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Trophäen-Leitfaden - Kholat


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Trophäen-Leitfaden - Kholat

 

0x platin3.png 1x gold3.png 1x silber3.png 13x bronze3.png = 15 | Gesamtpunkte: 315

Doppel 100% möglich durch Versionen PS4 (EU) und PS4 (JP).

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 15
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 5
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 10

Allgemeine Infos:

  • Man kann alles in einem Spieldurchgang absolvieren.
  • Im Spiel kann man nicht springen, allerdings kann man über kleinere Abgründe mit schnellem Rennen kommen. Dafür müssen die Kanten allerdings etwas höhenversetzt sein.
  • Mit viereck.png kann man im Spiel die Taschenlampe ein- und ausschalten. Das bringt zum Einen etwas mehr Sicht, kann allerdings auch gefährlich werden, da die Schatten darauf reagieren.
  • Drückt man l3.png nach unten, kann man kurzweilig rennen. Das geht nur solange, bis der Protagonist anfängt schwer zu atmen und dann das Bild etwas verschwimmt. Spätestens jetzt sollte man kurz pausieren und dann weiterrennen, da man sonst auspowert und kurzweilig nur sehr langsam gehen kann bis man wieder erholt ist. Am besten rennt man stoßweise, um so kontrolliert zwischen dem Rennen und dem Abklingen die ausgleichende Mitte zu finden.
  • Mit dreieck.png kann man die Karte der Gegend aufrufen und wenn man auf der Karte ist, kann man mit l2.png heranzoomen und so Koordinaten ausmachen.

 

 

bronze_header.png

 

Der Vorfall Der Vorfall

Du hast das Zelt erreicht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Zelt am Ende von Akt III erreicht hat.

 

Globetrotter Globetrotter

Du hast alle sicheren Orte freigeschaltet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man alle sieben Zelte im Spiel gefunden hat. Diese Zelte findet man überall verteilt, wobei man das erste Zelt im Spielverlauf findet und von dort aus beginnt man die eigentliche Spielwelt zu erkunden. Zelte befinden sich meist etwas abseits vom Weg und auch mal in einer Höhle. In der Nähe dieser Zelte kann man das Knistern des Lagerfeuers vernehmen und somit diese schon von etwas weiter weg ausmachen, bevor man sie sehen kann. Hat man mehr als ein Zelt gefunden, kann man von Zelt zu Zelt schnellreisen und sich somit angenehmer durch die Spielwelt bewegen.

 

Im Spoiler die sieben Standorte der Zelte:

Spoiler
  • 31"N 59"E
  • 20"N 81"E
  • 11"N 62"E
  • 52"N 34"E
  • 57"N 49"E
  • 63"N 63"E
  • 39"N 87"E

 

 

geheim_header.png

 

bronze_header.png

 

Dämmerung des Knochengotts Dämmerung des Knochengotts

Du hast einen Hinweis im Bereich des Throns gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 7"N 52"E gefunden hat.

Das ist das Gebiet links oben auf der Karte, wo man nach der Durchquerung der Höhle heraus kommt. Hier folgt man dem Bergweg nach oben und in einer Höhle befindet sich ein Schattengegner. Danach geht man weiter den vorgegebenen Weg nach oben, bis zu einem Krater wo man den Hinweis findet und damit den tödlichen Nebel auslöst.

 

Hinweis:

Nimmt man den Eintrag auf und verlässt das Buch, wird man von dem tödlichen Nebel überrascht. Sofern man in dem Spieldurchgang auf die Trophäe "Überlebenskünstler" hinaus spielt, sollte man nun schnell in die Höhle rechts fliehen und den einzig verbleibenden Weg sowie der leuchtenden Erscheinungen folgen um es zu überleben. Bei der Erscheinung muss man schnell über die Kante rennen, um den Sprung auf die andere Seite zu schaffen. Dann muss man nur noch dem Weg schnell genug folgen und weiter rennen.

