Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

173 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 9.13


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Nach Abschluss des Hauptspiels + der DLC's bekommt das Spiel eine 10 von mir.

Sehr schöne Graphik, stimmige Atmosphäre, tolle Stories und eine riesige Spielwelt mit viel zum entdecken. Vor Bugs und Glitches bin ich zum Glück die meiste Zeit verschont geblieben. Ich habe wirklich viel Zeit in das Spiel investiert, bereue aber keine einzige Minute. "Blut, Schweiß & Tränen" war für mich als Einsteiger oft fordernd und es gab schon knifflige Kämpfe, hat dennoch für den nötigen Spaß gesorgt.

Nun werde ich in ein paar Monaten vlt. das Spiel wieder rauskramen und mich an ein Neues Spiel+ auf Todesmarsch mit Platinierungsversuch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar aus Versehen eine 10 anstatt einer 9 gegeben, die ich eigentlich geben wollte, aber bei dem Spiel ist das nicht so schlimm. Das erste Mal seit Red Dead Redemption hatte ich unzählige dieser Momente, wo ich einfach stehen bleibe oder einen Umweg laufe, weil ich von der Atmosphäre und der Welt so gepackt war. Ich habe wirklich alles in dem Spiel erkundet, da ich mir nichts entgehen lassen wollte. Vielleicht mein bestes RPG "der Neuzeit", Gothic etc. will ich mit sowas jetzt nicht vergleichen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 10 gewertet. Klar gibt es hier und da kleinere Schwächen, aber die sind nicht so schwerwiegend, um einen Punkt abzuziehen. Das wird durch die vielen Momente in denen man einfach dasitzt und sich die Gespräche anhört wieder ausgeglichen. Da ist man dann auch nicht mehr so genervt, wenn Plötze mal wieder an einem Zaun hängenbleibt und partout nicht drüber springen will. Gerade die Gespräche mit Regis in BaW sind hervorragend, fast philosophisch. Eines der wenigen Spiele bei denen man sich nicht die letzten Meter zur Platin "quält", sondern bis zum Ende motiviert ist und hinterher sogar gerne noch mehr hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jackpot. Nachdem ich nun auch die dlc's komplett durchgenudelt habe gibts von mir gibt's hier zum ersten Mal eine 10.

Man könnte sagen,ich habe bis auf einige Kleinigkeiten alles mitgenommen,was das Spiel zu bieten hatte.(Fast) jeden Stein umgedreht,den Monstern den Garaus gemacht, Geheimnisse aufgedeckt,Grossmeister-Rüstungen und Schwerter schmieden lassen, jedes noch so entlegene Versteck geplündert und so vieles mehr. Von einem Spiel des Jahres zu reden wäre untertrieben. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen - müsste ich auf eine einsame Insel auswandern und dürfte nur EIN Spiel mitnehmen - dann wäre es dieses 2764.png<3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der Titel wirklich gut gefallen, vor allem optisch und akustisch ist das Ganze ein absoluter Leckerbissen. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit dem Missionsdesign, die Aufträge sind stets spannend und überwiegend abwechslungsreich gestaltet, von der schieren Masse mal ganz abgesehn - übrigens haben mir die meisten Sidequests besser gefallen als der Hauptplot, auch die Storys der DLCs fand ich insgesamt besser. Gut gefallen hat mir noch, dass alles teils recht düster und morbide gehalten ist, das passt gut zum Thema/Setting finde ich.

 

Sehr nervig fand ich die Bugs, dafür gibt es klar Abzug. Hatte während der gesamten Spielzeit mehr oder weniger große Probleme, hauptsächlich in den Menüs (Shops, Inventar etc.) hat sich das Game sehr oft aufgehängt. Viele Leute sagen das läge auch an der Version, ich habe die G.o.t.Y. gespielt. Dann zu den Charakteren, die find ich eigentlich durchweg in Ordnung, obwohl mir das Gezicke der Mädels gegen Ende dann doch bisschen auf den Zeiger ging. Vor allem Ciri ist mir spätestens ab der Schlacht auf Kaer Morhen nur noch auf den Geist gegangen. Auch die Gespäche fand ich zwischendurch bisschen anstrengend, kamen mir oft künstlich gezogen vor, außerdem find ich dabei die deutsche Synchro´ nicht immer astrein.

