Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 PRO


Subseven

Recommended Posts

1. Aus genau diesem Grund habe ich bereits vorher erwähnt, dass ein 4k TV Voraussetzung ist. Und das nicht nur einmal...

2. Kann ich dir sicherlich mehr als 20-30 Spiele nennen, wo die Grafik Schrott ist. Es ist hinfällig zu behaupten, dass Entwickler nur noch Spiele mit guter Grafik rausbrächten. Ich meine...ich würde es toll finden. Leider kommt fast nur Schrott. Und dann gibts die Leute, die denken, dass alles andere gleich schlecht ist, wenn die Grafik gut ist. Trugschluss und Vorurteil, das nachgeplappert wird...

Der Logik nach dieser Fraktion nach, müssten Entwickler ein Spiel extra schlechter in der Grafik machen, damit es gut wird oder eine komplexe Und gute Story haben darf. Dies Denkweise ist Quatsch.

Die Grafik eines Spiels ist ein eigenständiger Punkt, unabhängig von den anderen Kriterien. Es gibt gute Spiele mit guter, sowie schlechter Grafik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

..., jedoch setzten momentan die ganzen Entwickler nur noch auf 1a Grafik und nicht auf neuen Inhalt. Ich könnte dir mindensten 20-30 Spiele auf der PS4 sagen, wo das so ist. Teiweise werden ja sogar alte Inhalte recycelt (siehe upskalierte ps3 Titel oder auch Far Cry Primal, bei dem man nur die Karte gespiegelt und 1-2 Flüsse trocken gelegt hat).

Nein, das war auf Konsolen schon immer so. Auch schon zur 8- und 16-Bit Zeit. Es gibt wenige Genre wo 60FPS wirklich sehr wichtig sind. Beim Rest war es bei Konsolen schon IMMER so, das Grafik wichtiger war wie 60FPS zu erreichen.

Btw. auch ganz witzig. Viele Kreative Top Spiele der PS2/3 Ära, welche keine Massenmarkt Titel ala AC, Fifa, CoD, etc. waren sind finanziell brutal gefloppt. Gib hier nicht den Entwicklern die Schuld, dass diese vermerht jährliche Serien Ableger programmieren, wenn der Massenmarkt nur diese Kauft und die Perlen im Regal verstauben lässt!!

@PS4K

Wenn die PS4K eine doppelt so starke GPU bekommt, bedeutet dies nicht automatisch das man 60FPS erhält, denn die mehr Power würde letztenender eher für besseres AA, Effekte, etc. draufgehen, statt die FPS von 30 auf 60 zu heben. Ausnahme wäre, wenn Sony den Entwicklern diktieren würde, dass die Mehrpower der PS4K ausschließlich für mehr FPS verwendet werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn tatsächlich eine neue PS4 mit besserer Leistung kommt, bin sogar ich als Fanboy skeptisch. Klar, ich muss mir die neue nicht kaufen aber ich will nicht dass langsam aber sicher immer mehr und mehr Spiele nur auf der neuen Konsole spielbar werden.

Ich hoffe Sony schafft da endlich Klarheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kam ja die Information durch, dass die Spiele auf beiden Versionen der Konsole gespielt werden können. Auch wenn es einen erwähnten Unterschied gibt, denke ich, dass diese auf der "alten" PS4 laufen wir immer, ohne die Vorteile der "neuen" PS4 zu haben. Aber das vermute ich nur.

Wenn es wirklich rein spekulativ so sein sollte, dass große Titel nur für die neue entwickelt werden, dann weiß Sony ganz genau, dass es einen riesen Aufständ geben würde. Wenn sie auch mal hier und da einen Fauxpas veranstalten, aber blöd ist Sony ja auch nicht.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass das alles nicht so wild wird. Ein Watch Dogs 2 mit neuer Grafik und 4k Hochskalierung stelle ich mir schon interessant vor.

Zum Thema 60 vs 30 FPS

Ich habe die FPS mal als Beispiel genommen, wie man die Mehrleistung nutzen könnte. Aber einfach nur, weil einige Leute nur auf diese nichtsaussagende Zahl schauen und diese als Priorität haben. Die meisten Spiele benötigen keine 60 FPS. Da wäre es sinnvoller, mehr Objekte, höhere Auflösung oder zusätzliche Effekte zu nutzen. Was nutzt mir z.B: ein Kholat, Outlast oder ein RPG wie Divinity mit 60 FPS? Nichts!

Sinnvoll wären 60 FPS bei "schnellen" Rennspielen". Und diese kann ich gerade an einer Hand abzählen.

