Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Vielleicht ist ja dann beim nächsten mal was dabei :D

 

Irgendwann bestimmt... :P

 

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Ja, ich würde bestätigen dass Tekken 7 bisher das einfachste ist. Die Trophäen bestehen im Grunde nur daraus irgendwelche Attacken x-mal auszuführen, einmal im Online-Modus zu gewinnen und den Story Modus durchzuspielen... Und auch wenn bei letzterem der Boss in der letzten Episode sehr knackig ist, kann man den auf leicht ziemlich gut besiegen zur Not.

 

Klingt gut. Vielleicht hol ich es mir mal, wenn ich es irgendwo für weniger als 30€ sehe, mehr ist mir das Spiel nicht wert. xD

 

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Das mit Zelda war bei mir ähnlich. Interesse war iwo da, aber abgesehen davon dass ich keine Nintendo Konsole hatte, hatte ich auch nie soooo das Interesse daran. Da waren meine Vorlieben zu der Zeit eher bei Crash, Spyro, Metal Gear, Final Fantasy etc. :) Aber ich finde man kann die Teile heute noch gut nachholen, besonders wenn man einen 3DS hat.

 

Du sagst es, wenn man einen 3DS hat :P

Meinen DS hab ich noch gut genutzt (da hab ich noch nicht in diesem Ausmaß auf den Konsolen gespielt), aber 3DS hab ich mir keinen geholt... Wüsste auch gar nicht, wo ich die Zeit für mehr als meine Playstations hernehmen sollte, wenn ich mir den Backlog so ansehe. ;)

Reizen würde er mich tatsächlich nur wegen FF Theatrhythm, Ace Attorney, Prof. Layton und Kingdom Hearts dafür (wobei das auch immer als Remaster dann in den Collections für die PS rausgebracht wird...)...

Und nur dafür lohnt es sich in meinen Augen irgendwie dann auch nicht. Pokémon überkommt mich alle paar Jahre mal, aber dann hab ich das wieder so viel gespielt, dass ich dann wieder 5 Generationen überspringe. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

okay, dann war ich schon 11 Tage nicht mehr im Spielerprojektebereich...kam mir kürzer vor ^^°

 

Glückwunsch zu Digital Devl Saga 2 :)

 

Zelda the Majora's Mask klingt wirklich sehr interessant.

Ich stimme dir da voll zu, wer will denn immer wieder die Link/Zelda/Gannon-Story...irgendwann ist der Drops abgelutscht...

Viele Sidequests ist ja nicht verkehrt, dass du nicht alle gemacht hast, ist verständlich. Mit dem großen Ziel vor Augen: Zelda Breath of the Wild :)

 

Man merkt, dass dir Nioh gefällt :) Glückwunsch zur Platin

 

Tekken 7...hm ja

 

gut ich warte noch die paar Tage bis aufs nächste Update, vielleicht ist da ja wieder mehr für meinen Geschmack vetreten :xd:

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2017 um 17:06 schrieb susu:

okay, dann war ich schon 11 Tage nicht mehr im Spielerprojektebereich...kam mir kürzer vor ^^°

 

Glückwunsch zu Digital Devl Saga 2 :)

 

Zelda the Majora's Mask klingt wirklich sehr interessant.

Ich stimme dir da voll zu, wer will denn immer wieder die Link/Zelda/Gannon-Story...irgendwann ist der Drops abgelutscht...

Viele Sidequests ist ja nicht verkehrt, dass du nicht alle gemacht hast, ist verständlich. Mit dem großen Ziel vor Augen: Zelda Breath of the Wild :)

 

Man merkt, dass dir Nioh gefällt :) Glückwunsch zur Platin

 

Tekken 7...hm ja

 

gut ich warte noch die paar Tage bis aufs nächste Update, vielleicht ist da ja wieder mehr für meinen Geschmack vetreten :xd:

 

Glückwunsch zu deinen Erfolgen :D

 

Danke dir :) 

 

Bin ja mal gespannt wann du dazu kommst dich im Zelda Franchise umzuschauen :) 

 

Nioh gefiel mir tatsächlich sehr gut ;)

 

Update wird jetzt gleich hochgeladen, vielleicht ist ja echt was dabei, kp xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 14


Etwas später als gedacht kommt nun das versprochene Update, welches nun als Part 2 des vorherigen Update gilt und gleichzeitig alle neuen Spiele beinhalten soll. Das Problem ist nur dass es jetzt im Endeffekt NOCH mehr ist, da ich in den letzten Tagen wirklich sehr viel gespielt habe und sich so einiges noch angesammelt hat... Ich hoffe also ihr habt Geduld mitgebracht! (Ich komme aus dieser Nummer einfach nicht raus)

 


Dragon Quest V

banner_dq5.jpg


Das erste Spiel das ich letztes Update noch nicht erwähnt habe, ist Dragon Quest V. Dementsprechend ist mein Run schon wieder ein paar Wochen her ^^ Aber ich versuche mich mal an alles zu erinnern ;D 


Da ich Dragon Quest VIII ja sehr gemocht habe und generell Fan von JRPGs bin, wollte ich unbedingt mehr aus dem Franchise spielen. Es ist immerhin Dragon Quest! Die große Nummer nach Final Fantasy. Kann ja nicht angehen wenn ich nur eines der Spiele gespielt habe und dann auch noch eines welches nichtmal wirklich von den gleichen Entwicklern ist. Ich habe mich für DQ V entschieden da es eines der beliebteren ist und das Remake auf dem DS wohl sehr gelungen ist. 


Das Interessanteste in DQ V ist mMn. jedoch, dass man als kleines Kind startet. Man ist zu Anfang etwa 10 Jahre alt und trottet erstmal sehr süß seinem Vater hinterher, der einen in Kämpfen hilft (bzw. die Kämpfe quasi alleine bestreitet und man selbst als Statist agiert xD) und euch auch heilt und fragt ob alles in Ordnung ist nach jedem Kampf. Natürlich bestreitet ihr aber auch eure eigenen Abenteuer als euer Vater einmal krank ist und erkundet z.B.  gemeinsam mit einer Freundin ein gruseliges Schloss in dem es spuken soll oder werdet ins Feen-Reich gezogen und helft einem fremden Volk bei ihrem Problemen. Das Tolle ist dass sie euch versprechen euch dafür einen Gefallen zu schulden und ihr diesen dann ganz spät im Spiel, im Erwachsenen-Alter erst einfordert. 


Generell funktioniert die Story fantastisch mit seinen Timeskips. Aufeinmal als Erwachsener rumzulaufen und zu sehen wie sich die Städte in den Jahren verändert haben (natürlich altern selbst die NPCs) ist echt super. Auch gibt es wirklich tolle Dialoge, selten macht es so viel Spaß einfach nur Leute anzusprechen. Besonders da sie einem schon diverse Anspielungen auf die Story geben. Man erfährt zu Beginn des Spiels beispielsweise dass der Vater des Protagonisten ein König ist oder war. Der Hauptcharakter weiß dies allerdings nicht und so ist es ganz interessant wenn man von einem König erfährt der aufeinmal verschwunden ist und eine bestimmte Aufgabe hat. Anfangs weiß man auch nicht ob wirklich von Pankraz (so heißt er) die Rede ist, oder doch jemand anderes gemeint ist. Auch reden viele Charaktere in einem ganz witzigem Dialekt. Besonders der eine Italiener hat mich fertig gemacht mit seinem "Hot panini!" oder diversen Metaphern mit italienischen Gerichten... Einer der Charaktere redet sogar original wie Ned Flanders, was ich dann schon ein bisschen too much fand xD


Dadurch dass die Story über viele Jahre geht, kann sie auch mal recht makaber zu manchen Charakteren sein. Abgesehen von Leuten die sterben, werden auch mal ganze Dörfer abgefackelt, oder Leute verbringen Jahre in der Sklaverei. Was dem Hauptcharakter alleine alles für ein Scheiß passiert ist unfassbar. Ich könnte es mal so runterrattern, will aber nicht zu sehr spoilern. Schade dass er allerdings nicht spricht, seine Reaktion auf so manch eine Situation hätte ich schon gerne erfahren.


Ihr könnt sogar an einem Punkt des Spiels entscheiden, welche Frau ihr heiraten möchtet. Ihr habt hier die Wahl zwischen drei Kandidatinnen und auch wenn das Spiel euch sehr offensichtlich zu einer Person "drängt" und sich diese als die einzig richtige anfühlt (ich habe sie auch gewählt) ist es interessant dass ihr solch eine Wahl bekommt. Diese Wahl entscheidet sogar darüber wie eure Kinder aussehen! Ja, ihr bekommt im Verlauf des Spiels Kinder und ihr könnt sie sogar mit als Gefährten in den Kampf nehmen. Cool oder?


Apropos Kampf; die Kämpfe sind wie für Dragon Quest üblich klassisch rundenbasiert (also wirklich klassisch, so dass ihr die Befehle eurer gesamten Gruppe erst auswählt und diese nacheinander ausgeführt werden, nicht für jeden Char einzeln) und ziemlich "straight forward". Keine komplexen Skillstrees oder Kombinationen, man muss nichtmal groß auf Schwächen und Stärken achten, auch wenn es diese gibt. In der Regel bestehen Kämpfe doch eher aus normalen Angriffen und Heilungen. Ab und zu macht man vielleicht mal einen AoE Zauber oder bufft seine Verteidigung oder seinen Angriff hoch (In Bosskämpfen ist dies fast Pflicht) und das war es im Grunde schon. Interessant sind die verschiedenen Waffentypen. Schwerter, Äxte und Speere greifen einzelne Gegner an, Peitschen greifen Gruppen von Gegnern an und Bumeränge greifen alle Gegner auf dem Bildschirm an. 


Das Interessanteste jedoch ist wohl das Rekrutieren von Monstern. Habt ihr einmal Zugriff auf euren Wagen, dann könnt ihr Gegner die ihr besiegt habt für eure Gruppe rekrutieren. Dies geschieht rein zufällig, also kein Pokémon Kram wo man den Gegner erstmal anschlagen muss oder Verhandlungen wie in Persona und Devil Summoner, sie schließen sich euch einfach gelegentlich an, was ich ganz angenehm finde. Die Monster haben alle unterschiedliche Fähigkeiten und man kann ihnen sogar Ausrüstung kaufen, was ich echt toll finde. Im Late Game hat man dann aber genug menschliche Kameraden dass man höchstens noch ein Monster wirklich sinnvoll benutzen kann. Obwohl  dies sicher Geschmackssache ist. Zum Glück aber sind ein Teil der Monster und menschlichen Gefährten aber immer auf der "Ersatzbank" und ihr könnt sie stets Einwechseln, wenn ihr dies wünscht. 


Ansonsten könnte man noch den schönen Soundtrack und das klassische Dragon Quest Monster- und Charakterdesign erwähnen, das auch hier wieder sehr positiv auffällt, aber das ist irgendwie schon standard :P Minispiele gibt es im Spiel auch, zum Beispiel ein Casino in dem ihr auf Monsterkämpfe wetten könnt,  einarmige Banditen und auch ein sehr spaßiges "Brettspiel" in dem ihr als Spielfigur agiert und würfeln müsst um zum Ende zu gelangen. Dabei haben die Felder verschiedene Effekte, manche geben euch Geld oder Items, manche vergiften oder schaden euch, auf manchen verliert man Würfel, manchmal muss man Felder zurückgehen, es gibt Portale usw. es ist etwas glücksbasiert ob man ans Ende gelangt, aber ich fand es immer irgendwie lustig. Vielleicht aber auch weil ich nie mehr als vielleicht 3 oder 4 Versuche brauchte und so nie Frust hatte :D


Die Story an sich hat mir auf jeden Fall richtig gut gefallen. Ich finde mehr Spiele sollten mit langen Timeskips arbeiten. Zu beobachten wie die Welt und Charaktere sich über die Jahre verändern ist immer spannend. Der Bösewicht tut der Truppe sehr viel Mist an und man lernt ihn richtig zu hassen, ansonsten ist er im Endeffekt aber leider eher blass am Ende. Aber an sich war das Ende sehr befriedigend und da das Spiel mit seinen vielleicht 30 Stunden auch nicht allzu lang ist, definitiv einen vollen Run wert. Mein Hauptkritikpunkt ist eigentlich nur das Kampfsystem, welches zwar nicht schlecht ist, aber einfach auch nicht komplex genug ist um auf Dauer Spaß zu machen. Abgesehen von den Bosskämpfen die teilweise recht anspruchsvoll waren, waren die normalen Kämpfe meist recht eintönig. Aber die random encounter rate war hier zum Glück nicht so krank wie in anderen Teilen x.X 


Wer auf klassische JRPGs steht und einen DS hat, der sollte sich DQ V vielleicht mal anschauen. Die Story alleine macht es durchaus einen Run wert. Es gibt eigentlich auch noch gut was an Post Game Content, aber damit habe ich mich kaum befasst, denn ich bin zufrieden mit dem, was ich bisher erspielt habe. Das Spiel kann sehr teuer sein, aber als Import aus den UK ist es bezahlbar.


Spielewertung: 8,5/10 (Sehr gut)

 

 

Wolfenstein: The New Order

wolfenstein-banner.png

 


In einem Sale günstig erstanden und lustigerweise kurz vor der Ankündigung des zweiten Teils schon gespielt, es hat also nichts damit zu tun! Ich hatte einfach mal wieder Lust auf einen spaßigen Offline-Shooter (das kommt alle paar Monate oder Jahre mal vor xD) und da das Spiel gerade im Sale war und durchweg gute Wertungen hatte, schlug ich zu. Auch finde ich das Setting recht unterhaltsam mit dem alternativem Universum wo die Deutschen den dritten Weltkrieg gewonnen haben und nun an der Macht sind. 


Man selbst steuert allerdings natürlich einen Amerikaner, der alleine ganze Armeen von Deutschen auseinander nehmen kann, ist ja klar! Aber abgesehen von dieser Sache finde ich die Geschichte des Spiels tatsächlich garnicht mal so übel. Der Kampf des kleinen Widerstandes gegen das riesige "Regime" (deutsche Zensur ftw.) ist irgendwie spannend, die Charaktere sind abwechslungsreich und durch diverse Briefe und Audionachrichten erfährt man gut was an Hintergrund-Informationen. Ich finde auch dass die Story sehr gut gepaced ist. Die Cutscenes sind nie wirklich zu lang und man ist viel am Spielen und wenig am Gucken. So kommt nie Langeweile auf und man bekommt trotzdem eine nette Geschichte geliefert.


Das Gameplay ist sehr typisch für einen Shooter, da muss ich nicht viel sagen. Es gibt aber kleinere Features die ich ganz cool finde. Zum Beispiel kann man immer zwei Waffen aufeinmal nutzen und mit jeder der beiden Schultertasten dann eine abfeuern. Das verschwendet natürlich extrem viel Munition, aber gerade gegen schwer gepanzerte Gegner oder Roboter ist das echt praktisch. (Ja, es gibt Roboter, die Deutschen waren im WW2 schon sehr fortgeschritten... das wird aber tatsächlich ganz gut begründet) Außerdem gibt es einen Skilltree, in dem man sich Vorteile kaufen kann. Zum Beispiel mehr Munition tragen, mehr aushalten, Messer werfen usw. Diese schaltet man aber nicht mit klassischer Erfahrung frei, sondern durch Herausforderungen die man bewältigen muss. So muss man beispielsweise eine bestimmte Anzahl an Gegnern mit einer bestimmten Waffe töten um eine Fähigkeit zu erlangen. Oder ihr müsst genug Schleichkills ausführen, oder drei Gegner mit einer Granate erwischen etc. Vieles erhält man automatisch, aber es lohnt sich durchaus sporadisch mal auf die Liste zu schauen um zu gucken ob man nicht noch mehr freischalten kann.


Gefallen hat mir auch der recht hohe Anteil an Stealth in Wolfenstein. So kommt man gelegentlich in ein Gebiet in dem einer oder mehrere Generäle rumlaufen und indem man diese heimlich oder schnell ausschaltet verhindert man dass diese Verstärkung rufen können solltet ihr entdeckt werden. Durch Nahkampf-Kills, schallgedämpfte Waffen und Wurfmesser funktioniert das auch echt gut und ihr könnt ganze Bereiche clearen ohne dass auch nur ein Gegner auf euch schießt.


Optisch ist das Spiel weder sonderlich schlecht noch herausragend, auf der PS4, wo ich es gespielt habe, sah es jedenfalls recht gut aus und lief mit einer soliden Framerate. Soundtrack-mäßig stach nichts sonderlich heraus, also kp ob es da tolle Tracks gibt. Die Länge des Spiels gefiel mir persönlich äußerst gut. Auf der höchsten Stufe, auf der man für Platin spielen muss (anscheinend muss man nur das letzte Level auf der Stufe schaffen per Kapitelauswahl, aber meh) habe ich gut 15-20 Stunden gebraucht um das Spiel durchzuspielen. Genau kann ich es nicht sagen. Natürlich musste ich dabei auf Collectibles achten, aber auch so empfand ich die Länge als total fair.


Sonst gibt es nicht allzu viel zu sagen, es ist einfach sehr solide Shooter-Kost und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil, denn die Story endete relativ offen. Das Prequel habe ich auch angespielt, doch dort bin ich noch nicht sonderlich weit.


Platin #238
Schwierigkeit: 5/10
Zeitaufwand: Etwa 20 Stunden
Spielewertung: 7,5/10 (Gut)

 

 

Soul Calibur II

scii-hdonline-logo-622-crop.jpg?resize=622%2C196

 


Soul Calibur ist ein weiterer dieser Titel die ich vor längerer Zeit gespielt und im Grunde schon abgeschlossen habe,  aber mir fehlten noch die 5 Online-Siege bzw. 10 Online-Matches für die Platin. Da man online einfach niemanden findet (habe es mehrmals versucht...) musste ich darauf hoffen dass ich mich mit jemanden verabreden kann und eine Anfrage im Online-Verabredungsthread half mir dann auch tatsächlich dabei, auch wenn es einige Wochen dauerte :D


Zu SC II will ich an sich garnicht viel sagen, es ist ein sehr schönes Bemu, das aber durchaus etwas gealtert ist. Man kann es sich noch gut anschauen, aber die Animationen fühlen sich teilweise etwas steif an und gerade die Physik ist manchmal etwas komisch wenn man sich anschaut wie die Gegner herumfliegen. Besonders toll finde ich aber den Waffenmeister Modus der eine richtige Geschichte erzählt (für die ich mich zwar nicht sonderlich interessiere, aber hey!) und bei denen man eine ganze Vielfalt an verschiedenen Kämpfen absolvieren muss um durch das Spiel zu kommen. Oftmals mit verrückten Bedingungen wie regenerierenden Gegnern, mehrere Feinde hintereinander, Minen auf dem Boden unsichtbaren Waffen und einiges mehr. Am interessantesten fand ich dabei aber wohl die Dungeons, bei denen man Raum für Raum sich bis zum Ende durchkämpft und dabei entscheidet in welche Richtung man ziehen möchte.


Alles nichts sonderlich weltbewegendes, aber ganz nett für eine Beat em Up Story. Die restlichen Modi habe ich kaum gespielt, daher von mir da keinen großen Kommentar dazu.. Im Grunde muss man sogar nicht mehr als nur einen Charakter spielen die ganze Zeit über, also nichtmal darüber könnte ich reden, ich habe fast nur Taki gespielt, da ich sie noch von damals kannte und recht gut steuern kann ^^ 


Die Trophäen erhält man auch zu 80% in diesem Waffenmeister Modus und der Rest ist easy peasy zu erhalten. Wirklich anspruchsvoll sind eigentlich nur ein paar der späteren Level im Waffenmeister Modus und eben einen Partner fürs Boosten zu finden. Eigentlich wollte ich auch hier im Thread schon länger mal fragen, aber irgendwie habe ich es immer vergessen ^^ Also SC II: Spaßiges Bemu, schnelle, machbare Platin und solide gealtert. Mein Favorit bleibt aber der dritte :)


Platin #239
Schwierigkeit: 4/10
Zeitaufwand: Etwa 15 Stunden? 
Spielewertung: 6,5/10 (Solide)

 

 

Horizon Zero Dawn

horizon-zero-dawn-normalbanner-us-15jun15.jpg

 


Und hier natürlich der große Brocken: Horizon. Oh boy, wurde das Spiel gehyped. Ich war dementsprechend auch echt skeptisch ob es mir gefallen würde. Die steif aussehenden Dialoge die ich in Trailern gesehen habe und diese Ubisoft-artige Map mit den ganzen Symbolen die man abarbeiten möchte... Ich war mir echt nicht sicher ob die Leute da nicht von der Grafik geblendet wurden. Aber ich kann vorweg schon sagen: Nein, wurden sie nicht. Horizon ist ein fantastisches Spiel und wäre vielleicht sogar ein GotY Anwärter, wenn es in einem anderen Jahr erschienen wäre. 


