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Trophäen-Leitfaden - This War Of Mine The Little Ones


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Trophäen-Leitfaden - This War of Mine The Little Ones

 
1x platin.png 5x gold.png 12x silber.png11x bronze.png = 29 | Gesamtpunkte: 1155

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 29
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 28
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 0
Allgemeine Infos:
  • Für Platin werden mindestens zwei Spieldurchgänge benötigt. Deutlich übersichtlicher wird es allerdings, wenn ihr es auf noch mehr Spiele verteilt.
  • Der erste Spieldurchgang erfolgt ohne die Möglichkeit eigene Einstellungen vorzunehmen und ohne Kinder. Diesen könnt ihr aber überspringen, indem ihr sofort nach Spielbeginn aufgebt. Dadurch (oder auch durch das Durchspielen des ersten Spieldurchgangs) schaltet ihr im Hauptmenü die Option "Meine eigene Geschichte schreiben" frei.
  • Der Gesundheitszustand eines Charakters verändert sich immer nur in der Nacht, ihr braucht also keine Angst haben, dass ein verletzter oder kranker Charakter am Tag stirbt.
  • Auch Angriffe auf euer Haus finden nur in der Nacht statt. Personen, die tagsüber zu eurem Haus kommen, greifen nicht an.
  • Ihr könnt durch sofortiges Beenden des Spiels den Tod eines Charakters umgehen. Das Spiel speichert nur am Morgen eines neuen Tages. Wenn ein Charakter in der Nacht stirbt, beendet sofort das Spiel, indem ihr ps.png drückt und dann die Anwendung schließt. Startet dann das Spiel neu und ihr fangt den letzten Tag noch einmal von vorne an.
  • Kocht immer so viel Essen wie möglich vor und esst immer erst die Konserven, da nur die Nahrung, die im Schrank lagert von Plünderern geklaut werden kann, aber nicht die vorgekochten Mahlzeiten auf dem Ofen.
  • Da ihr von Holz nur zwei Einheiten je Slot tragen könnt, ist der Rucksack beim Plündern damit sehr schnell voll. Von anderen Dingen könnt ihr deutlich mehr pro Slot stapeln. Beschränkt euch beim Plündern von Holz deshalb auf das Nötigste und tauscht den Rest beim Händler.
  • Ihr solltet viel handeln, da es sehr schwer wird, alle notwendigen Dinge beim Plündern zu bekommen. Nahrung, Medizin, Bandagen und Waffen (nicht Waffenteile) sind sehr wertvoll und sollten immer Vorrang beim Plündern haben.
  • Eine gute Möglichkeit im Winter an Holz und Brennstoff heranzukommen, ist das Zerhacken der Möbel im Haus mithilfe eines Beils. Achtet aber darauf, dass ihr nur die Möbel zerstört, die vorher schon im Haus standen, und nicht eure selbst erstellten Gegenstände.
  • Bringt eurem Kind so viel wie möglich bei, da dieses dann auch aktiv helfen und einen Teil der anfallenden Aufgaben erledigen kann.
  • Jeder Charakter hat unterschiedliche Eigenschaften, die im Spielverlauf sehr hilfreich sein können. Außerdem unterscheidet sich die Psyche und körperliche Stärke der Charaktere sehr stark voneinander. Wichtig zu wissen ist hierbei, dass nicht jeder Charakter auf zum Beispiel den Tod eines Mitglieds der Gruppe, Hunger oder Mord gleich reagiert. Manche Charaktere werden schneller depressiv und brauchen länger, um sich wieder zu erholen. Die Stärke im Kampf und der benötigte Schlaf unterscheidet sich teilweise auch sehr stark. Außerdem kommen einige Charaktere besser mit anderen zurecht und verstehen sich gut. Eine Liste mit allen spielbaren (Einzel-)Charakteren ohne Kinder und deren Eigenschaften befindet sich im Spoiler:
    Spoiler
    • Anton:

      • guter Mathematiker
      • Kleintiere werden in den Fallen schneller gefangen
      • 8 Slots im Rucksack
      • rennt langsamer
      • schwach im Kampf
      • starke Psyche

      Arica:

      • schleicht ruhig
      • verursacht den wenigsten Lärm beim Plündern
      • 10 Slots im Rucksack
      • Raucher
      • stark im Kampf
      • spielt Gitarre
      • starke Psyche

      Boris:

      • langsam, aber stark
      • 17 Slots im Rucksack
      • Raucher
      • langsamster und lautester Charakter
      • stark im Kampf
      • höchste Gesundheit
      • schwache Psyche

