Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Neverending Nightmares


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Neverending Nightmares


0x platin3.png 3x gold3.png 1x silber3.png 0x bronze3.png = 4

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 4
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 0
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0

Allgemeine Infos:

  • Um alle Trophäe erspielen zu können wird ein kompletter Spieldurchgang benötigt. Weitere komplette Durchgänge, die für das Erreichen der vier unterschiedlichen Enden nötig wären, können über die Kapitelauswahl abgekürzt werden.
  • Im Spiel steuert ihr den Protagonisten Thomas durch insgesamt neun möglich Albträume, in denen er auf der Suche nach seiner Schwester Gabrielle ist. Von diesen neun Albträumen verlaufen die ersten vier linear. Am Ende des vierten Albtraums könnt ihr dann zwei unterschiedliche Pfade zu zwei unterschiedlichen Albträumen einschlagen. Am Ende dieser beiden Albträume gabelt sich der Weg dann ein weiteres Mal, wodurch dann die letzten drei Albträume gestartet und die unterschiedlichen Enden des Spiels erreicht werden können.
  • Nach dem ersten Spieldurchgang könnt ihr im Hauptmenü unter "Spielen → Auswahl Albtraum" euren zuvor beschrittenen Storypfad einsehen und dort an beliebiger Stelle wieder einsteigen. Wenn ihr dort einen Albtraum auswählt, könnt ihr zwischen "Weiter" und "Neu starten" auswählen. Bei der Auswahl "Weiter" gelangt ihr ans Ende des gewählten Albtraums, sofern ihr einen Zweigpfad hinter diesem Albtraum noch nicht geöffnet habt. Wenn ihr bereits alle Gabelungen hinter einem Albtraum geöffnet habt, dann bringen euch beide Auswahlmöglichkeiten wieder an den Anfang des ausgewählten Albtraums.
  • Die Beschreibungen im Leitfaden spoilern zum Teil massiv den Verlauf der Geschichte.
  • Es gibt keinen auswählbaren Schwierigkeitsgrad.
  • Durch Drücken von r1.png oder r2.png könnt ihr mit Thomas für kurze Zeit rennen. Wenn ihr seine Ausdauer komplett ausschöpft, bleibt Thomas nach dem Spurt eine Weile auf der Stelle stehen. Benutzt daher den Sprint immer in Maßen, um nicht von einem sich nähernden Gegner erfasst zu werden, weil Thomas nicht mehr sprinten kann.
  • Durch Drücken von x.png oder kreis.png könnt ihr mit bestimmten Objekten interagieren. Welche das sind wird euch dadurch signalisiert, dass die Objekte farbig sind, im Gegensatz zur ansonsten komplett in schwarz-weiß gehaltenen Spielwelt.
  • Betten dienen im Spiel als Checkpoints. Sobald ihr einen Raum mit einem Bett betretet oder auch nur an einem Raum vorbei lauft, in dem ein Bett steht, wird euch dieses als Checkpoint gespeichert. Solltet ihr auf dem folgenden Weg dann von einem Gegner getötet werden, so wird Thomas im zuletzt passierten Bett wieder aufwachen.
  • Gegner können im Spiel nicht getötet werden. Für jeden Gegner gibt es jedoch eine bestimmte Vorgehensweise um die Begegnung lebend zu überstehen. Manche Gegner könnt ihr einfach langsam umgehen, vor anderen wiederum müsst ihr wegrennen oder ihr könnt euch vor gewissen Gegnern einfach verstecken. Das Auftreten von Gegnern wird meist immer durch Geräusche oder durch Vibrieren des Controllers signalisiert.
  • Das Spiel führt euch wiederholt durch Korridore und Räume. Viele der Umgebungen, Gänge und Räume sehen sich ähnlich oder sind teilweise sogar die gleichen. Nach kurzer Zeit vermutet man die Orientierung verloren zu haben. Jedoch ist der richtige Weg immer recht leicht zu finden, da das Spiel euch kaum Möglichkeiten gibt euch völlig zu verirren. Viele Sackgassen, Gegnerbegegnungen, sich verschließende oder öffnende Türen in neuen Korridoren (die ihr eurem Gefühl nach schon mehrfach durchlaufen habt) führen euch eigentlich immer ans Ziel. Folgt einfach eurer Intuition und beschreitet immer neue Wege auf denen ihr zuvor noch nicht gewesen seid. Vermeidet es zu weit zurück zu laufen, es sei denn das Spiel "zwingt" euch dazu.
  • Siehe 100%-Walkthrough-Video.