 

Tjo, "absolut genial" finde ich das Spiel also nicht, "überragend" würd ich auch nicht sagen und ab hier drücken eindeutig auch die teils schwerwiegenden Bugs den Gesamteindruck. Für ein "sehr gut" reicht es aber auf alle Fälle und somit stimme ich letztendlich mit einer 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der vielen, auch schon positiven Bewertungen, fasse ich mich kurz...

 

Das Kampfsystem finde ich nicht immer ganz so fluffig, vor allem weil der Gegner-Fokus nicht wirklich optimal ist. Auch der Switch zum Bombenwurf stockte dass ein oder andere Mal.

 

Das Spiel hat mich aber abgesehen von den paar "Macken" ziemlich begeistert, vor allem der Sarkasmus von Geralt hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Auch die vielen großen und kleinen Geschichten fand ich sehr unterhaltsam. Allen voran der Storyzweig rund um den "Blutigen Baron" und die "Königssuche" in Skellige. Über die schönen Schauplätze und die generell tolle Welt, brauch ich hier mit Sicherheit kein Wort mehr zu verlieren.

 

Da mich selbst Gwint irgendwie fesseln konnte, gibt's am Ende eine 9 für Witcher III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme mit einer 8.

Hab jetzt alles inklusive DLC durchgezockt und muss leider sagen, dass mir das Kampfsystem dermaßen auf die Nerven ging. Deshalb auch die zwei Punkte abzug.

Keinerlei Übersicht im Kampf und dann auch immer noch Gegner die andauernd verschwinden und man dadurch wieder die Zielerfassung verliert. Und die Tatsache das Geralt sich so abgehakt bewegt und das Looten der Items mit der Zeit auch sooo nervend wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 10, das beste Spiel was ich je gespielt habe.

Für die paar kleinen Bugs, nervige Steuerungsdefizite und das eher schlecht von PC portierte Inventory wird man mit der großartigsten, einfallsreichsten Story bis in die Nebenquests entschädigt, die mir je in einem Spiel vorgekommen ist.

Und die DLC heben die Meßlatte noch mal ein Stückchen an, vor allem Blood & Wine, einfach ein Traum.

 

Einwas doofes hab ich aber noch, nämlich dass sie bei der Lokalisation die Kinder auch von richtigen Kindern einsprechenen lassen sollten, und nicht von Frauen, die ihre Stimme verstellen, das klingt für mich irgendwie unangenehm nervig. Das ändert aber nichts an der verdienten 10.

Bearbeitet von Tanzmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 9 nur wegen den Bugs !!! Ist kann ja nicht sein das 80% Diesen Drecks Fehler haben das man die Wolfsrüstung nicht bekommt naja egal ... Deswegen eine 9 die Bugs und Fehler nerven manchmal wenn das Pferd einfach mal gern mit den Baum kuschelt oder in die Luft Fliegt xD Tja Pferde sind komisch die können einfach in der Luft Schweben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 9 gewertet und werde euch erläutern was ich gut bzw schlecht fand.

 

Story: (+++++)
Ich habe die Vorgänger nicht gespielt und hatte daher auch keine Erfahrung mit Charakteren und vorangegangener Story. Die Story ist nicht komplex aber dennoch war sie für mich interessant gestaltet so dass es manchmal schwierig war aufzuhören und man wissen wollte was als nächstes passiert. Selbst wenn man sich mit Nebenquests beschäftigt hat, wirkte es nicht komplett von der Story abgeschnitten und man hatte das Gefühl es gehört zum Ganzen dazu. 

 

Grafik und Spielwelt: (++++-)
Die Grafik finde ich insgesamt sehr schön. Trotz der Hardware Begrenzung der PS4 sieht alles sehr detailliert aus.
Die gesamte Spielwelt ist sehr schön gestaltet und hat mich oft in sich hinein gezogen. Es gab Leben in jedem kleinsten Winkel und von kleinsten Dorf bis zu großen Städten. Die Dörfler unterhalten sich zwischendurch miteinander und gehen ihren Aufgaben nach. Nachts ist der Schmied nicht am arbeiten, sondern im Bett.
Ein Sonnenuntergang in Skellige sieht schon besonders aus. 
Leider sind manchmal Texturen erst geladen worden, wenn man schon mitten drin stand. Oder besonders auffällig war es bei Vimme Vivaldi, dessen Unterarme nicht geladen wurden und die Hände in der Luft schwebten wie bei Rayman.
Ein weiterer kleiner Punkt der mit der Zeit nervig war, waren die paar Kinder Modelle die sich relativ früh wiederholten und so etwas gestört haben. Besonders ein Junge hatte ein prägnantes Gesicht.