      Bruno:

      • guter Koch
      • mit ihm sinken die Kosten an Ressourcen beim Kochen
      • 10 Slots im Rucksack
      • Raucher
      • starke Psyche
      • niedrige Resistenz gegenüber Wunden

      Cveta:

      • kinderlieb
      • Nachbarn helfen einem häufiger
      • 8 Slots im Rucksack
      • schwach im Kampf
      • schwache Psyche
      • leicht glücklich oder traurig zu machen

      Emilia:

      • talentierte Rechtsanwältin
      • resistent gegen Depressionen
      • 10 Slots im Rucksack
      • schwach im Kampf
      • starke Psyche
      • Kaffeetrinkerin

      Katia:

      • kann gut feilschen
      • mit ihr gibt es einen besseren Kurs beim Handeln
      • 12 Slots im Rucksack
      • Kaffeetrinkerin
      • schwach im Kampf
      • spielt Gitarre
      • normale Psyche

      Marin:

      • guter Handwerker
      • mit ihm sinken die Kosten an Ressourcen beim Erstellen von Objekten
      • 10 Slots im Rucksack
      • Kaffeetrinker
      • gute Psyche

      Marko:

      • geschickter Plünderer
      • 15 Slots im Rucksack
      • gute Wache
      • normale Psyche

      Pavle:

      • schneller Läufer
      • schnellster Charakter
      • 12 Slots im Rucksack
      • gute Wache
      • spielt Gitarre
      • normale Psyche

      Roman:

      • kampferprobt
      • Stärkster im Kampf
      • 10 Slots im Rucksack
      • Raucher
      • beste Wache
      • hohe Gesundheit
      • starke Psyche
      • spielt Gitarre

      Zlata:

      • macht Mut
      • macht alle anderen aus der Truppe schneller wieder fröhlich
      • 10 Slots im Rucksack
      • schwach im Kampf
      • spielt Gitarre
      • schwache Psyche

       

  • Siehe Trophäen-Roadmap.

 
 
platin_header.png
 

40BA12C4C7.PNG Epilog: This War of Mine: The Little Ones
Was jetzt? Was sollen wir tun? Wohin sollen wir gehen?

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
bronze_header.png
 
bronze_header.png
 

7A139BA040.PNG Tag 7

Seit sieben Tagen haben wir uns hier verkrochen, und wir haben noch niemanden verloren – bis jetzt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn alle Charaktere die ersten sechs Tage und Nächte überlebt haben. Die Trophäe wird am Morgen des siebten Tages freigeschaltet.

 

Tipp:

Falls man Probleme beim Erspielen hat, kann man über "Meine eigene Geschichte schreiben" ein eigenes Spiel mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter erstellen.

 

9F535A4F09.PNG Verdammter Schnee

Verdammter Schnee. Die halbe Stadt hat er blockiert. Ein Königreich für einen Schneepflug …

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn im Winter Teile der Stadt durch den Schnee blockiert gewesen sind, so dass man an diesen Orten nachts nicht mehr plündern konnte. Wenn man unter "Meine eigene Geschichte schreiben" die Härte des Winters auf moderat oder höher stellt, geschieht das nach ein paar Tagen von selbst. Wenn man allerdings den Winter aus oder die Härte des Winters auf niedrig stellt, ist diese Trophäe nicht erspielbar.

 

FF65352C92.PNG Fertig geplündert

Wir haben jeden Winkel unserer Behausung durchsucht. Jetzt müssen wir woanders Vorräte auftreiben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr euer eigenes Haus komplett durchsucht habt. Hierfür müsst ihr euch vor das Objekt stellen, so dass das Handsymbol erscheint und mit button_x.png damit interagieren. Dies macht ihr mit jedem Objekt im Haus. Achtet dabei auch auf verschlossene Türen oder Schränke. Um diese zu öffnen, wird ein Dietrich oder eine Brechstange benötigt, welche ihr zufällig findet oder an einer Metall-Werkstatt herstellen könnt. Außerdem müsst ihr gegebenenfalls Trümmerteile aus dem Weg räumen, um jeden Schrank zu erreichen.

 

E3FF2D6CA0.PNG Ein Hoch auf das Radio

Das Radio ist nützlicher als erwartet. Wir kriegen Wetterberichte, Nachrichten und sogar Musik.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man an der einfachen Werkstatt ein Radio gebaut und dieses dreimal benutzt hat. Es reicht, das Radio dreimal direkt hintereinander an- und wieder auszuschalten. Man muss keine Sender einstellen. Zum Bauen des Radios werden sieben Bestandteile und zwei elektrische Teile benötigt.

