Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Rocksmith 2014


Recommended Posts

Was empfehlt ihr einem Anfänger? Mit Plektrum spielen oder besser mit den Fingern anschlagen?

Habe beides probiert, hat beides Vor- und Nachteile meiner Meinung nach.

Mit den Fingern kann man immer wieder die Saiten fühlen bzw. "zählen" bei einem Saitenwechsel. Dafür schlage ich oft ungewollt mehrere Saiten an, was mit dem Plektrum nicht passiert. Zudem kann man mit dem Plek die Saiten "stärker" anschlagen als mit dem Fingern, dafür bekomme ich es nicht auf die Reihe die richtige Saite zu finden ohne hinzugucken...

Spiele momentan lieber mit den Fingern - ohne Plek.

Sollte man sich besser direkt an das Plektrum gewöhnen oder ist das egal, wie man anschlägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Man sollte beides lernen. Plektrum gibt einfach einen anderen Sound.

Beim Fingeranschlag sollte es eigentlich nicht passieren, dass man versehentlich mehrere Saiten anschlägt. Der Anschlagfinger sollte von der nächstoberen Saite "gestoppt" werden. Evtl. benutzt du zuviel Kraft?

Oder emulierst du den Bass mit einer Gitarre? Dann ist der Fingeranschlag natürlich witzlos, habe noch nie gesehen, dass jemand E-Gitarre mit Fingern spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der Fingeranschlag natürlich witzlos, habe noch nie gesehen, dass jemand E-Gitarre mit Fingern spielt.

Doch, wenn man mit Plek und Fingern spielt nennt man das Hybrid Picking. Ist aber schon eine sehr anspruchsvolle Technik ;). Aber du hast schon recht, wenn man den Bass nur auf der Gitarre emuliert sollte man beim Plek bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beides lernen. Plektrum gibt einfach einen anderen Sound.

Beim Fingeranschlag sollte es eigentlich nicht passieren, dass man versehentlich mehrere Saiten anschlägt. Der Anschlagfinger sollte von der nächstoberen Saite "gestoppt" werden. Evtl. benutzt du zuviel Kraft?

Oder emulierst du den Bass mit einer Gitarre? Dann ist der Fingeranschlag natürlich witzlos, habe noch nie gesehen, dass jemand E-Gitarre mit Fingern spielt.

Ok, Danke.

Nein, ich "spiele" Lead-Gitarre. Versuche auch immer, nur die eine Saite zu spielen, aber sobald man eine andere Saite auch nur berührt, entsteht ja schon ein Ton. Kann aber auch sein, dass mir einfach noch das Feingefühl fehlt, wovon ich sehr stark ausgehe. Spiele erst seit ein paar Tagen und hatte vorher noch nie ernsthaft Gitarre gespielt... ;)

Ich merke es vor allem daran, wenn ich eine Passage laut den Noten korrekt spiele, es sich aber anhört wie Kraut und Rüben. Hängt aber wohl damit zusammen, dass Rocksmith nur auf die korrekt gespielten Noten achtet und alles Unrelevante, in dem Fall andere Saiten, außer Acht lässt.

Vermute ich zumindest. Soll natürlich kein Vorwurf sein, ist ja vollkommen verständlich, aber daran merkt man es eben. Aber das kommt wohl mit der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lead Gitarre spielst du bei Rocksmith ausschließlich mit Pick. Dir fehlt einfach noch das Feingefühl und das bekommt man nur durch Übung ;). Ebenso spielst du vermutlich den richtigen Ton, aber weil du einfach noch nicht richtig gut spielen kannst hört es sich sehr komisch an. Ganz normal ;).

Achte beim Timing vorallem auf die Musik und nicht auf den Highway.

Kauf dir aber auf jeden Fall einen richtigen Tuner, der ist viel exakter als der in Rocksmith eingebaute. Eventuell verstimmt sich auch deine Gitarre schon noch ein paar Songs. Oder ich würde einfach mal vermuten dass die original Saiten der Bundle Gitarre nicht wirklich hochwertig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was empfehlt ihr einem Anfänger? Mit Plektrum spielen oder besser mit den Fingern anschlagen?

Man sollte beides lernen. Plektrum gibt einfach einen anderen Sound.

