Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

FAQ zu den Platin-Ketten


Recommended Posts

Platin-Ketten - FAQ:



Wir haben hier mal ein kleines FAQ für Einsteiger oder zum Auffrischen für die alten Hasen erstellt, in der Hoffnung, dass so viele Fragen direkt geklärt werden. Falls noch etwas unbeantwortet geblieben ist, werft noch einen Blick in die Regeln, lest aufmerksam den Startpost der Wunsch-PK durch oder fragt im Allgemeinen Thread nach. Außerdem stehen @Tomekk20 und @susu euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Was sind Platinketten (PKs)?
Wie der Name schon sagt stellt hier ein User sein Spiel zur Verfügung damit andere innerhalb einer gewissen Zeit die Platin erspielen können. Das Spiel wird anhand einer Liste immer an den nächsten Teilnehmer weitergegeben.

Welche Spiele dürfen als PK angeboten werden?
Alle Spiele, die die Bedingungen erfüllen. Sie dürfen nicht länger als 30 h dauern, müssen eine geringere Schwierigkeit als 4 haben und maximal USK-Stufe 16 besitzen. Die Bedingungen können auch in den allgemeinen Regeln und den erweiterten Regeln nachgelesen werden.

Was muss ich tun, wenn ich ein Spiel bereitstellen will?
Das Spiel muss die Regeln erfüllen. Dann ist es ratsam im Allgemeinen Thread nachzufragen ob genug Interesse besteht, damit sich das Eröffnen der PK auch lohnt. Die PK an sich erstellt man dann einfach, indem man die Vorlage für die Platinketten mit den entsprechenden Daten ausfüllt.

Woher weiß ich, dass eine erstellte Kette auch eröffnet wird?
Zuerst kommt sie in die Warteschleife der Ketten. Generell wird immer eine PN gesendet wenn etwas mit der Kette nicht stimmen sollte. Ist alles in Ordnung, wird man sie einige Tage später in der Warteliste wiederfinden und kann sie dort auch betrachten.

Was ist die Warteschleife der Ketten?
Seitdem eine Begrenzung von 12 Ketten auf einmal eingeführt wurde, gibt es ein Unterforum in dem alle erstellten Ketten angezeigt werden. Sobald man bei 11 Ketten angekommen ist, wird eine Kette aus der Warteschleife eröffnet. Welche Kette eröffnet wird richtet sich danach, ob es die Kette schon einmal gab (neue Spiele werden bevorzugt) und an welchem Datum sie erstellt wurde. Die Kette mit den meisten Reaktionen wird zuerst geöffnet.

Woher weiß ich, dass meine Kette nun aus der Warteschleife verschoben wurde und offen für Anmeldungen ist?
Kurz bevor sie freigeschaltet wird bekommt der Bereitsteller eine PN. Falls die Kette nicht mehr gewünscht wird oder das Spiel sich nicht mehr im Besitz des Bereitstellers befindet, wird die Kette gelöscht und die nächste Kette ist an der Reihe. Haben die Verantwortlichen innerhalb der nächsten 5 Tage keine Antwort erhalten, wird die Kette zurückgestellt und die nächste Kette ist dran.

Was passiert mit meiner Kette wenn ich nicht innerhalb von 5 Tagen antworten konnte?
Der Bereitsteller bekommt noch eine weitere PN mit der Bitte um Antwort. Wird diese auch ignoriert oder der Ersteller ist nicht mehr aktiv, wird die Kette nach 4 Wochen aus der Warteschleife gelöscht.

Was muss ich tun wenn ich an einer PK teilnehmen möchte?
Zuerst die allgemeinen Regeln lesen, außerdem ist es ratsam sich noch das System zur Vergabe von Negativeinträgen anzuschauen. Somit hat man einen genauen Überblick, was erlaubt ist und was nicht.
Sich dann mit dem Anmeldesatz aus dem Startpost in der gewünschten PK anmelden.

