Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Virginia


ccfliege

Recommended Posts

Am 6.6.2017 um 22:09 schrieb new-sammy:
  1. Jedes Entwicklerteam hat ihre eigene Freiheiten ein Spiel zu gestalten. Meiner Meinung nach gibt es 2 grundlegende Arten von Storys.
    A eine Geschichte, die von Anfang bis Ende erzählt wird. Wobei diese Art oft durch DLC's erweitert wird.
    B eine Parabelartige Story, die man auf dem ersten Blick nicht versteht. Wenn man diese jedoch versteht so ist es wie bei einer Parabel eine tiefgründige Handlung mit möglichen Sozialkritischen Aspekten, die allgegenwärtig sein können. Die Inhalte werden sehr oft durch Bildhaftigkeit und Symbolik repräsentiert.
    Nun zum Ende – eigentlich hat eine Parabel weder ein Anfang noch ein Ende. Ziel ist es den Adressaten zum Nachdenken zu animieren. Dem Spieler werden Mögliche Enden vorgestellt aber nicht als das Hauptende präsentiert. Warum? Im Eindefekt ist das Ende bei einer Parabel nicht das Wesentliche – Man soll weder ein Happyend noch ein Badend erwarten. Es geht viel mehr um dass, was in der Geschichte passiert (Nebencharaktere, Nebenhandlung, Handlung der Charaktere...).

  2. Offenbar hast du die Handlung nicht verstanden. Im ganzen Spiel geht es nicht um Verschwörungstheorien geschweige den deren Förderung.

  3. Ich kann dir zwar keine amerikanischen Fall nennen, auf den die Handlung basiert, da die Handlung fiktiv ist und ich keine Kenntnisse über die interne Ermittlungsarbeiten vom FBI habe. Aber solche Fälle gab es zur Stasi Zeit in Deutschland nicht gerade wenig. Und in möglichen Korruptionsfällen bei der Polizei werden auch interne Ermittlungsarbeiten verdeckt behandelt.

grobe Zusammenfassung der Handlung

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

FBI Neuling Anna bekommt vom Leiter den Auftrag gegen eine Kollegin (Helperin) verdeckt zu ermitteln.Sie soll mit ihr an dem Fall (Lukas Verschwinden) zusammenarbeiten. Während einer Fahrt wird fast ein Büffel von ihnen angefahren. Die Zwei freunden sich an und ihr Symbol der Freundschaft wird daraufhin ein Büffel. Während der Ermittlungsarbeiten geraten beide auf alkoholisierte Teenager. Einer wird verhaftet wegen Waffenbesitzes (und Drogenbesitzes). Anna stiehlt eine kleine Probe der Droge und legt diese in ein roten Umschlag. Helperin findet durch ein Zufall dass Anna gegen sie ermittelt. Die Freundschaft ist zerrüttet. Helperin fand heraus, dass Anna die Beweis Droge gestohlen hatte und Anna hat herausgefunden, dass Helperin vertrauliche Akten des FBI's bei sich zu Hause gehortet hatte. Beide werden festgenommen. ''Ende''

 

Zur Person Anna und ihrem Trip im Detail

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Anna verfügt über ein assoziatives Denken. (Tipp: um dies besser zu verstehen einfach mal die erste Folge von Hannibal anschauen). Sie kann sich in Situationen detailliert hinein versetzten. So Beispielsweise sieht sie sich selbst auf dem Beifahrersitz und den Leiter am Steuer. Das Auto ist gerade dabei Helperin zu überfahren. Oder am Abend, wo sie den Tag assoziativ nochmal durch geht. Dort sieht man die Teenager am Feiern, die Kellnerin, Polizisten und das wichtigste den Vater des verschwunden Lukas, der das Kinderzimmer vernagelt. Anna scheint auch esoterisch angehaucht zu sein, den sie nimmt die Droge in der Zelle nicht um zu feiern sondern um ihre assoziative Denkweise auf Spektralebene zu steigern. Sie startet eine Spektralreiese bis hin zum tiefsten Unterbewusstsein. Kurz zur Spektralreise/Seelenwanderung. Die Seele verlässt den Körper und ist gänzlich frei von allem. In diesem Zustand kann man sich durch Raum und Zeit bewegen.Oft verwendet um eine Höhere Eben zu erreichen und zur Einsicht zu kommen.

Nachweis: Durchbrechen der Zellwände; Aufzug, der ins Freie führt; die Wolken am Himmel bewegen sich mit enormer Geschwindigkeit

Der Weg in das Unterbewusstsein ist den Höhlen gleich. Am Ende angelangt wird sie von Kultisten erwartet um bei der Opferzeremonie teilzunehmen. Hierbei steht der Büffel für die Freundschaft. Dieser ist dabei geopfert zu werden um den Aufstieg des ''Henkers'' zu gewährleisten. Das sah man auch vorher. Wenn sie Helperin und Andere anschwärzt steigt sie mit der Zeit auf bis hin zum Leiter.

Dabei würde sie ein Teil von sich wegwerfen. Teil = Erziehung durch ihren Vater, Moral und Ethik. Symbolik: das Verbrennen des Andenkens an ihren Vater, ihre Haare werden grau und sie hat Gesundheitliche (stressbedingte) Probleme und ist Medikamenten abhängig, zerbrechen der Maske

Die Einsicht kommt als sie in ferner Zukunft sich selbst kränklich und stark gealtert als Leiter sieht und die alte Akte des ungelösten Falles an sich nimmt.

