Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 defekt/funktioniert Umfrage + Lösungsansätze


Han Solo

Defekt oder läuft sie?  

268 Stimmen

  1. 1. Defekt oder läuft sie?

    • defekt
      43
    • funktioniert
      225
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Habe meine am freitag bekommen und konnte heut mittag endlich zocken.

Lief auch erst alles gut. Hab erst killzone und dann resogun gezockt. Hab sie dann in standby gemacht(der orangene) und wollte sie jetzt wieder anmachen und hatte dabei den bpod. Gott sei dank geht es wieder einfach durch unsanftes herunterfahren.

Worauf ich nun hinauswill ist, ob meine ps4 vielleicht halb kaputt ist. Hab ehrlich gesagt auch schiss das zu reproduzieren. Oder ist das was software technisches was hoffentlich gepacht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDMI Versionen haben einen standart die alle Geräte die einen spezifischen HDMI Anschluss besitzen erfüllen müssen. Zur Zeit ist HDMI 1.4a standart bzw. bald HDMI 2.0. Es gibt natürlich Geräte die nur auf ( zbs. ältere Geräte ) maximal beispielsweise HDMI 1.2 ausgelegt sind. Sowas kann unter Umständen eine HDMI Intoleranz hervorrufen. Sony selbst ist das Problem noch nicht mal schlüssig und schiebt den "unbekannten" Fehler auf nichts taugende Geräte der Kunden anstatt selbst mal vor der eigenen Hütte zu kehren. Ich bin der Meinung das die Fehlerquelle im System Code steckt. Nur wer sich damit auskennt weiß wie komplex sowas gehalten ist. Die HDMI Schnittstelle kann natürlich auch die Fehlerquelle sein hervorgerufen durch eine fehlerhafte Schnittstellen Anpassung auf der Platine. Soviel dazu :dozey: immer diese klugscheisserei hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat Schwierigkeiten blu Ray filme ab zu spielen. Gestern Film geschaut heute nochmals eingelegt und die Meldung kam kann nicht abgespielt werden. Games laufen einwandfrei, ich finde aber auch das sie lauter ist wie meine alte ps3 hat jemand noch solche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

hier mal mein Erfahrungsbericht...meine Playstation 4 hat sporadisch Probleme mit dem HDMI Ausgang, allerdings ohne BLOD und ohne sichtbaren mechanischen Defekt am HDMI Port.

Als ich die Playstation 4 erstmalig anschloss, funktionierte der HDMI Port gar nicht. Da ich das Kabel allerdings zuvor von der Playstation 3 abgesteckt hatte, vermutete ich erst ein defektes Kabel (Okay, wäre ein großer Zufall gewesen, dass das Kabel genau bei diesem Umstecken kaputt gegangen ist, aber hätte ja sein können).

Nun verwendete ich also das mitgesendete Kabel und es funktionierte alles Einwand frei. Ich spielte dann den Freitag Abend und einige Stunden am Samstag...

Heute wollte ich dann mal Ordnung schaffen, da die Playstation seit dem Erhalt nicht optimal aufgebaut war (Mein Sideboard hat verschiedene Fächer und ich nutze einen Kabelkanal hoch zum aufgehangenen TV). Ich habe die PS4 dann also ordentlich im Sideboard platziert und das HDMI Kabel über den Kabelkanal zum TV hin verlegt.

Beim wiedereinschalten dann der Schock: Es ging gar nix mehr...Ich prüfte die Stecker, testete es mit 2 weiteren HDMI Kabeln, doch alles ohne Erfolg. Ich hab natürlich sofort Panik bekommen und mich erstmalig über eventuelle Fehler schlau gemacht: Trauriger weise spuckte Google bei "Playstation 4 Defekt HDMI" einiges aus...

Auffällig ist jedoch, das die Kabel seitdem auch an meinem HD Receiver nicht mehr funktionieren (Die Playstation hat die Kabel also anscheinend "kaputt" gemacht). Ich habe alle PINs überprüft, es ist definitiv keine mechanische Einwirkung zu sehen. Und meine Playstation hängt sich auch nicht auf, wie andere es bei dem HDMI Fehler berichteten...

Ich hab es schon quasi aufgegeben und war schon dran, die Sony Hotline aufzusuchen, bis ich es nochmal mit einem neuen Kabel versuchte: Siehe da, es funktioniert. Allerdings nur, wenn das Kabel in einem bestimmten Winkel geknickt ist.. und bloß nichts anfassen :/ an meinem HD Receiver funktioniert dieses Kabel tadellos, auch bei wackeln usw. Es liegt also echt an diesem ****** HDMI Port :( Werde es wohl jetzt so einige Wochen aushalten müssen und die Konsole dann austauschen, wenn eine hohe Verfügbarkeit gegeben ist...:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Guten Morgen,

ich möchte euch gerne mal mein Problem schildern.

