Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

10 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.6


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bin jetzt fast durch mit dem Spiel aber mehr als eine 5 (durchschnittlich) kann ich hier nicht vergeben. Hätte das Spiel gern noch ein 2. oder 3. mal durchgespielt, aber die nervige Steuerung zusammen mit der schlechtesten Kamera überhaupt halten mich davon ab. Zusätzlich dieses dauernde geruckel durch Frame Rate Einbrüche! Schade, denn die Idee hinter dem Spiel und die Story ist echt gut! Viele haben davon berichtet, dass man über die ganzen Fehler hinweg sehen kann, ich konnte es nicht. Es störte einfach mehr als das ich Zeit zum  genießen hatte! 

Hatte eigentlich auch die Platin Trophäe ins Auge gefasst, dazu ist mir aber die Lust vergangen! Abgesehen davon denke ich, dass die Steuerung vielleicht sogar dafür sorgt, dass ich den Speedrun in 5 Stunden nicht schaffe! 

Bearbeitet von Audi4Live
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte das Spiel mit einer 7 aber auch nur weil mir Trico so außergewöhnlich gut gefallen und mich fasziniert hat. 

Ich hatte eigentlich auch vor es auf Platin zu spielen aber sobald man das Spiel in Verbindung mit Trophäen bringt macht es mir kaum noch Spaß und ich würde es dann sogar mit einer 2 bewerten. 

Da sind wie oben schon in der ersten Bewertung angesprochen so viele Fehler in dem Spiel, die Platin einfach nur zu einer Qual machen, wenn man  nur spielt dann kann man schon eher über die derben Aussetzer hinwegsehen wenn man um die Trophäen spielt geht das nicht weil man nicht selbst speichern kann und mich selbst Trico schon mehrere mal unbewusst "gekillt" hat. 

 

Alles in allem würdige ich mit den 7 Punkten die Idee zu dem Spiel die mir so gut gefallen hat und meinem Liebling Trico , Fehler hin oder her... 

Ico und Shadow of the Collosus kenne ich nicht deswegen weiß ich nicht ob die Spiele eventuell sehr ähnlich sind wie TLG. 

Für mich war es das erste Spiel dieser Art. 

 

Bearbeitet von Samoht667
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich das Spiel des Jahres 2016.

Ich hätte auch ne 15 gegeben, aber das gibt die Skala nicht her. Daher ne 10.

 

Ich weiß, dass das Spiel keine gute Kamera hat und die Steuerung auch nicht jedermanns Sache ist.

Wer davon absehen kann bzw damit klarkommt, erlebt ein Abenteuer, was ich in seiner Schönheit und Emotionalität seit Jahren nicht mehr erleben durfte. Das zusammenspiel von Trico und des Jungen ist einfach hervorragend gelungen, und man fiebert jederzeit mit. Dass Trico teilweise seine Macken hat, gehörte für mich genauso dazu wie die tolpatschige Art des Jungen. Das Finale, ist dazu noch das beste, was ich in 25 Jahren Videospiele gesehen habe. Wer da keine Träne verdrückt hat, muss Eiskalt sein.

 

Sollte man  gespielt haben und sticht bei der heutigen Massenware ganz klar raus. Ein weiteres Meisterwerk von Fumito Ueda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nur ne 7. Habe die vorgänger gespielt und das waren für mich offenbarungen in sachen spielwelt emotionen und (nichterzählter) story. All das trifft auch auf

the last guardian zu aber die technischen probleme fallen zu sehr ins gewicht.

Ja auch die vorgänger waren nicht perfekt aber TLG "toppt" das sogar noch. Neben der  merkwürdigen physik, kommen üble kamera und steuerungsprobleme

dazu. Das eigenleben von trico führt auch des öfteren zu frustration.

Bei Shadow of the collossus habe ich bewusst die platin nicht erspielt, da ich befürchtete, dass die unzähligen durchläufe das spiel abwerten könnten.

