Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Asura's Wrath - Brüllend gut! [von ItachiSaix]


ItachiSaix

Recommended Posts

Asura’s Wrath

 

Vertrieb: Capcom

Entwickler: Cyberconnect 2

Konsolen: Playstation 3, Xbox360

USK: 12

Genre: Action, Beat-em-Up

Spieler: 1

Netzwerkfunktionen: Nicht vorhanden

 

 

 

 

Es hat lange gedauert, bis ich mit diesen Spiel in Kontakt aufgetreten bin.

Ein Jahr vor dem Release hat der Trailer, eine rachsüchtige Person, mit glühend, hellerleuchtenden Augen, ausgestattet mit sehr großer physischer Kraft und ein Geschrei, dass er den Ärger in Person ist, vorgestellt. Da machte ich mir die Entscheidung relativ leicht, dass ich Asura’s Wrath links liegen lassen werde. Einen weiteren, unsympathischen Kratos (God of War) hatte ich einfach nicht nötig.

Doch vor einem Jahr begann ich es zu spielen, nachdem ich mir den Anfang vom Spiel angeguckt hatte, und ich war Über-überwältigt, im positiven Sinne!

 

8b7415.png

Zu etwas höherem bestimmt.....

Asura's Halbgötter Kollegen führen etwas im Schilde.

 

Das ist ja voll Anime!

 

In Asura’s Wrath steuern wir den titelgebenden Asura, einen Halbgott mit der Aufgabe, die Welt vom Bösen zu bereinigen. Mürrisch, leicht aus der Fassung zu kriegen und zerstörerisch zeichnen Asuras Charakter auf. Gemeinsam mit seinen anderen Halbgöttern Kameraden, bereinigt er die Welt von der Ghoma, den Dämonen aus der Welt. Nebenbei ist Asura selbst Vater und geliebter Ehemann, die ihm zusätzlich Motivation geben, die Welt zu beschützen. Schon in den ersten Episoden wird Asura Opfer eines Komplotts und wird von seinen eigenen Kameraden verraten und für eine lange Zeit in die Unterwelt verbannt. Dabei stirbt nicht nur seine Ehefrau, sondern seine Tochter Mitra wird für ihre Ziele der Halbgötter und deren Zwecke missbraucht. Asura’s Wrath kann also nun beginnen!

 

Das Spiel ist in einzelnen Episoden aufgeteilt (im Spiel selbst 18 Episoden integriert, aber als DLC noch 4 weitere käuflich zu erwerben). Dabei ist der Aufbau in den Einzelnkapiteln bewusst getroffen worden, da das Spiel sich als selbstständiges Anime-Videospiel präsentiert. Das Spiel ist eine Mischung aus Sci-Fi und Religionseinlagen, Hinduismus und Buddhismus um genauer zu sein. Zudem sind einige Charakterdesigns und informative Elemente von den Anime Serien Dragonball und Naruto angehaucht. Es zeigt u.a. auch:

-Standbilder inmitten der einzelnen Episoden, die eine kleine Werbungsverkündigung hindeuten

-typisierte Anime-Klischees

-Vorschau zur nächsten Episode

-manchmal auch ein kleiner Recap zur vorherigen Folge

Also ja: Man könnte diese auch als eine Anime Serie betrachten.

 

asura-no-arms.jpg

Keine Arme, keine Keckse? Nicht mit mir…!

Selbst ohne Gliedmaßen hört die benachteiligte Kampfmaschine nicht einfach so auf.

 

Die wecken den Asura in dir!

 

Die Gameplay Elementen in Asura’s Wrath sind ungewöhnlich, von Mix her. Mal muss man in den Zwischensequenzen die richtigen, eingeblendeten Tasten bestätigen, dann gibt es hin und wieder Railshooter Passagen und dann haben wir die Beat’em Up Gelegenheiten, wo wir entweder eine Masse an Gegner bekämpfen oder uns einzeln einen Boss stellen:

 

Während des Spiels in den einzelnen Episoden muss man Stück für Stück die Quicktime-Events durchdrücken, die einen reinen Augenschmaus für Action-Enthusiasten sind. Die Tasteneingaben passen sehr gut zu der ausführenden Situation, die Asura’s Wrath einführt, jedoch haben falsche Eingaben keine allzu richtige negative Konsequenz für den Spielverlauf. Je mehr Tasten man richtig in der Reihenfolge oder genau zur richtigen Zeit eingibt, wird umso mehr die Endbewertung bei der jeweiligen Episode positiv angerechnet, mehr nicht.

Die Railshooter Passagen dienen hin und wieder als eine kleine und nette Abwechslung, allerdings verwirren einige Symbole, da sie das Interface zu sehr verdecken, wenn wir kurz vor Abschuss eine Salve von Schüssen abgeben. Außerdem fühlt sich die Steuerung des Charakters nicht immer optimal an.   

