Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 PRO


Subseven

Recommended Posts

In letzter Zeit sind ein paar Informationen ans Licht gekommen, wo demnach eine neue PS als Zwischenschritt zur "PS5" kommen soll und durch die erheblich bessere Rechenleistung VR-Spiele besser unterstützen und die restlichen Spiele auf 4k hochrendern soll.

Es gibt inzwischen unzählige Quelle, dass Entwickler diese Informationen von Sony bekommen haben. Auch wenn es momentan quasi nur eine Vorabinformation ist und nur als Gerücht angesehen werden kann, so denke ich, ist diese Umsetzung sehr realistisch. In nenne an dieser Stelle einfach mal die aktuellste Quelle:

https://www.chip.de/news/PlayStation-4.5-geleakt-Neue-PS4-mit-mehr-Rechenpower-fuer-4K_91271120.html

Da ist u.A. die Rede von:

Die PlayStation 4.5 wird deutlich mehr Rechenpower bieten und damit 4K und VR-Anwendungen unterstützen.

oder

Dass die PlayStation 4.5 kommt, scheint hingegen sehr wahrscheinlich...

Jetzt habe ich in einem anderen Thread dieses Thema angesprochen und sofort kommen die Möchtegerninsider aus allen Löchern gekrochen und behaupten ganz fest, dass das alles Quatsch sei und sowas nicht komme. Nunja...im Endeffekt kann jeder für sich selber entscheiden, ob durchgesickerte Entwicklerinformationen und unzählige Internetseiten darüber eine schlechtere Quelle sind, als ein paar Kiddies, die sich hier aufspielen müssen.

Zur Verdeutlichung: Ich behaupte rein garnichts. Ich denke aber, dass eine Umsetzung realistisch ist und glaube auch, dass an der Aussage der Entwickler etwas dran ist. Schließlich wird 4k in naher Zukunft sehr stark an Bedeutung gewinnen.

Dann gibt es noch die Verfechter, die die technische Seite beleuchten möchten und behaupten, dass "4k-gaming" überhaupt nicht möglich sei in einer "normalen" Preisregion.

Diesen Leuten kann ich empfehlen, sich mal über "rendering" und "upscaling" einzulesen. Denn nur darum geht es. Die Spiele künstlich auf 4k hochzuskalieren. Echtes 4k-Gaming halte ich in der nächsten Zeit für technisch noch nicht ohne Weiteres möglich.

Aber was moderne TVs bereits erfolgreich machen (upscaling), würde der PS4 auch ganz gut tun und ist vor allem technisch realistisch umsetzbar.

Was meint ihr zum Thema...alles Quatsch, wird die "PS4.5" nicht kommen und ist nur ein falsches Gerücht? Oder denkt ihr, dass die Umsetzung realistisch ist und freut euch auf die Verbesserung in Verbindung mit einem 4k TV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich stelle mir diese eine frage seit diese Information ans licht rückte.

Wie will Sony das anstellen?

Werden die eine neue PS4 raus bringen also die berüchtigte PS4.5

Oder doch ein "Hardware Upgrade" ich mein das wäre doch unfair den gegenüber

die sich die PS4 gekauft haben und jetzt sie ja nochmal kaufen müssten.

Ich bin gespannt darauf wie deren plan aussieht das umzusetzen.

Denn so realistisch es auch sein mag, ist das Marketingtechnisch umsetzbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsetzbar ist alles. Nur muss es auch wirtschaftlich sein.

Das beginnt dabei, das man eine komplett neue Fertigungslogistik benötigt, denn wenn man 4K Support + VR Support bringen will bedeutet die mindestens:

- neue GPU

- neue HDMI Anschlüsse

- neuer BD Player

Neue GPU bedeutet auch neue Verhandlungen mit dem GPU Partner ATI, der eine neue PS4 Customized GPU "mal eben" entwickeln muss.

Zeitplan:

2016 - PSVR

2017 - PS 4.5

2019 - PS 5

Zielgruppe?

Gute Frage. Wie gut muss der Upscaler für 4K sein, damit es sich lohnt 400€ zusätzlich zu zahlen, zumal die gängigen vernünftigen 4K TVs selber einen Upscaler besitzen.