 

6D0468DC09.PNG Doppelte Wache

Es ist wichtig, unser Haus vor Eindringlingen zu schützen. Zwei Wachen können aufeinander aufpassen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr in der Nacht mindestens zwei Charaktere habt Wache halten lassen. Ihr könnt in der Nacht auswählen, ob ein Charakter plündern gehen, Wache stehen oder schlafen (im Bett oder auf dem Boden) soll. Wählt hierfür zwei Charaktere zum Wachehalten aus.

 

FE106B0581.PNG Zimmer frei!

Wir haben genug Betten für alle – bis auf den, der rausgehen und nach Vorräten suchen muss.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr so viele Betten gebaut habt, dass alle Charaktere außer einem gleichzeitig schlafen können. Spielt ihr also mit drei Charakteren, reicht es aus, zwei Betten zu bauen. Ihr müsst zum Erspielen keinen Charakter schlafen lassen oder bis zur Nacht warten. Zum Bauen eines Bettes werden sechs Bestandteile und acht Holz an der einfachen Werkstatt benötigt.

 

F1F25BADC0.PNG Erstes Blut

Einen von uns hat ein brutaler Tod ereilt. Hoffentlich passiert das nicht nochmal.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Offensichtlich ist die Trophäenbeschreibung falsch und es reicht, wenn ihr in einen Kampf (beim Plündern oder durch einen Angriff auf euer Haus) verwickelt und dabei mindestens "verletzt" wurdet. Der Status "leicht verletzt" genügt zum Erspielen nicht. Sollte das nicht reichen, muss ein Charakter getötet werden, zum Beispiel beim Plündern oder wenn ihr in der Nacht angegriffen werdet.

 

Hinweis:

Ihr könnt durch sofortiges Beenden des Spiels den Tod eines Charakters rückgängig machen. Das Spiel speichert nur am Morgen eines neuen Tages ab. Wenn ein Charakter in der Nacht stirbt, beendet sofort das Spiel, indem ihr ps.png drückt und die Anwendung schließt. Startet dann das Spiel neu und fangt den letzten Tag noch einmal von vorne an.

 

Hinweis 2:

Stirbt ein Charakter ist das Erspielen von "Wir haben es geschafft" und "Wir haben überwintert" in diesem Durchgang nicht mehr möglich.

 

1FD1BFAD41.PNG Spuren des Lebens

Jedes Gebäude, in das wir gehen, hat eine Geschichte. Welche Geschichte wird unseres erzählen?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man beim Plündern an drei unterschiedlichen Orten spezielle Gegenstände untersucht hat. Diese erkennt man an dem Lupen-Symbol, wenn man sich ihnen nähert.

 

0B1B971043.PNG Ein bisschen Genuss

Wir haben unseren Schwächen nachgegeben. Es hebt die Stimmung, wen schert da schon die Gesundheit!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ein Charakter eine Zigarette geraucht oder einen Kaffee getrunken hat. Hierfür müsst ihr im Besitz einer Zigarette oder von Kaffee sein und einer eurer Leute muss Raucher oder Kaffeetrinker sein. Ob das der Fall ist, erkennt ihr in der Biografie eines Charakters, welche ihr durch Drücken von button_quad.png aufruft.

Zigaretten könnt ihr beim Plündern finden, in dem Kräutergarten herstellen oder beim Händler eintauschen. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Zigarette aus hochwertigen Materialien besteht oder nicht. Kaffee könnt ihr tauschen oder finden. Sobald ihr im Besitz von Kaffee oder Zigaretten seid, raucht oder trinkt der Charakter von selbst.

Die Trophäe wird allerdings erst am nächsten Tag freigeschaltet.

 

Eine Liste mit allen Rauchern und Kaffeetrinkern im Spiel befindet sich im Spoiler:

Spoiler
  • Arica (Raucherin)
  • Boris (Raucher)
  • Bruno (Raucher)
  • Emilia (Kaffeetrinkerin)
  • Henrik (Raucher)
  • Katia (Kaffeetrinkerin)
  • Marin (Kaffeetrinker)
  • Roman (Raucher)
 

A1B13966BC.PNG Eine wertvolle Lektion

Solidarität. Sie ist das Wichtigste, was wir unseren Kindern mitgeben sollten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr mit einem Kind Gegenstände hergestellt habt. Hierfür müsst ihr ein Spiel mit mindestens einem Kind starten, dem Kind beibringen etwas herzustellen und diesen gelernten Gegenstand dann mit dem Kind herstellen. Hierfür geht ihr mit einem Erwachsenen zum Beispiel an die Werkstatt und wählt die Wasserfilter aus. Durch Drücken von button_dreieck.png bringt ihr eurem Kind dann bei, wie man diesen herstellt. Geht dann mit dem Kind an die Werkbank und stellt den gelernten Gegenstand ganz normal her.

