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Trophäen-Leitfaden - Randal's Monday


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Trophäen-Leitfaden - Randal's Monday

 
0x platin.png  0x gold.png  0x silber.png  21x bronze.png  = 21

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 21
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 10
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 11
Allgemeine Infos:
  • Für Platin wird mehr als ein Spieldurchlauf benötigt. Für die Trophäe "Old school" darf man das Hinweissystem nie freischalten, sodass man, falls man es doch freigeschalten hat, einen neuen Durchlauf starten muss. Es empfiehlt sich daher, das Spiel zuerst komplett ohne das Hinweissystem durchzuspielen und dann mit einem alten Spielstand oder in einem neuen Spieldurchlauf das Hinweissystem für die Trophäen "Chicken" und "Cat murderer" freizuschalten.
  • Es wird empfohlen, öfter einen neuen Speicherstand anzulegen, damit man, falls man eine Trophäe verpasst hat, einen früheren Speicherstand laden kann, um diese schneller nachholen zu können. Man hat allerdings insgesamt nur acht Speicherplätze zur Auswahl.
  • Das Spiel hat teilweise Probleme mit der Sprachausgabe. Es kann vorkommen, dass in Gesprächen bestimmte Personen sehr viel leiser sind, als die anderen Personen. Eine Erhöhung der Sprachlautstärke in den Optionen hilft nur bedingt, da die leisen zwar ein bisschen lauter reden, aber auch die andern. Es wird daher empfohlen, die Untertitel einzublenden, damit wichtige Gesprächsinformationen nicht überhört werden.
  • Im Spoiler ist die Steuerung erklärt (Old-School-Steuerung):
    Spoiler
    • stick_links.png: Den Cursor bewegen; mit stick_rechts.png kann man den Cursor langsam bewegen.
    • button_x.png: Zur Cursorposition laufen. In Gesprächen die Gesprächsoption unter dem Cursor auswählen beziehungsweise den aktuell angezeigten Text überspringen.
    • button_kreis.png: Auf einer Person beziehungsweise einem Gegenstand das Interaktionsmenü mit den Punkten "Anschauen", "Reden" und "Interagieren" öffnen. (Das gilt auch für das Inventar.)
    • button_dreieck.png: Das Inventar öffnen.
    • button_x.png (Im Inventar): Den Gegenstand unter dem Cursor nehmen und mit stick_links.png bewegen.
    • button_l1.png: Spiel pausieren.
    • button_options.png: Hauptmenü öffnen.

     

 
bronze_header.png
 

ACA0817BC3.PNG  Day 1: A box full of junk and too much free time
Complete the prologue.

Beende den Prolog.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog in der Bar beendet hat und an Tag 1 aufgewacht ist.
 

8C0ADF1F0E.PNG  Day 2: Excuse me, am I trapped in time already?
Complete episode 1.

Beende Episode 1.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Tag 1 beendet hat und an Tag 2 aufgewacht ist.
 

154D851303.PNG  Day 3: Mortimer’s dungeon
Complete episode 2.

Beende Episode 2.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Tag 2 beendet hat und an Tag 3 aufgewacht ist.
 

E78D7C6CB3.PNG  Day 4: Officer Hicks, give me that ring
Complete episode 3.

Beende Episode 3.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Tag 3 beendet hat und an Tag 4 aufgewacht ist.
 

4FB2529080.PNG  Day 5: Till the Magnumatic do us part
Complete episode 4.

Beende Episode 4.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Tag 4 beendet hat und an Tag 5 aufgewacht ist.
 

E598588C8C.PNG  Day 6: ‘You smoke? No thanks, I’m trying to quit
Complete episode 5.

Beende Episode 5.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Tag 5 beendet hat und an Tag 6 aufgewacht ist.
 

BDF6EDFA8C.PNG  Day 7: The final barbecue
Complete episode 6.

Beende Episode 6.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Tag 2189 beendet hat und an Tag 2190 aufgewacht ist.
 
Hinweis:
Auch wenn es innerhalb des Spiels als Tag 2190 gekennzeichnet ist, wird beim Speichern an diesem Tag "Montag 7" angezeigt.
 

C5737F1576.PNG  It’s over
Beat the whole game.

