Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

36 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.42


Recommended Posts

Ich war zwar zu Anfang etwas skeptisch, ob man dieses PC-Spiel gut auf die PS bringen könnte, aber wurde schon bald eines Besseren belehrt. Bin schon seit dem ersten Teil ein Fan der Reihe und finde es großartig, wie sie sich entwickelt hat. Das Fortschreiten durch Epochen ist sehr gut geglückt und macht jede Menge Spaß. Ebenso der Städtebau. Bevor ich jetzt hier aufzähle was alles toll ist (Humor, Diktator-Feeling, Musik, Athmosphäre,...), wäre es glaube ich einfacher auf die kleinen Schwächen hinzuweisen. Das größte Manko ist die 2000-Bewohnergrenze, weil man riesige Inseln somit unmöglich komplett zubauen kann, was durch den festgesetzten Startpunkt sehr Schade ist. Damit ist ab etwa 2020 das Spiel so gut wie beendet. Einen für die Grenze sprechenden signifikanten Framerateneinbruch konnte ich nicht feststellen. Auch das Mikromanagement stört etwas auf der PS (zB Manager). Die Armee kann man leider nicht direkt steuern, worduch man bei einem Putsch manchmal die Oberhand verlieren kann, obwohl man ganz klar stärker ist, weil die KI die Einheiten manchmal wirr über die Karte schickt oder einzelnen angreifen lässt. Das Wirtschaftswesen ist jetzt nicht so komplex wie bei anderen Spielen dieses Genre (zB Anno), aber das geht vollkommen in Ordnung, weil das zu Tropico dazugehört und seit Teil 1 schon so war. Leider gibts dafür aber kaum Alternativen auf der PS, was ich sehr schade finde. Aber das liegt nicht an Tropico. Ich gebe dem Spiel bedenkenlos eine 10 und warte schon sehnsüchtig auf Teil 6. Absolute Kaufempfehlung :thumbsup:

Anmerken möchte ich noch, dass ich die Complete Edition bewertet habe, ob das Grundspiel genauso gut ist, kann ich jetzt leider nicht sagen.

Bearbeitet von MvHoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine sehr positive Überraschung! Ich war skeptisch ob man diese Art von Spielen auf einer PS4 ohne Maus gut spielen kann. Die Antwort: Kann man! Und Spaß macht es auch. Der leicht kindische Humor geht in Ordnung, er nervt zumindest nicht. Die 4 verschiedne Zeitalter der letzten knapp 100 Jahre wurden gut und charmant rübergebracht und insgesamt bieten sich viele Möglichkeiten seinen Staat zu beeinflussen. Besonders hervorheben möchte ich die Storykampagne des Hauptspiels. Die Geschichte so zu erzählen, vor allem mit dem Sci-Fi Element in einer bestimmten Mission hat wirklich Lust gemacht und das hätte ich bei einer solchen Art von Spielgenre echt nicht erwartet. Auch das man im zweiten Teil der Kampagne quasi 

Spoiler

sein eigener Widersacher ist und den Lauf der Geschichte verändern muss

fand ich einfach klasse! Und dann diese pazifistische Message in der letzten Mission... Hat alles gepasst. Das war wirklich cool. Zusammen mit den beiden DLC wird der Spielspaß zudem nochmal angehoben, da Erweiterungen auch in Sandboxgames eingesetzt werden können.

 

Kann hier guten Gewissens eine 8 vergeben!

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mein erstes Tropico und ich fand es ganz gut. Ich spiele generell nicht so viele Aufbaustrategiespiele, von daher kann ich jetzt keine Vergleiche z.B. mit CIVILIZATION ziehen. Ich fand den Ansatz mit dem Inseldespoten ganz lustig, auch Penultimo und die anderen Charaktere sind recht gut gelungen. Das Ganeplay selbst ist solide und die Möglichkeiten in das Geschehen einzugreifen sind vielfältig. Die Aufgaben während der Missionen sind recht abwechslungsreich, es wurde mir daher über die gesamt Kampagne nie langweilig. Für eine bessere Bewertung fehlte mir aber eine bessere Präsentation. Es wird praktisch die gesamte Geschichte in Text erzählt, da haette ich mir ein paar zusätzliche Zwischensequenzen und eventuell auch Missions-spezifische Bauten (z.B. Zweisteins Zeitmaschine) gewünscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 8 von mir. Tropico 5 ist mein erstes Spiel dieser Reihe und mir hat es sehr gut gefallen. Der Humor von dem Spiel ist echt klasse und auch die Möglichkeiten die man dort hat seine Insel zu einem Exportparadies zu verwandeln bereiten viele Stunden Freude. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja wie bewerte ich nun dieses Spiel . Auf einer Art und Weise hat es mir echt Spaß gemacht.

Interessant war das es einen Story Modus gibt.. dieser hat oft aber einfach absolut keinen Spaß gemacht da er teilweise aber einfach zu schwer war .

Im Spiel selbst wird einfach zu wenig erklärt und man versteht oft nicht wieso zb ein Militärputsch  beginnt oder zu viele Rebellen in Aktion treten , die Menschen nicht arbeiten gehen und Gebäude trotz obdachloser Menschen leer stehen und das obwohl man für jede Kategorie ( Arm bis Reich) mehr als ausreichend gebaut hat .

Ebenso  nervt das Spiel im Sandkasten Modus extrem . Hat man Später zu viel gebaut ist das Spiel  trotz PS4 pro nur noch am hängen und die Framerate geht sowas von in den Keller das ein Spielen kaum noch möglich ist .

 

 

Als Richtig nervig empfand ich die Musik ! Gott was hat diese Melodie auf Dauer einfach genervt ...

 

Auch Unterschiede bei den Inseln gibt es auch kaum welche.  Man hat hier und da eine etwas größerer oder kleinere Map mit mehr oder weniger Hügeln.. 

 

Auch die Anzahl an Gebäuden ist mir für meinen Geschmack ein wenig zu wenig ..

Naja lange Rede kurzer Sinn. 

Sehe ich von der Story etc ab und konzentriere mich einzig und allein aufs Bauen bekommt das Spiel eine 6/10 von mir .

 

Ansonsten wäre es nur eine 5/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...