Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

Am 3.5.2017 um 08:48 schrieb x_jeanne_x:

Huhu!

 

Mal wieder vor Tagen gelesen, dann aber nicht gleich geantwortet, und dann vergessen... Sowas aber auch... xD

Diesmal kenn ich leider gar nichts von deinen Spielen, daher gibt es von mir diesmal nur Glückwunsch zu den Fortschritten und weiter so! ;)

 

Gute Besserung an deine Freundin auch von mir - das ist echt übel... :/

 

Ich denke das kennen wir alle :D Danke dir :)

 

Und nochmals danke, es geht ihr mittlerweile ganz gut :)

 

Am 4.5.2017 um 09:10 schrieb Tigress:

Mir bleibt diesmal nur ein einfaches Glückwunsch zu deinen Erfolgen zu sagen, da ich keines der Spiele kenne.

 

Bei Ratchet stehe ich noch in der PK, werde es also irgendwann spielen.

Bei Nier Automata warte ich immer noch darauf, es güstig zu werben, da mir der Vollpreis leider zu teuer ist.

Und der Rest interessiert mich nicht. Außer DDD, aber auch für KH2.8 muss erst ein güstiges Angebiot gefunden werden.

 

Gute Besserung an deine Freundin.

 

Und ich bin gespannt, was es dann im nächsten Update gibt und ob ich dann wieder mehr zu sagen kann.

 

Danke dir, kommt bei uns beiden sehr oft vor xD

 

Aber immerhin scheinst du an einigen Spielen ja zumindest Interesse zu haben :)

 

Auch dir danke.

 

Das hoffe ich doch :)

 

Am 6.5.2017 um 00:05 schrieb susu:

Du meine Güte, schon bald 2 Wochen, dass ich mir abends denke: morgen ließt du dann das Update...nur dass "morgen" dann wieder was dazwischen kommt, sei es das tot ins Bett fallen nach der stressigen Zeit nach Ostern, das spannende Buch, der Drang mal wieder Atelier zu spielen, das Einrichten der PS4 (gestern :D). Aber heute, schaff ich es endlich! Chaka!

 

Ui die Einleitung klingt ja nicht so toll :( bei dir lief also auch nicht viel rund.

Ich hoffe deine Freundin ist wieder voll genesen.

 

Ratchet & Clank Fan seit der ersten Stunde :) das klingt gut, kein Wunder, wenn du dann enttäuscht bist. Die Charaktere umschreiben und noch neue unnötige dazu werfen, klingt nicht gerade nach einem gelungenen Remake. Sollte wohl wieder was für die Masse sein, statt für die richtigen Fans.

Dann hoff ich mal, dass mich unerfahrere Spielerin das Remake dann erfreuen kann :D irgendwann.

 

Wow, du verstehst es einem Nier Automata schmackhaft zu machen.

Das Spiel war für mich eigentlich schon Kategorie : nichts für dich. Aber jetzt bin ich echt versucht mir noch ein paar Gameplayvideos anzuschauen und mich umstimmen zu lassen :D

 

Link ist auch wieder vertreten :D

Das erinnert mich daran, dass ich Link auf über meinen 3DS jagen wollte, es aber nicht dazu gekommen ist...hm.

An den Anfang erinnere ich mich noch, auch wenn es sicher schon 11 Jahre her ist, dass ich das Spiel mal angefangen hatte. Der Chain Chomp im Dorf hat mich total verwirrt damals. So nach dem Motto: ähm was suchst du denn bitte hier ?! Goombas und Yoshi haben auch Gastauftritte, da gibte es also noch was zum freuen :D Man kann auf die Goombas springen *-* genial!

Also die Tauschquests, wenn man sie so nennen mag, kenn ich "schon" aus Oracle of Seasons und Oracle of Ages und fand das System dort schon toll.

Es gab echt nen Drucker für den GB O.o okay...ist jetzt die Frage, ob der es überhaupt zu uns nach Deutschland jemals geschafft hat ^^°

 

Dann noch weitere Spiele, die die begeistert und beschäftigt haben.

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :)

 

Ah, wie schön dass du deine PS4 endlich startbereit hast :) Ich kenne das mit dem Update aufschieben natürlich auch nur zu gut, gerade ich als Faulpelz xD 

 

Voll genesen noch nicht, aber zumindest geht es ihr um einiges besser als vorher :) 

 

Das ist bei dir etwas schwer zu sagen ob dir R&C gefällt, einerseits gefällt dir bestimmt die Optik, das Gespringe und die generelle Aufmachung sehr gut, andererseits besteht das Spiel auch aus sehr viel Geballer :D

 

Mach das mal, die beiden Nier Spiele sind schon was besonderes :)

 

Ja, als man aufeinmal diesen Chain Chomp sieht ist man schon sehr verwirrt xD Den erwartet man ja echt als letztes in dem Spiel. Aber interessant dass diese Tauschquests später auch nochmal auftauchen, ist ja auch ne ganz nette Idee.

Puh, das kann ich dir garnicht sagen ob es den Drucker auch bei uns gab... Klingt schon etwas nach japanischem Unsinn xD

 

Danke :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Marloges:

Ah, wie schön dass du deine PS4 endlich startbereit hast :) Ich kenne das mit dem Update aufschieben natürlich auch nur zu gut, gerade ich als Faulpelz xD 

 

Voll genesen noch nicht, aber zumindest geht es ihr um einiges besser als vorher :) 

 

Das ist bei dir etwas schwer zu sagen ob dir R&C gefällt, einerseits gefällt dir bestimmt die Optik, das Gespringe und die generelle Aufmachung sehr gut, andererseits besteht das Spiel auch aus sehr viel Geballer :D

 

Mach das mal, die beiden Nier Spiele sind schon was besonderes :)

Endlich startbereit...vorallem endlich überhaupt gekauft xD

 

Das ist schön zu hören.

 

Also bei Ratchet & Clank Nexus fand ich das geballer okay. Nur das farmen zum Schluss war grenzwertig ^^"

 

Es ist auf meiner to-do-list mir Nier Automata anzusehen...irgendwann schaff ich es auch :xd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das nenne ich wieder mal ein anständiges Update. Du musst entschuldigen, dass ich mich erst so spät melde, aber ich habe nicht früher Urlaub bekommen, um es ganz zu lesen. :P

Aber im Ernst, ich finde solche ausführlichen Texte immer gut, wenn sie so toll geschrieben sind wie deine.

Doch zunächst mal alles Gute für deine Freundin, ich hoffe, es ist schon alles gut überstanden.

 

Zu den Spielen kann ich nicht viel sagen. Ratchet und Clank kenne ich nur vom Zuschauen. Meine Frau ist ein großer Fan davon und hat alle Titel seit der PS3 gespielt. Ihr hat das Remake gefallen, vollends begeistert war sie aber auch nicht. Dein "Review" zu Nier Automata hat mich sehr neugierig werden lassen. Ich hatte das Spiel bisher nur am Rande meines Schirms sozusagen, aber deine Ausführungen haben mich nun dazu veranlasst, dass ich es mal auf meine Wunschliste packe. Hätte ich nicht noch einige AAA-Titel aus dem letzten Jahr hier ungespielt herumliegen (Watch Dogs 2, Mafia III) bzw. immer noch nicht abgeschlossen (XCOM 2, UC4), würde ich gleich zuschlagen. So werde ich aber noch ein bisschen warten und hoffen, es mal bei einem Sale zu ergattern.

Zelda sagt mir natürlich was, aber als reiner Playstation-Zocker habe ich noch nie einen der Teile gespielt und es wird sich vermutlich auch nichts daran ändern.

Yakuza O hört isch auch gut an, allerdings fehlt mir wohl die Zeit für so ein Spiel im Moment.

Persona 5 ist auch so ein Spiel, wo ich noch am überlegen bin, ob ich es mir holen soll. Deine Vorschau klingt ja schon sehr danach, dass man das Spiel einfach gespielt haben muss, aber aufgrund meines großen Backlogs, wird es wohl mal eher auf die "später-mal-vielleicht-Liste" kommen. Wobei ich mir jetzt schon gut vorstellen kann, dass ich nach deinem Bericht dazu das Spiel doch gleich auf die Wunschliste packe.

Ich bin schon gespannt auf den Bericht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2017 um 09:10 schrieb glupi74:

Na das nenne ich wieder mal ein anständiges Update. Du musst entschuldigen, dass ich mich erst so spät melde, aber ich habe nicht früher Urlaub bekommen, um es ganz zu lesen. :P

Aber im Ernst, ich finde solche ausführlichen Texte immer gut, wenn sie so toll geschrieben sind wie deine.

Doch zunächst mal alles Gute für deine Freundin, ich hoffe, es ist schon alles gut überstanden.

 

Zu den Spielen kann ich nicht viel sagen. Ratchet und Clank kenne ich nur vom Zuschauen. Meine Frau ist ein großer Fan davon und hat alle Titel seit der PS3 gespielt. Ihr hat das Remake gefallen, vollends begeistert war sie aber auch nicht. Dein "Review" zu Nier Automata hat mich sehr neugierig werden lassen. Ich hatte das Spiel bisher nur am Rande meines Schirms sozusagen, aber deine Ausführungen haben mich nun dazu veranlasst, dass ich es mal auf meine Wunschliste packe. Hätte ich nicht noch einige AAA-Titel aus dem letzten Jahr hier ungespielt herumliegen (Watch Dogs 2, Mafia III) bzw. immer noch nicht abgeschlossen (XCOM 2, UC4), würde ich gleich zuschlagen. So werde ich aber noch ein bisschen warten und hoffen, es mal bei einem Sale zu ergattern.

Zelda sagt mir natürlich was, aber als reiner Playstation-Zocker habe ich noch nie einen der Teile gespielt und es wird sich vermutlich auch nichts daran ändern.

Yakuza O hört isch auch gut an, allerdings fehlt mir wohl die Zeit für so ein Spiel im Moment.

Persona 5 ist auch so ein Spiel, wo ich noch am überlegen bin, ob ich es mir holen soll. Deine Vorschau klingt ja schon sehr danach, dass man das Spiel einfach gespielt haben muss, aber aufgrund meines großen Backlogs, wird es wohl mal eher auf die "später-mal-vielleicht-Liste" kommen. Wobei ich mir jetzt schon gut vorstellen kann, dass ich nach deinem Bericht dazu das Spiel doch gleich auf die Wunschliste packe.

Ich bin schon gespannt auf den Bericht!

 

 

Vielen Dank :) Hahaha, deinen Urlaub für ein Update verschwendet ;D Finde ich gut wenn Leuten die ausführlichen Texte gefallen :) Auch dir nochmal danke für die Besserungswünsche, es geht ihr wieder gut mittlerweile.

 

Interessant dass ihr das Remake als R&C Fan auch nicht sooo gefallen hat. Frage mich dann nur ob sie das PS2 Remaster auf der PS3 gespielt hat und somit das Original kennt D:

 

Mit Nier Automata kann man echt nur sehr wenig falsch machen, freut mich wenn ich dazu motivieren konnte dass du es auf deine Liste packst :) Das mit dem Abarbeiten alter Titel kenne ich aber auch nur zu gut, die Titel die du alle genannt hast abgesehen von UC4 habe ich auch noch alle nicht gespielt... Zumal ich erstmal die Xcom Teile auf PS3 nachholen müsste...

 

Interessant, ich fühlte mich immer so allein damit nie einen Zelda Teil gespielt zu haben, denn noch vor zwei Jahren ging es mir wie dir und ich habe wirklich nur auf Sony Konsolen gespielt. Da ich aber gerade einige Klassiker nachholen möchte, führte kein Weg an Nintendo vorbei, zumal es auch unter den neueren Spielen einige Perlen gibt. Aber ich kann das auf jeden Fall verstehen, man braucht schon Motivation für eine zusätzliche Konsole und wenn die PlayStation einen schon voll auslastet... :)

 

Zu Persona 5 werde ich sicherlich einiges schreiben, ich habe jetzt nach ganzen 214 Stunden die Platin (eigentlich wären es 190 gewesen wenn ich nicht etwas verpasst hätte) und bin immernoch begeistert. Mal schauen ob ich meine Begeisterung in überzeugende Worte fassen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. :)

 

Links Awakening war sogar das erste Spiel, dass ich jemals gespielt hatte, daher bekommt das bei mir einen extra Nostalgiebonus. Allein wenn ich dran denke was der Ladenbesitzer mit mir anstellt, wenn er rausbekommt, dass ich ihm was geklaut habe... :D Oder wie in jedem Teil sollte man sich NIEMALS an Hühnern vergehen. Das musste ich schmerzlich erfahren. Das mit dem Drucker war mir allerdings bis eben noch neu. Danke für das Update. 

 

Die anderen Spiele hab ich entweder noch nicht gespielt, oder kenne sie nicht. :/

Dafür interessiert mich Persona 5 umso mehr, wenn du damit durch bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb X_^_Ace100ace200_^_X:

Glückwunsch zu deinen Erfolgen. :)

 

Links Awakening war sogar das erste Spiel, dass ich jemals gespielt hatte, daher bekommt das bei mir einen extra Nostalgiebonus. Allein wenn ich dran denke was der Ladenbesitzer mit mir anstellt, wenn er rausbekommt, dass ich ihm was geklaut habe... :D Oder wie in jedem Teil sollte man sich NIEMALS an Hühnern vergehen. Das musste ich schmerzlich erfahren. Das mit dem Drucker war mir allerdings bis eben noch neu. Danke für das Update. 

 

Die anderen Spiele hab ich entweder noch nicht gespielt, oder kenne sie nicht. :/

Dafür interessiert mich Persona 5 umso mehr, wenn du damit durch bist.

 

Danke dir :)

 

Oho, interessant :) Ich kann das bei mir garnicht mehr sagen was ich zuerst gespielt habe, das war wohl irgendein Lern-Spiel á la Addy Junior oder so ein Kram. Auf der PS1 dann glaube ich Spyro... Aber kann sein dass davor auch schon irgendwas war xD Aber ja, der Ladenbesitzer ist knallhart :D

 

Zu Persona wird auf jeden Fall noch einiges kommen, hoffentlich im Verlauf der nächsten Woche dann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb Marloges:

Aber ja, der Ladenbesitzer ist knallhart :D

 

Zu Persona wird auf jeden Fall noch einiges kommen, hoffentlich im Verlauf der nächsten Woche dann :)

Von Amis hätte ich sowas ja erwartet, aber von Japanern? (Ach, da hab ich einen random Fact für dich: Mikrophone auf Studiokameras, die für das aufnehmen von Atmo-Ton gedacht sind, nennt man auch Japaner xD)

 

Dann muss ich nur mal etwas zeitiger hier sein, um dein Review zeitnah lesen zu können. :willy_nilly:

Bearbeitet von X_^_Ace100ace200_^_X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 12

 

Dieses mal ohne große Einleitung direkt ins Update ;D 

 

 

Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga

digitaldevilsagaheader.jpg


Digital Devil Saga habe ich angefangen als ich gerade das erste mal Persona 5 durchgespielt hatte und meinem Bruder nach langer Beschlagnahmung der PS4 auch mal gönnen wollte mal wieder die Konsole zu benutzen xD Genau wie Persona gehört auch Digital Devil Saga zur Shin Megami Tensei Reihe und da ich mich in diesem Franchise sowieso schon sehr lange mal mehr umschauen wollte, bot sich DDS sehr an, da es verhältnismäßig nicht sooo lang ist und auch nicht so ein krass harter Brocken wie Nocturne. 


