Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Neues Marktplatz-Bewertungssystem


BLUBb007

Recommended Posts

Hallo Community! :D

 

Heute möchten wir euch das neue Bewertungssystem vorstellen, welches ab sofort im Marktplatz-Bereich verfügbar ist. Mit dem neuen integrierten Tool können fortan Verkäufer, Käufer und Tauschpartner bewertet werden, um so anderen User Aufschluss darüber zu geben, wie zuverlässig und seriös der jeweilige User ist. Im Grunde genommen ähnelt das neue System dem von vielen Internetseiten (ebay, amazon, etc) und auch unserem bisherigen System, welches wir vor dem Serverumzug und dem Softwarewechsel verwendet hatten. Apropos altes System: Die alten Bewertungen sind noch vorhanden, nur steht der aufzubringende Aufwand diese zu integrieren derzeit in keinem Verhältnis. Sollten wir da eine Lösung finden, werden wir die Bewertungen wieder einspeisen.

 

Um etwaigen Fragen und Unklarheiten vorzubeugen, haben wir euch gleich eine kleine Anleitung erstellt. An den bisherigen Regeln im Marktplatz ändert sich nichts, daher beschränken wir uns auf die Neuerungen zu den Bewertungen.

 

Wie bewerte ich einen User?

Konnte man erfolgreich ein Spiel (ver-)kaufen oder tauschen, begibt man sich dafür in das Profil des Partners. Dieses erreicht man natürlich mit einem Klick auf den Usernamen oder auf den Avatar. Alternativ kann man auch auf die neue Fläche unter dem Avatar klicken, wo das Marktplatz-Feedback aufgeführt wird. Dort angekommen, muss man auf den neuen Reiter "Feedback" klicken und dann auf den Button "Feedback hinzufügen".

Spoiler

Unbenannt.png

 

Es öffnet sich ein neues Fenster. Die Felder sind selbsterklärend und müssen alle ausgefüllt werden. Der Username steht bereits in dem Feld drin, man muss also noch die Wertung auswählen (Positiv, Neutral, Negativ), die Rolle in dem Geschäft auswählen (Käufer, Verkäufer, Tauschpartner) und einen aussagekräftigen Kommentar verfassen. Zuletzt muss man noch den Thread eingeben, auf welches sich das Geschäft bezieht. Klickt dafür in das Feld und gebt den Threadnamen ein. Es werden automatisch Vorschläge angezeigt, der entsprechenden Thread muss also nur noch ausgewählt werden. Man kann aus programmiertechnischen Gründen die URL nicht in das Feld kopieren!

Spoiler

unbenannt3.png

 

Mit einem Klick auf "Speichern" ist das Feedback erfolgreich abgegeben und wird fortan öffentlich angezeigt. Innerhalb von fünf Minuten kann man sein Feedback noch editieren, sollte sich ein Fehlerteufelchen eingeschlichen haben.

 

Wo/Wie kann ich die Feedbacks von anderen Usern einsehen?

Dazu gibt es drei Möglichkeiten.

1. In den Threads im Marktplatz wird das Feedback immer links unter dem Avatar angezeigt:

Spoiler

Unbenannt3.png

 

2. In dem jeweiligen Profil:

Spoiler

Unbenannt2.png

 

3. Überall im Forum, wenn man mit der Maus über den Namen oder den Avatar fährt:

Spoiler

Unbenannt4.png

 

Nach welchen Prozenten richtet sich die farbliche Darstellung?

Der Feedback-Fläche unter dem Avatar und im Profil färbt sich je nach Bewertung ein.

Grün = 91-100% positive Bewertungen

Grau = 50-90% positive Bewertungen

Rot = 0-49% positive Bewertungen

 

Muss ich den anderen User bewerten?

Nein, das ist keine Vorschrift. Dennoch freut es sicherlich andere User, wenn man möglichst viele Feedbacks einsehen kann.

 

Wie bewerte ich richtig?

Ob das Kauf-/Tauschgeschäft nun "Positiv" oder "Neutral" bewertet wird, ist natürlich subjektiv und eigene Ermessenssache. Solange Geld/Spiel und Spiel erfolgreich den Besitzer gewechselt haben, sollte das Geschäft auch in der Regel mit "Positiv" bewertet werden. Liegen zwischen Bezahlen und Eingang der Ware etliche Tage, so ist eine neutrale Bewertung sicherlich angebracht. Selbiges gilt für den Fall, sollte das Spiel nicht genau der Zustands-Beschreibung entsprechen. Weichen die Beschreibungen deutlich ab und kommt kein Geld oder Spiel an führt dies natürlich zu einer negativen Bewertung. Es wird Fälle geben, da liegt die eigentliche Bewertung in der Mitte zweier Auswahlmöglichkeiten. Wie man sich dann entscheidet ist, wie schon erwähnt, Ermessenssache. Solange bei der Bewertung ein aussagekräftiger Kommentar hinterlassen wird, können andere User die schlechte positive Bewertung oder die gute neutrale Bewertung auch erkennen.

 

Ich fühle mich ungerecht bewertet, an wen muss/kann ich mich wenden?

Bitte sprecht in solch einem Fall mit einem beliebigen Marktplatz-Teammitglied. Streitigkeiten und Ungereimtheiten haben im öffentlichen Forum bitte erstmal nichts verloren.