Beende das ganze Spiel.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn das Spiel beendet hat.
 

050019802D.PNG  Chicken
Unlock the hints system.

Schalte das Hinweissystem frei.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Hinweissystem freigeschaltet hat. Dieses findet man im Inventar als Tab auf der rechten Seite und wird als Lupe dargestellt. Öffnet man diesen Tab, wird man dreimal gefragt, ob man das Hinweissystem wirklich freischalten möchte. Hat man diese Fragen bejaht, erhält man die Trophäe.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Cat murderer" kombiniert werden.
 
Hinweis:
Für die Trophäe "Old school" muss man das Spiel beendet haben, ohne das Hinweissystem freizuschalten. Daher sollte man diese Trophäe mit dem Hinweissystem erst freischalten, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat.
 

3ACD148E70.PNG  Cat murderer
Hit the “kill kitty” button XX times.

Drücke den "Kätzen töten"-Knopf xx-mal.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Hinweissystem aktiviert hat und 20-mal einen Hinweis erhalten hat, indem man den "Kätzen töten"-Knopf im Hinweissystem gedrückt hat. Es ist bereits möglich, die Trophäe an Tag 1 noch in Randals Zimmer zu erhalten, indem man dort direkt das Hinweissystem aktiviert und für die ersten vier Ziele alle Hinweise freigeschaltet hat.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Chicken" kombiniert werden.
 
Hinweis 1:
Für die Trophäe "Old school" muss man das Spiel beendet haben, ohne das Hinweissystem freizuschalten. Daher sollte man diese Trophäe mit dem Hinweissystem erst freischalten, nachdem man das Spiel einmal durchgespielt hat.
 
Hinweis 2:
Auch wenn damit geworben wird, dass durch jedes Betätigen des "Kätzchen töten"-Knopf ein Kätzchen stirbt und ein entsprechender Sound abgespielt wird, wirkt sich das nicht auf das Spiel aus.
 

D492B28DFB.PNG  Perfectionist
You made a complete scarecrow.

Du hast eine komplette Vogelscheuche gemacht.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man an Tag 6 eine komplette Vogelscheuche gebaut hat.
Um die Vogelscheuche bauen zu können, benötigt man einen Kürbis, Laub, einen Sack und eine Gefangenenkleidung. Die Kleidung findet man am linken Ende des Zellentracks und den Rest im linken Hinterhof beim Feld. Zuerst setzt man den Kürbis auf die "Überbleibsel", kombiniert dann das Laub mit dem Sack, fügt dies der Vogelscheuche hinzu und zieht die Kleidung darüber.
 
Hinweis:
Auch wenn während des Gefängnisaufenthalts mehrere Tage bis zum verpflichtenden Bau der Vogelscheuche vergehen können, wird dies als Tag 6 beziehungsweise "Montag 6" gekennzeichnet.
 

F58DFCAFA0.PNG  Old school
Beat the game without using the hints system.

Beende das Spiel, ohne das Hinweissystem zu benutzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel beendet hat, ohne das Hinweissystem benutzt zu haben. Dieses findet man im Inventar als Tab auf der rechten Seite und wird als Lupe dargestellt. Öffnet man diesen Tab, wird man gefragt, ob man das Hinweissystem wirklich freischalten möchte. Hier ist es wichtig, für diese Trophäe diese Frage immer zu verneinen beziehungsweise das Inventar zu schließen.
 
Hinweis:
Diese Trophäe schließt sich mit den Trophäen "Chicken" und "Cat murderer" gegenseitig aus, da für diese beiden das Hinweissystem aktiviert werden muss. Es empfiehlt sich daher, zuerst das Spiel ohne Hinweissystem durchzuspielen, um diese Trophäe zu erhalten, damit man für die beiden anderen Trophäen weniger lang spielen muss.
 

EDA3F2811A.PNG  Bad friend
Feed the Horsemen.

Füttere die Reiter.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man an Tag 2190 ("Montag 7") die apokalyptischen Reiter gefüttert hat.
Um die Reiter zu füttern, muss man Murray und Matt auf das Dach bringen. Murray muss man dazu mit dem "Rituellen Dolch" erstechen und ihn dazu bringen, dass er das BBQ auf dem Dach ausrichtet. Um Matt auf das Dach zu bekommen, muss man ihm eine Tasse voll Pennerkotze (dazu dem Penner Rizinusöl geben) geben und das linke Fenster im Wohnzimmer öffnen.
 

