüber hinwegkam, dass das ab Teil 2 anders war. Hab irgendwie bei jedem Teil aufs Neue gehofft, wieder die Schauspieler aus Teil 1 zu sehen.

 

Zum anderen war das Konzept einfach klasse: Nicht nur die Nebelstadt war mega, sondern auch immer der Wechsel zwischen normaler und "Rost"-welt war auch einzigartig.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Silent Hill 1-4, vielleicht noch Origins.

Die anderen Teile waren deutlich "ungruseliger" für mich. Die Reihe lebt für mich vor allem von der Atmosphäre, den unerklärlichen Geräuschen, dem durchdachten Monsterdesign und den Dingen/Dokumenten die man findet. Z.B. in Teil 3 die Briefe von Stanley - wenn das nicht verstörend ist, weiß ich auch nicht. Großartig fand ich auch die mehrfach verschlossene Kiste von dem Psychatrie-Patienten in Teil 2 und den recht unerwarteten Inhalt. Ich könnte noch viele andere Dinge aufzählen, aber um es zusammenzufassen: Die Reihe ist definitiv nichts für Leute, die überall durchrasen, denn die Details sind es, die das ganze von einer bloßen Horror-Reihe zu einem psychologischen Meisterwerk machen. Ganz großes Kino, und Teil 2 ist für mich der unangefochtene König der Reihe! Und ja, ich liebe auch den von vielen geschmähten vierten Teil. Allein wie das Apartment

Spoiler

im Laufe des Spiels vom sicheren Hafen zum immer unheimlicheren Gefängnis wird,

war toll gemacht.

 

- The Evil Within 1. Ich stehe eigentlich nicht auf Gore, da ich das nicht sonderlich gruselig finde. Aber die Reihe schafft es trotzdem, verstörend und bedrohlich zu sein. Gegner wie der Keeper und Laura sind großartig. Zugegeben der Keeper wirkt sehr von Silent Hill 2's Pyramid Head abgekupfert, aber allein wie er sich

Spoiler

selbst umbringt, um in dem Raum zu spawnen, in dem sich Sebastian eingeschlossen hat.

Großartiger Moment!

 

- Die Dead Space Reihe. Setzt extrem auf Jumpscares, was eigentlich ziemlich billig ist… schafft es aber trotzdem, mit unheimlicher Atmosphäre zu punkten. Das ständige Geknirsche und Geknarze des Raumschiffes und die Flüstereien. Mir gefällt's.

 

Die Resident Evil Reihe ist natürlich ein Klassiker, aber ab Code Veronica ging es rapide bergab. Teil 4 lasse ich noch gelten, war zwar sehr actionlastig, aber punktete immerhin noch mit den Regeneradors u.ä.

Alles, was danach kam ist für mich, zumindest in Punkto Horror, Grütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf der PS1 waren das damals definitiv Resident Evil 1+2, sowie das erste Silent Hill. Erstere punkteten mit ihren Jump Scares, während letztgenanntes widerum über starke Atmosphäre und fesselnde Story punkten konnte.

 

Auf der PS2 gab es nicht sonderlich viel, dafür allerdings mit Silent Hill 2 das eventuell beste Horrorgame überhaupt. Hier stimmt für mich alles.

 

Die PS3 war dann die schwächste Generation. Dead Space hat zumindest ein starkes Sounddesign und BioShock eine herrlich schräge Atmosphäre. Aber für mich war da jetzt nicht wirklich etwas dabei, was für mich auf Augenhöhe mit den genannten Games auf der PS1+2 wäre. Zumindest mit Blick auf den Horroraspekt. Allerdings habe ich Alien Isolation nie wirklich gespielt, aber es muss wohl extrem stark sein.

 

Die PS4 kommt wieder ins Rollen. Zwar würde ich auch hier behaupten, dass keines der Games mit Silent Hill 2 mithalten kann, aber Resident Evil 7, Until Dawn und Amnesia können teils eine extrem krasse Atmosphäre aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hill 2 war schon wirklich Horror. Diese düstere Atmosphäre, selbst wenn weit und breit kein Gegner zu sehen bzw. hören war. 

 

Was ich noch anführen möchte und wo ich wirklich richtig oft böse Gänsehaut bekommen habe, ist Man of Medan. 

Wo sich teilweise einfach mal bei Toten der Kopf bewegt hat, oder auch die dargestellten Leichen auf dem Schiff. Das war tatsächlich schon sehr gruselig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unheimlich viele gute Horrorspiele auf der Playstation, aber hier ist eine Top 5 von mir:

1) Neverending Nightmares

Das Spiel ist von der Atmosphäre her sehr gut gemacht. Durch die Levelübergänge und das Spieldesign fühlt man sich wie in einem Alptraum, aus dem man nicht aufwachen kann. Den Zeichenstil finde ich auch schön. Einfach gehalten, aber effektiv.

