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Trophäen-Leitfaden - Aqua Moto Racing Utopia


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Trophäen-Leitfaden - Aqua Moto Racing Utopia
 
1x platin.png  9x gold.png  4x silber.png  3x bronze.png  = 17
Doppel-Platin möglich durch Versionen EU und NA.
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 17
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Das Spiel beinhaltet ausschließlich Offline-Trophäen. Es gibt zwar einen Online-Bereich, allerdings ist das Rangsystem schon lange abgeschaltet (Spielen ist aber noch möglich) und darüber hinaus ist keine Trophäe an diesen Bereich geknüpft.
  • Die Haupt-Modi für Trophäen sind "Meisterschaft" ("Sportflitzer-Liga" und "Ski-Liga"), "Einzelveranstaltung" ("Zeitrennen", "Freestyle" und "Freizeit") und "Tutorial".
  • Die unter dem Punkt "Meisterschaft" zu findenden Abschnitte "Freestyle-Liga" und "Herausforderungen" sind optional und können auch komplett unbeachtet gelassen werden. Man kann zwar in der Freestyle-Liga versuchen, Trophäen, welche mit "Freestyle" gekennzeichnet sind, zu erspielen, allerdings bieten sich hierfür eher die Einzelveranstaltungen an. Die beiden Abschnitte können aber eine weitere Quelle für die Spiel-Währung ($) sein, wenn man denn möchte.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da jede Meisterschaft (sogar jedes einzelne Rennen/Ereignis in der Meisterschaft) und jede Veranstaltung, nach deren Freischaltung, beliebig oft gestartet werden kann.
  • Außerhalb von Freestyle-Veranstaltungen gibt es die Turbo-Mechanik. Man füllt den Turbo, indem man Bojen passiert und Stunts ausführt. Sobald der Turbo komplett gefüllt ist, kann man ihn durch die Aktivierung mit button_x.png vollständig leeren, was kurzfristig einen zusätzlichen Geschwindigkeitsschub verleiht. Je enger/näher man eine Boje passiert, desto mehr Turbo erhält man:
    • Perfekt = sehr nah, bis hin zur Berührung der Boje = viel Turbo (ca. 32%).
    • Toll = etwas weiter weg = wenig Turbo (ca. 12%).
    • Gut = alles, was darüber hinausgeht, bis zu einem großzügigen Radius = kaum Turbo (ca. 4%).
      Anmerkung: Die Entfernungen sind im Spiel leider oft etwas schwammig und manchmal auch nicht wirklich nachvollziehbar, wieso etwas beispielsweise nur "Toll" oder "Gut" ist.
    • Stunts = abhängig von Dauer und Schwierigkeit erhält man unterschiedlich viel Turbo.
    • Für einen kompletten Turbo benötigt man mindestens drei "Perfekt" und eine mindestens "Gut" passierte Boje, bzw. drei "Perfekt" passierte Bojen und einen beliebigen Stunt.
    • Wenn man eine Boje auf der falschen Seite passiert oder am Start/Ziel vorbeifährt, erhält man ein "Verfehlt" und verliert den kompletten aktuellen Turbo. In standardmäßigen Rennen wird man bei sechs Verfehlt-Marken, zu erkennen oben links auf dem Bildschirm, durch die Anzahl der "X", disqualifiziert. Bei Zeitrennen sogar bereits bei drei "X".
    • Da es in Freizeitveranstaltungen keine Bojen gibt, füllt sich der Turbo hier zusätzlich auch konstant über die Zeit von alleine.
  • Jeder Luft-Stunt wird einzeln gewertet, mit Ausnahme der Rotationen. Dies bedeutet, dass man für einen "Frontflip Superman" zwei Stunts und auch zwei Punktewerte bekommt. Für einen "2 x 360" (also einen doppelten "360" (720°-Drehung)) nur einen Punktewert.
  • Hinweis: Es gilt zu beachten, dass man das verdiente Geld aus einer Veranstaltung nur gutgeschrieben bekommt, wenn man die Veranstaltung regulär beendet und mit button_x.png fortfährt. Sollte man über das Menü oder am Ende der Veranstaltung mit button_quad.png neu starten, ist jegliches in dieser Veranstaltung gesammelte Geld verloren. Geld wird unter anderem für das Kaufen von Wasserfahrzeugen benötigt.
    • Geld erhält man einmalig für das Abschließen der einzelnen Meisterschaften.
    • Auf jeder Strecke (außerhalb vom Modus "Freizeit") sind verschieden wertvolle Spielchips/Jetons (rote = 50, blaue = 100, grüne = 200) verteilt, welche mit jedem Start der Veranstaltung neu eingesammelt werden können.
    • Man erhält in jeder Veranstaltung (außer Freizeit) ein Drittel der Stuntpunkte als Geldbetrag.
  • Tipp: Grundsätzlich gilt, dass ein Sprung immer langsamer ist, als die Distanz im Wasser zurückzulegen, da man in der Luft oder generell außerhalb des Wassers, im Gegensatz zu innerhalb des kühlen Nasses, nicht beschleunigen kann. Daher sollte man, wenn möglich, unter dem Gesichtspunkt schnell zu sein, Rampen eher meiden. Ausnahmen hierzu sind Abkürzungen, welche rar sind, oder für den Fall, dass man den Turbo mit Luft-Stunts auffüllen möchte/muss.
 
