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Trophäen-Leitfaden - The Witness


BLUBb007

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Trophäen-Leitfaden - The Witness
 
1x platin.png 11x gold.png 2x silber.png 0x bronze.png = 14

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 14
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 13
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Je nachdem, welche Gebiete man löst, kann man die anderen jeweiligen Trophäen verpassen, wenn man vorzeitig zum Ende geht. Mit dem Ende werden alle Fortschritte zurückgesetzt. Es besteht allerdings die Chance im Anschluss ein Backup des Speicherstandes zu laden, um somit die restlichen Trophäen zu erspielen.
  • Wer die Platin-Trophäe erspielen will, sollte sich unbedingt mit den Rätseln und deren Lösungen auseinander setzen. Zwar kann man in der freien Welt alle Lösungen schlichtweg im Internet nachsehen, aber wenn man die Vorgehensweisen nicht verinnerlicht, wird man bei der Herausforderungs-Trophäe schnell an seine Grenzen kommen. Näheres dazu bei der Trophäe "Challenge".
  • Das Spiel besteht aus einer großen Insel, welche in verschiedene Areale unterteilt ist. In jedem Areal gibt es viele Rätsel, die jeweils einen unterschiedlichen Schwerpunkt haben. Man kann sich zu jeder Zeit überall frei bewegen, es gibt deswegen keine feste Reihenfolge. Um das Ende des Spiels zu erreichen, muss man sieben Laser aktivieren, welche sich stets am Ende eines Areals befinden. Für die Platin-Trophäe sind jedoch alle elf Laser notwendig. Da nicht jedes Areal einen Laser am Ende hat, muss man auch nicht jedes Rätsel lösen.
  • Findet man bei Rätseln keine Vorgehensweise bzw. Lösung, kann es hilfreich sein, erst ein anderes Areal aufzusuchen. Viele Rätsel beinhalten mehrere Elemente, die berücksichtigt werden müssen. Diese werden in der Regel in einem bestimmten Gebiet eingeführt und dort ziemlich einfach erklärt. Das zuvor nicht lösbare Rätsel kann dann im Nachhinein sehr leicht erscheinen.
  • Mit :l1: oder :l2: kann man sich schneller bewegen. Mit :r2:  kann man in den Rätseln schneller agieren.
  • Es gibt im Spiel keine Karte oder sonstige Orientierungshilfe, daher kann man sich nur mit externen Medien orientieren. Hier eine Karte:
    Spoiler

    2016-02-29_-_The_island_map.0.jpg

    Quelle: www.polygon.com

  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 

 

platin_header.png
 

9DF7C5FDFD.PNG Platinum
Get every trophy.

Erhalte jede Trophäe.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
bronze_header.png
 
silber_header.png
 

B82CCC2695.PNG Symmetry
Activate the Symmetry laser.

Aktiviere den Symmetry-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Symmetry-Laser aktiviert hat. Auf der oben gezeigten Karte heißt das entsprechende Areal "Symmetry Island", es befindet sich also ganz im Westen der Insel. Die 44 unterschiedlichen Rätsel haben hier den Schwerpunkt, dass man zwei Linien gleichzeitig steuert, die sich spiegelverkehrt oder gegenteilig bewegen. Beim Ziehen der Linien muss man zudem gleichfarbige Punkte einsammeln.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
Spoiler

 

 

A2D500212E.PNG Keep
Activate the Keep laser.

Aktiviere den Keep-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Keep-Laser aktiviert hat. Das Gebiet findet man ganz im Norden der Insel in einer kleinen Festung. Mit lediglich fünf nötigen Rätseln ist dieses Gebiet das kürzeste. Zwar gibt es zweimal jeweils vier Labyrinthe, aber nur eine Viererkonstellation gilt es zu lösen. Auf der einen Seite muss man durch echte Labyrinthe navigieren und sich dabei den Weg merken. Man muss aber auch noch auf die Umgebung achten und weitere Dinge berücksichtigen, wie etwa Geräusche. Die andere Seite zeichnet sich dadurch aus, dass man hier vorab Kriterien auf den Panels sehen kann und dann den möglichen Weg auf Bodenplatten abschreitet, durch Hindernisse wird man dabei eingeschränkt.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
Spoiler

 

 

 
gold_header.png
 

DC48DC3254.PNG Shady Trees
Activate the Shady Trees laser.