 

Hinweis:

Es ist nicht eindeutig, welche Gegenstände und wie viele dieser Gegenstände von einem Kind hergestellt werden müssen.

 

1D29832240.PNG Unser eigener Spielplatz

Wir wünschten, wir könnten wieder Kinder sein, und uns an den einfachsten Dingen erfreuen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr mit einem Kind ein Spielzeug hergestellt habt. Geht hierfür mit einem Kind zu der Werkstatt und stellt dann zum Beispiel ein Sprungseil her.

 
 
silber_header.png
 

CF2FADCD1C.PNG Flüssiges Gold

Wir haben Fusel gebrannt. Bei einer Belagerung sind Nahrung und Alkohol immer sehr begehrt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man Schnaps in dem Destillator gebrannt hat. Um den Destillator bauen zu können, muss man zuerst die Werkstatt einmal verbessern. Das macht man, indem man beim Interagieren mit der Werkstatt auf "Verbessern" drückt, nachdem man alle notwendigen Teile zusammen hat. Danach geht man wieder an die Werkbank und baut einen Destillator. An diesem kann man dann mit vier Zucker, vier Wasser und einem Brennstoff Schnaps brennen.

 

CA6E9F11B8.PNG Wundersame Genesung

Entweder wirkt die moderne Medizin Wunder oder einige von uns haben ein echt gutes Immunsystem.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet, ihr wenn ihr einen Charakter von "todkrank" auf "leicht krank" kuriert habt.

 

Einige Tipps dazu im Spoiler:

Spoiler

Erstellt ein eigenes neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke, moderater Winterhärte und drei Charakteren. Es ist von Vorteil, wenn ihr auf der Stadtkarte das Stadtkrankenhaus verfügbar macht, da ihr euch dort umsonst heilen lassen könnt, falls ihr keine Medizin zur Verfügung habt.

Sammelt oder tauscht in den ersten Tagen ausreichend Ressourcen, vor allem vier bis sechs Medizin. Bandagen werden zum Heilen von Krankheiten nicht benötigt. Außerdem solltet ihr ausreichend Essen und mindestens ein Bett haben.

Sobald der Winter da ist und es kalt wird, fangt nicht an zu heizen, denn das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass jemand krank wird. Wartet bis das der Fall ist. Nun müsst ihr dafür sorgen, dass die Krankheit schlimmer wird. Kümmert euch dafür nicht um den Charakter, gebt ihm nichts zu essen (außer er ist "am verhungern"), lasst ihn in der Nacht Wache halten oder auf dem Boden schlafen (für die Nacht die Option "schlafen" auswählen). Der Charakter wird sich am Tag von alleine ins Bett legen. Wenn er das tut, wählt ihn aus und lasst ihn irgendetwas machen.

Nach drei bis vier Tagen sollte dann sein Status "todkrank" sein. Jetzt müsst ihr euch um ihn kümmern, ansonsten stirbt der Charakter in der folgenden Nacht. Gebt ihm täglich einmal Medizin und Essen, bis er satt ist, und lasst ihn den ganzen Tag im Bett schlafen. Außerdem solltet ihr dann anfangen, immer voll zu heizen.

Beachtet, dass die Kräutermedizin nicht immer wirkt, deshalb solltet ihr diese nicht verwenden, um nicht das Risiko einzugehen, dass sich der Zustand verschlechtert oder der Charakter sogar stirbt.

So senkt ihr über mindestens drei Tage seinen Status auf "leicht krank" und erhaltet die Trophäe.

Solltet ihr nicht ausreichend Medizin haben, handelt mit dem Händler oder geht in das Krankenhaus, um euch dort kostenlos versorgen zu lassen.

Es ist nicht notwendig, dass sich der Zustand jeden Tag verbessert, ihr könnt also mehrere Tage bei einem Status bleiben (außer "todkrank"). Achtet aber darauf, dass sich der Zustand nicht wieder verschlechtert, da das dann wieder zusätzliche Medizin kostet.

 

5537F0B261.PNG Zusammengeflickt

So ein Glück! Wir haben es nicht nur geschafft, die Wunden zu versorgen, sie heilen auch noch gut.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr einen Charakter von "tödlich verletzt" auf "leicht verletzt" kuriert habt.

