Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

A simple, yet challenging Quest


Recommended Posts

Danke für neue Einblicke in XCX ;)

 

Ui The Legend of Zelda...da hab ich jetzt auch drüber nachgedacht, dieses Spiel auf meinen 3DS zu holen. Ich muss auch gestehen, dass ich bisher nur Oracle of Ages, Oracle of Seasons und Minish Cap abgeschlossen habe. Ich hatte mal vor Jahren schon Links Awakening geliehen bekommen und abgebrochen und habe es wieder hier liegen, aber ich nutze meinen GBA SP kaum noch...

Da bin ich ja schon mal vorgewarnt, dass ich nen Guide brauchen werde. Wenn ich nicht mal Links Awakening durchziehen mag ohne Guide, dann dieses hier sicher auch nicht ^^°

Und Recht hast du, so einen Klassiker sollte man definitiv nachholen ;)

 

Oh man Super Mario Bros. 3 ich weiß, dass wir das früher für das SNES hatten oder das nie beendet hatten. Damals hat meine Mutter noch gespielt, sogar besser als ich xD

Heute verdreht sie ja die Augen, dass ich immer noch spiele o.O dabei ist das doch ein tolles Hobby :D

 

Den Test zu Tales hab ich schon gelesen und es macht Spaß aufs Spielen und ist Warnung vor den gegrinde auf Platin, wirklich schöne Balance :)

 

UI The Last Guardian...da bin ich dann ja auch sehr gespannt, was du berichten wirst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Diesmal antworte ich sofort, damit ich es nicht wieder vergesse. Dein vorheriges Update hatte ich ja über das Ipad auch gelesen,

nur darüber antworte ich eher selten und dann vergisst man ein Update sehr schnell mal.

 

Hast ja wieder eine bunte Auswahl an Spielen gespielt, besonders die Titel Tales of Berseria, Final Fantasy 3 und Zero Time Dilemma fallen mir da ins Auge.

Den Rest kenn ich nicht mal. Dennoch Glückwünsche zu all deinen Erfolgen.

 

Da ich ja bereits auch Fate Spiele gespielt habe, sollte ich doch mit Fate/Extella auch klar kommen, oder?

Zero Time Dilemma muss bei mir ja noch warten. Als ich mir das Lets Play dazu angesehen habe,

hatte ich am Ende auch noch paar offene Fragen oder eher darüber nachgedacht, wie eine bestimmte Sache

überhaupt möglich war.


 

Spoiler

 

Wenn man davon ausgeht, dass das Mädchen (Gott, ich hab ihren Namen vergessen), damals verstorben ist

und in der Zeitlinie, in der es startet, sollte es ja der Fall sein, wie sie dann trotzdem "dasein" kann und Zero ist

und der Junge (im Virtues Last Reward ja der alte Mann) sie "retten" muss. Sie löst sich am Ende ja praktisch

auf.Ich meine, alle anderen haben sie ja auch gesehen und die Charaktere wurden

ja mehr oder weniger ausgewählt, weil sie bereits Kontakt zueinander hatten, auch wenn sie sich nicht

sofort dran erinnern konnten. Oder kommt da wieder ein Paradoxon zum tragen. Eigentlich ist sie schon gerettet,

spielt Zero und muss ihn dazu bringen, es auch wirklich zu tun.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.2.2017 um 23:25 schrieb susu:

Danke für neue Einblicke in XCX ;)

 

Ui The Legend of Zelda...da hab ich jetzt auch drüber nachgedacht, dieses Spiel auf meinen 3DS zu holen. Ich muss auch gestehen, dass ich bisher nur Oracle of Ages, Oracle of Seasons und Minish Cap abgeschlossen habe. Ich hatte mal vor Jahren schon Links Awakening geliehen bekommen und abgebrochen und habe es wieder hier liegen, aber ich nutze meinen GBA SP kaum noch...

Da bin ich ja schon mal vorgewarnt, dass ich nen Guide brauchen werde. Wenn ich nicht mal Links Awakening durchziehen mag ohne Guide, dann dieses hier sicher auch nicht ^^°

Und Recht hast du, so einen Klassiker sollte man definitiv nachholen ;)

 

Oh man Super Mario Bros. 3 ich weiß, dass wir das früher für das SNES hatten oder das nie beendet hatten. Damals hat meine Mutter noch gespielt, sogar besser als ich xD

Heute verdreht sie ja die Augen, dass ich immer noch spiele o.O dabei ist das doch ein tolles Hobby :D

 

Den Test zu Tales hab ich schon gelesen und es macht Spaß aufs Spielen und ist Warnung vor den gegrinde auf Platin, wirklich schöne Balance :)

 

UI The Last Guardian...da bin ich dann ja auch sehr gespannt, was du berichten wirst :D

 

Immer gern :D

 

Kann ich auf jeden Fall empfehlen, bin gerade dabei die ganzen Teile nachzuholen und in den Nintendo Stores sind die ja recht günstig zu bekommen :) Guides würde ich echt empfehlen, diese Spiele sind echt kryptisch und es macht kaum Spaß sich stundenlang überall umzuschauen ^^ 

 

Ja, ist wirklich ein tolles Hobby :D Mario ging in meiner Kindheit etwas an mir vorbei, da ich nie wirklich Nintendo Konsolen hatte, nur mal einen Gameboy Teil hatte ich gespielt, aber auch nicht weit xD

 

The Last Guardian wird nächstes mal auf jeden Fall thematisiert :)

 

Am 20.2.2017 um 08:36 schrieb Tigress:

Diesmal antworte ich sofort, damit ich es nicht wieder vergesse. Dein vorheriges Update hatte ich ja über das Ipad auch gelesen,

nur darüber antworte ich eher selten und dann vergisst man ein Update sehr schnell mal.

 

Hast ja wieder eine bunte Auswahl an Spielen gespielt, besonders die Titel Tales of Berseria, Final Fantasy 3 und Zero Time Dilemma fallen mir da ins Auge.

Den Rest kenn ich nicht mal. Dennoch Glückwünsche zu all deinen Erfolgen.

 

Da ich ja bereits auch Fate Spiele gespielt habe, sollte ich doch mit Fate/Extella auch klar kommen, oder?

Zero Time Dilemma muss bei mir ja noch warten. Als ich mir das Lets Play dazu angesehen habe,

hatte ich am Ende auch noch paar offene Fragen oder eher darüber nachgedacht, wie eine bestimmte Sache

überhaupt möglich war.


 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Wenn man davon ausgeht, dass das Mädchen (Gott, ich hab ihren Namen vergessen), damals verstorben ist

und in der Zeitlinie, in der es startet, sollte es ja der Fall sein, wie sie dann trotzdem "dasein" kann und Zero ist

und der Junge (im Virtues Last Reward ja der alte Mann) sie "retten" muss. Sie löst sich am Ende ja praktisch

auf.Ich meine, alle anderen haben sie ja auch gesehen und die Charaktere wurden

ja mehr oder weniger ausgewählt, weil sie bereits Kontakt zueinander hatten, auch wenn sie sich nicht

sofort dran erinnern konnten. Oder kommt da wieder ein Paradoxon zum tragen. Eigentlich ist sie schon gerettet,

spielt Zero und muss ihn dazu bringen, es auch wirklich zu tun.

 

 

 

 

Danke dir :)

 

Nunja, Fate/Extella führt Fate/Extra weiter also falls du dieses spezielle nicht gespielt hast, ist der Anfang vielleicht etwas verwirrend, aber grundsätzlich sollte es verständlich sein wenn man die Charaktere aus anderen Fate Spielen kennt :) Die Story ist eh total wirr und seltsam, im Grunde kann man sich auch einfach auf das Gekloppe beschränken :D

 

Wundert mich gerade dass deine Frage sich jetzt auf 999 bezieht, obwohl es um Zero Time Dilemma geht, aber ich versuche das mal zu beantworten.

Spoiler

Das ist so ein ganz typisches Zeitreise Ding, was in vielen solchen Geschichten auftaucht... Ich glaube man nennt das das "Großvaterparadoxon" in dem es darum geht dass man Dinge in der Vergangenheit ändert, die dazu führen würden dass man in der "neuen" Gegenwart garkeinen Grund hätte überhaupt zurück zu reisen... Wie eben hier in 999 bei Akane. Ich habe das so interpretiert: Sie ist einfach nie gestorben, sie ist in der Vergangenheit von Junpei gerettet worden und da sie das erkannt hat, musste sie dann in der Gegenwart dafür sorgen dass es überhaupt erst dazu kommt. Wenn ich mich recht erinnere hatte sie in der Story auch immer starkes Fieber, was immer dann auftauchte, wenn man sich in der Story vom richtigen Ende entfernt hat. Was bedeutet ihre Existenz ist gerade in Gefahr. 

Um sowas nachvollziehen zu können muss man sich denke ich von dem Gedanken lösen dass Zeit linear verläuft, sondern alle Zeitebenen gleichzeitig laufen und sowohl die Zukunft von der Vergangenheit als auch die Vergangenheit von der Zukunft abhängig ist. Heißt egal wo man etwas ändert, das andere ändert sich auch. 

