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Trophäen-Leitfaden - Manual Samuel


BrianStinson_

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Trophäen-Leitfaden - Manual Samuel
 
1x platin.png  6x gold.png  10x silber.png  11x bronze.png  = 28

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 28
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 8
  • Koop-Trophäen: 1 
Allgemeine Infos:
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da jedes Kapitel nach Durchspielen in einer Kapitelauswahl ausgewählt werden kann. Sollten Trophäen Vorbereitungen in einem früheren Kapitel benötigen, so kann man zuerst das frühere Kapitel auswählen, dort die Entscheidung treffen und dann das Kapitel auswählen, in dem die Auswirkungen und die Trophäe zu erhalten sind.
  • Für Platin benötigt man zwei Spieldurchläufe - einmal im Einzelspieler-Modus und einmal im Koop-Modus. Danach muss man noch alle Zeitdruck-Herausforderungen mit einem Gold-Pokal abschließen.
  • Beim Anlegen eines Speicherstands muss man sich entscheiden, ob man diesen im Einzel- oder Koop-Modus anlegt - eine spätere Änderung ist nicht möglich. Einen Speicherstand im Koop-Modus kann man nur mit zwei verbundenen Controllern starten.
  • Im Koop-Modus erhält nur der Host die Trophäen.
  • Das Spiel hat zwar nur eine englische Sprachausgabe, aber deutsche Untertitel.
  • Die Steuerung:
    • button_x.png Blinzeln
    • button_quad.png Einatmen
    • button_kreis.png Ausatmen
    • button_dreieck.png Kopfaktion (Sprechen, Schlucken, Übergeben,...)
    • kreuzoben.png Rückgrat aufrichten
    • button_l2.png "Hinterer" Fuß
    • button_r2.png "Vorderer" Fuß
    • button_l1.png Linker Arm (Aktion vom Spiel vorgegeben)
    • button_r1.png Rechter Arm (Aktion vom Spiel vorgegeben)
    • Hinweis: Im Koop-Modus sind die Aktionen gleichmäßig verteilt und können wahlweise angepasst werden.
 
bronze_header.png
 

Die Papiere, bitte! Die Papiere, bitte!
150 km/h gefahren.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man in Kapitel 4 "Sam fährt" mindestens 150 km/h erreicht hat. Hierzu muss man entweder im vierten oder fünften Gang sein und sollte nicht für die Omas auf der Straße ausweichen müssen, da dies den Wagen deutlich verlangsamt.
Sollte man Probleme mit dieser Trophäe haben, so kann man über die Kapitelauswahl (nicht in "Zeitdruck" möglich), die Passage im Auto spielen, wenn Krieg mitfährt. Sollte sie zum Bremsen auffordern, kann man ungehindert weiter beschleunigen.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann man auch im Modus "Zeitdruck" erspielen.
 

Wortakrobat Wortakrobat
Perfekte Aussprache gezeigt.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe kann man nur in Kapitel 5 "Sam taucht auf" erspielen. Zu Beginn muss man sich an der Rezeption eine neue Karte besorgen und dabei ein Sprach-Minispiel absolvieren, indem man button_dreieck.png drücken muss, sobald die Anzeige über dem grünen, benötigten Buchstaben ist.
Um die Trophäe zu erhalten, sollte man hierbei keinen Fehler gemacht haben. Jedoch ist es auch möglich, mit zwei Fehlern die Trophäe trotzdem zu erhalten.
 

Bronze, besser als Blech Bronze, besser als Blech
Jede Zeitprüfung mit mindestens Bronze abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man in allen sechs Zeitprüfungen mindestens den Bronze-Pokal erhalten hat. Die Zeitprüfungen werden im Zeitdruck-Modus freigeschaltet, sobald man das entsprechende Kapitel beendet hat. In den Kapiteln muss man darauf achten, optionale Aufgaben zu ignorieren und auch kleine Fehler zu vermeiden, wie zweimal mit dem gleichen Fuß zu laufen oder ohne Sauerstoff bewusstlos umzufallen. Einige Bedürfnisse wie das Rückgrat sind zufällig und können teilweise die Versuche deutlich erschweren, wenn es in einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt.
Die Bronzezeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 4:00
  • Sam fährt - 3:00
  • Sam taucht auf - 2:00
  • Sam arbeitet - 3:00
  • Sam ballert - 6:00
  • Sam stirbt. Erneut. - 7:30