 

Sound: (+++++)
Top! Alle Charaktere sind deutsch vertont und haben passende Stimmen zu den Charakteren und hauchen Ihnen dadurch ein eigenes Leben ein. Die Sounds der Umgebung ziehen dich zusammen mit der Spielwelt ein. Ob es die Wettergeräusche sind oder das monotone hämmern auf den Amboss. 

 

Aufgaben: (+++++)
Die Hauptquests sind sehr schön gemacht und können einen mehrere Stunden fesseln. Bei den Nebenaufgaben gibt es welche die innerhalb weniger Minuten absolviert sind oder auch welche die sich über mehrere Stunden erstrecken. Die Hexeraufträge sind das eigentliche Kerngeschäft eines Hexers, hier aber "nur" Nebenaufgabe. Bei den Hexeraufträge lernt man jede Menge neuer Monsterarten kennen. Und die vierte Kategorie sind die Schatzsuchen. Über die Schatzsuchquest kommt man an neue Hexerausrüstung oder findet einfach nur einen Schatz mit Geld, Rohstoffen und/oder Ausrüstungsgegenständen.

 

"Minigame" Gwint: (+++++)
Gwint ist ein InGame Mini-Spiel mit Karten. Dieses Spiel ist kein Pflichtspiel aber es gibt eigene Quests die sich nur um das Gewinnen von Karten drehen. Mir persönlich hat das Spiel sehr gut gefallen und ich habe fast jede Möglichkeit mitgenommen, Karten zu spielen.

 

Gameplay: (+++--)
Das Gameplay ist relativ simpel gestrickt. 
Wenn man mit Geralt zu Fuß unterwegs ist gab es selten irgendwelche Probleme mit der Steuerung. Anders sah es dort mit Plötze (Pferd) aus. Dort ist es hin und wieder passiert, dass Plötze einfach wieherte und stehen blieb obwohl dort keine Wand oder ähnliches im Weg war. Beim reiten von Kurven passierte dies öfter wenn in der Nähe ein Zaun oder große Felsen waren. Auch das hüpfen über Zäune stellt sich manchmal als Herausforderung dar. Blöd war es wenn man klettern wollte aber Gegner in der Nähe sind, denn dann will Geralt nicht mit Kreis hüpfen sondern weicht aus so dass man auf einer kleinen Plattform steht und Sirenen um einen fliegen, man diese aber nicht gut erreichen kann mit dem Schwert und man längere Zeit damit verbringt mühselig mit der Armbrust zu schießen.
Das Kampfsystem ist angenehm abwechslungsreich. Es gibt einen starken/langsamen und einen schwachen/schnellen Schlag, 5 verschiedene Zeichen, die Armbrust, Bomben und Öle die Hauptsächlich im Kampf benutzen werden. Zusätzlich kann man auf 2 Arten Ausweichen, mit X kann man weit springen und mit Kreis kann man einen kleineren Sprung machen um gegnerischen Angriffen auszuweichen. Und zu guter Letzt besteht die Möglichkeit Angriffe zu parieren bzw zu kontern mit dem richtigen Timing. Die Anfälligkeit von Gegnern gegenüber Zeichen, Bomben und Ölen variiert von Gegner zu Gegner und natürlich hängt dies auch mit dem eigenen Spielstil zusammen. Tränke und Absude geben einem einen temporären Boost für unterschiedliche Status (Vitalitätsregeneration, Unterwasseratmung, erhöhte kritische Trefferchance etc.)
Weiterer Kritikpunkt sind die langen Ladezeiten bei einem Tod oder bei manchen Schnellreisen auf unterschiedliche Kontinente.


Alles in Allem komme ich so auf eine Gesamtbewertung von 9 von 10 Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 9 gestimmt. Ein tolles Spiel, wirklich genial. Ich war selten so an ein Spiel gefesselt. Auch die beiden DLCs sind klasse. Auch der eine oder andere "Seitenhieb" auf andere Spiele, Filme, Lieder usw, das Spiel ist mehr als sein Geld wert.

 

Warum habe ich dann nicht mit einer 10 gestimmt? Weil die Ladezeiten, wenn man stirbt, und das passiert auf Todesmarsch nicht selten, sehr lang sind. Ich habe mal nachgemessen, teilweise eine Minute und länger. Das hat mir dann doch etwas den Spielspass getrübt.