Ein ähnliches Beispiel hat man ja beispielsweise in Harry Potter 3, wo Harry sich selbst gesehen hat wie er sich mit einem Patronus gerettet hat. Da er das aber nur gemacht hat DA er sich selbst gesehen hat, kommt die Frage auf warum er sich überhaupt sehen konnte xD

 

Oder in Terminator, wo Kyle Reese von John Connor in die Vergangenheit geschickt wurde damit seine Mutter Sarah Connor ihn überhaupt zur Welt bringen kann... es stellte sich ja heraus dass Kyle Reese der Vater wird, was auch wieder unlogisch wirkt da überhaupt kein John Connor da sein könnte der Reese in die Vergangenheit schickt, wenn dieser nicht ohnehin schonmal da war um ihn auf die Welt zu bringen >.< 

 

Diese Geschichten sind immer mega verwirrend, aber ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären dass Zukunft und Vergangenheit zusammen existieren - voneinander abhängig.

 

Ein anderes Beispiel noch aus Zero Time Dilemma:

Spoiler

Dasselbe ist ja auch dort passiert. Sigma und Diana haben Delta zur Welt gebracht, welcher sich ja als der neue Zero herausstellte. Dabei haben die beiden nur das Kind auf die Welt gebracht da sie von Zero gefangen genommen wurden und ihn in die Vergangenheit geschickt haben... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eric, meinen Glückwunsch zu so vielen Erfolgen!

Besonders gefallen hat mir diesmal der Bericht zu Xenoblade, da ich ja den Vorgänger kenne. Auch wenn ich den nie beendet habe empfand ich das Spiel als unfassbar umfangreich und ist wahrscheinlich ein absoluter top-titel für die Konsole. da für mich aber die Welt die auf den Titanen existiert total ausschlaggebend empfand bin ich von einer "standard" Welt fast enttäuscht ^^"

 

Dass du Legend of Zelda nachgeholt hast ist großartig :) Obwohl ich so ein riesiger Fan der Reihe bin habe ich Teil 1 und 2 nie gespielt. Hauptsächlich weil es früher nicht so leicht war da ran zu kommen, aber Wii U machts möglich, das muss man denen ja lassen - ist wirklich toll dass man dort jetzt so viele Klassiker bekommt. meine freundin hatte da letzte WOche auch den totalen kaufrausch und hat alle möglichen nintendo Games unserer Kindheit runtergeladen :D

 

Hast du vor die 100% bei Overcooked zu machen?

Wir haben ja sofort die Level so lange wiederholt bis wir überall 3 Sterne hatten, das dauert etwas länger, deswegen sind wir mit der Story noch nicht durch, wir haben grade das erste Weltraum Level abgeschlossen und nun warten wir auf eine gelegenheit uns wieder zu treffen. 

 

Bis zum nächsten Mal^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, dass muss daran liegen, dass ich mir alle Lets Plays hintereinander angeschaut habe. Da bin ich dann jetzt wohl etwas durcheinander geraten. ^^ Aber danke für deine Erklärung, macht so natürlich Sinn.

 

Spoiler

Haben Sie nicht Zwillinge auf die Welt gebracht? Ich meine mich zu Erinnern, dass Phi doch die Tochter ist und Deltas Zwillingsschwester.

 

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aii:

Hi Eric, meinen Glückwunsch zu so vielen Erfolgen!

Besonders gefallen hat mir diesmal der Bericht zu Xenoblade, da ich ja den Vorgänger kenne. Auch wenn ich den nie beendet habe empfand ich das Spiel als unfassbar umfangreich und ist wahrscheinlich ein absoluter top-titel für die Konsole. da für mich aber die Welt die auf den Titanen existiert total ausschlaggebend empfand bin ich von einer "standard" Welt fast enttäuscht ^^"

 

Dass du Legend of Zelda nachgeholt hast ist großartig :) Obwohl ich so ein riesiger Fan der Reihe bin habe ich Teil 1 und 2 nie gespielt. Hauptsächlich weil es früher nicht so leicht war da ran zu kommen, aber Wii U machts möglich, das muss man denen ja lassen - ist wirklich toll dass man dort jetzt so viele Klassiker bekommt. meine freundin hatte da letzte WOche auch den totalen kaufrausch und hat alle möglichen nintendo Games unserer Kindheit runtergeladen :D

 

Hast du vor die 100% bei Overcooked zu machen?

Wir haben ja sofort die Level so lange wiederholt bis wir überall 3 Sterne hatten, das dauert etwas länger, deswegen sind wir mit der Story noch nicht durch, wir haben grade das erste Weltraum Level abgeschlossen und nun warten wir auf eine gelegenheit uns wieder zu treffen. 

 

Bis zum nächsten Mal^^

 

Dankeschön :)

 

Das erste Xenoblade war ebenfalls sehr umfangreich, ja :) Auch wenn sie bei X nochmal alles toppen mussten, bestimmt aus Prinzip :D Ich fand das Titanen-Setting auch um einiges cooler, aber XCX macht mit seinem Design einiges wieder wett.

 

Ich glaube sogar dass ich mit meiner Wii U und meinem 3DS theoretisch jeden Teil nachholen könnte von Zelda... Mal schauen wie weit ich komme, bisher fasziniert es mich echt :) Teil 1 und 2 kann ich auf jeden Fall empfehlen, ich finde die sind tatsächlich sehr gut gealtert, wenn einem Story jetzt nicht so wichtig ist und man Lust auf ein reines Gameplay Abenteuer hat.

 

Ich denke die 100% werde ich nachholen, ja. Wir machen gerade sporadisch die beiden DLCs fertig erstmal, der erste war nur leider sehr enttäuschend weil er eigentlich nichts neues bot... Aber erstes Weltraum Level ist ja schon recht kurz vor Ende.

 

vor einer Stunde schrieb Tigress:

Verdammt, dass muss daran liegen, dass ich mir alle Lets Plays hintereinander abgeschaut habe. Da bin ich dann jetzt wohl etwas durcheinander geraten. ^^ Aber danke für deine Erklärung, macht so natürlich Sinn.

 

  Inhalt unsichtbar machen

Haben Sie nicht Zwillinge auf die Welt gebracht? Ich meine mich zu Erinnern, dass Phi doch die Tochter ist und Deltas Zwillingsschwester.

 

 

Passiert, gerade bei so einer verwirrenden Reihe :D

 

Spoiler

Ja genau, Phi ist Deltas Zwillingsschwester, die nur viel jünger ist, weil sie wieder in die Zukunft geschickt wurde xD Hatte mich jetzt nur auf Delta beschränkt weil ich das Paradoxon mit Zero verdeutlichen wollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Marloges:

Ich glaube sogar dass ich mit meiner Wii U und meinem 3DS theoretisch jeden Teil nachholen könnte von Zelda... Mal schauen wie weit ich komme, bisher fasziniert es mich echt :) Teil 1 und 2 kann ich auf jeden Fall empfehlen, ich finde die sind tatsächlich sehr gut gealtert, wenn einem Story jetzt nicht so wichtig ist und man Lust auf ein reines Gameplay Abenteuer hat.

jaaa storytechnisch sind die ersten Teile keine revolution gewesen, das sind auch spätere teile nicht unbedingt es wird allerdings um einiges "besser". Ich finde bis heute das "Twilight Princess" im Bezug auf die großartige, düstere Atmosphäre eines der besten Games aller Zeiten ist. Daher hoffe ich du schaffst es bis dahin :D Ich liebe aber auch "A link to the past" sehr, was noch zu den alten teilen gehört. War eines meiner ersten spiele überhaupt.

 

 

vor einer Stunde schrieb Marloges:

 

Ich denke die 100% werde ich nachholen, ja. Wir machen gerade sporadisch die beiden DLCs fertig erstmal, der erste war nur leider sehr enttäuschend weil er eigentlich nichts neues bot... Aber erstes Weltraum Level ist ja schon recht kurz vor Ende.

Ja 3 oder 4 level kommen noch aber deswegen hat es sich so gezogen obwohl wir uns schon 3 mal dafür getroffen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aii:

jaaa storytechnisch sind die ersten Teile keine revolution gewesen, das sind auch spätere teile nicht unbedingt es wird allerdings um einiges "besser". Ich finde bis heute das "Twilight Princess" im Bezug auf die großartige, düstere Atmosphäre eines der besten Games aller Zeiten ist. Daher hoffe ich du schaffst es bis dahin :D Ich liebe aber auch "A link to the past" sehr, was noch zu den alten teilen gehört. War eines meiner ersten spiele überhaupt.

 

 

Ja 3 oder 4 level kommen noch aber deswegen hat es sich so gezogen obwohl wir uns schon 3 mal dafür getroffen haben.

 

Bin auf jeden Fall gespannt was mich noch alles erwartet, denn das faszinierende an dieser Reihe ist echt dass sie sich immer neu erfindet. 

 

Lustigerweise hat einer meiner Lieblings Gaming-Youtuber ein Video über das erste Zelda hochgeladen, einen Tag nachdem ich es selbst durchgespielt habe, ich finde das erklärt ziemlich gut was das Spiel so gut macht: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marloges:

 

Bin auf jeden Fall gespannt was mich noch alles erwartet, denn das faszinierende an dieser Reihe ist echt dass sie sich immer neu erfindet.