Das Setting von DDS ist ziemlich interessant. Hauptcharakter Serph und seine Kumpanen leben im Junkyard, einem sehr heruntergekommenen Ort der stark an Postapokalypse erinnert und in dem sechs Tribes in ihrem eigenen Gebiet leben. Zu Beginn des Spiels fliegt ein seltsamer Flugkörper zur Erde und löst in den Bewohnern des Junkyards das Verlangen aus sich gegenseitig zu fressen und nicht nur das - sie können sich außerdem in eine Art Dämonenform verwandeln in der sie um einiges mächtiger werden. Kurz danach treffen sie ein junges Mädchen namens Sera, das mit ihrem Gesang in der Lage ist, den Hunger der Leute zu dämpfen und nehmen sie mit in ihren Stützpunkt. 


Kurze Zeit später erhalten alle Tribe Anführer die Nachricht sich im großen Turm in der Mitte des Junkyards zu treffen und bekommen die Anweisung gegenseitig die Anführer aller Tribes zu töten, damit die übrig bleibende Gruppe ins "Nirvana" kommen kann. Schließlich ist der Junkyard ein schlimmer und deprimierender Ort. Und das ist so das Grundgerüst der Story und ich mochte die düstere Aufmachung ziemlich gerne. Wie man sich denken kann bleibt es bei einem JRPG nicht bei so einer simplen Story und es gibt einige Twists und Offenbarungen. Nicht umsonst endet das Spiel auch mit einem riesigen Cliffhanger und erhielt ein direktes Sequel, welches ich gerade spiele ;)


Die Charaktere fand ich auch ziemlich interessant. Daher dass alle Charaktere zu Anfang der Story keine Emotionen kennen und diese nach und nach entwickeln kommt es zu ziemlich interessanten Konversationen und Charakterentwicklung. Besonders gefallen hat mir Gale, der immer pragmatische Typ der als allerletztes seine Emotionen erlangt und daher seinen Catchphrase "I do not comprehend" bekam, welcher im Fandom fast schon eine Art Meme wurde xD  


Optisch macht das Spiel natürlich nicht allzu viel her. Selbst für einen PS2 Titel ist es nicht das aller hübscheste, doch fand ich die Charakter- und Monsterdesigns durchaus gelungen. Auch die Dungeons wirken leider sehr Korridorlastig, obwohl es dort auch Ausnahmen gibt. Sicherlich eine Budgetsache und störte mich eher weniger. Der Soundtrack ist mal wieder vom guten alten Shoji Meguro der wohl am bekanntesten für den Persona Soundtrack ist und generell für die ganzen Atlus Spiele Musik komponiert. In diesem Spiel hat er sich für einen sehr rockigen Stil entschieden, der wohl auch in die Grunge Richtung geht (ich bin nicht gut mit diesen ganzen Untergenres >_>). So hat besonders das Battle Theme etwas sehr eigenes. Denn während die meisten Battle Themes eher upbeat sind, bleibt dieses recht... bodenständig. Gefiel mir zunächst eher weniger, aber nach mehrmaligem Hören fand ich es total super.


Das Kampfsystem ist klassisch rundenbasiert, wie ich es in einem JRPG mag. Jedoch mit einem sehr interessanten Twist: Jede Runde erhält man 3 Icons in der oberen rechten Hälfte und jedes davon entspricht einer Aktion. Da man drei Charaktere hat, kann man sich denken dass jeder von ihnen eine Aktion hat, allerdings wird das ganze dadurch interessant dass man welche verlieren oder dazu gewinnen kann, je nachdem ob man einen Gegner mit seiner Schwäche oder einem Crit trifft oder ob man ihn mit seine Stärke trifft oder daneben haut. Angenommen ein Gegner hat eine Feuer-Schwäche und man trifft ihn mit dem entsprechendem Element, erhält man ein zusätzliches Icon und man darf 4 Aktionen pro Runde ausführen. So kann man easy mehrere Aktionen ansammeln, solange man die Schwäche des Gegners kennt. Andererseits jedoch muss man aufpassen den Gegner nicht mit einem Element zu treffen welches er absorbiert oder zurückschlägt, denn so verliert man Icons und daher gerne mal die ganze Runde, was sehr ärgerlich sein kann. Schwächen ausnutzen ist hier also ähnlich wie in Persona SEHR wichtig. Umgedreht funktioniert das System dabei allerdings auch. Jeder Charakter hat eine Schwäche und wird er davon getroffen, erhalten die Gegner eine Aktion mehr. Ihr könnt die gegnerische Runde aber auch verkürzen indem ihr einen Anti-Zauber wirkt. Das Ganze wird schnell sehr taktisch und selbst normale random encounter können sehr gefährlich werden wenn man nicht aufpasst.


Das Skillsystem funktioniert so dass man sich ein bestimmtes Skillset mit Geld kauft und dann sogenannte Atma Punkte reinstecken muss bis man diese Skills erhält. So kann man seine Charaktere ziemlich frei skillen und selbst ein Charakter der zu Anfang eine Schwäche bei Eis hat, kann mit der richtigen Skillung immun dagegen werden, wenn man den enstprechenden Skill erlernt und equipped hat. Zwar erhält man Atma Punkte dadurch dass man Gegner bezwingt, allerdings kann man auch noch mehr abstauben indem man Gegner im Kampf konsumiert. Hierfür gibt es eigene "Hunt" Attacken, die HP kosten und in der Regel nicht sonderlich stark sind. Schafft ihr es aber mit einer solchen Attacke den letzten Schlag zu landen erhaltet ihr ziemlich viele Atma-Punkte und könnt schnell neue Sklls erlernen. Ein Clou dabei ist noch dass ihr Gegnern Angst einflössen könnt wenn ihr sie mit ihrer Schwäche trifft und somit jede Hunt-Attacke automatisch kritisch ist, was sehr hilfreich sein kann. Außerdem kann man zumindest beim Hauptcharakter die Attribute auch skillen. So habe ich meinen Serph sehr auf Magie geskillt um ordentlich damit reinzuhauen.


Sehr typisch für ein Megaten Spiel abgesehen von Persona ist die hohe Schwierigkeit. Es ist ein Klischee dass die Spielereihe sehr fordernd ist und einzig und allein Persona eher leicht ist (was auch relativ ist mMn. da Persona mit Schwierigkeitsstufen funktioniert) und zumindest Digital Devil Saga bestätigt diese These. Die Bosse erfordern teilweise wirkliche Vorbereitung und Planung. So konnte ich manche Bosse anfangs absolut nicht besiegen, doch der erste Versuch half dabei zu erfahren welche Skills nützlich sein könnten und ich grindete eine Weile um sie zu bekommen. So gab es einen Gegner der ständig meine Gruppe verwirrte und verheerende Eis-Attacken zu caste ich beschloss einfach schnell jedem die Immunität dafür zu ergrinden und einen Eis-Schutz jede Grunde zu zaubern. Zwar konterte der Boss das damit dass er einfach garkeine Eis-Attacken mehr verwendet hat und schlug stattdessen mehr zu, allerdings machte das viel weniger Schaden ^^ 


Insgesamt fand ich Digital Devil Saga wirklich toll. Zwar können die Random Encounter in diesem Spiel manchmal ziemlich nerven, allerdings motivieren sie auch dadurch dass man ständig neue Skills erlernen kann. Die Checkpoint Verteilung fand ich auch immer ziemlich fair und die Schwierigkeit kam eher durch knifflige Bosse. Trotzdem ist Ressource- und MP-Management sehr wichtig, was mir in einem JRPG immer SEHR gefällt. Ich hasse moderne JRPGs, die einen nach jedem Kampf wieder alles vollheilen... 


Kritisieren würde ich wohl lediglich die Optik, die halt wirklich nicht die hübscheste ist, den stummen Hauptcharakter und die teilweise sehr konfuse Story, die einfach absolut keinen Sinn macht, wenn man Teil 2 nicht spielt. Das ist aber eigentlich weniger Kritik als mehr Frustration darüber dass ich sofort Teil 2 starten musste ;P Teil 2 beantwortet auf jeden Fall jetzt schon einige Fragen und ich finde ihn auch total super :) Dadurch dass DDS mit den etwa 30 Stunden die ich gebraucht habe nicht das längste JRPG ist, kann man die Duology fast schon als ein einzelnes langes JRPG sehen, bei dem man mittendrin einfach wieder auf Level 1 gestuft wird xD Das Spiel gibt es übrigens für 10 Euro im PSN Store, auch wenn ich es glaube ich für einen 5er im Sale abgestaubt habe damals. Wer ein forderndes JRPG mit einer interessanten Story sucht und mit einer nicht ganz so schicken Optik leben kann, dem kann ich DDS sehr nahelegen.


Wertung: 8/10 (Sehr gut) 

 

 

Persona 5

35263-banner.png


Da Atlus sich wohl entschieden hat das Shin Megami Tensei aus dem Titel von Persona 5 zu streichen, tue ich es ihnen wohl oder übel einfach gleich D: 


Wie ihr aus meinem letzten Update sicher schon herauslesen konntet liebe ich dieses Spiel sehr. Es verbindet für mich all die tollen Gameplay Aspekte eines klassischen JRPGs mit unzähligen frischen Ideen und verpackt das in ein absolut wunderschönes Spiel, welches vor Style nur so strotzt. Ich kann mir nur vorstellen wieviel Arbeit vermutlich alleine schon in die Gestaltung der Menüs und des Kampf HUDs geflossen ist. Das Spiel ist für mich der Beweis dafür dass klassische rundenbasierte Spiele auch in einem modernen Spiel noch wunderbar funktionieren können. Nicht dass ich dafür einen Beweis gebraucht hätte, aber wenn man einen Mittelfinger an Square Enix braucht, die offenbar der Meinung sind dass so etwas "outdated" sei, dann hat man ihn hier in Form von Persona 5 erhalten.


Über die Story selbst möchte ich nicht allzu viel sagen, da würde man einfach so viel zusammenfassen müssen, dass es ewig dauern würde, bis man zum eigentlichen Dungeon Gameplay kommt, doch trotzdem schafft es Atlus dieses mal dass sich der Beginn des Spiels weniger zieht als zuvor. Direkt zu Anfang wird man durch einen Flash Forward in eine kurze Action-Sequenz geworfen, die einen kleinen Einblick in das Kampfsystem gibt und auch direkt spektakulär mit einer Verfolgungjagd und cooler Musik glänzt. Leider endet sie damit dass der Hauptcharakter am Ende gefangen genommen und verhört wird, offenbar hat einer seiner Kollegen ihn verraten. Und aus dieser Verhörszene heraus spulen wir einige Monate zurück, bis zu dem Tag an dem unser Hauptcharakter nach Shinjuku zieht, da er dort aufgrund einer Straftat als "Transfer Student" zur Shujin Academy gehen muss.


Das klingt allerdings schlimmer als es in Wahrheit ist, denn der junge Mann hat in Wahrheit nur versucht einer Dame in Not zu helfen, die gerade von einem Mann attackiert wurde. Dieser hat allerdings Beziehungen zur Polizei und schafft es unseren Protagonisten anzuklagen. Japan hat sowieso eine sehr seltsame Mentalität wenn es um die "Einmischung" in die Angelegenheiten anderer Leute geht, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ^^ Ich werde Protagonist-kun jetzt übrigens Akira nennen, da das der offizielle Canon Name ist, den ich online ergoogelt habe und ihn selbst auch benutzt habe ^^ Jedenfalls muss er von nun an bei einem gewissen Sojiro Sakura leben, dem Besitzer einer kleinen Kaffeebar, der sich zwar freiwillig gemeldet hat, auf den jungen Mann aufzupassen, allerdings mehr als ablehnend ist und uns gefühlte hundert mal ermahnt bloß nichts anzustellen. Jedoch lebt Akira nicht in seiner Wohnung, sondern auf dem ramponierten Dachboden des Cafés. 


Genauso unschön sind dann auch die Umstände in der Schule, wo bereits jeder Schüler zu wissen scheint dass Akira ein "verurteilter Verbrecher" ist und seltsame Gerüchte die Runde machen dass er geisteskrank ist etc. Da hilft es auch nicht dass er direkt am ersten Tag mit dem Unruhestifter Ryuji zusammengerät und erstmal den halben Schultag verpasst. Der Grund dafür? Sie landen in einer seltsamen Parallelwelt und dort wo normalerweise die Schule gewesen wäre, befindet sich jetzt ein Schloss, in dem sie von seltsamen Rittern gefangen genommen werden und hingerichtet werden sollen. Um das ganze etwas abzukürzen: Sie befinden sich an einem Ort namens Palast und solche Orte werden durch verzerrte Verlangen von Menschen erschaffen. In diesem Fall ein sehr kranker Lehrer der allerhand Dreck am Stecken hat. Es läuft auf jeden Fall darauf hinaus dass Akira und Ryuji mithilfe von Katze Morgana, den sie an diesem Ort finden erfahren dass sie die Kraft haben die Herzen von anderen Menschen zu stehlen, um ihre verzerrten Gedanken wieder in die richtige Bahn zu lenken. 


Und das ist so die Thematik des Spiels. Man dringt also in die Unterbewusstseine von Personen ein, die "distorted" sind und versucht dort, sein Herz zu verändern. Wie genau das abläuft will ich jetzt nicht auch noch genau beschreiben, denn so langsam begehe ich mich auf Spoilerterritorium, doch ich denke das gibt so einen groben Einblick in die Thematik des Spiels.


Interessant finde ich vorallem den Themenwechsel im Vergleich zu Persona 4. Während es dort um die Aufklärung von einer Serie von Morden ging und die Gruppe sich dort mehr als Detektive bezeichnete, ist die Gruppe in Persona 5 eine Gruppe von Dieben, die sich selbst die "Phantom Thieves" nennen und dieses mal nicht Morde aufklären, sondern vielmehr Menschen die sie als böse betrachten ihre Bosheit nehmen, indem sie in ihren Palästen ihr "Herz stehlen" (nicht wortwörtlich übrigens xD). In Persona 4 waren die Bosse ja eher die Hauptcharaktere selbst, die ihr "wahres Ich" akzeptieren mussten und somit ihr Persona erlangt haben, doch in P5 erlangen die Charaktere ihre Persona durch den starken Willen der Rebellion den sie verspüren und anstatt gegen die Schattenversion der Hauptcharaktere zu kämpfen, kämpft man gegen die Schattenversion der Bösewichte, die es zu verändern gilt. Beides ist eine Form der Selbstjustiz, doch thematisch ist es etwas komplett anderes. Die Gruppe in P5 wirkt vielmehr wie eine Gruppierung die eine Art Revolution auslösen möchte, was ich sehr interessant fand. 