Die Story möchte ich garnicht groß umreißen, da sie so geheimnisvoll anfängt, dass man am besten so ahnungslos wie möglich an das Spiel rangeht. Ich fand auf jeden Fall sehr toll dass man Protagonistin Aloy zu Anfang als Kind spielt und so etwas mehr über sie als Person erfährt. Background ist mir immer sehr wichtig bei Charakteren. Außerdem dient diese Phase wunderbar als Tutorial, da es einfach eine Menge Sinn macht dass euer Ziehvater euch die "basics" der Jagd beibringt. Sehr gut gelöst! 


Nach einer sehr tollen Einführungsphase, die einem dennoch noch gut was an Freiheit lässt mit Nebenquests und Erkundung in einem eingeschränktem Rahmen, kann man dann auch endlich die offene Welt erkunden. An diesem Punkt habe ich befürchtet würde man sich etwas in der Größe verlieren, aber tatsächlich sind die Nebenaufgaben die man findet, allesamt sinnvoll und gut erzählt. Klar, es sind keine Witcher 3 Side Quests, aber sie alle erzählen kleine Geschichten und fühlen sich nicht wie Füllwerk an. FF XV hätte hier echt was lernen können wenn es später erschienen wäre... Aber lassen wir diese Vergleiche lieber, denn hier kann FF nur verlieren. Auch hier gefällt mir einfach dass es SINN macht dass Aloy Leuten hilft. Sie will als Abtrünnige dem Nora-Stamm gefallen und später als sie das Tal verlässt gilt sie als eine des Nora-Stamms nach wie vor als Außenseiterin und will sich einfach beweisen. Da Aloy außerdem bis zum Ende hin keine wirkliche "Eile" hat, fühlt es sich auch nicht unlogisch an, dass sie etwas Zeit mit anderem Kram "verschwendet". 


Abgesehen von klassischen Nebenquests in kleineren Dörfen und in der riesigen Stadt Meridian gibt es aber noch etliches an anderen Aufgaben zu erledigen. Beispielsweise das Säubern von Dörfern, in denen sich Banditen eingenistet haben, oder verseuchte Zonen, in denen "befallene" Maschinen ihr Unwesen treiben und ausgelöscht werden müssen. Auch toll fand ich die Jagdgebiete, in denen man bestimmte Herausforderungen bewältigen muss und je nachdem wie schnell man dies schafft, desto besser die Bewertung. Das Tolle ist dabei nichtmal nur die Herausforderung selbst, sondern dass es sich wirklich lohnt diese zu absolvieren, denn die Belohnungen die man dafür am Ende erhält sind wirklich gut UND es ist abermals in eine andere Quest eingebunden diese Jagdgebiete zu absolvieren, damit man eben Eintritt zu den Jägern erhält, die einem wiederum neue Quests bringen. Selbst die Collectibles die es in der Welt zu finden gibt, fühlen sich nicht unbedingt nervig an. Klar ist es nicht großartig durch die Welt zu wandern und Metallblumen und irgendwelche Statuetten zu sammeln, aber zumindest gibt es Händler die euch dafür Belohnungen anbieten und es abermals lohnenswert machen die Teile zu sammeln. Man sammelt sie nicht einfach nur ohne Grund, you know?

 

Mein Highlight bei den Nebenaktivitäten waren aber wohl immer die Brutstätten. Die Orte, in denen Maschinen hergestellt werden, stellen in diesem Spiel quasi das Pendant zu Dungeons dar. Zwar durchaus recht linear, aber das Design der Brutstätten in Kombination mit den Klettereien, Schleichereien und dem abschließendem Kampf am Ende machten immer Spaß. Gerade weil sie auch nie gleich aussehen. Ich finde auch dass Guerilla Games hier nie wirklich übertrieben hat was die Menge der Aktivitäten angeht. Es gibt nur vier Brutstätten, es gibt nur ein paar Banditenlager und auch nicht eltiche verdorbene Zonen. Alles kann man gut und in ein paar Stunden abarbeiten und somit kommt auch keine Langeweile dabei auf. 


Damit auch das Reisen zwischen den einzelnen Aufgaben nicht langweilig wird, gibt es etliche Pflanzen, Kräuter, Holz und Truhen zu plündern und gelegentliche Konfrontationen mit Maschinen oder Banditen lockern das ganze auch nochmal auf. Ist einem Laufen zu langsam, kann man easy bestimmte Maschinentypen hacken und auf ihnen reiten, oder man verwendet die Schnellreise-Packs die man finden und kaufen kann. Ich finde die Entscheidung nicht verkehrt dass man nicht unbegrenzt schnellreisen kann, denn so gerät man nicht so schnell in die Versuchung sich einfach nur stetig hin und her zu porten. Für lange Reisen zum anderen Ende der Map investiert man es dann gerne, aber wenn man wirklich nur drei Minuten laufen muss, kann man den Weg ruhig gehen.


Dabei fand ich auch dass man gut Nebenquest auf eigene Faust finden kann. Auf der großen Weltkarte sind diese nämlich nicht verzeichnet, aber seid ihr in der Nähe kann man sie auf der Minimap finden. Das führt dazu dass man motiviert wird nach Dörfern ausschau zu halten, denn die Nebenquests sind einfach gut genug dass man sie alle machen möchte und auch nicht so zahlreich dass man irgendwann genug hat. Zumindest empfand ich das so. So habe ich kurz vor Abschluss des Spiels noch ein komplettes Dorf entdeckt, welches ich vorher voll übersehen hatte und konnte weitere Quests erledigen. Und wer weiß ob ich nicht noch mehr übersehen habe? 


Was also die typische Ubisoft Falle an Monotonie in der Open World angeht... Diese hat Guerilla Games mit Bravour überwunden. Nicht nur machen die Nebenaktivitäten eine Menge Spaß und sind nicht ZU zahlreich, sondern beißen sich auch nicht mit der Story. Dabei habe ich noch einen ganz wichtigen Aspekt garnicht angesprochen: Die RPG-Elemente!


Horizon: Zero Dawn ist nämlich im Grunde ein Action-RPG, es fühlt sich von Anfang bis Ende danach an. Ihr könnt in Dialogen Antworten aussuchen, ihr levelt und verteilt Skillpunkte, euer Schaden wird per Nummer angezeigt, wenn ihr Gegner Schaden zufügt und ihr sammelt eben Ausrüstung und Ressourcen, erlangt neue Waffen, Kleidung und könnt diese sogar upgraden. Verschiedene Element-Schwächen und Stufen an Gegnern untermalen das Ganze dann nochmal. Das Aufsammeln von Scherben (die Währung in Horizon), Materialien, Pflanzen und ähnlichem lohnt sich also immer. Es gibt verdammt teure Waffen und Rüstungen die ihr nur mit viel Geld und bestimmten Items erhalten könnt und eure Munition müsst ihr auch stets selbst herstellen. Gerade die gute Munition die ihr später natürlich lieber verwenden wollt verbraucht gut was an Materialien. Ich fand aber dass es nie in ständiges Stoppen und Sammeln ausartet. Klar nimmt man Loot und diverse Pflanzen immer mal mit, aber man ist auch nicht ständig damit beschäftigt, sondern kann es gut nebenbei machen. Kleine Gegner haben sowieso nicht viel dabei und deren Loot kann später gut ignoriert werden und riesige Maschinen wollt ihr dann sowieso looten.


Auch die Skills haben mir sehr gut gefallen. Klar, man kann seinen Charakter nicht individuell gestalten und sich für eine bestimmte Richtung oder Klasse entscheiden, aber man hat doch arge Probleme sich für einen Skill zu entscheiden, weil einfach alles so praktisch ist :D Sei es weniger Ressourcen bei der Munitionherstellung zu verbrauchen, mehr Sachen zu finden, weiter Rollen, leiser laufen, längere Zeitlupen beim Zielen, häufigere kritische Treffer im Nahkampf... Im Grunde ist alles wirklich praktisch. So wird man zum Leveln richtig motiviert und fühlt sich belohnt wenn man neue Skillpunkte erhält. Diese erhält man übrigens nicht nur durchs reine Leveln, sondern auch als Belohnung für Quests. Abermals eine Motivation alle Sidequests zu absolvieren! Im Grunde ein simpler Skilltree ohne großen Tiefgang, aber ein verflucht motivierender.


Anders als in Spielen wie Borderlands oder Diablo findet ihr auch nicht ständig neue Waffen. Diese droppen niemals random von Gegnern, sondern sind immer was besonderes wenn ihr eine neue erhaltet. Jede Waffenart hat eine Qualitäts-Stufe (Halt Grün, Blau, Lila, wie man es kennt :D) und jede Stufe ist immer ohne Zweifel besser und ihr könnt die alte entsorgen. Anstatt aber einfach nur mehr Schaden zu machen können die besseren Varianten auch wieder andere Munition verwenden, die teilweise wirklich spannende Effekte haben. Die Rüstungen reizen auch mit unterschiedlichen Vorteilen, denn sich zu unterscheiden ob man eher schlechter gesehen werden will oder doch mehr aushalten will ist nicht einfach... Besonders weil die Kleidungen alle unterschiedliches Aussehen haben und man in diesem Bezug auch eine harte Entscheidung treffen muss xD Im Endeffekt habe ich dann tatsächlich eher das gewählt was mir optisch am besten gefällt und öfter mal gewechselt :D Dank Items die man in die Ausrüstung stecken kann, kann man diese auch etwas mit customizen. 


Das Kampfsystem, während es mich zu Anfang tatsächlich eher kalt gelassen hat, hat eine erstaunliche Tiefe, die sich mit erst nach ein paar Stunden richtig eröffnet hat. Durch die Vielfalt an verschiedenen Maschinen habt ihr tatsächlich eine gehörige Prise an Abwechslung in den Kämpfen. Klar, die ersten Feinde sind durch gezielte Schüsse in die Augen schnell erledigt, doch im späteren Verlauf müsste man einfach hunderte Pfeile verschießen um sie zu erledigen. Hier kommen die verschiedenen Waffen- und Munitionsarten ins Spiel. Jeder Gegner hat Stärken und Schwächen und diese will natürlich ausgenutzt werden. Das Tolle ist dass es nicht nur simple Element-Schwächen sind (die es auch gibt wie schon erwähnt), sondern dass Maschinen auch an bestimmten Stellen empfindlicher sind als an anderen und auch an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Schwächen haben. So sind bestimmte Teile einer Maschine zwar anfällig für Feuer, andere dagegen aber nicht. 


Doch es geht noch einige Schritte weiter. Es gibt zum Beispiel einen Seilwerfer, der Gegner an den Boden fesselt und so für ein paar Sekunden bewegungsunfähig macht, verschiedene Bomben die entweder sofort explodieren, kleben oder als Mine fungieren, natürlich gibt es auch normale Minen, Stolperfallen... und all das in allen möglichen Elementen. Sogar die Pfeile haben einiges an Abwechslung. Manche machen schlicht und einfach mehr Schaden und sind dafür 10 mal so teuer, andere aber können Gegner verwirren oder gezielt Teile abschießen. Besonders die Zersprengerpfeile fand ich richtig genial. Spätere Gegner haben regelrechte Dinosaurier-Größe und um damit klarzukommen nutzt ihr am besten ihre Stärke gegen sie selbst indem ihr ihre fetten Geschütze mit einem Zersprengerpfeil abschießt, hinrennt und selbst gegen sie benutzt. Dadurch dass man manchmal auch erst Schwächen der Gegner gezielt freilegen muss oder auch der Nahkampf eine valide Taktik ist, ergibt sich ein erstaunlich komplexes Kampfsystem. Etwas das ich NIE erwartet hätte. Und auch toll: Das Spiel ist selbst auf normal schon gut anspruchsvoll. Ich habe mich selbst dabei ertappt im späteren Verlauf des Spiels von Schwer auf Normal runterzuschalten. Ich fand einfach dass manche Gegner viel zu viel ausgehalten haben, checkte zu dem Zeitpunkt aber noch nicht dass man durch bloßen Pfeilhagel natürlich nicht viel reißt. Besonders gut fand ich zum Beispiel das Nutzen der Eisbomben, die nach Einfrieren des Gegners jeden einzelnen Schuss zum kritischen Schaden machen.


Es geht sogar noch weiter, ihr könnt auch Gegner per Schleichangriff angreifen und so verheerenden Schaden anrichten (auch wenn einige Gegner dadurch nichtmal annähernd besiegt sind xD) oder sie auch hacken, wenn ihr für den jeweiligen Gegner freigeschaltet habt. Es ist ziemlich geil einen riesigen Verwüster auf seiner Seite zu haben und zu sehen wie das riesige Vieh sich mit anderen Maschinen anlegt. Selbst das Design der Maschinen ist echt cool :)


Und Apropos Design: Horizon ist ein ziemliches Grafikbrett. Gäbe es Uncharted 4 nicht, würde ich vermutlich sogar vom hübschesten Spiel sprechen, welches ich bisher gespielt habe. Die Panoramen haben regelrechte Wallpaper-Qualität und wäre ich jemand der gerne Screenshots macht, in diesem Spiel hätte ich es ohne Ende getan xD Besonders da es dafür extra eine Funktion gibt, die euch erlaubt mit Aloy verschiedene Posen zu machen und den Winkel so einzustellen wie ihr wollt etc. Die Entwickler wussten dass ihr Spiel toll aussieht :P Im Soundtrack ist mir dagegen nicht ganz so viel aufgefallen. In kritischen Storypunkten war die Musik auf jeden Fall sehr schön, aber im Spiel selbst hält sie sich dagegen eher zurück. Das ist nichtmal schlecht, so kann man die Atmosphäre wunderbar genießen. Es fiel mir nur auf, da ich auf sowas immer achte x) Wer aber spezielle Tracks im Kopf hat, kann gerne Titel nennen :)


Ich muss auf jeden Fall noch erwähnen dass ich die Geschichte von Horizon Zero Dawn wirklich großartig fand. Klar, thematisch ist sie nicht unbedingt was neues, aber wie sich nach und nach alles offenbart, was alles genau dahintersteckt, wie detailliert alles erklärt wird und wieso Aloy "besonders" ist... Wirklich spannend. Und in diesem Fall bin ich nichtmal sonderlich böse dass ein großer Teil der Story in Audiofiles erzählt wird, denn auch das macht in der Story einfach Sinn! Es ist eine Postapokalypse, die ganzen Leute die davor gelebt haben, können ihre Sichtweise schlecht auf normale Art erzählen und das normale Volk weiß einfach nichts. Ich fand die Audiofiles auch tatsächlich so spannend dass ich stets in Ruhe stehen geblieben bin um sie mir alle anzuhören. Zum Glück passiert das auch nicht ständig, sondern nur in ausgewählten Storymissionen. Da man aber eh einen Mix aus Nebenmissionen und Storymissionen spielt, fühlt es sich nie übertrieben an. Ansonsten fand ich den Mix aus alter Technologie und Gebäuden die man erkundet und eben den Völkern der gegenwärtigen Erdbevölkerung sehr spannend. Ähnlich wie in Assassins Creed wo eben die Gegenwart existiert und dabei Vergangenheit erzählt wird, ist es hier im Grunde ähnlich, nur besser inszeniert xD

 

Beide Seiten der Story haben mir verdammt gut gefallen und es gibt eine Menge Charaktere die ich sehr mochte. Auch traut sich das Spiel durchaus mal den einen oder anderen Charakter sterben zu lassen. Zwar gibt es eine kleine Szene am Ende des Spiels die noch auf etwas hindeuten könnte, aber ich denke das wird für den DLC sein, auf den ich mich auch sehr freue. Ich habe das Spiel nur geliehen, aber für den DLC und das NG+ welches jetzt reingepatcht wurde inklusive Ultra Schwer Modus (<3) werde ich es mir auf jeden Fall nochmal kaufen. Die Story an sich ist aber super abgeschlossen und ich persönlich habe auch keine Fragen mehr. Von mir aus braucht also kein Sequel kommen tatsächlich. Guerilla Games hat auf jeden Fall gezeigt dass sie mehr können als Killzone und nach dem Story-DLC von Horizon bin ich auf jeden Fall gespannt was sie als nächstes entwickeln. Ich denke Sony hat entdeckt dass sie ein sehr talentiertes Studio haben. Und on a side note: Was macht eigentlich Sucker Punch? o_O


Die Trophäen sind tatsächlich auch sehr gut gewählt. Ihr müsst im Grunde einfach nur alles sammeln, einen Großteil der Quests absolvieren, die Jagdgebiete, Banditenlager, Sammelobjekte und Brutstätten alle abschließen und alle Skills erhalten. Ein wirklich beträchtlicher Teil der Trophäen besteht also aus Zeug welches ich eh gemacht hätte :D Lediglich die Attrappen die man zerstören muss empfand ich als wirklich unnötig, kp was man sich dabei gedacht hat bei einer ansonsten tollen Trophäenliste aber naja, das ist in ein paar Minuten erledigt, also no hard feelings xD Dass man nun noch kostenlos ein NG+ inklusiver neuer Schwierigkeit reingepatcht hat und man so kostenlos noch zwei neue Trophäen abstauben kann, finde ich auch genial. Bringt mir zumindest nochmal Motivation das Spiel in einigen Monaten nochmal komplett durchzuspielen und da das Spiel recht anspruchsvoll ist, wird das auch sicher spaßig.


Man kann es sich zwar denken, aber ich empfehle das Spiel wirklich jedem PS4 Besitzer. Das Genre ist ja auch zugänglich genug dass man da keine Affinität für braucht. Natürlich ist es nicht perfekt, aber in sämtlichen Aspekten ist es mindestens gut und es fällt mir schwer irgendwas wirklich zu kritisieren. Ja, die Dialoge wirken etwas steif, ja, man kann die Story kaum beeinflussen obwohl es manchmal so wirkt und ja, man muss vielen Audiofiles lauschen, aber im Grunde sind das nur kleine nitpicks. Ich war dank des Hypes auch sehr skeptisch, gerade weil das Open World Genre mich oftmals schon abschreckt, aber Horizon Zero Dawn ist auf jeden Fall bisher meine Überraschung des Jahres :)


Platin #240
Schwierigkeit: 3/10 (man kann ja im Grunde auf leicht spielen wenn man will und lediglich die Jagdgebiete könnten etwas kniffliger werden)
Zeitaufwand: Ca. 60 Stunden
Spielewertung: 9/10 (Großartig)

 


Crash N. Sane Trilogy

nat-games-crash-bandicoot-n-sane-trilogy.jpg

 


Natürlich musste ich mir die Trilogie besorgen. Ich weiß nicht ob das irgendwie bekannt ist, also ob ich das hier im Forum schonmal groß erwähnt habe, aber die Crash Spiele habe ich in meiner Kindheit rauf und runter gezockt... Besonders die PS1-Titel inklusive Crash Team Racing habe ich verschlungen. Selbst die Teile der PS2 Ära habe ich mir angeschaut... Wrath of Cortex, Tag Team Racing und Twinsanity waren sogar garnicht so übel (besonders letzteres) aber im Endeffekt kamen sie nie an die PS1 Titel ran (abgesehen vielleicht von Crash Bash, welches eben auch nicht von Naughty Dog ist xD). Teil 3 hatte ich damals sogar mit 103% abgeschlossen. Eines der geheimen Bonuslevel habe ich durch Zufall selbst gefunden, das zweite allerdings nicht. Ohne Internet war das schwierig :D


Jedenfalls dürfte angesichts dieser Umstände nicht überraschen dass ich nach all den Jahren mal wieder Lust hatte die Spiele in wunderschöner Optik nochmal zu spielen und vorallem drei Platin-Trophäen abzustauben xD Ich werde den Text für die Trilogie mal zusammenfassen und das nicht in drei Parts splitten, so spare ich uns allen etwas Zeit xD
Teil 1 ist der den ich in meiner Kindheit am wenigsten gespielt habe. Da ich erst mit dem dritten eingestiegen bin damals musste ich rückwärts gehen und während das bei Teil 2 kein großes Problem war, fühlte sich Teil 1 schon etwas limitiert an im Vergleich. Das erste Crash Spiel erlaubt einem nämlich wirklich nur zu laufen, springen und zu wirbeln. Das war's. Dazu kam dass man nicht frei speichern durfte wann man wollte und das Spiel generell einfach härter war als die Nachfolger. Und man glaubt es kaum, damals stand ich garnicht so sehr auf schwere Spiele und mochte es eher leicht ;D Trotzdem hatte ich es glaube ich durch, oder zumindest fast... bin nicht völlig sicher. 