 

Seltsame Lichter am Himmel Seltsame Lichter am Himmel

Du hast einen Hinweis im Bereich der Radarstation gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 62"N 47"E gefunden hat.

Den Eintrag kann man finden, wenn man in den Funkturm hinein geht. Folgt man nun der Treppe nach unten, kommt man auf einen Gang, bei dem man nach ein paar Meter ein Geräusch hinter sich hört. Hier rennt man jetzt den Gang weiter, da hinter dem Protagonisten ein Schatten erschienen ist. Am Ende des Gangs, ist rechts eine Tür, die man betritt und darin den Eintrag findet.

 

Hinweis:

Möchte man "Ist es Wahnsinn?" erledigen, sollte man an der hinteren Tür warten, bis der Schatten zum Protagonisten aufgeschlossen hat. Versucht man nun zur Tür zu kommen, wird diese mehrmals nach weiter hinten versetzt, bis man sie betreten kann.

 

Grundloses Leiden Grundloses Leiden

Du hast einen Hinweis im Bereich der Höhle gesammelt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 14"N 83"E gefunden hat.

Diesen Eintrag findet man in den nördlichen Höhlen. Am besten betritt man diese von Osten her, hier gibt es nur bei dem Zelt auf den Koordinaten 20"N 81"E einen Eingang der tief genug in die Höhle führt. Betritt man die Höhle geht man rechts zu dem Hang. Nach dem Sturz findet man geradezu einen Bericht und wenn man sich umdreht, kann man zu einer Öffnung gelangen, die etwas oberhalb eines Weges ist, der sowohl nach Links als auch Rechts führt. Hier geht man nach links und am besten ohne aktivierte Taschenlampe, da hier ein Schatten patrouilliert der den Spieler angreift wenn man mit Licht vorbei geht. An seinem Grunzen kann man sich orientieren und ihn umgehen. In der Höhle in die man kommt, folgt man dem Weinen bis zu den Kerzen, wo unter dem Bild einer Frau der Eintrag liegt.

 

... und dann kommt das Nichts … und dann kommt das Nichts

Du hast einen Hinweis im Bereich des verbrannten Walds gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 45"N 81"E gefunden hat.

Der Eintrag liegt in dem abgebrannten Wald auf einem kleinen Steinpodest.

 

Hoffnungslos Hoffnungslos

Du hast einen Hinweis im Bereich der Bäume gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 43"N 95"E gefunden hat.

Der Eintrag hängt an dem großen Baum und wenn man ihn abgenommen hat sollte man aufpassen, da nahe bei dem Baum nun einige Schatten patrouilliert.

 

Das gefährlichste Spiel Das gefährlichste Spiel

Du hast einen Hinweis im Bereich der Jagdhütte gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 66"N 72"E gefunden hat.

Er befindet sich in der Jagdhütte. Sobald man den Eintrag aufgenommen hat, muss man sich links in dem Schrank verstecken, bis der Spuk vorbei ist und der Sprecher "Wo bist du?" fragt. Tut man das nicht wird man angegriffen und "Überlebenskünstler" wird verpasst.

 

Geopfert Geopfert

Du hast einen Hinweis im Bereich des Altars gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 54"N 61"E gefunden hat.

Der Eintrag liegt auf dem Altar am Ende einer sehr hohen Treppe.

 

Lebenskreis Lebenskreis

Du hast einen Hinweis im Bereich des Kreises gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 37"N 62"E gefunden hat.

Diesen Eintrag findet man direkt zu Beginn, nachdem man das Zelt verlassen hat. Man folgt den Fußspuren im Schnee und in dem Krater, inmitten der Säulen, kann man ihn aufheben.

 

Hinweis:

Sollte man in dem Spieldurchgang auf "Überlebenskünstler" hinspielen, muss man sich nach dem Aufheben sofort von der Stelle wegbewegen, da man durch das folgende Ereignis umgebracht wird.

 

Im Namen des Vaters Im Namen des Vaters

Du hast einen Hinweis im Bereich der Kirche gesammelt.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Logbucheintrag auf den Koordinaten 51"N 30"E gefunden hat.