Doch nicht nur das, die ganze Inszenierung von Persona 5 ist sehr düster. Besonders eben im Vergleich zu P4 welches viele dafür kritisierten haben zu "light-hearted" zu sein für ein Shin Megami Tensei Spiel. Alleine schon der Velvet Room, der euer "go-to place" ist wenn ihr Personas fusionieren wollt macht durch sein Design klar dass es hier etwas düsterer zugeht. Denn in dieser Version des Velvet Rooms ist der Hauptcharakter in Gefängnisklamotten und Handschellen in einer Zelle und wird als "Prisoner" bezeichnet. Die Kräfte die ihm verliehen werden sollen Teil seiner "Rehabilitation" sein und Igor (der Herrscher des Velvet Rooms) bezeichnet ihn als den "Trickster". Außerdem werden die Personas jetzt nicht einfach nur fusioniert, sondern mit einer Guillotine exekutiert um aus ihnen neue zu erschaffen. Ihr könnt auch Personas auf einen elektrischen Stuhl setzen um aus ihnen Items zu machen und man fühlt sich durchaus schlecht dabei die Wesen die vorher für einen gekämpft haben einfach so umbringen zu lassen ^^ In den anderen Persona Spielen die ich kenne geht man in den Velvet Room halt einfach nur rein und kann dort rumlaufen xD Außerdem fusioniert man seine Persona einfach... und bringt sie nicht um :D


Dazu kommt eben die Geschichte selbst, beziehungsweise die Situation des Hauptcharakters. Protagonist-kun von P4 lebte bei seinem Onkel in einer sehr willkommenden Umgebungen und alle mochten ihn und alles ist wunderbar gewesen (abgesehen von den Morden natürlich xD) doch in P5 will die gesamte Schule nichts mit ihm zu tun haben, er hat vorerst keine Freunde und selbst sein Guardian ist sehr ablehnend und mahnt ihn nur dass er keinen Mist machen soll. Es gibt böse Gerüchte über ihn und er muss in einem dreckigen Dachboden leben. Alles ist also irgendwie scheiße für ihn.


Doch genug davon, die Geschichte sollte man am besten eh selbst erleben. Ich fand sie jedenfalls sehr gelungen und auch wenn es hier und da ein paar typische Anime-Tropes gab die mir nicht so gefielen und das Ende zumindest für Persona selbst recht typisch war, so bot das Spiel doch wieder einige coole Twists und ich wurde hier einige Stunden sehr unterhalten und  habe sofort als der Abspann lief angefangen die Charaktere zu vermissen... 


Kommen wir doch lieber zum Gameplay. Persona 5 ist genau wie 3 und 4 eine Mischung aus Real Life Simulator und Dungeon Crawler. Ihr erlebt also das Schulleben eures Charakters, seine Wohnsituation und könnt seine Freizeit gestalten, könnt aber eben eure Zeit auch dafür nutzen ins Metaverse zu reisen und Dämonen zu bekämpfen um die Story voranzutreiben. Typischerweise ist eure Zeit mit einer bestimmten Anzahl von Tagen begrenzt und es droht euch ein Game Over wenn ihr euch entschließt nie ins Metaverse zu gehen. Aber Zeit ist im Grunde nie ein Problem wenn es euch nur darum geht das Spiel durchzuspielen, also keine Sorge. 


Habt ihr einmal den Punkt erreicht, an dem euch das Spiel von der Tutorial Phase entlässt, könnt ihr frei entscheiden wie ihr eure Tage nutzt. Ihr habt in der Regel etwa 20 Tage Zeit um einen Dungeon abzuschließen und jeder Tag ist in Tag und Abend eingeteilt, so dass ihr in der Regel zwei große Sachen pro Tag machen könnt. Der Clou und das geniale an der Persona Reihe ist dabei dass diese beiden Aspekte absolut nahtlos ineinander übergreifen. Alles was ihr in eurer Freizeit tut, hilft euch indirekt auch bei eurem Dungeon Crawling. Zum Beispiel könnt ihr einen Nebenjob annehmen, der euch Geld bringt und eure Social Stats erhöht. Geld könnt ihr in Heilitems und Ausrüstung stecken und eure Social Stats entscheiden darüber wie gut euch Sachen gelingen oder schalten euch neue Möglichkeiten frei. Eure Social Stats bestehen aus Mut, Intelligenz, Fleiß, Mitgefühl und Charm und oftmals könnt ihr bestimmte Events nur dann triggern wenn ihr einen bestimmten Level in einem dieser Stats erreicht habt. 


Genauso wichtig sind die Confidants, welche in P4 noch Social Links genannt wurden. Diese stellen eure Beziehung mit anderen Leuten dar und sind verdammt nützlich. Jeder Confidant gehört einem bestimmten Arcana an und je höher euer Confidant Level ist, desto mehr Erfahrungspunkte erhalten Personas, die ihr mit dem entsprechendem Confidant erschafft. Doch nicht nur das, in Persona 5 wurden die Social Links/Confidants nochmal um eine nützliche Stufe erweitert. So bietet euch jede Beziehung die ihr mit einem Charakter habt bestimmte Vorteile. Die Beziehung zu Sojiro zum Beispiel ermöglicht euch dass er euch beibringt wie man guten Kaffee oder Curry kocht, welche sehr wertvolle SP (Das Mana des Spiels) Regenerations Items sind. Ein anderer Social Link bringt euch ein neues Sortiment an Heilitems, neue Fähigkeiten und Aktionen im Kampf, manche ermöglichen euch mehr Freizeit und vieles mehr. Besonders das Leveln eurer Gefährten ist sehr nützlich, da diese dann im Kampf neue Fähigkeiten erlernen. Zum Beispiel können sie erlernen einen tödlichen Schlag für den Protagonisten aufzuhalten indem sie sich vor euch werfen oder Statuseffekte spontan zu heilen.


Dabei könnt ihr übrigens auch Romanzen haben. Es müssten so um die 10 Damen sein, deren Herz man gewinnen kann und ja, man kann alle gleichzeitig daten xD Ob man dies aber tun will, oder sich für eine entscheidet und dieser treu bleibt, müsst ihr dann selbst entscheiden :P Ich fand übrigens mehrere interessant und fand diese Wahl sehr schwer. Mein Pick wäre allerdings ein Spoiler xD Im zweiten Run habe ich einfach jede gedated um zu schauen was und ob was passiert :D


Ansonsten müsst ihr auch für eure Klausuren lernen um gute Noten zu schreiben, müsst im Unterricht Multiple Choice Fragen beantworten (die man leicht cheesen kann, da man durch die Netzwerkfunktion sehen kann wieviel % welche Antwort gegeben hat...), könnt in ein Badehaus gehen, shoppen, euren Freunden Geschenke machen, Fischen gehen, euch DVDs und Bücher ausleihen, eure Pflanze pflegen, kochen, ins Kino gehen, Videospiele spielen und allen möglichen Kram der oftmals einfach dafür da ist eure Werte zu erhöhen oder euch Items zu beschaffen. Weniges davon besteht allerdings aus wirklichen Minispielen. 


Ihr könnt allerdings auch jederzeit entscheiden ins Metaverse zurückzukehren und dort daran zu arbeiten euer jeweiliges Ziel zu beenden. Tut ihr dies, kehrt ihr zurück in den "Palast" und müsst euch dort durchkämpfen um eben bis ans Ende zu kommen. Sehr erfreulich ist dabei vorallem das Design der Dungeons. Während die Dungeons P3 und P4 randomly generated waren, bekommen wir hier handgemachte Dungeons, die mit kleinen Rätseln, geskripteten Storysequenzen, Sprung- und Klettereinlagen und einfach tollem Design punkten. Dabei gingen sie sogar soweit Dark Souls-esque Abkürzungen einzubauen, was im Grunde aber Quatsch ist, da man sich von Safe Room zu Safe Room teleportieren kann :D Diese Safe Room findet man verteilt in den Dungeons und erlauben euch zu speichern, was immer eine große Erleichterung ist. Man heilt sich dort drin allerdings nicht komplett voll, was bedeutet dass Item- und SP (im Grunde MP) Management sehr wichtig ist. Merkt ihr nämlich dass ihr aufgrund von mangelnden SP nicht mehr weiterkommt, könnt ihr wieder in die echte Welt zurückkehren und euch ausruhen, müsst allerdings aber auch damit leben einen weiteren Tag zu investieren, um den Dungeon abzuschließen.


Man merkt also: Zeitmanagement ist in diesem Spiel alles. Jede Aktion möchte gut überlegt sein. Aber ich fand es wirklich nie so schlimm als dass ich mich wirklich unter Druck gefühlt habe. Wirklichen Druck empfindet man wirklich nur wenn man den Anspruch hat ALLES zu machen. So ist es einfach ein tolles Gefühl wenn man z.B. einen regnerischen Tag nutzt um im Diner zu lernen, da an diesen Tagen weniger los ist und man sich besser konzentrieren kann. Yay! Bestimmte Tage und bestimmte Wetter haben nämlich auch oftmals Einfluss auf eure Möglichkeiten und Ergebnisse und macht das Ganze nochmal interessanter. 


Doch zurück zu den Dungeons: Es gibt in diesem Spiel keine Random Encounter. Alle Feinde laufen durch die Gegend und ihr könnt einen Ambush auslösen indem ihr euch an eure Gegner anschleicht und sie von hinten attackiert. Dabei haben die Entwickler ein richtiges Schleich-System eingebaut, welches allerdings absolut simpel zu spielen ist. Im Endeffekt dürft ihr nur nicht aktiv rennen damit ihr nicht gehört werdet und müsst aus der Line of Sight der Gegner bleiben. Sogar ein Deckungssystem gibt es im Spiel, mit dem ihr von Ecke, zu Schrank, zu Tisch hin- und herjumpen könnt und dabei wortwörtlich unsichtbar seid. Keine Ahnung warum, aber hinter einem Schrank verstecken macht euch anscheinend auch dann unsichtbar, wenn ein Gegner auf der anderen Seite steht und freie Sicht auf euch hat ^^ Das ganze steuert sich manchmal leider echt etwas hakelig, ermöglicht euch aber mit etwas Geduld so gut wie immer einen Hinterhalt zu starten. Tatsächlich erwartet das Spiel das auch von euch, denn solltet ihr gesehen werden steigt der Alarm-Meter und immer mehr Gegner tauchen im Laufe der Zeit auf, bis ihr sogar aus dem Dungeon geschmissen werden könnt, wenn ihr übertreibt. Dies ist mir allerdings wirklich kein einziges mal passiert, war nichtmal nah dran ^^ Die Paläste haben übrigens alle ein anderes Design, so ist der erste Dungeon ein Schloss, so sehen die anderen Paläste völlig anders aus und symbolisieren die Gedanken des jeweiligen Ziels. Die Locations möchte ich nicht spoilern, aber es ist auf jeden Fall sehr abwechslungsreich, das kann ich versprechen.


Das Kampfsystem selbst ist klassisch rundenbasiert. Im Normalfall ist eure Gruppe zuerst dran. Und an dieser Stelle muss ich das fantastische HUD des Kampfsystems loben, denn jede Taste entspricht einer Aktion die man ausführt und anstatt sich durch ein langweiliges Menü zu klicken ist das ganze so cool designed und steuert sich so klasse, dass man nur staunen kann. Ihr könnt also normal mit eurer Nahkampfwaffe attackieren, mit eurem Persona zaubern, Items nutzen, den Gegner analysieren, eure Schusswaffe nutzen, blocken, Autobattle anschalten, sehen wer den nächsten Zug hat und mehr (dazu komme ich gleich). Typisch für ein Megaten Spiel erwartet das Spiel von euch die Schwächen eurer Gegner auszunutzen, Persona 5 bestraft euch im Gegensatz zu DDS aber nicht dafür, wenn ihr die Stärke des Gegners trifft, was das ganze etwas einfacher macht. Trefft ihr einen Gegner nämlich mit seiner Schwäche, erhaltet ihr ein "once more" und könnt mit dem gleichen Charakter noch einmal angreifen. Trefft ihr einen weiteren Gegner abermals mit seiner Schwäche, könnt ihr nochmal angreifen, solange bis alle auf dem Boden liegen. Es gibt auch die Möglichkeit bei einem Once More den Zug an einen anderen Charakter abzugeben, aber das sind Sachen die man erst freischalten muss. 

Hier mal ein Bild des Kampfmenüs:

Spoiler

persona-5_9.png


Jedenfalls startet ab dem Zeitpunkt an dem jeder Gegner zu Boden gegangen ist ein sogenanntes "Hold-up". Die ganze Truppe rennt zu den Gegnern und hält ihre Schusswaffen auf sie. An dieser Stelle kann man sich entscheiden ob man ein All-Out Attack startet, was verheerenden Schaden auf jeden Gegner auslöst und meistens den Kampf für euch entscheidet oder ob ihr mit einem Dämonen eurer Wahl verhandeln möchtet. Diese alte Mechanik aus Persona 2 ist nämlich zurück und ihr könnt euch entscheiden ob ihr Geld, ein Item oder den Persona selbst in eurem Team haben wollt. Wofür auch immer ihr euch entscheidet, ihr müsst durch den Charaktertyp des Gegners entscheiden welche Antworten ihm wohl am ehesten gefallen würden und daraus entscheidet sich dann ob er eurer Forderung nachkommt oder nicht. Ein sehr cooles System, welches euch ermöglicht gezielt zu farmen. Besonders interessant wird es dann wenn ihr zusätzliche Verhandlungsoptionen durch einen Confidant freischaltet und immer dreister werden könnt.


Elemente die ihr bereits bei einem Gegnertyp ausprobiert habt, werden gespeichert und jedes mal wenn ihr den selben Gegner begegnet, könnt ihr checken wo genau seine Schwäche ist. Das können übrigens auch Nahkampfwaffen oder Schusswaffen sein. Das Spiel gibt euch sogar die Option per Knopfdruck einen Gegner rauszusuchen, der eine Schwäche hat, die ihr mit eurem Char, den ihr gerade steuert treffen könnt und bringt das Menü genau zu diesem Zauber. So könnt ihr Gegner die ihr bereits studiert habt, sehr schnell ausschalten ohne jedes mal die Schwäche checken zu müssen. Genauso praktisch ist die Auto-Heal Funktion, welche euch außerhalb von kämpfen mit den möglichst niedrigsten SP Preisen vollheilt, was euch erspart selbst im Menü alle Charaktere zu heilen.


Die Schusswaffen haben dabei begrenzte Munition und lädt sich nur wieder auf, wenn ihr den Dungeon verlasst. Es gibt zwar ein Item welches eure Munition wieder auflädt, doch das erhält man erst sehr spät im Spiel. Dementsprechend sind Schusswaffen aber auch wirklich effektiv. Davon abgesehen gibt es natürlich wieder die klassischen Stufen an Elementarzaubern, die immer mehr Mana kosten, Flächenzauber, die alle Gegner treffen, Buffs und Debuffs (die in diesem Spiel von absoluter Wichtigkeit sind, ohne sie hätte ich einige Bosse vermutlich nicht geschafft) und auch Statusverändernde Zauber, die ich persönlich eher selten brauchte, aber wohl auch sehr nützlich sein können.


Toll ist dabei auch dass die Gefährten, die ihr gerade nicht im Kampf nutzt, ebenfalls mitleveln und ihr euch daher nicht strikt für vier Leute entscheiden müsst, was für mich immer eine absolute Qual ist. Tatsächlich habe ich jeden einzelnen Char immer mal wieder benutzt und auch wenn ich immer meine Favoriten hatte, sind die Leute auf der Ersatzbank nie nutzlos und werden sogar clever ins Gameplay eingebaut. Auch dies sind wieder fortgeschrittene Fähigkeiten die durch Confidants freigeschaltet werden. Man merkt also: Es lohnt sich, sich mit Leuten zu befreunden!


