Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Werwölfe in der Welt von Witcher


Recommended Posts

Ich wollte ihr mal ein Disskusion und Thesen zu den Werwölfen anstellen, weil mir doch paar Widersprüche aufgefallen sind.

Kann Spoiler enthalten!

Also zum beginn in Weisgarten,

wir bitten einen Jäger uns die Fundstelle zu Zeigen, an der die Truppe vom Greif angegriffen würde.

Dies macht der Jäger nur, wenn wir ihm bei seinem Wildhundeproblem helfen.

Im Anschluss sagt der Jäger, das er "ein Sonderling" ist.

Hier denkt Gerald er sei an lykanthropie erkrankt und dies mit einem Fluch zusammen hängt, den es zu brechen gilt und bot seine Hilfe an.

(Dabei war er nur Schwul und kein Werwolf)

In dem Hexerauftrag mit dem Werwolf, meint unser Hexer : "Ich muss ihn töten...." der restliche Verlauf ist unterschiedlich, je Entscheidung.

Bei der aber NICHT einmal die Möglichkeit "Ich befreie dich vom Fluch" zur Wahl stand.

Der nächste Widersprüche ist "Die Person kann sie an nichts erinnern, während sie Verwandelt ist und hat keine Kontrolle über sich"

Dies ist in der Qeust "Kleinrot" gut zu sehen, welche in einem Dorf oberhalb von Novingrad zu beschreiten ist.

Bei dieser Qeust hat die Anführerin "Kleinrot" die 100% Kontrolle über ihre Verwandlung und ist anscheinend auch bei Bewusst sein, was sie tut.

Dies wird auch im Hexerautrag deutlich, als der Werwolf Gerald bittet in zu töten, damit er mit dem Fluch nicht weiter leben muss...

So was meint ihr? Gibt das alles keinen Sinn oder gibt es doch einen Punkt an dem alles Zusammenläuft?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du sprichst von auf Fiktion basierenden Figuren von Widersprüchen? Der größte Widerspruch hier ist eigentlich nur die Tatsache, dass du versuchst irgend welche Richtlinien für die Interpretation von Fantasien festlegen zu wollen. Warum kann es denn so nicht sein wie es in The Witcher 3 thematisiert wird?

Und diese ganzen Kontroversen die man im Spiel findet, z.B. der von dir genannte "Schwule" der für einen Werwolf gehalten wird, hast du die ganzen Diskussionen um die sog. "Homo-Ehe" der letzten Tage nicht mitbekommen? Es gibt auch heute immer noch Menschen die denken das sei eine Krankheit, oder diese ganzen Rassendiskriminierungen, das spiegelt doch nur unsere Gesellschaft wieder, und wo kann man die Leute besser damit konfrontieren als in einem Videospiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube du hast ihn völlig falsch verstanden. Er sagt doch gar nichts gegen Schwule sondern wundert sich dass Gerald in heilen will (weil dieser denkt er wäre ein Werwolf) und beim nächsten richtigen Werwolf gibt es keine Option ihn zu heilen. Und sich über fantasy Logik Gedanken u machen und zu diskutieren ist ja nun auch nichts neues und durchaus gängig. Ich sag nur Star war, startrek usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in der Welt von Witcher zwei Arten von Werwolf-Infektion: Magie oder Fluch.

Flüche kann man brechen, Magie wird schwieriger.

Und je länger man ein Werwolf ist, um so unwahrscheinlicher, dass einem geholfen werden kann. Denn um so länger man von dem Fluch oder der Magie durchdrungen wird, um so schwerer ist es diesen wieder von einem zu lösen. Wenn derjenige also erst kurz darunter leidet, oder noch nicht mal verwandelt hat, dann ist die Heilchance weit höher, als wenn jemand schon lange ein Werwolf ist.

Und Schlußendlich gewinnt entweder das Tier oder man bleibt eine Ausnahme und behält die Kontrolle über sich. Aber solche Kontrolle ist die Ausnahme. Meistens gewinnt der Wolf in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von auf Fiktion basierenden Figuren von Widersprüchen? Der größte Widerspruch hier ist eigentlich nur die Tatsache, dass du versuchst irgend welche Richtlinien für die Interpretation von Fantasien festlegen zu wollen. Warum kann es denn so nicht sein wie es in The Witcher 3 thematisiert wird?