Daher war dies eine besonders schöne Gelegenheit damit abzuschließen, sicher zu gehen dass ich es auch wirklich einmal durchgespielt habe und nochmal zu überprüfen ob es mir gefällt und tatsächlich, ich finde Crash 1 super :) Klar, das Moveset ist sehr limitiert, aber die kniffligen Sprünge und das sympathische Leveldesign sagen mir heute sehr zu. Das wird zum Teil zwar sicher mit der HD Version zu tun haben die einfach hübsch ausschaut, aber auch rein vom Gameplay her finde ich es toll wie präzise man in Crash 1 springen muss und wie sehr man auf Timing achten muss. Es ist nur vielleicht etwas ungünstig für Newcomer die mit der Trilogie anfangen wenn sie direkt das härteste Spiel spielen und direkt abgeschreckt sind, so kamen dann wohl die ganzen Crash/Dark Souls Vergleiche zu stande die ich total lächerlich finde :D


Das Remaster ist weitestgehend unverändert, erlaubt euch aber jederzeit zu speichern und Edelsteine zu erlangen obwohl ihr gestorben seid. Für einen Edelstein müsst ihr jede Kiste in einem Level zerschmettern und dürft dabei im Original wohl kein einziges mal sterben. Im Remaster jedoch ist dies abgesehen von den bunten Edelsteinen egal und auch in den Bonusleveln hat man nun unendlich Versuche um sie zu absolvieren. Sehr viel fairer mMn. Auch neu sind die Zeitherausforderungen, die es ursprünglich nur im dritten Crash gab und oh boy, schrauben die den Schwierigkeitsgrad der Platin nach oben. Stellt euch Level vor in denen ihr beim regulären, gemächlichen Durchspielen schon 10-20 mal sterbt und dies müsst ihr dann so schnell wie möglich am Stück schaffen. Denn sterbt ihr während des Speedruns, seid ihr wieder am Anfang des Levels. Manche Level sind einfach mal trotz Durchrennens 4-5 Minuten lang und dort dann am Ende einen Fehler zu machen führt leicht zu Frust. Im Endeffekt war es aber durchaus machbar und wirklich schwer sind nur einzelne Level. Ach, und außerdem könnt ihr nun auch Coco spielen, die normalerweise erst im zweiten Teil auftaucht und auch eigentlich nie in normalen Leveln spielbar war.


Da auf PSNprofiles auch ein recht hoher Prozentanteil die Platin hat, scheine ich da auch keine große Ausnahme zu sein, es ist alles mit Übung machbar. Mal ganz nüchtern betrachtet ist Crash 1 stellenweise etwas seltsam. Manche Level sind total kurz, manche sind total lang. Teilweise kommen recht knackige Level wie Native Fortress schon total früh im Spiel und dann kommen recht leichte Level kurz vor Ende vor... Dazu dann der Umstand dass es Schlüssel zu sammeln gibt die Extra-Level freischalten und von denen es dann nur zwei Stück gibt xD Aber es ist ein schönes, knackiges Jump n' Run mit präzisen Sprüngen und teilweise sehr fiesen Checkpoints. Durchspielen solltet ihr es auf jeden Fall wenn ihr die Trilogie besitzt, aber ob ihr euch in Teil 1 die Speedruns antun wollt... Das müsst ihr entscheiden :D Letztendlich sind diese eh in jedem Teil nicht einfach.


Crash 2: Cortex Strikes Back hingegen habe ich in meiner Kindheit recht viel gespielt und kenne ich daher verdammt gut. Hier war es dementsprechend eher spannend für mich, wie es im direkten Vergleich wirkt und joa, ich kann mich dran gewöhnen :D Der neue Soundtrack wirkt an manchen Ecken etwas peppiger, an anderen gefällt er mir nicht ganz so gut wie das Original... Ist etwas Hit or Miss, aber nie fiel er negativ auf, sondern macht immer Spaß. Im Gegensatz zu Teil 1 erlaubt der zweite euch zu ducken, krabbeln, zu grätschen und nach dem Grätschen einen extra hohen Sprung auszuführen. Außerdem könnt ihr in der Luft eine Art Bauchplatscher machen um gapanzerte Kisten zu zerstören. Auch neu sind die Nitro-Kisten, die ihr garnicht berühren dürft, da sie sofort explodieren. Ansonsten ist das Spiel gewohnt Crash Kost, mit einer etwas konstanteren Level-Länge. Hier fühlt sich nichts mega kurz oder mega lang an und so gefällt es mir am besten.


Ansonsten sticht in Crash 2 nichts sonderlich hervor. Optisch sieht es einfach ähnlich gut aus wie der erste (also im Remaster natürlich) und das Leveldesign an sich ist auch etwas... griffiger finde ich. Durch das Grätschen fühlt sich die Steuerung viel runder an und auch generell gefallen mir die Level im zweiten einfach besser. Schwer zu beschreiben. Auch in Teil 2 gibt es bunte Edelsteine, diese erhält man hier aber auf andere Art und Weise. Jede hat ihre eigene Bedingung, die im Remaster aber im Ladebildschirm quasi schon gespoilert werden. Was keine Kritik ist, denn erstmal darauf zu kommen ein Level zu spielen ohne eine einzige Kiste zu zerstören ist fast schon irrational und darauf kommt man nur nach etlichen Versuchen. Wie ich damals darauf gekommen bin... keine Ahnung ^^ Andere Level erfordern dass ihr aus anderen Welten durch ein Portal ein geheimes Gebiet betretet usw. hier waren sie einfach etwas kreativer. Crash 2 ist rein vom Gameplay her etwas leichter als der erste, ich empfand ihn aber dennoch nicht wirklich als leicht. Auch hier bin ich einige Tode gestorben und ich würde sagen Crash 2 hat die perfekte Schwierigkeit. Spätere Level sind richtig knackig und die ersten sind ziemlich easy :) Die Speedruns waren auch im zweiten Teil sehr schwer... Doch eine Neuerung macht das ganze etwas interessanter: Und zwar kann man in Teil 2 vom letzten Boss die Sprintschuhe bekommen die euch erlauben mit R2 zu sprinten. Dies macht die Speedruns leider nicht leichter, da die Entwickler eingerechnet haben dass ihr diese benutzt, aber hey, ihr kommt schneller durch die Level xD


Crash 3: Warped war als Kind immer mein Favorit und eben auch das, welches ich am meisten gespielt habe. Hier war ich wirklich auf alles gespannt, die Level kenne ich quasi auswendig und auch auf den Soundtrack habe ich hier sehr penibel geachtet. Hier muss ich leider sagen kommt der Remastered Soundtrack garnicht an das Original ran. Der war im Original irgendwie geiler. Aber nicht schlimm, die Level sind um einiges hübscher und alles spielt sich nach wie vor wunderbar. Crash 3 spielt sich im Grunde ganz genau so wie der zweite. Der wesentliche Unterschied ist, dass er im Verhältnis weniger reine Jump n' Run Level hat, sondern ihr öfter mal Motorrad fahrt, auf einem Tiger reitet, in einem Flugzeug rumfliegt oder taucht. Im Nachhinein muss ich sagen ist das sogar ein Ticken ZU viel für ein Platforming Spiel, aber die Level sind zumindest immer sehr spaßig, von daher stört mich das kaum. Und gerade nach den ersten beiden Teilen auch eine schöne Abwechslung.


Die einzige wirkliche Neuheit in Crash 3 ist das Erhalten von zusätzlichen Skills nach Bosskämpfen. So erhaltet ihr zum Beispiel einen Doppelsprung ohne eine lange Wirbelattacke, mit der ihr über lange Schluchten schweben könnt. Das macht Crash in Teil 3 auf jeden Fall zum agilsten Crash bis dato und sorgt ebenfalls dafür dass die ersten Level sich am Ende ganz anders spielen lassen indem ihr über viele Hindernisse einfach drüberschwebt oder sonst knappe Sprünge per Doppelsprung überwindet. Ich fand die Fähigkeiten auf jeden Fall immer cool und es verändert eben das Gameplay nochmal. Vorallem aber sind sie für die Speedruns aber wieder Pflicht. Im Grunde ein wunderbares Remaster, nur die Jetski Missionen... die haben sie irgendwie verhauen. Es war noch nie so extrem schwer um diese verfluchten Bomben zu fahren. Das hat zu einigen Frustmomenten geführt.


Insgesamt bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit dem Remaster. Grafisch ist es natürlich ein immenses Update, die Sprungphysik fühlt sich gerade im ersten Teil um einiges besser an und auch wurde besonders Teil 1 etwas besser gebalanced dadurch dass man immer speichern kann. Speedruns in jedem Teil sind prinzipiell auch eine tolle Dreingabe, denn wer nicht so verrückt ist und Trophäen sammelt kann das als zusätzliche, optionale Herausforderung sehen. Auch die Tipps in den Ladebildschirmen die darauf hinweisen wie man die Edelsteine bekommt fand ich sinnvoll. Das kryptische hat dem Spiel nie wirklich was gegeben. Ein paar Soundtracks wurden mMn. etwas verschlechtert, aber ich finde es toll nun zu jedem Spiel zwei Soundtracks zu haben die ich mir anhören kann. Also keine Beschwerde von mir hier :)

 
Auch toll ist dass Vicarious Visions (So der Name der Entwickler des HD Remasters) das aus Crash 1 entfernte Level "Stormy Ascend" als kostenlosen DLC anbieten mit zwei Extra-Trophäen. Dieses Level konnte man bisher nur per Gameshark in Teil 1 spielen und wurde aus dem Grund entfernt... weil die Entwickler es als zu schwer empfanden :D Ich habe es mittlerweile sowohl mit allen Kisten als auch im Speedrun geschafft und muss sagen es ist zwar durchaus ein wirklich knackiges Level, vielleicht sogar das schwerste der Trilogie, aber ich finde als optionales Bonuslevel hätte man das durchaus in Crash 1 drinlassen sollen. Soooo viel schwerer als zum Beispiel das Level High Road fand ich es nicht. Nur der Speedrun war ein absoluter Albtraum, mir ging so extrem die Pumpe bei den letzten Sprüngen, denn 4 Minuten am Stück die ganze Zeit extrem schwere und präzise Sprünge zu landen ist kein Kinderspiel. Aber hey, geschafft ist geschafft und ich konnte das Spiel nicht einfach mit 95% oder so stehen lassen :D


Ansonsten würde ich noch gerne auf die oft angeführte Kritik eingehen dass die Sprünge in dem Remaster unpräzise wären und die Hitboxen verschlechtert wurden. Letzteres scheint wohl echt der Fall zu sein, denn in einem Beweisvideo habe ich gesehen dass man an manchen Ecken etwas abrutschen kann, wenn man ganz am Rand steht (was das ganze aus meiner Sicht physisch logischer macht xD) aber die Sprünge empfand ich als weitaus angenehmer. Gerade im ersten Crash fühlte sich das Springen etwas komisch an. Man blieb etwas länger in der Luft im Vergleich, aber man springt trotzdem noch genauso weit. Lange Rede kurzer Sinn: Es mag sein dass es im Remaster etwas "anders" ist, aber in meiner Erfahrung fühlt es sich immernoch wunderbar an und der Umstand dass man die ganzen Level gut ohne einen einzigen Tod absolvieren kann zeigt für mich dass es so unpräzise nicht sein kann. Gerade wenn man ein Level im Speedrun schaffen kann, welches für das originale Crash als zu schwer galt :P


Platin #241, 242, 243
Schwierigkeit:

Crash 1: 7/10 (DLC war eine 8)
Crash 2: 6/10
Crash 3: 5/10
Zeitaufwand: Kann ich garnicht genau sagen, haben auf jeden Fall alle vielleicht 20 Stunden gedauert jeweils, vielleicht etwas weniger. 
Spielewertung (Trilogie): 9/10 (Großartig) - Vielleicht bin ich hier etwas biased, weil es eben ein Teil meiner Kindheit ist, aber ich finde die Spiele auch heute noch extrem spaßig und bei drei toll aussehenden Plattformern für nichtmal 40 Euro und drei Platin-Trophäen kann man kaum was falsch machen finde ich.

 

 

Deus Ex: Human Revolution - Director's Cut

header.jpg?t=1478806360

 


Der Director's Cut von Human Revolution steht schon seit gefühlten Ewigkeiten in meinem Regal, denn ich wollte das Spiel für die Doppelplatin nochmal replayen und war auch sehr angetan davon dass die Bosskämpfe verbessert und der DLC in die Story eingebunden wurde. Da ich mir kürzlich auch Deus Ex: Mankind Divided zugelegt habe, hatte ich nun endlich die nötige Motivation gefunden, denn einen Auffrischer für die Story konnte ich durchaus gebrauchen.


Ich finde die Deus Ex Spiele wirklich toll, auch wenn ich den ersten unbedingt noch nachholen muss und finde generell das Immersive Sim Genre faszinierend. Dieses ungeskripte Lösen von Leveln und diese Freiheit ist immer toll. Und gerade Human Revolution hat dabei tolle Charaktere und erzählt eine recht packende Geschichte. Das ist für mich aber tatsächlich eher zweitrangig, denn was ich bei Deus Ex am meisten genieße ist das freie Erkunden der Welt und das Schleichen durch die Missionen. Ich liebe diese Art von kleiner "Open World", die zwei Städte die man in Deus Ex abseits von den Missionen erkunden kann: Detroit und Hengsha, sind sicherlich nicht groß. Sie sind für eine Open World sogar verdammt klein, aber man kann eben so gut wie jedes Gebäude betreten, Wohnungen betreten, Computer hacken und die Mails lesen und hat einfach eine sehr "dichte" Welt, die nie langweilig wird. Das Problem an Open Worlds die einfach nur groß sind ist dass diese nichts zu bieten haben und man sich dort langweilt. Spiele wie Deus Ex oder auch Yakuza haben eine hohe Dichte an Content und langweilen zumindest mich nie damit.


Da ich Human Revolution aber schon kannte habe ich das ganze Spiel dieses mal komplett mit Trophy Guide gespielt und alle Trophäen in einem Run geholt. Also keine Kills, keine Alarme, die ganzen Sidequests mit verschiedenen Outcomes, 50 mal hacken, 100 betäubte Gegner usw. Interessant war für mich vorallem der DLC, den ich im Original zwar angefangen, aber nie wirklich beendet hatte. Ich war einfach nicht mehr wirklich drin im Spiel zu der Zeit und einfach in so einen DLC geworfen zu werden wenn man nichtmal die Steuerung mehr drauf hat war mir damals irgendwie zu doof. Es gibt dabei eine ganz interessante Trophäe, die mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat. Und zwar soll man den kompletten DLC Part absolvieren ohne auch nur eine Augmentierung zu kaufen oder eine Waffe abzufeuern. So wurde der DLC eine reine Schleicherfahrung und ohne sich unsichtbar machen zu können, durch Wände zu schauen oder Gegner mit etwas anderem als den Fäusten zu betäuben durch die Level zu kommen war schon eine nette Herausforderung, gerade auf der höchsten Stufe auf der man natürlich auch spielen musste. Aber es klappte tatsächlich recht gut.


Spannend fand ich tatsächlich die neuen Bosse. Im Grunde sind sie gleich geblieben, aber die Entwickler ermöglichen nun dass man die Bosse mehr oder weniger mit Schleichen absolvieren kann. Heißt ihr kriecht in irgendeinen Lüftungschacht, sucht einen Computer den ihr hacken könnt, aktiviert Geschütze die in der Nähe sind und tragt einen davon zum Boss. So als Beispiel. Im Original fand ich es immer etwas doof wenn man das Ganze Spiel nur mit Betäubungen absolvieren möchte und dann aufeinmal einen Boss vor sich hat, den man mit tödlichen Waffen besiegen soll. Etwas doof wenn man keine hat! 


Ansonsten ist der Directors Cut sehr gleich, ich weiß nicht ob es weitere Neuerungen gab, mir sind jedenfalls keine aufgefallen. Mir ist aber aufgefallen wie mies die Grafik gealtert ist in den wenigen Jahren. Die Charaktermodelle sehen teilweise wirklich mies aus. Das tut dem Spaß natürlich keinen Abbruch, aber es ist schon interessant... Gerade weil ich alles andere als eine Grafikhure bin. 


Deus Ex: Human Revolution ist auf jeden Fall ein Titel den man auch heute noch sehr gut spielen kann. Gerade das rumexperimentieren von Adam Jensens Augmentierungen und das bewältigen von Schleichpassagen auf verschiedene Arten ist sehr spannend. Ich könnte es im Grunde nochmal durchspielen und es wäre wieder anders. Schade dass das Immersive Sim Genre nicht so populär ist, wie ich es gerne hätte ^^ Mankind Divided ist ja offenbar extrem gefloppt und einen weiteren Teil wird es wohl kaum geben... Ich habe dort erst etwas reingespielt und finde es bisher wirklich spaßig, aber zur Story, die viel kritisiert wird, kann ich noch nicht viel sagen.


Platin #244
Schwierigkeit: 5/10 (Aber auch nur wenn man alles in einem Run schaffen will)
Zeitaufwand: Puh, vielleicht 40 Stunden, vielleicht mehr? Schwer zu sagen. Achte halt nie drauf q.q 
Spielewertung: 8,5/10 (Sehr gut)

 

 

Castlevania: Symphony of the Night

steam_grid__castlevania__symphony_of_the_night_by_glench-d8tin2o.png

 


Ich muss gestehen dass Castlevania ein Franchise ist welches völlig an mir vorbei gegangen ist. Ich habe nur das Lords of Shadows auf PS3 gespielt, aber dieses ist so ein oddball, dass ich es nichtmal wirklich als Teil der Reihe ansehen würde, auch wenn ich es cool fand damals. Symphony of the Night habe ich vor geraumer Zeit auf PS3 gedownloadet und ich weiß auf jeden Fall dass es nicht selten als das beste Spiel des Franchises bezeichnet wird und sogar eines der besten PS1 Spiele. Was für mich viel heißt, denn die PS1 ist meine liebste Konsole ever was die Spieleauswahl angeht. Also hohe Erwartungen hier :D


Man startet das Spiel als Richter Belmont und hat kaum Zeit sich überhaupt groß an die Steuerung zu gewöhnen und darf direkt gegen Dracula persönlich kämpfen, nett! Im Dialog mit ihm fielen mir sofort recht ikonische Zeilen auf, die ich auf jeden Fall schonmal gehört habe, auch wenn ich nicht wusste dass sie von hier sind. "What is a man? A miserable pile of secrets!" Auch ist die englische Sprachausgabe cheesy as hell, aber gerade das ist eben der PS1 Charme, Resident Evil war in diesem Aspekt sogar noch schlimmer xD
Jedenfalls ist der Kampf an sich nicht sonderlich schwer, aber da man einfach garnicht wirklich weiß was man tut, kann man leicht ins Gras beißen. Passiert dies jedoch wird man von einer gewissen Dame geheilt und ist aufeinmal unbesiegbar. Dementsprechend ist der Kampf gegen Dracula schnell vorbei und er stirbt scheinbar? Spiel durch, yeah! Aber nein, mittlerweile habe ich mich schlau gemacht und erfahren dass dies quasi das Ende von Rondo of Blood ist, das man quasi nachgestellt spielt.