Ansonsten gibt es über das Gameplay selbst nicht viel zu sagen. Vielleicht noch dass man die Gefährten durch eine K.I. steuern lassen kann, aber das nutzt glaube ich so gut wie niemand... Das war das erste was ich ausgestellt habe, als ich konnte ^^ 


Hauptcharakter Akira ist wieder der einzige, der mehrere Personas gleichzeitig besitzen kann. Ich fand das etwas schade, denn in Persona 2 konnte noch jeder Char fast jeden Persona haben, aber ich kann mir auch denken dass das vom Balancing her schwer gewesen wäre. Dafür ist das Spiel aber auch vorbei wenn Akira K.O. geht, also ist es klar dass sich alles etwas um ihn dreht xD Ich mag dieses System persönlich nicht so gerne dass man verliert wenn nur ein bestimmter Charakter tot ist, allerdings fand ich es hier ganz gut umgesetzt durch die Tatsache dass der Hauptcharakter auch in der Regel der stärkste ist durch seine Möglichkeiten und sich Gefährten auch vor ihn werfen können. Eure Gefährten haben also einen festen Persona, der immer bestimmte Fähigkeiten erlernt und bei denen ihr schweren Herzens immer eine opfern müsst, wenn ihr das Maximum von 8 erlangt habt. Glücklicherweise kann man im Beichtstuhl aber verlorene Fähigkeiten zurückerlangen.


Akira hat das große Los gezogen und kann Personas durch Verhandlungen erlangen und eben selbst im Velvet Room fusionieren. Dabei muss man allerdings aufpassen, da man keinen Persona benutzen kann, der über dem eigenen Level steht. Es gibt zwar eine Möglichkeit dazu, aber die kommt erst wirklich spät im Spiel. Somit werdet ihr also regelmäßig dort eure Personas exekutieren und könnt aus dem ursprünglichen Personas eine bestimmte Anzahl an Fähigkeiten in euer neues "Produkt" übernehmen. Wie gesagt gibt es auch einen EXP Boost wenn ihr mit den richtigen Leuten befreundet seid. In diesem Fall ist es dann sogar erlaubt dass der fusionierte Persona euer Level übersteigen wird. Dies eröffnet Akira quasi endlose Möglichkeiten. Seien es Personas die völlig Immun gegen physische Attacken sind, oder welche die einfach jedes Element aufeinmal nutzen können... ihr könnt im Grunde alles fusionieren, seid nur oftmals durch euer Level eingeschränkt. So hat Akira potenziell auf jedes Element und jede Fähigkeit zugriff und macht ihn wirklich zu der Schlüsselfigur des Spiels. Man muss allerdings auch aufpassen, durch das ganze aktive Persona-Gewechsel im Kampf kann man leicht vergessen welche Stärke oder Schwäche man gerade hat und beißt gerne mal ins Gras wenn man dummerweise einen nimmt, der die falsche Schwäche hat. 


Ich könnte noch mehr über das Kampfsystem schwafeln und wie sehr es mir gefällt. Zum Beispiel dass jede All-Out Attack einen mega coolen Endscreen hat, je nachdem mit welchem Charakter ihr ihn ausführt, oder über diverse Extrafähigkeiten die man noch freischalten kann etc. aber ich möchte auch nicht zu sehr übertreiben und auch nicht alle Überraschungen verderben. Ich hoffe ich konnte aber gut erklären wie das Kampfsystem grob funktioniert. Das A und O ist auf jeden Fall die Balance aus Schwächen ausnutzen und SP sparen.


Abgesehen von den Story Dungeons, gibt es noch einen Extra-Ort zum Leveln, nämlich Mementos. Was dieser Ort genau bedeutet möchte ich garnicht verraten, aber es ist ein riesiger Ort, der als einziger randomly generated ist und ein guter Ort zum leveln ist, wenn ihr gerade keinen Palast mehr offen habt. Außerdem gibt es hier Nebenmissionen die ihr erfüllen könnt, kleine Ziele deren verzerrte Gedanken nicht stark genug sind einen kompletten Palast zu erschaffen. Ich empfand das als ziemlich coole Dreingabe, denn auch hier gibt es einiges abzustauben an Items und gerade die optionalen Bosse sind auch noch ganz nett. 


Ansonsten möchte ich auf jeden Fall noch die Musik erwähnen, die ich absolut fantastisch finde. Normalerweise sind so jazzige Lieder garnicht unbedingt mein Fall, aber die Persona Lieder schaffen es irgendwie immer wieder mich zu überzeugen, ich weiß auch nicht. Als ich das erste mal das Battle Theme hörte bei Youtube hörte kurz nachdem das Spiel in Japan erschienen ist, dachte ich mir dass es garnicht zu einem Kampf passt, aber als ich es im Spiel hörte, fand ich es mega geil und es hat mich auch über 200 Stunden nie gestört und ich mag es immernoch xD Auch diverse Hintergrundtracks sind einfach nur toll, besonders der der läuft wenn sich der Dungeon dem Ende zuneigt und man den Boss angeht :3 

Hier ein paar Beispiele:

Spoiler

Normales Battle Theme:

 

Musik die läuft wenn man sich auf dem Weg zum Boss eines Dungeons macht:

 

Musik die läuft wenn man gerade Freizeit hat:

 

Es gibt noch sovieles mehr was ich posten könnte, hach :3 


Sämtliche Menüs sind extrem überstilisiert. Aber das meine ich im absolut positiven Sinne. Öffnet man das Menü kommt eine kurze Animation, geht man auf Items, Ausrüstung, Persona, Status... es gibt immer eine eigene Animation dafür und alles sieht total cool aus. Auch die Händler wie der Doktor oder Waffenhändler haben total coole Menüs und generell hat das Spiel einfach einen genialen Stil. Das Spiel mag grafisch nicht hochwertig sein, macht aber durch sein Stil so viel wett, dass ich es als schöner als FF XV empfand, welches grafisch einfach viel mehr hermacht theoretisch. Auch Charakter- und Personadesign ist absolut gelungen und man kann auch über jeden einzelnen der ca. 200 Personas kleine Hintergrundinformationen lesen.

Ein paar Bilder der Menüs im Spoiler:

Spoiler

Bildergebnis für persona 5 menus

 

54td5956gemx.png

 

p5s10.jpg

 

maxresdefault.jpg


Ich persönlich habe das Spiel wie schonmal erwähnt auf schwer gezockt, einfach weil ich fand dass ein Spiel, in das man so viel Zeit steckt, durchgängig fordernd sein soll. Ich wollte dass es immer nötig ist die beste Ausrüstung zu haben und meine Items zu nutzen und vorallem die Bosse sollten fordernd sein. Und ich finde der Hard Mode hat das wunderbar geschafft, gerade gegen Ende des Spiels habe ich Bosse nur geschafft, indem ich meine wertvollsten Heilitems geworfen habe (ihr wisst schon, die die man normalerweise nie nutzt, so Final Elixier mäßig xD) und wirklich alles gegeben habe. Besonders klasse da Buffs und Debuffs so wichtig waren. Manche Angriffe hätten meine Gruppe komplett ausgelöscht wenn ich nicht meine Abwehr gestärkt oder den gegnerischen Angriff gesenkt xD Ich hatte somit den Spaß meines Lebens und fand das Spiel vom Kampfsystem und Balancing einfach nur genial. Aber offenbar ist auch die normale Stufe recht fordernd, also muss wohl jeder für sich selbst entscheiden was für ihn die richtige Stufe ist. Nur von safe würde ich JEDEM abraten xD


So habe ich in meinen ersten Run gute 140 Stunden gesteckt und dabei längst nicht alles geschafft. Einige Confidants waren nicht gemaxt und ich konnte auch nicht alle Requests erfüllen. Allerdings habe ich mich für die Trophäen darauf konzentriert alle Bücher zu lesen, Videospiele zu spielen und meine Social Stats zu maximieren. Das habe ich aber auch erst sehr spät gemacht. Am Anfang wollte ich einfach frei von jeglichen Trophäenzwängen sein und habe erst angefangen etwas abzuarbeiten als ich merkte dass es in einem NG+ evtl. knapp werden würde alles aufeinmal zu schaffen. Ins NG+ nimmt man all seine Waffen, Ausrüstung, Geld, sein Persona Compedium, seine Social Skills etc. mit, nur muss die ganzen Beziehungen zu den Charakteren erneut erhöhen und startet auch wieder bei Level 1. Daher war es ganz sinnvoll mit gemaxten Stats ins NG+ zu starten, damit ich mich nur auf die Beziehungen konzentrieren konnte ;x Den Run habe ich dann übrigens auf Leicht gestartet, einfach um Zeit zu sparen. Die Endgame Waffen machten das Ganze eh sehr einfach. 


Um im zweiten Run, alle Personas zu fusionieren, Getränke zu trinken, Confidants auf Max zu bringen, den Reaper und Secret Boss zu besiegen und was sonst noch alles anstatt habe ich nochmal 50 Stunden gebraucht und fühlte mich absolut zufrieden mit mir und dem Spiel wäre da nicht der Umstand gewesen dass ich eine blöde SMS verpasst habe, die eine bestimmte Request gestartet hätte, die mir dann am Ende gefehlt hat x.X In Persona 5 muss man eigentlich nicht sehr strikt auf verpassbares achten und ich habe die gesamte Platin ohne strikten Zeitmanagement Guide erspielen können (habe allerdings einen Guide dafür genutzt die besten Antworten zu geben für maximale Affinität bei den Leuten) aber auf die Requests muss man doch schon echt aufpassen. Habe jetzt schon von mehreren Leuten gehört dass sie da was verpasst haben :/


Mein dritter Run, auf der safe Schwierigkeit-Stufe mit meinem Level 99 Persona dauerte trotz Spulen und dauerndem Auto-Battle immernoch ganze 24 Stunden, was einfach ein krasser Indikator dafür ist, wie lange dieses Spiel einfach ist. Klar, ich musste ein paar Confidants raisen um alle Requests freizuspielen, aber die meiste Zeit habe ich einfach nur vorgespult, geschlafen und auto battle laufen lassen... Diese letzten 24 Stunden waren dann natürlich etwas langweilig, aber erstaunlicherweise habe ich sie ziemlich schnell durchgezogen. Das Spiel macht mir einfach unfassbar viel Spaß und naja, YouTube half auch xD Aber in einem normalen Fall sollte man diesen dritten Run nicht brauchen.
Ich würde also sagen wenn man auf normal zockt und keinen unnötigen dritten Run startet sollte man trotzdem über 150 Stunden für die Platin brauchen. Klingt zwar nach sehr viel, aber zum Glück ist der Mammutanteil wirklich reines Spielen der Story ohne nerviges Gefarme.


Da mir in diesem Spiel einfach alles irgendwie gefallen hat, sei es Story, Soundtrack, Stil, Gameplay, Umfang, Wiederspielwert, Charaktere, Schwierigkeit... kann ich dem Spiel einfach nichts anderes als eine 10/10 geben. Für mich stimmt hier fast alles. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wohl dass etwas Post Game Content fehlt der die stärksten Personas die man kreiieren kann rechtfertigt, ich fand die eine oder andere Szene hat etwas zu sehr in die Anime Tropes Kiste gegriffen und naja, insgesamt, auch wenn ich die Charaktere toll fand, fand ich die Interaktion zwischen ihnen in Persona 4 noch etwas stärker. Dort war ich nämlich wirklich am Boden zerstört als die Abschiedsszene kam und hier... war ich zwar auch traurig, fand es aber nicht ganz so schlimm. Das Spiel konzentriert sich noch etwas mehr auf die Hauptstory. Zwar gibt es auch sowas wie Schulausflüge und Feiern mit den Charakteren, aber P4 hatte in diesem Bezug noch etwas mehr. Aber das sind wirklich nur Sachen die ich ankreiden würde, wenn ich MÜSSTE. Ganz ehrlich, ein über 100 Stunden langes Spiel braucht nicht unbedingt noch mehr Content xD Einfach ein tolles Spiel, ein fantastisches rundenbasiertes (<3) JRPG, eine tolle Geschichte und insgesamt vermutlich mein liebstes Spiel der aktuellen Konsolengeneration, vielleicht sogar einschließlich der letzten. Es ist einfach der Hammer. Wenn ihr auch nur etwas auf JRPGs steht, rundenbasierte Kämpfe abkönnt und nicht cringen müsst wenn es um Anime-Charaktere geht, dann ist dieses Spiel meiner Meinung nach wirklich ein absolutes Muss. Gerade weil es sich eben wirklich traut sehr düstere Themen anzusprechen wie sexueller Missbrauch, Betrug, Verrat, Korruption und vieles mehr. Die Köpfe der Menschen die man in diesem Spiel betritt sind teilweise schon sehr krank. Ein Metascore von 93 von Reviewern und 90 von Usern stimmt mir da offenbar auch zu :)


Spielewertung: 10/10 (Meisterwerk) 

 

 

The Legend of Zelda: Ocarina of Time (3DS Remake)

SI_3DS_TheLegendofZeldaOcarinaofTime3D.jpg


Und ein weiteres Spiel welches allgemein als Meisterwerk angesehen wird und nicht selten auch als das beste Spiel aller Zeiten. An dieser Stelle wird es natürlich etwas schwierig, wenn man so einen Titel bewerten muss, allerdings habe ich meist kein großes Problem damit Spiele nicht abzuwerten weil sie älter sind, weil ich einfach regelmäßig Klassiker spiele in letzter Zeit. Der Nostalgiebonus ist bei mir allerdings nicht gegeben und naja, es ist halt die 3DS Version und nicht das "Original". Aber sei's drum, fangen wir an *schwitz*


Ocarina of Time ist der erste Teil der Reihe der sich in 3D spielt. Ein sehr krasser Sprung und vermutlich auch eine riesige Herausforderung für damals. Ich kann es nur ahnen. Jedenfalls steuern wir hier einen jungen Link, der im Wald der Kokiri lebt, obwohl er selbst eigentlich ein Hylianer ist. Dort wird er als Außenseiter behandelt, weil er wegen seiner Herkunft keine Fee besitzt. Jedoch wird Link im Alter von 9 Jahren zum Deku-Baum gerufen, was wohl eine eher seltene Ehre zu sein scheint und erhält von diesem eine Fee namens Navi. Außerdem erzählt er ihm von einer Bedrohung durch Ganondorf, dem Anführer der Gerudo und stirbt daraufhin an den Folgen eines Fluches. Natürlich macht sich Link sofort auf den Weg nach Hyrule um Prinzessin Zelda zu treffen, die ihm erzählt dass sie bereits von Ganondorfs bösen Absichten weiß, da sie von ihnen geträumt hat.

 

Ganondorf begehrt das Triforce der Macht und Zelda und Link schmieden einen Plan wie sie Ganondorf davon abhalten an dieses zu gelangen. Es wird nämlich von drei Schlüsseln beschützt und diese gilt es zu sammeln. Warum genau sie die Schlüssel sammeln wollen, die genau das wegsperren, an das der Feind nicht gelangen darf, habe ich ehrlich gesagt nicht genau verstanden, allerdings ist es mir auch egal, die Story von Zelda ist ja eher zweitrangig. Ich war dann aber doch überrascht dass sie im späteren Verlauf mit dem einen oder anderen Twist punkten konnte und fand es besonders toll dass man nach Erlangen des Master-Swords sieben Jahre in die Zukunft reist, nur um dann Hyrule völlig zerstört vorzufinden. Dieser Twist erinnerte mich etwas an die World of Ruin auf FF6 und gefiel mir echt gut. 