Daraufhin wird eine spektrale Ermittlung begonnen. Sie geht die Orte noch mal durch und erfährt, dass der Pfarrer aggressiv gegen Lukas war und eine Vorliebe für angetrunkene Teenager hat. In der Nähe der Höhle sieht sie eine weitere Symbolik. Ein Alien, der auf die Erde kommt um Lukas die Hand zu reichen. Bedeutung Lukas sucht nach einem neuen Leben im Freien ohne Gewalt und Angst.

In der letzten Szene sieht man Helperin am Steuer und Anna auf dem Beifahrsitz. Unterwegs eindecken sie Lukas und fahren an ihm vorbei. Die letzte Symbolik das vorbei fahren an dem vermissten Jungen soll seine Freiheit vor dem Pfarrer Tyrannen symbolisieren.

 

Kernaussage

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Freiheit ist das höchste Gut.

 

Klare Kritiken an:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Pfarrer – Führt Scheinehe (getrennte Betten), schlägt eigenes Kind, vergnügt sich mit Teenagerin.

Bürgermeister – Ein Mann, der wie ein Clown sich verhält. Ist auf Stimmensuche für sein Wahlkampf und hat anscheinend auch Dreck am stecken.

Polizei – ist zwar vorhanden aber dennoch extrem passiv. Ein verschwundenes Kind wird zum FBI Fall.

FBI – Statt die gewohnte Tätigkeit auszuüben wird man in ein Kreislauf der gegenseitigen Überwachung hineingeworfen.

 

Gute Erklärung Sammy. Ist zwar schon etwas her, dass ich es platiniert hatte aber kann mich durch deine Ausführungen wieder gut daran erinnern.

vor 11 Minuten schrieb tw0lee:

sehr atmosphärisches Game mit vager Story und gutem Soundtrack.

Hat mir gut gefallen ;) 

 

Darf ich jetzt den Durchgang fürs zweite Mal durchspielen, unterteilen (ohne Kapitelauswahl)???

Oder muss ichs am Stück durchspielen?

Kann das jemand sicher sagen?

Schau mal hier. Vielleicht bringt dich das weiter. 2 Durchgänge ohne Kapitelauswahl wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

welcher ********* hat denn bitte die Idee gehabt, eine Trophäe einzubauen, für die man das Spiel ein zweites Mal durchspielen muss?!?!?!?

 

Es ändert sich doch rein gar nichts an dem Game, man hat ja gar keine Wahlmöglichkeiten oder so.....

 

Totaler Irrsinn.

 

:facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sooo lang isses ja nun auch nicht :;): vielleicht war denen schon bewusst, dass viele das nur wegen der Trophäen bzw. mit Lösung spielen (sich dadurch die Spielerfahrung versauen) und dachten sich dann, dass die Chance eventuell größer ist, dass die Leute es dann beim ersten Mal einfach so spielen und es eben so wahrnehmen können, wie es möglicherweise ursprünglich gedacht war und dann beim zweiten Mal erst mit Lösung durchspielen? Keine Ahnung, denn ansonsten hast du recht, es gibt keinen wirklichen Mehrwert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da gehts auch (ausnahmsweise) mal nicht um die Länge :P

glaube eher, dass die keine Ideen für Trophies hatten (so macht der Rest der Liste auch den Eindruck mit dem komischen Kram, den man machen muss) und dann sich gedacht haben: "ach lass die leute das Spiel halt zweimal durchspielen" :idea:

und ganz ehrlich: bei dem spiel "versaut" man sich durch eine Lösung auch nichts. Man folgt ja trotzdem ganz normal der Story, eben nur ohne was zu verpassen / zu vermasseln.

Ich finde durch den unnötigen zweiten Durchgang behält man das Spiel irgendwie mit einem schlechten Beigeschmack in Erinnerung, weils nervig ist, das nochmal genau gleich durchzuspielen.

Hätte man das nur einmal durchspielen müssen, wäre mein Eindruck vom Game weitaus besser geblieben.

Klarer Fall von "nicht nachgedacht beim Trophyliste erstellen".

Denke ich :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 12.2.2018 um 09:31 schrieb tw0lee:

welcher ********* hat denn bitte die Idee gehabt, eine Trophäe einzubauen, für die man das Spiel ein zweites Mal durchspielen muss?!?!?!?

 

Es ändert sich doch rein gar nichts an dem Game, man hat ja gar keine Wahlmöglichkeiten oder so.....

 

Totaler Irrsinn.

 

:facepalm:

 

Ich finde es ganz gut, dass man ein solches Spiel 2-3 x durchspielt. Zum einen ist die Dauer des Spiels sehr gering und zum anderen kann man sich auch mal mit den Thematiken (Zeitlose Gesellschaftskritik) beschäftigen. Es ist wie bei einer Interpretation je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr begreift man die Thematik. 

Ganz anders als bei Beispielsweise Telltale Games, wo eine klare Story gegeben ist und man ''freie Entscheidungen'' treffen kann, die am Ende minimale bis keine Folgen auf das Spiel haben. Sorry aber eine solche Story regt kaum zum nachdenken nach und bleibt auch nicht im Hinterkopf gespeichert. 

Wenn man nur auf eine schnelle Platin aus ist dann kann man gegebenenfalls auch mit einem Guide ein Run machen und hat zwar die Platin aber auch so gut wie nichts verstanden. Hinterher gibts dann noch von diversen Spielern das Gejammere, dass das Spiel kein Sinn macht und wie schlecht das ist etc. Hierbei kann ich absolut nicht verstehen, warum sich solche Spieler sich ein Spiel erst kaufen ohne sich zu informieren, um was für eine Art es sich handelt. Wäre in meinem Fall wenn ich ein Fifa XY kaufen würde und hinterher jammern würde da muss man ja bloß ein Ball in ein Tor schießen - Öde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...