Bei TLG ist es leider ähnlich. Einmal durchspielen ist trotz der macken großartig und zieht einen hervorragend in die welt. Wie meine vorredner aber schon gesagt haben,

sobald es um trophies geht, ist sämtlicher spaß dahin. Auch wenn mich das spiel insgesamt fasziniert hat, kann ich aufgrund der technischen aspekte einfach

keine höchstpunktzahl vergeben. Nichtsdestotrotz ist es ein herausragendes spiel im vergleich mit allen spielen, die der markt so aufweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2017 um 13:03 schrieb Gommes_:

Ist leider nur ne 7. Habe die vorgänger gespielt und das waren für mich offenbarungen in sachen spielwelt emotionen und (nichterzählter) story. All das trifft auch auf

the last guardian zu aber die technischen probleme fallen zu sehr ins gewicht.

Ja auch die vorgänger waren nicht perfekt aber TLG "toppt" das sogar noch. Neben der  merkwürdigen physik, kommen üble kamera und steuerungsprobleme

dazu. Das eigenleben von trico führt auch des öfteren zu frustration.

Bei Shadow of the collossus habe ich bewusst die platin nicht erspielt, da ich befürchtete, dass die unzähligen durchläufe das spiel abwerten könnten.

Bei TLG ist es leider ähnlich. Einmal durchspielen ist trotz der macken großartig und zieht einen hervorragend in die welt. Wie meine vorredner aber schon gesagt haben,

sobald es um trophies geht, ist sämtlicher spaß dahin. Auch wenn mich das spiel insgesamt fasziniert hat, kann ich aufgrund der technischen aspekte einfach

keine höchstpunktzahl vergeben. Nichtsdestotrotz ist es ein herausragendes spiel im vergleich mit allen spielen, die der markt so aufweist.

 

 

Kann ich dir fast zustimmen aber bei SotC wird jeder Durchgang schwieriger wie damals bei Mario auf dem GameBoy ;) Platin bei allen 3 Games ist als Fan doch Pflicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb VIRUS-FS:

 

 

Kann ich dir fast zustimmen aber bei SotC wird jeder Durchgang schwieriger wie damals bei Mario auf dem GameBoy ;) Platin bei allen 3 Games ist als Fan doch Pflicht ;)

 

Ich weiß, ich weiß ;) Es reizt mich auch nach wie vor, es auf platin zu bringen. Hab es bereits 2 mal durch und in guter erinnerung. Das will ich nicht gefährden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eigentlich auch gehyped, vor allem weil ich beiden Vorgaenger-Teile nicht gespielt habe. Die hier bereits angesprochene mitunter extrem nervige Kamerafuehrung und die Spielmechanik haben aber den Hype zumindest bei mir ganz schnell verpuffen lassen. Fuer die Story und das emotionale Erleben gebe ich eine 8, denn das war einfach nur toll und

findet man leider nur noch selten in Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Story ist gut aber die Steuerung,Kameraführung und die KI von Trico regen mich auf. Schon in der ersten Stunde dachte ich mir oh gott spielst du das zu ende.

Habe dann immer mehrere Tage Pause gemacht und es dann irgendwann zu ende gespielt. Platin werde ich wohl nicht holen und bin am überlegen ob ich es wieder deinstalliere, ich bin noch nie bei so einem ruhigen Game so ausgerastet.