 

Einige Tipps dazu im Spoiler:

Spoiler

Erstellt ein eigenes neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke, keinem Winter und drei Charakteren (einer von ihnen sollte Boris sein, da dieser die höchsten Gesundheitswerte hat). Es ist von Vorteil, wenn ihr auf der Stadtkarte das Stadtkrankenhaus verfügbar macht, da ihr euch dort umsonst heilen lassen könnt, falls ihr keine Bandagen zur Verfügung habt. Außerdem solltet ihr einen Ort verfügbar machen, wo andere Leute wohnen, zum Beispiel die Autowerkstatt. Sammelt oder tauscht in den ersten Tagen ausreichend Ressourcen, vor allem vier bis sechs Bandagen. Medizin wird zum Heilen von Verletzungen nicht benötigt. Außerdem solltet ihr ausreichend Essen und mindestens ein Bett haben. Eine Waffe, wie zum Beispiel das Messer, ist auch von Vorteil, dieses stellt ihr an der Metall-Werkstatt her.

Wenn ihr alles zusammen habt, lasst Boris in der Nacht zum Plündern in die Autowerkstatt gehen. Wählt mit kreuzunten.png eure Waffe aus und geht langsam auf das Haus zu. Ein Mann kommt raus und warnt euch nicht näher zu kommen. Nachdem er seine Waffe gezogen hat, geht langsam auf ihn zu, bis er schießt. Lasst euch zweimal von ihm treffen, euer Zustand sollte dann "verletzt" sein. Nachdem ihr zweimal getroffen wurdet, rennt sofort nach rechts zum Ausgang, da ihr nach einem dritten Treffer getötet werdet. Solltet ihr bei dem Versuch sterben, könnt ihr das rückgängig machen, indem ihr das Spiel sofort mit ps.png beendet. Das Spiel speichert nur am Morgen eines neuen Tages. Startet dann das Spiel neu und fangt den letzten Tag noch einmal von vorne an. Nachdem ihr verletzt zu Hause angekommen seid, müsst ihr dafür sorgen, dass die Verletzung schlimmer wird. Kümmert euch dafür nicht um den Charakter, gebt ihm nichts zu essen (außer er ist "am verhungern"), lasst ihn in der Nacht Wache halten oder auf dem Boden schlafen (für die Nacht die Option "schlafen" auswählen).

Der Charakter wird sich am Tag von alleine ins Bett legen. Wenn er das tut, wählt ihn aus und lasst ihn irgendetwas machen.

Nach zwei bis drei Tagen sollte der Status "tödlich verletzt" sein. Jetzt müsst ihr euch um ihn kümmern, ansonsten stirbt der Charakter in der folgenden Nacht.

Gebt ihm täglich eine Bandage und Essen, bis er satt ist, und lasst ihn den ganzen Tag im Bett schlafen. So senkt ihr über mindestens drei Tage seinen Status auf "leicht verletzt" und erhaltet die Trophäe. Solltet ihr nicht ausreichend Bandagen haben, handelt mit dem Händler oder geht in das Krankenhaus, um euch dort kostenlos versorgen zu lassen. Es ist nicht notwendig, dass sich der Zustand jeden Tag verbessert, ihr könnt also mehrere Tage bei einem Status bleiben (außer "tödlich verletzt"). Achtet aber darauf, dass sich der Zustand nicht wieder verschlechtert, da das dann wieder zusätzliche Bandagen kostet.

 

A961A4A480.PNG Zurück vom Abgrund

Mit nichts als netten Worten und Taten haben wir einem der Unseren durch die Depression geholfen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr den Zustand eines Erwachsenen von "am Boden zerstört" wieder auf "traurig" verbessert habt. Der mentale Zustand eines Charakters kann sich vom normalen Zustand (welcher nicht extra im Charakterfenster aufgeführt wird) zu "traurig", "deprimiert" sowie "am Boden zerstört" verschlechtern. Dies könnt ihr erreichen, indem ihr unmoralische Dinge tut wie beispielsweise Zivilisten zu töten oder den Privatbesitz von Personen zu stehlen.

 

Hinweis:

Wichtig ist auch, dass, wenn der Zustand noch nicht schlimm genug ist, ihr euch nicht um diesen Charakter kümmert. Wie ihr diesen Zustand erreicht, ist egal. Im Spoiler werden nur ein paar Möglichkeiten genannt.

 

Achtung:

Mit einem Kind ist diese Trophäe nicht erspielbar.