Aktiviere den Shady Trees-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Shady Trees-Laser aktiviert hat. Dieses gleichnamige Areal befindet sich ziemlich zentral auf der Insel im nördlichen Bereich. Durch die orangenen und gelben Blätter auf den Bäumen kann man den kleinen Wald sehr gut erkennen. Es gibt insgesamt 22 Panels mit Rätseln, die es bis zum Laser zu lösen gilt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Schatten der Äste bzw. Bäume. Den Schattierungen muss man in der Regel folgen oder ausweichen, um die Rätsel zu lösen. Auch unterschiedliche Perspektiven muss man hierbei berücksichtigen. 
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
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58CD49377F.PNG Desert Ruin
Activate the Desert Ruin laser.

Aktiviere den Desert Ruin-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Desert Ruin-Laser aktiviert hat. Das "Desert Ruin"-Areal findet man ganz im Nordwesten der Insel, schnell durch die Wüste samt Ruine erkennbar. Im Grunde muss man bei den 28 Rätseln immer die Sonne bzw. die Reflektion auf den Panels berücksichtigen. Wenn man die Panels aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wird die Sonne einen durch die Reflektion die Lösung offenbaren. Später wird die Sonne dann mit künstlichem Licht ersetzt, das Prinzip bleibt aber identisch. Nach der Aktivierung muss man noch beachten, dass der Laser nicht auf den Berg zielt. Um den Laser korrekt auszurichten, muss man sich in das "Town"-Areal begeben. Dort kann man den Laserstrahl mithilfe eines Spiegels umleiten.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
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ACB00646CD.PNG Treehouses
Activate the Treehouse laser.

Aktiviere den Treehouse-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Treehouse-Laser aktiviert hat. Das Gebiet mit den Baumhäusern ist zu Fuß erstmal nicht erreichbar. Man muss sich auf ein Boot begeben, welches man an einem der zahlreichen Stege in vielen Gebieten an der Küste finden kann. Befindet man sich auf dem Boot, kann man das Areal dann im Nordosten ansteuern. Es folgen 56 Panels mit Rätseln. Hauptsächlich muss man hier immer zwei Sterne einbauen bzw. abgrenzen. Später wird dies mit weiteren Farben und Elementen deutlich erschwert.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
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10DFC446BC.PNG Quarry
Activate the Quarry laser.

Aktiviere den Quarry-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Quarry-Laser aktiviert hat. Dieses gleichnamige Areal befindet sich mittig im Norden zwischen den Gebieten "Desert Ruin" und "Shady Trees". Dort gilt es 47 Rätsel zu lösen, welche sich aus einer Vielzahl an Elementen zusammensetzen. Neben Farben muss man auch doppelte Sterne abgrenzen oder Formen erzielen. Ein entscheidendes Element wird dabei besonders wichtig, eine Art "Zerstörer", welcher mit einem weißen Symbol dargestellt wird. Dieses annulliert ein beliebiges anderes Element.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
Spoiler

 

 

834537359E.PNG Marsh
Activate the Marsh laser.

Aktiviere den Marsh-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Marsh-Laser aktiviert hat. Das "Marsh"-Gebiet ist am Fuße des großen Berges im Südosten zu finden und beinhaltet 52 Rätsel. Während der Rätsel muss man die vorgegebenen Formen mit der Linie erschaffen und andere Farben dabei abgrenzen. Später kommt mit blau umrandeten Blöcken ein weiteres Element ins Spiel. Die Anzahl dieser Blöcke muss man von der erschaffenen Form wieder abziehen.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
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58716F564E.PNG Jungle
Activate the Jungle laser.

Aktiviere den Jungle-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Jungle-Laser aktiviert hat. Der "Jungle" oder auch Dschungel befindet sich im Südosten der Insel. Zwar gibt es nur 14 Rätsel, aber für die Lösung braucht man hier vor allem ein gutes Gehör. Am Anfang kommt es auf die Tonlage des Vogel-Gezwitschers an, diese muss man versuchen als Kurven darzustellen. Im Verlauf kommen diverse Störgeräusche hinzu, was es deutlich schwieriger macht. In den letzten Rätseln muss man abweichend die Tonlage auf die Größe der Punkte übertragen und diese damit einhergehend in der richtigen Reihenfolge mit der Linie einsammeln.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
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BB568A469C.PNG Monastery
Activate the Monastery laser.