Nach dieser Szene gibt es dann eine kurze Introsequenz in der erklärt wird dass Castlevania nun schon nach wenigen Jahren (waren es drei? Nicht sicher) schon wieder auftaucht, obwohl es normalerweise ein Jahrhundert dauert bis Dracula wiederbelebt wird. In diesem Moment startet das Spiel und man sieht wie Alucard, in diesem Franchise Draculas Sohn, auf Castlevania zustürmt und man direkt ins Geschehen geworfen wird. Bekommt man hier irgendwann mal ein Tutorial? Offenbar nicht, denn direkt dürft ihr Alucard persönlich steuern, der in Symphony of the Night der Protagonist ist und anders als die Belmonts nicht mit einer Peitsche sondern mit einem Schwert kämpft. Man merkt direkt wie übermächtig Alucard ist als man jeden einzelnen Gegner, gleich wie groß mit einem einzelnen Hieb niederstreckt und kann sich so wunderbar an die Steuerung und das Kampfsystem gewöhnen. Das Kampfsystem ist im Grunde simpel, hat aber einige, teilweise versteckte Funktionen die das ganze interessant machen. Zu Beginn habt ihr sogar schon einige Fähigkeiten. Könnt euch in einen Wolf, Nebel oder eine Fledermaus verwandeln und habt offenbar ein sehr starkes Schwert. Wieviele Fähigkeiten man am Anfang genau habt weiß ich selbst garnicht genau, da ich einfach die Steuerung noch nicht kannte und es nicht ausprobieren konnte xD Schnell taucht nämlich der Tod persönlich auf und nimmt euch eure tolle Ausrüstung und eure ganzen Fähigkeiten weg, super.


Ab sofort seid ihr ziemlich schwach und müsst mit eurer bloßen Faust Skelette vermöbeln, bis ihr endlich ein recht schwaches Schwert findet. Dabei fällt vorallem auf dass das Spiel ein richtiges Equipment System hat. Ihr habt ein richtiges Inventar und könnte dabei in eure beiden Arme Waffen oder Schilde packen und euch auch Rüstungen, Helme, Ringe und ähnliches anziehen um eure Verteidigung zu erhöhen. RPG much? So kämpft ihr euch durch das Schloss, erlangt nach und nach bessere Ausrüstung und Fähigkeiten. Wie zum Beispiel eben eure alten Formen, einen Doppelsprung und besiegt Bosse. Dabei trefft ihr auch auf Maria, eine junge Dame die offenbar auf der Suche nach Richter Belmont ist, der jetzt offenbar der Herrscher des Schlosses ist? erlebt aber sonst nicht viel Story. Mir gefällt echt gut wie offen das Schloss ist und dass ihr prinzipiell überall hinkommen könnt, solange ihr die richtige Fähigkeit habt. Natürlich limitiert euch das schon etwas, da ihr die Fähigkeiten durchaus in einer bestimmten Reihenfolge holen müsst, aber das Schloss ist riesig genug dass es etliche optionale Gänge und daher auch Schätze zu finden gibt. Zum Beispiel findet ihr auch einen Händler in der Bibliothek, bei dem ihr Heiltränke, Rüstungen, Waffen und auch neue Fähigkeiten kaufen könnt. So könnt ihr beispielsweise Helfer beschwören, die euch hinterher fliegen und euch helfen. Das habe ich erst wirklich spät rausgefunden und mich dann doof gefühlt btw. xD


Castlevania: Symphony of the Night ist auch der Grund warum der Genre-Begriff "Metroidvania" existiert. Metroid hatte dieses offene Leveldesign ja schon immer, in dem ihr frei eine Art 2D Open World erkunden könnt, aber eben spezielle Fähigkeiten freispielen müsst um weiterzukommen und Symphony of the Night ist der erste Teil des Franchises der nun auch diesen Weg geht. Seitdem werden alle Spiele dieser Art so genannt, interessant, was? xD


Was in SotN sehr positiv auffällt ist auf jeden Fall die Musik... Der Soundtrack ist stellenweise wirklich fantastisch und mittlerweile kann ich sagen dass die Musik im gesamten Castlevania Franchise einfach nur toll ist. Auch optisch macht das Spiel recht viel her. Klar, es ist ein 2D PS1 Titel, was kann man da groß erwarten. Aber die Sprites sehen wirklich cool aus und ich finde man kann sich das Spiel auch heute noch gut anschauen. Definitiv eines der hübscheren PS1 Titel :)


Eine weitere interessante Sache, und an diesem Teil wird es etwas spoilerific, was ich in so einem alten und bekannten Spiel jetzt einfach mal ignoriere (ihr müsst ja nicht weiterlesen :P) ist dass man das halbe Spiel einfach mal verpassen kann. Denn solltet ihr zufällig zu früh auf Richter Belmont treffen, was jederzeit passieren kann wenn man die Fledermaus Form hat, dann seid ihr quasi schon beim letzten Endgegner und könnt das Spiel sofort durchspielen, yay! Ignoriert dass ihr das halbe Schloss noch nicht erkundet habt und euch noch einige Sachen fehlen und bringt es zuende! In meinem Fall war ich zum Glück schon so früh bei ihm dass ich verloren habe und daher war es nicht so schlimm. Ich habe dann den Rest des Schlosses erkundet und tatsächlich gibt es dabei noch mehr Story-Sequenzen mit Maria und ihr erhaltet zusätzliche Ringe, die euch im Endeffekt erlauben eine Brille zu erhalten, die euch "Geheimnisse sehen lässt". Alles etwas vage, aber nachdem ich danach einfach nichts mehr gefunden habe im Schloss, ergab eine kurze Googlesuche (Ja, ich gestehe) dass man mit dieser Brille offenbar beim letzten Boss eine Kugel umherschwirren sieht, die Richter kontrolliert. Natürlich ist Richter nicht der Böse hier, sondern der böse Magier Shaft, der im Intro mal am Rande erwähnt wurde und natürlich ist dessen Plan Dracula zu erwecken. Nachdem ihr also anstelle von Richter die Kugel angreift (die alternative ergibt einfach ein recht unbefriedigendes alternatives Ende) wird Richter von dem Bann befreit und das Schloss dreht sich um! Nun steht das gesamte Leveldesign auf dem Kopf und oh boy, ihr dürft das komplette Schloss, also quasi das gesamte Spiel nochmal erkunden, nur umgedreht.


Das ist nicht so lame wie es klingt, denn das Spiel ist nun gefüllt mit viel stärkeren Gegnern, die Musik ist anders, es gibt neue Bosse, neue Waffen, ihr levelt extrem schnell und verdammt, es ist einfach ein cooles Post Game! Jede Menge neuer Content. Manche finden es faul dass man einfach das Schloss umdreht für mehr Spielzeit, aber ich finde das genial. Ich war mit der Länge des Spiels eh schon recht zufrieden und nun etliche neue Gegner und Waffen noch zu bekommen ist echt cool. Hier müsst ihr 5 Bosse finden und töten um 5 Teile von Dracula zu erhalten, die euch erlauben gegen ihn zu kämpfen. Dabei KÖNNT ihr das gesamte Schloss nochmal erkunden, aber ihr könnt auch recht gezielt zu den Bossen gehen und zum Endgegner rushen... Natürlich wisst ihr aber nicht wo die Bosse sind, wenn ihr dies nicht googelt ;D Ich musste zum Beispiel fast alles absuchen xD
Die finale Konfrontation von Dracula steht also kurz bevor, doch vorher muss man noch Shaft besiegen, der... sich als ziemlicher Witz herausstellt :D Dracula selbst hingegen taucht in einer recht spektakulären Form auf und haut auch einigen Schaden raus. Da ihr aber alles mögliche an Items nutzen könnt was ihr habt, ist das auch gut machbar. Ich musste als Noob des Spiels aber wirklich ein paar Heildinger nutzen :c Das führt dann zum guten Ende, welches etwas befriedigender ist. 


Im Nachhinein habe ich dann aber erfahren wieviel man in diesem Spiel noch machen kann... Beispielweise habe ich nie die beste Waffe gefunden oder die geilsten Ringe. Ich habe viele der Zauber nie benutzt, einige Waffen haben versteckte Attacken und von den Beschwörungen kenne ich auch nur eine. Es gibt noch so viele versteckte Sachen in diesem Spiel die ich verpasst habe... Ich finde das gut :) Irgendwann werde ich es sicher replayen. Das einzige was man an diesem Spiel aussetzen kann ist eben wie leicht es im Grunde ist. Im ersten Run ist es auch schon sehr gut machbar, ich hatte kaum Frust und bin selten gestorben, aber wisst ihr einmal was ihr tut wird das Spiel echt mega easy. Aber auch das ist ja irgendwo in Ordnung, man kann selbst wählen welche Attacken und Fähigkeiten man nutzt.


Mit SotN habe ich auf jeden Fall die Messlatte sehr hoch gesetzt da ich mit dem offenbar besten Teil begonnen habe, aber ich bereue es bisher nicht, denn Castlevania 1 für NES habe ich auch gespielt und selbst das macht heute noch Spaß, mehr dazu nach der Wertung xD


Spielwertung: 8,5/10 (Sehr gut)

 

 

Castlevania (NES)

SI_GBA_Castlevania.jpg


Oh man, das originale Castlevania. Auch wenn ich selbst keine nostalgischen Gefühle damit verbinde, so kenne ich das Spiel irgendwie doch. Ich habe den Soundtrack schon öfter in diversen YouTube Videos gehört und durch das Review vom Angry Video Game Nerd kenne ich auch das Spiel selbst zumindest oberflächlich und weiß dass es verdammt hart ist. Und jap, das kann ich jetzt bestätigen. Castlevania ist sehr erbarmungslos und die Gegner in diesem Spiel machen einfach viel zu viel Schaden als dass es sich fair anfühlt xD Trotzdem hat gerade dies was. Das Spiel ist an sich total kurz, mit gerade mal 6 Leveln kann man wenn man es drauf hat in locker einer Stunde durch das ganze Spiel kommen ohne sich zu hetzen, aber da man eben üben muss und wissen muss wo welcher Gegner kommt, kommt man locker auf mehrere Stunden... Und ich muss zugeben ich habe Gamefaqs genutzt um herauszufinden wie man manche Stellen am besten absolviert. Bis zum vierten Kapitel kam ich noch recht gut, aber dort fing es dann echt hart zu werden.


Da diverse Heilitems einfach versteckt in Wänden sind die man random mit der Peitsche schlagen muss und da manche Bossfights so broken sind dass sie ohne eine bestimmte Strategie kaum schaffbar sind, fühle ich mich auch nicht schlecht das getan zu haben. Ich habe allerdings nie die Save State Funktion der Wii U genutzt um mich durch zu cheesen. Gespeichert habe ich stets nur am Anfang der Level, wo man eh immer wieder startet wenn man seine Leben verloren hat. Denn zum Glück hat Castlevania unendlich Continues.


Das Gameplay von Castlevania ist so simpel dass ich es ruhig kurz beschreiben kann: Man läuft, springt und schlägt mit der Peitsche. Ab und zu findet man noch optionale Waffen die man mithilfe von Herzen, die man findet, nutzen kann und das war es im Grunde auch. Das problematische an den Sprüngen ist dass man in der Luft nicht die Richtung wechseln kann und somit muss jeder Sprung sitzen. Springt ihr ins Wasser oder in eine Schlucht seid ihr sofort Matsche und wenn man insgesamt nur drei Leben hat für ein komplettes Level ist das sehr ärgerlich. Noch schlimmer ist aber das Zurückprallen wenn ein Gegner euch trifft. Egal wer, sei es eine billige Fledermaus... Werdet ihr getroffen, fliegt ihr ein Stück zurück und wenn ihr gerade im Sprung, an einer Schlucht oder auf einer kleinen Plattform seid, tja, dann fallt ihr halt in den Abgrund. So können euch die billigsten Gegner onehitten wenn ihr ungünstig steht oder springt. Aber auch die Gegner selbst richten gerade in späteren Leveln lächerlich viel Schaden an. Ihr verliert einfach mal ein Viertel oder Fünftel eures Lebens mit einem Schlag. Und wenn dann im gesamten Level nur ein Heilitem ist, welches euch nichtmal komplett vollheilt dann halleluja, seid besser gut xD


Zum Glück jedoch ist das Holy Water mega stark. Dieses macht nicht nur Schaden wenn ihr mit der Flasche selbst einen Gegner trefft, sondern brennt auch noch eine Weile auf dem Boden und agiert somit als eine Art Flächenschaden für eure Gegner. Viele kann man mit 1-2 solcher Flaschen gut ausschalten und so ist der Weg zum Reaper nicht der absolute Albtraum wie er eigentlich wäre, wenn ihr ihn mit dem Holy Water machen könnt. Vorallem aber ist der Reaper selbst so zum Glück geschenkt, denn positioniert ihr euch kurz vor dem Kampf gegen ihn richtig, könnt ihr ihn mit Holy Water vollspammen dort wo er erscheint und so in einem konstanten Stunlock halten bis er stirbt. Er kann sich nichtmal wehren. Ja, das klingt wie schummeln, aber es ist halt eine legitime Methode im Spiel die die Entwickler eingeplant haben müssten. Und verflucht, ohne das Wasser ist er der härteste Boss im verdammten Spiel, killt euch mit vier Schlägen und das obwohl ihr durch den schwersten Part im Spiel durchmüsst um überhaupt erst zu ihm hinzukommen... Und das auch jedesmal, dort ist kein Checkpoint zwischen >_> 


Dracula selbst im letzten Level lässt sich aber nicht so cheesen. Ihn müsst ihr fair besiegen, werdet aber zum Glück immer vor ihm wiederbelebt und habt somit unendlich Versuche gegen ihn. Holy Water bringt garnicht gegen ihn. Ihr könnt ihn nur per Sprungangriff auf seinen kleinen Kopf angreifen und müsst dies 16 mal tun... während er euch mit 5 Attacken umbringt. Und als wäre das nicht genug, hat er natürlich noch eine zweite Form, bei der ihr eure alten Leben behaltet und er sich nochmal vollheilt. Diese kann man mit Holy Water etwas stunlocken, aber es funktioniert nicht so gut wie beim Reaper und somit kann er sich zumindest noch wehren. Für Dracula habe ich locker eine Stunde gebraucht und es hat sich echt befriedigend angefühlt ihn zu besiegen.


Klar, objektiv gesehen ist das erste Castlevania sicher nicht das geilste Spiel. Es ist unfair, erfordert von euch die Level fast auswendig zu kennen, ärgert euch mit billigen Toden und ist rundum einfach brutal, aber verdammt, es fühlt sich sehr befriedigend an es zu schaffen und irgendwie machte das Gameplay auch Spaß. Und die Musik ist so verdammt gut für ein NES Spiel. Ich kann nicht sagen dass ich das Spiel empfehlen würde, aber wer schwere NES Spiele mag, oder einfach mal einen Klassiker spielen möchte... mit einer Wii U oder einem 3DS könnt ihr dies für 5 Euro tun ^^ 


Spielewertung: 7/10 (Gut)

 

 

Castlevania 2: Simon's Quest

maxresdefault.jpg


Teil 2 kam dann kurz danach und genau wie viele Spiele der NES Ära ist auch hier der zweite Teil der seltsame. Ernsthaft: Zelda 2, Mario 2, Metroid 2, Castlevania 2... Sie alle sind im Fandom eher unbeliebt und machen Sachen komplett anders, aber gleichzeitig sind sie nicht wirklich "mies". Lustig dass dann der dritte Teil immer der beliebteste ist. Aber ich schweife ab.


Simon's Quest spielt kurz nach Teil 1 und die Story des Spiels ist etwas seltsam. Und zwar steuert ihr erneut Simon Belmont und müsst 5 Teile von Dracula sammeln um ihn wieder zu erwecken und nochmal zu töten. Klingt total bescheuert, aber offenbar bricht dies den Fluch, der auf Simon lastet. Keine Ahnung wie er den bekommen hat, jedenfalls wurde er in Teil 1 nicht erwähnt. Außerdem komisch: Castlevania 3 hat den Titel "Dracula's Curse", aber trotzdem geht es in Simon's Quest um den Fluch von Dracula... Sei's drum. CV 2 ist anders... sehr anders.


Und zwar haben wir hier eine Art Open World mit Städten und NPCs und wir können sogar aufleveln und Items kaufen. Im Grunde sehr ähnlich zu Zelda 2. Simons Quest hat aber ein paar sehr seltsame Design Entscheidungen. Die NPCs labern meist random Zeug, der kaum Sinn macht und direkt in der ersten Stadt gibt es das Holy Water zu kaufen, doch da ihr kein Geld habt, dürft ihr erstmal raus aus der Stadt gehen und Monster grinden damit ihr genug Herzen dafür habt. Clever ein Spiel mit Grinden zu beginnen xD Aber es geht zumindest schnell. Das Geld sammeln zumindest, denn schnell startet die Nachricht mit der berüchtigten und extrem langsamen Textbox "What a terrible night to have a curse...". Nach ein paar Minuten ingame Zeit startet nämlich die Nacht, das Gameplay wird mittendrin unterbrochen und diese Textbox erscheint. Und auch wenn die Idee ganz cool ist einen Tag und Nachtwechsel zu haben (gerade in so einem alten Spiel) macht es das nicht weniger nervig ständig das Spiel unterbrochen zu bekommen. Noch nerviger ist aber dass die Gebäude nachts alle nicht betretbar sind und ihr minutenlang warten dürft um etwas zu kaufen. Besonders toll ist das wenn ihr gerade die Summe zusammen habt, euch freut dass es Tag ist und dann kurz vor Betreten der Stadt die Nacht einbricht. Perfektes Timing... 


Auch seltsam ist die Design Entscheidung dass Tode so gut wie nichts bedeuten. Ihr habt drei Leben, doch egal ob ihr noch welche habt oder alle weg sind, ihr werdet immer dort wiederbelebt wo ihr gestorben seid. Jap, selbst ohne Leben. Das einzige was passiert wenn ihr ohne Leben sterbt ist dass ihr eure Herzen verliert. Was vollkommen egal ist, denn nur an vereinzelten Stellen im Spiel muss man wirklich Herzen sammeln. Und wenn man dies gezielt macht, ist es wirklich leicht, also... Nice way to break the difficulty? Jeder Dungeon wird also zum Witz. Ihr könnt 100 mal sterben, müsst aber nie etwas neu machen. Dabei ist das nichtmal nötig, da trotz dieses Umstandes die Dungeons immernoch leichter sind als im ersten Castlevania die Level. In jedem Dungeon müsst ihr einen Händler findet und von ihm ein Oak Stake kaufen, damit ihr dieses dann in eine Kugel am Ende des Dungeons werfen kann. Das erklärt euch natürlich auch niemand, darauf müsst ihr kommen. Tut ihr das, erscheint wieder eine Textbox immer mit dem selben Schreibfehler "You prossess the rib of Dracula" oder sowas in der Art, auf jeden Fall besitzt man die Teile von Dracula nicht, sondern muss sie offenbar erst... verarbeiten. Wie auch immer. Auffällig ist vorallem dass die ersten Dungeon nichtmal Bosse haben.