04CEF20D27.PNG  Cursed
Sell the ring.

Verkaufe den Ring.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man an Tag 1 den Ring in Mels Pfandleihshop verkauft hat.
 

482C7ACF6F.PNG  Lover of The Trilogy
You didn’t fail any question in HAL’s game.

Du hast keine Frage in HALs Spiel falsch beantwortet.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man am vierten Tag in HALs Spiel drei Fragen am Stück korrekt beantwortet hat, ohne zwischendrin eine falsche Antwort gegeben zu haben. Wenn man an Tag 4 den Comic-Laden betritt, kann man mit dem ramponierten HAL reden und mit ihm ein Spiel spielen. In diesem Spiel stellt HAL Fragen zu den "Start Wars"-Filmen, jedoch sind dies keine Fragen über reelle Geschehnisse, sondern über hypothetische Fragen nach dem Prinzip "Wenn (Person A) ... macht und (Person B) ... macht, wer ...)", für die man vier Auswahlmöglichkeiten hat. Die Fragen werden nach dem Zufallsprinzip gestellt, daher ist eine feste Reihenfolge mit vorgegebenen Antworten nicht vorhanden.
Um die Trophäe zu erhalten, muss man die ersten drei Fragen immer "korrekt" beantwortet haben. In diesem Fall reicht es aus, wenn man nach dem obigen Schema "Person A" (hier Name einfügen) auswählt. Es ist aber auch möglich, dass eine Person als Antwort richtig ist, die in der Frage nicht genannt wurde.
 
Hinweis:
Man sollte vor den Fragen einen neuen Spielstand anlegen, damit man bei einem Fehler wieder einen Spielstand laden kann, um die Fragen richtig zu beantwortet. Nachdem HAL das Spiel ohne nähere Benennung des Themas vorgeschlagen hat, hat man noch einmal die Möglichkeit, das Gespräch zu verlassen und zu speichern.
 

F0469DC3EC.PNG  Survival horror lover
Beat the puzzle of the drawers and the books on your first try.

Schaffe das Puzzle der Schubladen und Bücher beim ersten Versuch.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man an Tag 3 das Rätsel in Mortimers Zimmer ohne Fehler gelöst hat. Um Mortimers Zimmer betreten zu können, benötigt man die Visitenkarte des Psychiaters. Wichtig für dieses Rätsel ist der Holzscheit im Kamin, die drei Schubladen des Schreibtisches und das linke Regel. Der erste Teil des Rätsel, nach dem Bewegen des Holzscheites, ist zeitbasiert. Sobald man aber mit der obersten Schublade interagiert hat, kann man sich Zeit lassen und das Rätsel in Ruhe lösen. Die Trophäe erhält man, wenn man weder den Timer am Anfang verpasst, noch ein falsches Buch ausgewählt hat.
 
Im Spoiler befindet sich der Ablauf und die Lösung des Rätsels:
Spoiler
  1. Zu Beginn des Rätsels muss man mit dem Holzscheit im Kamin interagieren. Danach muss man innerhalb eines Zeitlimits mit der obersten Schublade des Schreibtisches interagieren.
  2. In der Schublade sind drei Knöpfe (rot, grün und blau) und darüber die Zahl "1". Es ist egal, welchen Knopf man hier drückt. Nachdem man den Knopf gedrückt hat, werden im linken Regal drei Bücher (rot, grün und blau) leicht raus geschoben. Nun muss man als erstes Buch das Buch mit der gleichen Farbe wie der Knopf, den man gedrückt hat, reinschieben. Die Reihenfolge der nächsten beiden Bücher ist egal.
  3. Nun kann man mit der mittleren Schublade interagierten, in der wieder die gleichen drei Knöpfe (der Knopf aus Schritt 2 ist bereits reingedrückt) sind und darüber die Zahl "2". Man kann wieder einen beliebigen Knopf drücken, woraufhin wieder drei Bücher rausgeschoben werden. In diesem Schritt muss man nun als zweites das Buch mit der Farbe des gedrückten Knopfes reinschieben. Das heißt, das erste Buch ist egal (außer, das Buch mit der Farbe des Knopfes), dann das Buch mit der Farbe des Knopfes und dann das letzte Buch.
  4. Nun kann man mit der unteren Schublade interagierten, in der wieder die gleichen drei Knöpfe (die Knöpfe aus Schritt 2 und 3 sind bereits reingedrückt) und darüber die Zahl "3". Nun drückt man den letzten Knopf, woraufhin vier Bücher rausgeschoben werden. In diesem Schritt muss man nun als drittes das Buch mit der Farbe des gedrückten Knopfes reinschieben. Das heißt, die ersten zwei Bücher sind egal (außer, das Buch mit der Farbe des Knopfes), dann das Buch mit der Farbe des Knopfes und dann das letzte Buch.
  5. Nachdem das letzte Buch reingeschoben wurde, wird das unterste Fach des linken Regals geöffnet und das Rätsel gilt als gelöst.