2) Alien Isolation

Eins der besten Horror-Survivals, die ich je gespielt habe. Man kann die Handlung verstehen, wenn man die Alien-Reihe nicht kennt, aber es gibt sehr viele Anspielungen auf die Filme und man merkt, dass die Entwickler sich große Mühe gegeben haben, den Look und die Atmosphäre der Filme richtig umzusetzen.

3) The Last Door

Wer Lovecraft und Poe mag und gerne Point & Click-Spiele spielt, wird dieses Spiel lieben. Es gibt viele Anspielungen auf Gothic-Literatur und die Handlung ist ebenfalls gut gemacht.

4) The Sinking City

Lovecraft-Puristen werden es bestimmt nicht mögen, dass man gegen die Monster kämpfen kann, aber das Spiel ist trotzdem klasse. Es macht viel Spaß, Oakmont zu erkunden und Fälle zu lösen. Außerdem kann das Spiel stellenweise sehr unheimlich sein, besondern in den Unterwasser-Abschnitten.

5) Here they Lie

Die Handlung hier ist sehr... speziell. Es gibt zwar einen vage erkennbaren Plot, aber was genau die Handlung ist, bleibt der Interpretation des Spielers überlassen. Was mich am meisten an dem Spiel gereizt hat, waren die NPCs und das Leveldesign. Viele Abschnitte und das Verhalten der NPCs haben mich an Artauds Theater der Grausamkeit erinnert.

Bonus) Hellblade

Ich weiß nicht, ob man das Spiel als Horrorspiel bezeichnen kann, aber es ist sehr verstörend, besonders, wenn man mit Kopfhörern spielt. Die Entwickler haben viel Zeit damit verbracht, sich über psychische Krankheiten zu informieren, um Senuas Erlebnisse authentisch darzustellen, und das merkt man auch. Mich freut auch, dass Senua sympathisch dargestellt und ihre Krankheit nicht dämonisiert wird (meistens läuft es in anderen Spielen/Filmen nach dem Motto "Psychische Krankheit = Schurke"). Wer sich für psychologischen Horror interessiert, sollte sich das Spiel unbedingt zulegen. Bin auch schon sehr gespannt, was im zweiten Teil passieren wird.

 

Und dann sind da noch die bereits genannten Klassiker, Silent Hill, The Evil Within, Dead Space, Amnesia & Co :-)

Bearbeitet von Sillshez15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent Hill. Besonders 1+2. Die haben das Genre auf jeden Fall geprägt.  Bei SH 2 sind die soweit gegangen das wenn man in einem Gang gerannt ist und die Wand gestreift hat,

das man dann gestrauchelt ist. Besonders cool wenn man gerade von irgend so einem Ding verfolgt wird. 

Die ganze Thematik ist so jap/koreanische Horrorfilme. Schuld und verdrängte Ängste. Eine Achterbahnfahrt ins Grauen. Herrlich ;)

 

 

Resident Evil 1. Der erste Zombie. Ein Klassiker ;)

 

Evil within auf akumu. Man musste nur ein Gegner berühren und schon war man tot. Krasses Spielerlebniss.

Obwohl es viel gore hatte war es auch echt gruslig.

 

Bloodborne fand ich auch sehr gruslig. (Eyes, we need more eyes..)

 

Alien Isolation erste Druckgang. Da hatte ich auch öfters mal Herzrasen. Die haben das wirklich gut mit dem Sound gemacht. Wenn

man es gesehen hat war man schon so gut wie tot.

 

Dann gab da noch drei gruslige Indigames

Lone survivor, Claire und uncandy valley. Alle sehr verstörend und atmosphärisch. 

 

Resident Evil 7 fand ich auch seehr gruslig. Auf jeden Fall die ersten zwei Drittel des Spieles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich war es RE2 auf der PS1. Mein erstes RE und das Beste, weil ich bis dato nur das eine Horrorspiel kannte.

Auf der PS2 war es Siren. Absolut unheimlich und verstörend. 

Der König unter den Horrorspielen bleibt Deadspace 1. In keinem Horrorgame hatte ich soviel Schiss durch die klaustrophobischen Gänge der Ihimura zu laufen wie in diesem. 

Okay, Siren 3 für die PS4 kam ganz nah dran. ^^

Auf der PS4 (da ist er wieder) ist es RE 2 Remake. Sehr schön umgesetzt und noch unheimlicher als das Original. Neben den hier aufgelisteten Games fallen mir noch Detention und White Day:A labyrinth named Shool ein, was für die PS4 ebenfalls erschien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2021 um 20:17 schrieb Suong:

Für mich war es RE2 auf der PS1. Mein erstes RE und das Beste, weil ich bis dato nur das eine Horrorspiel kannte.

Auf der PS2 war es Siren. Absolut unheimlich und verstörend. 

Der König unter den Horrorspielen bleibt Deadspace 1. In keinem Horrorgame hatte ich soviel Schiss durch die klaustrophobischen Gänge der Ihimura zu laufen wie in diesem. 

Okay, Siren 3 für die PS4 kam ganz nah dran. ^^

Auf der PS4 (da ist er wieder) ist es RE 2 Remake. Sehr schön umgesetzt und noch unheimlicher als das Original. Neben den hier aufgelisteten Games fallen mir noch Detention und White Day:A labyrinth named Shool ein, was für die PS4 ebenfalls erschien. 