Also, ich habe meine Konsole auch am Freitag erhalten.

Da ich aber erst am späten Abend nach Hause kam (nach der Arbeit direkt zum GameStop meine Spiele holen gegangen) konnte ich meine Konsole auch erst Abends testen. Ich habe vorsichtig alles angeschlossen (also das Hdmi Kabel sowie das Netzkabel). Kurz dannach schaltete ich meine Konsole an.

Dann der Schock! Kein Bild! und nichts! Nur ein dauerhaftes blaues blinkendes Licht.

Habe alles versucht.. anderes Hdmi Kabel anderen TV aber nix hat sich getan. Komme auch nicht in den sicheren Modus rein ( 7 sek anschalter halten) etc. Schaltet sich bei gedrückter Powertaste nur nach 15sek ab....

Jetzt weiß ich nicht weiter..

Hatte solange gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die halbe Nacht wieder verscheidene tests durchprobiert :dozey: Ich bin jetzt zu 99% sicher das es ein Firmware problem ist was dieses phänomen herbeiruft. Ich hatte damit schon anfangs gerechnet. Wenn es ein HDMI problem wäre bzw. bei manchen ist lässt sich das ganz einfach testen indem man das benutzte HDMI Kabel andersweitig an einem anderen Gerät testet. Sollte das besagte Kabel dann auch nicht mehr funktionieren ist der HDMI Port an der PS4 defekt. Funktioniert es dennoch ist nicht der Port daran schuld denn bei o.g. Situation bekommt das HDMI Kabel einen kurzschluss und ist somit unbrauchbar.

Sollte es wie gesagt funktionieren liegt ein Firmware Problem vor was sich nur durch eine vollständige formatierung der HDD beheben lässt. Ich hatte anfangs testweise eine 2te HDD eingebaut bzw. ausgetauscht und erneut die Firmware 1.51 aufgespielt was später wieder zum BLOD führte. Das ich nicht auf die Idee kam die alte FW mal draufzupacken :emot-what: Nun heute erneut probiert und die 1.50 draufgezogen und das PS4 System komplett neu Initalisiert und bis jetzt läuft sie wieder. Dennoch habe ich festgestellt das die PS4 mit der FW probleme hat aus dem Bereitschaftsmodus richtig hochzufahren. Ich werde noch einige tests durchführen.

edit: Sollte die PS4 nicht mal mehr in den SAFE MODE starten obwohl der HDMI Port nicht defekt ist hat sich das System auf gut Deutsch "Aufgehangen". Das muss ein derber BUG in der System Software vorliegen. Bei den Leuten wo alles reibungslos funktioniert ist der BUG dennoch vorhanden. Es ist zu vergleichen wie mit einem Programm auf dem Rechner, bei manchen tritt der System BUG auf und bei manchen nicht, ich gehe davon aus das sich dieser BUG nicht reproduzieren lässt sondern das sich da etwas im Cache abspielt.

edit 2: So nach aktualisierung per internem Software Update wieder auf 1.51 hat sich meine PS4 wieder verabschiedet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

hier mal mein Erfahrungsbericht...meine Playstation 4 hat sporadisch Probleme mit dem HDMI Ausgang, allerdings ohne BLOD und ohne sichtbaren mechanischen Defekt am HDMI Port.

Als ich die Playstation 4 erstmalig anschloss, funktionierte der HDMI Port gar nicht. Da ich das Kabel allerdings zuvor von der Playstation 3 abgesteckt hatte, vermutete ich erst ein defektes Kabel (Okay, wäre ein großer Zufall gewesen, dass das Kabel genau bei diesem Umstecken kaputt gegangen ist, aber hätte ja sein können).

Nun verwendete ich also das mitgesendete Kabel und es funktionierte alles Einwand frei. Ich spielte dann den Freitag Abend und einige Stunden am Samstag...

Heute wollte ich dann mal Ordnung schaffen, da die Playstation seit dem Erhalt nicht optimal aufgebaut war (Mein Sideboard hat verschiedene Fächer und ich nutze einen Kabelkanal hoch zum aufgehangenen TV). Ich habe die PS4 dann also ordentlich im Sideboard platziert und das HDMI Kabel über den Kabelkanal zum TV hin verlegt.

Beim wiedereinschalten dann der Schock: Es ging gar nix mehr...Ich prüfte die Stecker, testete es mit 2 weiteren HDMI Kabeln, doch alles ohne Erfolg. Ich hab natürlich sofort Panik bekommen und mich erstmalig über eventuelle Fehler schlau gemacht: Trauriger weise spuckte Google bei "Playstation 4 Defekt HDMI" einiges aus...