Generell ist diese Zeitreise Mechanik wirklich interessant, denn manche Sachen lassen sich eben nur als kleiner Link und manche nur als erwachsener Link erledigen. Ich fand aber dass von diesem Aspekt nur wenig Gebrauch gemacht wurde, was aber an sich nicht unbedingt schlimm ist. Es gilt also wieder in verschiedenen Tempeln Artefakte zu sammeln, um am Ende den bösen Ganondorf aufzuhalten. Klassische Zeldageschichte, dieses mal aber um einiges interessanter erzählt als zuvor. Wenn auch mich die Story nie unbedingt umhaute.


Was mich dagegen eher begeistert war das Gameplay. Klar, sie wurde für die 3DS Version etwas verfeinert, aber soweit ich informiert bin, ist sie der Nintendo 64 Version garnicht mal so unähnlich. Tatsächlich hat Ocarina of Time das Aniviseren von Feinden erfunden, welches heute noch in Spielen wie Dark Souls verwendet wird. Ein sehr simples, aber auch sehr effektives System um Gegner nicht aus den Augen zu verlieren. Generell machen die Schwertkämpfe an sich recht viel Spaß dadurch dass man durch Sprünge ausweichen kann und verschiedene Schwerthiebe ausführen kann. Es haute mich aber auch nicht von den Socken. Die 2D Zeldas hatten gerade im Kampf gegen mehrere Gegner mehr zu bieten. Hier kämpft man in der Regel eher gegen einzelne Feinde, oder gegen Kleinvieh und diese Kämpfe bestehen meist aus simplen draufkloppen und gelegentlichem Ausweichen. Lediglich die Skelette sind mal eine nette Herausforderung, da sie Schläge blocken können und viel Schaden anrichten und einstecken. Für das erste 3D Spiel der Reihe ist es aber völlig okay.


Spaßiger dagegen ist das Erkunden der Welt, gerade weil die herumstehenden NPCs teilweise kleine Sidequests haben die man optional erfüllen kann und kleine Minispiele anbieten. Klar, das gab es in Link to the Past auch schon, aber hier gibt es noch etwas mehr Abwechslung in dem Bezug. Das Erkunden einer 3D Stadt fühlt sich dabei natürlich auch sehr viel freier an, als wenn man alles nur von oben betrachtet. So kann man das eine oder andere Item erlangen, Rubine verdienen oder Herzteile einkassieren.  Alles optionaler Kram, der aber eben nützliche Belohnungen bietet.


Die Welt an sich wirkt für heutige Verhältnisse natürlich sehr klein, aber für damals wird es sicherlich sehr beeindruckend gewesen sein aus dem  Kokiri-Wald zu treten um eine riesige freie Fläche zu sehen, bei der man einfach überall hingehen kann. Geht man in der Mitte zum Pferdestall, zum Fluss, nach Kakariko Village, nach Norden zu den Gerudo oder nach Schloss Hyrule. Die Wahl ist einem überlassen, auch wenn man in den meisten Gebieten einfach noch nicht weit kommt, weil einem Items fehlen :D Grafik kann ich natürlich nur von der 3DS Version bewerten, aber diese war auf jeden Fall wirklich toll. Genauso wie der Soundtrack, von dem ich einige Lieder in meiner YouTube Playlist habe und öfter mal höre :D Koji Kondo ist ohnehin ein Gott. Daher kann ich in diesem Bezug nichts wirklich abwerten.


Der Höhepunkt an Zelda ist aber wohl immer das Erkunden der Dungeons, Erlangen neuer Items und Besiegen der Bosse. Diese machten mir auch wirklich am meisten Spaß, denn gerade die Dungeons profitieren sehr stark vom 3D, wie ich finde. Gerade wenn man sich mit dem Schwunghaken wirklich nach oben zieht, oder untere Ebenen schon von oben auschecken kann, fühlt sich das ganze einfach freier an. Insgesamt machten mir fast alle Dungeons Spaß, ich mochte lediglich den Jabu Jabu Dungeon überhaupt nicht und empfand diesen als viel schlimmer als den berüchtigten Wassertempel, den so viele ja offenbar hassen. Den Wassertempel habe ich tatsächlich ziemlich schnell durchgezogen und fand diesen auch sehr kreativ. Keine Ahnung ob der in der N64 Fassung schlimmer war, denn soweit ich weiß muss man die Eisenstiefel dort immer nervig aus dem Menü equippen, was es um einiges langsamer macht. Wirkliche Favoriten zu nennen ist allerdings schwer, irgendwie hatte jeder Dungeon irgendwelche coolen Ideen ^^ 


Die Bosskämpfe waren überwiegend ziemlich einfach, aber das ist wohl bei den meisten Zelda Teilen so. Abgesehen von Zelda II, wo die Bosse teilweise pervers waren, empfand ich die wenigsten als wirklich schwierig und das obwohl ich mir nie die Mühe mache Heiltränke zu besorgen oder alle Herzteile zu sammeln. Ich habe übrigens auch nicht "alles" gemacht im Spiel. Ich bin nicht unbedingt der Typ dafür die ganze Welt abzugrasen um mir das Spiel mit mehr Herzen dann NOCH einfacher zu machen obwohl es eh schon easy ist xD Aber ich denke das liegt auch vorallem daran dass ich noch so viele Teile vor mir habe und somit nicht mit jedem so viel Zeit verbringen möchte. Das ist aber nicht negativ, ich will einfach nur durchgängig meine Freude haben und dann zum nächsten Spiel springen.


Das Spiel hatte eine wirklich interessante Mechanik in Form eines Sheikah Steines, der einen mithilfe von Visionen Tipps dazu gibt, wo man als nächstes hinsoll um die Story voranzutreiben. Da ich gerne mal nicht weiter weiß, fand ich das verdammt nützlich und es half mir auch dabei das komplette Spiel durchzuspielen ohne irgendwelche Guides nutzen zu müssen. Soweit ich weiß gab es diese Funktion aber im Original nicht. 


Die Ocarina selbst, die ja ein wichtiges Tool im Spiel ist, fand ich auch sehr toll eingesetzt. Durch die ganzen Lieder die man im Spiel lernt, erlernt man quasi eine Menge an Zaubersprüche die mitunter die Zeit im Spiel verändern, einen teleportieren können, Epona rufen und vieles mehr. Besonders daran gefallen haben mir aber die Lieder, die meist sehr schön klangen. 


Mir hat Ocarina of Time wirklich gut gefallen, gerade weil es auch eine sehr gute Länge hatte und einiges an Abwechslung bot. Mein Hauptproblem mit dem Spiel war wohl einfach die Steuerung, die bis heute noch nicht wirklich der Hammer ist. Gerade die Kämpfe machten selten Spaß und so bezog sich meine Freude mehr auf das Erkunden, Rätsel lösen und die Bosse (da diese ja mehr Gimmicky sind, als wirklich Kämpfe). Ich kann allerdings sehen warum Leute so eine Leidenschaft für das Spiel entwickelt haben. 1998 in so eine große Welt zu stapfen und in der Lage zu sein dies alles zu erkunden muss echt der Hammer gewesen sein. Für heutige Verhältnisse wirkt das alles etwas unspektakulär, aber trotzdem spielt es sich noch wie ein sehr gutes Action Adventure mit tollem Soundtrack, einer netten Story und beeindruckendem Dungeon Design. A Link to the Past bleibt allerdings bisher noch mein Favorit. 


Spielewertung: 8,5/10 (Sehr gut)

 

 

Noch nicht beendete Spiele, die gespielt wurden:

 

Little Nightmares


Hierzu habe ich einen Spieletest verpasst, den ihr hier lesen könnt. Ich glaube nicht dass ich hier Lust auf den Speedrun bekommen werde. Ist auf jeden Fall ein wirklich interessantes Spiel, das einen Blick wert ist :)

 

Digital Devil Saga 2

 

Dank des fiesen Cliffhangers am Ende von DDS 1 musste ich natürlich direkt den zweiten Teil starten, der im Großen und Ganzen dem ersten sehr ähnlich ist (logisch, kam auch ein Jahr später direkt raus) aber ein paar nette Neuerungen hat und besonders in Sachen Story echt nice ist. Da ich gerade im letzten Dungeon bin, werde ich da nächstes mal sicherlich mein Fazit zu geben können ^^ 

 

The Legend of Zelda: Majora's Mask 3D

 

Ebenfalls die 3DS, die ich mir geliehen habe. Hier habe ich bisher noch nicht viel gespielt, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv. Das System mit der begrenzten Zeit scheint z.B. garnicht so schlimm zu sein wie ich dachte und wird sogar clever eingesetzt.

 

Nioh

 

Nach Beendigung von Persona 5 habe ich sehr viel Zeit in Nioh gesteckt, welches mir als Fan von sowohl Onimusha, Ninja Gaiden, als auch den Souls Spielen sehr gut gefällt. Die Story habe ich mittlerweile durch und ich müsste nun anfangen allerhand Kram zu sammeln. Werde ich definitiv noch platinieren, aber vorerst wollte ich DDS 2 durchspielen.

 

Schlusswort:

 

Und das wär's. Allerhand Zeit in ziemlich lange Titel gesteckt, daher kam zum Glück nicht so viel an Masse zusammen x.X Ich denke ich werde bald mal wieder etwas Zeit in kürzere Spiele stecken und vielleicht ein paar PS Plus Dinger abarbeiten, denn ich weiß nicht mehr wieviele RPGs ich jetzt hintereinander gezockt habe xD DDS 2 ist erstmal Priorität, dann werde ich wohl parallel Nioh und Majoras Mask durchzocken. Mal schauen was dann... Vielleicht leihe ich mir dann endlich mal Horizon aus.

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ein Update der umfangreicheren Seite!

 

Deine Spiele-Reviews waren wieder sehr interessant. Im Gegensatz zu Nier Automata konnte aber kein Text (den zu Zelda habe ich nur überflogen, da ich keine Nintendo-Spielkonsole habe) mich davon überzeugen, meine Wunschliste zu erweitern. Das liegt aber nicht an deinen Ausführungen, ganz im Gegenteil. Ich merke einfach, dass mir diese typischen JRPG-Themen, wo die "normale" Realität mit irgendwelchen Parallelwelten oder Monster-/Zauber oder was-weiß-ich-invasionen verwebt ist, einfach nicht zusagt. Enweder will ich ein realistisches Setting, oder eben Fantasy/Science Fiction oder sonstige fantastische Welten. Ich glaube, dass Persona 5 diesen Spagat zwischen den Welten, wie du auch beschrieben hast, zwar super hingekommt, aber mich interessiert es einfach nicht. Das ist vielleicht schade, weil ich so einige Meilensteine der Videospielgeschichte nie ausprobieren werde, aber andererseits gibt es ja gottseidank auch für meinen Geschmack genügend Perlen, die es wert sind, gespielt zu werden.

Und das eine oder andere Mal lasse ich mich sicherlich auch in Zukunft von einem Spiel überzeugen, das ich bisher nciht auf dem Schirm hatte.

 

 

 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal sind es nur 3 Spiele, mal die am Ende nicht mitgerechnet und trotzdem so viel Text. ^^

Da ich keines der Spiele gespielt habe, bleibt mal wieder nur Glückwünsche zum Erreichten.

 

Ich warte auf den Zeitpunkt, an dem es mal wieder zu einer Übereinstimmung zu gespielten Spielen gibt. :)

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - schönen Fortschritt diesmal wieder, da waren ja echt wieder riesige Brocken dabei. :o

Persona 5 klingt ja echt super - vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Titel der Serie spielen. ;)

Ist ja nicht so als dass ich Persona 4 Golden nicht schon seit Ewigkeiten im Backlog habe...

 

Little Nightmares sieht von der Optik her ja total interessant aus - ich mag Tim Burton-Style. xD

 

Weiter so - ich freu mich aufs nächste Update, auch wenn wir diesmal wieder mal nicht kompatibel sind. xD

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 29.5.2017 um 08:48 schrieb glupi74:

Wie immer ein Update der umfangreicheren Seite!

 

Deine Spiele-Reviews waren wieder sehr interessant. Im Gegensatz zu Nier Automata konnte aber kein Text (den zu Zelda habe ich nur überflogen, da ich keine Nintendo-Spielkonsole habe) mich davon überzeugen, meine Wunschliste zu erweitern. Das liegt aber nicht an deinen Ausführungen, ganz im Gegenteil. Ich merke einfach, dass mir diese typischen JRPG-Themen, wo die "normale" Realität mit irgendwelchen Parallelwelten oder Monster-/Zauber oder was-weiß-ich-invasionen verwebt ist, einfach nicht zusagt. Enweder will ich ein realistisches Setting, oder eben Fantasy/Science Fiction oder sonstige fantastische Welten. Ich glaube, dass Persona 5 diesen Spagat zwischen den Welten, wie du auch beschrieben hast, zwar super hingekommt, aber mich interessiert es einfach nicht. Das ist vielleicht schade, weil ich so einige Meilensteine der Videospielgeschichte nie ausprobieren werde, aber andererseits gibt es ja gottseidank auch für meinen Geschmack genügend Perlen, die es wert sind, gespielt zu werden.

Und das eine oder andere Mal lasse ich mich sicherlich auch in Zukunft von einem Spiel überzeugen, das ich bisher nciht auf dem Schirm hatte.

 

Danke dir :)

 

Das kann ich irgendwo verstehen. Ich bin prinzipiell für jedes Setting offen, aber angenommen man hat eines auf das man einfach garkeine Lust hat, kann ich verstehen dass man das Spiel eher skippt, gerade wenn man eh schon einen großen Backlog hat. Natürlich schade um Persona 5, aber man kann eh nicht alles spielen :) Und nicht jeder mag japanisches Schulleben als Setting xD

 

vor 12 Stunden schrieb Tigress:

Diesmal sind es nur 3 Spiele, mal die am Ende nicht mitgerechnet und trotzdem so viel Text. ^^

Da ich keines der Spiele gespielt habe, bleibt mal wieder nur Glückwünsche zum Erreichten.

 

Ich warte auf den Zeitpunkt, an dem es mal wieder zu einer Übereinstimmung zu gespielten Spielen gibt. :)

 

Danke dir. 

 

Ich warte auch darauf, irgendwann bestimmt mal wieder xD 

 

vor 5 Stunden schrieb x_jeanne_x:

Hey - schönen Fortschritt diesmal wieder, da waren ja echt wieder riesige Brocken dabei. :o

Persona 5 klingt ja echt super - vielleicht sollte ich tatsächlich mal einen Titel der Serie spielen. ;)

Ist ja nicht so als dass ich Persona 4 Golden nicht schon seit Ewigkeiten im Backlog habe...

 

Little Nightmares sieht von der Optik her ja total interessant aus - ich mag Tim Burton-Style. xD

 

Weiter so - ich freu mich aufs nächste Update, auch wenn wir diesmal wieder mal nicht kompatibel sind. xD

 

Danke :)

 

Ich kann es natürlich nur nahelegen ;) Persona 4: Golden wäre auf jeden Fall ein super start, das fand ich nämlich auch wirklich fantastisch, auch wenn es im Vergleich etwas "minimalistischer" wirkt.