 

 

silber_header.png

 

Venen Venen

Alle Zweigpfade im Albtraumauswahlschirm freigeschaltet.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr alle Albträume nach dem Albtraum "Wahnsinn" einmal abgeschlossen und alle Zweigpfade zu diesen Albträumen geöffnet habt.

 

Ein Bild dazu im Spoiler:

Spoiler

Levelauswahl.png

 

Um alle Pfade zu öffnen müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

Am Ende des Albtraums "Wahnsinn" gabelt sich der Weg und ihr könnt von dort aus die Albträume "Endlich zusammen" und "Spielereien" erreichen. Beim Verlassen der Anstalt habt ihr die Möglichkeit die beiden unterschiedlichen Wege einzuschlagen. Betretet ihr die Tür oberhalb des Ausgangs, so wacht ihr mit Thomas im Albtraum "Endlich zusammen" auf. Lasst ihr Thomas jedoch in den Abgrund vor der Ausgangstür stürzen, so bringt euch dies in den Albtraum "Spielereien".

 

Ein Bild der Stelle im Spoiler:

Spoiler

branch a.png

 

Innerhalb des Albtraums "Endlich zusammen" habt ihr die Möglichkeit zum Albtraum "Zerstörte Träume" zu gelangen, indem ihr in der Sequenz bei kompletter Dunkelheit eine Tür betretet, die sich oberhalb der Leiche von Gabrielle befindet, welche kurze Zeit eingeblendet wird. Wollt ihr diesen Albtraum nicht beginnen, so folgt einfach weiter dem Weg durch die Dunkelheit, um am Ende den Albtraum "Niedergang" zu erreichen.

 

Ein Bild der Stelle im Spoiler:

Spoiler

branch b 1+2.png

 

Innerhalb des Albtraums "Spielereien" habt ihr die Möglichkeit zum Albtraum "Zerstörte Träume" zu gelangen, indem ihr Gabrielle nicht nicht folgt, sondern immer den entgegen gesetzten Weg einschlagt. Gabrielle hinterlässt in dem Wald auf ihrem Weg immer Fußabdrücke, durch die ihr erkennen könnt welchen Weg sie gegangen ist.

  • Um in den Albtraum "Zerstörte Träume" zu gelangen dürft ihr nun nicht dem Weg folgen den Gabrielle gegangen ist. Nehmt zuerst immer den anderen möglichen Pfad. Teilweise lauft ihr dadurch zwar in eine Sackgasse und müsst letztlich doch den selben Weg wie Gabrielle gehen, jedoch seid ihr damit dennoch auf dem richtigen Weg in den Albtraum "Zerstörte Träume". Wichtig ist, dass ihr zunächst immer einen anderen Weg geht als Gabrielle zuvor. Am Ende des Waldes gelangt ihr dann über einen Friedhof zu einer Leiche von Gabrielle. Wenn die Leiche Gabrielle als Frau darstellt, beginnt als nächstes der Albtraum "Zerstörte Träume". Ein Bild der Leiche im Spoiler:
    Spoiler

    branch c-2.png

  • Um in den Albtraum "Träumer auf Abwegen" zu gelangen ihr ausschließlich dem Weg folgen den Gabrielle gegangen ist. Folgt dafür dann den Fußabdrücken von Gabrielle direkt. Am Ende des Waldes gelangt ihr dann über einen Friedhof zu einer Leiche von Gabrielle. Wenn die Leiche Gabrielle als Kind darstellt, beginnt als nächstes der Albtraum "Träumer auf Abwegen". Ein Bild der Leiche im Spoiler:
    Spoiler

    branch c-1.png

 

 

gold_header.png

 

Niedergang Niedergang
Albtraum „Niedergang“ abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr den Albtraum "Niedergang" abgeschlossen habt.

Um diesen Albtraum erreichen zu können müsst ihr im Albtraum "Wahnsinn" den Weg zum Albtraum "Endlich zusammen" eingeschlagen haben.