60 FPS sind überbewertet und der Unterschied ist bei den meisten Spielen nichtmal merkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kam ja die Information durch, dass die Spiele auf beiden Versionen der Konsole gespielt werden können. Auch wenn es einen erwähnten Unterschied gibt, denke ich, dass diese auf der "alten" PS4 laufen wir immer, ohne die Vorteile der "neuen" PS4 zu haben. Aber das vermute ich nur.

Wenn sie das wirklich so handhaben und ich zukünftige Spiele genau so gut wie jetzt zocken kann, dann wäre es irgendwie ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn es alles nur spekulationen sind, ob/wie und was sony genau vorhat, bin ich auch eher skeptisch.

wenn es keine veränderung für die "alten" ps4 konsolen gibt, dann hätte ich perse auch kein problem damit, dass ein "zwischenschritt" gemacht wird.

wenn natürlich dann spiele entwickelt, die nur noch für die ps4k erscheinen, würde sich sony richtig ins eigene bein schießen, so blöd werden die schon nich sein.

allerdings ist ein großer vorteil der konsolen, dass spiele dort(trotz unterlegener hardware im vergleich zu pc) gut aussehen, weil sie für das system bzw. dessen hardware optimiert werden können oder irre ich mich da?

das würde bei einer ps4k, die eventuell neue hardware komponenten wie cpu/gpu bekommen würde bedeuten, dass es jetzt 2 ps4 systeme mit unterschiedlichen spezifikationen geben würde. das bedeutet, dass auf 2 systemen jetzt unterschiedliche "optimiert" werden müsste, was mehr arbeit für die entwickler bedeutet und damit höchst wahrscheinlich mit abstrichen für die "älteren" ps4s zu rechnen ist.

wie gesagt,alles nur spekulationen (wie alles hier), aber eben eine möglichkeit, wieso ich die skepsis der leute verstehen kann.

und ich finde es auch gut so, dass negative aspekte in betrachte gezogen werden, auch wenn diese erstmal nur eine möglichkeit darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gegen deine Spekulation gibts überhaupt nichts einzuwenden.

Ich glaube aber mal den Aussagen desjenigen, der auf der Konferenz war und Informationen wie z.B. Preise durchgegeben hat. Er meinte, dass grundsätzlich alle Spiele kompatibel wären, mit der alten Version müsse man aber mit ein paar Abstrichen rechnen. Zusätzlich wurden noch zwei Titel erwähnt, die extra für die PS4k Optimierung entwickelt werden. EVE Valkyrie und God of War (4?).

Aus diesen Tatsachen leite ich persönlich ab, dass die Spieleentwickler nicht zweigleisig fahren müssen, sondern sich auf eines der Systeme spezialisieren. Wenn sie zweigleisig fahren würden, gäbe es die Aussage nicht, dass man auf dem alten System mit Abstrichen rechnen müsse. Denn nur wenn man sich NUR auf das neue System konzentriert in der Entwicklung, könnten Nachteile mit der alten PS4 entstehen. Würde man beide Varianten eines Spiels programmieren, gäbe es keine Einschränkungen auf der alten PS4, da ja alles so laufen würde, wie immer.

Und dass gute bekannte Titel nur exklusiv für die PS4k rausommen, wäre ein riesen Fehler, den nichtmal Sony begehen würde aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesen Tatsachen leite ich persönlich ab, dass die Spieleentwickler nicht zweigleisig fahren müssen, sondern sich auf eines der Systeme spezialisieren. Wenn sie zweigleisig fahren würden, gäbe es die Aussage nicht, dass man auf dem alten System mit Abstrichen rechnen müsse.

Das ist doch aber der Punkt, den wir alle hier meinen. Du findest es also gerecht, dass die Leute mit der älteren PS4 dann Nachteile haben? Ich finde das als Schweinerei. Jeder soll sich also jetzt einen 4k Fernseher mit der neuen PS4 für ca. 1500€ kaufen oder muss dann eben mir Rucklern usw. rechnen. Sowas kann man nicht von den Spielern verlangen. Man sollte eher die Spiele wieterhin ganz nbormal entwickeln und sie dann hochskalieren. Das wäre einfacher und auch besser für die Spieler. Sonst würden sich viele verarscht fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade...ich hatte weiter "oben" erklärt, wie ich das meine. Daher liegst du gerade falsch, da du auf etwas Falsches eingehst.

