Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

V-Sync


Cuurad

Recommended Posts

Ahoi ihr Nerds,

 

Saint's Row - Gat out of Hell hat in den Optionen tatsächlich eine Option zum akt- bzw. deaktivieren der V-Sync Einstellung. Meine Fragen dazu:

  • Verstehe ich das richtig, dass aktiviertes V-Sync dafür sorgt, dass die Grafikkarte mit dem Bildaufbau insoweit "gedrosselt" wird, als dass der Bildschirm mit dem Aufbau hinter herkommt?
  •  In meinem Fall, sofern ik das richtig verstehe, habe ik V-Sync deaktiviert, da ich keinen Fernseher nutze, sondern einen 2ms schnellen Monitor. 
     

Bin ik da auf'm richtigen Pfad? Wenn nicht, wo liegt der Hund begraben?

 

Gruß Cuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sprichst du von der PC- oder der PS3-/PS4-Version?

Die meisten PC-Spiele haben diese Option inzwischen und falls einmal nicht, lässt sich Vsync ansonsten auch in den GPU-Einstellungen aktivieren.

 

Also: Vsync wird benutzt, um Tearing (Grafikkarte berechnet Bilder schneller als der Monitor sie updaten kann, daher fps > Hz) zu verhindern, indem es erst ein neues Bild weitergeben lässt, wenn der Monitor bereit ist - da hast du recht. Ob es jetzt aber sinnvoll ist, es auch zu aktivieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. Welche Grafikkarte besitzt du?

2. Mit welchen Einstellungen spielst du, sprich, wie viele fps bekommst du im Durchschnitt?

3. Wie viel Hz unterstützt dein Monitor?

 

Mal angenommen, dass du einen 60Hz-Monitor besitzt (die 2ms sind hierbei uninteressant) und eine Grafikkarte, die in deinem Lieblingsspiel 60+ fps ausgeben kann. In diesem Fall ist Vsync sinnvoll aus dem oben genannten Grund - allerdings nur so lange wie du mindestens 60fps bekommst.

Solltest du allerdings eine GPU besitzen, die die 60 fps nicht oder nicht immer schafft, würde Vsync die fps auf die Hälfte verinngern und in diesem Fall brächte Vsync nur Nachteile.

Falls du weder Tearing, noch das Stottern möchtest, brauchst du einen Freesync (AMD) oder Gsync (nVidia) Monitor, allerdings wird ein solcher derzeit vermutlich von keiner Konsole unterstützt.

 

PS4-Spiele werden, soweit ich weiß, von ihren Entwicklern software-seitig auf 30 oder 60 fps beschränkt, daher ist Vsync nicht sinnvoll und eigentlich auch unnötig - egal, wie viele Hz dein Monitor unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am November 19, 2016 um 01:02 schrieb Neph:

Sprichst du von der PC- oder der PS3-/PS4-Version?

Die meisten PC-Spiele haben diese Option inzwischen und falls einmal nicht, lässt sich Vsync ansonsten auch in den GPU-Einstellungen aktivieren.

 

Also: Vsync wird benutzt, um Tearing (Grafikkarte berechnet Bilder schneller als der Monitor sie updaten kann, daher fps > Hz) zu verhindern, indem es erst ein neues Bild weitergeben lässt, wenn der Monitor bereit ist - da hast du recht. Ob es jetzt aber sinnvoll ist, es auch zu aktivieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

1. Welche Grafikkarte besitzt du?

2. Mit welchen Einstellungen spielst du, sprich, wie viele fps bekommst du im Durchschnitt?

3. Wie viel Hz unterstützt dein Monitor?

 

Mal angenommen, dass du einen 60Hz-Monitor besitzt (die 2ms sind hierbei uninteressant) und eine Grafikkarte, die in deinem Lieblingsspiel 60+ fps ausgeben kann. In diesem Fall ist Vsync sinnvoll aus dem oben genannten Grund - allerdings nur so lange wie du mindestens 60fps bekommst.

Solltest du allerdings eine GPU besitzen, die die 60 fps nicht oder nicht immer schafft, würde Vsync die fps auf die Hälfte verinngern und in diesem Fall brächte Vsync nur Nachteile.

Falls du weder Tearing, noch das Stottern möchtest, brauchst du einen Freesync (AMD) oder Gsync (nVidia) Monitor, allerdings wird ein solcher derzeit vermutlich von keiner Konsole unterstützt.

 

PS4-Spiele werden, soweit ich weiß, von ihren Entwicklern software-seitig auf 30 oder 60 fps beschränkt, daher ist Vsync nicht sinnvoll und eigentlich auch unnötig - egal, wie viele Hz dein Monitor unterstützt.

 

Siehste, hät ik sichelrich erwähnen sollen. DIe PS4 Version. Bezogen auf den Monitor sind das schonmal gute Infos, war ik doch aufm richtigen Weg. Der kann sogar 120Hz, wenn nicht noch mehr. Da aber ein Framelock gang und gebe auf den Konsolen ist, frag ik mich nun, warum hats diese Einstellung ühaupt in die Optionen geschafft? 

Danke für deine tolle Erklärung :)

 

Was mich betrifft @Mods ... der Fred kann zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...