 

2B87495715.PNG  Gort salutes you
Tell Bogs the password.

Verrate Bogs das Passwort.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Bogs von den "Schwestern" an Tag 6 das "Passwort" verraten hat. Bevor man das Passwort erhalten kann, muss man zu Beginn von Tag 6 zuerst nach links in Gang A mit den "Schwestern" reden. Danach sollte man in den Hof und von dort in den rechten Hinterhof hinter den Sportgeräten gehen. Bei der Tribüne sollte man mit dem Vertreter über die "Schwestern" reden und ihn dann über das "Passwort" befragen. Danach muss man zu den "Schwestern" gehen und das "Passwort" "Klaatu barada nikto" sagen. Sobald die Gesprächsoption gestartet wurde, erhält man die Trophäe.
 
Hinweis:
Um diese Trophäe nicht zu verpassen, sollte man den Dieb nicht darauf ansetzen, die "Schwestern" vor der Bibliothek zu verjagen. Genauso sollte man den Spuckwettbewerb noch nicht gewinnen, um den Vertreter nicht zu verärgern.
 

CF0D6D1AB4.PNG  Three meals a day
Feed the pigeons three times.

Füttere die Tauben dreimal.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man an Tag 2 die Tauben auf dem Dach des eigenen Hauses dreimal gefüttert hat. Dazu benötigt man zuerst aus der Bar "Clayton's Cave" die "Schüssel mit Maiskörnern" und aus Matts Wohnung die Streichhölzer sowie das Rattengift aus den oberen Schränken (kann man erst nehmen, wenn die Polizisten weg sind). Nun geht man auf das Dach und verwendet die Maiskörner mit den Tauben, um sie das erste Mal zu füttern. Nun geht man in Mels Pfandleihe und zündet den Bunsenbrenner mit den Streichhölzern an. Danach nimmt man den Erlenmeyerkolben und stellt auf den Standfuß die Schüssel mit Maiskörner, um daraus Popcorn zu machen. Mit dem Popcorn im Inventar geht man erneut auf das Dach und füttert die Tauben das zweite Mal, dieses Mal mit dem normalen Popcorn. Zum Schluss kombiniert man das Popcorn mit dem Rattengift und füttert die Tauben zum dritten und letzten Mal mit dem vergifteten Popcorn. Sobald die Tauben tot sind, erhält man die Trophäe.
 
Achtung:
Um die Trophäe nicht zu verpassen, muss man aufpassen, bevor man die Maiskörner zu Popcorn macht beziehungsweise das Rattengift auf diesem anwendet, da man ansonsten die Tauben nicht insgesamt dreimal füttern kann.
 

CC68F8F8E8.PNG  Brainiac
Beat the hot plate puzzle on your first try.