Auffällig ist jedoch, das die Kabel seitdem auch an meinem HD Receiver nicht mehr funktionieren (Die Playstation hat die Kabel also anscheinend "kaputt" gemacht). Ich habe alle PINs überprüft, es ist definitiv keine mechanische Einwirkung zu sehen. Und meine Playstation hängt sich auch nicht auf, wie andere es bei dem HDMI Fehler berichteten...

Ich hab es schon quasi aufgegeben und war schon dran, die Sony Hotline aufzusuchen, bis ich es nochmal mit einem neuen Kabel versuchte: Siehe da, es funktioniert. Allerdings nur, wenn das Kabel in einem bestimmten Winkel geknickt ist.. und bloß nichts anfassen :/ an meinem HD Receiver funktioniert dieses Kabel tadellos, auch bei wackeln usw. Es liegt also echt an diesem ****** HDMI Port :( Werde es wohl jetzt so einige Wochen aushalten müssen und die Konsole dann austauschen, wenn eine hohe Verfügbarkeit gegeben ist...:banghead:

Habe fast das gleich Problem, auch, dass andere Geräte betroffen sind, mit einer Ausnahme, nehme ich alle Geräte komplett vom Strom, obwohl eine Funksteckdose vor der Mehrfachsteckdose ist, also alles KOMPLETT aus, schalte ein, keine Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

An die "High end Profis" hier: Gab es 2007 bereits einen 3D-StandarD? Warum kann die PS3 3D wiedergeben? Das Problem mag auch die Firmware sein, aber ich denke nicht, dass es ein Softwareproblem ist, sondern ein Problem der verbauten Hardware. Die PS3 war deshalb so teuer, weil Sony sehr hochwertige Komponenten verbaut hat. Was das im Umkehrschluss bedeutet...

Dafür muss ich mich nicht als HighEnd-Profi profilieren, denn ich bin keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die "High end Profis" hier: Gab es 2007 bereits einen 3D-StandarD? Warum kann die PS3 3D wiedergeben? Das Problem mag auch die Firmware sein, aber ich denke nicht, dass es ein Softwareproblem ist, sondern ein Problem der verbauten Hardware. Die PS3 war deshalb so teuer, weil Sony sehr hochwertige Komponenten verbaut hat. Was das im Umkehrschluss bedeutet...

Dafür muss ich mich nicht als HighEnd-Profi profilieren, denn ich bin keiner.

Was meinst du genau mit "Standard"?

3D wurde später per FW auf der PS3 eingeführt. Ich denke mal, das es daher softwaretechnisch ist. Und wenn das der Fall ist, dann geht es hier eher um die Power, die zur Verfügung steht, nicht um die Komponenten selbst (wobei sowas bestimmt auch möglich ist, aber man kann ja die PS3 nicht aufrüsten).

Ist aber nur eine Vermutung, von einem "Nicht-High-End"-Profi, sondern 1 + 1 zusammengezählt. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade im Büro und kann es nicht genau nachsehen, deshalb aus der Erinnerung. Der 3D-Standard kam mit HDMI 1.4a, die PS3 hat aber nur HDMI 1.2a oder b. Dass sie dennoch 3D wiedergeben kann ist in der hochwertigen Hardware begründet, denn normalerweise kann keine 1.2-Hardware diese Datenströme bewältigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 13% Ausfallquote? Oh man...

Hoffentlich sind die Probleme bis Ostern aus der Welt geschafft und die Konsole wird von fähigen Japanern gebaut. Sollte bis dahin ja um die 4-5 Chargen sein.

Aus einer solchen Forenumfrage, kann bzw. sollte man keine endgültigen Schlüsse ziehen, was die Ausfallquote anbelangt :) Zumal die Umfrage erst von dir gestartet wurde. Andere Foren haben ähnliche Umfragen gestartet und da beträgt die Ausfallquote bisher zwischen 7-10%. Europaweit wird dies aber sicherlich um Einiges geringer sein. Um hier eine klarere Aussage treffen zu können, würde ich also auf großflächigere Umfragen warten oder diese hier zumindest erstmal weiter laufen lassen. Frühzeitig den Teufel an die Wand zu malen, ist sicherlich auch nicht Sinn und Zweck dieser Umfrage :)

Meine Konsole läuft einwandfrei und war auch nach über 10 Stunden Dauerbetrieb nur lauwarm. Nur beim Starten von Killzone wird sie mal kurz laut, schnurrt aber während des Games dann wie ein Kätzchen.

Im allgemeinen PS4-Thread habe ich schon ein Video bezüglich der normalen Lautstärke der Konsole gepostet.

Ich habe ein Video gefunden, welches die normale Lautstärke der PS4 gut aufzeigt (ab Minute 1): http://video.golem.de/games/12089/xbox-one-und-ps4-im-vergleich-lautstaerke.html. Dies hilft vielleicht besorgten Nutzern weitern :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...