Shadow of the Colossus war so toll aber das kommt nicht dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 3 gewertet. Bin mit relativ hohen Erwartungen in das Spiel gegangen aufgrund der ewig langen Entwicklungszeit und habe mich vom hype mitziehen lassen. Kenne als Vergleich nur SoC. Die Story ist echt gut und emotional, könnte aber noch mehr Tiefe vertragen. Die Grafik ist wie schon mehrfach erwähnt  altbacken. Man merkt die Entwicklung noch zu PS3-Zeiten. Es ruckelt gerade in weitläufigen Arealen arg. Die Kameraführung hat hin und wieder Aussetzer. Größter Kritikpunkt ist aber die Steuerung. Ich finde dass Trico manchmal schlimmer ist als ein störrischer Esel! Das nimmt so viel Spielspaß... schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Spiel eine 6/10 gegeben und das auch nur deshalb, weil The Last Guardian als Konzept, trotz der Unzugänglichkeiten, funktioniert. Ich habe das Spiel zweimal durchgespielt. Einmal blind, ohne Guide. Und einmal mit Guide für die Fässer. Ich muss sagen, der erste Run war schon ein brauchbares Abenteuer. Ich kann nicht genau sagen warum, aber als gemeinsamer Roadtrip funktioniert dieses Spiel sogar sehr gut. Man weiß nicht was los und was passiert ist. Wer ist Trico überhaupt und warum macht er bestimmte Sachen. Allgemein ist die Spielwelt schön mysteriös gestaltet. Und auch wenn es nicht viel zu entdecken gibt, so muss man sagen, dass alles sehr groß, episch und gut konzipiert ist. Auch die Geschichte weiß zu gefallen und hat ein brauchbares abgeschlossenes Ende. Leider wird aber nicht alles aufgelöst. Besonders das mit den großen Augen wird nicht weiter verfolgt.

 

Leider allerdings gibt es in dem Spiel enorm viele Probleme. Wenn man sich auf die Methode "Der Weg zum Ziel" konzentriert hätte und die ganzen Bugs und Unzugänglichkeiten behoben hätte, so wäre das Spiel mit Sicherheit ein 9/10 Kanidat. Die Probleme sind folgende.

 

1. Die Technik. Ich habe lange kein Spiel mehr gesehen, dass so schlecht lief. Das einzige Spiel was ebenfalls arge Perfomrenceprobleme bei mir hatte war Mad Max. Aber dafür war das Spiel an sich sehr gut. Entweder sind die Entwickler grob unfähig, oder das Entwicklungswirrwarr hat zu diesem Desaster geführt. Ok das Spiel ist mir nicht abgestürzt, aber die Performence ist zum Teil unter aller Sau. Und ich meine garnicht mal so sehr, dass es Stellen gibt wo es ruckelt, sondern ganz allgemein ist die Performence schlecht. Nur bei sehr ruhigen nicht bewaldeten Gebieten kann man sagen, dass sie brauchbar ist. Hinzu kommt, dass dieses Spiel nichtmal besonders gut ausschaut. Das Artdesign ist ja noch in Ordnung (bis auf die Menschen, die sehen alle ganz fürchterlich aus), aber weder Weitsicht, noch die Texturqualität ist besonders gut. Sie ist nicht schlecht, aber dennoch viel zu schwach für die schlechte Performence. Ich denke aber hier hätte 1 oder 2 Jahre mehr auch nicht viel gerettet. Die Engine scheint einfach Murks zu sein.

 

2. Die Steurung. Ich hatte zwar auch so meine Probleme mit Trico. Aber da ich das ja aus Berichten schon vorher wusste, habe ich mich gut darauf einstellen können. Was ich aber nicht wusste, ist die Schlechte Steuerung der Spielfigur selbst. Ich habe lange nicht mehr so eine schlechte Kollisionsabfrage erlebt. Auch das Sprungverhalten ist ebenfalls alles andere als gut. Besonders in Kombination mit der Kamera bin ich sinnlos einige male in die Tiefe gefallen und das mehrmals hinter einander. Einfach weil ich den Absprungpunkt nicht richtig sehen konnte. Unverständlich auch, warum man das Steuerungkeuz oder die R2 und L2 tasten nicht nutzt, obwohl es sich anbieten würde. Besonders die Befehle hätte man darauf legen können.

 

3. Die Trophäen. Die Trophäen sind hier die reinste Qual. Das liegt nicht daran, dass das Spiel besonders schwer ist, aber besonders die "Alle Hinweise hören" Trophäe ist ein Graus. Ich habe es schon beim 1/3 im 2. Run aufgegeben, weil die Hinweise einfach nicht kamen. Ich habe mir Videos angeschaut, Tipps gelesen etc. , aber die Hinweise sind einfach nicht erschienen. Die Speedrun Trophäe ist ebenfalls schlecht weil ich mich ungern hetzen lasse. Zumal durch Tricos Störrigkeit man auch noch ständig behindert wird. Ich habe nichts gegen Speedrun Trophäen an sich, aber hier macht es einfach keinen Sinn. Das Spiel ist nicht dafür ausgelegt.