Tipps:

  • Sam erwacht
    • Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
    • Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
    • Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
    • Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
    • In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammenzubrechen.
    • Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
  • Sam fährt
    • Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
    • Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
    • Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
  • Sam taucht auf
    • Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
    • Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
    • Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit button_l1.png greifen.
    • Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
  • Sam arbeitet
    • Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
    • Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
    • Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
  • Sam ballert
    • Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
    • Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
    • Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
    • Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
    • Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
    • Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.
Hinweis 1:
Für die Trophäe "Goldene Zeiten" muss man alle Zeitprüfungen mit dem Gold-Pokal absolvieren. Auf diese Weise schaltet man auch die beiden Trophäen "Bronze, besser als Blech" und "Silberlöffel im Mund" mit frei.
Die Goldzeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 3:00
  • Sam fährt - 2:10
  • Sam taucht auf - 1:25
  • Sam arbeitet - 2:10
  • Sam ballert - 5:00
  • Sam stirbt. Erneut. - 5:00

Hinweis 2:

Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klarkommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler
 

2000-mal blinzeln heißt ja 2000-mal blinzeln heißt ja
2000-mal geblinzelt.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe wird freigeschaltet, wenn man insgesamt 2.000-mal mit button_x.png geblinzelt hat. Diese Anzahl wird über alle Speicherpunkte in den Kapiteln sowie im Zeitdruck-Modus zusammengezählt. Sollte man nach allen anderen Trophäen nur noch diese benötigen, so kann man ein beliebiges Kapitel laden und direkt zu Beginn nur noch blinzeln, bis man die 2.000 erreicht hat.
 

Die Story ist mir einfach wichtig Die Story ist mir einfach wichtig
Alle Zwischensequenzen ohne Überspringen angeschaut.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle Zwischensequenzen des Spiels komplett angeschaut hat. Hierfür darf in keiner Zwischensequenz button_x.png gedrückt halten, um diese zu überspringen. Die Trophäe wird nach dem Kampf gegen Satan in der folgenden, unüberspringbaren Zwischensequenz freigeschaltet.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Gleich zum lustigen Teil übergehen" gegenseitig aus.
 
 
silber_header.png
 

Der Stuhl dampft Der Stuhl dampft
Level 1 abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 "Sam stirbt" beendet hat.
 

Zum Teufel mit der Hölle Zum Teufel mit der Hölle
Level 2 abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 "Sam entscheidet sich" beendet hat.
 

Und der Tag ist versaut Und der Tag ist versaut
Level 3 abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 "Sam wacht auf" beendet hat.
 

Fahrgemeinschaft Fahrgemeinschaft
Level 4 abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 "Sam fährt" beendet hat.
 

Okay, Papa Okay, Papa
Level 5 abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 "Sam taucht auf" beendet hat.
 

Ein Tag hat 24 Stunden Ein Tag hat 24 Stunden
Level 6 abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 "Sam arbeitet" beendet hat.
 

Kinderschutz geht vor Kinderschutz geht vor
Level 7 abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 "Sam ballert" beendet hat.
 

Sonst kann man mich vergessen Sonst kann man mich vergessen
Zwei Tassen Kaffee getrunken.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in den Kapiteln 3 "Sam wacht auf", Kapitel 5 "Sam taucht auf" sowie Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut" an der Kaffeemaschine erspielen. Jede Kaffeemaschine bietet drei Chancen, Kaffee zu trinken - nach der dritten Chance schaltet sich die Kaffeemaschine ab, weshalb man nur in Kapitel 8 Kaffee im eigenen Haus trinken könnte, wenn man in Kapitel 3 noch nicht dreimal die Kaffeemaschine aktiviert hat.
Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (button_kreis.png) abkühlen. Danach muss man mit button_l1.png die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit button_dreieck.png trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist. Hat man auf diese Weise erfolgreich zwei Tassen Kaffee getrunken, wird die Trophäe freigeschaltet.
 