Und bitte keine destruktive "wir alle" und "du" Front aufmachen. Sowas gehört sich nicht. ;)

Die "Abstriche" habe ich bereits erklärt, wie ich es für möglich halte, dass es sinnvoll umgesetzt wird. Du liest nur einen Satz und reimst dir 90% so zusammen, dass du es eine "Schweinerei" findest. Dabei weiß doch noch kein Mensch, wie die Umsetzung erfolgt.

Auch ich betone oft, dass es nur eine Vermutung meinerseits ist, die allerdings eine logische wäre.

Ich stelle mir gerade mal rein theoretisch vor, was passieren würde, wenn bei der XBox so eine Entwicklung veröffentlicht würde und bei Sony nicht...wie sich dann alle darüber aufregen würden (was hier jetzt natürlich Niemand zugeben würde). :D

Gemeckert wird halt immer...egal, was man macht. Und selbst wenn ein Nicht-Fanboy Interesse bekundet an einer neuen Entwicklung, dann wird er gleich als Freak und blinder Sonyverehrer dargestellt.

Es reicht ja schon, dass ich schreibe, diese Entwicklung, würde sie denn so umgesetzt wie in den Gerüchten, fände ich ganz nett. Denn hoch skalierte Auflösung für meinen 4k TV habe ich mir schon länger gewünscht. Und schon ist das Geschrei da...ich würde eine "Zweiklassengesellschaft" gut finden, Sonys gierige Preispolitik unterstützen oder noch andere eigenartige Dinge tun.

Aber nö. Ich fände es einfach nur gut, wenn das Vorhaben ohne Nachteile der anderen umgesetzt würde. Zack! Bin ich Staatsfeind Nr. 1. :D

Vielleicht mal etwas lockerer die Sache angehen und nicht immer sofort Fronten eröffnen, wo es an sich keine gitb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt hier allzu tief einzumischen (ist mir schlichtweg zu anstrengend)...

Ich halte erstmal relativ wenig davon. Ich kaufe eine Konsole, damit ich fünf Jahre Ruhe habe, nach Lust und Laune jegliche Spiele einwerfen kann ohne mir groß Gedanken zu machen. Die Grafik ist dabei nicht ausschlaggebend, das Spiel selbst machst aus (zocke z.B. gerade GTA3, 15 Jahre alt und trotzdem geil :D). Ich brauche auch keine 60FPS, sehe da eh keinen Unterschied und 4K macht mein TV ja eh schon selber. Und da finde ich es einfach persönlich blöd, wenn Sony jetzt eine Zwischenversion auf den Markt wirft, denn ich spiele in der Regel immer auf der neuesten Generation. Alle fünf Jahre+- ist für mich ein Wechsel auch nicht schlimm, bei einem kürzeren Zyklus müsste ich mir dann ernsthaft überlegen, ob und wie lange ich das mitmachen will, denn im Geld schwimme ich leider auch nicht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich jetzt hier allzu tief einzumischen (ist mir schlichtweg zu anstrengend)...

Ich halte erstmal relativ wenig davon. Ich kaufe eine Konsole, damit ich fünf Jahre Ruhe habe, nach Lust und Laune jegliche Spiele einwerfen kann ohne mir groß Gedanken zu machen.

Da spricht ja nichts dagegen. Wer sagt, dass es mit der PS4k anders sein wird? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da spricht ja nichts dagegen. Wer sagt, dass es mit der PS4k anders sein wird? ;)

Weil Sony dann vielleicht auf den Geschmack kommt. PS5 dann 2019, PS5.1 2021, PS5.34 2022...

Aber so lange es keine Fakten gibt, will ich mich damit eh nicht weiter beschäftigen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...du gehst jetzt davon aus, dass Sony die PS4k nur rausbringt, um Geld zu machen.

Unterstell ihm doch nicht sowas, solang du nicht weißt, ob es tatsächlich so ist.