 

Tipps zur Vorgehensweise findet ihr im Spoiler:

Spoiler

Erstellt ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke, keinem Winter und achtet darauf, auf der Stadtkarte den Ort "Ruhiges Haus" besuchen zu können. Wählt für das Spiel drei Charaktere aus: Boris, Marin und Zlata. Boris ist ein Charakter dessen mentaler Zustand stark von moralischen Entscheidungen beeinflusst wird, weshalb er schnell den Zustand "am Boden zerstört" erreichen kann, wenn er unmoralische Dinge ausführt. Außerdem kann er mit seinem großen Inventar anfangs viele Ressourcen beim Plündern einsammeln. Marin verbraucht weniger Materialien beim Herstellen von Gegenständen an der Werkstatt. Zlata ist gut darin, den mentalen Status von Personen zu verbessern. Mit diesen Charakteren sammelt ihr zunächst ein paar Tage lang Ressourcen und stellt zusätzlich ein Messer an der Metallwerkstätte her. Wenn ihr einige Ressourcen gesammelt habt, geht ihr mit Boris und dem Messer zu dem Ort "Ruhiges Haus", tötet dort das alte Ehepaar und stehlt einige Gegenstände aus deren Privatbesitz, was sich sehr negativ auf Boris' mentalen Zustand auswirken und er "am Boden zerstört" sein wird. In den folgenden Tagen redet ihr als Zlata mit Boris, indem ihr zu ihm geht und die Sprechblase neben ihm auswählt. Sorgt ebenfalls dafür, dass er nicht von anderen negativen Zuständen wie Hunger, Krankheit oder Verletzungen geplagt wird und kümmert euch gegebenenfalls mit einem weiteren Charakter um ihn. Erledigt diesen Vorgang einige Tage lang, bis sich sein Zustand auf "traurig" verbessert hat.

 

17D1EB3BC3.PNG Fast 5 Sterne

Das erste Mal, seit wir hier sind, hatten wir alle eine warme Mahlzeit. Besser nicht dran gewöhnen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn alle Charaktere etwas Warmes vom Herd gegessen haben. Baut hierfür an der Werkstatt einen Herd und kocht mit Wasser, Fleisch und Brennstoff so viele Mahlzeiten wie ihr braucht und lasst jeden eine essen. Das muss nicht an einem Tag geschehen. Die Trophäe wird freigeschaltet, sobald der letzte Charakter seine erste warme Mahlzeit isst.

 

Hinweis:

Ihr könnt den Herd verbessern, dadurch verbraucht das Kochen weniger Material. Kocht außerdem, wenn ihr Gemüse habt, immer das Essen mit dem Gemüse, das verbraucht weniger Ressourcen.

 

3D51D558F1.PNG Gemütlichkeit

Unser Unterschlupf sieht langsam wie ein richtiges Zuhause aus. Das hebt den Kampfgeist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Haus wohnlich eingerichtet hat. Hierfür wird für jeden Charakter ein Bett benötigt, mindestens ein Stuhl (der eventuell schon vorhandene Stuhl zählt nicht dazu), ein Sessel und ein Radio. Alle diese Gegenstände kann man an der verbesserten Werkstatt herstellen.

 

Hinweis:

Sollte die Trophäe nicht freischalten, sammelt zusätzlich noch Bücher oder baut eine Gitarre und lasst einen Charakter darauf spielen.

 

D3A62C02BF.PNG Wir haben überwintert

Der Winter ist vorbei. Der Frost ist weg. Wir haben es geschafft, … wir alle! Unglaublich.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, nachdem der Winter vorbei und niemand gestorben ist oder die Truppe verlassen hat. Erstellt dafür ein neues Spiel mit mindestens moderater Winterhärte (auf "mild" wird die Trophäe nicht freigeschaltet), kurzer Winterdauer und niedriger Konfliktstärke. Stellt ein, dass der Winter früh kommt und das Spiel 20 Tage dauert. Jetzt kommt der Winter am zweiten Tag und endet am sechsten bis siebten. Sorgt dafür, dass ausreichend Nahrung vorhanden und immer geheizt ist. Außerdem sollte jede Nacht mindestens eine Person Wache halten. So solltet ihr leicht den Winter überstehen.

 

Hinweis:

Die Trophäe wird nicht freigeschaltet, wenn der Krieg vorbei ist und der Winter noch anhält. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ihr den Winter auf "spät" stellt, da er dann erst kurz vor Ende des Krieges beginnt und nicht mehr vor Spielende endet.