 

Ist auch wirklich cool :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah 'the wall of text' wirkt dieses mal gar nicht so mächtig...oder ist das Gewöhnung xD dachte ich am 26. Mai...las und las und musste ins Bett wegen Arbeit am nächsten Morgen.

Mit reichlich Verspätung, kommt dann jetzt Anlauf Nummer 2 :sweatdrop:

 

Woah Digital Devil Saga fängt ja schon mal mit nem Setting an, wo ich schlucken muss. Die Leute wollen sich gegenseitig fressen...nicht so toll :/

Was für ein Kampfsystem :o  ganze Runden zum Angreifen verlieren, da glaub ich es gern, dass man gut taktieren muss.

 

Oh es geht weiter mit dem lange ersehnten Persona 5 ^^

Die Thematik klingt sehr interessant. Das Grundsetting allerdings höchst unfair...als Verbrecher abgestempelt, weil man einer Frau geholfen hat.

Die Grafik scheint wirklich super zu sein :)  Musik...hm ich scheine es nur ruhig und weichgespült zu mögen :xd: mir gefällt das Freizeittheme am besten.

Du verstehst es mal wieder deine Begeisterung rüber zubringen.

 

Und dein Zelda-Marathon geht weiter :o beeindruckend, wie viele Zeldas du spielst.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir Ocarina of Time auf dem 3DS geben werde, aber dabei scheint man ja nichts falsch machen können. Zeldatitel sind ja i.d.R. solide Spiele ;)

 

Little Nightmares...sehr schöner Test :)  für ein atmosphärisches Spiel, mir schon fast zu creepy :/ 

 

Da bin ich mal gespannt, wann du mit Horizon anfängst, sicher noch vor mir xD 

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blahblah, furchtbar spät dran, blah, total leid, blah, keine Zeit zu verschwenden, down to bussiness :D

 

R&C, schade, dass das Remake nicht so gelungen ist, aber immerhin kann mich das in so weit beruhigen dass ich einfach 'richtig' von Vorne anfange, wenn ich in die Reihe je einsteige. Zumal ich die HD-Collection eh auf der Platte hab ^^

Deine Nier-Review hatte ich ja schon bei fb gelesen, und bevor ich jetzt nochmal heiß drauf werde, überspringe ich die dieses Mal :P

Links Awakening war damals mein erstes Zelda. Wie du ja auch schreibst sind da aber manche Dinge anders als in anderen Zelda-Teilen und ich hatte dann etwas Probleme, in die 'normalen' Zelda Spiele reinzukommen. zB war ich lange überzeug diese 'Mario' Charaktere kämen einfach in allen NIntendo-Spielen vor und hab sie dann immer vermisst :D Aber ja, hat mir auch sehr gut gefallen der Teil, ich mag ja eh die GB(C) Teile am liebsten.

Die Yakuza Reihe finde ich immer noch sehr interessant, aber du weißt ja, Zeit und so. Dafür wird sie aber mit jedem neuen Titel, den du beschreibst, interessanter und unübersichtlicher (für mich), also gut, dass du die Einstiegsempfehlungen immer gleich mitlieferst :D

 

DDS klingt nach einem weitere interessanten 'Klassiker', wen wohl auch weniger interessant als viele andere. Ne konfuse Story ist bei JRPGs ja schon fast Pflicht :D Ich glaub sogar ich hab den seit irgend einem Sale auch im Backlog, müsste ich glatt mal gucken...

Wow, ich glaube P5 ist mit der längste Text den ich hier bisher von dir gelesen hab! Das heißt erfahrungsgemäß entweder dass dus furchtbar fandest oder total toll und in dem Fall wusste ich ja schon vorher, dass letzeres zutrifft ^^ Trotzdem hab ich alles brav gelesen und will auch spielen! Aber Zeit, gaaah. Viel zu viel (also Spiele, nicht Zeit!), wie üblich.

Und mit OOT hast du dann zur Abwechselung auch mal einen Klassiker gespielt den ich auch kenne :D Ich seh das übrigens ähnlich wie du, da ich ihn ja auch nie 'original' gespielt hab - auf jeden Fall ein super Spiel, aber der fehlende Nostalgiefaktor 'kostet' dann doch ein paar Punkte.

 

Puh, geschafft ;) Das war ja sogar weniger als befürchtet...aber wahrscheinlich steht schon wieder bald das nächste an, oder? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2017 um 19:08 schrieb susu:

Ah 'the wall of text' wirkt dieses mal gar nicht so mächtig...oder ist das Gewöhnung xD dachte ich am 26. Mai...las und las und musste ins Bett wegen Arbeit am nächsten Morgen.

Mit reichlich Verspätung, kommt dann jetzt Anlauf Nummer 2 :sweatdrop:

 

Woah Digital Devil Saga fängt ja schon mal mit nem Setting an, wo ich schlucken muss. Die Leute wollen sich gegenseitig fressen...nicht so toll :/

Was für ein Kampfsystem :o  ganze Runden zum Angreifen verlieren, da glaub ich es gern, dass man gut taktieren muss.

 

Oh es geht weiter mit dem lange ersehnten Persona 5 ^^

Die Thematik klingt sehr interessant. Das Grundsetting allerdings höchst unfair...als Verbrecher abgestempelt, weil man einer Frau geholfen hat.

Die Grafik scheint wirklich super zu sein :)  Musik...hm ich scheine es nur ruhig und weichgespült zu mögen :xd: mir gefällt das Freizeittheme am besten.

Du verstehst es mal wieder deine Begeisterung rüber zubringen.

 

Und dein Zelda-Marathon geht weiter :o beeindruckend, wie viele Zeldas du spielst.

Ich bin noch am überlegen, ob ich mir Ocarina of Time auf dem 3DS geben werde, aber dabei scheint man ja nichts falsch machen können. Zeldatitel sind ja i.d.R. solide Spiele ;)

 

Little Nightmares...sehr schöner Test :)  für ein atmosphärisches Spiel, mir schon fast zu creepy :/ 

 

Da bin ich mal gespannt, wann du mit Horizon anfängst, sicher noch vor mir xD 

 

Glückwunsch zu all deinen Erfolgen :D

 

Hmm, keine Ahnung? :D Wirkt auf mich nicht auf viel weniger als sonst :)

 

Die Spiele von Atlus sind meist eher düster und sehr anspruchsvoll, ich glaube da muss man wirklich eine gewisse Affinität für haben. Die spielen auch irgendwie fast alle in einer Postapokalypse. Persona fällt da echt raus :D

 

Das freut mich dass mir das gelungen ist :)

 

Ja, ich muss es ja irgendwie schaffen mich durch alle Teile zu boxen. Wenn ich mich da nicht ranhalte, schaffe ich das ja nie xD Ich denke auch dass du mit Ocarina of Time nichts falsch machen kannst. Meine Meinung zu dem Spiel ist ja im Vergleich zur breiten Masse eher noch verhalten D:

 

Danke :) Dabei ist es für ein Horrorspiel total harmlos :D

 

Sollte in Kürze so weit sein, kam heute an!

 

Danke ^_^

 

Am 21.6.2017 um 15:49 schrieb Pittoresque:

Blahblah, furchtbar spät dran, blah, total leid, blah, keine Zeit zu verschwenden, down to bussiness :D

 

R&C, schade, dass das Remake nicht so gelungen ist, aber immerhin kann mich das in so weit beruhigen dass ich einfach 'richtig' von Vorne anfange, wenn ich in die Reihe je einsteige. Zumal ich die HD-Collection eh auf der Platte hab ^^

Deine Nier-Review hatte ich ja schon bei fb gelesen, und bevor ich jetzt nochmal heiß drauf werde, überspringe ich die dieses Mal :P

Links Awakening war damals mein erstes Zelda. Wie du ja auch schreibst sind da aber manche Dinge anders als in anderen Zelda-Teilen und ich hatte dann etwas Probleme, in die 'normalen' Zelda Spiele reinzukommen. zB war ich lange überzeug diese 'Mario' Charaktere kämen einfach in allen NIntendo-Spielen vor und hab sie dann immer vermisst :D Aber ja, hat mir auch sehr gut gefallen der Teil, ich mag ja eh die GB(C) Teile am liebsten.

Die Yakuza Reihe finde ich immer noch sehr interessant, aber du weißt ja, Zeit und so. Dafür wird sie aber mit jedem neuen Titel, den du beschreibst, interessanter und unübersichtlicher (für mich), also gut, dass du die Einstiegsempfehlungen immer gleich mitlieferst :D

 

DDS klingt nach einem weitere interessanten 'Klassiker', wen wohl auch weniger interessant als viele andere. Ne konfuse Story ist bei JRPGs ja schon fast Pflicht :D Ich glaub sogar ich hab den seit irgend einem Sale auch im Backlog, müsste ich glatt mal gucken...

Wow, ich glaube P5 ist mit der längste Text den ich hier bisher von dir gelesen hab! Das heißt erfahrungsgemäß entweder dass dus furchtbar fandest oder total toll und in dem Fall wusste ich ja schon vorher, dass letzeres zutrifft ^^ Trotzdem hab ich alles brav gelesen und will auch spielen! Aber Zeit, gaaah. Viel zu viel (also Spiele, nicht Zeit!), wie üblich.

Und mit OOT hast du dann zur Abwechselung auch mal einen Klassiker gespielt den ich auch kenne :D Ich seh das übrigens ähnlich wie du, da ich ihn ja auch nie 'original' gespielt hab - auf jeden Fall ein super Spiel, aber der fehlende Nostalgiefaktor 'kostet' dann doch ein paar Punkte.

 

Puh, geschafft ;) Das war ja sogar weniger als befürchtet...aber wahrscheinlich steht schon wieder bald das nächste an, oder? ^^

 

Hehehe :D

 

Ja, das kann ich nur empfehlen :) Ich schätze dich auch so ein dass der "richtige" erste Teil dir etwas besser gefallen könnte, weil der weniger auf Action und Geballer ausgelegt ist, sondern mehr auf klassisches Jump n' Run.

 

Links Awakening war lustigerweise auch mein erstes Zelda. Damals wusste ich einfach noch garnichts über Videospiele und daher war das für mich einfach ein beliebiges Spiel das ich spielte ^^ Kam damals nur nicht sonderlich weit :D Bin mal gespannt wie mir die weiteren Gameboy Titel gefallen, die Oracle Spiele sind ja als nächstes dran bei mir :) 

 

Ju, das mit der Zeit ist sehr verständlich für mich und gerade die Yakuza Spiele sind ja wirklich sehr zeitaufwendig... Wäre aber wirklich interessant zu erfahren was du davon hälst.

 

Hmm ja, DDS ist jetzt vielleicht nicht so ein "Muss" wie ein Chrono Trigger oder Suikoden 2, aber definitiv ein gutes JRPG das sich zu spielen lohnt :) Würde mich nicht wundern wenn das Spiel irgendwo in deinem Backlog zu finden ist :D

 

Ich hoffe ja dass Persona eher weiter oben in deiner Liste ist :) Wenn nicht, schicke ich Vani auf dich xD

 

Ich denke auch, ohne irgendwie respektlos gegenüber Ocarina of Time zu sein, dass es wirklich nur den extremen Hype bekommen hat weil es das allererste 3D Zelda war und dementsprechend ziemlich revolutionär.

 

Also theoretisch sollte das nächste Update echt langsam geschrieben werden weil sich echt wieder einiges angesammelt hat, aber praktisch habe ich gerade eher wenig Zeit und auch noch nicht angefangen ._. Das wird wieder ein ziemlicher Brocken denke ich xD Aber ich hoffe es in den nächsten Tagen schreiben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 13


So Leute, Zeit für ein neues Update. In letzter Zeit war ich etwas im Renovierungs-Stress, von daher kam ich kaum dazu mich mal hinzusetzen um etwas zu schreiben. Ich versuche es dieses mal auch etwas kürzer zu halten denke ich, mal schauen ob das klappt. Ein paar Spiele sind durchaus zusammen gekommen, aber nichts RIESIGES, von daher könnte das funktionieren xD

 

 

Digital Devil Saga 2

8385431b-0af3-40db-ade1-23a6ff8e1444.jpg


Fangen wir mit dem zweiten Teil DDS an, den ich so ziemlich direkt nach dem ersten gestartet  hatte. Im Grunde brauche ich garnicht so viel zu diesem Spiel zu erzählen. Jeglicher Plot wäre spoilerific und ich glaube so wirklich viele interessiert dieses Spiel sowieso nicht ;D Spielerisch hat sich hier sowieso nicht viel getan. Soweit ich weiß kam dieses Spiel direkt ein Jahr nach seinem Vorgänger raus und sieht sehr identisch aus. Die nennenswerteste Änderung ist im Grunde das neue Skillsystem, welches einem mehr Möglichkeiten eröffnet. Anstatt dass man auf geraden Pfaden einen Skill nach dem anderen erlernen muss, hat man hier eher so eine Art Feld, wo man durch geschicktes Skillen ein paar unnütze Sachen überspringen kann.


Ein paar wenige neue Charaktere gibt es und ein paar feine Verbesserungen im Kampfsystem, die das ganze nochmal etwas frischer machten, aber nichts aufregendes. Im Grunde findet man hier sehr schnell rein wenn man den Vorgänger gespielt hat und erneut fand ich es recht anspruchsvoll, aber nie unschaffbar. Das einzige was wirklich etwas "krass" war, war der letzte Dungeon, der mich insgesamt bestimmt 10 Stunden Spielzeit gekostet hat, irre. Da denkt man, man ist kurz vor Ende und das Spiel ist ziemlich kurz und dann kommt sowas :D Lustigerweise war auch nicht der letzte Boss der schwerste, sondern der vorletzte... Für diesen musste ich nämlich gezielt einige Fähigkeiten erlernen und dafür grinden. Ich war aber insgesamt dennoch sehr zufrieden mit dem letzten Boss, gerade wegen dem coolen Soundtrack der bei ihm läuft.


Storytechnisch wurden zum Glück alle Fragen beantwortet, auch wenn man am Ende doch mit einigen Fragezeichen da sitzt, weil das Ende SEHR weird ist. Nach etwas Online-Recherche habe ich erfahren dass dieses Spiel am Ende sehr viele Andeutungen auf Hinduismus und Buddhismus. Etwas womit ich mich absolut GARNICHT auskenne, aber nachdem ich die Interpretation anderer Spieler gelesen habe, konnte ich zumindest in etwa nachvollziehen was dort passierte. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Sequel, auch wenn ich mir doch ein etwas klareres Ende gewünscht hätte.


Spielewertung: 7,5/10 (Gut)

 


The Legend of Zelda: Majoras Mask (3DS)

3ds-majoras-mask-skull-kid-logo-jpg.16017


Natürlich darf in meinen aktuellen Updates auch kein Zelda fehlen, denn irgendwann muss ich ja Breath of the Wild erreichen! Majoras Mask konnte ich mir zum Glück ausleihen, denn leisten können hätte ich mir das momentan absolut nicht. Majoras Mask erschien wie auch Ocarina of Time auf dem N64 System und benutzt daher die gleiche Engine und spielt sich auch recht ähnlich. 