Lustigerweise hat einer meiner Lieblings Gaming-Youtuber ein Video über das erste Zelda hochgeladen, einen Tag nachdem ich es selbst durchgespielt habe, ich finde das erklärt ziemlich gut was das Spiel so gut macht: 

 

Das ist wahr. irgenwie erzählen sie immer die selbe geschichte, auf völlig andere art als in allen teilen zuvor. und es gibt ja tatsächlich einen roten faden und eine verbrindung zwischen den unterschiedlichen links und Zeldas und geschichten die sie erleben.

Und das video ist wirklich gut O_O

zwar haben viele teile der reihe nicht mehr das völlig freie entdecken, aber das adventure feeling ist trotdem da, mal mehr mal weniger stark. in link to the past, Twilight princess und ocarina of time ist es stärker, in skyward sword krass eingeschränkt und so merkt man direkt was die spieler sich wünschen wenn man bedenkt das skyward sword weniger beliebt ist.

aber am faszinierendsten ist wohl, dass die "klassischen" zeldas, also die in der alten draufsicht, einen ganz eignen charm und ein eigenes abenteuer feeling haben, was die 3D teile ohnehin nie werden erreichen können...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meeensch, da kann ich diesmal ja gar nicht mitreden. :cry2:

 

Außer vom Namen her kenne ich diesmal genau gar nichts - aber ich hab brav alles gelesen, und zumindest Color Guardians steht bei mir auch im Backlog, bzw. Zero Time Dilemma in der Wunschliste.

 

Daher bleibt mir diesmal nur zu sagen, dass ich trotzdem brav alles gelesen habe. :P

Und Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2017 um 10:40 schrieb x_jeanne_x:

Meeensch, da kann ich diesmal ja gar nicht mitreden. :cry2:

 

Außer vom Namen her kenne ich diesmal genau gar nichts - aber ich hab brav alles gelesen, und zumindest Color Guardians steht bei mir auch im Backlog, bzw. Zero Time Dilemma in der Wunschliste.

 

Daher bleibt mir diesmal nur zu sagen, dass ich trotzdem brav alles gelesen habe. :P

Und Glückwunsch zu den ganzen Erfolgen! :)

 

So geht es mir momentan auch bei deinen Updates, wir sind gerade nicht so kompatibel xD

 

Bin auf jeden Fall auf deine Meinung zu Zero Time Dilemma gespannt wenn du dort ankommst :)
 

Danke :)

 

----------------------------------------

 

Neues Update sollte auch in den nächsten Tagen kommen, da ich jetzt wieder fertig mit meinem Spieletest bin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Darf man sich wieder auf nen Roman einstellen? :D

Du schreibst immer so viel, dass man gar nicht weiss, worauf man jetzt eingehen soll. Wie siehts denn mit ner persönlichen Meinung zu Tales aus? Darf ich mich da auf was freuen? 

Zero Escape müsste ich auch mal dringend angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb fumaku:

Darf man sich wieder auf nen Roman einstellen? :D

Du schreibst immer so viel, dass man gar nicht weiss, worauf man jetzt eingehen soll. Wie siehts denn mit ner persönlichen Meinung zu Tales aus? Darf ich mich da auf was freuen? 

Zero Escape müsste ich auch mal dringend angehen.

 

Mit Sicherheit, sonst werden meine Finger doch nicht glücklich ^^ 

 

Ich dachte Tales hast du schon gespielt? :) Also im Grunde bleibt es von Anfang bis Ende stark, ich fand das Ende ziemlich gut gelungen und es hatte auch eine sehr gute Länge. Besonders gefallen haben mir dabei immer die Charaktere und Dialoge... Nur die Kämpfe blieben größtenteils recht anspruchslos fand ich persönlich.

Kommt ja bald die Nonary Collection raus von Zero Escape, das wäre ja die Gelegenheit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere haben auch mit Virtues Last Reward angefangen. ^^ Da es das ja damals nur gab. Ich bin gespannt, ob das Virtues Last Reward die gleiche Trophyliste hat, wie das, was ich schon hab. Würde da gerne noch mal Trophys erspielen können. Und ob Vita und PS4 eine einheitliche haben. Zumindest muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, wenn das Z kommt. So kann ich dann doch alle spielen und nicht nur Zeros Time Dilemma.

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Minuten schrieb Tigress:

Andere haben auch mit Virtues Last Reward angefangen. ^^ Da es das ja damals nur gab. Ich bin gespannt, ob das Virtues Last Reward die gleiche Trophyliste hat, wie das, was ich schon hab. Würde da gerne noch mal Trophys erspielen können. Und ob Vita und PS4 eine einheitliche haben. Zumindest muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, wenn das Z kommt. So kann ich dann doch alle spielen und nicht nur Zeros Time Dilemma.

 

Naja, 999 gab es schon damals... nur eben auf dem DS^^ Und der Grund warum ich VLR nie gespielt hatte war eben dass ich den ersten nicht kannte und keinen DS hatte.

Aber ich denke man kann die Story von VLR durchaus checken, aber einige Twists funktionieren einfach nicht so gut, wenn man Akane und Junpei nicht kennt z.B.

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern mal auf Profiles geschaut. Nonary Games hat beide Games, also 999/VLR, in einer Liste drin.

Das heißt, André könnte sich das doch noch mal holen und mit 999 beginnen. :)

 

Leider haben aber Vita/PS4 Version eine Liste zusammen. Aber für mich heißt es,

ich kann immerhin noch mal mit Trophys spielen und diesmal auch bei 999 beginnen.

Irgendwie freue ich mich da schon drauf.

 

Und ich hab schon einen DS, aber da ich mit dem halt nicht mehr gespielt habe, hab ich

mich auch nie weiter um die Spiele für den gekümmert und damit auch nie gewußt, dass 999 der Vorgänger zu VLR war.

Und als ich es wußte, warst schon zu spät. ^^

Bearbeitet von Tigress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, bin ich mal wieder spät...aber scheinbar noch nicht ZU spät, yay :D

 

Schön zu hören, dass Zero Time Dilemma die Reihe 'würdig' abschließen kann :) Da ich ja 999 immer noch nicht gespielt habe (Schande, schande) denke ich inzwischen ernsthaft darüber nach, mir das 999/VLR Remake zu holen und nochmal alles am Stück zu zocken. Die Gedächtnisauffrischung zu VLR könnte sicher auch nicht schaden, ist lange her :D

 

Auch war es sehr interessant, deine Meinung zu X zu lesen. Schade, dass es dir dann doch nicht so gut gefallen hat, denn das liest sich alles sehr nüchtern im Vergleich dazu wie Steffi (zumindest bis zum Ende ^^) und ich das Spiel gefeiert haben. Ich bin jedenfalls nach wie vor entschlossen, irgendwann die letzten paar % noch zu holen. Aber auf den 'Vorgänger' bin ich auch sehr gespannt, so als direkter Vergleich...

 

Color Guardians fand ich schon recht interessant, als du mit Vani darüber geredet hast. Wundert mich nicht, dass das Spiel für dich keine große Herausforderung war, aber trotzdem natürlich Glückwunsch zur Platin :D

 

Und dann darf in deinen Updates in letzter Zeit ja auch der Klassiker nie fehlen, und diesmal hast du dir gerade einen der wohl klassischsten Klassiker überhaupt ausgesucht. Den ersten Zelda-Teil hab ich zu meiner Schande auch nie durchgespielt, bzw überhaupt nur immer sehr kurz angespielt, aber seit einer der seltenen Rabatt-Aktionen neulich hab ich ihn jetzt auch für WiiU (oder 3DS? kA) und könnte das mal nachholen. Klingt jedenfalls gut, auch wenn ich wahrscheinlich ebenfalls zum Guide greifen würde ^^

 

...und dann haust du einfach nochmal ~150h SPielzeit in der Kategorie 'Ferner liefen' raus :D Da sind ja einige interessante Sachen dabei, wo ich schon sehr auf den Fazit gespannt bin (bzw bei manchen in Form von Tests ja schon gesehen hab). Wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg :3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update Nr. 10

 

Hey Leute :) In letzter Zeit war bei mir nicht viel los in Sachen Trophy Hunting. Stattdessen habe ich es viel mehr genossen einfach ein paar Spiele mal strikt durchzuspielen, ohne mich groß mit Trophäen zu plagen. Daher kam auch mal wieder ganz gut was zusammen an Spielen die ich abgeschlossen, aber wenige die ich platiniert habe :D Aber seht selbst.

 

The Last Guardian

last-guardian-banner.jpg

 

The Last Guardian stand ganz weit oben auf meinem Backlog Zettel von 2016. Dieses Spiel kam einfach zu einem Zeitpunkt raus, wo man sich vor Spielen kaum retten konnte und natürlich geht 2017 direkt so weiter... Es ist echt übel :D Aber da dieses Spiel im Angebot war, habe ich einfach mal zugeschlagen und es recht zügig durchgespielt. Nach 7 oder 8 Jahren Wartezeit seit Ankündigung auch echt eine Erleichterung dieses Spiel abhaken zu können :D

 

 Wer es nicht weiß: The Last Guardian ist das dritte Spiel der Entwickler die uns die Spiele Ico und Shadow of the Colossus beschert haben. Zwei sehr einzigartige und kunstvolle Spiele, die weniger mit ihrer tollen Technik oder Action punkteten, sondern vielmehr mit Atmosphäre, dezentem Storytelling das komplett ohne richtige Dialoge auskommt und einer einzigartigen Prämisse. So behandelte Ico im Grunde die heute recht bekannte Prämisse einer "Eskort Mission" schon sehr früh, schaffte es aber schon damals sie nicht wirklich als nervig darzustellen. Man kümmerte sich um seinen Begleiter, musste ihn aktiv beschützen und Rätsel waren immer erst halb gelöst wenn man selbst es schaffte weiterzukommen, schließlich musste die Partnerin auch irgendwo hingelangen. Heute vielleicht etwas veraltet und langsam, damals auf jeden Fall eine ziemliche Neuheit. 