Robocorpse Robocorpse
Sämtliche Roboter gekillt.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe kann man nur in Kapitel 7 "Sam ballert" oder im entsprechenden Zeitdruck-Modus erhalten. In diesem Kapitel kämpft man auf der Straße gegen mehrere, verschiedene Roboter, welche man zusammen mit dem Tod besiegen muss. Die meisten Roboter muss man besiegen, um voranzukommen. Jedoch gibt es an einigen Stellen "Runner", welche auf Sam zulaufen, sobald man nahe genug bei ihnen steht, um ihn anzugreifen und dann zu verschwinden. Um die Trophäe für den aktuellen Kapiteldurchgang nicht zu verpassen, muss man jeden dieser "Runner" besiegen, bevor sie Sam angreifen können.
Hierzu sollte man sich durch das gesamte Kapitel nur langsam fortbewegen, um an Kampfpassagen nur die vordersten Roboter in den Kampfmodus zu bringen. Auf diese Weise kann man sich auf die wenigen Roboter konzentrieren und auch die selbstständige Zielanzeige kann nur zwischen wenigen Robotern entscheiden - durch diese Zielanzeige kann es sonst vorkommen, dass diese auf einen anderen Roboter zielt, obwohl ein Runner auf Sam zuläuft. Zudem sollte man schauen, dass man zu Beginn jedes Kampfes das Maschinengewehr ausgewählt hat und nicht die Raketen, da man mit dem Maschinengewehr meistens zwei Chancen hat, den "Runner" abzuschießen, während man bei den Raketen nur eine Chance hat.
Sollte man in einem Durchlauf alle Roboter, also auch alle "Runner" besiegt haben, erhält man die Trophäe nach dem letzten Kampf, bevor man zum "Maid-Bot" kommt.
 

Silberlöffel im Mund Silberlöffel im Mund
Jede Zeitprüfung mit mindestens Silber abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man in allen sechs Zeitprüfungen mindestens den Silber-Pokal erhalten hat. Die Zeitprüfungen werden im Zeitdruck-Modus freigeschaltet, sobald man das entsprechende Kapitel beendet hat. In den Kapiteln muss man darauf achten, optionale Aufgaben zu ignorieren und auch kleine Fehler vermeiden, wie zweimal mit dem gleichen Fuß zu laufen oder ohne Sauerstoff bewusstlos umzufallen. Einige Bedürfnisse wie das Rückgrat sind zufällig und können teilweise die Versuche deutlich erschweren, wenn es in einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt.
Die Bronzezeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 3:25
  • Sam fährt - 2:30
  • Sam taucht auf - 1:35
  • Sam arbeitet - 2:30
  • Sam ballert - 5:30
  • Sam stirbt. Erneut. - 5:50

Tipps:

  • Sam erwacht
    • Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
    • Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
    • Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
    • Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
    • In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammenzubrechen.
    • Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
  • Sam fährt
    • Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
    • Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
    • Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
  • Sam taucht auf
    • Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
    • Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
    • Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit button_l1.png greifen.
    • Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
  • Sam arbeitet
    • Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
    • Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
    • Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
  • Sam ballert
    • Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
    • Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
    • Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
    • Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
    • Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
    • Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.
Hinweis 1:
Für die Trophäe "Goldene Zeiten" muss man alle Zeitprüfungen mit dem Gold-Pokal absolvieren. Auf diese Weise schaltet man auch die beiden Trophäen "Bronze, besser als Blech" und "Silberlöffel im Mund" mit frei.
Die Goldzeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 3:00
  • Sam fährt - 2:10
  • Sam taucht auf - 1:25
  • Sam arbeitet - 2:10
  • Sam ballert - 5:00
  • Sam stirbt. Erneut. - 5:00

Hinweis 2:

Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klarkommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 
gold_header.png
 

Keine Rückerstattung! Keine Rückerstattung!
Level 8 abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut." beendet hat.
 

Atemlos ... durch das Haus Atemlos ... durch das Haus
Sams Haus mit nur 15 Atemzügen abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das Kapitel 3 "Sam wacht auf" in höchstens 15 Atemzügen geschafft hat. Um diese Trophäe zu vereinfachen, sollte man nur atmen, wenn Sam blau anläuft und droht, bewusstlos zu werden. Ebenso sollte man optionale Aufgaben, wie zum Beispiel die Schuhe anzuziehen, das Essen zu essen oder den Kaffee zu trinken ignorieren und das Kapitel schnellstmöglich beenden. Um Zeit zu sparen kann man sich auch die Treppe herunter werfen, indem man zweimal mit dem gleichen Fuß läuft, oder in der Szene weiterlaufen, in der auf den Fernseher fokussiert wird.
 
Hinweis:
Die Trophäe kann man nicht im Zeitdruck-Modus erhalten.
 