 
bronze_header.png
 
Aqua Moto Racing Lizenz  Aqua Moto Racing Lizenz
Absolviere das Tutorial.
[Offline-Trophäe]
Wenn man das Spiel zum ersten Mal startet, kann man eine kleine Einführung in die Basissteuerung absolvieren. Dieses Tutorial kann aber auch jederzeit im Hauptmenü über den gleichnamigen Punkt gestartet werden, sollte man sich dagegen entschieden oder es abgebrochen haben.
Für die Trophäe muss man alle gestellten Renn- und Stunt-Aufgaben, welche die rudimentäre Steuerung betreffen (Beschleunigen, Bremsen, Einfacher-Stunt usw.), einmal erfolgreich ausgeführt haben und erhält diese mit Abschluss der letzten Stunt-Aufgabe.
 
Anfängerglück  Anfängerglück
Gewinne eine Meisterschaftsveranstaltung.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man ein Rennen in einer beliebigen Meisterschaft gewonnen haben. In Hinblick auf die anderen Trophäen ist es am sinnvollsten, wenn man dies in der Sportflitzer- oder Ski-Liga erledigt, da man hier ohnehin einen Großteil der Veranstaltungen gewinnen muss.

 

Alternative:
Es ist auch möglich, die Trophäe in der Freestyle-Liga zu erhalten, wenn man sich bei den Stunts wohler fühlt oder auch in den Herausforderungen. Doch da diese beiden Meisterschaftsoptionen ansonsten nicht für die Trophäen von Bedeutung sind, muss man sich eher mit den anderen Meisterschafts-Ligen beschäftigen.

 
Heavy Backflip  Heavy Backflip
Führe einen Backflip mit einem Sportflitzer-Wasserfahrzeug durch.
[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man in einer beliebigen Veranstaltung einen "Backflip" mit einem beliebigen Sportflitzer durchführen. Für einen "Backflip" muss man stick_links.png in der Luft nach unten.png halten, bis man das Gefährt einmal komplett (rückwärts) um 360° rotiert hat. Da sich die Sportflitzer deutlich schlechter vor- oder rückwärts rotieren lassen, als die Ski, sollte man, neben einer Rampe oder großen Welle, zusätzlich noch button_l2.png in der Luft gedrückt halten, um die Rotation merklich zu beschleunigen. Sobald man den "Backflip" erfolgreich gelandet hat, erhält man eine Benachrichtigung links mittig auf dem Bildschirm und die Trophäe.

 

Hinweis:
Man kann auch einen doppelten "Backflip" oder andere Stunts mit dem "Backflip" verbinden, solange man die Benachrichtigung für einen "Backflip" bekommen hat, schaltet man auch die Trophäe frei.

 
 
silber_header.png
 
Perfektes Rennen  Perfektes Rennen
In einem Meisterschaftsrennen musst du jede Boje perfekt passieren.
[Offline-Trophäe]
Man kann die Trophäe in einer beliebigen Meisterschaft freischalten. Man muss das Rennen nicht gewonnen haben und erhält die Trophäe mit der Zieleinfahrt, unabhängig von der eigenen Platzierung. Aufgrund dessen sollte man sich ruhig Zeit lassen und die anderen Fahrer erst einmal wegfahren lassen, damit man von diesen möglichst wenig behindert wird. Nun muss man jede Boje, die roten auf der rechten, die gelben auf der linken Seite, in jeder Rennrunde "perfekt" passiert haben. Die Bewertung beschreibt dabei, wie gut oder nahe man an der Boje vorbeigefahren ist und wird mittig auf dem Bildschirm angezeigt. Um eine Wertung mit "perfekt" zu erhalten, muss man sehr nah an der Boje gewesen sein. Sobald der Abstand etwas größer geworden ist, erhält man nur noch "toll" oder "gut" und man kann die Trophäe nicht mehr in diesem Versuch freischalten.

 

Hinweis:
Auch wenn man eine Boje oder das Start/Ziel verfehlt, also auf der falschen Seite passiert oder ausgelassen hat, muss man den Versuch neu starten.

 

Tipp:
Grundsätzlich kann man die Trophäe auf jeder Strecke freischalten. Es bieten sich hierfür aber Kurse mit wenig Wellengang und weiteren Kurven an, wie zum Beispiel "Eastern Canals" oder "Mediterranean Coast". Es kann sowohl ein Sportflitzer als auch ein Ski für die Trophäe benutzt werden.

 
Großer Sprung  Großer Sprung
Springe über 40m.
[Offline-Trophäe]
Mit den höheren Kubik-Klassen lässt sich die Weite von 40 Metern problemlos mit Rampen in Renn- oder Freestyle-Veranstaltungen überspringen, aber auch bei hohem Wellengang kann man dies schaffen. Besonders in Rennen oder Freizeit, unter Einsatz des Turbos, stellt diese Herausforderung keine Hürde dar, solange man nicht versehentlich gegen ein Hindernis springt. Sobald man das erste Mal die Weite von 40 Metern in einer beliebigen Veranstaltung übersprungen hat, erhält man die Trophäe.
 