 

Shadow of the Colossus hingegen schaffte es auch seine Story mit nur wenigen Gesprächsfetzen zu erzählen. Ihr wisst lediglich dass ihr 16 Kolosse töten sollt um dadurch eure Freundin wieder zum Leben zu erwecken. Danach werdet ihr in eine sehr offene, triste, aber dennoch schöne Welt entlassen, die ihr im Grunde frei erkunden könnt. Doch das Ziel ist immer klar: Durch das Halten eures Schwertes in die Luft, projizieren die Strahlen der Sonne eine Richtungsangabe, an dessen Ende ihr euren nächsten Gegner finden könnt. Dabei verspürt man stets ein Gefühl von Isolation. Die Welt ist komplett leer, es sind nur euer Hauptcharakter, euer Pferd Agro und ansonsten die Kolosse in der Spielwelt zu finden. Abgesehen vielleicht von ein paar kleinen Echsen, die eure Ausdaueranzeige erweitern:D Jedenfalls ist auch dieses Spiel für mich ein Zeichen dafür dass man Storytelling nicht nur durch Videosequenzen und Dialoge erzählen kann. Auf seiner Reise denkt man selbst darüber nach was das für ein Ort ist, ob die Kolosse ihren Tod überhaupt verdient haben und ob ihr das Richtige tut. Der Rest des Spiels besteht einfach nur aus Gameplay.

 

Und so ähnlich funktioniert The Last Guardian auch. Ihr werdet relativ blind ins Abenteuer geworfen, in dem der kleine Junge, den ihr für den Rest des Abenteuers steuern werdet, neben einem riesigen Biest aufwacht, das verletzt zu sein scheint und alles andere als freundlich ist. Das einzige das euch an Informationen gegeben wird, sind kleine Tutorial Einblendungen die euch die Steuerung nahelegen und ein innerer Monolog des zukünftigen Ichs des Jungen, der die Geschichte, die wir im Spiel erleben aus seiner Sicht erzählt. So agiert der Protagonist selbst quasi als Erzähler der Story, was eine ganz interessante Idee ist. 

 

Auch in diesem Spiel gibt es kaum klare Anweisung oder richtige Story-Progression. Im Grunde ist das Ziel des Spiels einfach von diesem Ort zu entkommen und ihr müsst euch mit dem fremdartigen Wesen, neben dem ihr aufgewacht seid anfreunden, damit ihr dies auch schafft. Wir füttern es also mit bestimmten Fässern die in der Spielwelt herumliegen, ziehen die Speere raus, die in seinem Körper stecken und befreien ihn von seinen Fesseln. Man bemerkt sehr schnell dass Trico (so der Name des Geschöpfs) sehr dankbar dafür ist und euch nicht angreifen möchte. Im Gegenteil folgt er euch auf Schritt und Tritt.

 

Das Interessante an diesem Spiel und wohl das, was die Spieler in zwei Lager geteilt hat, ist die K.I. von Trico. Die eine Fraktion behauptet dass sie schlicht und einfach verbuggt ist und nicht funktioniert, die andere Fraktion, zu der ich gehöre, ist der festen Überzeugung dass Trico absichtlich so programmiert wurde dass er nicht immer hört, seinen eigenen Willen hat oder schlicht und einfach nicht versteht was ihr genau von ihm wollt. Sicher, das kann an manchen Stellen, bei denen man stark auf seine Kooperation angewiesen ist, etwas frustrierend sein, aber ich fand das stets authentisch und passend. Ich habe das auch in einem Interview mit dem Schöpfer des Spiels gelesen: Sie konnten leicht Trico so programmieren dass er wie ein Roboter auf jeden Befehl hört, doch empfanden sie dies eben als falsch. Es ist ein Tier, das eben anders denkt als ein Mensch und euch nicht verstehen kann. Simple Gesten und Rumgehampel führen eben nur schwer zum Erfolg.

 

Und ich kann hier die Leute irgendwo auch verstehen die das nervig finden. An manchen Stellen des Spiels verbringt man mehr Zeit als man müsste damit Trico irgendwie klarzumachen dass er einem hochhelfen soll oder irgendwas schieben muss. Gerade in heutigen Spielen ist man nicht mehr gewohnt dass nicht alles sehr flüssig und schnell vorangeht. Hängt man mal fest, schreit irgendein K.I. Partner was ihr tun sollt, oder die Kamera zomz automatisch auf den Gegenstand mit dem ihr interagieren müsst, aber hier könnt ihr wirklich einige Minuten an einer Stelle festhängen.

 

Doch wie gesagt, dies alles dient der Vision, die die Entwickler bei diesem Spiel hatten. Trico benimmt sich tatsächlich... wie ein Tier. Ich konnte sehr viele Verhaltensmuster bei ihm beobachten die ich von unserem Kater kenne. Kann sein dass ich es mir als Besitzer eines Katers deswegen etwas einbilde, aber ich finde Trico benimmt sich sehr Katzenähnlich. Und jeder der mal eine Katze besessen hat, weiß genau wie stur und eigenwillig sie sein können :D Das heißt allerdings nicht wirklich dass Trico irgendwie dumm ist, oder es immer frustrierend ist in dem Spiel voranzukommen. Es heißt einfach nur dass man sich auf seinen Partner einlassen und manchmal etwas Geduld zeigen muss :) 

 

Das Gameplay des Spiels ist im Grunde sehr einfach zu beschreiben. Die meiste Zeit verbringt ihr im Grunde mit Klettern und erkunden. Ab und zu müsst ihr mal etwas werfen, etwas ziehen oder drücken und oft versucht ihr mit Gesten Trico dazu zu bringen etwas bestimmtes zu tun. Das Tolle ist dass ihr jederzeit auf ihm rumklettern könnt und alleine dieser Umstand ist schon verflucht wichtig im Spiel. Einige Bereiche könnt ihr nämlich nur mit seiner Hilfe erreichen, oder er muss etwas zerschmettern für euch. Andererseits ist er genauso gut von euch abhängig, denn wegen seiner Größe passt er durch viele Sachen nicht durch und ihr müsst ihm oftmals Tore öffnen oder bestimmte Augensymbole zerschlagen, vor denen er zu viel Angst hat, als dass er einfach an ihnen vorbeilaufen könne. Das ist ganz interessant, denn dadurch wirkt The Last Guardian wie eine Weiterentwicklung von Ico. Dort nämlich war euer Partner sehr abhängig von euch und ihr musstet sie beschützen. Doch hier seid ihr und Trico absolut voneinander abhängig. Zum Beispiel seid ihr im Kampf absolut wehrlos und nur Trico kann die Feinde bezwingen während bei Ico das Gegenteil der Fall war.

 

Ansonsten fasziniert das Spiel mit einer sehr schönen Kulisse. Man spürt in diesem Spiel die schiere Größe an jeder Ecke, alles wirkt richtig gigantisch und sehr hübsch ist das Spiel auch, trotz der vielleicht nicht an moderne Spiele heranreichenden Technik. Das einzige was man als Besitzer einer normalen PS4 beachten muss, sind diverse Framerate-Einbrüche... Bei der PS4 Pro scheint es wohl etwas flüssiger zu laufen habe ich mir sagen lassen, doch bei mir droppte die Bildrate öfter mal auf 15-20 runter. 

 

Aber das trübte meinen Spielspaß so garnicht, denn technische Komponenten sind immer Nebensache bei mir. Besonders angetan hat es mir die Beziehung zwischen dem Jungen und Trico, die schöne Umgebung und auch die sehr schön erzählte Story, die ein extrem emotionales Ende hatte, welches zwar nicht mir, aber vielen anderen Tränen in die Augen trieb :)

 

Die Trophäen des Spiels plane ich vorerst nicht zu holen... Ich finde sie irgendwie nervig. Man muss ziemlich viele Sachen sammeln, bestimmte Aktionen ausführen und auch einen Speedrun unter 5 Stunden absolvieren und irgendwie ist mir das in diesem Spiel total zuwider. Das Spiel ist auch einfach nicht für Speedruns ausgelegt wie ich finde. Dafür steuert es sich doch etwas zu hakelig und gerade wenn man sich auf eine K.I. verlassen muss... meh. Ich denke ich belasse es deswegen bei meiner recht niedrigen Prozentzahl und behalte das Spiel in schöner Erinnerung.