Einige Spiele sind teilweise selbst auf dem PC mit einem FPS Lock versehen, wo liegt also der Mehrwert beim zocken? Wie verhält es sich beim Multiplayer? Hat ein PS4 Spiel 30 FPS aber ein PS 4.5 Spiel 60FPS dürften diese nicht zusammen spielen, wegen spielerischem Vorteil. Sony hat die PS4 schon nicht nennenswert Subventioniert, sollte die PS 4.5 also für 400€ verkauft werden, reden wir von einem 50€ GPU Upgrade. Wer sich bei GPUs auskennt, weiss, das ist gar nichts und hilft im VR Bereich so ziemlich...naja ok 5 FPS werden mehr drin sein!

Wer glaub, das Sony das wirklich macht...naja bin gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich auch. Jetzt aber schon über eventuelle Preise zu spekulieren oder die Umsetzung der Hardware ausplanen, halte ich für zu früh.

Eigentlich geht es erstmal um die Idee an sich. Die technische Umsetzung, die Preise oder der Rest ist erstmal Spekulation. Die Idee an sich ist gut. Ich habe einen großen (65er) 4k Fernseher und wenn ich mit dieser Funktion ein "besseres" Bild erreiche, dann kauf ich mir das auf jeden Fall!

Aber die Zielgruppe muss ja auch nicht unbedingt die sein, die eine frische PS4 haben und upgraden sollen. Vielleicht ist das einfach nur dem Zeichen der Zeit geschuldet, da es immer größere TVs gibt und die Zielgruppe sind eher die, die noch keine PS4 haben.

Ähnlich war es ja auch mit dem Hardwareupgrade mit der 1 TB Festplatte. War nicht zwingend erforderlich und auch nicht unbedingt dafür gedacht, seine "alte" PS4 gleich zu tauschen. Das ist einfach eine Sache, um konkurrenzfähig zu sein und die Technik weiterzuentwickeln.

Wenn diese Funktion einen optischen Mehrwert hätte, würde ich sofort 400 Euro auf den Tisch legen. So viel und oft wie ich zocke, koste ich das bis zum Letzten aus.

Die nächste Stufe wäre dann wohl irgendwann, Spiele in "echtem" 4k zu zocken mit nicht weniger als 30 FPS. Aber das wird wohl noch einige Jahre dauern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich denke auch, dass echtes 4k Gaming noch ein Weilchen dauern wird. Allerdings mit einer Hochskalierung (upscaling) könnte man schon ein "schärferes" Bild erreichen, wenn man einen entsprechenden TV hat. Und genau das würde ich klasse finden!

Es gibt zur Zeit schon sehr große Unterschiede zwischen einem "normalen" TV und einem "high End" TV, was die Bildqualität bei Spielen angeht. Gerade zur Zeit habe ich einen guten Vergleich. Da würde ich mich sehr über einen weiteren Sprung nach oben freuen.

Und die ganzen Helden, die fest behaupten, dass sowas nicht kommen würde, werde ich beim Release dran erinnern. ;)

Es ist keine PS4 in Planung die 4k hochrechnet...
Wie Rass schrieb, ist das ding mit einer 4k ps4 ein reines gerücht...

@PS4.5

Wird es nicht geben, ganz einfach...

Ach fast vergessen, ab nächster Woche kann man für 400€ zum Mond fliegen. Ich will aber zum Mars, wenn das nicht geht, fahr ich lieber mit dem Rad in die nächst Ortschaft.

Übrigens hatte Sony bereits schon zum Release der PS4 erwähnt, dass die verbaute Hardware grundsätzlich für 4k vorbereitet ist. Ob man noch etwas ändert diesbezüglich, kann ich nicht sagen. Aber schon vor Jahren wurde mit der 4k Option gerechnet. Da ist es nurlogisch, dass auch an diesem Upgrade gearbeitet wird. Und ich bin mir sicher, dass sowas früher oder später kommen wird. Zuerst ein upscaling auf 4k, irgendwann echtes 4k.

Das geht natürlich nicht konform mit der verbreiteten Begründung, dass zunkünftig keine Hardwarekonsole mehr kommen wird, sondern sich alles auf streaming beschränken wird. Da habe ich aber die Vermutung, dass es eben doch eine "PS5" in Hardwareausführung geben wird, denn so komisch es klingen mag...auch das Internet wird immer mehr zu einer begrenzten Ressource. Oder hat sich noch Niemand gefragt, warum es, im Gegensatz zu "früher", keine echten Internetflats für Handys mehr gibt und inzwischen eigenartige "fair Use" (keine richtigen Flatrates mehr) Verträge mit Internetprovidern abgeschlossen werden? ;) Wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich kenne mich jetzt nicht sooo aus, aber ist es möglich, dass PS4.5 einfach nur ein Software / Firmware Update 4.5 ist, mit dem man 4K Filme angucken kann etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4K über Streamingdienste sollte ja bereits jetzt gehen, da HDMI 1.4 von der Datengewschwindigkeit für Filme reicht.