Bis ea die Serie kaputt gemacht hat 😆.. Ach dead space hätte mit resident evil und Co auch mithalten können aber halt ea..

 

Jetzt wohl ein Remake davon mal gespannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb darkcroos:

Bis ea die Serie kaputt gemacht hat 😆.. Ach dead space hätte mit resident evil und Co auch mithalten können aber halt ea..

 

Jetzt wohl ein Remake davon mal gespannt..

Was hat ea bitte an Dead Space kaputt gemacht ?

Dead Space 1 ,da kommt in Sachen Gruselathmosphäre kein resident Evil ran. 

Dead Space 2, 

Da kommt auch kein resident Evil ran und wenn man es auf Hardcore zockt, kommt gar kein Game in Sachen Atmosphäre, Grusel und survivalfeeling da jemals dran. 

Dead Space 3 ist natürlich nicht soooo der Knaller, aber im Koop war es ein solider und stabiler shooter. 

Also für mich hat man mit den Spielen alles richtig gemacht. 

Das dann jetzt noch das remake kommt, finde ich für mich absolut genial und es wird ungesehen gekauft. 

Was ea da in deinen Augen kaputt gemacht hat kann ich definitiv nicht verstehen. Vielleicht bringst du einfach mal ein Game raus und zeigst uns allen wie es besser geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2021 um 23:05 schrieb darkcroos:

Bis ea die Serie kaputt gemacht hat 😆.. Ach dead space hätte mit resident evil und Co auch mithalten können aber halt ea..

 

Jetzt wohl ein Remake davon mal gespannt..

Das ist allerdings wahr. Dead Space 1 lässt beide Nachfolger weit hinter sich. Die Action Ausrichtung in Teil 2 und die Stimme des Protagonisten, die ja doch sehr abgeklärt klang und die Koop - Ausrichtung in Teil 3, liesen die Marke abstürzen. Auch wenn es trotzdem noch gute Spiele waren, kamen sie an den Erstling nie ran. Und ob das Remake wirklich eins sein wird, bezweifle ich. Eher ein Rebuild mit grafischen und technischen Verbesserungen, weil die Assets, also das Grundgerüst des Original übernommen werden. Re 2 und 3 Remake sind richtige Remakes, weil da wirklich alles "auf neu" entwickelt wurden ist und nicht übernommen, wie in Demon's Souls und Shadow of Colossus. Aber lasseen wir uns doch mit DS Remake überraschen. Es wird auf jeden Fall ein gutes (Remake) werden. Und Callisto Protocol kommt ja auch als Alternative von den ehemaligen DS Machern raus, und da bin ich mir sicher, wird das geboten, was wir an DS so toll fanden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 20 Stunden schrieb mstyles:

Was hat ea bitte an Dead Space kaputt gemacht ?

Dead Space 1 ,da kommt in Sachen Gruselathmosphäre kein resident Evil ran. 

Dead Space 2, 

Da kommt auch kein resident Evil ran und wenn man es auf Hardcore zockt, kommt gar kein Game in Sachen Atmosphäre, Grusel und survivalfeeling da jemals dran. 

Dead Space 3 ist natürlich nicht soooo der Knaller, aber im Koop war es ein solider und stabiler shooter. 

Also für mich hat man mit den Spielen alles richtig gemacht. 

Das dann jetzt noch das remake kommt, finde ich für mich absolut genial und es wird ungesehen gekauft. 

Was ea da in deinen Augen kaputt gemacht hat kann ich definitiv nicht verstehen. Vielleicht bringst du einfach mal ein Game raus und zeigst uns allen wie es besser geht. 

Was er meinte, sind die Nachfolger, die an dem genialen 1. Teil nicht rankamen. Darkcroos steht mit seiner Meinung international nicht allein. Teil 2 ist ne Shooter Orgie und bei Teil 3 ist der Horror gänzlich verloren gegangen was in Teil 1 so besonders war. Was hat man da jetzt noch richtig gemacht? Und er kann ja auch seine Kritik mitteilen, dafür sind auch Foren gedacht und hat nichts damit zu tun, dass er das besser machen könnte. Von EA brauchen wir ja gar nicht erst anfangen. Es wird solange gemolken, was die Kuh hergibt, und wenn der Erfolg ausbleibt, werden Studios geschlossen. Soläuft das dort und ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Dead Space betrifft, empfinde ich die "internationale Meinung" auch ein wenig aufgesetzt. Alleine die Stimmen die pauschal gegen EA wettern, verwässern das Bild um die Reihe schon sehr. Für mich persönlich kommt nach Teil 3 kein einziges Resident Evil auch nur ansatzweise an Dead Space 3 heran, Dead Space 1 und 2 seh ich sowieso komplett konkurrenzlos. Aber hey, das ist nur meine bescheidene Meinung und letztendlich ja eh immer auch Geschmacksache. :smilewinkgrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...