Schaffe das Kochplatten-Puzzle beim ersten Versuch.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Kochplatten-Rätsel an Tag 6 ohne Fehler beendet hat. Um in die Gefängnisküche zu kommen, muss man zuerst links die Szene mit dem Koch Bruno und seinem Zellengenossen Carl anschauen. Danach geht man nach rechts in Gang B mit Murray und spricht mit ihm, dann nach links zu Gang A und von dort hinab in die Küche und dann wieder nach rechts zu Murray. Murray muss man nun darum bitten, in der Küche arbeiten zu dürfen.
Sobald man in der Küche angekommen ist und mit Bruno geredet hat, kann man die Kochplatte verwenden. Um die Trophäe zu erhalten, darf man nun keinen Fehler gemacht haben, sondern muss die Platte beim ersten Versuch gestartet haben. Dazu wählt man zuerst den linken grünen Knopf, dann den rechten blauen, danach den rechten grünen, den linken grünen und zum Schluss den roten Startknopf links.
 
Im Spoiler ist das Prinzip hinter dem Rätsel:
Spoiler

Am Kühlschrank hängt die Bedienungsanleitung für die Kochplatte, jedoch für die Pro-Variante, die vier weitere Kontrolltasten in den Farben Lila und Orange hat. Der nun folgende Start-Code enthält auch Tasteneingaben, die man nicht drücken kann, weil die entsprechenden Tasten nicht vorhanden sind. Anstatt diese Tasten auf die anderen zu übertragen, muss man diese nur ignorieren, sodass am Ende nur die vier Tastendrücke auf die blauen (einmal) und grünen (dreimal) inklusive Startknopf am Ende übrig bleiben.

 

8B3EEE765A.PNG  Good friend
Beat the final conversation choosing only the correct answers.

Schaffe das letzte Gespräch, indem man nur die richtigen Antworten wählt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man beim letzten Gespräch in der Bar immer die richtigen Antworten gewählt hat. Dies erkennt man daran, dass das Gespräch durch die apokalyptischen Reiter nicht zurück gesetzt wurde - ausgenommen das erste Mal, wenn Randal unweigerlich Sally das Bier in das Gesicht schüttet. Es gibt zwei Gesprächsabschnitte, in denen jeweils vier Antworten zur Auswahl stehen. In beiden müssen jeweils drei Antworten gegeben werden.
 
Im Spoiler sind die richtigen Antworten, welche am besten in der angegebenen Reihenfolge ausgewählt werden sollten:
Spoiler
  • Erste Auswahlbox:
    • "Also Sally,... mich würde rasend interessieren,... was du so in letzter Zeit getrieben hast."
    • "He, erinnerst du dich an die Zeiten, wo wir Spaß hatten, ohne etwas zu trinken?"
    • "Sind wir nicht langsam aus dem Alter raus, uns zu betrinken, bis wir umfallen."
  • Zweite Auswahlbox:
    • "Meinst du nicht, für heute reicht's Matt?"
    • "Also... wie sieht's aus? Gehen wir zu mir und schauen 'nen Film an?"
    • "Also, was soll's denn bei der Hochzeit zu essen geben?"

 

D1026BA931.PNG  I want no spoilers
Beat the puzzle of the Sci-Fi Con sign without the bum’s help.

Schaffe das Puzzle des Sci-Fi-Con-Aufstellers ohne die Hilfe des Penners.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man an Tag 2 erhalten. Dazu benötigt man zuerst den vertrockneten Edding-Stift aus der U-Bahn-Station, den man in Matts Wohnung mit dem "Kaffee" kombinieren muss. Erst danach sollte man das erste Mal "Charlies Comics" betreten und mit Charlie reden. Danach kombiniert man den Trinkbecher mit dem Thunfischsandwich, wenn Charlie gerade mit dem Ring spielt und dabei wegsieht. Nachdem Charlie aus dem Fenster gesprungen ist, kann man den Edding auf dem Aufsteller zur Sci-Fi-Con verwenden, um das Datum von Mittwoch auf Montag zu ändern. Sobald man dies getan hat, erhält man die Trophäe.
 
Achtung:
Sobald man den Comic-Laden betreten hat, sollte man das Rätsel lösen, um die Trophäe zu erhalten. Verlässt man nämlich den Laden, findet man eine Notiz des Penners an der Wand, in der er Randal zu einem Gespräch auffordert. Geht man dieser Bitte nach und redet mit dem Penner, wird er die Lösung zu diesem Rätsel andeuten, jedoch verpasst man dadurch die Trophäe.
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