Wasser-Show  Wasser-Show
Führe in einer Freestyle-Veranstaltung jeden Wasser-Stunt mindestens einmal durch.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe ist es von Vorteil, wenn man die Anforderung auf einer Strecke mit möglichst wenig Wellengang versucht, wie beispielsweise den beiden Arenen ("Pearl Dome" oder "Tri Center Arena"). Der Grund dafür ist, dass schon kleine Schläge aufs Wasser zu einem Sturz führen, wodurch der Stunt nicht gewertet wird. Es ist hierbei egal, wie oft man einen Stunt durchführt oder in welcher Reihenfolge, man muss in den 90 Sekunden lediglich jeden der zehn Wasser-Stunts einmal erfolgreich ausgeführt haben. Zu beachten ist, dass man dies nur mit Ski erreichen kann, da die Sportflitzer nicht alle Wasser-Stunts ausführen können. Die Trophäe erhält man, sobald man alle Wasser-Stunts ausgeführt hat. Die Veranstaltung muss hierfür nicht abgeschlossen werden.

 

Tipp:
Man kann das Spiel jederzeit mit button_options.png pausieren und das Menü aufrufen, wo man sich unter "Steuerung" die Eingabe für alle Stunts ansehen kann. Durch Halten der Richtungseingabe, funktioniert nicht bei den Body Spins, kann man die Ausführung ebenso halten und den Stunt verlängern, man sollte allerdings beachten, dass sich das Gefährt während eines Wasser-Stunts schlechter/behäbiger steuern lässt.

 

Im Spoiler sind alle Wasser-Stunts aufgeführt:

Spoiler
  • Einzeleingabe:
  1. Stand Up - stick_rechts.png oben.png
  2. One Hand - stick_rechts.png links.png
  3. One Foot - stick_rechts.png rechts.png
  4. Sit Back - stick_rechts.png unten.png
  • Doppelte Richtungseingabe - relativ schnell:
  1. Dragged Behind - stick_rechts.png oben.png unten.png
  2. Head Stand - stick_rechts.png unten.png oben.png
  3. Bar Sit - stick_rechts.png links.png rechts.png
  4. Reverse Driving - stick_rechts.png rechts.png links.png (Die Lenkung wird während dieses Stunts invertiert (stick_links.png rechts.png ist dann links.png und umgekehrt))
  • Rotation - zügig und möglichst am Endpunkt kurz halten (ist leider etwas knifflig):
  1. Body Spin Right - stick_rechts.png 360° rechtsrum (gegen den Uhrzeigersinn), beginnend und endend unten.png
  2. Body Spin Left - stick_rechts.png 360° linksrum (im Uhrzeigersinn), beginnend und endend unten.png

 

Stunt-Meister  Stunt-Meister
Führe 20 Stunts während einer Freestyle-Veranstaltung durch.
[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man während einer beliebigen Freestyle-Veranstaltung 20 Stunts erfolgreich ausgeführt haben. Es spielt hierbei keine Rolle, ob man 20 verschiedene oder immer den gleichen Stunt ausführt. Ebenso zählen sowohl Wasser- als auch Luft-Stunts. Die einzige Hürde ist hier die zeitliche Begrenzung der Veranstaltung auf 90 Sekunden, in denen man die Stunts unterbringen muss. Man erhält die Trophäe direkt, wenn man den 20. Stunt gestanden hat. Die Veranstaltung muss hierfür nicht zwingend abgeschlossen werden.
 
 
gold_header.png
 
Das ganze Set  Das ganze Set
Besitze jedes Wasserfahrzeug.

[Offline-Trophäe]

Es gibt insgesamt 44 Wasserfahrzeuge (22 Sportflitzer und 22 Ski). Das Erste aus jeder Kubik-Klasse erhält man kostenlos, die nächsten schaltet man mit dem Fortschreiten in den Meisterschaften frei. Man muss am Ende in jeder Kategorie 19 Fahrzeuge kaufen. In beiden Kategorien fallen dadurch Kosten in Höhe von je 244.000 $ an. Insgesamt benötigt man also 488.000 $, die man über alle Veranstaltungen mindestens für diese Trophäe sammeln muss. Die Fahrzeuge kann man zum Beispiel im Menü vor dem Start einer Veranstaltung kaufen, wenn man das aktuelle Fahrzeug auswählen muss. Hier sieht man, neben den Werten der Fahrzeuge, auch die Kosten, wenn ein Fahrzeug noch nicht erworben worden ist. Sobald man das letzte Fahrzeug gekauft hat, erhält man die Trophäe.

 

Tipp:

Wenn man alle anderen Aufgaben im Spiel erledigt hat, fehlen einem noch gut und gerne 200.000 $. Am schnellsten kann man Geld in einer Freestyle-Veranstaltung sammeln, da diese bereits nach 90 Sekunden endet und man für das Ausführen von Stunts am Ende der Veranstaltung ein Drittel der Punkte als Geldwert erhält. Zusätzlich sind auch hier die Geldchips/Jetons auf der Strecke verteilt, welche man zusätzlich einsammeln kann.

Einen "flüssigen" Lauf kann man so zum Beispiel an dem Ort "Mediterranean Coast" durchführen, wo man vom Start aus zwei große Runden (links herum) fahren und dabei fast jede Rampe auf dem Weg gerade anfahren kann. Zwischendurch ist der Wellengang meistens so gering, dass man hier auch noch pro Runde zwei bis drei Wasser-Stunts einbauen kann. So sollte man innerhalb von einer Veranstaltung, ohne große Anstrengung, 10.000 Punkte und mehr holen können und somit jedes Mal ca. 4.000 $ am Ende erhalten.