Gut gemacht, Sam! Gut gemacht, Sam!
Story im Einzelspielermodus abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel alleine im Einzelspieler-Modus beendet hat.
 
Hinweis:
Sobald man einen Speicherstand im Einzelspieler-Modus angelegt hat, kann man diesen nicht mehr umändern.
 

Gut gemacht, Sams! Gut gemacht, Sams!
Story im Koopmodus abgeschlossen.

[Offline-Koop-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel alleine im Koop-Modus beendet hat.
 
Hinweis:
Sobald man einen Speicherstand im Koop-Modus angelegt hat, kann man diesen nicht mehr umändern.
 

Goldene Zeiten Goldene Zeiten
Jede Zeitprüfung mit Gold abgeschlossen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man in allen sechs Zeitprüfungen mindestens den Silber-Pokal erhalten hat. Die Zeitprüfungen werden im Zeitdruck-Modus freigeschaltet, sobald man das entsprechende Kapitel beendet hat. In den Kapitel muss man darauf achten, optionale Aufgaben zu ignorieren und auch kleine Fehler vermeiden, wie zweimal mit dem gleichen Fuß zu laufen oder ohne Sauerstoff bewusstlos umzufallen. Einige Bedürfnisse wie das Rückgrat sind zufällig und können teilweise die Versuche deutlich erschweren, wenn es in einem ungünstigen Zeitpunkt auftritt.
Die Bronzezeiten sind wie folgt:
  • Sam erwacht - 3:00
  • Sam fährt - 2:10
  • Sam taucht auf - 1:25
  • Sam arbeitet - 2:10
  • Sam ballert - 5:00
  • Sam stirbt. Erneut. - 5:00

Tipps:

  • Sam erwacht
    • Beim Pinkeln sollte man nicht daneben zielen, da man dadurch Sauberkeit verliert und länger duschen muss.
    • Beim Duschen sollte man zuerst die Hände waschen und dann Kopf und Körper.
    • Beim Anziehen der Oberbekleidung darf man nicht zuerst den Kopf durchstecken. Die Schuhe am Ausgang sollte man ignorieren.
    • Auf der Treppe sollte man sofort zweimal mit dem gleichen Fuß gehen. Man liegt danach zwar auf dem Boden, ist aber deutlich schneller unten.
    • In der Fernseh-Szene muss man weiterlaufen und blind atmen, um nicht zusammen zu brechen.
    • Essen und Kaffee müssen ignoriert werden.
  • Sam fährt
    • Hier muss man schnellstmöglich beschleunigen.
    • Den Omas sollte man nur auf eine Seite ausweichen. Danach sollte man nicht auf die eigene Spur zurück, da dies erneut viel Geschwindigkeit kostet.
    • Sollte man wegen einer Oma bremsen müssen, sollte man gleich neu starten.
  • Sam taucht auf
    • Beim Sprach-Minispiel muss es nicht perfekt klappen. Sollte ein Buchstabe an einem Ende der Skala sein, sodass man länger warten muss, bis der Marker diesen (wieder) erreicht, kann man absichtlich einen falschen Buchstaben auswählen.
    • Auf der Treppe darf man nicht ausrutschen.
    • Beim Öffnen der Türen nicht die Schlüsselkarte verlieren, sondern gleich wieder mit button_l1.png greifen.
    • Nicht zu Ingrid gehen, sondern direkt in Sams Büro.
  • Sam arbeitet
    • Den Energiekern nie fallen lassen. Möchte man mit dem Energiekern die Automatik-Tür öffnen, lässt man den Kern von selbst fallen.
    • Die ersten drei Roboter von links nach rechts abarbeiten. So kann man nach dem dritten direkt zu dem Knopf für die Tür gehen.
    • Am Ende noch in der rechten Halle durchatmen und dann ohne Atmen durch den Nebel, da man diesen nicht einatmen darf.
  • Sam ballert
    • Sobald man einmal vom Tod repariert werden muss, wird die Zeit wahrscheinlich nicht mehr reichen.
    • Schießt man eine Rakete im roten Bereich ab und trifft somit ein Haus im Hintergrund, so wird sich Sam nach dem Kampf übergeben und man verliert Zeit.
    • Mit einer Rakete kann man die normalen Roboter zwar mit einem Schuss besiegen, während man mit dem Maschinengewehr zweimal treffen muss. So kann man Zeit sparen, während die Rakete bis zum nächsten Kampf wieder auflädt.
    • Bevor man den Tod wirft, sollte man immer das Maschinengewehr ausrüsten. Ohne Tod kann man die Waffen nicht wechseln und gerade bei den großen Robotern benötigt man das Maschinengewehr, um die gegnerische Rakete abzuwehren und gleichzeitig angreifen zu können, bis Tod wieder bereit ist.
    • Wenn man Tod geworfen hat, muss man selber atmen.
    • Beim finalen Kampf gegen den "Maid-Bot" muss man diesen in zwei Kampfzyklen besiegen. Dazu muss man, wenn man den Roboter angreifen kann, nah genug bei diesem stehen, damit die Raketen schnell genug treffen und sich regenerieren. Zwischen zwei Raketenschüssen sollte man zweimal mit dem Maschinengewehr angreifen. Mit dem Maschinengewehr darf man verfehlen, jedoch reicht die Zeit bei einem Verfehlen mit den Raketen nicht mehr.

