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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu PlayStation®VR


ccfliege

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Playstation VR: Neues Drahtlosmodul für PC und PSVR angekündigt :)

 

Ich erlaube mir ein schönes Zitat:


Dürfte auch so'n psychologisches Ding sein - "Ich kaufe VR erst wenns kabellos ist. Ach ja und das darf maximal 100 Euro kosten!" liest man ja mitunter. BTW, in den USA gibt es die PSVR gerade für 199$ mit Drive Club (aber mit alter Anschlussbox). Wäre ja nett wenn sie irgendwann mal aufhören würden den deutschen Markt zu schröpfen.

Bearbeitet von Tomyi
Ergänzung ^^
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Bzw. das Kabel der VR in irgendeiner Weise kürzen könnte. Abgesehen davon, ist man an die Kamera "gebunden", diese wiederum an die PS4 und die wenigsten werden das Ganze deswegen irgendwo sonst,. als in der gewohnten Spiel Umgebung aufbauen. 

Ich wäre schon glücklich, wenn endlich die neue Version in DE verfügbar wäre ;)

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Ein interessanter Beitrag... :)

Rund anderthalb Jahre lang sind die drei großen VR-Headsets jetzt auf dem Markt – und nach wie vor befindet sich die Technik in unsicheren Gewässern. Es gab innovative Erlebnisse wie Superhot VR und vor kurzem trudelten endlich auch vollwertige „Sattmacher“ wie Doom oder Skyrim ein. Andererseits dämpfen der hinter den Erwartungen gebliebene Hardware-Absatz, Studioschließungen und technische Kinderkrankheiten die Euphorie. Wir werfen einen Blick zurück und in die Zukunft virtueller Traumwelten unterm Headset.


https://www.youtube.com/watch?v=YvBdtRxXjL8

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Von der Technik bin ich weiterhin überzeugt und ich sehe sehr großes Potential darin – aber wenn ich die Ankündigungen oder aktuellen Veröffentlichungen ansehe, dann stimmt mich das nicht so optimistisch.

 

Gerade für Indie-Studios sollte es doch interessant sein, weil sie hier komplett neue Dinge ausprobieren könnten. Ich denke, es ist ein Fehler, wenn man bei VR versucht, nur bekannte Spielegenres oder Mechaniken umzusetzen.

 

Gerade mal so eine spontane Idee: stellt Euch in VR einen Titel vor, in dem es in erster Linie darum geht, dass man mit wildfremden Leuten in einem Fahrstuhl stecken bleibt. Klaustrophobie, soziale Spannungen, Entscheidungen – für ein paar Euro könnte man hier für eine kurze Weile sehr gut unterhalten werden.

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ARTE.tv Xenius - Virtuelle Realität: Wie echt fühlt sie sich an? (hier klicken) :)

Es geht auch um Mixed-Reality und medizinischen Nutzen für die Menschen, zwar werden die ganzen VR-Themen nur kurz angekratzt, aber wie soll man das Ganze in nur 27 Minuten auch hinreichend genug erklären?...

Für mich ist es ein netter PRO-VR-Beitrag, der die möglichen Chancen dieser Technik aufzeigt...ich finde die Zukunft könnte wirklich interessant werden...

Technik und Mensch verschmelzen immer mehr zusammen...

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vor 1 Stunde schrieb Romeo:

Bei diesem Satz fällt mir spontan Terminator ein und das macht mir eher Angst. :willy_nilly:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Ne, nicht wirklich. :biggrin:

 

Mir nicht, wenn Ärzte dadurch besser/sicherer operieren können - und Menschenleben retten können...ich sehe eher die positiven Aspekte dieser Technik...

- Technik kann nie einen Menschen ersetzen, aber hilfreich angewendet werden...

Wird sie auch schon, nur immer mehr verfeinert...

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vor 20 Stunden schrieb Realmatze:

Für den Kommentar würden dich Millionen Menschen, deren Job nun nicht mehr existent ist, rügen^^

[OffTopic ON]

Nun, Technik muss auch gewartet und repariert werden: von Menschen...

