Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Werdet ihr die Festplatte austauschen, wenn ja mit welcher?


Berenwulf

Recommended Posts

Habe mir die

Hitachi Travelstar 5K1000 1TB interne Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, SATA III

da die kleinere Version schon in der PS4 verbaut ist. Und diese wie ich finde das beste Preis / Leistung Verhältnis hat. Ich bezahl nicht für 500 GB - 40€ mehr für ne 1.5 TB. Und die 7K Version naja die Frage ist ob sie wirklich Mehrwert bringt für 20€ mehr gibts halt auch schon die 5k mit 1.5 TB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ausreichend Speicherplatz zu haben scheint eine der größten Sorgen beim Sprung in die nächste Generation zu sein, da die vorinstallierten 500GB schon jetzt als viel zu wenig eingestuft werden.

Der Knackpunkt dabei ist die Bauhöhe der Festplatte, die laut Sony nicht die Außenmaße von 9,5mm überschreiten darf, um Platz in der PS4 zu finden. Und von denen gibt es eben nicht so viele, die auch extrem große Datenmengen fassen können. Hier springt nun der Festplattenhersteller Seagate ein und bringt ein neues Modell mit 2TB Speicherkapazität auf den Markt.

Die Spinpoint M9T bietet die derzeit höchste Dichte unter den 2,5 Zoll Festplatten und ist laut Seagate auf dem neuesten Stand der Technik. Entwickelt wurde die M9T ursprünglich für den Einbau in Notebooks, die ebenfalls mit so geringen Bauhöhen auskommen müssen. Alternativ wird es hier auch ein 1,5TB Modell geben.

Wann und zu welchem Preis die M9T auf den Markt kommen wird, ist derzeit noch unbekannt. Momentan wird sie nur direkt an die Notebookhersteller verkauft. Alternativen mit größerer Speicherkapazität finden sich jedoch im 1TB Bereich für rund 60 EUR.

quelle: http://playfront.de/ps4-seagate-bringt-passende-2tb-hdd-auf-den-markt/

Warten wir mal ab bei der PS4. Es ist ja jetzt die Releaseversion.

Bei der PS3 war doch die erste Releaseversion auch nur mit 20GB bzw 60GB verkauft worden. Und heute ist ein zigfaches davon.

Daher wird es später bestimmt auch bei der PS4 erhöht werden.

(interessant für die, die warten wollen mit dem Kauf)

Gut zu wissen, dass Seagate eine 2TB angekündigt hat. Vielleicht warte ich dann einfach noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal ab bei der PS4. Es ist ja jetzt die Releaseversion.

Bei der PS3 war doch die erste Releaseversion auch nur mit 20GB bzw 60GB verkauft worden. Und heute ist ein zigfaches davon.

Daher wird es später bestimmt auch bei der PS4 erhöht werden.

(interessant für die, die warten wollen mit dem Kauf)

Gut zu wissen, dass Seagate eine 2TB angekündigt hat. Vielleicht warte ich dann einfach noch

die Seagate 2TB wird aber wahrscheinlich auch einiges Kosten. Im 2.5 Zoll Bereich die Platten haben meistens so ein schlechtes Preis / Leistung Verhältniss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wäre wohl noch wichtig mal zu erwähnen, dass die 49 GB von CoD Ghosts oder 37 GB von Knack keinen dauerhaften Platz auf der Festplatte belegen sondern nur gecached werden. Siehe:

http://www.areagames.de/games/playstation-4/news/yoshida-klaert-speicherplatz-installation-caching-127306/

Somit dürfte es nicht so schlimm werden mit akutem Speicherplatzmangel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wohl noch wichtig mal zu erwähnen, dass die 49 GB von CoD Ghosts oder 37 GB von Knack keinen dauerhaften Platz auf der Festplatte belegen sondern nur gecached werden. Siehe:

http://www.areagames.de/games/playstation-4/news/yoshida-klaert-speicherplatz-installation-caching-127306/

Somit dürfte es nicht so schlimm werden mit akutem Speicherplatzmangel.