Hinweis:

Die Zeiten sind im Einzelspieler- sowie Koop-Modus identisch. Deshalb kann man sich hier aussuchen, in welchem Modus man besser mit der Steuerung klar kommt - als Einzelspieler, wozu man sich nicht absprechen muss, oder mit Partner, um die Steuerung aufzuteilen und sich auf verschiedene Bereiche zu konzentrieren.

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler
 

#Hashtag #Hashtag
Alle Hashtags gefunden.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man alle 32 Hashtags im Spiel freigeschaltet hat. Einige Hashtags schaltet man im Spielverlauf frei, während andere besondere Aktionen und teilweise Vorbereitung benötigen. Die gefundenen Hashtags werden über alle Speicherstände sowie zwischen dem Kapitel- und Zeitdruck-Modus gezählt. Wenn man einen Hashtag gefunden hat, wird dieser mit einem akustischen Signal groß im Bildschirm eingeblendet.
 
Folgende Hashtags benötigen besondere Aktionen:
  • Kapitel 1 "Sam stirbt"
    • #comedy - Hierfür muss man die Zwischensequenz überspringen, wenn Sam über die Straße läuft und von einem Laster erfasst wird.
  • Kapitel 2 "Sam entscheidet sich"
    • #BusForBoat - Zu Beginn des Kapitels muss man nach links an der Bushaltestelle vorbei zu dem Boot laufen.
    • #SeenEnough - Hierzu muss man auf der rechten Seite, wo die Neuankömmlinge ihren Jobs in der Hölle zugeteilt werden, solange stehen bleiben, bis der Mitarbeiter in die Mittagspause verschwindet. 
  • Kapitel 3 "Sam wacht auf"
    • #Horribly - Hierzu muss man beim Pinkeln so lange daneben zielen, bis man selbst an Sauberkeit verliert (widerspricht der Trophäe "Pullermeister 2000").
    • #Explorer - Sobald man Sams Zimmer verlassen hat, muss man nach links laufen.
    • #AteSomeFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch einmal etwas essen (mit button_l1.png den Löffel greifen, mit button_dreieck.png in den Mund nehmen und dann wiederholt button_dreieck.png zum Kauen drücken).
    • #AteSomeMoreFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch zweimal etwas essen (mit button_l1.png den Löffel greifen, mit button_dreieck.png in den Mund nehmen und dann wiederholt button_dreieck.png zum Kauen drücken).
    • #AteAllTheFood - Bevor man das Haus verlässt, muss man am Tisch dreimal etwas essen (mit button_l1.png den Löffel greifen, mit button_dreieck.png in den Mund nehmen und dann wiederholt button_dreieck.png zum Kauen drücken).
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 1) - Die Kaffeemaschine befindet sich direkt am Hausausgang. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (button_kreis.png) abkühlen. Danach muss man mit button_l1.png die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit button_dreieck.png trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
  • Kapitel 4 "Sam fährt"
    • #NoDeal - Nachdem man mit dem Auto einen Unfall hatte, darf man nicht blinzeln.
  • Kapitel 5 "Sam taucht auf"
    • #HelloIngrid - Sobald man die erste Tür mit der Karte geöffnet hat, muss man nach rechts zu Ingrid laufen.
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 2) - Die Kaffeemaschine befindet sich in Sams Büro. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (button_kreis.png) abkühlen. Danach muss man mit button_l1.png die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit button_dreieck.png trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
  • Kapitel 6 "Sam arbeitet"
    • #WhyNot - In der rechten Halle kann man ganz rechts Wasser aus einem Wasserautomaten entnehmen. Für das Hashtag muss man dies machen, bevor man alle Energiekerne eingesetzt hat. Um das Wasser zu trinken, muss man mit button_l1.png den Wasserspender aktivieren, den Becher mit button_l1.png greifen, button_dreieck.png im richtigen Moment drücken und dann mit button_dreieck.png schlucken.
  • Kapitel 7 "Sam ballert"