Man kann zum Upgrade der PS4 stehen wie man will. Ich kann die Sorgen und den Unmut vieler Nutzer, die sich hier kritisch zu dem Thema geäußert haben schon verstehen. Denn schon das Zitat: "man muss mit Abstrichen rechnen" bei einer Konsole, die noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde, spricht in meinen Augen Bände. Selbst wenn es (erst einmal) nur grafische Unterschiede sind, hat die "alte" Konsole das Nachsehen. Wie jeder damit umgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Mir kommt eigentlich immer Battlefield 4 (PS3- und PS4-Version) in den Sinn, wenn es um das Thema geht. Natürlich liegt eine ganze Konsolengeneration dazwischen. Allerdings war BF4 für die PS3 einfach schon ne Nummer zu groß. Ich habe zwar keine Ahnung, ob es stimmt, aber für mich scheint es so, dass entweder das Spiel für die Next-Gen-Konsolen entwickelt und dann nur eine abgespeckte Version für die PS3 daraus gezogen oder aber eine PS3-Version entwickelt und dann ein leicht verbesserter Port für PS4 erstellt wurde. Im Endeffekt ist es zwar ziemlich egal, aber man sieht deutliche Unterschiede sowohl grafisch, als auch vom Inhalt. So sind die Karten auf der PS3 wesentlich kleiner, es gibt weniger Umgebungsobjekte (Das Restaurant im Turm von Shanghai ist da ein perfektes Beispiel), es ruckelt stärker und das Spiel ist auf der PS3 allgemein nicht so flüssig, wie auf der PS4. Da das Spiel auf beiden Konsolen mit etwa 1 Monat Unterschied erschien, glaube ich erst recht nicht daran, dass es für beide Konsolen separat komplett neu entwickelt wurde.

Früher oder später wird es dann bei der PS4 und der PS4.5 (oder wie sie auch immer heißen mag) genauso aussehen. Denn die Entwickler werden nicht auf zwei Dev Kits entwickeln, sondern einem den Vorrang geben und dann einen schnellen Port für die jeweils andere Version machen. Und warum sollen die Entwickler nicht die Mehrleistung nutzen!? Entweder wird ein gewisser Teil der Spieler der verbesserten PS4 raunen, dass es trotz Leistungssteigerung so läuft wie auf der alten Konsole oder ein nicht unerheblicher Teil der Spieler auf der alten Konsole wird sich benachteiligt fühlen, wenn sie "eine Version mit Abstrichen" bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du hast nicht ganz verstanden...ich unterstelle nicht, er hat es doch selber geschrieben. Mal etwas zwischen den Zeilen lesen. Und deine Unterstellung, ich unterstelle Jemanden etwas, wiegt um einiges schwerer...also bitte. Eigene Nase und so...

Stimmt, ich habe keine Ahnung. Er meinte nur, dass er nicht im Geld schwimmt und sich deshalb gut überlegt, ob er sich eine neue Konsole nach kurzer Zeit kauft. Klingt für mich nicht danach, dass er Sony unterstellt die Konsole nur wegen der Gewinnmaximierung zu veröffentlichen, wie du es ihm attestierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, das ist seine Befürchtung. Das bekommt man aber nur raus, wenn man nicht nur Teile zitiert, sondern den Kontext des Posts versteht. Scheint nicht deine Stärke zu sein. Von daher bringt es wohl auch nicht viel, dir das zu erklären. ;)

Ich finde es bemerkenswert, wie du immer wieder diverse Aussagen und deren Autoren denunzierst.

Seine Befürchtung, dass er sich die Konsole vielleicht nicht kaufen wird, hat allerdings absolut gar nichts mit den Umsatzerwartungen von Sony zu tun. Auch die Aussage, dass Sony auf den Geschmack kommen könnte alle paar Jahre eine neue Version einer Konsole zu veröffentlichen, heißt nicht, dass Sony es wegen der Gewinnmaximierung macht, bzw. das er davon ausgeht, dass Sony es macht.

Ist mir im Endeffekt aber auch egal, aus welchen Beweggründen Sony auch immer irgendwelche Verbesserungen oder neue Konsolen veröffentlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich finde bemerkenswert, dass du das Wort "denunzierst" verwendest und offensichtlich die Bedeutung nicht kennst. Vielleicht schaffst du es irgendwann ja mal, einen Text zu verstehen...dann würden wir uns auch nicht so schwer tun, darüber zu plaudern. ;)

Im Übrigen lenkst du die Diskussion völlig weg. Es ging um die Aussage von BLUB und wie du deren Inhalt interpretierst. Es geht nicht um den Inhalt selber. Ist ja schön, dass du jetzt darüber diskutieren möchtest, wie die subjektive Firmenpolitik von Sony irgendwann mal in der Zukunft aussehen könnte. Ich weiß es leider nicht. Aber macht es wirklich Sinn, jetzt darüber zu philosophieren, wie die Gewinnabsichten in 10 oder 15 Jahren aussehen?

Ich denke, wenn wir bei der aktuellen Zeit und den veröffentlichten Gerüchten bleiben, haben wir genug Grundlage, die Meinung auszutauschen. Da benötige ich ehrlich gesagt keine fiktiven Zukunftsszenarien. Klar, wir diskutieren hier auch über die Zukunft...aber nicht über eine ausgedachte, sondern über veröffentlichte Eventualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...