Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

47 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.45


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Mafia 2 ist ein schlechtes Spiel. Angefangen bei der unterirdischen Mechanik bis hin zu einigen Spieldesign Entscheidungen.

Zur Mechanik: Das Spiel besitzt nahezu keine Kontrollpunkte. Es gibt immer nur jeweils am Anfang, in der Mitte und am Ende einer Mission ein Kontrollpunkt. Im Prinzip wäre das kein Problem wenn das Spiel über manuelles Speichern verfügen würde. Aber auch so eine Funktion bietet das Spiel nicht. Wenn man also stirbt und der letzte Kontrollpunkt weiter zurück liegt, verliert man sämtlichen Fortschritt welchen man bis dahin geschafft hatte. Ebenfalls störend ist die Tatsache das man diese "Introsequenzen" bei jeden neuen Kapitel nicht wegdrücken kann.

Zu den Spieldesign Entscheidungen: Die Entwickler des Spiels dachten anscheinend das es eine gute Idee sei dem Spieler permanent alles wegzunehmen. Es passierte einfach viel zu oft das ich mir meine Lieblingswaffen Ausstattung zusammen gekauft hatte, nur um dann zu zusehen wie mir zu Beginn einer Mission sämtliche Waffen wieder einmal weggenommen worden. Nur um dann wieder einmal mit der verdammten Pistole herum zu hantieren. Das passiert im Prinzip nach jeder zweiten oder dritten Mission, dass Geld wird ebenfalls regelmäßig weggenommen. Auch das die Polizei einen permanent wegen Rasen oder Fahrerflucht am Hals hängt wird sehr schnell einfach nur lästig.

Die Missionen selbst waren ganz in Ordnung und haben deshalb eine "sehr schlecht" Bewertung verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 / 10

 

Mehr als "ganz gut" ist es im Gesamtpaket leider nicht, was wirklich schade ist. In dem Spiel steckt unheimlich viel Potenzial welches nicht genutzt wurde.

 

Sehr positiv sind folgende Dinge:

- Tolle Story mit Zusammenhang zum ersten Teil

- Schön inszenierte Stadt, das Feeling der 40'er und 50'er Jahre kommt toll rüber

- Ein geniales Polizeisystem, vom dem sich selbst GTA V etwas abschneiden könnte. Das System Strafzettel -> Verhaftung -> Erschießen ist realistisch, in GTA V wird man abgeknallt wenn man ein Moped klaut … ¬¬

- Sehr viele kleine Details die einfach positiv auffallen, zum Beispiel dass sich die Preise von den 40'er Jahren zu den 50'er Jahren erhöht haben, Pflastersteine rutschiger sind als Asphalt und viele weitere kleine Details

 

Allerdings fallen auch viele Dinge sehr negativ auf:

- Schlechte Grafik, selbst für damalige Verhältnisse. Unscharfe Texturen, quasi nicht vorhandene Kantenglättung etc.

- Man verliert 2 Mal im Spiel unvorbereitet sein komplettes Geld welches man sich vorher erarbeitet hat

- Kleinere Bugs hin und wieder

- Ein bis heute nicht behobener Bug der das Abschließen von Kapitel 14 unmöglich macht, wenn man nicht vorher schon weiß wie man ihn umgehen kann

- Kein freier Modus, man ist immer auf einer Mission unterwegs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich bewerte hier die remastered Version.

die ps3 Version habe ich damals auch gespielt.

So viel kann ich sagen, es ist nicht schlechter

für das Spiel gebe ich eine 8. und das ist auch meine Gesamtwertung, das Spiel wirklich sehr gut ist.

für die PS4 Version eine 3.

die Version ist allerhöchstens mit einer höheren Auflösung. Mehr nicht. Die ganzen Fehler im Spiel von damals sind immer noch drin.

viele Verbesserungen habe ich nicht bemerkt.

die ps3 Version hat damals ja schon gut ausgeschaut.

da hätte man mehr machen können wenn nicht sogar sollen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Normalerweise  bewerte ich meistens nur die Dauer und Schwierigkeit von Platin Trophäen. Bei Mafia 2 ist das aber nicht so einfach, deshalb muss ich auch hier meinen Senf dazu geben.

Mafia 2 bekommt normalerweise eine 9/10 für die Story. Mir persönlich gefällt das Spiel sehr sehr gut ! 

Jetzt kommt hier das große ABER:

 

Die Perfomance war so schlecht, sogar schon unterirdisch. Bugs, Freezes, Spielabbrüche am laufenden Band. Das Spiel hakt, die Steuerung wurde schlechter gemacht als bei der PS3 Version. Kurz gefasst, das Spiel macht einem das spielen extrem schwer.

Nach der Platin ist vor den DLCS.... Da geht das Grauen natürlich auch weiter. Jimmys Vendetta ist ebenfalls ein Bug und Freeze Fest vom feinsten, gepaart mit der schlimmsten Trophäe aller Zeiten : Erforscher.