 

Hinweis:

Das verdiente Geld aus einer Veranstaltung bekommt man nur dann gutgeschrieben, wenn man diese auch beendet und mit button_x.png fortfährt. Startet man während der Veranstaltung neu, wählt diesen Punkt am Ende der Veranstaltung (button_quad.png) oder bricht diese gar ab, ist das soeben erspielte Geld verloren. Dies gilt bei jeder Art von Veranstaltung, egal ob Rennen oder Freestyle, Einzel-Veranstaltung oder Meisterschaft.

 

Im Spoiler eine Auflistung der einzelnen Kosten:

Spoiler

Sportflitzer

Spoiler
  • Kubik-Klasse 750cc (Gesamtkosten 30.000 $)
    • 1 x kostenlos
    • 2 x 4.000 $
    • 2 x 5.000 $
    • 2 x 6.000 $
  • Kubik-Klasse 1300cc (Gesamtkosten 62.000 $)
    • 1 x kostenlos
    • 1 x 8.000 $
    • 3 x 10.000 $
    • 1 x 11.000 $
    • 1 x 13.000 $
  • Kubik-Klasse 2000cc (Gesamtkosten 152.000 $)
    • 1 x kostenlos
    • 2 x 15.000 $
    • 1 x 16.000 $
    • 2 x 18.000 $
    • 1 x 20.000 $
    • 1 x 50.000 $
  • Gesamtsumme Sportflitzer = 244.000 $

Ski:

Spoiler
  • Kubik-Klasse 500cc (Gesamtkosten 30.000 $)
    • 1 x kostenlos
    • 2 x 4.000 $
    • 2 x 5.000 $
    • 2 x 6.000 $
  • Kubik-Klasse 650cc (Gesamtkosten 62.000 $)
    • 1 x kostenlos
    • 1 x 8.000 $
    • 3 x 10.000 $
    • 1 x 11.000 $
    • 1 x 13.000 $
  • Kubik-Klasse 800cc (Gesamtkosten 152.000 $)
    • 1 x kostenlos
    • 2 x 15.000 $
    • 1 x 16.000 $
    • 2 x 18.000 $
    • 1 x 20.000 $
    • 1 x 50.000 $
  • Gesamtsumme Ski = 244.000 $

 

Sportflitzer-Meister  Sportflitzer-Meister
Gewinne jede Sportflitzer-Meisterschaft.
[Offline-Trophäe]
Unter dem Punkt Meisterschaft findet man die Sportflitzer-Liga. Hier startet man auf dem untersten Rang in der untersten Kubik-Klasse. Jede Klasse hat zwei Meisterschaften, die es zu gewinnen gilt. Jede Meisterschaft besteht aus drei bis fünf Rennen. Man muss nicht jedes einzelne Rennen gewinnen, wichtig ist nur, dass man am Ende die meisten Meisterschaftspunkte erhalten hat und dadurch die Meisterschaft gewinnt. Um die nächste Meisterschaft freizuschalten, muss man die vorstehende Meisterschaft mindestens als Dritter abschließen. Man erhält die Trophäe, sobald man in allen Meisterschaften Gold gewonnen und den Rang "Legende" innegehabt hat.

 

Tipp:
Man kann mit dem Start jedes Rennens den Sportflitzer frei wählen, um ihn an die Streckengegebenheiten anzupassen. Bei einem Neustart eines Rennens kommt man allerdings nicht mehr in die Auswahl und muss das zuvor gewählte Fahrzeug nutzen.

 

Hinweis:
Man kann jederzeit das aktuelle Rennen beliebig oft neu starten oder die Meisterschaft verlassen, ohne dass diese zurückgesetzt wird. Kehrt man zur Meisterschaft zurück, kann man sie mit dem Ergebnis beim Verlassen wieder fortsetzen. Ein Abbruch und Neustart der Meisterschaft von null ist natürlich auch möglich, wenn man dies bevorzugt.

 
Ski-Meister  Ski-Meister
Gewinne jede Ski-Meisterschaft.
[Offline-Trophäe]
Unter dem Punkt Meisterschaft findet man die Ski-Liga. Hier startet man auf dem untersten Rang in der untersten Kubik-Klasse. Jede Klasse hat zwei Meisterschaften, die es zu gewinnen gilt. Jede Meisterschaft besteht aus drei bis fünf Rennen. Man muss nicht jedes einzelne Rennen gewinnen, wichtig ist nur, dass man am Ende die meisten Meisterschaftspunkte erhalten hat und dadurch die Meisterschaft gewinnt. Um die nächste Meisterschaft freizuschalten, muss man die vorstehende Meisterschaft mindestens als Dritter abschließen. Man erhält die Trophäe, sobald man in allen Meisterschaften Gold gewonnen und den Rang "Legende" innegehabt hat.

 

Tipp:
Man kann mit dem Start jedes Rennens den Ski frei wählen, um ihn an die Streckengegebenheiten anzupassen. Bei einem Neustart eines Rennens kommt man allerdings nicht mehr in die Auswahl und muss das zuvor gewählte Fahrzeug nutzen.