Problematisch wäre es bei Spiele welche über 24FPS laufen. Da bräuchte man dann HDMI 2.0. Wie es per Upscaler ausschaut weiss ich nicht, könnte aber sein, dass dies die PS4 selber nicht hinbekommt wegen dem alten HDMI Port.

Um 4K-BluRays zu schauen bedürfte es einen entsprechenden Player, denn die PS4 kann diese aktuell nicht wiedergeben.

Eine bessere GPU halte ich weiterhin für mehr wie unwahrscheinlich, vor allem so lange sich gleichzeitig die Gerüchte um eine PS4K für 400$ verbreiten.

Statt einer PS4Slim, kann ich mir hier nur eine PS4K vorstellen mit sämtlicher Technik für eine 4K Wiedergabe (Filme & Upscaler für Spiele) aber für das Gaming mit 1:1 der gleichen Technik (GPU, CPU, RAM).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm nagut, man kann jetzt spekulieren und spekulieren, so wie es im Internet überall gerade gemacht wird...

Ich warte einfach Infos direkt von Sony ab. Was soll ich mir jetzt großartig Gedanken machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja mal sehen, wenn die was taugt, werde ich sie wahrscheinlich gegen meine DayOne Konsole Tauschen ^^

Mit wem willst du denn tauschen? Sony? Deinem Händler?

Nehmen will mal an, dass Sony die Preisklasse halten kann und die neue PS4 für 400 Euro erscheint, dann würde doch keiner mehr eine alte PS4 haben wollen, wenn es für das Geld mehr Leistung geben wird. Momentan kriegt man die PS4 gebraucht für 300 Euro noch weg, aber dann, wenn plötzlich alle umsteigen, kippt das Verhältniss von Angebot und Nachfrage und somit würde der Preis schnell sinken.

Wenn die wirklich planen 4K Inhalte und vor allem Spiele problemlos wiedergeben zu können, dann kostet die Hardware doch locker doppelt so viel, die aktuelle Version hat ja schon Probleme bei HD und einer anständigen Framerate. Im Endeffekt wird da wieder billiges eingebaut werden, was dann auf niedrigeren Einstellungen ansehnlich läuft und das ganze wird dann nur hochgerechnet und als tolles 4K verkauft...

Also ich stehe dem hier absolut skeptisch gegenüber, würde aber alles zurücknehmen, wenn Sony eine Umtauschaktion machen würde^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...die technische Umsetzung interessiert mich auch. Ich denke, dass die PS4k kommt. Aber wie die Umsetzung ist oder wie teuer diese sein wird, ist mir noch zu viel Spekulation. Ich schaue auf jeden Fall schon fast täglich, ob es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt.

Immerhin ist das Internet wirklich voll mit Gerüchten zum Thema. Sony bekommt sowas ja auch mit.

Wenn jetzt der Hype gestartet wird, dann würde Sony sowas sofort dementieren, um die Leute nicht zu sehr zu enttäuschen. Aber das macht Sony gerade eben nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit wem willst du denn tauschen? Sony? Deinem Händler?

Nehmen will mal an, dass Sony die Preisklasse halten kann und die neue PS4 für 400 Euro erscheint, dann würde doch keiner mehr eine alte PS4 haben wollen, wenn es für das Geld mehr Leistung geben wird. Momentan kriegt man die PS4 gebraucht für 300 Euro noch weg, aber dann, wenn plötzlich alle umsteigen, kippt das Verhältniss von Angebot und Nachfrage und somit würde der Preis schnell sinken.

Wenn die wirklich planen 4K Inhalte und vor allem Spiele problemlos wiedergeben zu können, dann kostet die Hardware doch locker doppelt so viel, die aktuelle Version hat ja schon Probleme bei HD und einer anständigen Framerate. Im Endeffekt wird da wieder billiges eingebaut werden, was dann auf niedrigeren Einstellungen ansehnlich läuft und das ganze wird dann nur hochgerechnet und als tolles 4K verkauft...

Also ich stehe dem hier absolut skeptisch gegenüber, würde aber alles zurücknehmen, wenn Sony eine Umtauschaktion machen würde^^

Neeee^^ mit tauschen meine ich nur das meine alte den Platz frei macht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...die technische Umsetzung interessiert mich auch. Ich denke, dass die PS4k kommt. Aber wie die Umsetzung ist oder wie teuer diese sein wird, ist mir noch zu viel Spekulation. Ich schaue auf jeden Fall schon fast täglich, ob es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt.