    • #BlewUpLibrary - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Library" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören.
      Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören.
    • #BlewUpRobert - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Robert's Rodents" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören.
      Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören.
    • #BlewUpTony - Sobald man im Hintergrund das Gebäude "Tony's Cafe" sieht, muss man im Kampf die Raketen auswählen und dann im roten Bereich schießen, um das Gebäude zu zerstören. Damit dieses Gebäude überhaupt erscheint, muss man in Kapitel 1 "Sam stirbt", Tony genügend Trinkgeld gegeben haben, bis er verschwindet. Dies schaltet auch die Trophäe "... gleich wieder zerstört" frei.
      Für #BlewUpEverything muss man sowieso in jedem Kampf mit den Raketen ein Gebäude zerstören.
    • #BlewUpEverything - Hierfür muss man in jedem Roboter-Kampf mit den Raketen absichtlich vorbeigeschossen haben, um alle Gebäude im Hintergrund zu zerstören. Der Hashtag wird erst nach dem letzten Kampf vor dem "Maid-Bot" freigeschaltet.
  • Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut."
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 3) - Die Kaffeemaschine befindet sich wieder am Hauseingang und kann nur verwendet werden, wenn man in Kapitel 3 diese noch nicht dreimal verwendet hat. Um Kaffee erfolgreich zu trinken, muss man diesen zuerst durch Ausatmen (button_kreis.png) abkühlen. Danach muss man mit button_l1.png die Tasse anheben (auch hier könnte man den Kaffee noch durch Ausatmen abkühlen) und dann mit button_dreieck.png trinken, sobald der Marker im markierten, mittleren Bereich angekommen ist.
    • #PoorSatan - Nach dem Kampf gegen Satan und Tods Kickflip muss man so lange Satans Monolog anhören, bis der Hashtag freigeschaltet wird.
Im Spoiler ist eine Auflistung aller Hashtags nach Kapitel:
Spoiler
  • Kapitel 1 "Sam stirbt"
    • #Mochspecchiatchidobbino (LowFat)
    • #FracturedJawbone
    • #comedy
  • Kapitel 2 "Sam entscheidet sich"
    • #BusForBoat
    • #SeenEnough
  • Kapitel 3 "Sam wacht auf"
    • #BlinkingAndBreathing
    • #CleanTeeth
    • #TookALeak
    • #Horribly
    • #NiceAndClean
    • #Explorer
    • #WearPants
    • #FullyClothed
    • #AteSomeFood
    • #AteSomeMoreFood
    • #AteAllTheFood
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 1)
  • Kapitel 4 "Sam fährt"
    • #OhFudge
    • #NoDeal
  • Kapitel 5 "Sam taucht auf"
    • #PestControl
    • #RestControl
    • #GuestControl
    • #Pling
    • #HelloIngrid
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 2)
  • Kapitel 6 "Sam arbeitet"
    • #WhyNot
  • Kapitel 7 "Sam ballert"
    • #BlewUpLibrary
    • #BlewUpRobert
    • #BlewUpTony
    • #BlewUpEverything
  • Kapitel 8 "Sam stirbt. Erneut."
    • #DrinkCoffee (Möglichkeit 3)
    • #PoorSatan
    • #Awwww

 

Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:

Spoiler

 

 
platin_header.png
 

HEILIGER STUHLGANG! HEILIGER STUHLGANG!
Schalte alle Trophäen von Manuel Samuel frei.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
bronze_header.png
 
bronze_header.png
 

Gleich zum lustigen Teil übergehen Gleich zum lustigen Teil übergehen
Eine Zwischensequenz übersprungen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man eine beliebige Zwischensequenz übersprungen hat, wenn man in dieser button_x.png gedrückt gehalten hat. Für das Hashtag "#comedy" muss man dies bereits in der zweiten Sequenz machen, wenn Sam vom Laster überfahren wird.
Diese Trophäe schließt sich mit der Trophäe "Die Story ist mir einfach wichtig" gegenseitig aus.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann man nicht im Zeitdruck-Modus erhalten, da hier die Zwischensequenzen von selbst übersprungen werden, sofern möglich.
 