 

Hinweis:
Man kann jederzeit das aktuelle Rennen beliebig oft neu starten oder die Meisterschaft verlassen, ohne dass diese zurückgesetzt wird. Kehrt man zur Meisterschaft zurück, kann man sie mit dem Ergebnis beim Verlassen wieder fortsetzen. Ein Abbruch und Neustart der Meisterschaft von null ist natürlich auch möglich, wenn man dies bevorzugt.

 
Zeit-Zermalmer  Zeit-Zermalmer
Gewinne im Zeitrennen Goldmedaillen auf allen Strecken.
[Offline-Trophäe]
Es gibt insgesamt 50 Strecken, auf denen man eine Goldmedaille gewinnen muss. Unter dem Punkt "Zeitrennen" im Hauptmenü, kann man die verschiedenen Strecken an den zehn unterschiedlichen Veranstaltungsorten in beliebiger Reihenfolge absolvieren. Bevor man die gewählte Strecke startet, werden die geforderten Zeiten (Bronze, Silber, Gold) angezeigt. Ist man erst einmal auf der Strecke, sieht man nur die aktuell verstrichene Zeit.
Bis auf wenige Ausnahmen gilt hier die Regel: "Immer auf dem Wasser bleiben und nicht springen", da man so durchweg beschleunigen und lenken kann. Ebenso sollte man nur auf dem Wasser den Turbo zum Einsatz bringen.
Wasser-Stunts lassen einen etwas langsamer fahren, vor allem aber schlechter manövrieren, füllen allerdings den Turbo etwas auf. Man sollte sich daher überlegen, ob sich der Einsatz wirklich lohnt, besonders da das Risiko eines Sturzes durch den kleinsten Wellenschlag bereits sehr hoch ist.
Luft-Stunts hingegen können durchaus ausgeführt werden, wenn sich der Sprung nicht vermeiden lässt und die Zeit für die Ausführung ausreichend ist. Sobald man die letzte Goldmedaille gewonnen hat, erhält man die Trophäe.
 
Hinweis:
Weil man in diesem Modus bereits bei der dritten verpassten Boje ausscheidet und jedes Rennen über drei Runden geht (im Pearl Dome sogar über fünf Runden), sollte man sich darüber im Klaren sein, dass man nicht in jeder Runde eine Boje auslassen kann, sondern maximal in zwei. Darüber hinaus wird das Auslassen einer Boje, neben dem Verlust des Turbos, auch noch mit einer Zeitstrafe von zwei Sekunden belegt.
 
Im Spoiler ein paar Notizen und Tipps, die nützlich sein können, um die notwendigen Zeiten zu unterbieten. Grundsätzlich wurde durch die Wahl des Fahrzeugs die Manövrierfähigkeit über die Höchstgeschwindigkeit gestellt:
Spoiler

Sofern nicht anders erwähnt, wurde der folgende Sportflitzer in der entsprechenden Kubik-Klasse verwendet:

  • 750cc = Wavestar Breeze XS 500
  • 1300cc = Wavestar Breeze LS 1000 oder Elemental L FE 220
  • 2000cc = Wavestar Breeze XE 1600

Sofern nicht anders erwähnt, wurde der folgende Ski in der entsprechenden Kubik-Klasse verwendet:

  • 500cc = Elemental A XS 140
  • 650cc = Elemental A LE 200
  • 800cc = Elemental A XX 260

Hinweise und Tipps für die verschiedenen Veranstaltungsorte:

  1. Tropical Islands hat sechs Kurse:
    • Enge Kurven
    • Aquatic Dream (Kurs 1) = schwer, Wasser- und Luft-Stunts, Wavestar Storm S 650
    • To The Reef (Kurs 2) = Elemental F XX 280, Luft-Stunts
    • Vacation Race (Kurs 3) = Stunts auf der Gegengerade für mehr Turbo
    • Bungalow Beach (Kurs 4) = Abkürzung über die Rampe (links von der vierten Boje (gelb))
  2. Pearl Dome hat drei Kurse:
    • Klein, wodurch fünf Runden gefahren werden
    • Enge Kurven
    • Indoor Madness (Kurs 3) = Sprung vermeiden, rechts vorbei
  3. Sunshine City hat fünf Kurse:
    • Enge Kurven
    • Pier Pressure (Kurs 2) = Elemental L FE 220
  4. Alligator Swamplands hat fünf Kurse:
    • Hindernisse und unübersichtlich
    • Mangrove Mania (Kurs 1) = eventuell Stunts einbauen für mehr Turbo
    • Muddy Shores (Kurs 3) = Stunts einbauen, Abkürzung nach der letzten roten Boje (links durch die Rohre)
  5. Jungle River hat fünf Kurse:
    • Schmal, enge Kurven
    • Green Stream (Kurs 2) - Elemental L FE 220
  6. Eastern Canals hat sechs Kurse:
    • Einfach
  7. Tri Center Arena hat vier Kurse:
    • Klein, enge Kurven, Sprünge vermeiden
    • Tripple Ripple (Kurs 1) = letzte Boje auslassen
    • For The Crowd (Kurs 3) = letzte Boje auslassen
  8. Mediterranean Cost hat sechs Kurse:
    • Lange Geraden, daher eventuell Elemental L FE 220
    • Sun Isles (Kurs 1) = vorletzte Boje zweimal mit Turboeinsatz auslassen
  9. Atlantic Habour hat fünf Kurse:
    • Einfach
  10. Oil Rig hat fünf Kurse:
    • Sehr hohe Wellen
    • "Schlecht" verteilte Bojen
    • Sehr schwer
    • Mit stick_links.png oben.png kann man versuchen "durch" die Welle zu stoßen, um nicht so hoch / weit zu springen