 

Ansonsten, Daumen hoch. Mehr von solchen Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oh ich hab das beste PS4 Spiel noch nicht bewertet O.o

 

Natürlich eine glatte 10

Ich mach das mal Stichpunktartig: 

 

PRO:
-sehr gute Grafik. Für ein Open World bombastisch ( im Vergleich zu Fallout 4 oder Skyrim sind diese zwei Spiele eine Schande)
-kaum ruckler trotz der Größe ( zumindest ist mir  nichts aufgefallen) Auch keine Spielabstürze duch freezes ( Fallout 4 /Skyrim lassen grüßen)

- Tolle Story, sehr gut geschrieben. Wie ein Buch. 

- Charaktere allesamt gut umgesetzt. Dazu gibts nix zusagen

- Die Spielzeit kratzt nahe am unendlichen. Ich glaube ich war 300h beschäftigt, wenn nicht sogar mehr....zum Glück waren meine Laufbahnprüfungen geschrieben bevor das Spiel kam :D

- Die Karte bzw. Spielwelt ist das beste was ich bis dato gesehen habe. Riesig!!! Städte, Wälder, Dörfer, Ruinen....und das ohne lange Ladezeiten (außer beim Mapwechsel) ich glaube gefühlt 2x so Groß wie GTA V

-Es gibts 10000 QUests. Man ist schon fast gestresst :) und JEDE Quest erzählt eine Geschichte die intressant und anders ist.

-Die Synchro auf Deutsch ist super

-Preis/ Leistung ist bei diesem Spiel auf ein ganz nues Level gekommen xD

- Ich sag nur Gwint <3 

- Musik und Sound atemberaubend

 

NEGATIV:
- Die Steuerung. Aber irgendwas muss ja schlecht sein. Sie ist teils schwammig und ungenau, aber ganz ehrlich. Nach 30h hab ich das fast nicht mehr gemerkt :D

- Die Ladezeiten nach dem STerben oder einem Gebietswechsel waren schon sehr lang ( aber z.b im Vergleich zu Fallout wo man wegen jedem Furz laden muss...)

 

Das Spiel ist mmit so viel Liebe gemacht. Ich komm immer noch ins schwärmen. Die DLCs zum Spiel Heart of Stone und Blood and Wine sind nochmal 2 ganze Hauptspiele. Ich saß an beiden DLCs nochmal 100h dran. Ich kann es selbst kaum glauben. Ich finde das super was CDProjekt Red gemacht hat. Viele hatten im Vorraus nicht daran geglaubt, dass das Spiel Bugfrei rauskommt weil die Welt zu groß ist, oder dass das Spiel selbst eine Nummer zu Groß für die Entwickler wäre nachdem es angekündigt wurde  und denne alles über den Kopf wächst etc. ( Hab das 2014 immer mal wieder gehört) Im vergleich zu den großen Studios ist CDPR Arbeit um Welten besser. Es gab kaum Bugs oder Fehler, die das Spiel unspielbar oder den Spaß eingeschränkt hätten. Im Gegenteil. Es kam viel neues dazu und das kostenlos. Was man als Käufer bekommen hat, ist nicht standart. Da wurde echt nicht gespart und da wurde auch viel Liebe ins Spielgesteckt von den Entwicklern (was man auch merkt)

Sorry für den langen Text, aber dieses Spiel bringt mich immer noch zum lächeln und gibt mir Glücksgefühle :) Ich möchte mich besonders bei CDProjektRed bedanken, was sie für eine Arbeit abgelegt haben!!!!