Und diese ganzen Kontroversen die man im Spiel findet, z.B. der von dir genannte "Schwule" der für einen Werwolf gehalten wird, hast du die ganzen Diskussionen um die sog. "Homo-Ehe" der letzten Tage nicht mitbekommen? Es gibt auch heute immer noch Menschen die denken das sei eine Krankheit, oder diese ganzen Rassendiskriminierungen, das spiegelt doch nur unsere Gesellschaft wieder, und wo kann man die Leute besser damit konfrontieren als in einem Videospiel?

Doch, das habe ich sehr wohl ich arbeite im Sozialpädagogischen Bereich, zudem kenne ich mehrere Homosexuelle, ich wohlte sicher nichts Homophobes hier Kundgeben...sry hierfür schon mal.

Ich habe nichts aus anderen Spielen,Filmen und Büchern hinzugezogen, sondern habe mich allein auf Qeust von Witcher 3 bezogen.

Zudem könnte ich Stundenlang zu Spielen, Büchern usw. Diskutieren, Theorien und Vermutungen anstellen z. B. über Tolkien und seine 40 Bücher....ich bin jemand der gerne den "ganzen Metaüberblick" hat.

Ich glaube du hast ihn völlig falsch verstanden. Er sagt doch gar nichts gegen Schwule sondern wundert sich dass Gerald in heilen will (weil dieser denkt er wäre ein Werwolf) und beim nächsten richtigen Werwolf gibt es keine Option ihn zu heilen. Und sich über fantasy Logik Gedanken u machen und zu diskutieren ist ja nun auch nichts neues und durchaus gängig. Ich sag nur Star war, startrek usw.

Genau so war das gemeint, danke :)

Es gibt in der Welt von Witcher zwei Arten von Werwolf-Infektion: Magie oder Fluch.

Flüche kann man brechen, Magie wird schwieriger.

Und je länger man ein Werwolf ist, um so unwahrscheinlicher, dass einem geholfen werden kann. Denn um so länger man von dem Fluch oder der Magie durchdrungen wird, um so schwerer ist es diesen wieder von einem zu lösen. Wenn derjenige also erst kurz darunter leidet, oder noch nicht mal verwandelt hat, dann ist die Heilchance weit höher, als wenn jemand schon lange ein Werwolf ist.

Und Schlußendlich gewinnt entweder das Tier oder man bleibt eine Ausnahme und behält die Kontrolle über sich. Aber solche Kontrolle ist die Ausnahme. Meistens gewinnt der Wolf in einem.

Somit komme ich zum Schluss, das Kleinrot die Ausnahme und nicht die Regel ist.

Dankeschön :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

im witcher wiki steht auch, dass der fluch manchal behoben werden kann und manchmal nicht.

hängt wohl von der "schwere" des fluchs ab ;)

Im Spiel trifft man an einer Stelle auf Skellige auch einen verfluchten Werwolf, dessen Fluch lässt sich leicht beheben. Das ist aber auch noch eine etwas andere Art des Fluches, und kein reiner Werwolffluch. (Ob die Hilfe allerdings Gut oder Schlecht ist, muss jeder selbst wissen.)

Beim Werwolf in Velen in der Jagthütte gibt es wohl weniger Chancen auf "Heilung", weswegen Geralt es auch garnicht anspricht mit den Heilchancen. Vielleicht ist das auch auf seine lange Erfahrung zurück zu führen, warum er es garnicht erst anspricht / versucht. In Skellige macht er es ja auch nur auf Aufforderung bzw weil man, wenn man den Werwolf dort heilen will, über die Fluchursache stößt.

Ist ja nicht immer sicher gestellt, dass man die Fluchursache auch findet und dann auch noch brechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist auch, dass es neben Werwölfen auch noch Werratten und Werkater gibt. :) (Aber die tauchen nicht im Spiel auf, so weit ich weiß.)

Die Werratten müssen ja richtig stark sein^^

In welchen der Bücher kommt die Werratte vor?

Entstehen die genauso wie Werwölfe oder könnten Werratten z. B. das Ergebnis einer Pestmaid sein?(die Kontrolliert doch Ratten oder?)

Werwölfe kontrollieren ja gewissermaßen ja normale Wölfe z. B. der Wolfkönig den Ciri nach der Flucht vor den Muhmen tötet.