Kleiner Hippiejunge Kleiner Hippiejunge
Barfuß zur Arbeit gegangen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Um diese Trophäe zu freizuschalten, darf man in Kapitel 3 "Sam erwacht" im Ankleiderzimmer keine Schuhe angezogen haben. Sobald man in Kapitel 5 "Sam taucht auf" die Firma betreten hat, erhält man diese Trophäe.
 
Hinweis:
Hat man im Spieldurchlauf in Kapitel 3 Schuhe angezogen, so kann man über die Kapitelauswahl dieses Kapitel erneut spielen und dann Kapitel 5 auswählen, wodurch man dieses ohne Schuhe startet.
 

Der Traum vom eigenen Café ... Der Traum vom eigenen Café ...
Tony Trinkgeld gegeben.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man in Kapitel 1 "Sam stirbt" dem Mitarbeiter Tony sooft mit button_l1.png Trinkgeld gegeben haben, bis dieser verschwunden ist.
 
Hinweis:
Diese Trophäe ist die Voraussetzung für die Trophäe "... gleich wieder zerstört".
 

... gleich wieder zerstört ... gleich wieder zerstört
Tony in die Luft gesprengt.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Bevor man diese Trophäe erhalten kann, muss man in Kapitel 1 "Sam stirbt" Tony soviel Trinkgeld gegeben haben, dass dieser verschwindet (Trophäe "Der Traum vom eigenen Café ..."). In Kapitel 7 "Sam ballert" kann man nun in der Mitte des Levels im Hintergrund "Tony's Cafe" sehen. Im folgenden Kampf mit den Robotern muss man die Rakete ausrüsten und diese abfeuern, wenn die Zielmarkierung rot ist und man somit vorbeischießt. Sobald Tonys Café zerstört worden ist und Tony herausgestürmt kommt, erhält man die Trophäe.
 
Hinweis 1:
Diese Trophäe kann in der Kapitelauswahl sowie im Zeitdruck-Modus erspielt werden.
 
Hinweis 2:
Das Café muss man auch für das Hashtag "#BlewUpTony" zerstören.
 

Treppenlift? Brauch ich nicht! Treppenlift? Brauch ich nicht!
Nicht die Treppe heruntergefallen.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Diese Trophäe kann man in Kapitel 3 "Sam erwacht" erhalten. Sobald man sich umgezogen hat, muss man die Treppe herunterlaufen. Dabei muss man den rechten wie linken Fuß immer abwechseln, da man ansonsten in die Knie geht und die Treppe herunterfällt. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald man im Erdgeschoss angekommen ist.
Sollte man die Treppe heruntergefallen sein, kann man sich aufrichten, umdrehen und dann die Treppe wieder hinauf und hinab laufen, um die Trophäe im gleichen Durchgang noch erspielen zu können.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann in der Kapitelauswahl sowie im Zeitdruck-Modus erspielt werden.
 

Pullermeister 2000 Pullermeister 2000
Selbstbefleckung vermieden.

[Offline-Trophäe] [Offline-Koop-Trophäe]
Um diese Trophäe zu bekommen, darf man zu Beginn im Pinkel-Minispiel in Kapitel 3 "Sam erwacht" keinen Abzug in Sauberkeit erhalten. Hierzu muss man versuchen, den Marker im blauen Bereich zu halten, indem man mit button_l1.png oder button_r1.png korrigiert. Man muss nicht die ganze Zeit perfekt im Bereich sein, jedoch hat man die Trophäe für diesen Durchgang verpasst, wenn im oberen Bildschirmteil zusätzlich der Sauberkeitsbalken eingeblendet wird.
 
Hinweis 1:
Diese Trophäe kann in der Kapitelauswahl sowie im Zeitdruck-Modus erspielt werden.
 
Hinweis 2:
Erspielt man diese Trophäe, kann man in diesem Ablauf nicht das Hashtag "#Horribly" erhalten.
Bearbeitet von Hyperjo7
2.1
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