Ich liebe dieses Spiel!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Game of the Year Edition gestern nach knapp 160 Stunden beendet. Ich habe alle Fragezeichen aufgedeckt bis auf die in Skellige. Ich habe soweit ich das sehen kann nun alle relevanten Quests der Hauptstory und der 2 DLCs gemacht und muss ganz ehrlich sagen ich bin sowohl positiv als auch negativ angetan. Ich muss sagen ich hab dem Spiel objektiv eine 8 gegeben. Subjektiv gesehen würde ich dem Spiel wohl zwischen 5-6 geben. Vieles hat mich einfach auch übelst angekotzt. Zunächst einmal das Spiel hat epische Ausmaße. Es ist das wohl größte Inhaltliche Spiel das ich je gespielt habe. Die Story und Nebenquests sind wirklich fantastisch gelungen. In einem Openworldspiel ist das eine absolute Ausnahme. Aber diese schiere größe wurde mir irgendwann zu viel. Das Spiel nimmt einfach kein Ende. Ich bin jemand der alles vom Spiel erfassen möchte. Jede Truhe aufmacht, jedes Fragezeichen aufdeckt und jede kleine Quest macht. Für mich war das Spiel einfach nur Arbeit. Es nahm kein Ende. Auch das Lesen der Bücher ist viel zu viel. Natürlich kommt keine Langweilie auf durch die vielen Quests, aber irgendwann fand ich es einfach zu lange. Auch die Diskussionen sind viel zu Lange in dem Spiel. Es kann durchaus mal sein das man 45 garnichts macht außer zuhört. Es hatte zum Teil schon MGS4 ähnliches Niveau was die Zwischensequenzen anbelangt. Außerdem fand ich die Welt viel zu groß. Süd-Velen wird zum Beispiel überhaupt nicht wirklich benutzt und auch Skellige ist viel zu groß. Allgemein hätte man gut 1/3 der Fläche einsparen können, weil dort nichts interessantes ist.

Es gibt immer wieder Aussagen über Witcher 3, die meinen: In jeder Ecke befindet sich etwas interessantes und es lohnt sich diese zu erkunden. Ich würde sagen das stimmt zu gut 60%. So viele Banditenlager oder Monsterschatztruen sind teilweise absolut sinnlos, weil dort nur Ramsch drin ist. Das heißt auch Witcher 3 leidet an dem gleichen Problem wie ein Skyrim oder ein AC, weshalb ich die Lobpreisungen auf dem Niveau nicht ganz nachvollziehen kann.

Darüber hinaus sind die Ladezeiten total unverständlich. Wenn man stirbt und die Karte Skellige oder Velen/Novigrad wird geladen, dauert das in etwa genau so lange, wie als würde ich das Spiel beenden und nochmal neustarten. So etwas nervt ungemeint. Desweiteren ist der Fallschaden absolut lächerlich. Gerald fliegt 20 Meter durch einen Schlag eines Monsters in die Luft und der Schaden ist recht niedrig. Aber wehe er fällt mal 5 Meter von der Klippe. Dann ist man sofort tot. Das ist nicht ganz balanced hier.

 

Trotz all den Kritikpunkten muss man aber sagen, das Witcher 3 auch hervorragend ist. Die Story ist in das kleisnte Detail ausgearbeitet und Quests sind sehr gut. Alles Quests sind vertont, was einfach mal extrem viel Arbeit ist. Die Grafik ist in weiten Teilen sehr gut und auch da Kampfsystem ist in Ordnung, bis auf die Tatsache das man 70% nur im Menü rumhängt, um die passenden Öle, Tränke etc. auszuwählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen? Eigentlich wollte ich so lange und zeitfordernde Spiele überhaupt nicht mehr spielen, da ich aus privaten Gründen nicht mehr so viel Zeit zum zocken habe. Aber immer mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis meinten "Du musst das Spiel spielen". Also hab ich mir nach 2 Jahren doch mal die GOTY-Edition zugelegt und war von Beginn an hin und weg. Sofort hat mich die Story gefesselt und in ihren Bann gezogen, sofort war ich voll in der riesigen und detailreich gestalteten Spielwelt drin. Die Spielstunden vergingen wie im Flug, jede noch so kleine Nebenquest war wirklich mit Herzblut gestaltet, so viele kleine und große spannende Geschichten in einer noch viel größeren Geschichte (Vor allem alles um den blutigen Baron). Traumhafte Landschaften, malerische Dörfer, große mittelalterliche Metropolen, Charaktere mit richtigen Persönlichkeiten und Tiefgang, viel Witz, viel Spaß, viel Spannung, viel Sex, viel Brutalität, einen sehr guten mittelalterlichen Soundtrack...Das Spiel hat einfach alles und bietet die größtmögliche Unterhaltung. Der einzige Kritikpunkt sind wirklich die langen Ladezeiten nach einem Ableben, aber deswegen will ich dem Spiel die hochverdiente 10 auf keinen Fall verweigern. Ich werde jetzt eine kleine Pause einlegen und was anderes spielen, aber danach auf jeden Fall nochmal zurückkehren und die DLCs angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...