Jetzt gibt es ja noch Waldschrate die ebenfalls Wölfe kontrollieren, ist somit ein Werwolf auf gleicher Höhe oder unterliegt ein Werwolf einem Waldschrat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werratten müssen ja richtig stark sein^^

In welchen der Bücher kommt die Werratte vor?

Entstehen die genauso wie Werwölfe oder könnten Werratten z. B. das Ergebnis einer Pestmaid sein?(die Kontrolliert doch Ratten oder?)

Werwölfe kontrollieren ja gewissermaßen ja normale Wölfe z. B. der Wolfkönig den Ciri nach der Flucht vor den Muhmen tötet.

Jetzt gibt es ja noch Waldschrate die ebenfalls Wölfe kontrollieren, ist somit ein Werwolf auf gleicher Höhe oder unterliegt ein Werwolf einem Waldschrat?

Waldschrate sind eigtl immens viel größer, als die Pendants, derer man auf Geralt's Reisen begegnet.

Ich behaupte, da Bisse und Krallen des Werwolfes dem Schrat kaum schaden, dass der Waldschrat im direkten Duell überlegen ist.

Waldschrate sind in vielen Romanen und Fantasy Universen Naturgötter, oder gelten als Gott-ähnlich. Die Naturverbundenheit ist es auch, die die Kontrolle (Symbiose) zu den Wölfen als was normales "deklarieren". Soll heissen, während Werwölfe eher eine despotische Macht auf ihr niederes Gefolge ausüben (den Wölfen), ist es bei den Schraten die von der Natur gegebene Hierarchie, oder das uralte Gesetz "Der Stärkere "frisst" den Schwächeren, die die Wölfe zu Untergebenen macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Soll heissen, während Werwölfe eher eine despotische Macht auf ihr niederes Gefolge ausüben (den Wölfen), ist es bei den Schraten die von der Natur gegebene Hierarchie, oder das uralte Gesetz "Der Stärkere "frisst" den Schwächeren, die die Wölfe zu Untergebenen macht.

Das ist doch quasi das selbe... der Werwolf ist doch nur deswegen despotisch weil er der stärkere ist gegenüber den Wölfen :skep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alles Magische, und somit Waldschrate genau wie Werwölfe, nicht in diese Welte gehören und nur durch die Sphärenkonjunktion ihren Weg in diese Welt fanden, ist die Diskussion welcher von beiden mehr Anrecht hat oder "naturgemäß" der "Herrscher" ist, egal. :) Beide haben im Grunde kein fundiertes Recht über die Natur aus Geralts Welt zu herschen, da alles Magische dort eigentlich garnicht hingehört.

Von Werratten hab ich in den Büchern als aktive Gegner nichts gelesen. :) Müsste nochmal nachsehen, wo sie erwähnt wurden nebenbei, aber aktiv als Gegner.... ne, keine Erinnerung. ^^

Mal eine schöne Erklärung aus Witcher 1, einem Buch zur Sphärenkonjunktion:

Sphärenkonjunktion

Adam Nivelle

Vor anderthalb Jahrtausenden kam es zu einer Katastrophe, die gemeinhin "Sphärenkonjunktion" genannt wird. Das was eine kosmische Kollision mehrerer Paralleluniversen. Als Folge des Desasters saßen zahlreiche Kreaturen, die nicht in unserer Realität beheimatet waren, hier fest. Ghule und Graveire zum Beispiel, die keine eigene ökologische Nische haben, sind lediglich Relikte der Konjunktion.

Die Elfen behaupten, dass während der Konjunktion auch die Menschen auf dieser Welt eintrafen. Das war kurz nachdem sie ihre eigene Welt vernichtet hatten. Die Elfen sagen außerdem, dass die Menschen während der Konjunktion lernten, Magie anzuwenden.

Das sind natürlich Lügen und niederträchtige Behauptungen, von Anderlingen verbreitet, die auch vor böswilligen Verleumdungen nicht zurückschrecken, um ihre Ansprüche zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Polarwölfin:

Gibts ne Wiki, ne Seite o.Ä. - die fernab der Bücher, das Universum (die Welt) von The Witcher näher bringt? Bspw wie Aventurien <-- klick für das DSA Universum? ...

hexer-wiki gibts.

weiß allerdings nicht, wie gut da alles erklärt wird.

die bücher sind da halt die beste quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...