Geht dafür folgendermaßen vor:

  • Albtraum "Wahnsinn"
    • Am Ende dieses Albtraums findet sich Thomas außerhalb der Anstalt wieder. Außer der Ausgangstür und einer weiteren Tür oberhalb ist das Bild von völliger Dunkelheit geprägt. Rechts neben der Ausgangstür der Anstalt befindet sich ein Abgrund. Um in den Albtraum "Endlich zusammen zu gelangen, betretet mit Thomas die Tür oberhalb und springt nicht in den Abgrund.
  • Albtraum "Endlich zusammen"
    • Innerhalb dieses Albtraums wacht ihr mit Thomas in einem Bett auf, in dem neben ihm Gabrielle liegt. Sie wird euch in die Küche schicken, um etwas Milch zu trinken. Nehmt dann die Kerze vom Nachttisch und geht in die Küche. Nachdem ihr dort etwas getrunken habt, geht zurück in Richtung Schlafzimmer. Dieses ist aber nun nicht mehr erreichbar und ihr müsst euch weiter einen Weg durch das Haus bahnen. Auf den dunklen Gängen wird euch von Zeit zu Zeit immer wieder eine Albtraum-Variante von Gabrielle begegnen. Sie schleift eine Klinge über den Boden und tötet euch bei Annäherung. Sobald ihr sie entdeckt geht einfach ein Stück zurück in die entgegen gesetze Richtung. Sobald ihr die Klinge nicht mehr hört, könnt ihr wieder umdrehen und Gabrielle ist verschwunden. Am Ende des Albtraums gelangt ihr dann in einen Korridor, in dem die Flamme eurer Kerze durch den Wind ausgeblasen wird. Lauft hier einfach weiter nach rechts, um das Ende des Albtraums zu erreichen. Gelegentlich werden euch für kurze Zeit grauenhafte Bilder eingeblendet, lasst euch davon beeinflussen und lauft weiter nach rechts. Am Ende des Weges wartet dann ein weiteres Mal eine dunkle Version von Gabrielle auf euch und wird Thomas töten, was den Albtraum beendet.
  • Albtraum "Niedergang"
    • In diesem Albtraum bewegt ihr euch teilweise in einem Haus und gelegentlich auch außerhalb auf einen Friedhof. Hier müsst ihr lediglich dem Weg folgen und es begegnen euch nur wenige Gegner, welche euch aber durch die vorigen Albträume bekannt sein werden. Während ihr ein zweites Mal über einen Friedhof geht, fallen Leichen von Gabrielle vom Himmel. Lauft weiter bin in das nächste Haus und sucht dort ein Loch im Fußboden, über das einige Holzplanken führen. Beim Versuch darüber zu laufen werdet ihr einstürzen und in den letzten Abschnitt des Albtraums gelangen. Hier müsst ihr euch wieder mit einer Kerze den Weg durch das dunkle Haus bahnen, bis ihr das Ende des Albtraums erreicht habt.

Zerstörte Träume Zerstörte Träume

Albtraum „Zerstörte Träume“ abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr den Albtraum "Zerstörte Träume" abgeschlossen habt.

Um diesen Albtraum erreichen zu können habt ihr zwei Möglichkeiten.

 

Im Albtraum "Wahnsinn" den Weg zum Albtraum "Endlich zusammen" einschlagen:

  • Albtraum "Wahnsinn"
    • Am Ende dieses Albtraums findet sich Thomas außerhalb der Anstalt wieder. Außer der Ausgangstür und einer weiteren Tür oberhalb ist das Bild von völliger Dunkelheit geprägt. Rechts neben der Ausgangstür der Anstalt befindet sich ein Abgrund. Um in den Albtraum "Endlich zusammen zu gelangen, betretet mit Thomas die Tür oberhalb und springt nicht in den Abgrund.
  • Albtraum "Endlich zusammen"
    • Innerhalb dieses Albtraums wacht ihr mit Thomas in einem Bett auf, in dem neben ihm Gabrielle liegt. Sie wird euch in die Küche schicken, um etwas Milch zu trinken. Nehmt dann die Kerze vom Nachttisch und geht in die Küche. Nachdem ihr dort etwas getrunken habt, geht zurück in Richtung Schlafzimmer. Dieses ist aber nun nicht mehr erreichbar und ihr müsst euch weiter einen Weg durch das Haus bahnen. Auf den dunklen Gängen wird euch von Zeit zu Zeit immer wieder eine Albtraum-Variante von Gabrielle begegnen. Sie schleift eine Klinge über den Boden und tötet euch bei Annäherung. Sobald ihr sie entdeckt geht einfach ein Stück zurück in die entgegen gesetzte Richtung. Sobald ihr die Klinge nicht mehr hört, könnt ihr wieder umdrehen und Gabrielle ist verschwunden. Am Ende des Albtraums gelangt ihr dann in einen Korridor, in dem die Flamme eurer Kerze durch den Wind ausgeblasen wird. Lauft hier einfach weiter nach rechts, um das Ende des Albtraums zu erreichen. Gelegentlich werden euch für kurze Zeit grauenhafte Bilder eingeblendet. Wenn euch die Leiche von Gabrielle, in einem Stuhl sitzend, eingeblendet wird, merkt euch die Position der Tür rechts oberhalb der Leiche. Um den Albtraum zu beenden müsst ihr diese Tür betreten.
  • Albtraum "Zerstörte Träume"
    • In diesem Albtraum findet ihr euch mit Thomas in einer Art Krankenhaus wieder, ganz ähnlich der Anstalt aus dem Albtraum "Wahnsinn". Das Gebäude ist ein kompletter Irrgarten aus Korridoren mit sehr vielen Türen. Macht euch auch hier intuitiv auf den Weg. Um in diesem Albtraum voranschreiten zu können müsst ihr im Gebäude Räume finden, in denen Löcher im Boden sind, in die Thomas dann hinein springt. Auf allen Wegen die euch nicht ans Ziel führen, wird euch eine Albtraum-Version von Thomas begegnen, welcher euch mit einer blutigen Axt verfolgt, sobald er euch erblickt. Bewegt euch in den Korridoren stets langsam, denn wenn ihr einer Albtraum-Version von Thomas begegnet könnt ihr nur wegrennen. Der böse Thomas macht sich durch Geräusche bemerkbar, in dem Moment in dem ihr sie wahrnehmt müsst ihr sofort umdrehen und benötigt Thomas gesamte Ausdauer, um die nächste Tür noch rechtzeitig erreichen zu können. Durch diese Begegnungen werdet ihr immer wieder auf den rechten Weg gebracht. Im letzten Abschnitt lauft ihr dann ein weiteres Mal mit einer Kerze durch völlige Dunkelheit. Nach einer letzten Verfolgung von Thomas bösem Doppelgänger findet ihr ein großes Loch im Boden, in das ihr Thomas fallen lassen müsst, um den Albtraum zu beenden.