Ah danke, wusste doch das da was faul dran ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre wohl noch wichtig mal zu erwähnen, dass die 49 GB von CoD Ghosts oder 37 GB von Knack keinen dauerhaften Platz auf der Festplatte belegen sondern nur gecached werden. Siehe:

http://www.areagames.de/games/playstation-4/news/yoshida-klaert-speicherplatz-installation-caching-127306/

Somit dürfte es nicht so schlimm werden mit akutem Speicherplatzmangel.

darfst aber nicht die vergessen die ihre games prinzipiell ausm store ziehen. die bekommen schnell platzprobleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darfst aber nicht die vergessen die ihre games prinzipiell ausm store ziehen. die bekommen schnell platzprobleme.

Ja ok, das stimmt natürlich. Die Download-Only Fraktion wird vermutlich nicht lange auskommen mit 1 TB. Ich gehöre ja nicht dazu. Lade zwar auch ab und zu mal was aus dem Store runter aber wenn es die Spiele auf Disc gibt bevorzuge ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine neue Festplatte für die PS4 liegt schon Zuhause.

Diese hier ist es:

http://www.amazon.de/HGST-Travelstar-5K1500-5TB-SATA/dp/B00E7LO072/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1383939589&sr=1-1&keywords=HGST+Travelstar+5K1500+1%2C5TB+SATA+6+Gb%2Fs

Ist zur Zeit die Größte die verfügbar ist und von der Höhe reinpasst.

Ich mach das gleich zu Beginn, weil ich noch weiß wie nervig das bei der PS3 war, die ganzen alten Daten zu sichern und dann auf die neue zu kopieren, die mittlerweile auch wieder voll ist.

Bei der jetzt vorgestellten 2TB von Seagate bin ich skeptisch.

Erstmal kommt sie eh nur für OEMs und als Verbau in externe Festplatten, außerdem braucht sie über 1A Anlaufstrom und ich weiß nicht ob das die PS4 mitmacht.

Festplatten mit 7200 Umdrehungen werden übrigens wärmer als solche mit 5400. Das sollte man auch bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ich kaufe mir doch keine PS4, um dann erstmal an ihr rumzuschrauben, für neue Festplatten mit erhöhten Kapazitäten. Mir und meiner Freundin sollen die 500GB erstmal reichen. =)

Ich benutze seit bald 4 Jahren meine Slim 120 GB, der Speicher wurde hier und da schon zu eng, aber es war meistens gerade so ausreichend. Neierdings zocke ich speicherfressende PS Plus-Inhalte einfach über die Slim meiner Freundin, die ironischerweise 320GB verfügbar hat. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wie ist das eigentlich beim Austausch der Festplatte, wenn ich die PS4 kriege soll ich die dann erstmal anmachen alles einstellen etc. oder direkt nach dem Auspacken die Festplatte wechseln?

Ka, aber du brauchst ja erstmal nen Bootstick mit FW etc.

Bei mir wirds auf Sicht wohl die größtmögliche, bei 40-50 GB pro Spiel ja schon fast Zwang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weis man denn, dass die Festplatte auch läuft? Kann ich so gesehen jede einbauen solange diese von der Größe (l*b*h) reinpasst?

Naja die meisten sollten gehen, solange sie die Abmessungen einhalten.

Wo es kritisch wird, sind Neuerungen. Also zum beispiel der Anlaufstrom bei der neuen 2TB Festplatte (1Ampere) oder der Umstieg von 512Byte auf 4096Byte Sektoren.

Letzteres klappte bei der PS3 bei manchen Festplatten im Zusammenspiel mit der PS3 nicht so gut. Da mache ich mir aber bei der PS4 keine Sorgen, da sie ja 7 Jahre moderner ist als die PS3 :xd::'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...