 

Kann ich es wärmstens empfehlen? Ich finde es kommt einfach darauf an wonach man bei Spielen sucht. Möchte man eine schöne Atmosphäre, eine emotionale Story, schöne Optik und originelles Storytelling? Ihr seid hier richtig. Für den reinen und schnellen Spielspaß müsst ihr wohl allerdings woanders schauen. Ich finde das Spiel kann für mich nicht ganz an Shadow of the Colossus heranreichen, was bisher mein Favorit des Studios war, doch muss es sich keineswegs verstecken. Ich finde das Warten hat sich gelohnt :)

 

Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

 

Zelda II: The Adventure of Link

zelda-2-banner.png?w=1000

 

Plattform: NES (Auf Virtual Console auf der Wii U gespielt)

Entwickler: Nintendo

Publisher: Nintendo

Erscheinungsdatum: 26. November 1988 (EU)

Genre: Action-Adventure

 

Und meine Reise durch das Zelda Franchise geht weiter. Auch wenn Zelda II wohl einer der kontroversesten und unbeliebtesten Titel der Reihe ist, wollte ich ihn auf garkeinen Fall skippen. Ich finde es immer fasziniernd wie sich so eine Reihe entwickelt und muss somit auch die schlechten Seiten sehen, wenn ich mich auf ein Franchise einlasse. Nur werde ich dabei dennoch die grottigen CDI Teile von Phillips auslassen, die jeder am liebsten vergessen würde :D

 

Nun stellt sich aber die Frage: Warum ist Zelda II unbeliebt und ist das berechtigt? Bei der ersten Frage kann ich nur spekulieren, aber ich bin mir fast sicher dass es schlicht daran liegt dass Zelda II so ein bisschen das schwarze Schaf der Reihe ist... Es ist einfach komplett anders. Zunächst einmal spielt sich das Spiel größtenteils aus einer 2D Sicht und so muss man über Hindernisse springen und Gegner angreifen indem ihr sie entweder im Stehen, Ducken oder Springen attackiert. Alles ist hier sehr Jump n' Run lastig. Dann ist es im Grunde ein RPG. Man läuft tatsächlich zwischen den Dungeons auf einer Art Weltkarte rum, trifft abseits der Straßen aus Random Encounter, die nach dem Besiegen EXP geben (mit denen man auf Leben, Magie oder Angriff skillt) und besucht dabei Städte, in denen man sich mit den Leuten unterhalten kann. Alles äußerst ungewöhnlich!

 

Der letzte und wohl ausschlaggebene Punkt ist die verdammt hohe Schwierigkeit. Ihr startet jedes mal mit drei Leben am Anfang des Spiels an einem Schrein wo Prinzessin Zelda schläft und müsst mit diesen immer zu eurem aktuellen Dungeon (hier Tempel) gelangen und diesen bewältigen. Sterbt ihr dreimal, startet ihr wieder am Anfang des Spiels. Zum Glück behaltet ihr dabei eure Level und euren Storyfortschritt, verliert aber jegliche Erfahrung die ihr auf dem jeweiligen Level gesammelt habt und müsst eben den ganzen verdammten Weg nochmal laufen. Und ich denke das war der größte Fehler des Spiels. Denn anstelle den Spieler immer wie in anderen Teilen wieder am Anfang des Dungeons starten zu lassen, was viel fairer gewesen wäre, muss man hier eben sehr viel laufen und neu machen. Und dabei kann man leicht auch sein Leben verlieren...

 

Ich muss zugeben: Ich hätte das Spiel nicht durchgezogen wenn mir die Wii U nicht die Möglichkeit gegeben hätte Save States zu nutzen. So konnte ich zumindest vor jedem Dungeon einmal kurz speichern um nicht immer am Anfang zu starten. Auch wenn ich das am Anfang versucht habe. Es ist auch definitiv möglich, denn man erlernt tatsächlich wie man die Gegner am effektivsten töten kann, aber das Spiel ist SEHR erbarmlungslos bei Fehlern. Ich wollte aber definitiv nicht so weit gehen alle paar Screens zu speichern sondern habe zumindest die Dungeons am Stück durchgespielt. Außer den letzten, aber der ist einfach nur bullshit xD 

 

Das alles klingt natürlich recht negativ, aber verflucht, ich fand das Spiel verdammt motivierend. Dadurch dass man sich nur wenige Fehler erlauben kann, sein Mana taktisch anwenden muss und begrenzte Leben hat, entsteht eine gewisse Spannung und man lernt dieses Spiel wirklich aktiv kennen. So kam ich bei meinem ersten Besuch in den Death Mountains nur bis zur dritten Höhle und konnte es gegen Ende komplett durchspielen mit höchstens einem Tod. Das wichtige in diesem Spiel ist es die Attacken der Gegner zu kennen, denn Link blockt mit seinem Schild automatisch jegliche Attacken ab die nicht magisch sind und man muss einfach wissen wann es sicher ist anzugreifen und wann man blocken muss. So gibt es zum Beispiel simple Gegner die nur alle paar Sekunden springen und einen Stein schießen, die irgendwann einfach geschenkt sind weil man das Verhalten kennt. 


Andere fiese Gegner werfen dagegen Bumerange, die teilweise von unten, oben und dann wieder von hinten kommen und dieses Bombardement an Attacken zu blocken oder auszuweichen ist einfach nur mies. Es gibt auch reine Nahkämpfer die selbst ein Schild haben und sowohl unten als auch oben abblocken können. Wildes Buttonmashing kann zwar zum Sieg helfen, man wird aber auf jeden Fall dabei etwas einstecken. Die Lösung? Springen und genau in der richtigen Millisekunde in der Luft schlagen um den Kopf des Gegners über den Schild zu treffen. Das erfordert genaues Timing und Übung, aber wenn man das drauf hat schafft man den Gegnertyp jedes mal.

 

Magie ist auch ein sehr großes Thema. Zu Anfang erhält man einen Schildzauber, der gegen etwas Mana den Schaden halbiert, den ihr bekommt. Allerdings nur auf einem Screen. So müsst ihr taktisch entscheiden ob es sich auf dem jeweiligen Screen gerade lohnt sein Mana zu investieren oder doch lieber zu versuchen so weiter zu kommen. Werde ich in diesem Kampf getroffen? Die Frage muss man sich auf jeden Fall oft stellen. Und später wird es noch fieser wenn man Mana an bestimmten Klippen braucht damit man mit dem Jump Zauber überhaupt hoch genug kommt. Sogar einen Heilzauber kann man erlernen, der allerdings wirklich eine Menge Mana schluckt. So lohnt es sich meist mehr lieber sein Schild zu benutzen und nur halb so viel Schaden zu bekommen, als sein Mana für den teuren Heilzauber zu verschwenden. Dabei kann man sogar respawnende Gegner abfarmen, die mit etwas Glück Flaschen fallen lassen die ein wenig eures Manas regenerieren, damit ihr euch nach 10 Minuten mal wieder heilen könnt xD 

 

Auch taktisch müsst ihr über eure EXP nachdenken. So steigt ihr logischerweise beim Erreichen einer bestimmten Zahl ein Level auf und erhaltet einen Boost auf einen Wert, doch bekommt ihr am Ende eines Tempels ein Level geschenkt. Der Clou dabei ist aber dass die Erfahrung die ihr auf dem jetzigen Level gesammelt habt verliert. So lohnt es sich nicht den Tempel abzuschließen wenn ihr bei 1800/2000 Erfahrung seid und man sollte lieber nochmal nach ein paar Gegnern suchen um das Level zu erhalten und danach ein komplettes Level für umsonst zu ergattern. Was wiederum riskant ist, weil man leicht sterben kann...

 

Mir machte dieses ganze System wirklich Spaß, gerade weil man immer mehr Zauber freischaltet und teilweise recht coole Bosse bezwingt. Das Spiel könnte im Grunde locker an seinen Vorgänger ranreichen wenn es ein besseres Balancing hätte. Der Umstand dass man immer wieder vom Altar beginnen muss und teilweise farmen muss ist einfach mies und manche Gegner wirken einfach so stark, dass man selbst mit vollem Leben und Mana ins Gras beißen kann wenn man nicht aufpasst... Und solche darf man dann mehrmals besiegen.

 

Und der größte Bullshit war dann der letzte Dungeon... Man man. Ich habe schon vorher in einem Guide die Warnung gesehen dass man die sogenannten "Link Dolls" während des Spiels nicht einsammeln, sondern stattdessen für den letzten Dungeon aufsparen soll und ich verstehe wieso. Ein Link Doll ist quasi ein Bonusleben. Jedoch verschwindet es für immer wenn man es einmal eingesammelt hat. So sollte man möglichst, kurz bevor man in den letzten Dungeon geht, nochmal die komplette Welt abgrasen um alle Bonusleben einzusammeln um dann mit 7 oder 8 in den finalen Dungeon zu gehen. Ich war glaube ich am Ende mit 7 Leben auf dem Weg zum letzten Dungeon und alleine der WEG dorthin hätte mich ohne Save States schon fast alle gekostet, da man richtig leicht in Lava fällt... Nicht zu schweigen vom letzten Dungeon selbst, der nicht nur total unübersichtlich und riesig ist, sondern auch voller mega starker Gegner ist. Und natürlich reicht das nicht: man muss noch zwei total fiese Bosse killen am Ende. Alleine für diese beiden hätte ich schon meine ganzen Leben verbraucht! 