 

245E34F099.PNG Wir waren überall

Wir haben überall gesucht, es gibt fast keine Vorräte mehr. Hoffentlich ist der Krieg bald vorbei.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man in der Nacht jeden verfügbaren Ort einmal besucht hat. Man erstellt ein neues Spiel, das 20 Tage dauert, mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter. Außerdem macht man so wenig wie möglich Orte auf der Stadtkarte verfügbar. Nun besucht man jeden Ort einmal, es ist nicht notwendig an diesem Ort alles zu plündern.

 

000B1F6FE3.PNG Die Schule des Lebens

Kinder müssen lernen, alleine zu überleben. Was, wenn wir eines Nachts nicht zurückkommen?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr einem Kind alles beigebracht habt. Hierfür müsst ihr button_dreieck.png drücken und einem Kind beibringen, wie man Dinge herstellt. Achtet darauf alles zu verbessern, um dem Kind sämtliche Sachen beibringen zu können.

 

Eine Liste aller Dinge, die ihr dem Kind beibringen müsst, befindet sich im Spoiler:

Spoiler
  • Verbesserte Werkstatt
    • Brennstoff (kann auch an dem Herd beigebracht werden)
    • Filter
  • Erweiterter Kräutergarten

    • Düngemittel
    • Kräuter
    • Gemüse
  • Erweiterte Kräuterwerkstatt

    • Bandagen
    • Zigaretten
    • selbstgezogener Tabak
    • Drehzigaretten
    • hochwertiger Tabak
    • Medizin
  • Regenwassersammelbecken

    • Wasser
  • Kleintierfalle

    • Falle aufstellen
  • Herd

    • kochen
    • Brennstoff (kann auch an der Werkbank beigebracht werden)

 

7F6ACCF4CD.PNG Bessere Zeiten

Kinder … Manchmal scheinen sie den Krieg zu vergessen. Es ist herzerwärmend.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ein Kind glücklich gespielt hat. Das scheint etwas zufällig zu passieren. Sprecht einfach jeden Tag mit dem Kind, lasst es spielen, im Bett schlafen und gebt ihm immer Essen. Achtet darauf, dass niemand verletzt oder krank wird und richtet das Haus etwas her, indem ihr zum Beispiel ein paar Spielsachen baut. Nach ein paar Tagen wird dann die Trophäe freigeschaltet.

Diese Trophäe lässt sich sehr gut mit der Trophäe "Bund fürs Leben" kombinieren.

 

09F1AC476D.PNG Bund fürs Leben

Wenigstens hat das Kind einen neuen Spielkameraden. Vielleicht sorgt das für ein wenig Ablenkung.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ein Kind sich sehr eng mit einem anderen Charakter angefreundet hat, der kein Familienangehöriger von ihm ist. Redet und spielt jeden Tag mit dem Kind. Da ihr das jeden Tag nur einmal machen könnt, achtet darauf immer den selben Charakter mit dem Kind sprechen zu lassen. Nach ein paar Tagen vertraut euch das Kind und ihr seid eng befreundet. Außerdem kann dieser Charakter dann bei dem Kind im Bett schlafen, wodurch ihr euch ein Bett spart.

Diese Trophäe lässt sich sehr gut mit der Trophäe "Bessere Zeiten" kombinieren.

 

38F84D1FDC.PNG Keine Tränen mehr

Nichts ist schöner, als ein Kind wieder lachen und spielen zu sehen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr den Zustand eines Kindes von "am Boden zerstört" auf "normal" gebracht habt. Erstellt ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke, ohne Winter und mindestens drei Charakteren, wobei zwei von ihnen ein Kind und der dazugehörige Erwachsene sein sollten. Kümmert euch nun nicht um das Kind, lasst es auf dem Boden schlafen, gebt ihm kein Essen (außer es ist "am verhungern"), lasst es nicht spielen und redet nicht mit ihm. Das macht ihr so lange, bis der Zustand am "Boden zerstört" ist. Dann müsst ihr euch um das Kind kümmern, ihm Essen bringen und mit ihm reden, bis der Zustand sich gebessert hat.

 

Hinweis:

Solltet ihr Probleme haben den Zustand zu senken, lasst den Erwachsenen, der zu dem Kind gehört, sterben und kümmert euch dann mit dem anderen Charakter um das Kind. Allerdings ist das eine sehr drastische Methode und sorgt auch dafür, dass der übrig gebliebene Charakter eventuell am Boden zerstört ist. Außerdem ist in diesem Spiel dann "Wir haben es geschafft" nicht mehr machbar.