Das auffälligste "Gimmick" dieses Spiels ist der Zeitdruck von drei Tagen den man in diesem Spiel hat. Etwas, das mich schon lange abgeschreckt hat. Denn gerade in Zelda Spielen muss man teilweise sehr viel rumlaufen, suchen und verbringt recht viel Zeit damit garkeinen Fortschritt zu erlangen. Jedoch kann ich schon im Vorfeld sagen dass das halb so wild ist und insgesamt super gelöst. Ich würde sogar sagen das Spiel profitiert wunderbar von diesem Zeitdruck, denn dadurch dass das Spiel immer wieder in denselben drei Tagen spielt, ergibt sich eine gewisse Routine bei den NPCs. Man lernt welcher NPC wann wo unterwegs ist, dass es am zweiten Tag anfängt zu regnen und kann dementsprechend durch Erlangen neuer Informationen jedes mal schneller agieren.


Ein gewisser Fortschritt wird auch immer beibehalten. So werden erlernte Lieder nie wieder verlernt, auch wenn man die Zeit wieder zurücksetzt und natürlich auch alle abgeschlossenen Tempel, erlangten Gadgets und Masken behalten. So gibt es immer Fortschritt. Es wäre natürlich sowieso unmöglich das Spiel in einem Rutsch in diesen drei Tagen durchzuspielen.


Storytechnisch haben wir hier auch ein sehr originelles Zelda Spiel. Dieses mal gilt es nicht eine Prinzessin zu retten, sondern wir versuchen das sogenannte "Horror Kid" davon abzuhalten den Mond auf die Erde stürzen zu lassen. Dies tut er nämlich innerhalb von besagten drei Tagen und wir müssen in den vier Tempel gewisse Mächte entfesseln um dies zu verhindern. Insgesamt eine eher düstere und originelle Geschichte, die ich als angenehme Abwechslung empfand. Nichts gegen die klassische Zelda/Ganon Geschichte, aber irgendwann kennt man das halt ;X 


Man startet also jedes mal in der sogenannten Stadt "Clock Town" in der Parallelwelt (?) von Hyrule namens Termina. Zu Anfang haben wir natürlich noch keine große Auswahl an Equipment und sind sogar in ein Deku verwandelt  worden. Der bekannte Maskentyp aus Ocarina of Time bietet uns an uns zurück zu verwandeln, sollten wir es schaffen die Maske vom Horror Kid zu ihm zurückzubringen. Nach einigen Strapazen in Clock Town gelingt uns das auch. Dabei erlernt man das grundlegende Gameplay, erkennt wie das Zeitsystem funktioniert und dass bestimmte Events zu bestimmten Zeiten triggern und erhält sogar eine Art Tagebuch in dem automatisch eingetragen wird, wann bestimmte NPCs "Zeit" haben und Hinweise auf jegliche Quests werden auch notiert. Das hat mich wirklich ungemein motiviert, denn ich bin immer etwas zu faul mir selbst alle Informationen niederzuschreiben und durch das Tagebuch konnte man wunderbar die Aufgaben selbst abarbeiten. Es gab auch immer nur vage Hinweise was man genau tun soll.


Jedenfalls schafft man es nicht dem Horror Kid die Maske abzunehmen, doch da der Maskenhändler dies offenbar nicht checkte, verwandelt er Link zurück und er ist endlich wieder ein Mensch, yay. Dabei erhält Link sogar eine Maske die es ihm erlaubt sich stets in einen Deku zu verwandeln wann auch immer er sie aufsetzt. Eine sehr coole neue Mechanik, denn im Laufe des Spiels sammelt man eine ganze Menge neue Masken mit verschiedenen Effekten auf, was wiederum für etliche neue Gameplay-Mechaniken sorgt.


Ab diesem Zeitpunkt bleibt euch keine Zeit und Wahl mehr und ihr müsst den erlernten Zauber benutzen der die Zeit zum ersten Tag zurückspult und zum Glück behaltet ihr eure Form und Masken wie bereits erwähnt jedes mal. Ab jetzt könnt ihr die Welt frei erkunden und kommt dabei in sehr variable Gebiete. Ein Waldgebiet, ein Schneegebiet, ein eher bergiges und ein Gebiet mit sehr viel Wasser. Ich fand es klasse wieviele neue Fähigkeiten man dabei erlernt und die Side Quests haben mich wunderbar bei der Stange gehalten. In der Tat denke ich dass dieser Teil bisher der längste ist was den generellen Inhalt angeht. Wenn man wirklich ALLES machen will (was ich nicht getan habe), dann kann man hier bestimmt 30-40 Stunden dransitzen. Ich habe alleine schon 28 Stunden dafür gebraucht das Spiel durchzuspielen und einige der Quests zu machen. Natürlich habe ich auch die bekannte Anju und Kafei Quest gemacht, die ja als eine der besten gilt und die mir auch sehr gut gefallen hat :)


Insgesamt muss ich sagen hat mir dieser Teil tatsächlich etwas mehr Spaß gemacht als Ocarina of Time. Zwar wirkt das Zeitlimit und die kleine Anzahl von nur vier Dungeons als sehr abschreckend, aber das Spiel hat genug Content und bietet genug Möglichkeiten um mit dem Zeitlimit klarzukommen, dass dies absolut kein Problem ist. Zum Beispiel gibt es einen Zauber der die Zeit langsamer vergehen lässt und außerdem einen der einen Zeit schneller vergehen lässt so dass man an bestimmte Punkte springen kann um gezielt Quests zu erfüllen (offenbar etwas das es in der N64 Version nicht gab). Ein wirklich toller Titel, der mir sehr gut gefallen hat :)


Spielewertung: 9/10 (Großartig)

 


Nioh

nioh-banner.jpg


Von Nioh war ich ja im Grunde schon überzeugt als ich vor einigen Monaten die Alpha gespielt habe und dann wenig später noch die Beta. Ich mochte das Kampfsystem sehr gerne und das Setting sagt mir auch zu. Vorallem aber der hohe Schwierigkeitsgrad hat es mir angetan. Nur konnte ich es mir dann nicht leisten als es rauskam, also kann ich froh sein dass mein Bruder es sich jetzt gekauft hat xD


Das Spiel wird von vielen Seiten als eine Art Dark Souls Klon bezeichnet. Im gewissen Sinne stimmt das schon, das Checkpoint System funktioniert sehr ähnlich. Man verliert seine Erfahrung/Seelen/Amrita jedesmal wenn man stirbt und muss sie sich erst wieder zurückholen indem man zum Ort des vorherigen Todes zurückkehrt. Genauso werden auch alle Gegner respawned wenn man stirbt oder zum Checkpoint zurückkehrt um sich zu heilen oder aufzuleveln. Auch der hohe Schwierigkeitsgrad erinnert sehr an die Souls Spiele, genau wie das Kampfsystem, welches mit dem klassischen Anvisieren funktioniert. 

 

Aber persönlich finde ich dass das Spiel noch genug eigene Identität hat um nicht als billiger Klon abgestempelt zu werden (auch nicht als guter Klon, einfach garkein "Klon" xD) Es nimmt sich einige der coolen Aspekte aus diesen Spielen und macht daraus was eigenes. So ist zunächst einmal die Steuerung sehr anders. Anstatt mit den Schultertasten anzugreifen, ist es hier mehr klassisch mit Viereck und Dreieck. Außerdem kann man einige spezielle Schläge und Spezialattacken erlernen, was in Dark Souls nicht der Fall ist. Der wesentlichste Unterschied jedoch ist wohl die Einführung von verschiedenen Haltungen. Jeder Waffentyp hat drei Haltungen und zwar niedrig, mittel und hoch. Niedrig ist sehr schnell und macht wenig Schaden, mittel ist mittel und Hoch macht eben viel Schaden und ist recht langsam. Dabei kann man flexibel im Kampf zwischen den verschiedenen Haltungen hin und her wechseln und hat somit eine nette Abwechslung an verschiedenen Angriffen.


Auch sehr anders fühlt sich das Ausdauer-System an. Ist diese Anzeige nämlich leer und man bekommt einen weiteren Schlag ab, dann ist man für kurze Zeit gelähmt und der Gegner (oder man selbst) kann einen verheerenden kritischen Schlag landen. Sowas ähnliches gibt es bei Dark Souls auch, aber dort taumelt man nur so extrem zurück wenn man trotz leerer Ausdauer noch blockt. Das klingt natürlich nach Feinheiten, aber wer beide Spiele gespielt hat merkt dass sie sich trotz der Ähnlichkeiten doch sehr anders anfühlen.


Die Story des Spiels... nun, ich muss ehrlich sein, sie hat mich nicht sonderlich interessiert. Man steuert einen jungen Mann namens William der offenbar Brite ist und nach Japan segelt um seinen "Vertrauten" von einem Mann namens Kelley wieder zu holen. Diese Vertraute sind nämlich eine Art Geist, die spezielle Kräfte besitzen. Im Grunde erinnern sie ein bisschen an die Stands aus JoJo's Bizarre Adventure, wenn das jemand hier kennt :P Jedenfalls trifft William in Japan auf bekannte historische Figuren wie Hanzo Hattori, Oda Nobunaga usw. und wird dort in einen größeren Konflikt hineingezogen und arbeitet als Dämonenjäger. So richtig kriege ich es nicht auf die Reihe. Vielleicht ist die Story garnicht mal so übel, aber irgendwie habe ich sie während des Spielens etwas aus den Augen verloren. Bei diesen Spielen geht es mir aber eh eher um das Gameplay.


Das Spiel ist dabei in verschiedene Level eingeteilt. Man startet immer auf einer Karte, wo man zwischen verschiedenen Missionen wählen kann. Dort gibt es die klassischen Hauptmissionen wo natürlich die Story weitergeführt wird und optionale Nebenmissionen die oftmals aus simplen Wellen aus Gegnern bestehen, oder dem Beschaffen eines Items. Oftmals spielen diese Missionen auch in bereits bekannten Leveln und sind somit manchmal etwas öde. Manche andererseits können aber auch sehr spaßig sein, das variiert hier sehr stark. Besonders frustrierend sind gegen Ende des Spiels die Missionen wo man gegen zwei Bosse gleichzeitig antreten darf... An sich eine coole Herausforderung, doch finde ich es in diesem Spiel doch etwas schwer auf zwei Gegner gleichzeitig zu achten, besonders wenn sie dabei Fernkampf-Attacken benutzen.


Die Hauptmissionen sind dabei sehr klassische Videospiel-Level, zum Glück aber kaum linear. Man hat immer einen gesunden Raum zum Erkunden, kann optionalen Loot oder Gegner finden und kämpft sich durch Gegnerhorden, von Checkpoint zu Checkpoint um am Ende bei einem Boss zu landen. Diese Bosse sind teilweise super gelungen, oftmals fühlten sie sich aber etwas generisch an. So kämpft man gefühlt gegen dutzende Samurai-Typen, deren Moveset sich kaum... einzigartig anfühlt. Insofern sind manche Bosse einfach austauschbar. Wann auch immer man aber ein großes Monster bzw. Dämon als Gegner hatte, machte der Kampf schon eher Spaß. Dabei bin ich eigentlich ein großer Fan von klassischen Mann gegen Mann Kämpfen.


Eine weitere Sache die erwähnenswert ist, ist das Skillsystem. Einerseits gibt es das klassische Attribute aufleveln wie man es eben aus den Souls-Spielen kennt, zusätzlich dazu gibt es aber auch noch spezielle Samurai-Punkte (und andere) die man in einem Skilltree frei verteilen kann. So kann man seine Punkte zum Beispiel in einen bestimmten Waffentyp stecken um neue Angriffe zu erlernen oder auch einfach um diverse Boni zu erspielen. Dabei levelt man auch seine Vertrautheit mit einem Waffentyp auf und kann nach Erreichen einer gewissen Punktzahl gegen einen Meister dieser Waffenart kämpfen um einen speziellen Meisterskill zu erlangen.Hier darf man sich zwischen zwei Skills entscheiden und darf nur einen von ihnen wählen. Ich nahm zum Beispiel beim klassischen Katana die Fähigkeit mehr Schaden zu machen wenn ich einen Gegner von hinten angreife. Denn irgendwie war das in diesem Spiel voll meine Ding um Gegner rumzutänzeln und ihnen eine Combo in den Rücken zu jagen.


Interessant ist dabei aber vorallem das Aufleveln von  Ninja- und Magierskills. Diese habe ich zunächst total ignoriert da ich voll auf Nahkampf gehen wollte, aber irgendwann probierte ich einfach mal ein paar Magierskills aus und war total überrascht wie stark diese sind. So packte ich ein paar Skills in Magie und konnte mit speziellen Schriftrollen Gegner (sogar Bosse) in Zeitlupe versetzen und ihnen auch die Rüstung und den Schaden verringern. Viele Bosse wurden zu einem richtigen Witz als ich sie verlangsamte, ihre Rüstung verringerte und dann ganze Combos in den Rücken abfeuerte. Manche konnte sich kaum noch wehren deswegen... Im Grunde fühlte es sich sogar etwas broken an in der Lage zu sein Bosse so zu verschwächen, auch wenn es nur ein paar Sekunden sind. Man kann es ja durchaus ein paar mal machen wenn man genug auf Magie geskillt hat. 


Mein Bruder andererseits packte einige Punkte in Ninja, was offenbar ebenfalls total overpowered zu sein scheint. Dies gibt einem nämlich die Möglichkeit immer mehr Shuriken und Kunai zu werfen und manche Bosse staggern tatsächlich wenn man sie damit trifft. So konnte er nur durch werfen von irgendwelchen Waffen Bosse stunlocken und alleine durch die Fernkampfwaffen schon einen beträchtlichen Teil der Lebensenergie abziehen ohne großen Aufwand. Wie gesagt, sehr broken xD Das zerstörte mir gegen Ende des Spiels auch etwas den Spaß an den letzten Bossen. Einerseits waren sie wirklich nicht einfach und ich war froh den einen oder anderen Zauber einsetzen zu können, andererseits eben wurde es dadurch oftmals schon zuuuu einfach :/


Was ich bei Nioh auf jeden Fall auch erwähnen muss ist wie der Loot funktioniert. Anders als in einem Dark Souls nämlich gibt es hier random drops, Waffen die bestimmte Statuswerte haben und somit ähnlich wie in einem Diablo oder Borderlands miteinander zu vergleichen sind, weil sie alle unterschiedliche Werte haben. In Souls gibt es ja nur feste Waffen und jede ist einzigartig und die Werte nicht random generiert. Die Waffen in Nioh kann man beim Schmied dann einschmelzen lassen um mit dessen Teilen neue Waffen zu schmieden, man kann die Werte neu auswüfeln und einiges mehr. Ich muss ehrlich sein: Ich habe das kaum benutzt. Ich habe mir einfach immer die Waffe geschnappt die ich gerade gefunden habe und am stärksten war und mich kaum darum gekümmert irgendwas zu verbessern. Im Grunde schmeißt man sie eh wieder weg für eine neue Waffe xD


Für die Platin musste man abgesehen von klassischen Collectibles (hier in Form von kleinen Wesen namens Kodama) vorallem alle Waffenarten hochleveln, eine gewisse Anzahl an Gesten lernen, die ganzen Nebenmissionen absolvieren und eine bestimmte Anzahl an Perks beim Schmied freischalten. Viel Kram kommt einfach automatisch im Spiel oder ist schnell abgearbeitet und ich war froh dass ich den NG+ nicht noch durchmachen musste, aber die Sache mit dem Schmied erfordert das Ausgeben von rund 20 Mio. Gold beim Schmied, was eine nervige Grinderei ist. Es gibt allerdings zum Glück eine Mission im NG+ die sehr schnell zu absolvieren ist und eine gute Anzahl an Gold bringt (ich denke so 110k waren es), damit kam man nach ein paar Stunden auf die Summe. Insgesamt waren die Trophäen alle machbar, wenn man das Spiel selbst gut beherrscht. Manche hatten Probleme zwei Bosse gleichzeitig zu besiegen in den späteren Nebenmissionen, was ich verstehen kann, aber durch Ausnutzen der Schriftrollen ging das eigentlich ganz gut.