 

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstmal schön, dass es das wieder gibt. Das war füher schon eine gute Hilfe, was das tauschen/verkaufen angeht. Das die Bewertungen jetzt nicht alle übernommen wurden, ist blöd. Ich versteh aber auch, dass das jetzt nicht so einfach und vor allem schnell bei allen Usern geht.

Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass einfach die User, die im Marktplatz/PK aktiv sind, einem vom team eine Nachricht schreiben und dann bei denen die Bewertungen eingefügt werden? Halt nur bei den Leuten, wo es Sinnvoll wäre, damit man bei solchen sachen wie PK/Markt einfach einen anhaltspunkt hat, wie vertrauenswürdig jemand ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb dorn:

Vorher über 100 positive Bewertungen,  jetzt 0 was heißt das man wieder von vorne anfangen muss :(

 

Nicht verzagen, vielleicht wird da noch eine Lösung gefunden. Wie gesagt, die Bewertungen sind ja noch da.

 

vor 3 Minuten schrieb lucksi:

Habe jetzt mal 2 Leute bewertet. Obwohl ich Verkäufer bei mir ausgewählt habe, steht in der Bewertungsseite der Käufer das sie Tauschpartner waren (und nicht Käufer). Soll das so sein? @LC-Gamerin und @gowfreak

 

Schön das wir wieder eine Möglichkeit haben zum bewerten.

 

Eigentlich sollte das nicht so sein... Müsste sich mal @Baldursgate fix anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie schon im Startpost geschrieben wurde, die Bewertungen sind ja nicht verloren und sofern Ressourcen frei sind wird da sicher nochmal jemand drüber schauen, ob da noch was zu machen ist. Wir wollten euch jedoch das neue Feature nicht so lange (und vor allem auf unbestimmte Zeit) vorenthalten, obwohl es eigentlich schon fertig wäre. Von den alten Bewertungen mal abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe @lucksi jetzt auch mal bewertet. Es ist schonmal gut das es die Bewertungen wieder gibt. :-)

 

Das mit der Themenauswahl finde ich persönlich nicht optimal. Es wäre an der Stelle noch gut, wenn noch der Thema-Verfasser mit angezeigt wird. Bisher ist es noch überschaubar mit den Themen. Wenn es aber mal irgendwann mehr werden und einige den gleichen Titel haben ist es schwierig das richtige Thema auszumachen. Ich merke mir, von wem ich etwas gekauft bzw. mit wem ich etwas getauscht habe. Das Datum merkt man sich ja nicht. ;-)

 

Mit Link reinkopieren wäre es natürlich noch besser. Mich persönlich würden die programmiertechnischen Gründe interessieren, die dagegen sprechen, da ich selbst Programmierer bin. In der URL eines Themas steht ja nach www.trophies.de/forum/thema/ eine Zahl. Ich nehme an, dass es die Themen-id in der Datenbank ist. Die Zahl kann man ja aus der URL "raussnippen" und dann aus der Datenbank das entsprechend Thema holen. Ich kenne natürlich nicht eure Datenbankstruktur oder eure Scripte. Ihr müsst es auch nicht zwingend beantworten. Es ist nur Neugier von mir. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

On 9.10.2016 at 0:14 PM, gowfreak said:

Mit Link reinkopieren wäre es natürlich noch besser. Mich persönlich würden die programmiertechnischen Gründe interessieren, die dagegen sprechen, da ich selbst Programmierer bin.

Das würde mich auch intressieren.

Ich finde es auch unnötig kompliziert, genauso wie die @-Funktion die bei mir meistens nicht geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2016 um 12:14 schrieb gowfreak:

Mit Link reinkopieren wäre es natürlich noch besser. Mich persönlich würden die programmiertechnischen Gründe interessieren, die dagegen sprechen, da ich selbst Programmierer bin. In der URL eines Themas steht ja nach www.trophies.de/forum/thema/ eine Zahl. Ich nehme an, dass es die Themen-id in der Datenbank ist. Die Zahl kann man ja aus der URL "raussnippen" und dann aus der Datenbank das entsprechend Thema holen. Ich kenne natürlich nicht eure Datenbankstruktur oder eure Scripte. Ihr müsst es auch nicht zwingend beantworten. Es ist nur Neugier von mir. :-)

Vereinfacht dargestellt wäre das so auch korrekt und machbar. Leider machen vorhandene interne Datenbank-Verknüpfungen und Verweise es etwas komplizierter. Für die Bewertungsplattform, nach derzeitigem Stand, werden 2 Datenbanken und 4 Tabellen verknüpft und aktualisiert. Die notwendigen Infos hierzu liefert die Forumssoftware bei der suche über die Themennamen, aber nicht über die URL. 

 

Da wir die Forumssoftware seit beginn erweitern und anpassen, sind wir sehr zuversichtlich die internen Abläufe der Software auch dorthin gehend zu optimieren. Erstmal war es uns aber wichtig euch dieses wichtige Werkzeug wieder an die Hand zugeben und nicht zu warten bis wir im Backend alles so aufbereitet haben wie es teilweise noch notwendig ist.

 

PS: Da du ja Webentwickler bist --> hast du nicht Zeit und Lust uns bei unserer Arbeit zu unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...