 

Punktzahlbrecher  Punktzahlbrecher
Gewinne eine Goldmedaille in allen Freestyle-Veranstaltungen.
[Offline-Trophäe]
Hier gibt es nur je eine Strecke an den insgesamt zehn Veranstaltungsorten, auf welcher man die vorgegebene Punktzahl schlagen und eine Goldmedaille gewinnen muss. Dies kann man in beliebiger Reihenfolge erledigen. Bevor man die gewählte Veranstaltung startet, wird die geforderte Punktzahl (Bronze, Silber, Gold) angezeigt. Ist man erst einmal auf der Strecke, sieht man nur die aktuell erhaltenen Punkte. Sobald man einen Stunt in seinem Lauf wiederholt ausführt, bringt dieser nur noch einen verringerten Punktewert. Wenn man die Stunt-Auswahl also möglichst oft variiert, wird man auch ein höheres Ergebnis erzielen können. Sobald man die letzte Goldmedaille gewonnen hat, erhält man die Trophäe.
 
Tipp:
Da lediglich Luft-Stunts den Kombo-Zähler erhöhen, ist es punktetechnisch besser, wenn man diese erst bei dem Kombowert "x3" ausführt. Allerdings fällt der Zähler kontinuierlich ab, wenn man keine weiteren Luft-Stunt ausführt. Man sollte seine Route daher ein wenig planen, wenn man seine Punkteausbeute maximieren möchte.
 
Hinweis:
Es ist natürlich von Vorteil, wenn man jeweils das Fahrzeug mit dem höchsten Stuntwert verwendet, da man so die Stunts schneller ausführen kann. Allerdings sind schnellere Fahrzeuge natürlich auch länger in der Luft, wodurch man den Stunt unter Umständen länger halten und so einen höheren Punktewert erhalten kann.
 
Anführer  Anführer
Passiere in einem Meisterschaftsrennen jede Boje als Erster und gewinne.
[Offline-Trophäe]
Der Schlüssel ist hierbei der Start, wo man die anderen Fahrer hinter sich lassen muss, um die erste Boje als Erster zu erreichen. Hierfür bieten sich die Fahrzeuge mit einer hohen Beschleunigung an. Doch muss man es auch schaffen, für den Rest der drei beziehungsweise fünf Runden, das Feld hinter sich zu halten, wofür auch eine entsprechende Höchstgeschwindigkeit vonnöten ist. Da das Ganze in einem Meisterschaftsrennen geschafft werden muss, kann es durchaus von Vorteil sein, wenn man erst nach dem ersten Rennen versucht, dies zu erreichen, da man so das Rennen auch von der Spitze des Feldes startet, sofern man sich in der Meisterschaft auf dem ersten Platz befindet.

Man darf während des kompletten Rennens keine Boje oder das Start/Ziel auslassen. Sollte man etwas auslassen, verpassen oder nicht als Erster passieren, muss man den Versuch erneut starten. Hat man es über das gesamte Rennen geschafft, alles als Erster zu passieren, erhält man die Trophäe kurz nach der Zieleinfahrt.

 

Hinweis:
Man darf hierbei keine Boje oder das Start/Ziel auslassen. Sollte man etwas auslassen oder verpassen, muss man den Versuch erneut starten.

 

Tipp:
Es gibt den perfekten Start, welchen man erhält, wenn man beim Start zum richtigen Zeitpunkt beschleunigt. Das Zeitfenster hierfür ist sehr schmal und man muss mehr oder weniger direkt mit dem "Los"-Befehl beschleunigen. Schafft man dies, ist man etwas schneller auf Höchstgeschwindigkeit und hat dadurch gegebenenfalls einen kleinen Vorsprung auf die restlichen Fahrer.

 
Aufgetrumpft!  Aufgetrumpft!
Führe jeden Stunt 1x in 1 Rennen durch.
[Offline-Trophäe]

Man hat für die Trophäe so viel Zeit wie man möchte, da man das Rennen nicht gewinnen muss und selbiges erst endet, wenn man die Ziellinie in der letzten Runde überquert. Da die Zeit keine Rolle spielt, kann man dies sowohl in den Meisterschaften als auch in einem benutzerdefinierten Rennen machen, weil der Ausgang auch keine Auswirkungen auf die Meisterschaftspunkte hat.

Die Trophäe ist auf Rennen mit den Ski-Fahrzeugen begrenzt, da einem bei den Sportflitzern nicht alle Stunts zur Verfügung stehen. Man muss sowohl alle Wasser- als auch Luft-Stunts erfolgreich ausführen, weshalb man dies in einem Rennen mit "wellenlosen Passagen" für die Wasser-Stunts und mindestens einer Rampe oder entsprechend hohem Wellengang für die Luft-Stunts angehen sollte. Hierfür bieten sich die Veranstaltungsorte "Tri Center Arena" oder auch "Tropical Islands" an, wo es auf der Strecke "Vacation Race" eine lange Gerade mit zwei Rampen und kaum Wellengang gibt. Abgesehen von "Oil Rig" ist es aber auf sehr vielen Strecken ohne viel Aufwand umsetzbar. Bei allen Stunts, welche eine Rotation des Fahrzeugs beinhalten, sollte man zusätzlich noch button_l2.png in der Luft gedrückt halten, um die Rotation merklich zu beschleunigen.
Wenn man einen geeigneten Ort gefunden hat, dreht man einfach wieder um und fährt zurück, um diesmal andere Stunts auszuführen. Das Ganze macht man so lange, bis man alle Stunts absolviert hat und anschließend die Trophäe erhält. Das Rennen kann dann beendet, abgebrochen oder neu gestartet werden.

