Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


Dragarock

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe  

43 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 6.81


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!



Hallo Community,

hier könnt ihr die Schwierigkeit der platinum01.png Platin-Trophäe für dieses Spiel bewerten.

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet Platin erreicht haben, es zählt aber auch wenn ihr das Spiel gespielt habt und leider an Platin gescheitert seid. Schreibt auch bitte einen Post mit einer Begründung dazu.

  • Erläuterung zur Bewertung: Es geht um die Schwierigkeit der Platintrophäe (des Hauptspiels, ohne DLC), nicht aber um die Durchschnittsschwierigkeit. Wenn also beispielsweise 95% der Trophäen total leicht (= 1) sind, aber nur eine einzige Trophäe extrem schwer (= 10), dann sollte nicht der Mittelwert (= 5), sondern der höchste Wert (10) für die Abstimmung genommen werden. Wenn man an der Platin gescheitert ist, ist selbstverständlich mit 10 abzustimmen.

  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, nutzt dafür bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit dem report.gif-Button.

  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Ich gebe der Platin im Spiel eine 6. Die Rätsel an sich sind nicht schwer, sobald man die Mechanik dahinter verstanden hat. Es gab einige Ausnahmen im Spiel, bei denen ich aber mein Kopf zerbrechen musste, bis ich auf die Lösung kam oder ich an einer Stelle nciht wusste, wie es weiter geht, bis ich gesehen habe, dass man die Plattformen durch anders lösen verändern kann.

Das schwerste war und ist die Herausforderungs-Kammer, die mich schon einige Versuche gekostet hat und habe es hierbei auf dem Legitimen Weg getan. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 8.

Wenn man das Spiel ohne Guide lösen will, dann sind ein paar harte Nüsse dabei. Die Challenge am Ende ist bockschwer (gibt keine guides, da random Rätsel) und ich behaupte dass diese, seit der Pause Trick gepatcht wurde, einige zur Verzweiflung treiben wird. Schaffbar ist es (habe es gestern legitim gepackt), allerdings braucht man neben generellen Knobel-Fähigkeiten ein sehr schnelles Auffassungsvermögen, Glück und Nerven aus Stahl, wenn der Zeitdruck mal wieder enorm wird. 

Bearbeitet von DrTie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 7.

Das schwerste ist die Challenge am Schluss. Da braucht man wirklich Glück, dass gute Rätsel kommen, gerade im Labyrinth ist es von Vorteil wenn man am Anfang einen leichten Weg bekommt. Und da der Pausentrick gepatcht wurde hilft nur üben, üben und üben. 

Mir hat es noch geholfen während der Challenge andere Musik zu hören, weil mir das Geklimper ganz schön auf die Nerven ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7 Punkte, wenn man ohne Lösung spielt.

Manche Rätsel waren aber schon ordentlich schwer, oder man steht wie vernagelt davor und erkennt einfach nicht die Lösung.

Die Challenge am Schluß hat sich anfangs unmöglich angefühlt, aber nach ein paar Versuchen wurde es immer leichter, da sie doch größtenteils aus leichten Rätseln besteht.

Ein wenig Glück braucht man aber auch dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9 von mir. Die Schwierigkeit bei den elf Lasern war stark unterschiedlich, manche Gegenden waren kein Problem, andere waren hingegen schön knackig, aber dennoch lösbar. Rund 10% der Rätsel habe ich nachschlagen müssen, insbesondere im zweiten Abschnitt der Akustik-Rätsel und ab der zweiten Ebene im Berg mit den Farbspielereien. Die Challenge hat es dann aber wirklich in sich. Die Rätsel waren zwar in der Regel ziemlich leicht, aber unter Druck die Anzahl zu lösen, da bedarf es schon reichlich Konzentration und vor allem Glück. Glück, da man durchaus leichte Rätsel kriegen kann. Ich habe etwa 20 Versuche benötigt, oftmals bin ich bei den Säulen-Rätseln in der Kammer gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinen Vorposter an und vergebe hier eine 9. Der ausschlaggebende Punkt ist dabei eindeutig die Challenge und der Zeitdruck in dieser. Ich hatte am Ende wirklich viel Glück bei den zwei Säulen und habe dort verhältnismäßig einfache Rätsel bekommen. In den vielen Versuchen davor bin ich aber oft genau an dieser Stelle gescheitert, auch die "Farb-Block-Rätsel" haben mich unter Zeitdruck teilweise in den Wahnsinn getrieben.