Aktiviere den Monastery-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Monastery-Laser aktiviert hat. Dieses Areal wird auf der Karte nicht extra aufgeführt. Es befindet sich im Süden zwischen dem HUB und dem "Jungle"-Areal, erkennbar als eine Art Tempel. Ähnlich wie im Areal "Shady Trees" muss man hier auf die Äste achten. Um die Lösung zu erkennen, muss man unterschiedliche Perspektiven und Standorte aufsuchen. Im Grunde muss man den Ästen ausweichen. Insgesamt gibt es 11 Rätsel, die es zu lösen gilt.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
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58A6A37B0D.PNG Bunker
Activate the Bunker laser.

Aktiviere den Bunker-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Bunker-Laser aktiviert hat. Den Bunker kann man ganz im Südosten finden, unmittelbar am Fuße des großen Berges. 21 Rätsel warten auf ihre Lösung. Vornehmlich muss man die verschiedenen Farben abgrenzen. Allerdings kommen im Verlauf Farbfilter ins Spiel. Die Lösung wird sich erst erschließen, wenn man die Panels durch das farbige Glas betrachtet.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
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F27BA1A1A4.PNG Town
Activate the Town laser.

Aktiviere den Town-Laser.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man den Town-Laser aktiviert hat. Die Stadt bzw. "Town" wird auf der Karte als "Hub village" betitelt, diese befindet sich also zentral auf der Insel. Die 21 Rätsel beinhalten eine Vielzahl an Elementen aus den anderen Gebieten. Die Lösungen werden sich womöglich erst erschließen, wenn man die anderen Gebiete gelöst hat.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
Spoiler

 

 

A8D18ABE16.PNG Endgame
Reach the end.

Erreiche das Ende.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Ende des Spiels erreicht hat. Das Ende ist prinzipiell erreichbar, wenn man zuvor sieben beliebige Laser aktiviert und auf den Berg gerichtet hat. Anschließend muss man sich auf den Berg begeben, welcher sich im Südosten befindet und aufgrund der Laser kaum zu verfehlen ist. Auf der Spitze befinden sich die ersten drei der insgesamt 59 weiteren Rätsel, die bis zum Ende noch zu lösen sind. Nach und nach arbeitet man sich ins Innere des Berges vor. Die Rätsel beinhalten sämtliche Elemente aus den verschiedenen Arealen und die Schwierigkeit der Rätsel steigt nochmal spürbar an. Nach dem letzten Rätsel kann man dann eine Art Fahrstuhl betreten und beendet damit das Spiel. Das Betreten des Fahrstuhls wird dazu führen, dass sämtliche Fortschritte verloren gehen und die Welt zurückgesetzt wird. Bevor man dies tut, sollte man also möglichst alle Laser und somit die jeweiligen Trophäen erspielt haben. Allerdings besteht auch die Möglichkeit, im Anschluss einen älteren oder manuell angelegten Speicherstand zu laden.
 
Hier ein Video mit allen Lösungen:
Spoiler

 

 

54D48D0A02.PNG Challenge
Complete a certain challenge.