Was ebenfalls doof ist, ist die Tatsache, das ein 2. Run deutlich weniger Spaß macht, denn man weiß ja schon alles und spielerisch gesehen ist TLG eben auch nicht sonderlich gut.

 

Fazit: Trotz allem bin ich froh dieses Spiel erlebt zu haben. Die Technik und Steuerung ist schlecht, aber dennoch hat das Spiel für mich funktioniert.

Bearbeitet von RKUnited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mit einer 8 gewertet.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht trotz der Unzulänglichkeiten. Die gemeinsame Reise empfand ich als sehr emotional und Trico ist wirklich ein sehr liebenswerter Gefährte gewesen, der mMn sehr schön programmiert ist und einfach bezaubernd aussieht. Ich will auch einen Trico für zu Hause :x. Bei den Puzzles hat ich bei ein paar Schwierigkeiten herauszufinden was ich machen muss, genauso an manchen Stellen herauszufinden wo es weitergeht, aber nie so, dass ich einen Guide gebraucht hätte. Ich mochte generell, dass einem der Weg nicht vor die Füße geworfen wird, wie in fast jedem anderen Spiel, das sehe ich als Pluspunkt.

 

Viele der Hauptkritikpunkte sind bei mir hingegen nicht so ins Gewicht gefallen.

Die Performance auf der PS4 Pro ist gut, Ruckler oder so sind mir nicht aufgefallen. Trico's AI ist nicht so furchtbar dämlich wie oft dargestellt wird. Er ist halt programmiert wie ein Hund, bei denen muss man auch immer drauf achten wie man sich selbst verhält, so dass der Hund checkt was Frauchen oder Herrchen will. Hat man das raus, funktioniert es gut. In meinem ersten blind Durchgang hatte ich auch so manchmal das Problem ihm zu erklären was ich will, hat aber tatsächlich damit zu tun, dass ich nicht begriffen habe wie man mit ihm umgehen muss. Der zweite Sammelrun hat mich dahingehend einiges gelehrt, so dass ich in meinem Speedrun überhaupt keine Probleme mehr hatte Trico zu führen und es Spaß gemacht hat durchzuflitzen.

Die Steuerung von dem Jungen ist komisch aber das war mir schon vorher klar (ICO und SoTC *hust) und man kann lernen damit umzugehen. Hat mich daher auch nicht besonders gestört.

 

Kurzum: Selbst bei drei Durchgängen hatte ich nicht einmal das Gefühl "ich hab kein Bock mehr" :) .

 

Bearbeitet von Savyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4/10

 

Das Setting ist sehr schön.

 

Ansonsten wirkte es aber sehr unfertig. Die Steuerung eine Katastrophe und das ewige warten auf das Tier ist einfach nur schrecklich. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, aber ich konnte nach dem 12ten Kapitel einfach nicht mehr.

 

Hier hätte der Entwickler wohl (noch) mehr Zeit benötigt um es wirklich rund zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel zuerst ohne jegliche Hilfen ein Mal durchgespielt und mir danach eine Bewertung überlegt. Ich gebe dem Spiel 9 Punkte.

Das Tier ist wunderschön realisiert worden und erscheint ziemlich glaubhaft. Wenn man sich für das Spiel öffnet, kann es einen sehr in seinen Bann ziehen und man beginnt, wirklich eine Verbindung zu Trico aufzubauen.

Nicht selten rutscht einem auch das Herz in die Hose, wenn man über schwindelerregende Höhen balancieren muss, was ein Beispiel dafür ist, wie immersiv das Spiel gestaltet wurde. Am Ende war ich doch sehr angetan und kann es jedem nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...