 

Alle weiteren Trophäen und somit Gebiete und Rätsel sind zwar ebenfalls knackig, aber deutlich entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Großteil der normalen Rätsel habe ich zwar selbst gelöst, trotzdem musste ich den Guide öfter benutzen als mir lieb war. Vielleicht war ich auch etwas zu ungeduldig, aber manchmal nervt es einfach. Gerade die hochgelobten Umwelt-Rätsel fand ich richtig idiotisch. Für mich mehr Glück als Verstand, ob man den richtigen Blickwinkel entdeckt.

Aber egal, mit nem Guide hin und wieder als Hilfe ist das alles kein Problem.

Die Platin steht und fällt mit der Challenge. Und ja, hier hatte ich auch ordentlich zu kämpfen.

Zu sagen, es wäre alles nur Glück und idiotisch, so wie es viele im Frust behaupten, wäre ungerechtfertigt, aber auch ich bin der Meinung dass der Glücksfaktor zu hoch ist.

Ich habe insgesamt 4,5h mit wsl knappen 50 Versuchen gebraucht und das war schon ziemlich demütigend gegen Ende. Ich hatte dann einfach diesen einen luck run den man braucht, wo alles bis auf die Säule mit dem Punkte sammeln leicht war. Diese bin ich zuerst angegangen und bin richtig gefailt. Ich hatte locker 2-3 Minuten nur bei dieser einen Säule verschissen. Als ich die fertig hatte und zu letzten lief, ging die Musik bereits aus!

In den letzten 3 Sekunden interagiert ich mit der zweiten Säule, malte nen geraden Strich nach oben und schaffte die Challenge in den letzten paar Zehntelsekunden. Ich habs den run recorded und nochmal angesehen, das kann keine volle Sekunde mehr gewesen sein.

Und naja, hätte ich diesen run versemmelt, wäre ich wohl noch weitere Stunden daran gesessen.

 

Klar muss man performen und jederzeit nen kühlen Kopf bewahren, aber ohne leichte Rätsel hat man keine Chance.

 

Vom luck Faktor am allerschlimmsten fand ich das Panel, wo man blaue und gelbe Punkte sammeln muss. Es gibt nämlich 2 Startpunkte und es ist auf den ersten Blick nie 100%ig ersichtlich, wo es besser ist, zu starten. Hier hat man ne 50/50 Chance das falsche zu erwischen und elendig viel Zeit zu verbraten. Meistens kann man dann eh schon aufhören.

Die 2 3-er Panele, wo man das richtige aussuchen muss, fand ich anfangs blöd, aber grundsätzlich ist die Idee cool und sie sind mit Verstand auch fair zu erraten.

Völliger bullshit hingegen ist das Labyrinth. Hier braucht man 3faches Glück:

1. dass die Punkte möglichst nah beieinander sind

2. dass man keine völlig utopischen Muster erwischt

3. dass einen nicht ständig Barrikaden den Weg versperren. Ich hatte Versuche, da konnte ich keine 2 Meter laufen, ohne wieder umdrehen zu müssen und manchmal läuft man problemlos grade durch

 

Bei anderen Spielen hätte ich mit einer Gesamtversuchszeit von 4,5h vermutlich höher bewertet, aber für mich ist es trotzdem nur die 7, einfach weils so sehr vom Glück abhängt. Ich hätte das Ganze fast beim ersten Versuch geschafft. Hätte ich bei diesem letzten Versuch nicht so viel Glück gehabt, könnten es aber auch gut noch mal 4h mehr sein.