DLC Teil 2 Lief bei mir komischerweise wieder " rund" nur die klassischen kurzen "Hänger" aber keine ABstürze und darüber war ich sehr froh. Davon mal abgesehen, dass die Polizei in den DLC´s an jeder Ecke lauern und ich eigentlich dauerhaft gesucht wurde.

 

Fazit: So geil Mafia ist, so schwierig machen es einem die Entwickler das Spiel in guter Erinnerung zu behalten. Deshalb kann ich leider nur 5 Punkte geben, da das Gesamtpaket leider nicht überzeugt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein zu Mafia 2: Es ist eine riesige Enttäuschung, wenn man vom Erstling kommt - ich rede vom Original aus den frühen 2000ern, nicht dem Remake. Hat man die Berichterstattung vor Release damals verfolgt, ist das finale Produkt das pure Grauen. Ursprünglich waren Nebenmissionen teils schon fertig drin und wurden auch schon im Gameplaytrailer gezeigt, dann aber doch gecancelt... ohne Ankündigung. Es wurden von Fans bei der ursprünglichen Discversion sogar spielbare Missionen aus dem Programmcode gefischt. Es war ein dynamischer Wetter-Tageszeit- und Jahreszeitenwechsel geplant... wurde ohne Kommentar gestrichen. Aus dynamischer Welt mit Hunden und co wurde exakt ein Hund an einer geskripteten Stelle. Eigentlich sollte man sich auch entscheiden können, welcher Familie man beitritt... Pustekuchen. Als das Cliffhangerende kam, dachte ich echt, das sei ein Scherz... Der Totalabsturrz waren die Bugs. Ein unendlicher Ladescreen, der einen zwingt ein ganzes Kapitel neu zu spielen und zu beten, dass der selbe Bug nicht gleich wieder kommt, ist einfach inakzeptabel für Vollpreis AAA-Produkte und erst recht für einen linearen Shooter. Ging man ohne jede Erwartungshaltung ran und hat das Spiel günstiger bekommen, hatte man ein Mittelklasse-Spiel, mit dem man durchaus Spaß haben konnte, wenn man Glück mit den Bugs hat.

 

Jetzt kommen wir zum "Remaster"... Ich bewerte hier also die ps4-Version.

Was hat sich geändert? Man hat die Dlc-Outfits geblockt, bis man an einem bestimmten Punkt im Spiel ist. Authentizität und so, weil es ja schon irgendwie komisch ist, wenn 2000 Dollar Schulden ein Problem für Herrn Scaletta mit Autos und Gardarobe im Wert von einigen 100000 Dollar wäre oder er in den 40ern mit einem 50er-Hot Rod rumdüst... ich bin jetzt im letzten Kapitel und habe noch immer nicht den Smoking. Toll. Einen ganzen Haufen teurer Anzüge aus dem Hauptspiel konnte ich schon in den ersten Kapiteln besorgen...

Das 70er-Auto aus Mafia 3 habe ich in der Garage von Beginn an stehen. Klasse Änderung. Was wurde nicht geändert? Die Bugs... genauer gesagt der gamebreaking Bug, den ich vorher erwähnt habe. Es kamen sogar neue Dazu wie das immer und immer wieder startende Lied aus einer Cutsceene, bis man das Kapitel abschließt. Beim Remaster eines AAA-Produkts... In Schulnoten gibt es dafür eine 6. Dass es Zeug wie Life is strange und das Telltale-GoT gibt, lässt mich diesem Murks zumindest 2 von 10 Punkten geben.

Bearbeitet von StifflersDad94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe normalerweise keine Bewertungen zu Spielen ab, aber hier kann ich nicht anders.

Wer aus Nostalgiegründen meint Mafia 2 nochmal zu spielen, der kann das gerne tun. Das Hauptspiel ist eine 7/10, wenn man über die zahlreichen Bugs und 189(!) Steckbriefe (ernsthaft, was soll das... als wenn die irgendwer ohne Guide suchen wollen würde. Selbst mit Guide sitzt man mehrere Stunden davor. Habe normalerweise kein großes Problem mit Sammelobjekten, aber das war zu viel) hinwegsehen kann. Die Platin wäre somit noch ganz okay zu erspielen, im Bezug auf den Spaß.