 

Also schäme ich mich nicht zu sagen dass ich auf dem Weg zum Dungeon ständig gespeichert habe um dann zumindest vor dem Dungeon selbst mit meinen 7 Leben stehen zu können um eine faire Chance zu haben diesen in einem Rutsch zu schaffen... Und selbst das klappte wegen den beiden Bossen nicht. Den vorletzten hatte ich nach einiger Übung raus, aber der letzte ist einfach nur albern xD Man stelle sich vor jedes Mal einen ewig langen Dungeon bezwingen zu müssen, nur um einen oder zwei Versuche für die beiden Bosse zu bekommen xD Zum Glück startet man bei diesem speziellen Dungeon am Eingang anstatt am Anfang des Spiels, doch hilft das kaum wenn man dann nur drei Leben hat. 

 

Der letzte Boss ist so mies, dass ich nichtmal weiß wie er auf normalen Weg überhaupt möglich sein soll. Ich versuchte alles. Oben angreifen, unten angreifen, im Sprung... Alles wurde geblockt und ich bekam einen aufs Maul xD Ich schaffte es einmal ihn zweimal zu treffen und man braucht glaube ich 8 Treffer oder so... Jedenfalls ist der einzige Weg (den nach einer kurzen YouTube Recherche wohl fast jeder benutzt) sich in die Ecke des Bildschirms zu stellen und die ganze Zeit zu schlagen... Der Boss kommt damit nicht klar und man kann ihn die ganze Zeit auf dem Weg treffen. Ich weiß nicht was sich Nintendo dabei gedacht hat, aber wer dieses Spiel ohne Save States abschließt, hat meinen Respekt :D

 

Abschließend kann ich sagen dass wirklich nur die Schwierigkeit bei diesem Spiel misslungen ist... Das Kampfsystem selbst, die offene Welt und das Skillsystem gefielen mir allesamt richtig gut, auch wenn es wohl sehr Zelda-untypisch ist. Wer mit dem Gedanken spielt Zelda II zu spielen: Tut es! Es ist ein klasse Spiel und mit Save States kann man sich die Schwierigkeit quasi selbst schaffen. Ich selbst schaffe mir die Herausforderung immer so, wie ich sie für angemessen halte und alle Dungeons außer den letzten kann man meiner Meinung nach gut an einem Stück absolvieren. Daher habe ich wie gesagt nur an den Eingängen gespeichert. Wer aber nach jedem Screen speichern möchte, kann das natürlich auch gerne tun :D

 

Abschließend würde ich sagen der Teil hat den Hate den er teilweise bekommt absolut nicht verdient und auch wenn er insgesamt nicht an Teil 1 rankommt, finde ich dass manche Sachen hier auf sinnvolle Art und Weise verbessert wurden. Ich denke aber mal der Hass kommt von vielen Leuten die das Spiel damals auf dem NES spielten und es beim besten Willen nicht durchkriegen konnten. Schließlich gab es damals keine Save States :D

 

Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)

 

 

The Legend of Zelda: A Link to the Past

A-Link-to-the-Past.jpg

 

 

Plattform: SNES (Ebenfalls auf Virtual Console auf der Wii U gespielt)

Entwickler: Nintendo

Publisher: Nintendo

Erscheinungsdatum: 24. September 1992 (EU)

Genre: Action-Adventure

 

Etwas froh mich durch Zelda II geschlagen zu haben, wollte ich unbedingt A Link to the Past spielen, weil dieses als eines der beliebtesten gilt und meiner Meinung nach auch wirklich toll aussieht. Ich fand schon immer dass SNES Spiele sehr gut gealtert sind optisch. 

 

Dieser Teil hat mich auf mehrere Ebenen überrascht. Zuerst gibt es aufeinmal geskriptete Dialogboxen zu Beginn des Spiels und man wird nicht direkt ins Abenteuer geworfen und außerdem hat Link aus irgendeinem Grund... pinke Haare? Nun, jedenfalls ist dieser Teil wieder dem ersten sehr ähnlich. Man hat die gute alte Vogelperspektive und kann Link in alle 8 Richtungen bewegen. Direkt neu ist auf dem ersten Blick erstmal nichts, außer dass man mit Halten der Angriffstaste den berühmten Drehangriff ausführen kann.

 

Erneut überrascht wurde ich dann, als ich das Haus von Link verlassen habe... Denn die Welt ist ziemlich groß und auch relativ frei erkundbar. Zwar haben wir ein klares Ziel und noch keine Waffe, aber man merkt deutlich dass recht viel Freiheit geboten wird. Doch natürlich macht es ohne Waffe keinen Spaß zu erkunden, daher habe ich erstmal den ersten Dungeon gemacht. Ich muss sagen mir gefällt sehr gut wie sich alles steuert in dem Teil. Stattdessen einfach geradeaus zu stechen, macht Link eine Art bogenförmige Angriffsbewegung, mit der man um das Schild der Gegner herum angreifen kann, wenn man richtig steht. Auch fühlt sich die Schwierigkeit in diesem Teil etwas... fairer an. Klar, ich mochte die hohe Schwierigkeit der vergangenen beiden Teile recht gern, aber ich kann nicht leugnen dass sie an manchen Stellen etwas übertrieben war.

 

In AlttP wirkt alles sehr fair. Es ist nicht easy, sondern einfach fordernd. Gerade am Anfang ist alles noch gut machbar und später wird es recht stressig, wenn man nicht genug Herzcontainer oder andere Items gesammelt hat. Sehr schön ist auch die Mana-Anzeige, die wieder zurück ist, mit der man durch bestimmte Items Aktionen durchführen kann. Zum Beispiel erhält man recht früh eine Lampe, mit der man durch sein Mana Feuer anzünden kann. Später kommt da noch einiges mehr hinzu. Offenbar gibt es auch einen Umhang der Link für eine bestimmte Zeit unbesiegbar macht und ein ziemlicher Gamechanger sein soll, aber... ich habe ihn nicht gefunden :D Denn auch ganz nice: Das Spiel ist nicht annähernd so kryptisch wie die anderen Teile. Man kann es durchaus durchbekommen ohne ständig in Guides zu schauen. Auch wenn ich teilweise sehr lange suchen musste.

 

Zum Glück aber motiviert das Spiel das Erkunden durch Finden neuer Herzteile, Rupees und Items. Es gibt eine Menge an optionalen Höhlen, Gebäuden und Geheimgängen (die diesmal zum Glück durch Risse in der Wand gekennzeichnet wurden xD) die allesamt Schätze beinhalten. Teilweise braucht man dafür dann erstmal die richtige Ausrüstung wie die Stiefel mit denen man schnell rennen kann, Handschuhe mit denen man schwere Gegenstände tragen kann oder auch einen Kettenhaken mit dem man über Schluchten kommt (+ einiges mehr). Es fühlt sich daher ziemlich rewarding an einfach die Gegend zu erkunden und dadurch dass man durch jeden Dungeon ein neues Werkzeug bekommt, eröffnet sich die Welt immer etwas mehr.

 

Was mich dann aber zusätzlich noch wirklich begeistert hat, war die Dark World. Denn nicht nur hat man eine ziemlich große Erkundbare Welt mit einigen Dungeons, sondern kann später auch noch eine Parallelwelt betreten, die zwar vom Layout her 1:1 wie die "echte" Welt aussieht, aber ganz andere Gegner, Hindernisse und Dungeons beherbergt. Was im Grunde die Größe des Spiels nochmal verdoppelt. Ich weiß nicht genau wie lange ich für das Spiel gebraucht habe, aber über 20 Stunden waren es bestimmt. Das Spiel ist wirklich nicht gerade klein. Und dabei habe ich nicht alles gefunden.

 

Ansonsten muss man leider sagen dass auch dieser Teil noch keinen Storytelling Preis gewinnt. Es ist im Grunde das gute alte: "Sammle X magische Gegenstände in den Dungeons ein, damit du am Ende Ganon besiegen kannst" und ja, es gibt ein paar Storyhintergründe die einem erzählt werden und ganz interessant sind, aber der grundlegende Plot ist sehr simpel. Aber ich finde das nicht schlimm, denn Nintendo wirkte auf mich immer wie ein "Gameplay first" Unternehmen und mir ist der Spielspaß eh am wichtigsten. Spätestens ab Ocarina of Time erwarte ich da eh Veränderung :)

 

Auf jeden Fall ein sehr schöner Zelda-Teil, der im Grunde alles verbessert was Teil 1 etabliert hat und sich wieder vom zweiten distanziert. Der SNES macht alles hübscher und die Welt ist größer, bietet mehr und am Kampfsystem wurde auch gefeilt. Überraschend jedoch dass ich an diesem Teil nicht unbedingt mehr Spaß hatte als am ersten, ich denke das ist das typische Phänomen dass man die erste Erfahrung immer nur schwer toppen kann. Denn das erste Zelda hat mich wirklich begeistert dafür dass es 30 Jahre alt ist und ich nicht so viel erwartete. Objektiv kann man aber sehr leicht sagen dass es von den ersten drei Teilen das mit Abstand beste ist. Daher gebe ich hier auch mal die 9 Punkte. Mir fehlt noch etwas Story.