Immerhin ist das Internet wirklich voll mit Gerüchten zum Thema. Sony bekommt sowas ja auch mit.

Wenn jetzt der Hype gestartet wird, dann würde Sony sowas sofort dementieren, um die Leute nicht zu sehr zu enttäuschen. Aber das macht Sony gerade eben nicht. ;)

Enttäuschen ernsthaft ? Die meisten Ps4 spieler wollen keine 4K Auflösung sondern endlich die 60 FPS bei allen spiele...

Wie von Sony/ Microsoft versprochen aber ok wenn jemand so eine Ps4 will nur zu aber ich will endlich die 60 FPS ...

Next Gen bedeutet nicht 900p mit 30 FPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enttäuschen ernsthaft ? Die meisten Ps4 spieler wollen keine 4K Auflösung sondern endlich die 60 FPS bei allen spiele...

Wie von Sony/ Microsoft versprochen aber ok wenn jemand so eine Ps4 will nur zu aber ich will endlich die 60 FPS ...

Next Gen bedeutet nicht 900p mit 30 FPS

Du mit deinen ständigen 60 fps.

Gib dich doch einfach mit dem zufrieden was du hast. Egal welcher thread, egal zu welchem game, grundsätzlich geht es bei dir nur um das eine einzige Thema, 60 fps.

Denkst du auch mal irgendwann an etwas anderes mr. 60fps??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde das sehr bedenklich. Ich hab eine PS4 und keinen Gaming-PC, um von dem ganzen Aufrüstungsquark verschont zu bleiben. Das ist ein Schritt in eine ausgesprochen falsche Richtung. Ich freu mich schon auf die ersten Games oder Features, die der herkömmlchen PS4 dann vorenthalten bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weißt du doch überhaupt garnicht. Sony arbeitet an einer vielfach gewünschten Verbesserung und selbst dann meckern die Leute rum, ohne erstmal Ahnung davon zu haben.

Wenn eine Hardwareverbesserung (was eine logische Konsequenz des Technikfortschritts ist) für dich ein Rückschritt ist, dann finde ich das nur traurig.

@darkcroos

Ich weiß zwar nicht, weshalb du dir anmaßt für die "meisten" PS4-Spieler zu sprechen, aber ich zumindest kenne die meisten garnicht, um für sie zu reden. Aber es ist deine gutes Recht, auf den 60 FPS-Hype-Zug aufzuspringen. Denn Spiele wie "Firewatch", "Outlast" oder "Divinity" brauchen UNBEDINGT mehr FPS und keine bessere Grafik! Kein Kommentar zu dieser dämlichen Aussage...

Nur eins: Vielfach wird sich nach Release großflächig beschwert, dass die Grafik nicht so wie auf den ingame Trailern aussieht, da diese meistens vom PC stammen. "The Division" ist ein aktuelles Beispiel. Genau so kann ich mich noch bei "Watch Dogs" damals dran erinnern. Udn über die FPS wurde seitens der Entwickler oder Sony noch überhaupt nichts berichtet...also wissen wir nichtmal, wie es sich damit verhält. Aber hauptsache Meckern...dass bei der Mehrzahl der existierenden PS4 Spiele der Unterschied von 30 und 60 FPS überhaupt nicht bemerkt wird, ist wohl auch völig egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Hardwareverbesserung (was eine logische Konsequenz des Technikfortschritts ist) für dich ein Rückschritt ist, dann finde ich das nur traurig.

Finde aber auch das Hardware Verbesserungen in einer Konsolengeneration nichts zu suchen haben.

Da sollen sie ihr Potenzial lieber in die Entwicklung der PS5 investieren.

Sehe es auch schon kommen das man dann für aktuelle AAA-Games auch die neuste Konsole braucht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ebenfalls so. Eine PS4.5, 4K, what ever, kann mir gestohlen bleiben. Von mir aus kann gerne Ende 2018 eine PS5 erscheinen, dann ist die PS4, satte 5 Jahre alt. Da wäre ein Generationswechsel ok. Die letzte Gen war da ohnehin viel zu lang. Aber Zwischenversionen mit mehr Power bringt einfach nur Probleme. Siehe Nintendo mit 3DS/New3DS. Exklusive Titel, schlechte Performance auf dem älteren Gerät, etc.

Sony soll sich lieber mal die letzten 2-3 Jahre dieser Gen auf VR konzentrieren und dann sauber eine PS5 planen, statt Ressourcen Verschwendung zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...