Schließlich die Beat’em Up Kämpfe, die von den Naruto Ultimate Ninja Serie inspiriert sind. Kein Wunder Cyberconnect 2 hat ja das Spiel entwickelt. Man bewegt sich freiherum, meist in arenaähnlichen Schauplätzen, und bestätigt mit der Kreis Taste und nach wiederholten Drücken mehrere Combos hervor. An sich sind die Kampfsequenzen in Ordnung. Asura kann mit Nahkampf- und Fernangriffen seine Kontrahenten durchdreschen, und man kann bei einer bestimmten Anzahl von Treffern eine Spezialaktion mit der Dreiecks-Taste ausführen, die dann mehr und weiträumigen Schaden zufügen. Außerdem sammelt Asura während seiner Kämpfe Wut auf. Nach Aktivierung ist er für eine kurze Zeit unverwundbar und er kann gleichzeitig so oft die Spezialaktion anwenden, wie oft man möchte.

Leider auf der technischer Ebene bricht Asura’s Wrath an einigen Stellen die Framrate ein und läuft etwas langsamer als sonst. Auch hat man an einigen Stellen das Gefühl, dass das Trefferfeedback der Gegner keine allzu richtige Reaktion hervorruft. Das ist bedauerlich, vorallem bei einen Spiel, dass größtenteils von seiner Action lebt.

Aber alles was man szeniastisch, in ihrer Übertriebenheit der gestellten Zerstörbarkeit und miterlebt, wie die halbe Mutter Erde in Mitleidenschaft gezogen wird, hat man nicht alle Tage gesehen. Auch die Freude beim bloßen zugucken nur an Asura, der nicht nur eine klare Motivation für sein Handeln hat und ausrastet wie ein Weltmeister, sind schon alleine Programm. Sensationell!

 

asuras-wrath-41.jpg

Mit Dreieck gibt Asura ordentlich saures! 

 

 

Diese Stimme….!?

 

Auch wenn ich selber das Spiel nicht in japanischer Sprachausgabe gespielt habe, darf man das bei einen Anime das gleich als Blasphemie abstempeln? Immerhin leben doch Anime von ihrer originalen Sprachvertonung, oder? In diesem Fall hat hier die englische Sprachausgabe einen unerwarteten und hervorragenden Job geleistet. Alle Synchronsprecher sind sowohl von den emotionalen und situationsbedingten Spracheinlagen authentisch. Einen besonderen Lob muss man hier Liam O’Brian (Grimoire Weiss in NieR; Cent in Drakengard 3; Caius Ballad in FF XIII-2) aussprechen. Er verleiht seine Stimme für Asura mit solch einer Dynamik, dass einen Gänsehaut durch die Bedrohlichkeit auslöst.

Auch muss auch hier der Soundtrack erwähnt werden. Einige Charaktere haben ihren eigenen Theme, die einen unverwechselbaren Wiedererkennungswert besitzen. Die Titelmelodie passt auch zu einen Anime-wollenden Videospiel.

 

Bewertung: 7 von 10 Punkten

 

Positiv:

-sehr gute englische Sprachausgabe

-unterhaltsame Blockbuster Story

-wiederkennenden Anime-Elemente

-brachiale und überragende Action

-Beat em‘Up Passagen

 

Negativ:

-technische Einbrüche (Framrate)

-Steuerung träge

-falsche Eingaben bei QTE haben keine Konsequenzen

-ein etwas ausgereifter Combosystem hätte nicht geschadet

 

Fazit:

 

Asura’s Wrath lebt von seiner Story und Actioneinlagen. Wer keine hohen Erwartungen hat wie einer komplexe Erzähleinlagen und tiefgründige Charaktere, ist hier bestens bedient. Trotz fehlender, technischer Feinschlief und ein fehlendes Kampfsystem mit mehr Möglichkeiten schadet das Spielen keineswegs, wenn man diese Ansprüche nicht verlangt.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jey,

schnieker Test. Sach mal, liegts ab meinem Monitor? Aber die positiven Punkte, allesamt in einem sagenhaft, grellen Grün sind für mich kaum lesbar.

 

Ik "muss" auch anmerken, dass mir der Test recht kurz vor kommt. Ik meine zu meinen, dass Du, werter Itachi schon ausführlichere Reviews verfasst hast. Gab Asura's Wrath nicht mehr her? Ist keine Kritik, nur ne Frage.

 

Gruß Cuu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎10‎.‎2016 um 13:43 schrieb Cuurad:

Jey,

schnieker Test. Sach mal, liegts ab meinem Monitor? Aber die positiven Punkte, allesamt in einem sagenhaft, grellen Grün sind für mich kaum lesbar.

 

Ik "muss" auch anmerken, dass mir der Test recht kurz vor kommt. Ik meine zu meinen, dass Du, werter Itachi schon ausführlichere Reviews verfasst hast. Gab Asura's Wrath nicht mehr her? Ist keine Kritik, nur ne Frage.

 

Gruß Cuu

 

Nicht nur bei dir, hab gerade die Farbe geändert.

 

Naja Test müssen generell nicht lange sein, bei meinen Test hatte ich schon den Eindruck alles erzählt zu haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...