Er befindet sich in dem südwestlichen Gebiet der Karte. Auf dem Weg dahin, steht man vor einer Brücke bei der der Erzähler vorgibt schneller zu laufen, ab da kommt nun wieder der tödliche Nebel und man sollte schleunigst die Brücke überqueren und dem nachfolgenden Weg entlang laufen. In dem darauffolgenden Gebiet kann man eine Kirche ausmachen. Nähert man sich ihr, setzt der Nebel wieder ein und man sollte in die Kirche rennen. In der Kirche hängt der Eintrag an der Glocke.

 

Höhlenforscher Höhlenforscher

Du hast die Höhle erkundet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man den Artikel, bei den Koordinaten 21"N 77"E, in den Höhlen gefunden haben. Die Höhlen sind das nördliche Gebiet auf der Karte, wo die vielen Punktlinien zu sehen sind. Punktlinien geben Wegen an, die unterirdisch sind oder auch Tunnel. Die Höhlen betritt man durch den östlichen Eingang bei dem Zelt, welches bei den Koordinaten 20"N 81"E zu finden ist. Hier geht man geradeaus den Weg entlang, durch einen Außenbereich zu dem Teil der Höhle mit den Fackeln. Hier folgt man den Weg und kommt über zwei kleine Abstiege nach unten zu einem Lagerfeuer. Bei dem Lagerfeuer geht man den ganz linken Weg weiter und folgt im bis zu einer Kerze auf einem Baumstamm. Diesen Baumstamm überquert man und geht dahinter den Weg weiter, erst etwas nach unten und dann windet sich der Weg wieder rechts herauf und man erreicht den Ausgang links vom dem Zelt, wo man in die Höhle gegangen ist. In dem Raum von diesem Ausgang findet man den Artikel. Man muss ihn für die Trophäe nicht aufheben, er ist allerdings für "Das Ende aller Dinge" von Nöten.

 

Ist es Wahnsinn? Ist es Wahnsinn?

Du hast den Vorfall im Bunker freigeschaltet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man in dem Funkturm den Logbucheintrag bei den Koordinaten 62"N 47"E auf eine bestimmte Art und Weise erreicht haben. Dafür geht man vorsichtig die Treppe runter und betritt den Gang. Nach einigen Metern hört man, dass hinter dem Protagonisten etwas vorgeht. Es kommt ein Schatten aus der Tür, die man passiert hat. Man läuft nun schnell, indem man l3.png drückt, den Gang weiter bis zur nächsten Tür rechts. Hier bleibt man stehen und schaut kurz zurück. Der Schatten sollte kurz vor dem Protagonisten stehen bleiben. Wenn man sich umdreht und den Gang weiter geht, sollte sich nun die Tür entfernen und das mehrmals. Wenn sie dann doch vor Ort bleibt und sich öffnet, betritt man sie und kommt so zu dem Eintrag.

 

Hinweis:

Vor dem Funkturm liegt ein Bericht. Wenn man ihn aufhebt speichert das Spiel ab und man diesen Speicherstand extern absichern. Sollte es nicht funktionieren wie beschrieben, kann man Speicherstand nutzen um es noch einmal zu probieren. Das ist auch ganz hilfreich für die Trophäe "Das Ende aller Dinge".

 

 

silber_header.png

 

Das Ende aller Dinge Das Ende aller Dinge

Du hast das wahre Ende freigeschaltet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Um das wahre Ende freizuschalten, muss man alle 36 Aufzeichnungen gefunden und das Spiel durchgespielt haben. Es gibt vier verschiedene Arten von Aufzeichnungen. Die Logbucheinträge, welche eine Art der Aufzeichnungen darstellen, sind relevant um das Spiel zu beenden. Man findet sie also im Spielverlauf und die Koordinaten sind links auf der Karte zu finden. Wenn man einen gefunden hat, werden die Koordinaten auf der Karte weggestrichen. Findet man eine der anderen drei Kategorien an Aufzeichnungen, werden diese als beschriebenes Blatt auf der Karte eingezeichnet. Sobald man in der Nähe von einer Aufzeichnung ist, hört man Papier rascheln, schon bevor man es sieht. So kann man ungefähr ausmachen, wo es sich befindet und wie man es eventuell erreichen kann. Außerdem leuchten die Zettel hell, sodass man sie ein Stück weit sehen kann.