 
 
gold_header.png
 

09595CD04A.PNG Der Krieg ist vorbei

Die Hunde des Krieges haben so lange gewütet. Ich habe überlebt. Hoffentlich nicht als Einziger.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr bis zum Ende des Krieges überlebt habt. Es ist egal, wie viele Charaktere überleben, es reicht einer. Erstellt hierfür ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter, das 20 Tage dauert. Das vereinfacht das Spiel sehr stark. Der Zustand der Charaktere bzw. des letzten Charakters ist egal, Hauptsache er überlebt.

Diese Trophäe lässt sich sehr gut mit den Trophäen "Wir haben es geschafft!" und "Unsere Zukunft" kombinieren.

 

356BC19B15.PNG Wir haben es geschafft!

Wir haben es kaum zu hoffen gewagt, aber wir sind noch hier. Das ist doch was Gutes, … oder?

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn der Krieg vorbei ist und alle Startcharaktere überlebt haben. Keiner der Startcharaktere darf sterben oder die Truppe verlassen. Ein Charakter, der zufällig an eure Tür kommt und von euch als neues Truppenmitglied aufgenommen wird, darf sterben oder die Truppe wieder verlassen. Erstellt hierfür ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter, das 20 Tage dauert. Das vereinfacht das Spiel sehr stark. Der Zustand der Charaktere ist egal, Hauptsache alle überleben.

Diese Trophäe lässt sich sehr gut mit den Trophäen "Der Krieg ist vorbei" und "Unsere Zukunft" kombinieren.

 

CDAEFBDBF9.PNG Wir haben uns gewehrt

Banditen kamen zu uns wie hungrige Wölfe. Aber wir haben uns verteidigt. Und alle haben überlebt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn ihr die Zeit der Konflikte überlebt habt. Im Laufe des Spiels kommt zufällig eine Zeit, in der Banditen Teile der Stadt übernehmen und man an diese Orte nicht mehr zum Plündern gehen kann. Das geschieht nur, wenn die Konfliktstärke mindestens "moderat" ist, bei "milder" Konfliktstärke ist das Erspielen nicht möglich. Ihr könnt aber den Winter ausstellen und die Spielzeit auf 20 Tage stellen. Achtet darauf, das Haus komplett zu sichern, baut die verstärkte Tür und schließt mithilfe der Werkstatt alle Löcher im Haus. Sammelt so viel Nahrung und Bandagen wie möglich, da die Angriffe der Banditen sehr stark sind. Waffen sind ein klarer Vorteil, am besten Schusswaffen. Diese findet ihr zufällig beim Plündern, aber manchmal sind diese defekt. Sie müssen dann an einer verbesserten Metall-Werkstatt repariert werden. Rüstet euch so gut wie möglich aus und sobald bei Tagesbeginn der Hinweis auf Konflikte (mit einer Nahaufnahme eines Sturmgewehrs als Hintergrund) gegeben wird, beginnt die Zeit der Konflikte. Geht nun nicht mehr plündern und stellt in der Nacht so viele Wachen auf wie möglich. Versorgt eventuelle Wunden sofort und lasst alle Wachen am Tag schlafen. Am Ende dieser Zeit, die ungefähr drei bis fünf Tage dauert, schaltet die Trophäe frei, wenn alle eure Charaktere überlebt haben.

 

47C6AE635B.PNG Unsere Zukunft

Es ist geschafft! Die Schulen werden wieder öffnen. Kinder werden wieder ein normales Leben haben.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr, wenn der Krieg vorbei ist und ein Kind im Team überlebt hat. Es ist egal, wie viele andere Charaktere überleben, es reicht wenn ein Kind überlebt. Erstellt ein neues Spiel mit niedriger Konfliktstärke und ohne Winter, das 20 Tage dauert. Das vereinfacht das Spiel sehr stark. Der Zustand des Kindes ist egal, Hauptsache es überlebt.

Diese Trophäe lässt sich sehr gut mit den Trophäen "Der Krieg ist vorbei" und "Wir haben es geschafft" kombinieren.

 

4EE0A2788D.PNG Das Schlimmste vermeiden

Einen Ort anzugreifen, an dem ein Kind lebt … abscheulich! Zusammen werden wir es beschützen!

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man mit einem Kind im Team eine Nacht überstanden hat, ohne dass etwas gestohlen oder jemand verletzt wurde. Hierfür ist es hilfreich, bewaffnet zu sein, das Haus zu sichern und zwei Charaktere Wache halten zu lassen.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen an @Bram @Kuppi @MrBock1 @aNgRysHeEp @OutofChaos13 @Warlord149.

Bearbeitet von Aii
2.1
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