Ich kann Nioh jedem empfehlen der auf anspruchsvolle Spiele mit Nahkampf-Kampfsystem steht. Es erreicht nie wirklich das Level von Dark Souls wie ich finde, aber das muss es auch garnicht. Es hat seine eigene Identität, ein cooles Japan-Setting und einige neue Mechaniken wie z.B. das mit den Haltungen, was dem Spiel einen eigenen Schliff verpasst. Das Balancing stimmt hier und da nicht, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde dass ich keinen Spaß mit Nioh hatte. Den ersten DLC habe ich auch schon durchgespielt, ich werde dort aber die Trophäen nicht holen, diese sind extrem grindy und ich habe schon gesehen dass man wohl NG++ durchspielen muss inkl. allen Nebenaufgaben... nene, not worth it.


Platin #236

Zeitaufwand: Etwa 67h (inklusive Durchspielen des DLCs)

Schwierigkeit: 5/10

Spielewertung: 8/10 (Gut)

 

 

Tekken 7

tekken-7-header.jpg

 


Dank der 9,99 Aktion von Gamestop konnte ich mir Tekken 7 schon vor ein paar Monaten vorbestellen, daher konnte ich es mir auch direkt zu Release holen ^^ Ich war schon seit der PS1 Ära ein großer Fan der Spiele, habe sie rauf und runter gespielt und auch wirklich jeden Teil mal besessen, doch so wirklich großartig war ich nie. Ich könnte also online nicht im oberen Bereich mitspielen. Was aber auch einfach daran liegt dass ich es nicht so mag mir so blöde Combos beizubringen die ich dann immer wieder runterrattere, ich lerne lieber ein paar kurze und knackige und versuche normal zu kämpfen und habe dabei zumindest mäßigen Erfolg gegen andere Spieler :D


Was Neuerungen angeht... Tekken weiß in diesem Bezug wirklich zu enttäuschen. Nicht nur gibt es nicht wirklich einen neuen Modus, außer vielleicht den "Treasure-Modus", der aber im Grunde auch nur der normale Arcade Modus ist, nur dass man modische Gegenstände freispielt. Nein, es wurde sogar extrem viel aus diesem Spiel entfernt. Kein Survival-Modus, kein Team-Battle, kein Time-Trial... Nichtmal die coolen Filme die man nach Abschließen des Arcade-Modusses freigespielt hat, bekommt man hier... Diese wurden ersetzt durch billige Story-Kämpfe, die mit einem kurzen Intro daherkommen, man einen Kampf bestreitet und ein kurzes Outro bekommt. Mega lame wenn man mich fragt. Man könnte zwar sagen dass es im Grunde einfach ein schnellerer Weg ist die Enden zu bekommen, aber alle die ich erspielt habe, waren mega öde.


In diesem Aspekt bin ich wirklich enttäuscht, warum klassische Modi rausnehmen die in JEDEM Teil dabei waren? DLC-Politik? Selbst so silly Modi wie Tekken Bowling, Beach-Ball oder Tekken Force waren immer spaßig, egal wie trashig sie vielleicht waren. CONTENT! So bleibt im Grunde quasi nur noch Training, Treasure, Online und die Story übrig. Letzteres hat mich zum Glück überzeugen können. Die Story war für Fans der Serie recht interessant. Zwar wurde viel Kram aus vergangenen Teilen neu aufgewärmt, aber eben sehr schön inszeniert und es wurde sehr viel mit Nostalgie gespielt. Wenn man die Vater-Sohn Geschichte zwischen Heihachi und Kazuya mag, wird man hier gut bedient. Es taucht auch endlich mal ein Charakter auf, den man nie zu Gesicht bekommen hat und nunja, Akuma aus Street Fighter taucht auf, for some reason? Ein ziemlich unnötiger Moment im Grunde, gerade weil sie ihn nicht nur als Charakter sondern eben auch in die Story eingebaut haben. Just why. Sonderlich weit geht die Story aber dann auch nicht. Im Grunde ist vielleicht seit Tekken 6 ein Tag vergangen? xD Und es muss natürlich mit einem Cliffhanger enden... Im Grunde hoffe ich hier fast schon dass ein Story-DLC kommt, denn auch wenn es scheiße ist dafür wieder zahlen zu müssen, so muss man nicht Jahre auf mehr Story warten... Und ja, in diesem Bemu ist mir die Story wichtig xD


Ansonsten fehlen auch einige Charaktere. Nicht nur die Charaktere die ohnehin schon vor Ewigkeiten gestorben sind wie Wang, Baek, Kunimitsu, Jun etc. sondern auch Charaktere wie Roger, Julia, Marduk, Lei (!!) und ein paar mehr. Absolut unverständlich für mich. Natürlich gibt es aber auch wieder neue Charaktere. Die Namen habe ich auswendig nicht alle drauf, aber die die ich gespielt haben wirkten von ihren Moves her sehr cool und teilweise fast schon zu einfach zu spielen, da sie einfach mal eben starke Combos rausgehauen haben ohne dass man irgendwas mit ihnen gelernt hat xD Den Weeaboo Verschnitt hätte man aber rauslassen können, nervt mich in etwa so wie Alisa, die immernoch dabei ist ~.~


Der Online-Modus läuft mittlerweile recht gut, anfangs fiel es mir extrem schwer überhaupt erst einen Gegner zu finden, weil immer Verbindungsfehler aufgetreten sind. Nun scheint es aber recht gut zu laufen. Man kann auch einstellen welche Mindest-Verbindungsqualität der Gegner haben soll, was ich sehr zu schätzen weiß. Man hat hier die Wahl zwischen Mehrspieler-Suche, Ranglisten-Spielen und Turnieren. Man kann eigene Lobbies mit privaten Slots erstellen und es ist generell alles sehr standard. Ich habe hier eigentlich nicht viel zu kritisieren. Gegen Online-Gegner kam ich an sich immer recht gut klar, was mich sogar recht gewundert hat. Ich dachte ich würde total auf den Sack bekommen, aber meist habe ich doch eher dominiert. Außer es gab halt wirklich Gegner bei denen man merkte dass sie kaum was anderes spielen :D


Die Trophäen in Tekken 7 sind total geschenkt, selbst Anfänger des Genres sollten kein Problem haben sie alle abzustauben. Jediglich ein einziger Sieg in den drei Online-Modi ist notwendig, aber früher oder später trifft man auf einen Gegner den man bezwingen kann, da bin ich sehr zuversichtlich ^^ Man kann ja zumindest das Turnier und die Mitspieler-Suche boosten zur Not. So bleibt nur ein einzelner Ranglisten Sieg übrig, den man in den ganz niedrigen Rängen leicht kriegen sollte, da jeder Charakter auf den ersten Dan gestuft wird, sobald man es mit nur EINEM geschafft hat. So werden Spieler die schon ein Mindestmaß an Können erlangt haben auf ein anderes Level gehievt.  Der Rest der Trophäen ist auch reine Formsache und einen Großteil kann man sogar im Trainingsmodus erhalten. Warum die Trophäen extra sagen dass man sie nicht im Versus Modus erspielen lassen darf, aber es dann doch im Training geht, geht über mein Verständnis hinaus ^^ 


Eine weitere Neuerung die ich vergessen habe zu erwähnen ist Rage. Ist man im kritischen Bereich seiner Lebensanzeige leuchten Charakter und Lebensanzeige rot und man kann einen verheerenden Rage-Angriff ausführen. Entweder durch Drücken einer bestimmten Tastenkombination oder eben wenn man Rage auf eine der Tasten packt. Die Idee einer Spezialattacke ist mMn. nicht schlecht, aber ich finde es dumm wie es umgesetzt wurde. Im Grunde aktiviert man die Attacke und man führt einen speziellen Schlag oder Tritt aus und währenddessen ist man im Super-Armor Mode. Heißt der Gegner kann den Angriff nicht unterbrechen, aber durchaus noch Schaden machen und euch ggf. K.O. schlagen.

 

Andererseits kann der Gegner die Spezialattacke aber auch ganz simpel blocken. Die Sache ist aber dass so gut wie jeder den Rage einfach dann aktiviert während der Gegner gerade mitten im Angriff ist. So kriegt man vielleicht einen Schlag ab, die Spezialattacke trifft aber auf jeden Fall. Und so kommt es dazu dass man sich kaum noch traut was zu machen wenn der Gegner im Rage ist. Zum Glück scheinen das online nicht soo viele Leute auszunutzen, aber wenn ich es mal versucht habe, war es fast immer sehr erfolgreich und jeder Sieg damit fühlte sich etwas cheap an :P Es gibt auch noch einen Rage-Drive der offenbar einfach ein normaler-Angriff ist, währenddessen man ebenfalls Super Armor hat, aber den habe ich kaum benutzt. 


Insgesamt halte ich Tekken 7 für ein prinzipiell gutes Spiel wenn man sich das reine Gameplay und die Inszenierung der Story anschaut. Auch online machten die Matches sehr viel Spaß, gerade wenn es total knapp wurde, aber der fehlende Content und die Charaktere verursachen einen wirklich sehr herben Beigeschmack und ich vermisse die coolen CGI-Sequenzen die man nach dem Arcade-Modus freischaltet einfach total q.q Es gibt einfach zu viele Faktoren die mich an diesem Spiel stören und im Grunde hätte man auch einfach weiter TTT2 oder T6 spielen können. 


Spielewertung: 6,5/10 (Solide)

 

 

Schlusswort:


So, an diesem Punkt würde ich gerne vorerst einen Cut machen. Ich habe noch genug Spiele abgeschlossen dass es für ein weiteres Update reichen würde und ich möchte daher den Rahmen nicht sprengen. Ich werde also etwa zwei Wochen warten und dann ein weiteres Update raushauen mit dem Rest und allem was in der Zwischenzeit noch dazu kommt :D
Es wird auf jeden Fall Crash Bandicoot und Horizon Zero Dawn enthalten, aber auch noch ein paar Spiele mehr, mit denen man jetzt nicht unbedingt rechnet, also lasst euch überraschen xD
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hey!

 

Auch wenn das Update diesmal etwas kleiner ist, hast du ja doch wieder ordentliche Brocken abschließen können - Glückwunsch. :)

 

Leider kenne ich diesmal gar nichts, hab aber mit Interesse den Tekken-Teil gelesen. Eigentlich hab ich nichts für BEMUs übrig, da ich (leider) nicht wirklich was anderes als Buttonmashing kann, dennoch hab ich mich durch Tekken 6 bis zur Platin gequält, und auch Tekken Revolution auf 100% gebracht, da es gratis war...

Im VS.-Modus gegen andere Freunde, die genau so wenig können, wie man selbst, ist es allerdings immer recht lustig, und die Story mag ich bei der Reihe eigentlich.

Was du hier darüber schreibst bestätigt mir, was ich bereits bei den Bewertungen gelesen habe - scheint trophäenmäßig das einfachste Tekken bisher zu sein - lieg ich da richtig? :)

Weil dann überlege ich mir ja, es zu holen wenn es mal günstiger wird... xD

 

Dein Review zu Zelda hat mir auch gefallen - an sich haben mich die Spiele immer bis zu einem gewissen Grad gereizt, aber nicht genug, um sie zur damaligen Zeit tatsächlich zu kaufen (bzw. in dem Alter damals eher "gekauft zu kriegen"), und nachgeholt hab ich das nie...
Hab nur am Gameboy Color mal Oracle of Ages und Oracle of Seasons gespielt, und eins davon auch nie komplettiert... :(

 

Weiter so. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2017 um 12:32 schrieb Tigress:

Glückwunsch zu deinen neuen Erfolgen und wenn bald schon ein weiteres Update kommt,

dann mal schnell geantwortet. ^^

 

Keines der Spiele kenne ich. Daher bleibt mir nichts weiter übrig, als dir

lediglich Glückwunsche zu den Erfolgen da zu lassen.

 

Danke dir :)

 

Vielleicht ist ja dann beim nächsten mal was dabei :D

 

vor 1 Stunde schrieb x_jeanne_x:

Hey!

 

Auch wenn das Update diesmal etwas kleiner ist, hast du ja doch wieder ordentliche Brocken abschließen können - Glückwunsch. :)

 

Leider kenne ich diesmal gar nichts, hab aber mit Interesse den Tekken-Teil gelesen. Eigentlich hab ich nichts für BEMUs übrig, da ich (leider) nicht wirklich was anderes als Buttonmashing kann, dennoch hab ich mich durch Tekken 6 bis zur Platin gequält, und auch Tekken Revolution auf 100% gebracht, da es gratis war...

Im VS.-Modus gegen andere Freunde, die genau so wenig können, wie man selbst, ist es allerdings immer recht lustig, und die Story mag ich bei der Reihe eigentlich.

Was du hier darüber schreibst bestätigt mir, was ich bereits bei den Bewertungen gelesen habe - scheint trophäenmäßig das einfachste Tekken bisher zu sein - lieg ich da richtig? :)

Weil dann überlege ich mir ja, es zu holen wenn es mal günstiger wird... xD

 

Dein Review zu Zelda hat mir auch gefallen - an sich haben mich die Spiele immer bis zu einem gewissen Grad gereizt, aber nicht genug, um sie zur damaligen Zeit tatsächlich zu kaufen (bzw. in dem Alter damals eher "gekauft zu kriegen"), und nachgeholt hab ich das nie...
Hab nur am Gameboy Color mal Oracle of Ages und Oracle of Seasons gespielt, und eins davon auch nie komplettiert... :(

 

Weiter so. :D

 

Danke :)

 

Ist halt mehr oder weniger nur das halbe Update, das ich hätte schreiben können. Aber ich wollte es nicht übertreiben diesmal :)

 

Ja, ich würde bestätigen dass Tekken 7 bisher das einfachste ist. Die Trophäen bestehen im Grunde nur daraus irgendwelche Attacken x-mal auszuführen, einmal im Online-Modus zu gewinnen und den Story Modus durchzuspielen... Und auch wenn bei letzterem der Boss in der letzten Episode sehr knackig ist, kann man den auf leicht ziemlich gut besiegen zur Not.

 

Das mit Zelda war bei mir ähnlich. Interesse war iwo da, aber abgesehen davon dass ich keine Nintendo Konsole hatte, hatte ich auch nie soooo das Interesse daran. Da waren meine Vorlieben zu der Zeit eher bei Crash, Spyro, Metal Gear, Final Fantasy etc. :) Aber ich finde man kann die Teile heute noch gut nachholen, besonders wenn man einen 3DS hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...