 

Ich denke jedoch ich wisst schon, wie ich das in dem Zusammenhang von VR gemeint habe - oder? ;)

[OffTopic OFF]

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Am 16.1.2018 um 21:29 schrieb Stahllöwe:

was meint ihr ist VR noch im kommen oder schon wieder eher am abtauen? für mich hat sich der Kauf jedenfalls gelohnt :)

Nein glaube ich überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist es überhaupt nie ganz aufgetaut gewesen.

 

Meine Prognose: Das Ding wird genau so eine Totgeburt wie Move auf der PS3, Vita TV oder anderes Extra Equipment.

 

Ich habe mir seinerzeit einmal zwei Vids auf YT angesehen wie man das ganze aufbaut - und da war das Thema für mich schon durch. Strom, Kabel, Kamera, dazu Kalibrierung etc. - ich lese jetzt immer das 3D sich nicht durchgesetzt hat weil es den Leuten zuviel war die kleine Brille aufzusetzen.

 

Das ganze Prozedere bei VR ist aber wirklich krass - und liegen lassen nach dem spielen möchte ich das so bestimmt auch nicht - also wieder abbauen.

 

Mit den Spielen ist es zwar etwas besser als bei Move - einen echten Kaufgrund gibt es aber bis heute nicht. Von wirklich guten Spielen kommt irgendwann ein Update - wenn überhaupt - mit zeitlich großer Verzögerung.

 

Man darf sich da auch gerne mal in die Gamesindustrie hineinversetzten : Wie groß ist der Markt für ein Spiel das auf jeder Konsole läuft und wie groß ist - neben den höheren Entwicklungskosten - der Markt für VR Spiele?

 

Ich denke Sony wird das ganze wieder ganz leise auslaufen lassen ... wie eigentlich alles was es an optionalem Konsolenzubehör gab.

 

 

 

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Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht (ob etwas "im Kommen" oder "Auslaufen" war), sondern einfach eine gute, unterhaltsame Zeit mit dem jeweiligen Zubehör gehabt...

 

Bei der PS1 habe ich mit Lichtpistole auf Zombies geschossen und dem "Glove-Handschuh" oder NeGcon und "PS1-Mouse" alternative Steuermethoden ausprobiert.

 

Auf der PS2 habe ich mit der "EyeToy-Camera" herumgeturnt, und verschiedene Lenkräder getestet und mit USB-Mikrophonen Musikaufnahmen gesampled.

Und das erste PS2-Online-Gaming wurde durch den externen Networkadapter möglich...(sogar eine Festplatte konnte ich in die PS2 einbauen)...

 

Klar waren auf der PS3 auch die Singstar-Mikrofone und eine PS3-Eye-Camera mit am Start - und diverse USB-Keyboards um schneller schreiben/chatten zu können.

Move Motion- (mit Leuchtkugel) und Navigation-Controller (mit Analogstick) mussten auch her, um online Tennis & Co zu spielen...und PS3 Play TV (TV-Tuner/Festplattenrecorder), wurde ja leider abgeschaltet.

 

Bei der PSP gab's ein Headset mit Mikro, für Socom-Online-Shooter-Tests & eine Go!Cam (Aufsteck-Camera), um die PSP zum "Fotoapparat" umzufunktionieren - sogar Videoaufnahmen mit Ton waren möglich...

 

Für die PS Vita gab es ja nicht viel - außer Aufbewahrungszubehör oder Taschen etc...also nicht der Rede wert...

 

Und auf der PS4 war es bisher ja auch nicht so üppig gesät, außer unzähligen Headsets und Controllern von Drittanbietern...

Dann kam die PSVR und ich hab's nicht bereut auch die zu kaufen, weil die Zeit damit echt viel Spaß macht...und darum geht es ja schließlich, egal wie lange diese schöne Zeit dauert...

 

Auf der PS5 (oder was auch immer) geht's dann wohl so weiter...allen Unkenrufen zum Trotz...dafür brauche ich auch keine Zukunftsprognose oder Hellseher-Glaskugel zu bemühen... ;) 

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