Im Albtraum "Wahnsinn" den Weg zum Albtraum "Spielereien" einschlagen:

  • Albtraum "Wahnsinn"
    • Am Ende dieses Albtraums findet sich Thomas außerhalb der Anstalt wieder. Außer der Ausgangstür und einer weiteren Tür oberhalb ist das Bild von völliger Dunkelheit geprägt. Rechts neben der Ausgangstür der Anstalt befindet sich ein Abgrund. Um in den Albtraum "Endlich zusammen zu gelangen, betretet mit Thomas nicht die Tür oberhalb, sondern springt in den Abgrund.
  • Albtraum "Spielereien"
    • In diesem Albtraum wacht ihr mit Thomas in Gestalt eines Jungen in dem Haus auf, welches ihr im ersten Albtraum bereits durchlaufen habt. Hier müsst ihr den Weg zurück an den Anfang finden. Entlang des Weges findet ihr dafür immer Objekte, mit denen ihr bereits im ersten Albtraum interagieren konntet. An einem Punkt im Haus werdet ihr dann nur noch in einer Sackgasse landen und müsst wieder umkehren. Kurz darauf verdunkelt sich der ganze Bildschirm und ihr könnt nur noch hören wie der junge Thomas attackiert und getötet wird. Im nächsten Teil des Albtraums befindet ihr euch in einem Wald und werdet von Gabrielle aufgefordert ihr zu folgen. Gabrielle hinterlässt in dem Wald auf ihrem Weg immer Fußabdrücke, durch die ihr erkennen könnt welchen Weg sie gegangen ist. Nun dürft ihr nicht dem Weg folgen den Gabrielle gegangen ist. Nehmt zuerst immer den anderen möglichen Pfad. Teilweise lauft ihr dadurch zwar in eine Sackgasse und müsst letztlich doch den selben Weg wie Gabrielle gehen, jedoch seid ihr damit dennoch auf dem richtigen Weg in den Albtraum "Zerstörte Träume". Wichtig ist, dass ihr zunächst immer einen anderen Weg geht als Gabrielle zuvor. Am Ende des Waldes gelangt ihr dann über einen Friedhof zu einer Leiche von Gabrielle. Wenn die Leiche Gabrielle als Frau darstellt, beginnt der nächste Albtraum.
  • Albtraum "Zerstörte Träume"
    • In diesem Albtraum findet ihr euch mit Thomas in einer Art Krankenhaus wieder, ganz ähnlich der Anstalt aus dem Albtraum "Wahnsinn". Das Gebäude ist ein kompletter Irrgarten aus Korridoren mit sehr vielen Türen. Macht euch auch hier intuitiv auf den Weg. Um in diesem Albtraum voranschreiten zu können müsst ihr im Gebäude Räume finden, in denen Löcher im Boden sind, in die Thomas dann hinein springt. Auf allen Wegen die euch nicht ans Ziel führen, wird euch eine Albtraum-Version von Thomas begegnen, welcher euch mit einer blutigen Axt verfolgt, sobald er euch erblickt. Bewegt euch in den Korridoren stets langsam, denn wenn ihr einer Albtraum-Version von Thomas begegnet könnt ihr nur wegrennen. Der böse Thomas macht sich durch Geräusche bemerkbar, in dem Moment in dem ihr sie wahrnehmt müsst ihr sofort umdrehen und benötigt Thomas gesamte Ausdauer, um die nächste Tür noch rechtzeitig erreichen zu können. Durch diese Begegnungen werdet ihr immer wieder auf den rechten Weg gebracht. Im letzten Abschnitt lauft ihr dann ein weiteres Mal mit einer Kerze durch völlige Dunkelheit. Nach einer letzten Verfolgung von Thomas bösem Doppelgänger findet ihr ein großes Loch im Boden, in das ihr Thomas fallen lassen müsst, um den Albtraum zu beenden.