 

Tipp:
Man kann das Spiel jederzeit mit
button_options.png pausieren und das Menü aufrufen, wo man sich unter "Steuerung" die Eingabe für alle Stunts ansehen kann. Durch Halten der Richtungseingabe (nicht bei der Stick-Rotation möglich), kann man die Ausführung ebenso halten und den Stunt verlängern, man sollte allerdings beachten, dass sich das Gefährt während eines Wasser-Stunts schlechter/behäbiger steuern lässt.

 

Im Spoiler sind alle Stunts aufgeführt:

Spoiler

Wasser-Stunts:

  • Einzeleingabe:
  1. Stand Up - stick_rechts.png oben.png
  2. One Hand - stick_rechts.png links.png
  3. One Foot - stick_rechts.png rechts.png
  4. Sit Back - stick_rechts.png unten.png
  • Doppelte Richtungseingabe - relativ schnell:
  1. Dragged Behind - stick_rechts.png oben.png unten.png
  2. Head Stand - stick_rechts.png unten.png oben.png
  3. Bar Sit - stick_rechts.png links.png rechts.png
  4. Reverse Driving - stick_rechts.png rechts.png links.png (Die Lenkung wird während dieses Stunts invertiert (stick_links.png rechts.png ist dann links.png und umgekehrt))
  • Rotation - zügig und möglichst am Endpunkt kurz halten (ist leider etwas knifflig):
  1. Body Spin Right - stick_rechts.png 360° rechtsrum (gegen den Uhrzeigersinn), beginnend und endend unten.png
  2. Body Spin Left - stick_rechts.png 360° linksrum (im Uhrzeigersinn), beginnend und endend unten.png

Luft-Stunts:

  • Einzeleingabe;
  1. No Hander - stick_rechts.png oben.png
  2. Nac Nac - stick_rechts.png links.png
  3. Can Can - stick_rechts.png rechts.png
  4. No Footer - stick_rechts.png unten.png
  • Tweak mit Einzeleingabe:
  1. Bar Hop - button_l1.png+stick_rechts.png oben.png
  2. No Foot Nac Nac - button_l1.png+stick_rechts.png links.png
  3. No Foot Can Can - button_l1.png+stick_rechts.png rechts.png
  4. Superman - button_l1.png+stick_rechts.png unten.png
  • Tweak mit doppelter Richtungseingabe - relativ schnell:
  1. Body Flip - button_l1.png+stick_rechts.png oben.png unten.png
  2. Rock Solid - button_l1.png+stick_rechts.png unten.png oben.png
  3. Body Varial - button_l1.png+stick_rechts.png links.png rechts.png
  4. Indian Air - button_l1.png+stick_rechts.png rechts.png links.png
  • 360°-Fahrzeug-Rotation:
  1. Frontflip - stick_links.png oben.png
  2. Backflip - stick_links.png unten.png
  3. 360 - stick_links.png links.png oder rechts.png
  4. Barrel Roll - button_r1.png+stick_links.png links.png oder rechts.png

 

Luft-Show  Luft-Show
Führe in einer Freestyle-Veranstaltung jeden Luft-Stunt mindestens einmal durch.
[Offline-Trophäe]

Für diese Trophäe ist es von Vorteil, wenn man die Anforderung auf einer Strecke mit möglichst vielen Rampen oder alternativ mit hohem Wellengang versucht, wie zum Beispiel den beiden Arenen "Pearl Dome" oder "Tri Center Arena". Weiterhin sind die Ski in der Luft deutlich agiler, weshalb man außerhalb von benutzergenerierten Veranstaltungen auch alle Freestyle-Veranstaltungen mit diesen bestreitet.

Bei allen Stunts, welche eine Rotation des Fahrzeugs beinhalten, sollte man zusätzlich noch button_l2.png in der Luft gedrückt halten, um die Rotation merklich zu beschleunigen. Es ist hierbei egal, wie oft man einen Stunt durchführt oder in welcher Reihenfolge, man muss in den 90 Sekunden lediglich jeden der 16 Luft-Stunts einmal erfolgreich ausgeführt haben und erhält anschließend die Trophäe. Die Veranstaltung muss nicht abgeschlossen werden.

 

Tipp:
Man kann das Spiel jederzeit mit button_options.png pausieren und das Menü aufrufen, wo man sich unter "Steuerung" die Eingabe für alle Stunts ansehen kann. Durch Halten der Richtungseingabe kann man die Ausführung ebenso halten und den Stunt verlängern.

