Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 zu laut? Wärmeleitpaste tauschen


john_cena1993

Recommended Posts

Mein Freund und ich hatten das Problem, dass eine unserer Konsolen erheblich lauter als die andere war. Kann man ungelogen mit nem Staubsauger vergleichen. Da wir auch den direkten Vergleich zu einer anderen PS4 hatten haben wir uns mal auf Fehlersuche begeben und sind ziemlich schnell auf die Wärmeleitpaste (WLP) gestoßen.

Überall kann man nachlesen, dass Sony eine ziemlich schlechte WLP vor allem in die ersten Konsolen geschmiert hat.

Problem: Im Netz findet man leider nicht viel zum Austausch dieser Paste für die PS4. PS3 gibt es einige aber bei der PS4 sieht das noch bissl Mau aus.

Nach langer Suche haben wir uns an einem Video orientiert und losgelegt.

Ihr braucht dazu erstmal eine gute WLP. Hier gilt je hochwertiger desto besser.

Wir hatten uns zunächst für diese hier entschieden: Artic Silver 5 Wärmeleitpaste und das dazugehörige Reinigungskit.

 

Aufgrund des Poststreiks wollten wir es aber nicht bei amazon bestellen. Im Computerfachladen unseres Vertrauens gab es zwar auch diese aber für knapp 30€ war uns das etwas zu teuer. Mitgenommen haben wir dann die Spire SP 700/0.SG.

 

Diese hat im Handel nur 7,90€ gekostet. Wie man sieht ist es also besser im Internet zu bestellen wenn man die Preise beachtet. Der Händler, den wir ziemlich gut kennen meinte ein Reinigungskit ist nicht zwingend notwendig. Aber mehr dazu später.

Generell könnt ihr irgendeine WLP nehmen, denn fast jede ist hochwertiger als die von Sony. In einschlägigen Foren erwiesen sich diese beiden aber als sehr gut, weshalb unsere Wahl darauf fiel.

 

Des weiteren wird ein Handtuch benötigt, worauf man die Konsole beim Schrauben legt.

Zum Aufschrauben werden folgende Schraubendreher benötigt:

- Torx T8

- Kreuz (kleiner Kreuz)

 

Nun kann es losgehen. Richtet euch hier genau nach dem Video, dieses hat auch uns sehr geholfen.

 

 

Bei dem flachen silbernen Kabel ist äußerste Vorsicht geboten, dieses kann man sehr leicht aus der Ankerung reißen, was nicht zu empfehlen ist wenn ihr weiterhin Discspiele und Blu Rays spielen wollt;) (Ihr müsst an der Befestigung das kleine silberne Plättchen drücken welches sich direkt an den beiden Kabelhalterungen befindet wenn ihr das Kabel rauszieht)

 

Wer genauso grobmotorisch ist wie mein Freund, bekommt hier Ersatz: PS4 Ribbon Flex Cable :D

 

Hilfreich ist wenn ihr die Schrauben gesondert unterbringt und nicht alle auf einen Haufen werft. Wir haben kleine Zettel geschrieben und dort für jeden Schritt die Schrauben draufgelegt.

Sobald ihr an die WLP dran kommt könnt ihr diese entweder mit dem oben empfohlenen Reinigungskit entfernen oder (wie wir) die CPU einfach mit einem trocken Tempo oder Wattepad reinigen (Kutips sind auch sehr hilfreich). Entfernt alle Reste der alten Paste bevor ihr die neue auflegt und vergesst dabei nicht die Aufliegefläche auf der anderen Seite. Zur richtigen Menge könnt ihr euch entweder am Video orientieren oder so einen ca erbsengroßen Klecks drauf machen. Dieser muss nicht verteilt werden durch aufdrücken der anderen Seite geschieht dies automatisch. Zudem werden dann wieder die zwei etwas größeren Schrauben reingeschraubt die die CPU zusätzlich andrücken.

Nun alles wieder nach dem Video zusammenbauen und anschließen, dann habt ihrs geschafft.

 

Da das Video so eigentlich ausreicht und ein schriftlicher Leitfaden dazu nicht nötig ist habe ich euch nur mal die wichtigsten Punkte aufgeschrieben. Natürlich könnt ihr auch Fragen stellen, sofern ihr welche habt. Ich bzw wir sind jetzt zwar keine Profis aber wir helfen wo wir können :)

 

PN's und Reperaturaufträge werden nicht angenommen, da wir wie gesagt keine Profis sind! Es ist aber wirklich nicht schwer das selbst zu tun und man kann sich die 196€ Gebühr die Sony dafür verlangt sparen.