Noch mehr random shit taucht dann später auf, wenn man irgendwie wissen muss dass man mit einem blauen Edelstein an einem Fluss für ein paar Sekunden knien muss, damit die Kamera nach unten geht. How the...? Oder noch später bei der bekannten Stelle bei der man einen roten Orb ausrüsten muss und an einer bestimmten Wand im Spiel für einige Sekunden knien muss, damit aufeinmal ein Wirbelsturm auftaucht und euch woanders hinbringt. Wie soll man auf sowas bitte kommen? Oder der Fährmann der euch auf dem Rückweg wieder dorthin bringt, wo ihr zuerst mit ihm rübergefahren seid, aber wenn ihr noch ein weiteres mal hin und her fahrt (weil das macht man ja natürlich so) dann landet ihr aufeinmal woanders... Nicht zu schweigen von Blöcken in Dungeons durch die man durchfallen kann oder durchspringen MUSS um weiterzukommen. Ach, oder das Knoblauch das man kaufen kann und man random bei irgendeinem Friedhof auf dem Boden platziert, damit ein random Typ in Mantel erscheint und euch ein Messer schenkt. Dies ist zwar zumindest optional aber wtf? *Die Schwierigkeit kommt hiereinfach durch die falschen Gründe zustande... Im Endeffekt habe ich das ganze Spiel mit Guide gespielt, da mir das einfach zu dumm war sowas selbst herauszufinden.  


Die Bosse die dann irgendwann im dritten oder vierten Dungeon des Spiels anfangen aufzutauchen sind dann auch ein Witz. Es taucht sogar wieder der Grim Reaper auf, der schwerste Boss von Teil 1, aber hier ist er einfach ein Witz. Und noch besser: Man kann einfach an ihm vorbeilaufen xDD Auch die nächsten beiden Bosse inklusive Dracula sind lächerlich. Für Dracula habe ich mithilfe meiner Wurfmesser ganze 5 Sekunden gebraucht, er kam nichtmal zum Angreifen, yay... 
An sich empfinde ich Simon's Quest trotzdem nicht als schlechtes Spiel. Der Soundtrack ist zum Beispiel toll, die offene Welt ist an sich sehr ambitioniert und das Spiel spielt sich rein von der Steuerung her nicht unbedingt schlecht. Die Entwickler sind nur absolut in die falsche Richtung gegangen was die Schwierigkeit angeht. Aber es war eine unterhaltsame Erfahrung und das Spiel ist mit Guide kurz genug um es mal eben am Stück durchzuspielen. Da meckere ich nicht.


Spielewertung: 5/10 (Mäßig)

 

 

 

Noch nicht beendete Spiele, die gespielt wurden:


Atelier Rorona:


Ein PS3 JRPG welches ich seit Jahren in meinem Regal habe. Ich habe es damals angespielt und sehr schnell abgebrochen. Jetzt allerdings bin ich gut 20 Stunden drin und finde es ganz in Ordnung... Ich weiß aber nicht ob ich es durchziehe. Die Trophäen sind einfach so nervig, man muss auf 1000 Sachen achten mit limitierter Zeit und am Ende darf ich die finalen Monate ca. 10 mal spielen um die Enden freizuschalten. Mich demotiviert das einfach so q.q Zumal das Kampfsystem mir nur mäßig zu sagt. Musik, generelle Alchemie im Spiel und auch einige der Charaktere finde ich aber ziemlich gut. Und ich würde es auch objektiv als ganz gutes Spiel bezeichnen. Vielleicht sollte ich mal einen neueren Teil ausprobieren?


The Witness:


Argh, ich ärgere mich dass ich The Witness noch nicht durchgespielt habe. Das Spiel habe ich schon vor einigen Wochen begonnen, aber es ist die Art Spiel die man recht schnell durchziehen sollte, denn man muss "drin" bleiben. The Witness ist ein sehr interessantes Projekt mit einer Open World die NUR aus Rätseln besteht. Ich würde da gerne mal was zu schreiben, aber da warte ich noch bis ich es durch habe.


Wolfenstein: The Old Blood:


Wie erwähnt begonnen, aber nicht sehr weit gespielt. Wirkt bisher recht generisch. Ist im Grunde The New Order mit nur sehr wenigen Neuerungen. Da ich weiß wie die Story ausgehen wird (das haben Prequels so an sich) bin ich auch nicht so gehooked. Aber ich werde es sicher noch weiterspielen, wer weiß was noch kommt.


Super Mario 3D World:


In Super Mario 3D World stecke ich momentan sehr viel Zeit und spiele es sehr gerne mit meiner Freundin. Ein fantastisches Jump n' Run mit toller Musik, absolut genialem und kreativem Leveldesign und jeder Menge Content. Ich überlege hier 100% zu holen, das wird aber ein Staatsakt tatsächlich.


Caladrius Blaze


Ein Spiel aus dem Shmup-Genre (Shoot em' Up, oder auch Bullet Hell) das ich ganz ansprechend fand. Es hat leider die übelsten Anime-Klischee Charaktere und auch finde ich es wieder sehr bekloppt dass die Charaktere ihre Klamotten nach und nach verlieren wenn sie Schaden bekommen, aber rein vom Gameplay her macht es recht viel Spaß. Durch die Vielzahl an Charakteren wird hier einiges geboten. Mal schauen was da noch kommt.


Broforce


War vor einer ganzen Weile mal im PS Plus und verflucht, da habe ich ja eine Perle verpasst! Gerade im Koop Modus ein sehr spaßiges Spiel, mit total überdrehtem Humor und einigen Anspielungen auf diverse Actionfilme. Den ersten Run habe ich fertig und ich versuche gerade den Ironbro Modus durchzuspielen, bei dem Charaktertode permanent sind. 5 Level habe ich dort schon geschafft, aber es wird ja nicht leichter...


Deus Ex Mankind Divided


Kurz reingespielt und in erster Linie von der Grafik beeindruckt durch den direkten Vergleich zu HR. Bisher macht mir das Spiel sehr viel Spaß und kleinere, sinnvolle Neuerungen verbessern das Gameplay direkt ohne zu viel zu ändern. Bin gespannt auf die Story und was noch so alles kommt. Bisher erforsche ich noch fleißig Prag.


Castlevania 3: Dracula's Curse


Nachdem Teil 2 so ein Witz war in Sachen Schwierigkeit dachte sich Konami wohl: Na gut, nehmen wir den extrem schweren ersten Teil, knallen Weggabelungen und Zusatzcharaktere rein und machen es NOCHMAL SCHWERER, das wird den Leuten gefallen! Ich habe es noch nicht weit gespielt, aber schon gelesen dass Dracula hier drei Formen hat und man nicht immer bei ihm spawnt bei einem Game Over. Das wird lustig... nicht. :'( 


The Legend of Zelda: Oracle of Seasons


Ist euch aufgefallen dass dies das erste Update seit Monaten ohne ein Zelda ist? Tatsächlich habe ich doch recht wenig Zelda gespielt in den letzten Tagen und dieses hier erst gestern gestartet. Oracle of Seasons wirkt direkt wie Links Awakening all over again, aber das Thema mit den Jahreszeiten ist ganz interessant und die zwei Dungeons die ich gespielt habe waren recht spaßig, also mal sehen wie es mir im Endeffekt gefällt. Habe ja noch kaum Tools :)


Shadow Tactics


Habe ich als Testmuster bekommen, weil ich mich freiwillig gemeldet habe dafür. Oh boy, eine regelrehte Genre Wiederbelebung hier! Echtzeit Taktik Spiele gab es schon seit Ewigkeiten mehr abseits des Indie-Marktes und dieses hier gefällt mir bisher RICHTIG gut. Habt ihr vielleicht mal Commandos, Desperados oder Jagged Alliance gespielt? Das Spiel hier ist ähnlich, nur in einem spannenden Shogun Setting von deutschen Entwicklern. Spieletest folgt ;)

 

Schlusswort:

 

Oh man, das war eine Menge. Respekt wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt und no hard feelings wenn ihr durchgeskippt habt zu den für euch interessanten Sachen, ich kann es niemandem verübeln xD In nächster Zeit werden auf jeden die Spiele weitergezockt die ich oben erwähnt habe. Groß was neues anfangen möchte ich in nächster Zeit eher nicht, auch wenn ich mit dem Gedanken spiele vllt. bald mal Trails of Cold Steel zu spielen oder die Metroid Spiele nachzuholen. Aber erstmal werden die Sachen abgearbeitet die ich angefangen habe. Jede Menge tolle Spiele, ich freue mich :) Haut rein, Leute.
 

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wall of text :D  adieu PS3...

 

Dragon Quest VIII hab ich mir ja jetzt zugelegt. Jetzt machst du mir auch noch Dragon Quest V schmackhaft! Ich muss aufhören deine Updates zulesen, das tut meinen Backlogg nicht gut ;)

Man kann eine Frau wählen? Die Kinder auf Abenteuer mitnehmen? *sabber* Monster rekrutieren... *Spiel auf den Wunschzettel setz*

 

Horizon...wie ich sagte, du spielst es vor mir :D schön, dass dich das Spiel so begeistert hat.

 

Crash Bandicoot ist also eine teure Kindheitserinnerung und konnte gleich noch mal überzeugen. Das freut mich für dich :)

 

Deus Ex und Castlevania...hm...nicht meine Spiele ^^°

 

Was sehen eine Augen :o Atelier Rorona. Ja, das ist schwierig. Viel verpassbares, grottenschlechte Grafik, dann das Monstercompendium füllen. Rorona hat es da schon in sich. Das ist bis jetzt der einzige Teil, den ich trotz spicken auf einen Guide noch mal wiederholen musste.

 

Da ist es das Zeldaspiel :D  habe mich eh schon gefragt, wie du die Zeldatitel so schnell wegspielen kannst. Irgendwann muss doch die Link-ermüdung einsetzen ;)

Du hast also Oracle of Seasons zuerst gewählt. Das habe ich damals auch zuerst gespielt ;)

Ich bin ja mal gespannt welche Dungeonreihenfolge du nimmst. Wie fandest du denn die ersten 2 Dungeons? Ich vermute mal zu easy :xd:

 

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben groß nichts neues angezufangen, sondern angefangene Spiele zu beenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schreck, jetzt hab ich es schon wieder geschafft ^^ Nach dem letzten Update dachte ich noch ach, das ist ja gar nicht so viel, und jetzt hab ich doch wieder den Doppel-Brocken zu kommentieren :D

 

DDS2...eigentlich doch schön, wenn ein Spiel, das man gut findet, sich in der Zeiten Hälfte nicht so sehr verändert. Bei den Legend of Heroes-Teilen ist das wohl ähnlich (jedenfalls bei denen, die ich bisher gespielt hab), dass die Story nahtlos ansetzt und das Gameplay nur kleinere Änderungen erfährt und joa, mag ich. Fein, dass der zweite Teil hier dir auch gefallen hat und du mit dem Ende wohl immerhin zufrieden warst.

 

Bei MM hat mich das Zeit-Managment auch immer etwas abgeschreckt, aber nach genug gutem Zureden von Steffi und deinen Erklärungen jetzt freue ich mich eigentlich sogar darauf ^^ Dieses Tagebuch klingt sehr praktisch, weißt du zufällig, ob es das im Original auch schon gab? Solche nützlichen Gimmicks sind ja oft eher eine moderne Erfindung :D Ich hab übrigens schon bei OoT über 40 Stunden gebraucht um 'alles' zu machen, wer weiß wie lang ich dann hier sitzen werde...

 

Nioh scheint dir ja auch Spaß gemacht zu haben. Gottseidank (für meinen Backlog) spricht mich das so gar nicht an, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ^^

 

Tekken hab ich früher auch gespielt (PS1 Zeiten), und...es gab da ne Story? Die muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein :D Bemus sind einfach so gar nicht meine Welt.

 

Dragon Quest V klingt ja mal richtig genial...ich hab von den älteren Teilen bisher nur die Chronik der Erkorenen gespielt (ich glaub das ist VI? Jedenfalls auch sehr gut, würde dir, denke ich, auch gefallen mit all den verschiedenen Handlungssträngen), und V war mir immer zu teuer...vllt sollte ich mal gezielt nach UK Importen gucken wenn du meinst, die sind erschwinglicher. Denn du hast mir jetzt auf jeden Fall richtig Bock drauf gemacht :D

 

Wolfenstein ignorier ich jetzt einfach mal, das ist nicht nur so gar nicht mein Ding, sondern irgendwie ein regelrecht rotes Tuch für mich :D Und ich weiß nicht mal wirklich wieso, brr, schüttel, weiter im Text ;)

 

Bei Soul Calibur dann Glückwunsch zur Platin ;) Diese Online-Trophäen könnten sich die Entwickler echt mal sparen, gerade wenn man dann ewig nach Partnern suchen muss...

 

Ah, Horizon...endlich mal wieder was, bei dem ich mitreden kann ^^ Lustigerweise finde ich dabei mal wieder das gut, was du nicht so magst, und umgekehrt: Die Cauldrons fand ich eher nervig, und ich war echt froh als ich endlich das Goldene (?) Schnellreisepack hatte und das unbegrenzt nutzen konnte :D Dafür mag ich wie üblich den Sammelkram, und die Jagdgründe haben mir (da sind wir uns wieder einig) auch Spaß gemacht. Insgesamt bin ich hier eher zwiegespalten. Stellenweise macht es mir echt super Spaß und wenn ich mal 'drin' bin, geht es super voran und ich gehe richtig darin auf, aber manchmal komme ich auch einfach nicht in den Flow und brauche ewig, um bestimmte Missionen zu schaffen. Dabei fehlt eigentlich gar nicht mehr viel, ich gebe so ein bisschen meinem aktuellen Zeitmangel die Schuld daran. Gespannt bin ich jedenfalls, wie die ganzen Sachen dann ausgehen ^^

 

Crash ging irgendwie immer an mir vorrüber, der Held meiner Kindheit war eher Spyro (waaaaann kommt hier endlich mal die HD Version? Hm? Anyone?). Trotzdem (oder deshalb) steht die Trilogie bei mir fest auf dem Programm, das muss mal nachgeholt werden ^^ Bei Spyro war das übrigens ähnlich, dass der Schwierigkeitsgrad am ersten am höchsten war (jedenfalls meinem Gefühl nach), aber bei Jump 'n Run bin ich einigermaßen frustresistent :D

 

DeusEx hatte ich vor Jahren mal angefangen...leider, möchte ich fast sagen, denn wenn ich es noch nicht hätte, würde ich wohl inzwischen auch zu dem Director's Cut greifen. So werde ich einfach nehmen, was ich schon habe, ich hab da sogar noch ne Challenge offen und es klingt ja auch echt nach einem guten Spiel ^^ Insbesondere da es bei dir echt selten ist, ne Doppelplatin zu sehen.

 

Bei Castlevania waren meine Erfahrungen offenbar vor kurzem noch ganz ähnlich wie die deinen, bis auf LoS hab ich nichts gespielt ^^ Deshalb überrascht es mich jetzt auch wie 'RPGig' SotN offenbar war. Interessant, vllt doch mal auf die 'irgendwann' Liste packen :D Interessant auch, dass du es als 'leicht' beschreibst, in meinem Kopf waren die alten Castlevania Spiele immer eher unter 'Hardcore' abgelegt. Wahrscheinlich war dass dann Teil 1, den ich im Kopf hatte, und bei sowas wäre ich persönlich mir dann auch echt nicht zu schade für die Save-Funktion :D

 

Zu den 'unfertigen' sage ich jetzt erstmal nichts und warte, bis die im nächsten Update wiederkommen. Reicht ja auch erstmal, oder? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 19 Stunden schrieb susu:

Hallo wall of text :D  adieu PS3...

 

Will dich doch nicht vom Zocken abhalten xD

 

vor 19 Stunden schrieb susu:

Dragon Quest VIII hab ich mir ja jetzt zugelegt. Jetzt machst du mir auch noch Dragon Quest V schmackhaft! Ich muss aufhören deine Updates zulesen, das tut meinen Backlogg nicht gut ;)

Man kann eine Frau wählen? Die Kinder auf Abenteuer mitnehmen? *sabber* Monster rekrutieren... *Spiel auf den Wunschzettel setz*

 

Oh, das ist cool. Dragon Quest VIII ist echt super. Haha, Teil 5 ist zumindest nur halb so lang wie der achte, also tut es dem Backlog nicht sooo weh :D

 

vor 19 Stunden schrieb susu:

Horizon...wie ich sagte, du spielst es vor mir :D schön, dass dich das Spiel so begeistert hat.

 

Hoffentlich wird dich Horizon dann auch begeistern xD

 

vor 19 Stunden schrieb susu:

 

Crash Bandicoot ist also eine teure Kindheitserinnerung und konnte gleich noch mal überzeugen. Das freut mich für dich :)

 

Deus Ex und Castlevania...hm...nicht meine Spiele ^^°

 

Ju, denke auch nicht dass das so deine Spiele sind ^^ 

 

vor 19 Stunden schrieb susu:

Was sehen eine Augen :o Atelier Rorona. Ja, das ist schwierig. Viel verpassbares, grottenschlechte Grafik, dann das Monstercompendium füllen. Rorona hat es da schon in sich. Das ist bis jetzt der einzige Teil, den ich trotz spicken auf einen Guide noch mal wiederholen musste.

 

Ja, was Atelier angeht... Oh man, ich denke ich muss da noch den richtigen Teil für mich finden. Dieses gaaaanz strikte nach Guide spielen und stets unter Zeitdruck stehen finde ich etwas übertrieben. Müsste da vielleicht mal einen Teil finden der etwas lockerer ist ^^ Aber vielleicht spiele ich Rorona noch weiter.

 

vor 19 Stunden schrieb susu:

Da ist es das Zeldaspiel :D  habe mich eh schon gefragt, wie du die Zeldatitel so schnell wegspielen kannst. Irgendwann muss doch die Link-ermüdung einsetzen ;)

Du hast also Oracle of Seasons zuerst gewählt. Das habe ich damals auch zuerst gespielt ;)

Ich bin ja mal gespannt welche Dungeonreihenfolge du nimmst. Wie fandest du denn die ersten 2 Dungeons? Ich vermute mal zu easy :xd:

 

Am Anfang hatten die Zelda Spiele noch sehr krasse Abwechslung. Erst der rohe NES Teil, dann der komplett andere zweite, dann eben das klassische Link to the Past, Awakening war dann zwar etwas ähnlich, aber als erster Gameboy Teil doch etwas erfrischend, dann fing es mit dem ersten 3D Teil an was natürlich wieder etwas komplett neues ist, Majora war dank der Zeit und den Masken zumindest wieder etwas gleich... naja und jetzt von N Oracle war ich kurze Zeit etwas abgeschreckt weil es eben sehr ähnlich zu Links Awakening ist, sowohl optisch als auch spielerisch. Also bisher war immer Abwechslung gegeben, aber langsam wird es eeetwas einseitig. Die Pause war aber lang genug, Oracle of Seasons macht mir gerade wieder Spaß :) 

 

Kann man in Oracle denn groß ne Dungeonreihenfolge wählen? Bisher hatte ich das Gefühl dass man immer das Item aus dem vorherigen Dungeon brauchte um in den nächsten zu kommen. Bisher war es nämlich 1,2,3,4 ^^ 

Och, für die ersten Dungeons war die Schwierigkeit ganz in Ordnung. Man hat halt am Anfang auch nur drei Herzen und kaum Ausrüstung, daher sollte der Schwierigkeit am Anfang noch nicht sooo hoch sein. Aber ja, schwer ist es bis jetzt nicht ;) Muss es auch nicht, mir geht es ja mehr ums Erkunden und die Rätsel :)

 

vor 19 Stunden schrieb susu:

Dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben groß nichts neues angezufangen, sondern angefangene Spiele zu beenden :)

 

Danke ^_^ Klappt semi gut, spiele zwar fleißig Zelda und Mario weiter, aber Trails of Cold Steel musste ich dann doch anfangen, da ich nichts auf PS3 hatte und mein Bruder gerade die ganze Zeit Destiny auf der 4 zocken will :D

 

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Oh Schreck, jetzt hab ich es schon wieder geschafft ^^ Nach dem letzten Update dachte ich noch ach, das ist ja gar nicht so viel, und jetzt hab ich doch wieder den Doppel-Brocken zu kommentieren :D

 

Ich muss auch sagen ich habe an dich gedacht bevor ich entschieden habe das Update zu schreiben xD Aber ich hatte ja versprochen es nach etwa zwei Wochen zu machen und wollte mich daran halten x) 

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

DDS2...eigentlich doch schön, wenn ein Spiel, das man gut findet, sich in der Zeiten Hälfte nicht so sehr verändert. Bei den Legend of Heroes-Teilen ist das wohl ähnlich (jedenfalls bei denen, die ich bisher gespielt hab), dass die Story nahtlos ansetzt und das Gameplay nur kleinere Änderungen erfährt und joa, mag ich. Fein, dass der zweite Teil hier dir auch gefallen hat und du mit dem Ende wohl immerhin zufrieden warst.