Was ist wenn ich die Aufnahmebedingungen nicht zu 100% erfülle?
Die meisten PKs haben die Bedingung, schon erfolgreiche Teilnahmen zu haben. Da Anfänger diese natürlich nicht vorweisen können ist es ratsam, den Bereitsteller vorher per PN nach einer Ausnahme zu fragen. Eventuelle positive Marktplatzteilnahmen könnten sich hier auch positiv auswirken. Die Bedingungen müssen also nicht alle erfüllt werden. Die entgültige Entscheidung liegt hier beim Ersteller.

Wie komme ich an positive Teilnahmen?
Zuerst muss man erfolgreich an einer PK teilgenommen haben. Das heißt, das Spiel ist bereits auf dem Weg zum nächsten Teilnehmer. Hier geht es nur um den Ablauf der Teilnahme und nicht ob der Teilnehmer Platin erreicht hat. Dies ist unerheblich. Es kann also auch als erfolgreiche Teilnahme gewertet werden, obwohl man keine Platin erhalten hat. Anders als die Liste der aktuellen Spieler muss man sich in der Rangliste der Teilnahmen selbst aktualisieren. Beachtet hier auch den Startpost und postet eure erfolgreiche Teilnahme genau so. Falsch gepostete Teilnahmen werden nicht aktualisiert. Hat man sich nicht in die Liste eintragen lassen, gelten die Teilnahmen nicht offiziell als erfolgreich. In diesem Fall sollte man sich auf jeden Fall in der Rangliste nachtragen lassen.

Ich komme nicht aus Deutschland, kann ich trotzdem an einer PK teilnehmen?
Ja und Nein. Es gibt einige Teilnehmer die aus der Schweiz, Österreich oder Liechtenstein kommen. Auch hier liegt die Entscheidung über die Aufnahme beim Ersteller. Ist zudem im Startpost nicht angegeben, dass andere Spieler das Spiel nach Österreich, Schweiz und Co. verschicken müssen, ist der momentane Besitzer des Spiels nicht verpflichtet das Spiel ins jeweilige Land zu senden.

Wie läuft die Teilnahme an einer PK normalerweise ab?
Man erhält eine Abnehmeranfrage vom derzeitigen Besitzer der Spiels.
Wenn man Zeit hat und folglich seine Adresse übermittelt, ist das Spiel dann unterwegs.
Kommt das Spiel an, gibt man zeitnah im PK-Thread Bescheid, zusätzlich kann man es noch in der Liste der aktuellen Spieler melden.
Hat man Platin erspielt oder gibt es auf die Platin zu erreichen, meldet man dies im PK-Thread sowie optional in der Liste der aktuellen Spieler.
Dann, oder besser ein bis zwei Tage vor dem Erreichen der Platin, beginnt man mit der Abnehmersuche damit das Spiel schnell an den nächsten Teilnehmer gehen kann.

Wie läuft die Abnehmersuche optimal ab?
Je nach Regeln kann man nach Erhalt der Platin oder einige Tage zuvor die ersten fünf Leute auf der Teilnehmerliste anschreiben. Haben diese alle abgesagt oder sich innerhalb von 24 Stunden nicht gemeldet, schreibt man die nächsten fünf Teilnehmer an usw. bis man jemanden gefunden hat, der das Spiel nehmen kann. Es steht einem auch frei alle Teilnehmer auf einmal anzuschreiben. Um allen viel Zeit zu ersparen, ist es ratsam in der Liste der aktuellen Spieler abzugleichen, zu wem gerade ein Spiel unterwegs ist oder wer erst vor wenigen Tagen ein Spiel erhalten hat. Denn diese Leute werden höchstwahrscheinlich nicht so schnell abnehmen können und brauchen nicht angeschrieben zu werden.

Leute, die in ein bis zwei Tagen mit ihrem Spiel fertig werden sollten, sind also anzuschreiben.
Sollten einem mehrere Leute am selben Tag zusagen, hat der Teilnehmer Vorrang, der am höchsten in der Liste steht.

Zieht sich die Abnehmersuche über längere Zeit, so hat mindestens alle 7 Tage ein Lagebericht in der Platin-Kette zu erfolgen, bestenfalls mit Angaben, ab wann die Teilnehmer Zeit für das Spiel haben.