 

Spielewertung: 9/10 (Großartig)

 

Ich möchte euch an dieser Stelle auch mal eine faszinierende Videoreihe nahelegen die mir wirklich sehr dabei geholfen hat die Entwicklungsgeschichte hinter Zelda zu verstehen und einige Designentscheidungen nachzuvollziehen: 
www.youtube.com/watch?v=B0jkt7cqkp0

Jedes der fünf Parts lohnt sich sehr wie ich finde :)

 

 

Fate/Extella

Banner_Fate_Extella_XSEED.png?fit=672%2C372

 

Plattform: PS4/PS Vita

Entwickler: Marvelous

Publisher: Marvelous

Erscheinungsdatum: 20. Januar 2017

Genre: Hack n' Slay

 

Zu Fate/Extella will, bzw. brauch ich garnicht viel schreiben, denn hierzu habe ich einen Spieletest verfasst: Klick

 

Ich bin auch ehrlich gesagt froh das abgehakt zu haben, denn parallel Tales of Berseria und Fate/Extella zu testen und dabei diese Release-Hölle zu erleben war echt hart x.X Kein Wunder dass ich kaum zum Trophy-Hunting komme. Ich denke aber Fate/Extella ist ein Projekt dass man gut zwischendurch weiterführen kann, daher mal schauen ob ich die Platin hier holen werde. Ich schließe es nicht aus :)

 

 

Final Fantasy III (DS)

dfd8f2e034d68d9b2a0447127892a2fa.jpg

 

Plattform: Nintendo DS

Entwickler: Square Enix

Publisher: Square Enix

Erscheinungsdatum: 4. Mai 2007 (EU)

Genre: Rollenspiel

 

Endlich habe ich mich dazu überwunden FFIII durchzuspielen und ich muss sagen dass ich es absolut nicht bereue :) Ich bin sehr dankbar dass es dieses Remake gibt, denn die DS Version ist verdammt gut gelungen. Ich war erst etwas skeptisch wegen des recht kindlichen Stils, aber ich habe mich sehr schnell dran gewöhnt und schicker als die originale NES Version ist es allemal ^^ 

 

Ich habe etwas länger dafür gebraucht weil einfach immer andere Releases anstanden und ich Spiele testen musste. Da fiel so ein JRPG natürlich immer etwas aus dem Rahmen... Jetzt habe ich aber einfach mal ein Wochenende hauptsächlich mit diesem Spiel verbracht und war nach etwa 30 Stunden auch schon durch. Warum nicht gleich so? :D

 

FFIII überzeugt erneut nicht mit seiner Story. Die ersten drei Final Fantasy Teile haben meiner Meinung nach alle eine sehr uninteressante Story die sehr straight forward ist, aber eben für die damalige Zeit nicht unüblich war. Der Fokus bei FF III liegt recht eindeutig auf dem Gameplay und dort vorallem auf dem neuen Job-System, welches mich sehr begeistert hat. Das Ziel der vier auserwählten Helden ist es nämlich die vier Kristalle zu besuchen, damit sie die nötige Kraft erhalten die Dunkelheit aufzuhalten. Bei jedem Kristall den man besucht schaltet man dann neue Berufe bzw. Jobs frei, zwischen denen man jederzeit im Menü wechseln kann. Sprich: Man weist jedem Charakter einen bestimmten Beruf zu und dabei verändert sich die Ausrüstung die er tragen kann, seine Werte und natürlich Fähigkeiten. Dabei ist schon die erste Wahl garnicht so einfach denn man schaltet direkt den Dieb, Rot-, Schwarz-, Weißmagier, Krieger und Mönch frei. Also muss man direkt auf zwei Klassen verzichten... Ich habe mich vorerst für Dieb, Schwarz-, Weißmagier und Krieger entschieden. Merkte jedoch dass der Dieb einfach nichts drauf hat im Kampf und machte ihn zum Rotmagier.

 

Dabei sollte man die Rollenverteilung garnicht ZU ernst nehmen. Denn dass man die Klassen so einfach wechseln kann hat einen sehr guten Grund: Man muss seine Jobs einfach je nach Situation (vorallem Boss :D) verändern. Zum Beispiel trifft man sehr schnell auf einen Endgegner der hauptsächlich durch Magieattacken verletzt wird. Und wenn man das nach seinem ersten Tod einmal weiß kann man easy alle zum Magier machen. Aber was tat ich? Ich warf einfach meine ganzen Angriffsitems auf das Vieh was auch funktionierte xD Die schlauste Möglichkeit ist das aber nicht unbedingt.
Sehr überrascht hat mich die teilweise recht hohe Schwierigkeit. Die meisten FF Teile sind ja sehr easy, aber hier musste man sich wirklich auf manche Bosse etwas vorbereiten und vorallem aufpassen dass man seine Phönixfedern nicht verschwendet, denn diese kann man nicht nachkaufen. Das bedeutet ihr könnt bis ihr Engel lernt (was sehr spät passiert) niemanden wiederbeleben wenn ihr alle eure Federn verschwendet habt: Pech! So passierte es sehr oft dass ich nach Ableben eines Charakters per Teleport-Zauber den Dungeon verlassen und meinen Kameraden in der nächsten Stadt an einem Brunnen wiederbelebt lassen habe. Das erzwingt etwas Backtracking wenn man unvorsichtig ist, aber sorgt auch dafür dass man auf seine Leute sehr acht gibt.


Interessant ist auch dass man keine MP im klassischen Sinne hat, sondern auf bestimmte Magie-Level eine begrenzte Anzahl an Nutzungen hat. Heißt Vita ist z.B. ein Level 1 Zauber, von denen ihr als Beispiel 30 Nutzungen habt. Poisona ist aber auch ein Level 1 Zauber und egal welchen der beiden ihr ausführt, ihr verliert eine Level 1 Zauber Nutzung. In diesem Beispiel ist das noch sehr harmlos, aber später befinden sich beispielsweise Sanctum und Erzengel auf einem Slot und dann muss man sich entscheiden ob man einen starken Angriffszauber opfert oder doch lieber in der Lage sein möchte einen Charakter mit vollen Leben wiederzubeleben... Auch kann man nicht mal eben ein Äther verwenden um seine Zauber wieder aufzuladen und muss so etwas sparsam damit umgehen.


Auch wichtig ist das Positionieren der Charaktere, was natürlich nichts neues ist, mir aber in diesem Teil besonders auffiel. Man kennt es ja: Vordere Reihe: Mehr Schaden mit Angriffen, dafür steckt man mehr ein. Hintere Reihe: Umgekehrt ^^ Nun ist es aber so dass natürlich nur Nahkampfangriffe weniger Schaden machen und somit müssen nur Nahkämpfer nach vorne. Da man später aber Klassen freischaltet wie den Dragoon, der den Sprungangriff hat oder den Dunkelritter der gegen Opferung der eigenen HP die ganze gegnerische Party trifft, kann man im Grunde auch solche Klassen nach hinten stellen, zwingt sich dann aber auch dazu solche Fähigkeiten zu benutzen um vollen Schaden zu machen.


Ich will nicht noch mehr abschweifen, aber mein Punkt ist einfach: Dieses Spiel ist taktisch! Etwas das mit in aktuellen FF Teilen einfach fehlt... Generell mag ich das System echt gerne dass jeder Charakter seine eigenen Stärken und Schwächen hat bzw. dass man diese individualisieren kann durch Berufe, Substanzen, G.Fs oder whatever. 


Interessant ist auch wieviele Berufe sich einfach nach und nach freischalten... Nach jedem Kristall werden es mehr und am Ende sind es soviele dass man sich einfach garnicht mehr entscheiden kann, schließlich hat man nach wie vor nur vier Charaktere xD Meine Party bestand dann im Endeffekt aus Dragoon, Dunkelritter, Ninja und Devout (kp was der deutsche Begriff ist) und ich verzichtete irgendwann einfach auf den starken Schwarzmagier weil ich fand dass ein Nahkämpfer im Grunde genauso reinhaut auch ohne dass man auf MP achten muss. Dabei habe ich den Geomant nie wirklich ausprobiert, nur wenig mit dem Barden gespielt, kaum Wikinger benutzt, ich habe nie eine Beschwörung gesehen (und das obwohl es Leviathan, Bahamut und alles gibt ._.) usw. 


Ich finde das gibt dem Spiel extrem viel Tiefgang und ich würde auch nicht sagen es gibt DIE Optimallösung. Das einzige was mich etwas störte war dass es kaum Postgame Content gibt. So wie ich gelesen habe gibt es nur einen Superboss den man um Level 90 besiegen muss und das obwohl das Spiel bei rund Level 60 endet. Und selbst um das zu erreichen musste ich schon ziemlich lange grinden, denn der letzte Dungeon erforderte einfach etwas grinding, denn man wird darin zerstört :D


Somit habe ich auch die Zwiebelritter-Klasse nicht gespielt, die wohl erst auf Level 90 richtig reinhaut und wohl wirklich alles kann... Jeden Zauber lernen, jede Rüstung und jede Waffe trägt xD Aber naja, stundenlanges Grinden für eine Klasse und einen Boss wollte ich mir dann einfach nicht antun. Also etwas schade dass bei dem Remake nicht noch an mehr Dungeons im Post Game gearbeitet wurde, aber das ist abgesehen von der seichten Story auch mein einziger Kritikpunkt. Das Spiel ist klar auf sein Gameplay ausgelegt und das war super :)


Spielewertung: 8/10 (Sehr gut)
 

 

Kingdom Hearts 0.2 Birth by Sleep - A fragmentary Passage

(that title though)

KINGDOM-HEARTS-HD-2.8-2016-LOGO-1024x576.png

Plattform: Playstation 4

Entwickler: Square Enix

Publisher: Square Enix

Erscheinungsdatum: 24. Januar 2017

Genre: Action-RPG

 

Auch wenn man wohl streng genommen erstmal Dream Drop Distance zocken sollte, war ich viel neugieriger wie die neue KH 3 Engine aussieht und wollte wissen wie es mit meinem liebsten Char aus Birth by Sleep weitergeht. Ich werde in diesem Text keine Spoiler verraten, also macht euch deswegen schonmal keine Sorgen :) 

 

Eines möchte ich direkt mal loswerden: Das neue Gameplay ist unfassbar gut. Sie haben die coolsten Elemente aus KH2 und Birth by Sleep genommen, gemischt und heraus kam das wohl beste Kampfsystem der Reihe bisher. Nicht nur dass sich wegen der neuen Engine alles sehr flüssig anfühlt und man geradezu über das Feld fegt, man kann auch nach wie vor die coolen Fokusschüsse aus Birth by Sleep nutzen und hat nach wie vor die Abschlussangriffe und Command Styles, die wirklich nice aussehen. So kann man, wenn man eine lange Kombo hingelegt hat und dabei viel Eis, Feuer oder Blitz gezaubert hat am Ende einen mächtigen -ka Zauber verwenden, der richtig hammer ausschaut.