Materialkosten belaufen sich je nachdem was ihr wählt auf ca 10 bis 15€.

 

Das wichtigste zum Schluss - unser Fazit:

Das Tauschen der WLP hat sich aufjedenfall gelohnt. Die PS4 ist zwar nicht mucksmäuschenstill aber sie hat nun eine normale Lautstärke die auch normal ist für das Gerät und nicht übertrieben laut. Wer eine normal laute Konsole hat wird sie so also nicht wirklich viel leiser bekommen, dieser Guide ist wirklich nur für die User die damit totale Probleme haben.Auch wenn das Empfinden dazu eher subjektiv ist: Wenn sie euch so laut wie ein Staubsauger vorkommt solltet ihr einen Tausch der Paste in Betracht ziehen. Ausprobieren kann mans immer aber bitte beachtet, dass ihr dabei die Garantie für das Gerät verliert.

 

Grüße,

@john_cena1993& @Chrissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da wären halt deine kleinen Frauenhände gefragt gewesen. :D

Diese hätte ich dir empfehlen können

https://www.caseking.de/noctua-nt-h1-waermeleitpaste-zuwa-045.html

Haha ja ich hab leider gar nicht so schnell gucken können wie er das Teil in der Hand hatte:xD:

Danke unsere Auswahl war ja leider etwas beschränkt, wer weiß wann das angekommen wäre wenn wir im Internet bestellt hätten. Wir haben schon seit 14 Tagen keine Post mehr erhalten. Ich war schon froh das wir überhaupt was bekommen haben :D

Aber man sieht den Unterschied schon extrem, ich habe in die dreckigen Wattepads gegriffen und hatte dann beide Pasten am Finger. Die von Sony war total hart und glibbrig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha ja ich hab leider gar nicht so schnell gucken können wie er das Teil in der Hand hatte:xD:

Danke unsere Auswahl war ja leider etwas beschränkt, wer weiß wann das angekommen wäre wenn wir im Internet bestellt hätten. Wir haben schon seit 14 Tagen keine Post mehr erhalten. Ich war schon froh das wir überhaupt was bekommen haben :D

Aber man sieht den Unterschied schon extrem, ich habe in die dreckigen Wattepads gegriffen und hatte dann beide Pasten am Finger. Die von Sony war total hart und glibbrig :D

Ist das nicht normal, dass die Wärmeleitpaste nach einiger Zeit hart und trocken wird?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab das ganze Prozedere ebenfalls vor 2 Wochen durch.

Kann ich nur jedem wärmstens raten, wenn die PS4 zu laut ist.

Seit dem null Probleme mit der Lautstärke, selbst bei Spielen wie

The Witcher oder Batman AK.

Ich bilde mir sogar ein, dass sie leiser ist als beim Neukauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme in den nächsten Tagen meine dritte PS4. Sollte diese wieder zu laut werden wird sie auchmal aufgeschraubt. Artic MX-4 und Wärmeleitpads für die RAM Chips sind auch schon mitbestellt. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video fehlt der Teil mit der Reinigung? Kann man da einach und vorsichtig mit dem Reinigungsmittel die Paste entfernen?

EDIT:

Entfernt alle Reste der alten Paste bevor ihr die neue auflegt und vergesst dabei nicht die Aufliegefläche auf der anderen Seite.

Meinst du damit auf der Aufliegefläche die Reste entfernen oder auch einen Klecks draufgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

In dem Video fehlt der Teil mit der Reinigung? Kann man da einach und vorsichtig mit dem Reinigungsmittel die Paste entfernen?

EDIT:

Meinst du damit auf der Aufliegefläche die Reste entfernen oder auch einen Klecks draufgeben?

So jetzt hab ich Zeit zum antworten, war ne anstrengende Woche.

Richtig einfach vorsichtig mit dem Mittel abmachen. Hab es auch ohne Mittel mit so einem Kosmetikpad gut abbekommen.

Auf der Aufliegefläche nur die Reste entfernen, der Klecks kommt da nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ John_Cena :

Ich habe mich -nach nun mehr 2,8 Kilo Betriebsstunden der Plattform und einer aufgrund Linsenverschmutzung anstehenden Laufwerksreinigung- jetzt auch dazu entschlossen die Wärmeleitpaste und die Pads zu tauschen (..wenn die Kiste sowieso schon auf ist..).