 

Ja, ich mag das eigentlich auch wenn Entwickler nicht zu viel an der funktionierenden Formel ändern. Gerade bei einem direkten Sequel ^^ Solange man noch so viel neues reinbringt dass es sich nicht komplett faul anfühlt ^^ Bei Legend of Heroes bin ich auf jeden Fall gespannt, der erste gefällt mir bisher richtig gut und ich finde es echt toll eine so richtig zusammenhängende Story über (vermutlich?) mehrere Jahre zu bekommen, die direkt zusammenhängt. Trails in the Sky reizt mich jetzt irgendwie auch muss ich sagen, da die Welt ja anscheinend die gleiche ist und das Spiel nicht so weit davor angesetzt ist.

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Bei MM hat mich das Zeit-Managment auch immer etwas abgeschreckt, aber nach genug gutem Zureden von Steffi und deinen Erklärungen jetzt freue ich mich eigentlich sogar darauf ^^ Dieses Tagebuch klingt sehr praktisch, weißt du zufällig, ob es das im Original auch schon gab? Solche nützlichen Gimmicks sind ja oft eher eine moderne Erfindung :D Ich hab übrigens schon bei OoT über 40 Stunden gebraucht um 'alles' zu machen, wer weiß wie lang ich dann hier sitzen werde...

 

Ja, geht mir ganz genauso. Ich fand das auch unheimlich unpassend in einem Spiel wo es um Erkundung geht unter Zeitdruck zu stehen. Aber ich finde sie haben das beste daraus gemacht und es geschafft so einen festen Tagesablauf für NPCs zu schaffen. Außerdem fühlte ich mich wie gesagt nicht so krass unter Druck gesetzt :)

Das Tagebuch gab es tatsächlich schon im Original, habe mir die selbe Frage gestellt und nachgeschaut. Ich kann mir vorstellen dass Majoras Mask ähnlich viel Zeit bei dir kosten wird, sind zwar mehr Side Quests, aber dafür auch viel weniger Dungeons, also würde ich mir da nicht sooo viele Sorgen machen :D

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Nioh scheint dir ja auch Spaß gemacht zu haben. Gottseidank (für meinen Backlog) spricht mich das so gar nicht an, denn Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ^^

 

Denke auch nicht dass Nioh dir so zusagen würde muss ich sagen.

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Tekken hab ich früher auch gespielt (PS1 Zeiten), und...es gab da ne Story? Die muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein :D Bemus sind einfach so gar nicht meine Welt.

 

Haha, man kann die Story auch sehr leicht verpassen. Naja, ein Großteil der Story befindet sich im Intro und der Beschreibung in den Anleitungen tatsächlich. Den Rest erschließt man sich dann so ein bisschen aus den Enden der Charaktere, denn jeder schaltet ja so ein kleines FMV Filmchen frei wenn man den Arcade Modus mit denen durchmacht. Und über die Teile lernt man so die Charaktere kennen. Eine "richtige" Story (also ein richtiger Story Modus) gibt es erst seit Tekken 6 wenn ich mich recht erinnere. 

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Dragon Quest V klingt ja mal richtig genial...ich hab von den älteren Teilen bisher nur die Chronik der Erkorenen gespielt (ich glaub das ist VI? Jedenfalls auch sehr gut, würde dir, denke ich, auch gefallen mit all den verschiedenen Handlungssträngen), und V war mir immer zu teuer...vllt sollte ich mal gezielt nach UK Importen gucken wenn du meinst, die sind erschwinglicher. Denn du hast mir jetzt auf jeden Fall richtig Bock drauf gemacht :D

 

Die Chronik der Erkorenen müsste Teil 4 gewesen sein, zumindest erinnere ich mich daran dass es bei dem hieß dass es verschiedene Handlungsstränge gibt die erst am Ende zusammenführen. Das werde ich auf jeden Fall auch nachholen, die DS Remakes scheinen ja echt super gelungen zu sein :) Für Teil 5 habe ich glaube ich 30 Euro bezahlt für den Import. Immernoch etwas happig für ein altes Spiel, aber naja, bezahlbar. 

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Wolfenstein ignorier ich jetzt einfach mal, das ist nicht nur so gar nicht mein Ding, sondern irgendwie ein regelrecht rotes Tuch für mich :D Und ich weiß nicht mal wirklich wieso, brr, schüttel, weiter im Text ;)

 

Kann ich verstehen :D

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

 

Bei Soul Calibur dann Glückwunsch zur Platin ;) Diese Online-Trophäen könnten sich die Entwickler echt mal sparen, gerade wenn man dann ewig nach Partnern suchen muss...

 

Ja, da sagst du was >_> 

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Ah, Horizon...endlich mal wieder was, bei dem ich mitreden kann ^^ Lustigerweise finde ich dabei mal wieder das gut, was du nicht so magst, und umgekehrt: Die Cauldrons fand ich eher nervig, und ich war echt froh als ich endlich das Goldene (?) Schnellreisepack hatte und das unbegrenzt nutzen konnte :D Dafür mag ich wie üblich den Sammelkram, und die Jagdgründe haben mir (da sind wir uns wieder einig) auch Spaß gemacht. Insgesamt bin ich hier eher zwiegespalten. Stellenweise macht es mir echt super Spaß und wenn ich mal 'drin' bin, geht es super voran und ich gehe richtig darin auf, aber manchmal komme ich auch einfach nicht in den Flow und brauche ewig, um bestimmte Missionen zu schaffen. Dabei fehlt eigentlich gar nicht mehr viel, ich gebe so ein bisschen meinem aktuellen Zeitmangel die Schuld daran. Gespannt bin ich jedenfalls, wie die ganzen Sachen dann ausgehen ^^

 

Naja, ich finde das unbegrenzte Schnellreisepaket jetzt per se nicht schlecht, aber ich finde es gut dass man nicht von Anfang an schon überall hinreisen kann ohne "Preis", sondern durchaus dazu motiviert wird sich auch mal manuell durch die Welt zu bewegen. Gegen Ende des Spiels als ich gezielt die Collectibles geholt habe war ich auch dankbar dass es das gibt :) Aber joa, die Cauldrons waren in Sachen Side Content wohl mein Highlight muss ich sagen. Ist es denn bei dir die Schwierigkeit die dich "rausreißt" oder macht es dir einfach einfach nicht immer Spaß? ^^ Aber kann sein dass man leicht rauskommt wenn man es nur sporadisch spielt. Ich habe ja glaube ich keine zwei Wochen damit verbracht.

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Crash ging irgendwie immer an mir vorrüber, der Held meiner Kindheit war eher Spyro (waaaaann kommt hier endlich mal die HD Version? Hm? Anyone?). Trotzdem (oder deshalb) steht die Trilogie bei mir fest auf dem Programm, das muss mal nachgeholt werden ^^ Bei Spyro war das übrigens ähnlich, dass der Schwierigkeitsgrad am ersten am höchsten war (jedenfalls meinem Gefühl nach), aber bei Jump 'n Run bin ich einigermaßen frustresistent :D

 

Ju, ich hatte beides gesuchtet und würde mir auch keinen Favoriten aussuchen wollen (genauso wie in der PS2 Ära mit Jak & Daxter oder Ratchet & Clank). Schade dass beide Franchises dann aber extrem bergab gingen nach der PS1 Zeit :/ Crash war noch so mittelmäßig, aber die PS2 Spyro Spiele gefielen mir kaum noch.

Ich fand das erste Spyro auch am schwersten, also ist da vermutlich was dran :D Ist auch das einzige das ich nicht auf 100% gebracht habe.

Und dass du frustresistent bei Jump n' Run bist glaube ich dir seit Rayman Legends gerne :D

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

DeusEx hatte ich vor Jahren mal angefangen...leider, möchte ich fast sagen, denn wenn ich es noch nicht hätte, würde ich wohl inzwischen auch zu dem Director's Cut greifen. So werde ich einfach nehmen, was ich schon habe, ich hab da sogar noch ne Challenge offen und es klingt ja auch echt nach einem guten Spiel ^^ Insbesondere da es bei dir echt selten ist, ne Doppelplatin zu sehen.

 

Ja, die Unterschiede sind jetzt nicht sooo gravierend dass man sich das Spiel jetzt unbedingt nochmal kaufen muss. Außerdem ist die Platin im Original leichter und bietet durch den DLC mehr an Trophäen, also naja :D Und man kann einen Endgegner im Original so glitchen dass er in ein paar Sekunden besiegt ist xD

 

Bin ja mal gespannt ob du dazu kommst es zu komplettieren :)

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Bei Castlevania waren meine Erfahrungen offenbar vor kurzem noch ganz ähnlich wie die deinen, bis auf LoS hab ich nichts gespielt ^^ Deshalb überrascht es mich jetzt auch wie 'RPGig' SotN offenbar war. Interessant, vllt doch mal auf die 'irgendwann' Liste packen :D Interessant auch, dass du es als 'leicht' beschreibst, in meinem Kopf waren die alten Castlevania Spiele immer eher unter 'Hardcore' abgelegt. Wahrscheinlich war dass dann Teil 1, den ich im Kopf hatte, und bei sowas wäre ich persönlich mir dann auch echt nicht zu schade für die Save-Funktion :D

 

Mich hat es auch überrascht dass SotN so viele RPG-Aspekte hat, aber ich finde sie passen echt ganz gut ins Spiel. Und ja, Castlevania ist eigentlich eine bockschwere Reihe, aber durch die ganzen Items, Waffen, Zauber in SotN ist dieses speziell recht  easy. Und naja, man steuert halt Alucard persönlich, da macht das irgendwie auch Sinn dass man was drauf hat :D Ich denke das Spiel würde dir gefallen. Kriegt man auch recht günstig im Store und ist nicht allzu lang :) 

Und ja, ich verurteile niemanden der in alten NES Spielen Save States nutzt xD

 

vor 2 Minuten schrieb Pittoresque:

Zu den 'unfertigen' sage ich jetzt erstmal nichts und warte, bis die im nächsten Update wiederkommen. Reicht ja auch erstmal, oder? :P

 

Haha jap, für die Antwort habe ich ja jetzt auch wieder lange gebraucht xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Will dich doch nicht vom Zocken abhalten xD

nicht so schlimm, sonst bin ich ganz Einsiedlerkrebs im Forum. Ich freue mich ja auch immer über deine Updates :D

 

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Oh, das ist cool. Dragon Quest VIII ist echt super. Haha, Teil 5 ist zumindest nur halb so lang wie der achte, also tut es dem Backlog nicht sooo weh :D

An sich klingt das voll logisch. Muss mir nur noch jemand meine PS3 und PS4 wegnehmen :xd: ich spiele zu selten aufm 3DS...

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Ja, was Atelier angeht... Oh man, ich denke ich muss da noch den richtigen Teil für mich finden. Dieses gaaaanz strikte nach Guide spielen und stets unter Zeitdruck stehen finde ich etwas übertrieben. Müsste da vielleicht mal einen Teil finden der etwas lockerer ist ^^ Aber vielleicht spiele ich Rorona noch weiter.

Atelier Shallie und Sophie sollen jeweils nicht so strikt sein. Die sind aber auch noch ein meiner do-play-list. Steffi kann dir da sicher mehr zu sagen. Die hat die Titel alle schon gespielt.

vor 13 Stunden schrieb Marloges:

Kann man in Oracle denn groß ne Dungeonreihenfolge wählen? Bisher hatte ich das Gefühl dass man immer das Item aus dem vorherigen Dungeon brauchte um in den nächsten zu kommen. Bisher war es nämlich 1,2,3,4 ^^ 

Och, für die ersten Dungeons war die Schwierigkeit ganz in Ordnung. Man hat halt am Anfang auch nur drei Herzen und kaum Ausrüstung, daher sollte der Schwierigkeit am Anfang noch nicht sooo hoch sein. Aber ja, schwer ist es bis jetzt nicht ;) Muss es auch nicht, mir geht es ja mehr ums Erkunden und die Rätsel :)

Groß kann man die Dungeonreihenfolge nicht ändern. Aber ich bin mit meiner Feder aus Dungeon 3 (und den Pegasuskernen) wie verrückt durch die Welt gereist und habe beim Erkunden dann Dungeon 5 vor Dungeon 4 gemacht. Das soll die einzig mögliche Abweichung sein. Sonst stimmt es, dass einem immer was fehlt, um weiter zu kommen. Das waren noch Zeiten. Da hatten ich nur den GBC und nur 4 Spiele...da hab ich mir Zeit genommen und hatte kein Backlogg vorm geistigen Auge :xd: Na ja, damals hatte ich ja keine "richtige Konsole". Darum sagen mir auch immer die ganzen PS-Klassiker nichts :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch gelesen. xD

 

Und wieder kann ich nichts außer "Glückwunsch" sagen, da ich mal wieder nichts kenne, außer das nur ganz kurz angesprochene Oracle of Seasons... xD

 

Wahnsinn wie du dich durch ein langes Spiel nach dem nächsten ackerst. O.o

Je länger das Spiel bei mir, desto mehr trödle ich auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 15

 

Mal etwas früher als sonst das nächste Update, damit sich nicht wieder so viel ansammelt :D

 

 

Wolfenstein: The Old Blood

Wolfenstein-The-Old-Blood-01-HD.png


Wolfenstein, so blöd es klingt, habe ich vermehrt gespielt und nun auch abgeschlossen um mehr Platz auf meiner Festplatte zu haben xD Nicht dass ich es schlecht finden würde, ich hatte einfach nur mäßig Lust drauf und wollte lieber was neues installieren, was bei meinen 500 GB tatsächlich regelmäßig zum großen Problem wird >_> 


The Old Blood ist soweit ich weiß ein Stand Alone DLC, der als Prequel zu New Order fungiert. Während man in New Order die Burg von General Totenkopf infiltriert, geht es hier darum erstmal die Location herauszufinden. Ein storytechnisch nicht unbedingt nötiges Prequel, aber für ein Stand Alone Spiel durchaus ausreichend. Zumal sie auch noch eine eigene Story mit einem neuen Bösewicht eingebaut haben um das ganze interessanter zu machen.


Das Gameplay ist hier im Grunde fast unverändert. Es gibt die eine oder andere neue Waffe und die neue Mechanik an Wänden hochzuklettern indem man zwei Hälften eines Rohrs in bestimmte Wände bohrt, aber im Grunde bekommt man hier das Gleiche was man auch schon aus dem anderen Spiel kennt, daher muss ich nicht viel dazu sagen.
Interessanter sind dagegen schon eher einzelne neue Gegnertypen wie zum Beispiel laufende, schwere Soldaten die an Kabeln hängen und denen man den Strom ausknipsen muss oder auch eine Art von Zombie, welche in die Story eingebunden werden. Ansonsten punktet das Spiel im Grunde nur damit neue Locations zu bieten, die aber für solch ein Side-Game durchaus imposant wirken.


Dieses mal habe ich etwas Zeit sparen wollen und das Spiel gemütlich auf Normal durchgespielt. Nachdem ich bei New Order direkt das ganze Spiel auf der schwersten Stufe durchspielen wollte, habe ich hier den Glitch (?) genutzt nur das letzte Level abzuschließen um die Trophäe zu bekommen. Zwar nicht die feine Art, aber Zeit ist eben wertvoll und ich hatte eh nicht sooo viel Bock auf das Game.


Im Grunde sind die Trophäen hier auch wieder sehr ähnlich. Mal wieder muss man alle Collectibles sammeln, einige bestimmte Herausforderungen absolvieren um neue Fähigkeiten bzw. Perks freizuschalten und auch das Old School Bonuslevel im Stil des allerersten Wolfenstein ist wieder zurück... nur hier in jedem Level, was sich etwas öde anfühlt. Nichts gegen altbackene Shooter, aber das ganze mit den modernen Mechaniken zu mischen und kontextlos in jedes Level zu klatschen ist irgendwie uninteressant. Die Bonuslevel waren auch wirklich nie irgendwie anspruchsvoll, was natürlich auch an der normalen Schwierigkeit lag.


Der interessanteste Unterschied zum Vorgänger war dann aber wohl der Herausforderungs-Modus. Bestimmte Passagen im Spiel agieren hier als eine Art Arena, in der man fürs Erledigen von Feinden Punkte sammelt. Für die Trophäen muss man in jedem Level Gold erlangen, was erfordert dass ihr mindestens auf der zweithöchsten Stufe spielt und so gut wie jedem Gegner einen Kopfschuss zu verpassen damit die Punkte reichen. Ich habe mich teilweise doch recht schwer damit getan überall Gold zu holen zu Anfang, fand aber dann tatsächlich dass die späteren Level irgendwie leichter waren. Einfach weil durch die höhere Anzahl an Gegnern die Fehlerquote großzügiger war. In den ersten Leveln fühlte es sich wirklich noch so an als müsse man wirklich jedem Gegner einen Kopfschuss verpassen oder sie in einer Combo töten. Ich fand dieses Herausforderungssystem wirklich spaßig nach etwas Eingewöhnungszeit und trotz etwas Frust garnicht mal so übel. 


Besser hätte ich es allerdings gefunden wenn man die Challenges nicht auf Punkte basiert hätte, sondern eher auf Zeit. Gezwungen zu werden sich rein auf Kopfschüsse zu verlassen als bestemögliche Punktequelle bedeutet auch dass man einen Großteil der Spielmechaniken invalide macht und es hätte mir persönlich viel mehr Spaß gemacht wie ein Irrer Feinde mit allen Mitteln auszuschalten muss ich sagen. Man hätte natürlich auch verschiedene Challenges mitunter mit Zeit, Punkten, oder Stealth-Challenges machen können, aber naja. Als reiner Bonus-Modus war es okay.


Ansonsten brauche ich zum Spiel nicht mehr viel sagen. Wer The New Order mochte, wird hier auch soliden Spaß mit haben, auch wenn ich es storytechnisch um einiges schwächer fand und es auch wenig neues bietet. Es ist einfach ein klassischer DLC, der gut was an Umfang bietet. Aber kein Muss.


Platin #245
Schwierigkeit: 5/10
Zeitaufwand: Etwa 15 Stunden

Spielewertung: 6,5/10 (Solide)

 


The Witness

header.jpg?t=1491253807


Ein Spiel welches wirklich einen Großteil meiner Zeit in den letzten Tagen eingenommen hat, ist The Witness. 2016 habe ich mitbekommen wie dieses Spiel eine ziemliche Kontroverse ausgelöst hat. Reviewer haben dieses Spiel geliebt und unter normalen Spielern gab es eine ziemliche Diskrepanz. Viele empfinden dieses Spiel als total öde, abwechslungsarm, oder auch prätentiös, andere dagegen empfinden es als absolutes Meisterwerk oder zumindest als tolles Puzzlespiel.


Ich persönlich befinde mich auf jeden Fall auf der positiven Seite. Ob ich es als absolutes Meisterwerk bezeichnen würde sei auf jeden Fall dahingestellt, aber ich hatte eine Menge Spaß mit The Witness und empfinde es als eine sehr einzigartige Spielerfahrung, die ich froh bin, nicht verpasst zu haben.