 

Aber nicht nur die Zauber sehen sehr geil aus, generell sieht dieses Spiel atemberaubend schön aus. Zwar hat man in KH 0.2 nur eine Welt die man bereist (aus Spoilergründen kann ich dazu nicht viel sagen) aber diese bietet genug Abwechslung dass man sich innerhalb der etwa 2-3 Stunden die man an dem Prolog sitzt, kaum daran satt sehen kann. Das einzige, was mir noch leicht missfällt sind die Gesichtsanimationen, die teilweise etwas steif wirken bzw. etwas zu... glatt. Schwer zu beschreiben, aber ich hatte das Gefühl die Gesichter von KH 2 hatten mehr Emotionen. Mal schauen wie das in KH3 aussehen wird.

 

Der Content ist natürlich relativ mager wenn man sich einfach nur darauf beschränkt das Spiel durchzuspielen. Jedoch hat man hier ähnlich wie damals bei Metal Gear Solid: Ground Zeroes einige Extraherausforderungen und Secrets die einen bei der Stange halten. So habe ich im Endeffekt ganze 15 Stunden an dem Spiel gehangen um die 100% zu erreichen. Im Menü gibt es nämlich eine Reihe an Challenges, die sich nach und nach freischalten. 51 Stück davon wollen erledigt werden und variieren von simplen "Töte 50 Gegner mit Feuer" zu komplexeren Sachen wie "Alle Schatzkisten finden" oder "Besiege Boss X ohne Schaden zu nehmen". Am nervigsten empfand ich dabei das Leveln bis Stufe 80. Denn auch wenn man auf Stufe 50 startet (netter Throwback zu Birth by Sleep übrigens!) dauert das ein paar Stunden und besteht aus unnötigem Gegrinde.

 

Ich selbst habe mir die 100% schwerer gemacht als notwendig und das obwohl sie ohnehin schon echt hart zu erreichen ist. Meinen ersten Run habe ich auf der schwersten Stufe gestartet, da ich das weg haben wollte, wusste aber nicht dass sich nach Proud Mode noch der Critical Mode freischaltet den man sowieso auch noch durchspielen muss... So habe ich das Leveln bis 80 und den Secret Boss auf einem schweren Schwierigkeitsgrad absolviert, was absolut unnötig ist, da man das genauso gut auch auf Beginner alles machen kann. Und besagter Secret Boss hatte es verdammt in sich. Bin einige Tode dabei gestorben und es war wahrlich ein Boss den man richtig lernen musste, damit man ihn schafft. Er bietet nur sehr wenige Openings, haut fast die komplette Energieleiste mit einem Schlag weg und hat einige unblockbare Angriffe.

 

Auch die Story selbst bietet beim Durchspielen eine angenehme Menge an Bossen die allesamt sehr geil inszeniert sind. Generell hatte das Level eine gute Mischung aus Visual Porn, Kämpfe und Rätsel und ich fühlte mich auch nach der kurzen Spielzeit rundum zufrieden. Gerade weil es ein extremer Teaser auf KH3 ist und eine Kleinigkeit in einem vergangenem Spiel revealed... die ich natürlich ebenfalls nicht verrate. 

 

Ich habe also einen Großteil der Challenges im Proud Mode abgeschlossen, dann einen schnellen Run auf Beginner gestartet um diverse Bosse ohne Schaden zu bekommen zu erledigen (was trotz der Stufe echt frustig war) und auf Critical dann nochmal das Spiel durchgespielt. Critical haute dann auch nochmal sehr rein, da man einen extrem kurzen Lebens- und Manabalken hat und keinen Trotzkopf mehr, der einem vor dem finalen Schlag bewahrt. So hat einen der letzte Boss gerne mal mit halber Energieleiste noch geonehitted. Besonders mies wenn er einen mit dem ersten Schlag betäubt und dann direkt nachsetzt... Sehr fair -.-' Jedenfalls fand ich auf Critical hauptsächlich den finalen Boss sehr frustig, aber selbst normale Kämpfe können hier zum Problem werden.

 

Wieso habt ihr Final Fantasy XV nicht mit so einem geilen Kampfsystem versehen, ihr Deppen!? KH 0.2 leidet zwar sehr unter der Kürze der Story, sorgt aber auf jeden Fall für extremen Hype auf Teil 3 und wenn dieser das gleiche Niveau auf 60 Stunden gestreckt bietet, dann haben wir einen weiteren GotY Contender und ich habe Square wieder lieb.

 

Spielewertung: 8/10 (Sehr gut) - Bewerte ich das Spiel rein als Prolog, könnte es sogar eine gute 9 sein, denn was will man mehr erwarten von einer Art Teaser?

 

 

Noch nicht beendete Spiele, die gespielt wurden:

 

Splatoon: 

 

Hierzu wollte ich erstmal einen ausführlichen Text verfassen, da ich es in letzter Zeit echt gerne mal gespielt habe, entschied mich aber vorerst dagegen da das Update auch so schon lang genug ist und ich im Endeffekt die Story noch garnicht gespielt habe, sondern nur Zeit mit dem Multiplayer verbracht habe... der wirklich sehr spaßig ist! 

 

Mario Kart 8:

 

Im Grunde keine große Erwähnung wert, aber ich habe es in letzter Zeit sehr oft gespielt im Online Modus, den ich bisher immer missachtet habe und es macht wirklich Spaß sich mit echten Leuten zu messen. Gerade weil man den Modus mit einem Koop-Partner spielen kann. So spiele ich mehrmals mit meiner Freundin zusammen Mario Kart 8 online und versuche meinen Score zu erhöhen ^^ 

 

Hitman:

 

Ja, Hitman hat immernoch Relevanz bei mir. Es gab wieder eine neue Mission mit ein paar neuen Trophäen die ich durchgespielt und auf 100% gebracht habe und jede Woche ein neues Elusive Target. Letztere konnte ich immer bis auf einmal mit dem besten Rang abschließen. Im Grunde brauche ich den besten Rang auch nicht mehr, denn den Winter Suit habe ich schon freigeschaltet und ich muss die ETs nur noch schaffen, egal mit welchem Rang um noch mehr freizuschalten. 

 

The Legend of Zelda: Link's Awakening:

 

Da ich FF III durch habe, konnte ich direkt LA auf dem 3DS starten und habe von den zwei Dungeons die ich bisher abgeschlossen habe ein sehr gutes Bild von dem Spiel, es gefällt mir echt gut. Bin nur überrascht wieviele Mario Charaktere hier vorkommen ^^ Danach kommt dann endlich Ocarina of Time :)

 

Ratchet & Clank:

 

Als Fan der ersten Stunde musste das Remake des ersten Teils natürlich auch früher oder später bei mir landen. Ich bin auch schon relativ weit, also habe ich es vielleicht beim nächsten Update fertig. Jedenfalls habe ich sehr gemischte Gefühle... Einerseits wurde das Gameplay stark verbessert und die Optik ist der Hammer, andererseits ist die Story hier total vermurkst worden, der Humor zündet nicht mehr so und es fehlen einige Welten die im Original waren... Mal schauen wie ich am Ende über das Spiel denke. Bisher würde ich tatsächlich noch eher zum Original raten ^^ 

 

 

Schlusswort:

 

Und das wäre es auch wieder. Schwer zu sagen worauf ich mich als nächstes stürze... Nier Automata ist bestellt da ich ein günstiges Angebot gefunden habe, Horizon Zero Dawn KÖNNTE in meinen Besitz gelangen, denn die 9,99er Aktion von Gamestop ist echt reizvoll... Nur bisher war das Spiel ausverkauft in meiner üblichen Filiale, also mal schauen. Und ansonsten wurde mir gerade beim Update schreiben Ghost Recon: Wildlands zugeteilt, das ich testen muss... Bin schon gespannt. Eigentlich kein Titel den ich auf meiner Liste hatte, aber naja :D Ansonsten wird Zelda weitergezockt, Ratchet & Clank fertig gestellt und vielleicht komme ich ja auch mal dazu Yakuza 0 auf Platin zu bringen. Aber ich bin da mal nicht optimistisch xD 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...