Schließe die Herausforderung ab.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Herausforderung abgeschlossen hat. Um zur Herausforderung zu gelangen, muss man zunächst alle elf Laser aktivieren und zum Berg ausrichten. Nachdem man dann auf dem Berg die ersten drei Rätsel gelöst und sich der Boden geöffnet hat, kann man beim Runtergehen an der Box, welche eine der Statuen hält, einen einfachen Schalter aktivieren. Anschließend muss man sich den Weg ins Innere des Berges bahnen und dabei sämtliche Rätsel lösen. Wenn man nun unten angekommen ist und den Fahrstuhl bei den letzten Rätseln erblicken kann, muss man sich der Statue zuwenden, welche auf dem Boden über ein Panel rätselt. Das Lösen dieses Rätsels öffnet eine geheime Tür. Nun muss man dem Pfad folgen, fast alle Rätsel sind dabei optional. Ganz am Ende kommt man in eine Höhle mit grünlichem Licht und Wasser. Ebenfalls wird sich dort ein Schallplattenspieler befinden. Das Aktivieren des Schalters an dem Plattenspieler startet die Herausforderung. Es erklingt ein recht bekanntes Musikstück. Während die Musik nun läuft, muss man 15 verschiedene und zufällig generierte Rätsel lösen. Endet die Musik nach ungefähr 6:30 Minuten ist die Herausforderung vorbei und alles wird zurückgesetzt. Hat man die Rätsel nicht lösen können, muss man wieder zum Anfang laufen und den Schallplattenspieler erneut starten. Es besteht keine Möglichkeit, die Zeit anzuhalten, indem man beispielsweise die PS4 ausschaltet oder ins Menü geht. Da alle Rätsel stets zufällig sind, kann man auch nicht auf Guides oder Lösungen zurückgreifen, jeder ist hier auf sich allein gestellt.
 
Die Herausforderung setzt sich aus unterschiedlichen Passagen zusammen. Die Rätselarten bleiben dabei immer gleich, daher kann man sich gut auf die nächsten Rätsel einstellen. Im Folgendem ein kleiner Abriss des Ablaufes der Herausforderung:
  1. Nach dem Start folgen unmittelbar die ersten drei Rätsel. Die ersten beiden sind immer recht einfache Labyrinthe mit Hindernissen. Beim dritten Rätsel muss man die schwarzen und weißen Blöcke mit der Linie trennen.
  2. Im Tunnel geht es weiter zum vierten Panel. Dieses Panel ist elementar wichtig und dient als wichtige Erleichterung für den späteren Verlauf. Mit der Linie muss man im Labyrinth die beiden Punkte einsammeln. Wahlweise merkt man sich nun den exakten Verlauf und den Ort der Punkte, oder man macht an dieser Stelle schnell ein Foto von der Lösung. Der gezeichnete Weg und der Ort der Punkte ist nämlich der richtige Weg für das spätere echte Labyrinth. Die Punkte sind stellvertretend für die Fundorte zwei weiterer Rätsel. Läuft man in das spätere Labyrinth ohne diese Vorbereitung, wird man es mit nahezu absoluter Wahrscheinlichkeit nicht schaffen.
  3. Es folgt eine größere Höhle mit vier weiteren Rätseln. Es wird zunächst nur ein Panel aktiviert sein, löst man dieses, wird ein weiteres aktiviert. Die Reihenfolge als auch die Art der Rätsel sind dabei stets zufällig. Diese Rätsel werden immer dabei sein:
    1. Einfaches Labyrinth
    2. Punkte einsammeln und dabei jeweils zwei Sterne abgrenzen
    3. Formen bilden und zwei Sterne eingrenzen
    4. Labyrinth mit doppelten entgegengesetzten Linien und einzusammelnden Punkten
  4. Über einen hölzernen Steg und einer Treppe geht es weiter zu drei aktiven Panels. Eines davon muss man durch das Trennen der Farbblöcke lösen, die anderen beiden sind nicht lösbar.
  5. Unmittelbar danach werden drei weitere Panels aktiv, wieder muss man eines lösen. Dieses Mal muss man drei verschiedene Farbblöcke trennen, die anderen beiden Panels sind nicht lösbar.
  6. Jetzt kommt das echte Labyrinth. Den richtigen Weg kennt man bereits aus dem zweiten Schritt. Exakt diesen Weg muss man nun ablaufen und an den Orten der Punkte die Rätsel in den Säulen lösen. Dabei handelt es sich immer um Dreiecks-Rätsel, bei welchen die Anzahl der Dreiecke vorgibt, wie oft das Feld berührt werden muss. Läuft man einen anderen Weg als den bereits gelösten, wird man auf plötzlich erscheinende Trennwände stoßen.
  7. Nun gelangt man in den letzten Raum mit zwei letzten Säulenrätseln. Zur rechten muss man mit entgegengesetzten Linien die Farbblöcke abgrenzen, zur linken muss man ebenfalls mit entgegengesetzten Linien Punkte einsammeln.
Hier ein Video mit einem Beispiel:
Spoiler

 

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @madd8t.

Bearbeitet von Aii
2.1
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