Wer dann allerdings vor hat die 100% zu erspielen, sprich die DLCs anpacken will, der wird definitiv nur Frustration spüren. Wie meine Vorredner schon sagten, die Bugs häufen sich an, es gibt absolut KEINE Quality of Life Anpassungen, eher im Gegenteil. Das Hauptspiel und Jimmys Vendetta konnte man noch ganz gut mit der Polizei handlen, in Joes Adventures fahren aber gefühlt 3x so viele Wagen rum und man ist nur noch damit beschäftigt Klamotten oder Kennzeichen zu wechseln oder vor der Polizei zu flüchten. Ich würde am liebsten auch verschweigen, wie viele Objekte ins Bild ploppen, auch Fahrzeuge. Dazu kommt, dass an eigentlich jeder Kreuzung ein Fahrzeug vor einem abbiegt. Mag zwar irgendwo für das Leben der Stadt sprechen, aber das ist so auffällig gegen den Spieler gelenkt. Man schwenkt seine Kamera, nichts hinter einem, dreht sich erneut um 360°, auf einmal eine Schlange von Autos... Dem nicht genug. Dazu kommt, dass in beiden DLCs die Aufgaben darin bestehen von A nach B zu fahren. Theoretisch halb so wild, aber geschätzt 90% davon fährt man durch die ganze Stadt. Das macht auf Dauer einfach keinen Spaß, vor allem bei diesem schwammigen Handling und den alle paar Sekunden passierenden Frame-Drops. Ich würde sagen, dass man die Bugs und Co. selbst erlebt haben muss, sonst glaubt man der Bewertung nicht, aber lasst es lieber sein und bleibt bei der Erinnerung zu dem Spiel. So schlecht, wie es auf der Playstation performt, ist es für mich ein Wunder, dass es eine Daseinsberechtigung im Store hat.

 

2/10 Punkte für die 100%. Der eine Punkt nur für die eigentlich recht gute Story des Hauptspiels sowie ein bisschen Nostalgie.

 

Bearbeitet von t1moz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8/10

 

Sehr Gut!

 

Storymäßig finde ich das Spiel Klasse und wurde gut umgesetzt (besser als Der Pate 2 finde ich), aber hier muss ich meinem Vorredner bei einigen Punkten recht geben. :pointup2:

Wer hier die 100% machen will, so wie ich, wird unnötig im Spiel verweilen müssen bis man wirklich genug vom Spiel hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich vergebe dem Spiel eine 10 es ist zwar nicht das umfangreichste oder schwerstes Spiel aber die Atmosphäre, die packende Geschichte, die Charakter sowie der passende Soundtrack passen wie die Faust auf das Auge und das motiviert sehr das Spiel durchzuspielen ... ??? 

 

=> Beziehe mich auf die Mafia 2 Definitive Edition für die PS4 vllt kann jemand den Beitrag zur PS4 Version verschieben? 

Bearbeitet von Stevo234789
Falscher Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der schlechteste Teil der Reihe. Die Story war okay. Die Grafik hält sich in Grenzen, obwohl ich da auch mehr erwartet hättet. Die Grafik von Mafia I hat mir eher gefallen. Ich hatte auch mit einigen Bugs und Glitches zu kämpfen. In Kapitel 14 muss man einen gewissen Betrag an Geld zusammenbringen und muss dafür Läden ausrauben oder Autos verschrotten. Nachdem ich einen Laden ausgeraubt hatte, konnte ich durch keine Türen mehr gehen bzw. diese öffnen. In diesem Fall muss das Kapitel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad neu gestartet und nur Autos verschrottet werden. Dadurch hat es dann bei mir geklappt :thumbup: Meine persönliche Reihenfolge lautet wie folgt: 1) Mafia I / 2) Mafia III / 3) Mafia II

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 6/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Bearbeitet von veteran610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es eigentlich recht gut in Erinnerung auf der PS3.

 

Aber jetzt nach der Definitive Edition auf der PS4 muss ich leider sagen, gefällt es mir überhaupt nicht.

 

Story ist super bis auf das Ende dagegen will ich nichts sagen. Aber die Umsetzung ist katastrophal. 

Freezes, Bugs, Abstürze alles gehabt. Es läuft nicht rund, alleine beim fahren durch die Stadt ploppen grüne, lila Texturen im Hintergrund auf. Framerateeinbrüche kann ich auf Ansage sagen wo es sicher passiert. Warum wird sowas nicht behoben aber noch mehr Sammelsteckbriefe eingefügt. :banghead:

 

DLC's laufen genauso schlecht. Hatte eine richtige Wut nachdem man mehrmals einen hohen Multiplikator hat und das Spiel plötzlich einfriert.

Aber wie lieblos sind diese auch gemacht? Klaue ein Auto, töte die und die Person, fahre da hin und wieder von vorne. Das ist ein Witz im Gegensatz zu einem Witcher 3, GTA 4 oder Bioshock DLC. Und nach der Story von ca. 4 Stunden darf ich jetzt nochmal 25 Stunden durch die Gegend fahren für eine Trophäe... was ein Spaß. :emot-argh:

 

Ich habe davor ein Metro Remaster gespielt und da wurden nervige Trophäen rausgenommen oder vereinfach, man muss es nur wollen. 

Mich beschleicht das Gefühl, es wurde  einfach an schnelles Geld gedacht und das Spiel einfach hingeklatscht. 

 

Ich bewerte hier die Definitive Edition auf der normalen PS4 von Mafia 2.

Weil es günstig war und alte Erinnerungen vorhergebracht hat bekommt es noch 3 Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...