Habe dazu gerade ebenfalls die Arctic Silver 5 mit Reinigungs/Polier-Set sowie ein größeres Stück Wärmeleitpat (..für die Speicherchips..) bestellt und werde die Thematik in den kommenden Wochen mal angehen.

Danke für den Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem, dass die PS4 extrem laut wird bei so manchem Spiel. Zum Beispiel bei The Witcher 3 oder Assassins Creed und Until Dawn.

Habe mal gemessen wie laut die Konsole wird wenn sie an Ihrem Höhepunkt angelangt ist, 92dB - und das ist keine Übertreibung.

Das zerstört wirklich jede Freude beim zocken.

Ich werde den Wechsel der WLP auch mal angehen und hoffe das bringt Abhilfe. Habe echt keine Lust die Spiele bei der Lautstärke durch zuspielen.

Danke schon mal für die Anleitung und die Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfekt danke dir. Dann werde ich mich der Sache mal annhemen. :)
@ John_Cena :

Ich habe mich -nach nun mehr 2,8 Kilo Betriebsstunden der Plattform und einer aufgrund Linsenverschmutzung anstehenden Laufwerksreinigung- jetzt auch dazu entschlossen die Wärmeleitpaste und die Pads zu tauschen (..wenn die Kiste sowieso schon auf ist..).

Habe dazu gerade ebenfalls die Arctic Silver 5 mit Reinigungs/Polier-Set sowie ein größeres Stück Wärmeleitpat (..für die Speicherchips..) bestellt und werde die Thematik in den kommenden Wochen mal angehen.

Danke für den Bericht.

Habe das gleiche Problem, dass die PS4 extrem laut wird bei so manchem Spiel. Zum Beispiel bei The Witcher 3 oder Assassins Creed und Until Dawn.

Habe mal gemessen wie laut die Konsole wird wenn sie an Ihrem Höhepunkt angelangt ist, 92dB - und das ist keine Übertreibung.

Das zerstört wirklich jede Freude beim zocken.

Ich werde den Wechsel der WLP auch mal angehen und hoffe das bringt Abhilfe. Habe echt keine Lust die Spiele bei der Lautstärke durch zuspielen.

Danke schon mal für die Anleitung und die Mühe.

Wünsche euch Dreien viel Glück dabei und das es hilft :) Meine ist nach wie vor normal laut hat also definitiv was gebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wünsche euch Dreien viel Glück dabei und das es hilft :) Meine ist nach wie vor normal laut hat also definitiv was gebracht :)

Danke :) .

Ich habe es heute nun auch erfolgreich hinter mich gebracht.

Hier ein paar Impressionen des internen Zustandes einer PS4 nach ~2800 Betriebsstunden :skep: (..und die wurde immer hübsch an den Lüftungsschlitzen abgesaugt) .

Material :)....

img-20150828-wa0000s0p44.jpeg

img-20150828-wa0002gfoxn.jpeg

Garantiesiegel

img-20150828-wa0004leo0b.jpeg

STAUB !!!...

img-20150828-wa0006wyrvh.jpeg

img-20150828-wa0010mxr9s.jpeg

img-20150828-wa0012y9q1r.jpeg

img-20150828-wa001460ps9.jpeg

Alte WLP, sowie alte Wärmeleitpads ....

img-20150828-wa0016s8r1b.jpeg

img-20150828-wa001844oed.jpeg

Noch mehr Staub....

img-20150828-wa0020qxpx9.jpeg

img-20150828-wa002252rxh.jpeg

Die bereinigte APU vor neuaufbringung der Arctic Silver.

img-20150828-wa002590rpz.jpeg

Die Plattform ist nun - nach aufbringen neuer Pads (Memory) und WLP (APU) sowie einer kompletten Bereinigung- ein gutes Stück leiser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche euch Dreien viel Glück dabei und das es hilft :) Meine ist nach wie vor normal laut hat also definitiv was gebracht :)

Dankeschön

Habe es gestern in Angriff genommen und alles schön sauber gemacht. Die alte WLP war schon richtig trocken.

Habe die Revoltec Thermal Grease Diamond benutzt, lässt sich Dank kleinem Pinsel super und gleichmäßig verteilen. Bin froh dass die Kiste wieder schnürt wie ein Kätzchen.

Endlich wieder vernünftig zocken.

Kann den Wechsel der WLP bei zu lautem Lüfter nur empfehlen.

Vielen Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...