Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Werdet ihr die Festplatte austauschen, wenn ja mit welcher?


Berenwulf

Recommended Posts

Ich dachte daran die Festplatte gleich von Beginn an auszutauschen, da mir die 500 GB doch etwas knapp scheinen. Um die Performance noch etwas zu verbessern (vor allem bei Ladezeiten, Download und Installation) würde ich gleich eine schnellere 7200er Platte nehmen, natürlich wäre eine SSD ideal aber das ist einfach zu teuer :D

Ich dachte an die WD Black 750 GB, 7200rpm:

http://www.wdc.com/global/products/specs/?driveID=905&language=1

5 Jahre Garantie, super performance und 250 GB mehr Platz.

Habt ihr irgendwelche anderen Favoriten oder Einwände?

Welchen Festplatten-Typen nutzt die PS4?

Die PS4 ist mit einer 5400 SATA II Festplatte ausgerüstet. Die User können neue Festplatten einbauen solange sie zu diesen Standards passt, nicht dicker als 9,5 mm ist und mehr Platz als 160GB bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also wenn schon austauschen, dann gleich richtig:

(weil wenn die 500GB nicht reichen, wird es die 750GB Festplatte auch nicht lange tun)

1,5TB (maximal im Moment):

http://www.amazon.de/HGST-Travelstar-5K1500-5TB-SATA/dp/B00E7LO072/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383746177&sr=8-1&keywords=travelstar+5k1500

Diese InfoSeite gilt auch für PS4 (ausser bei den kleineren, da PS4 ja mehr als 120GB haben muss):

http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/100500-festplatten-die-die-ps3-verwenden-kann-startpost-bitte-beachten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte die luckygirl vorgeschlagen hat würde ich auch nehmen. Ist eine sehr gute Marke.

Frage: Sony unterstützt ja an sich den Austausch der Festplatte, aber was ist wenn man die Festplatte austauscht und die PS4 zufälligerweise dann irgendwann kaputt geht, egal aus welchem Grund. Wie sieht das dann mit der Garantie aus?

Verfällt die beim Austausch der Festplatte?

Ich denke mal nicht, weil das ein Widerspruch wäre, aber ich möchte sicherheit haben xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Festplatte die luckygirl vorgeschlagen hat würde ich auch nehmen. Ist eine sehr gute Marke.

Frage: Sony unterstützt ja an sich den Austausch der Festplatte, aber was ist wenn man die Festplatte austauscht und die PS4 zufälligerweise dann irgendwann kaputt geht, egal aus welchem Grund. Wie sieht das dann mit der Garantie aus?

Verfällt die beim Austausch der Festplatte?

Ich denke mal nicht, weil das ein Widerspruch wäre, aber ich möchte sicherheit haben xD

Wenn du beim Einbau der neuen Festplatte nicht gerade die PS4 durch den Einbau beschädigst (mit Gefühl und vorsichtig wechseln), gilt die Garantie auch bei gewechselter Festplatte.

(ist bei der PS3 so und wird bei der PS4 nicht anders sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim Einbau der neuen Festplatte nicht gerade die PS4 durch den Einbau beschädigst (mit Gefühl und vorsichtig wechseln), gilt die Garantie auch bei gewechselter Festplatte.

(ist bei der PS3 so und wird bei der PS4 nicht anders sein)

Also zittrige Hände habe ich nicht gerade und durch Hobby/Beruf bin ich auch fähig eine Festplatte zu wechseln xD *Humor*

Hätte ja sein können, dass z.B. eine Schraube ne Versiegelung hat oder nen Aufkleber existiert auf dem das steht und sich Sony deswegen schon geäußert hätte. Gibt es ja alles...aber wenn das sicher ist dann danke für die Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das mit der Garantie steht im offiziellen FAQ, vielleicht solltest den mal lesen ;)

ich weis ja net wie viele Games ihr installieren werdet

aber wenn ich an meine PS3 mit der 500 GB Festplatte denk, worauf zur Zeit mehr als 40 Spiele installiert sind (BF3, AC Reihe, Infamous, ....) hab ich immer noch genug Platz drauf

Liegt wohl daran, dass auf der PS3 gerade mal 5 - 10 GB installiert werden und bei der PS4 halt 40 - 50 GB ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis ja net wie viele Games ihr installieren werdet

aber wenn ich an meine PS3 mit der 500 GB Festplatte denk, worauf zur Zeit mehr als 40 Spiele installiert sind (BF3, AC Reihe, Infamous, ....) hab ich immer noch genug Platz drauf

Wir reden über PS4.

Und dort hat jedes Spiel mindestens 30GB (wenn man die Speicheranforderungen der Releasetitel so liest).

Daher wirst du da mit 40 Spielen nicht mehr hinkommen ohne Festplattenwechsel. Kannst wohl eher von maximal 10 Spielen ausgehen bei 500GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Frage und zwar wollte ich mir erst 1-2 Monate nach Release eine größere Festplatte kaufen, gäbe es dann die Möglichkeit, dass ich meine ganzen Spielstände/Installationen von der Eingebauten Festplatte auf die neue verschieben kann? Und wie sieht es mit http://www.amazon.de/Hitachi-Travelstar-interne-Festplatte-5400rpm/dp/B007Y4BOH8/ref=pd_sim_sbs_computers_1 dieser Festplatte aus? Kann ich die benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon austauschen, dann gleich richtig:

(weil wenn die 500GB nicht reichen, wird es die 750GB Festplatte auch nicht lange tun)

1,5TB (maximal im Moment):

http://www.amazon.de/HGST-Travelstar-5K1500-5TB-SATA/dp/B00E7LO072/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383746177&sr=8-1&keywords=travelstar+5k1500

Warum nicht gleich 2TB? Zum Beispiel: http://www.amazon.de/Western-Digital-WD20NPVT-interne-Festplatte/dp/B008HCKN0K/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1383774821&sr=1-2&keywords=wd+2tb+2+5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Werd auf jeden Fall eine größere Platte einbauen, weil mein PS Plus Abo weiterlaufen wird und mit den Gratis Spielen wird die Festplatte früher oder später sowieso wieder voll. Hab in meiner PS3 auch schon 1TB drin.