Theoretisch ist es durch Glück auch für "schlechte" oder wenig erfahrene Spiele schaffbar, andererseits kann es auch für geübte Spieler elends Mühsam werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hauptspiel würde ich ne 4 geben. Die challange allerdings bewerte ich mit einer 7. es hat mich 6 std und genau 87 versuche gekostet. Hab noch die screenshots von puzzle 4 welches für das Labyrinth wichtig ist. Würde sagen dass es sehr glück abhängig ist. Schon allein im Labyrinth einen halbwegs vernünftigen weg zu bekommen. Aber auch allgemein braucht man glück umd nicht allzu komplexe rätsel zu bekommen. War teilweise schon recht frustrierend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10

Und zwar, weil ich an ihr gescheitert bin. Mir fehlt nur noch die Challenge Trophy und ich bin mir auch sicher, dass ich diese schaffen könnte, jedoch habe ich dazu nicht die Nerven. Ich habs einmal probiert und festgestellt, dass es mir zu stressig ist. Drum hab ich aufgegeben und gebe dementsprechend eine 10.

Edit: Ich ändere meine Bewertung nachträglich auf eine 7.

Grund dafür ist, dass es für die Challenge Trophy einen Glitch gibt. Wenn man im Labyrinth das zweite Dreieckspuzzle genau 3 Sekunden nach Ende des Liedes beendet, erhält man unendlich Zeit. Dann kann man in Ruhe die letzten beiden Puzzle angehen. Für diese alleine habe ich eine halbe Stunde gebraucht. Ohne den Glitch wäre es für mich nicht machbar gewesen und folglich eine 10. Mit Glitch jedoch, ist es ganz gut machbar.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 7.

 

Beim Hauptspiel muss ich zugeben, dass ich hin und wieder mal in den Lösungen nachgesehen habe, da es mir manchmal einfach zu repetitiv war und ich evtl. manchmal auch zu schnell aufgegeben habe.

Dennoch muss man ja da noch diese Challenge Trophy hinter sich bringen, die es wirklich in sich hat.

Kann mich da nur an Ghost Team anschließen.

Man braucht das gewisse Quäntchen Glück, damit man den Run innerhalb der Zeit abschließen kann, aber vor allem braucht es auch ein bisschen Übung.

Sollten die beiden Rätsel im Labyrinth zu weit auseinander sein, hab ich direkt neu gestartet, bis man sich halbwegs die Orte merken konnte.

Auch bei den 2x3 Panels fand ich es anfangs unmöglich so schnell alle drei zu testen, aber mit der Zeit konnte man recht schnell 1 oder 2 Panels ausschließen oder man sieht evtl. auch direkt die Lösung.

Bei meinem Run, der letztendlich erfolgreich war, hatte ich bestimmt noch ne gute Minute Zeit - schwer einzuschätzen, aber die Musik wurde noch nicht einmal schneller.

 

Ich bin froh, dass eine solche Trophäe dabei ist. Bei so manch Youtube Videos sind Leute ausgerastet in den Kommentaren, weil sie vom Hauptspiel am Ende nicht mal die letzte Tür öffnen können, weil sie keine der Mechaniken im Spiel kannten, sondern nur ne schnelle Platin wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeit des Spiels ist sehr schwer einzugrenzen.

Das größte Teil des Hauptspiels ist sehr einfach zu schaffen. Jedoch sind auch manche harten Nüsse dabei, für die man Zeit und evtl Stift und Papier benötigt. Egal ob man mit oder ohne Guides spielt, würde ich für das Hauptspiel zwischen 5 und 6 tendieren, da eines der letzten Rätsel zufallsgeneriert und auf Zeit ist - da hilft kein Guide und man muss die Regeln der Rätseln dazu verinnerlicht haben.

Im Anbetracht der Challenge Trophäe mache ich die 6 fix. Die Rätsel sind zufallsgeneriert und schwanken sehr in ihrer Schwierigkeit. Manche Runs habe ich frühzeitig abgebrochen, weil ich an den Rätseln nicht weiter wusste. Dennoch sind die Rätsel im Regelfall gut machbar und durch kurzes Überlegen machbar. Man muss zwar ein bisschen Glück haben, aber sofern man die Regeln verstanden hat, ist es eine Frage des Verinnerlichen des Ablaufes.

 

Alles in allem bekommt das Spiel von mir eine 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...