Was passiert wenn meine Zeit abgelaufen ist, ich aber noch keinen Abnehmer gefunden habe?
Da passiert überhaupt nichts. Die angegebene Zeit ist die reine aktive Spielzeit. Wenn niemand die PK übernehmen kann bleibt das Spiel solange liegen, bis jemand Zeit hat, man das Spiel nicht mehr aufbewahren will (mit dem Bereitsteller einigen!) oder der Bereitsteller die PK beendet.

Warum werden keine USK 18 Spiele angeboten?
Hierfür müsste ein extra Bereich eingerichtet werden. Dies würde für den Bereich der Platinketten einen zu großen Aufwand bedeuten. Des Weiteren sind die PKs hier im Forum nur geduldet. Zudem muss das Jugendschutzgesetz eingehalten werden. Ein weiterer Grund ist, dass wir nicht kontrollieren können wer das Spiel letzten Endes bekommt bzw. spielt und wir Jugendlichen USK 18 Spiele nicht zugänglich machen wollen.
Dazu zählen auch Spiele die kein USK Logo haben (Novellen z.B.). Diese werden wie USK 18 Spiele behandelt.

Wie viele Spiele darf ich zur selben Zeit spielen?
Es darf immer nur ein Spiel zur selben Zeit aktiv gespielt werden. Möchte man sich ein neues Spiel schicken lassen, muss man bei dem ersten entweder Platin erreicht haben oder es aufgegeben haben und auf Abnehmersuche sein.

Wie viele Spiele darf ich zur selben Zeit besitzen?
Besitzen darf man maximal drei Spiele. Davon darf nur ein Spiel aktiv gespielt werden oder es befinden sich alle drei auf Abnehmersuche. Ist das der Fall darf kein viertes Spiel angenommen werden.

Ab welchem Zeitpunkt darf ich ein weiteres Spiel annehmen?
Hat man in seinem 'aktuellen' Spiel Platin erreicht, so darf man ein weiteres annehmen.
Sollte man ein weiteres Spiel annehmen, aber noch keine Platin im 'aktuellen' Spiel haben, obwohl man sie noch erspielen will, so ist dies ein potentieller Regelverstoß!
Denn ab dem Tag an dem man das neue Spiel erhält, gilt dieses als das aktive Spiel. Folglich hat man dann zwei aktive Spiele zur selben Zeit, selbst wenn man das neue Spiel noch nicht an dem Tag spielt!

Wann endet eine PK?
Im Idealfall endet eine PK erst, wenn alle Teilnehmer dran waren.
Der Bereitsteller hat jederzeit das Recht ohne Angabe von Gründen die PK auch vorzeitig zu beenden.



Nützliche Links:
- Liste der aktuellen Spieler
- Rangliste und PK Spiele
- allgemeine Regeln
- erweiterte Regeln/System zur Vergabe der Verstöße
- PK Vorlage
- Allgemeiner Thread zu den Platin-Ketten
- Vorraussichtliche Platin-Ketten
- Beilagenblatt für Platin-Ketten

Bearbeitet von susu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hossa,

kannst Du vielleicht einen Punkt der FAQ noch genauer formulieren? Und zwar:

Wie läuft die Abnehmersuche optimal ab?

Je nach Regeln kann man nach Erhalt der Platin oder einige Tage zuvor die ersten fünf Leute auf der Teilnehmerliste anschreiben. Haben diese alle abgesagt oder sich innerhalb von 24 Stunden nicht gemeldet, schreibt man die nächsten fünf Teilnehmer an usw. bis man jemanden gefunden hat, der das Spiel nehmen kann. Es steht einem auch frei alle Teilnehmer auf einmal anzuschreiben. Um allen viel Zeit zu ersparen, ist es ratsam in der Liste der aktuellen Spieler abzugleichen, zu wem gerade ein Spiel unterwegs ist oder wer erst vor wenigen Tagen ein Spiel erhalten hat. Denn diese Leute werden höchstwahrscheinlich nicht so schnell abnehmen können und brauchen nicht angeschrieben zu werden.

Wenn man mehrere anschreibt und mehrere zusagen, dann kriegt doch der das Spiel der in der Liste am höchsten steht, oder? Ist doch nicht wer zuerst antwortet kriegts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...