Also worum geht es? Im Grunde wird uns keine Erklärung gegeben. Ihr startet das Spiel, drückt auf Neues Spiel und sofort befindet ihr euch in einer Art Schleuse, in der ihr nur geradeaus laufen könnt. Schnell gelangt ihr an einer Tür mit einem Symbol. Quasi ein Kreis, welches mit einem Strich verbunden ist. Unten rechts wird nur angezeigt "X". Also drückt man die X-Taste und kommt recht schnell darauf den erschienenden Kreis-förmigen Cursor auf das Kreis des Panels zu bewegen und nochmals X zu drücken. Anschließend bewegt man den Stick nach rechts, der vollen Länge des Strichs entlang und... voilá, die Tür geht auf. Klingt aufgeschrieben furchbar kompliziert, aber im Grunde müsst ihr nur einen Strich entlangfahren xD


Die zweite Tür beinhaltet dann eine Kurve die ihr entlangfahren müsst und schon befindet ihr euch draußen, in der malerischen Welt von The Witness. Auch hier draußen in einer Art Festung gibt es keine Erklärung für irgendwas, es gibt neue Panels, diesmal mit richtigen Labyrinthen von denen man von Anfang bis zum Ziel Striche ziehen muss und aktiviert dadurch Kabel, die wiederum Schlösser öffnen zu dem Panel öffnen, welches euch in die Freiheit geleitet.


An diesem Punkt beginnt das Spiel im Grunde richtig, ihr bemerkt dass ihr auf einer Insel seid und keine Menschenseele zu finden ist und bekommt vom Spiel auch keine einzige Anweisung. Das spannende daran ist: Alles geschieht intuitiv. Das Spiel braucht einfach keine Anweisungen um euch dazu zu bringen das zu tun, was euch zum Weiterkommen hilft. Ihr macht es instinktiv. 


Die ersten Panels sind natürlich reiner Kinderkram. Eine Art Tutorial, wenn man so will. Verlasst ihr das erste Gebiet, stoßt ihr schnell auf ein Panel das mit unbekannten Symbolen übersäät ist, die euch nichts sagen und bloßes "vom Anfang bis zum Ende den Strich ziehen" hilft hier nicht mehr. Das Schöne dabei ist: Es ist möglich diese Tür zu öffnen, wenn ihr darauf kommt was die Symbole bedeuten KÖNNTEN, aber die meisten Spieler gehen wohl eher weiter und treffen auch weitere Panels, die recht simpel sind und bei denen ihr auf die Lösung durch reines Trial and Error kommt. Und auf diese Art und Weise bringt euch das Spiel seine "Sprache" bei. Auch bei den Symbolen auf den Panels gibt es keine Texteinblende die euch erklärt was sie bedeuten. Das Spiel fängt mit sehr simplen Rätseln an euch die Regeln zu erklären. Ihr schafft die ersten 2 Rätsel vermutlich rein zufällig, da sie so simpel sind, beim dritten merkt ihr dann "hmm okay, so klappt es nicht, aber... so schon?" und schon fangt ihr an Theorien aufzustellen was die Symbole bedeuten.


Ihr probiert die Theorie aus und klappt es, verfestigt sie sich. Die Rätsel werden immer etwas schwerer und wenn sie paar Panele alle gelöst werden, ist man sich dann sehr sicher dass man darauf gekommen ist, wie sie funktionieren. In meinem Fall hat dies auf jeden Fall stets funktioniert und ich fand dieses System fantastisch. Es lässt den Spieler fühlen er wäre selbst auf etwas gekommen und etwas erreicht, anstatt dass man einfach nur Anweisungen folgt. Und sollte sich die Theorie als falsch herausstellen... Nun, dann schaut man sich die alten Panels nochmal an, oder löst sie auch einfach nochmal um per Ausschlussverfahren herauszufinden was zu tun ist. Meist kommt man aber recht schnell drauf, finde ich.
Die Insel ist dabei in mehrere Gebiete eingeteilt, alle mit ihren eigenen Rätseltypen. So gibt es beispielsweise eine Wüste, eine kleine Stadt, einen Dschungel und weitaus mehr verschiedene Gebiete, zu denen man schon zu Anfang des Spiels überall hin kann. In jedem dieser Gebiete funktioniert das Prinzip der Rätsel sehr ähnlich und das Ziel ist immer das Gleiche: Ihr bewegt euren Laser, Strich, oder wie auch immer man ihn nennen will vom Anfang zum Ende und muss dabei bestimmte Regeln befolgen. Manchmal sind dies Symbole die auf der Tafel zu sehen sind, manchmal muss man aber auch die Umgebung studieren, um zu wissen was zu tun ist. Und ja, es geht in diesem Spiel im Grunde nur darum Striche zu ziehen, so doof das auch klingt.


Das spannende daran ist aber einfach auf wieviele verschiedene Arten dies in das Spiel eingebaut wird. Denn zu sagen The Witness ist nur ein Spiel über das Ziehen von Linien ist im Grunde dasselbe als würde man sagen Doom ist nur ein Spiel in dem man schießt, oder Gran Turismo ein Spiel, in dem man nur Auto fährt. Das ist die Kernmechanik, aber es steckt noch einiges mehr dahinter. So müsst ihr manche Rätsel auf bestimmte Art und Weise lösen, müsst wie erwähnt die Umgebung lesen, um auf eine Antwort zu kommen, müsst verschiedene Symbole erst lernen und dadurch quasi eurem "Vokabular" hinzufügen (Ja, damit meine ich euer echtes Gehirn, kein ingame Log) oder Rätsel aus einem bestimmten Winkel betrachten. Manchmal geht es um Sound, manchmal um Farbe, manchmal um Formen. Ich empfand es als wirklich erstaunlich wieviel man aus so einem simplen Spielprinzip holen kann.


Oft passiert es auch, dass ihr auf euren Erkundungstouren auf Panels trifft die Symbole beinhalten, die euch unbekannt sind, so wie bei der allerersten Tür nach dem Startgebiet. Natürlich könnt ihr versuchen mit Gewalt herauszufinden wie sie funktioniert, aber viel wahrscheinlicher ist, dass ihr euch versucht die Position dieses Rätsels zu merken und in einem anderen Gebiet erfahrt, wie dieses Symbol funktioniert. So entsteht eine schöne non-linearität, jeder Spieler macht die Gebiete in einer anderen Reihenfolge und erlernt bestimmte Symbole früher oder später als andere und außerdem verhindert es das Feststecken im Spiel. Bekommt ihr ums Verrecken eine Tür nicht auf weil ihr auf die Lösung nicht kommt? Geht in ein anderes Gebiet und macht erstmal dort weiter. Oft passierte es mir dass ich zu einem vorher unlösbaren Rätsel zurückgekehrt bin und es innerhalb kürzester Zeit gelöst habe.


Tatsächlich gibt es auch keine Musik in diesem Spiel, alles ist sehr still und melancholisch und irgendwie passt dies auch am besten zur Atmosphäre meiner Meinung nach. Ihr habt auch wirklich bis zum Ende hin keine klassische Handlung. Ihr werdet auf keine NPCs treffen, könnt aber durch Lesen der Umgebung vielleicht eigene Theorien aufstellen. Es gibt sogar Audio Logs im Spiel, die allerdings meist einfach irgendwelche Zitate von diversen Wissenschaftlern, Religiösen Menschen, Philosophen oder ähnlichen sind. Ja, das wirkte auch auf mich teilweise sehr prätentiös, aber ich habe am Ende für mich eine Erklärung gefunden warum Jonathan Blow und sein Team den Kram ins Spiel gepackt hat. 


Trotzdem gibt es aber ein Ziel. Auch dieses wird einem nicht wirklich erklärt, aber es wird sehr schnell klar wenn man das Spiel eine Weile spielt: Durch Abschließen eines Gebietes wird stets eine Art gelber Kasten aktiviert, welcher einen Laser in Richtung des Berges in der Mitte der Insel schießt. Die meisten Leute werden dem wohl auf die Schliche gehen und schauen was da los ist und schnell erfährt man dass man diese Laser aktivieren muss, um ins letzte Gebiet zu kommen. Tatsächlich braucht ihr dafür aber garnicht alle Laser, sondern lediglich 7/11, was abermals eine gute Idee ist für Leute, die das Spiel einfach nur durchspielen wollen und nicht jedes Gebiet schaffen. Zum Ende selbst werde ich natürlich nicht sagen, aber ich kann so viel sagen dass es verschiedene Arten von Enden in diesem Spiel gibt. Alle mit einer sehr unterschiedlichen Aussage, die jeder für sich selbst interpretieren muss. Obwohl meiner Meinung nach relativ offensichtlich ist was Blow damit sagen will, fand ich. Mich hat es aber trotzdem nicht so schnell los gelassen und ich empfand es als sehr spannend Artikel zu lesen und Videos zu schauen darüber wie Leute das Spiel interpretiert haben.


An einem gewissen Punkt im Spiel, der bei jedem Spieler mit Sicherheit ein anderer ist, eröffnet sich auch eine völlig neue Ebene. Es ist schwer darauf einzugehen ohne die Überraschung zu nehmen, aber The Witness hat innerhalb seines Spiels, welches scheinbar nur aus Lösen von irgendwelchen Rätseln auf Panels zu tun hat, noch eine Art Metagame, abseits davon. Der Moment wenn man dies realisiert ist wirklich spannend und es eröffnet nochmal komplett neue Möglichkeiten. Ich muss hier leider generell sehr geheimniskrämerisch über das Spiel reden, denn genau davon lebt es zu einem großen Teil einfach xD Wer es aber erlebt hat, weiß bestimmt was ich meine.


The Witness ist tatsächlich ein sehr riesiges Spiel. Mit einer Entwicklungszeit von fast 8 Jahren und einem recht stolzen Preis von 37 Euro wenn es nicht gerade im Sale ist, hat man es hier mit einem besonderen Kandidaten zu tun im Indie-Bereich. Ich kann auf jeden Fall verstehen wenn dieser Preis abschreckt, auch ich habe erst gewartet bis ich es für glaube 16 Euro im Sale bekommen habe. Dafür bekommt man aber auch mal eben etwa 50 Stunden Spielzeit und über 600 Rätsel auf einer großen und malerischen Open World. Das Spiel ist sicherlich technisch keine Offenbarung, aber der Stil gefiel mir persönlich ziemlich gut. Schaut euch ruhig mal Bilder an, wenn ihr interessiert seid. Man merkt diesem Spiel an dass Jonathan Blow eine Menge Herzblut in das Projekt gesteckt hat und im Anbetracht dessen wieviele Geheimnisse das Spiel hat, glaube ich das auch gerne. Ich finde es ziemlich spannend dass es so viel zu entdecken gibt, auch abseits der zahllosen Rätsel die man lösen muss. Und das ganze dann auch noch zu interpretieren ist ziemlich cool finde ich.


Ich würde dieses Spiel aber trotzdem auf garkeinen Fall uneingeschränkt empfehlen. Es ist ganz klar ein Spiel von Puzzle-Enthusiasten für Puzzle-Enthusiasten. Wer Rätsel garnicht, oder nur sporadisch in Spielen mal mag, der wird vermutlich wenig Spaß damit haben. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es in dem einen oder anderen ein bisher nicht entdecktes Interesse wecken könnte, denn davon habe ich auch schon gehört... Jedenfalls ist es eine sehr eigene Erfahrung auf die man sich einlassen muss. Ich kann im Grunde jeden verstehen der sagt dass ihm das zu einseitig ist oder auch zu schwer. Viele Rätsel sind wirklich knackig, ich hing teilweise bestimmt mal eine Stunde vor einem Panel und habe herumprobiert, draufgestarrt... Ich habe mir auch viele Notizen gemacht, Microsoft Paint benutzt und auch wenn ich fast das komplette Spiel ohne Guide gespielt habe, so muss ich doch zugeben dass ich nicht auf ALLES alleine kam. Besonders die Sound Rätsel waren für mich fast unschaffbar, da das Unterscheiden von Tonhöhen mein Ohr wohl einfach zu schlecht ist und auch einzelne andere Rätsel habe ich einfach nicht herausfinden können, aber bei diesen empfand ich dann im Nachhinein auch immer dass ich es hätte schaffen können, nur einfach nicht drauf gekommen bin. Nichts ist absolut random und völlig aus der Luft gegriffen meiner Meinung nach. Das Nutzen eines Guides wird übrigens schnell bestraft. Und zwar damit dass ihr beim nächsten Rätsel hängt, weil dieses noch komplizierter ist und ihr wohlmöglich die Mechanik nicht verstanden habt.


Aber die Kritik dass man hier ein Handyspiel als 40 Euro Titel getarnt hat, toleriere ich nicht. Sie ist einfach faktisch falsch.  Ja, manche Rätsel die rein auf den Panels basieren sind mit Sicherheit als Handyspiel möglich. Sogar ein nicht unbeträchtlicher Teil, aber sehr viele Rätsel spielen eben mit der Umgebung, erfordern dass man sich umguckt, oder aus einem bestimmten Winkel schaut. Das Finden der Rätsel selbst und das Erkunden der Insel ist ein spannender Faktor und das Metagame welches ich vorher mal angedeutet habe, ist auch nur in einem richtigen 3D Spiel möglich. Diese Kritik kann eigentlich nur von Leuten kommen die das Spiel sehr oberflächlich betrachten.


Für die Platin muss man das Spiel nur durchspielen und die "Challenge" im geheimen Bereich des Spiels machen. Dort sind alle Rätsel nur noch rein optional und teilweise auch verworfene Prototypen der Entwickler, aber es gibt dort einen Plattenspieler, der nach Aktivierung eine Herausforderung startet die man unter Zeitdruck bewältigen muss, dabei spielen drei klassische Songs und ihr müsst eine bestimmte Anzahl an Panels bewältigen bevor die Zeit zuende ist. Das spannende daran ist dass die Rätsel zufällig generiert werden und ihr ohne Verständnis der Symbole keine Möglichkeit habt es irgendwie zu lösen. Auch wurde der Trick rausgepatcht der es ermöglicht hat das Spiel in den Ruhemodus zu versetzen um sich Screenshots oder Fotos von den Rätseln in Ruhe anzuschauen. Da das Spiel ein Downloadtitel ist, ist dieser Patch auch immer automatisch dabei. Finde ich ziemlich gut, muss ich sagen. Ich mag es einfach nicht wenn man sich eine Platin erschummelt indem man es rein mit Guides spielt und nichtmal versucht selbst zu schaffen.


Die Challenge hat mir echt einige Nerven geraubt, aber verhältnismäßig habe ich sie wohl ziemlich schnell gepackt, glaube es war vielleicht eine Stunde die ich daran gesessen habe. Obwohl ich sagen muss dass ich auch etwas Glück mit den Rätseln hatte. Lustig ist auch dass der letzte Song In the Hall of the Mountain King ist, ein Song den ihr alle mindestens vom Hören kennt :D Einfach der PERFEKTE Song für Zeitdruck xD War auf jeden Fall ein sehr schönes Gefühl das abzuschließen, besonders da man es als eine Art Beweis sehen kann dass man "verstanden" hat, wie das Spiel funktioniert.


Ein weiterer beliebter Kritikpunkt ist das fehlende Belohnungssystem... Leute sind der Meinung dass sich das Lösen eines Rätsels nicht wie ein Erfolg anfühlt, wenn daraufhin einfach nur ein weiteres Rätsel folgt und noch eines und noch eines... aber braucht man eine Belohnung für das Spielen eines Spiels? Muss man echt unbedingt irgendwas in dieses Spiel reinquetschen, nur damit sich der Spieler "belohnt" fühlt? Das Spiel selbst ist die Belohnung, der Spaß am Rätsel und die Freude etwas selbst herausgefunden zu haben. Wie eben wenn man in einem schweren Spiel einen harten Boss erledigt. Und sollte die Belohnung für das Lösen von Rätseln das Freischalten von mehr Rätseln sein, dann ist das doch eine tolle Sache, schließlich spielt man ein Rätsel-Spiel für Rätsel, oder nicht?


Auf jeden Fall ist The Witness für mich eine besondere Erfahrung gewesen. Einerseits weil ich mich wirklich gefordert gefühlt habe und es sich wunderbar angefühlt hat diese ganzen Rätsel zu lösen, andererseits aber auch weil es Dinge macht, die nur wenige Videospiele tun. Die ganzen versteckten Secrets, Implikationen in versteckten Audios und in den Enden und die generelle Idee hinter manchen Sachen ist wirklich etwas besonderes für mich. Trotzdem weiß ich genau dass The Witness nichts für jeden ist und man wahrscheinlich ein spezieller Typ sein muss um das Spiel wertzuschätzen.


Platin #246
Schwierigkeit: 6/10
Zeitaufwand: k.A. 40-50 Stunden vielleicht?
Spielewertung: 9/10 (Großartig) 

 

 

The Legend of Zelda: Oracle of Seasons

Oracle of Seasons

 

 

Und wieder eines fertig :D Oracle of Seasons ist ein weiterer Teil für den Gameboy, der allerdings interessanterweise dieses mal nicht von Nintendo selbst entwickelt wurde, sondern von Capcom. Mir war das tatsächlich neu dass es abgesehen von den CDI Spielen noch mehr Teile gab die nicht von Nintendo selbst sind. Und nicht nur das, Oracle of Seasons ist Teil einer Duologie. Oracle of Ages kam am selben Tag raus und egal in welcher Reihenfolge man beide Spiele zockt, man kann das Passwort des durchgespielten Spiels das man am Ende bekommt benutzen um den anderen Teil als Sequel zu "aktivieren". Heißt es gibt einen etwas anderen Anfang und Ende je nachdem welchen Teil ihr zuerst spielt. Eine sehr interessante Idee, deren Umsetzung ich aber noch nicht bewerten kann ^^ 

 

Das Spiel selbst ist fast identisch zu Links Awakening. Grafisch sieht es genauso aus, die Steuerung ist gleich, genauso wie Karte und Menüs. Der wesentliche Unterschied besteht im Fokus auf die Jahreszeiten. Diese wurden nämlich ganz schön durcheinander gebracht und wechseln nun stetig hin und her anstatt wie gewohnt ihre Ordnung zu haben. Schuld daran ist Onox, ein böser General der das Orakel der Jahreszeiten entführt hat und dabei den Stab und Tempel der Jahreszeiten in eine andere Welt verbannt hat. Link muss dann natürlich dafür sorgen dass alles wieder seine rechte Ordnung findet. Der Arme.

 

Gameplay-technisch führt dies dazu dass ihr nach und nach neue Jahreszeiten einleiten könntet sobald ihr den Stab erlangt. An bestimmten Orten des Spiels (Baumstümpfen) könnt ihr mithilfe des Stabs die Jahreszeit ändern und somit die Spielwelt in der Nähe beeinflussen. So gefrieren im Winter beispielsweise manche Seen und hohe Schneehaufen lassen euch über manche Schluchten laufen und im Sommer wachsen Ranken an denen ihr hochklettern könnt. Die genauen Effekte sind zu Anfang nicht immer ganz klar und müssen erstmal herausgefunden werden. Ich fand dieses System aber echt interessant und würde es in einem 3D Zelda wirklich cool finden mal zu sehen. So wie ich Miyamoto kenne wird das aber nie passieren ^^ Mein einziges Problem mit diesem System ist nur dass es die Welt wieder recht linear macht. Dadurch dass man immer nur eine neue Jahreszeit bekommt, ist man in seinem Fortschreiten recht limitiert und macht abermals die Dungeons in einer beliebigen Reihenfolge. Obwohl es wohl zumindest eine kleine Abweichung gibt. Aber schlimm ist das jetzt nicht, in fast allen Zeldaspielen ist die Reihenfolge vorgegeben und es hilft ja auch im Balancing der Schwierigkeit wunderbar. Auch sorgt es dafür dass man in keine Sackgassen kommt wenn einem ein Keyitem fehlt.

 

Ansonsten hat man eben typische Zeldakost. Auch hier muss man wieder recht umständlich seine Items erst im Menü wieder auf die Tasten legen damit man sie benutzen kann und muss so sehr oft das Spiel pausieren um das richtige Item rauszukramen. Man gewöhnt sich zum Glück dran. Am Anfang habe ich noch befürchtet dass es ZU sehr wie Links Awakening wäre, doch zum Glück wurden noch coole neue Items eingeführt wie ein Fluganzug mit dem man große Distanzen überwinden kann oder ein magnetischer Handschuh, der auch recht vielseitig eingesetzt wird. So ist das Spielprinzip gleich, aber es wurde nicht zu viel recycelt. 