Ich hätte eine Frage und zwar wollte ich mir erst 1-2 Monate nach Release eine größere Festplatte kaufen, gäbe es dann die Möglichkeit, dass ich meine ganzen Spielstände/Installationen von der Eingebauten Festplatte auf die neue verschieben kann?

Zum Spielstände sicher würd ich die Cloud empfehlen, allerdings brauchst du PS Plus, um die nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn schon austauschen, dann gleich richtig:

(weil wenn die 500GB nicht reichen, wird es die 750GB Festplatte auch nicht lange tun)

1,5TB (maximal im Moment):

http://www.amazon.de/HGST-Travelstar-5K1500-5TB-SATA/dp/B00E7LO072/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383746177&sr=8-1&keywords=travelstar+5k1500

Diese InfoSeite gilt auch für PS4 (ausser bei den kleineren, da PS4 ja mehr als 120GB haben muss):

http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/100500-festplatten-die-die-ps3-verwenden-kann-startpost-bitte-beachten.html

ist es denn sicher das die festplatte auch läuft?

da es ja auf die ps3 bezogen ist.

wollte eigenlich ne 1tb platte einbauen, aber 1,5tb wäre mir sogar lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber die 1.5 TB läuft mit 5400 rpm... möchte da schon ne 7200er haben und die grösste ist leider nur 1.0tb, ich glaub von hitachi.

Schneller (bezogen auf Umdrehungszahlen) ist nicht unbedingt besser.

Teilweise sind die 5400'er sogar besser, wenn zum Beispiel mehr Platten drin sind. Aber muss natürlich jeder selbst wissen, welche er/sie einbaut. Gibt ja genug Auswahl, man muss nur die Spezifikationen der PS4 einhalten.

ist es denn sicher das die festplatte auch läuft?

da es ja auf die ps3 bezogen ist.

wollte eigenlich ne 1tb platte einbauen, aber 1,5tb wäre mir sogar lieber.

Ja, ist sicher. Bei der PS4 sogar eher als bei der PS3 (z.b. Sektorengröße), da sie bei der PS4 neue Festplattentechnologien beachten können.

Werde mir auf jeden Fall die 1,5TB holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

na dann ist die gekauft.

meine 500gb platte bei der ps3 ist voll und die letzen monate habe ich die plus spiele nur noch in die downloadliste gepackt.

ich weiß zwar nicht, wann ich das alles spielen soll, aber in 37 jahren als rentner werde ich vielleicht die zeit dafür haben :biggrin5:

und wenn die spiele nicht mehr 5-18 gb, sondern 40-50 gb groß sind wird es auch nicht lange dauern bis die 1.5tb platte voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausreichend Speicherplatz zu haben scheint eine der größten Sorgen beim Sprung in die nächste Generation zu sein, da die vorinstallierten 500GB schon jetzt als viel zu wenig eingestuft werden.

Der Knackpunkt dabei ist die Bauhöhe der Festplatte, die laut Sony nicht die Außenmaße von 9,5mm überschreiten darf, um Platz in der PS4 zu finden. Und von denen gibt es eben nicht so viele, die auch extrem große Datenmengen fassen können. Hier springt nun der Festplattenhersteller Seagate ein und bringt ein neues Modell mit 2TB Speicherkapazität auf den Markt.

Die Spinpoint M9T bietet die derzeit höchste Dichte unter den 2,5 Zoll Festplatten und ist laut Seagate auf dem neuesten Stand der Technik. Entwickelt wurde die M9T ursprünglich für den Einbau in Notebooks, die ebenfalls mit so geringen Bauhöhen auskommen müssen. Alternativ wird es hier auch ein 1,5TB Modell geben.

Wann und zu welchem Preis die M9T auf den Markt kommen wird, ist derzeit noch unbekannt. Momentan wird sie nur direkt an die Notebookhersteller verkauft. Alternativen mit größerer Speicherkapazität finden sich jedoch im 1TB Bereich für rund 60 EUR.

quelle: http://playfront.de/ps4-seagate-bringt-passende-2tb-hdd-auf-den-markt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch noch nicht zu 100% sicher welche Festplatte ich einbaue. Sicher ist nur, dass ich recht schnell nach Release upgraden werde, weil mir 500 GB schon bei der PS3 zu wenig waren. Auch ich überlege zwischen der HGST Travelstar 5K1500 und HGST Travelstar 7K1000. Hab zuerst zur 5K1500 tendiert wegen den 1,5 TB. Aber mir stoßen die 5400 rpm da negativ auf und der (logischerweise) höhere Preis. Die 7K1000 hat zwar "nur" 1 TB, aber dafür 7200 rpm und in Tests wie diesem hier schneidet sie besser ab: http://www.tomshardware.de/1.5-tb-terabyte-notebook-festplatte,testberichte-241373-3.html

Preislich ist sie auch ein Schnäppchen. Bleibt halt die Frage für mich ob 1 TB reicht und ob die 7200 rpm nicht zum Hitzeproblem werden könnten.

Deshalb werde ich wohl noch etwas warten und schauen was die Amis berichten wenn die Kiste nächste Woche bei ihnen eintrifft. Will da nichts überstürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...