 

Im Spoiler sind alle Luft-Stunts aufgeführt:

Spoiler
  • Einzeleingabe;
  1. No Hander - stick_rechts.png oben.png
  2. Nac Nac - stick_rechts.png links.png
  3. Can Can - stick_rechts.png rechts.png
  4. No Footer - stick_rechts.png unten.png
  • Tweak mit Einzeleingabe:
  1. Bar Hop - button_l1.png+stick_rechts.png oben.png
  2. No Foot Nac Nac - button_l1.png+stick_rechts.png links.png
  3. No Foot Can Can - button_l1.png+stick_rechts.png rechts.png
  4. Superman - button_l1.png+stick_rechts.png unten.png
  • Tweak mit doppelter Richtungseingabe - relativ schnell:
  1. Body Flip - button_l1.png+stick_rechts.png oben.png unten.png
  2. Rock Solid - button_l1.png+stick_rechts.png unten.png oben.png
  3. Body Varial - button_l1.png+stick_rechts.png links.png rechts.png
  4. Indian Air - button_l1.png+stick_rechts.png rechts.png links.png
  • 360°-Fahrzeug-Rotation:
  1. Frontflip - stick_links.png oben.png
  2. Backflip - stick_links.png unten.png
  3. 360 - stick_links.png links.png oder rechts.png
  4. Barrel Roll - button_r1.png+stick_links.png links.png oder rechts.png
 
Finde den Strohball  Finde den Strohball
Finde den Strohball an jedem Veranstaltungsort.
[Offline-Trophäe]
Unter dem Punkt "Freizeit" kann man jeden der zehn Veranstaltungsorte völlig frei erkunden. An jedem Ort ist ein Strohball versteckt (wie auf dem Trophäenbild ist dies ein Volleyball mit rotem Gesicht und Stroh als Frisur). Für die Trophäe muss man jeden Strohball gefunden und anschließend mindestens einmal (leicht) berührt haben. Man steht dabei nicht unter Zeitdruck und sollte besonders abseits der "Hauptwege" in kleinen Extra-Arealen, Buchten oder am äußeren Rand nach dem Ball Ausschau halten.

Man erhält die Trophäe, sobald man den zehnten Strohball berührt hat, wobei es keine Rolle spielt, in welcher Reihenfolge man diese gefunden und berührt hat. Im Hauptmenü kann man unter "Profil → Trophäen" sehen, wie viele man bereits gefunden hat beziehungsweise wie viele gewertet worden sind.

 

Im Spoiler ein Liste, wo man an den Veranstaltungsorten suchen muss:

Spoiler
  1. Tropical Islands
    • Vom Start aus 90° nach rechts und auf die Insel zufahren. Auf der Rückseite der linken Insel schwimmt der Ball in Strandnähe.
  2. Pearl Dome
    • Vom Start aus kann man ihn links von der Decke hängen sehen. Erreichen kann man ihn über eine Rampe unter der Verwendung von Turbo.
  3. Sunshine City
    • Vom Start aus geradeaus und dann rechts in den Tunnel. Wenn man sich rechts hält, kommt man gegen Ende des Tunnels zu dem Ball.
  4. Alligator Swamplands
    • Vom Start aus geradeaus und direkt hinter der Brücke nach rechts in einen Abwasserkanal. Am Ende schwimmt der Ball.
  5. Jungle River
    • Vom Start aus geradeaus am Boot vorbei und dann links in die Felsspalte. Nach kurzer Zeit ist auf der linken Seite eine Felsrampe, über die man mit dem Einsatz von Turbo in einen kleinen Eingang (hier ist ein "Z-Ball") zu einer Höhle springen kann. In dieser Höhle schwimmt der Ball.
    • Alternativ kann man in die Höhle auch von der anderen Seite gelangen, allerdings ist dies durch den Wellengang und der Kollisionsabfrage mit den Felsen eher knifflig.
  6. Eastern Canals
    • Vom Start aus 90° nach rechts und dann geradeaus unter der Steinbrücke her. Von hier aus weiter rechts den Kanälen zu einer Holzbrücke folgen, wo ein roter "Z-Ball" ist. Der Ball ist in einem kleinen Pool, welcher hinter dem "Z-Ball" liegt.
  7. Tri Center Arena
    • Vom Start aus kann man den Ball am linken Rand der Arena sehen. Aufgrund der Position muss man auch hier eine Rampe zur Hilfe nehmen, um ihn zu erreichen.
  8. Mediterranean Coast
    • Vom Start aus 90° nach rechts und geradeaus zur offenen See. Der Ball ist im Wasser nahe dem Ende der Insel zur Rechten zu finden.
  9. Atlantic Harbor
    • Vom Start aus geradeaus am Kranschiff vorbei. Anschließend weiter Richtung offene See, aber nach links orientieren. Sobald man am Tanker vorbei ist, weiter nach links um den Betonsteg herum. In einer kleinen Einbuchtung unter einem Metallsteg auf der linken Seite ist der Ball nebst einem "Z-Ball".
  10. Oil Rig
    • Der Ball ist hier im "Innenbereich" der Bohrinsel auf der unteren Plattform. Vom Wasser aus ist er, abhängig vom Wellengang, nur schwer zu sehen und wird besser sichtbar, je höher man auf den Wellen reitet. Man muss mithilfe des Wellengangs und eventuell dem Einsatz des Turbos auf den Vorsprung der Plattform gelangen und in den Ball "hereinrutschen".

 

Hier ein Video dazu (ohne Oil Rig):

Spoiler

 

 

 
platin_header.png
 
Vollender  Vollender
Meistere alle anderen Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen: @Hyperjo7 @stiller.

 

 

Bearbeitet von Hyperjo7
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