Träumer auf Abwegen Träumer auf Abwegen

Albtraum „Träumer auf Abwegen“ abgeschlossen.

[Offline-Trophäe]

Diese Trophäe erhaltet ihr, wenn ihr den Albtraum "Träumer auf Abwegen" abgeschlossen habt.

Um diesen Albtraum erreichen zu können müsst ihr im Albtraum "Wahnsinn" den Weg zum Albtraum "Spielereien" eingeschlagen haben.

Geht dafür folgendermaßen vor:

  • Albtraum "Wahnsinn"
    • Am Ende dieses Albtraums findet sich Thomas außerhalb der Anstalt wieder. Außer der Ausgangstür und einer weiteren Tür oberhalb ist das Bild von völliger Dunkelheit geprägt. Rechts neben der Ausgangstür der Anstalt befindet sich ein Abgrund. Um in den Albtraum "Endlich zusammen zu gelangen, betretet mit Thomas nicht die Tür oberhalb, sondern springt in den Abgrund.
  • Albtraum "Spielereien"
    • In diesem Albtraum wacht ihr mit Thomas in Gestalt eines Jungen in dem Haus auf, welches ihr im ersten Albtraum bereits durchlaufen habt. Hier müsst ihr den Weg zurück an den Anfang finden. Entlang des Weges findet ihr dafür immer Objekte, mit denen ihr bereits im ersten Albtraum interagieren konntet. An einem Punkt im Haus werdet ihr dann nur noch in einer Sackgasse landen und müsst wieder umkehren. Kurz darauf verdunkelt sich der ganze Bildschirm und ihr könnt nur noch hören wie der junge Thomas attackiert und getötet wird. Im nächsten Teil des Albtraums befindet ihr euch in einem Wald und werdet von Gabrielle aufgefordert ihr zu folgen. Gabrielle hinterlässt in dem Wald auf ihrem Weg immer Fußabdrücke, durch die ihr erkennen könnt welchen Weg sie gegangen ist. Nun dürft ihr ausschließlich dem Weg folgen den Gabrielle gegangen ist. Am Ende des Waldes gelangt ihr dann über einen Friedhof zu einer Leiche von Gabrielle. Wenn die Leiche Gabrielle als Kind darstellt, beginnt als nächstes der Albtraum "Träumer auf Abwegen".
  • Albtraum "Träumer auf Abwegen"
    • Innerhalb dieses Albtraums befindet ihr euch in einem Gebäude dessen Aussehen immer zwischen einem Wohnhaus und einer Anstalt wechselt. Auf den Korridoren der Anstalt werdet ihr immer wieder Gegnern in einer Zwangsjacke begegnen, an denen ihr euch nur im normalen Lauftempo vorbeischleichen könnt. Im Wohnhaus hingegen werdet ihr in manchen Räumen und Korridoren von Puppen verfolgt, welche zunächst noch still am Rand der Kulisse saßen oder standen. Die Puppen sind nicht sonderlich schnell, teilweise kommen sie doch aus mehreren Richtungen, so dass ihr aufpassen müsst nicht versehentlich einer Puppe zu nahe zu kommen. Folgt auch in diesem Traum wieder intuitiv dem Weg, sowohl die Puppen, als auch die Insassen der Anstalt führen euch durch ihr Auftreten immer wieder auf den rechten Weg. Am Ende des Albtraums gelangt ihr dann in ein Zimmer mit einem Bett, in dem die junge Gabrielle liegt. Nähert euch dann einfach dem Bett, um den Traum abzuschließen.

 

Bearbeitet von Aii
2.0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...