Hier die vier Arten von Aufzeichnungen:

  • Logbucheinträge
  • Tagebucheinträge
  • Berichte
  • Artikel

Im Spoiler alle Koordinaten zu allen Aufzeichnungen:

Spoiler

Logbucheinträge:

  1. 37"N 62"E
  2. 14"N 83"E
  3. 7"N 52"E
  4. 51"N 30"E
  5. 62"N 47"E
  6. 54"N 61"E
  7. 66"N 72"E
  8. 43"N 95"E
  9. 45"N 81"E

Tagebucheintrag:

  1. 39"N 97"E
  2. 28"N 92"E
  3. 20"N 73"E
  4. 36"N 46"E
  5. 11"N 54"E
  6. 61"N 33"E
  7. 55"N 40"E
  8. 72"N 64"E
  9. 58"N 71"E

Berichte:

  1. 28"N 85"E
  2. 39"N 91"E
  3. 15"N 76"E
  4. 10"N 46"E
  5. 35"N 50"E
  6. 58"N 24"E
  7. 60"N 47"E
  8. 62"N 66"E
  9. 68"N 71"E

Artikel:

  1. 25"N 80"E
  2. 21"N 77"E
  3. 27"N 53"E
  4. 10"N 57"E
  5. 47"N 32"E
  6. 69"N 33"E
  7. 66"N 70"E
  8. 46"N 73"E
  9. 54"N 57"E

 

Im Spoiler ein Video mit allen Aufzeichnungen und Zelte:

Spoiler

 

 

 

gold_header.png

 

Überlebenskünstler Überlebenskünstler

Du hast überlebt!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Hierfür muss man das Spiel bis zu Akt III durchgespielt haben, ohne zu sterben. Im Grunde gibt es in dem Spiel nicht so viele Gefahren, die wenigen sind allerdings recht tückisch. Zum einen darf man nicht allzu tief fallen, da es den Tod bedeutet. Dann gibt es mehrfach Szenen in denen ein tödlicher Nebel auftaucht. Wenn das passiert sollte man den vorgegebenen Weg, der durch den Verlauf des Nebels meist zu erkennen ist, so schnell wie möglich durchlaufen oder man folgt den leuchtenden Erscheinungen, so sie denn auftauchen. Und dann gibt es noch die Schatten, die in einigen Gebieten herumpatrouillieren. Man sieht sie kaum aber man hört sie schnaufen. Außerdem hinterlassen sie leuchtende Fußabdrücke. In ihrer Nähe sollte man nicht die Taschenlampe an haben, da man so eher entdeckt wird. Sollte einer auf den Protagonisten aufmerksam werden, hilft nur konsequentes Weglaufen. Unterhalb der Jagdhütte in dem Wald, gibt es noch offene und verdeckte Fallgruben. Bewegt man sich hier aber vorsichtig hindurch, stellen sie keine große Gefahr dar.

Immer wenn man an ein Zelt kommt, speichert das Spiel ab. Hat man mehr als ein Zelt ausgemacht, kann man zwischen ihnen schnellreisen und immer wenn man das tut, speichert das Spiel ebenfalls. Auch das Aufheben von Einträgen jeglicher Art löst eine Speicherung aus.

Wenn das Spiel speichert, sollte man ab und an aus dem Spiel gehen und sich den Speicherstand extern absichern, da das Spiel auch speichert wenn man stirbt und es somit in dem Spieldurchgang nicht mehr möglich ist, die Trophäe freizuschalten.

 

 

 

 

 

Danke für die Tipps und Ergänzungen @Dragarock @Gorehound-HH.

Bearbeitet von Aii
2.0
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