 

Sonst möchte ich garnicht mehr viel zum Spiel sagen. Die Dungeons gefielen mir insgesamt ganz gut, wenn auch nicht so sehr wie in Links Awakening, die Story fühlt sich noch nicht abgeschlossen an, was dann wohl in Ages passieren wird und die Musik... naja, die gefiel mir kaum leider. Offenbar ist Oracle of Seasons auch der Teil der Duologie der mehr auf Kämpfe ausgelegt ist, während Ages mit seinen Zeitspielereien mehr auf Rätsel setzt. Da bin ich schon sehr gespannt drauf, da ich in Zeldaspielen viel mehr auf die Rätsel stehe.

 

Eine interessante Sache ist mir noch aufgefallen. Und zwar wurden in Oracle of Seasons einige Gegner und sogar Bosse aus dem allerersten The Legend of Zelda wieder verwendet. Die Steinstatuen die wieder zum Leben erwecken, die nervigen Dinger die das Schild fressen, die Mumien, sogar der Drachenboss sind alle aus dem ersten Zelda. Es gab noch einen Boss, der mir aber gerade nicht einfiel, der auch schon im ersten Zelda war. Finde ich persönlich nicht schlimm, fand es aber doch ganz interessant.

 

Spielewertung: 7/10 (Gut)

 

 

Sonstige Spiele, die noch nicht beendet wurden:


Deus Ex: Mankind Divided

 

Hier habe ich auch wieder ein paar Stunden reingesteckt. Finde es wirklich spaßig, auch wenn mich die Story noch nicht so ganz packen will. 


The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel

 

In Trails of Cold Steel habe ich mittlerweile auch schon eine ganze Menge Zeit reingesteckt. Durch den Hype unter Genre-Liebhabern konnte ich mir das Ding nicht entgehen lassen und jop, es gefällt mir bisher auch echt gut. Nach fast 50 Stunden bin ich aber immernoch nicht dem Ende nahe, von daher dauert es noch etwas bis ich mein Fazit geben kann.

 

Furi

 

Furi klingt auf dem Papier einfach genau wie mein Ding: geile Retrowave Mucke, Stil vom Afro Samurai Zeichner, ein Mix aus Shmup und Hack n' Slay, sehr forderndes Gameplay und das ganze Spiel ist im Grunde ein Bossrush. Und ja, nicht nur auf dem Papier ist es gut :D Hier gibt es eine bockschwere Platin bei der ich mir noch überlegen muss ob ich sie mir hole... Laut PSNprofiles wäre es auf jeden Fall meine seltenste.


Shadow Tactics

 

Shadow Tactics ist ein sehr interessantes deutsches Spiel, welches für mich eine wichtige Genre Belebung bedeutet. Habe dazu einen Test geschrieben falls es euch interessiert: klick

 

Little Nightmares DLC: Die Tiefen

 

Auch hierzu habe ich einen kleinen Test geschrieben: klick Fiel mir in diesem Fall etwas schwer, weil es einfach so ein kurzes Teil ist :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Witness klingt ja echt nach einem einzigartigen Spielprinzip. Eigene Sprache des Spieles lernen...ja das kann einen in den Bann ziehen.

Am 14.8.2017 um 20:50 schrieb Marloges:

Ein weiterer beliebter Kritikpunkt ist das fehlende Belohnungssystem... Leute sind der Meinung dass sich das Lösen eines Rätsels nicht wie ein Erfolg anfühlt, wenn daraufhin einfach nur ein weiteres Rätsel folgt und noch eines und noch eines... aber braucht man eine Belohnung für das Spielen eines Spiels? Muss man echt unbedingt irgendwas in dieses Spiel reinquetschen, nur damit sich der Spieler "belohnt" fühlt? Das Spiel selbst ist die Belohnung, der Spaß am Rätsel und die Freude etwas selbst herausgefunden zu haben. Wie eben wenn man in einem schweren Spiel einen harten Boss erledigt. Und sollte die Belohnung für das Lösen von Rätseln das Freischalten von mehr Rätseln sein, dann ist das doch eine tolle Sache, schließlich spielt man ein Rätsel-Spiel für Rätsel, oder nicht?

Da sprichst du was wares an. Warum Belohnungen? Wollen die gar ne Trophäe für jedes Rätsel? Und ja sollte man nicht ein Rätsel-Spiel um der Rätsel Willen spielen wollen.

Wahrscheinlich sind viele verärgert, weil sie feststellen mussten, dass es kein schnelles Trophäen-Abstaub-Spiel ist ;)

 

Ich selbst bin jetzt auch sehr unsicher, da ich das Gefühl habe bei Rätselspielen oft zu schnell zu einem Guide zu greifen, das ist hier ja nicht möglich. Hat man das Durchhaltevermögen die "Sprache" des Spieles zu verstehen und zu lernen? Ich momemtan wohl eher nicht ^^°

 

Sehr interessant deine abschließende Meinung zu Zelda Oracle of Season zu lesen :) das geh ich mit deinen EIndrücken komplett mit, die Jahrenzeiten limitieren sehr. Man hat nur die Wahl, ob man durch die Story 'rennt' oder nach jeder neuen Jahreszeit erkunden geht, was man alles neues an Orten erreichen kann (das habe ich verrücktes Wesen damals gemacht :xd: )

 

Taktikspiele sind nicht meins. Daher ist ein sicherlich großartiger Test zu Shadow Tactics Perlen vor die Säue für meiner einer xD

 

Dein Test zum Little Nightmares DLC ließt sich sehr gut und macht noch mal Lust auf das Spiel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wieder ein spannendes Buch Update :)

 

Zu deinen Spielen kann ich leider nichts sagen, habe diese nie gespielt und interessieren mich auch eher weniger. Deus Ex habe ich allerdings durchgespielt, mir persönlich hat das Spiel nicht so gefallen... einerseits mag ich Stealthspiele irgendwie überhaupt nicht (konnte aber auch auf Rambo spielen, hat gut funktioniert) und andererseits empfand ich die Story nicht besonders gut.... ich will dazu nicht viel sagen aber ich fand das erste Drittel besser als das zweite oder dritte Drittel. Hoffe für dich, dass du da eine andere Meinung hast xD

 

Ansonst gratuliere ich dir natürlich zu deinen Erfolgen, du bist wirklich gut vorwärts gekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2017 um 21:38 schrieb susu:

The Witness klingt ja echt nach einem einzigartigen Spielprinzip. Eigene Sprache des Spieles lernen...ja das kann einen in den Bann ziehen.

 

Da sprichst du was wares an. Warum Belohnungen? Wollen die gar ne Trophäe für jedes Rätsel? Und ja sollte man nicht ein Rätsel-Spiel um der Rätsel Willen spielen wollen.

Wahrscheinlich sind viele verärgert, weil sie feststellen mussten, dass es kein schnelles Trophäen-Abstaub-Spiel ist ;)

 

Ich selbst bin jetzt auch sehr unsicher, da ich das Gefühl habe bei Rätselspielen oft zu schnell zu einem Guide zu greifen, das ist hier ja nicht möglich. Hat man das Durchhaltevermögen die "Sprache" des Spieles zu verstehen und zu lernen? Ich momemtan wohl eher nicht ^^°

 

Empfinde ich auch so :) Sprache ist natürlich ein etwas übertriebener Begriff, aber ich fand es als Metapher ganz passend. Einfach auch weil jemand der das Spiel nie gespielt hat einfach garnicht checken würde was gerade auf dem Bildschirm passiert wenn er jemand anderem beim Lösen von Rätseln zuschaut.

 

Das kann gut sein, vielleicht erwarteten sie aber auch mehr Story... Keine Ahnung. Ich jedenfalls spiele ein Rätsel-Spiel auf jeden Fall für seine Rätsel :) Schön dass du das auch so siehst ;)

 

Das ist eben schwer zu sagen. Da das Spiel immer mit kleinen und leichten Rätseln anfängt finde ich das reine Lernprinzip meist garnicht so schwer. Es gibt halt wirklich schwere Rätsel an denen man eine Weile sitzt und bei denen kann ich schon eher verstehen warum man dort aufgibt. Ob man dort dann die Geduld aufbringt ist wohl von Person zu Person unterschiedlich :)

 

Am 15.8.2017 um 21:38 schrieb susu:

Sehr interessant deine abschließende Meinung zu Zelda Oracle of Season zu lesen :) das geh ich mit deinen EIndrücken komplett mit, die Jahrenzeiten limitieren sehr. Man hat nur die Wahl, ob man durch die Story 'rennt' oder nach jeder neuen Jahreszeit erkunden geht, was man alles neues an Orten erreichen kann (das habe ich verrücktes Wesen damals gemacht :xd: )

 

Ich muss auch zugeben heutzutage habe ich einfach nicht mehr die Geduld jedes Gebiet im Spiel nochmal abzusuchen. Das rechne ich dem Spiel auch nicht wirklich negativ an, schließlich leben die Zelda-Spiele auch vom Erkunden, aber wenn man so viele Spiele auf dem Zettel hat, dann mag man einen strikteren Durchgang manchmal doch mehr :) Ich war damals auch extrem geduldig und habe alles selbst herausgefunden, einfach weil ich auch nicht soo viele Spiele hatte xD

 

Am 15.8.2017 um 21:38 schrieb susu:

Taktikspiele sind nicht meins. Daher ist ein sicherlich großartiger Test zu Shadow Tactics Perlen vor die Säue für meiner einer xD

 

Dein Test zum Little Nightmares DLC ließt sich sehr gut und macht noch mal Lust auf das Spiel :D

 

Haha :D

 

Das freut mich :) 

 

 

 

Am 17.8.2017 um 11:42 schrieb koroyosh:

Wieder ein spannendes Buch Update :)

 

Danke dir :)

 

Am 17.8.2017 um 11:42 schrieb koroyosh:

Zu deinen Spielen kann ich leider nichts sagen, habe diese nie gespielt und interessieren mich auch eher weniger. Deus Ex habe ich allerdings durchgespielt, mir persönlich hat das Spiel nicht so gefallen... einerseits mag ich Stealthspiele irgendwie überhaupt nicht (konnte aber auch auf Rambo spielen, hat gut funktioniert) und andererseits empfand ich die Story nicht besonders gut.... ich will dazu nicht viel sagen aber ich fand das erste Drittel besser als das zweite oder dritte Drittel. Hoffe für dich, dass du da eine andere Meinung hast xD

 

Ich bin rein storytechnisch schon vom ersten Drittel nicht soo begeistert, also wird sich das denke ich auch nicht wirklich ändern ^^ Aber ich persönlich spiele Deus Ex kaum für die Story. Ich liebe Stealth-Spiele und mag es total gerne die Welt zu erkunden, Terminals zu hacken und versteckte Sachen in fremden Wohnungen zu finden :D Ich denke man muss das Spielprinzip einfach mögen und für Leute die gerne Rambo spielen gibt es Spiele mit besseren Shooter-Mechaniken.

 

Am 17.8.2017 um 11:42 schrieb koroyosh:

Ansonst gratuliere ich dir natürlich zu deinen Erfolgen, du bist wirklich gut vorwärts gekommen :)

 

Nochmals danke ;) 

 

 

Am 17.8.2017 um 20:59 schrieb glupi74:

Toll geschrieben, es hat wieder eine Menge Spass gemacht, dein Update zu lesen, obwohl ich keines der Spiele kenne.

 

Danke dir, das ist ja die Hauptsache ^_^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ein tolles Update. :)

 

The Witness klingt ja irgendwie voll cool - ich liebäugel damit jedes Mal, wenn es im Sale ist, kaufe es schlussendlich dann aber doch nie... Naja... Irgendwann mal. xD

 

Oracle und Seasons und Oracle of Ages sind die beiden einzigen Zelda-Spiele, die ich auch tatsächlich gespielt habe und noch immer besitze. Ich hatte eigentlich viel Spaß mit denen, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich damals, vor vielen vielen Jahren, bei Oracle of Seasons den Endboss nie geschafft habe... Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, aber nachholen werd ich das wohl so schnell auch nicht mehr. :D

 

Bin schon gespannt, was du dann zu Oracle of Ages sagst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Wie immer ein tolles Update. :)

 

Danke dir :)

 

vor 4 Stunden schrieb x_jeanne_x:

The Witness klingt ja irgendwie voll cool - ich liebäugel damit jedes Mal, wenn es im Sale ist, kaufe es schlussendlich dann aber doch nie... Naja... Irgendwann mal. xD

 

Ich tue mich auch etwas schwer das Ding zu empfehlen, denn ich würde es echt unter "special interest" verbuchen. Ich glaube man muss echt der Typ sein der sich durch komplexe Rätsel gefordert fühlen muss und sich selbst beweisen will dass er das packt. Für andere ist das sicherlich alles andere als reiner Spielspaß, sondern eher Frust. Aber reinschauen lohnt sich meiner Meinung nach schon, denn es fängt ja nicht bockschwer an und man kann locker ein paar Stunden gemütlich Rätsel lösen bis es schwerer wird.

 

vor 4 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Oracle und Seasons und Oracle of Ages sind die beiden einzigen Zelda-Spiele, die ich auch tatsächlich gespielt habe und noch immer besitze. Ich hatte eigentlich viel Spaß mit denen, auch wenn ich zu meiner Schande gestehen muss, dass ich damals, vor vielen vielen Jahren, bei Oracle of Seasons den Endboss nie geschafft habe... Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, aber nachholen werd ich das wohl so schnell auch nicht mehr. :D

 

Bin schon gespannt, was du dann zu Oracle of Ages sagst. :)

 

Interessant dass die Zelda Spiele die du gespielt hast die sind die nicht von den originalen Zelda Entwicklern kamen :D Aber in Essenz sind sie ähnlich genug dass es kaum auffällt :) Der Endboss von Oracle of Season war auch echt übel... habe da auch ein paar Versuche gebraucht für den. Definitiv einer der schwereren Endbosse der Serie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Ich tue mich auch etwas schwer das Ding zu empfehlen, denn ich würde es echt unter "special interest" verbuchen. Ich glaube man muss echt der Typ sein der sich durch komplexe Rätsel gefordert fühlen muss und sich selbst beweisen will dass er das packt. Für andere ist das sicherlich alles andere als reiner Spielspaß, sondern eher Frust. Aber reinschauen lohnt sich meiner Meinung nach schon, denn es fängt ja nicht bockschwer an und man kann locker ein paar Stunden gemütlich Rätsel lösen bis es schwerer wird.

 

Gerade deshalb hab ich Angst, es vielleicht nicht komplettieren zu können, sobald es zu komplex wird und ich nicht einfach einen Guide zurate ziehen kann... xD

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

 

Interessant dass die Zelda Spiele die du gespielt hast die sind die nicht von den originalen Zelda Entwicklern kamen :D Aber in Essenz sind sie ähnlich genug dass es kaum auffällt :) Der Endboss von Oracle of Season war auch echt übel... habe da auch ein paar Versuche gebraucht für den. Definitiv einer der schwereren Endbosse der Serie bisher.

 

Das liegt darin begründet, dass ich, als sie rauskamen, keinen SNES mehr hatte und mein N64 auch nicht gut mit Spielen versorgt wurde (ich konnte sie mir nicht leisten, und geschenkt bekam ich nie welche), aber für meinen Gameboy und meinen Gameboy Color doch immer wieder mal was aussuchen durfte bzw. auch das Taschengeld mal für ein Spiel reichte. :)

Und ich gebe zu, dass ich bei den Spielen das totale Verpackungsopfer war, da mich die Spiele-Cover total angesprochen haben. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu all deinen in lezter Zeit (also beide letzten Updates) erspielten Platin.

Und natürlich generell den ganzen Fortschritten.

 

Und das einzige Spiel welches ich kenne, ist das Zelda Spiel. Hab ich sogar noch hier für den GB.

Ach halt, dass kurz erwähnte Rorona kenn ich natürlich auch. Spiel das mal weiter, dann hab ich wenigstens

mal wieder etwas mehr, als nur Glückwünsche zu schreiben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2017 um 09:44 schrieb Marloges:

Empfinde ich auch so :) Sprache ist natürlich ein etwas übertriebener Begriff, aber ich fand es als Metapher ganz passend. Einfach auch weil jemand der das Spiel nie gespielt hat einfach garnicht checken würde was gerade auf dem Bildschirm passiert wenn er jemand anderem beim Lösen von Rätseln zuschaut.

 

Das kann gut sein, vielleicht erwarteten sie aber auch mehr Story... Keine Ahnung. Ich jedenfalls spiele ein Rätsel-Spiel auf jeden Fall für seine Rätsel :) Schön dass du das auch so siehst ;)

 

Das ist eben schwer zu sagen. Da das Spiel immer mit kleinen und leichten Rätseln anfängt finde ich das reine Lernprinzip meist garnicht so schwer. Es gibt halt wirklich schwere Rätsel an denen man eine Weile sitzt und bei denen kann ich schon eher verstehen warum man dort aufgibt. Ob man dort dann die Geduld aufbringt ist wohl von Person zu Person unterschiedlich :)

Ich empfinde immer noch Bedenken bezüglich meiner Geduld und große Neugierde. Die Screenshots im Store sahen jedenfalls ganz ansprechend aus.

So oder so, ich habe das Spiel noch im letzten Sale für ca 9 Euro ergattert. Wenn ich das Spiel dann mal spiele, kann ich dir meine Eindrücke ja schreiben ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2017 um 15:33 schrieb x_jeanne_x:

 

Gerade deshalb hab ich Angst, es vielleicht nicht komplettieren zu können, sobald es zu komplex wird und ich nicht einfach einen Guide zurate ziehen kann... xD

 

 

Das liegt darin begründet, dass ich, als sie rauskamen, keinen SNES mehr hatte und mein N64 auch nicht gut mit Spielen versorgt wurde (ich konnte sie mir nicht leisten, und geschenkt bekam ich nie welche), aber für meinen Gameboy und meinen Gameboy Color doch immer wieder mal was aussuchen durfte bzw. auch das Taschengeld mal für ein Spiel reichte. :)

Und ich gebe zu, dass ich bei den Spielen das totale Verpackungsopfer war, da mich die Spiele-Cover total angesprochen haben. ;) 

 

Du könntest zumindest 91% der Trophäen mit Guide erspielen, aber die Challenge wird dann unüberwindbar :D Aber einzelne Rätsel kann man schon nachschauen wenn man mal hängt... Man sollte halt wissen ob man hängt weil man das System nicht verstanden hat, oder einfach gerade nicht auf die Lösung kommt :) 

 

Ah okay :D Ich war auch damals voll das Verpackungsopfer, aber auch einfach weil ich nicht wirklich was wusste über neue Releases und kein Internet hatte xD

 

Am 25.8.2017 um 16:27 schrieb Tigress:

Glückwunsch zu all deinen in lezter Zeit (also beide letzten Updates) erspielten Platin.

Und natürlich generell den ganzen Fortschritten.

 

Und das einzige Spiel welches ich kenne, ist das Zelda Spiel. Hab ich sogar noch hier für den GB.

Ach halt, dass kurz erwähnte Rorona kenn ich natürlich auch. Spiel das mal weiter, dann hab ich wenigstens

mal wieder etwas mehr, als nur Glückwünsche zu schreiben. :)

 

Danke dir :)

 

Rorona ist momentan leider unwahrscheinlich da ich an Trails of Cold Steel sitze seit einer Weile und mich Rorona nicht ganz packen kann :/ 

 

Am 25.8.2017 um 20:35 schrieb susu:

Ich empfinde immer noch Bedenken bezüglich meiner Geduld und große Neugierde. Die Screenshots im Store sahen jedenfalls ganz ansprechend aus.

So oder so, ich habe das Spiel noch im letzten Sale für ca 9 Euro ergattert. Wenn ich das Spiel dann mal spiele, kann ich dir meine Eindrücke ja schreiben ;) 

 

Sehr cool, dann bin ich mal gespannt ^_^ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...