Wenn du wirklich Gitarre spielen lernen willst, solltest du wirklich beides lernen, hängt aber natürlich auch mit deinen Ansprüchen zusammen. Es macht nicht wirklich Sinn Techniken und Skalen zu lernen die man später nicht einsetzt. Aber auch dazu hat jeder seine eigene Meinung. Wenn du jedoch mal coole Akustiksongs spielst würde ich dir dazu raten. In Rocksmith sind aber alle Lieder und Guitarcade-Spiele für das Plektrum konzipiert.

Achte beim Timing vorallem auf die Musik und nicht auf den Highway.

Kauf dir aber auf jeden Fall einen richtigen Tuner, der ist viel exakter als der in Rocksmith eingebaute. Eventuell verstimmt sich auch deine Gitarre schon noch ein paar Songs. Oder ich würde einfach mal vermuten dass die original Saiten der Bundle Gitarre nicht wirklich hochwertig sind...

Das mit dem Timing ist so eine Sache, mir ist aufgefallen, dass die Noten gespielt werden müssen kurz bevor sie den Highway erreichen, das kann vermutlich an der Latenz des Signals liegen. Ist aber weitaus weniger dramatisch wie es jetzt vielleicht klingt.

Ich find den Rocksmith-Tuner schon ziemlich exakt, zumindest kann ich keinen merklichen Unterschieden zu meinen Line 6 feststellen das einzige was mich manchmal bisschen stört ist das Rocksmith selbst manchmal für meinen Geschmack zu früh entscheidet wann eine Saite gestimmt ist. Qualität der Gitarre und Saiten, wie Viper schon gesagt hat, entscheiden am Ende darüber wielange deine Gitarre im Tuning bleibt. Besonders kritisch ist es nach Songs mit vielen Bendings, aber ist ja nicht das Ding solang deine Gitarre kein Floating Tremolo hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das mit dem Timing ist so eine Sache, mir ist aufgefallen, dass die Noten gespielt werden müssen kurz bevor sie den Highway erreichen, das kann vermutlich an der Latenz des Signals liegen. Ist aber weitaus weniger dramatisch wie es jetzt vielleicht klingt.

Dann überprüf mal deine Latenzeinstellung (die kann man im Spiel einstellen). Aber sobald man etwas besser wird spielt man ja sowieso nur mehr nach Gehör und auswendig, den Highway braucht man dann nur mehr um sich zu orientieren... Allerdings sollte man den Fernseher unbedingt im Gameingmodus haben, falls man das nicht sowieso schon hat.

Bei meinem Samsung habe ich jedenfalls eine Latenz von 40ms, damit lässts sich gut spielen. Leider ist aber meine Frau im Moment krank und beansprucht die Couch, somit musste ich gestern mit PS3 & Gitarre ins Arbeitszimmer zu nem alten Röhrenfernseher umziehen. Tja, ich hab mir jetzt zwar ne Brille mit Ferngläsern aufgesetzt und muss nur mehr raten was welcher Text bedeutet, aber dafür ist das Spiel praktisch latenzfrei ;). Wer also die Möglichkeit hat mit nem Komponentenkabel von der PS3 direkt auf ein Audiosystem zu fahren, der sollte das unbedingt machen.

Ich find den Rocksmith-Tuner schon ziemlich exakt, zumindest kann ich keinen merklichen Unterschieden zu meinen Line 6 feststellen das einzige was mich manchmal bisschen stört ist das Rocksmith selbst manchmal für meinen Geschmack zu früh entscheidet wann eine Saite gestimmt ist.

Genau das ist aber in meinen Augen das Problem. Er sagt viel zu früh dass eine Saite exakt gestimmt ist. Abgesehen davon hab ich bei meiner Strat das Trem schwebend eingestellt, wenn ich also hier und da wirklich auf Dropped D umstimmen will weil ich meine andere Gitarre nicht holen will, ist es mit zweimal Durchstimmen nicht getan.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass wenn ich mit dem integrierten Tuner stimme, oft eingie Noten im Song nicht erkannt werden und die Gitarre bald wieder nachgestimmt werden muss. Wenn ich mit meinem externen 100 Jahre alten Seiko Tuner stimme, dann stimmt sie auch 2-3 Wochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, ich versuche mich an Hurtlin Haralds (:)), ich packe mein Tremolo aber nicht mal annähernd so schnell wie gefordert... Oder ist vllt meine Technik so sch**ße, dass ich eher schredder', als zu spielen? :emot-sigh:

Ich hab'n ziemlich spitzes Plek, was ich nahezu senkrecht halte und so schüttel' ich das Tremolo aus der Elle. Das geht dann ordentlich voran, nur ist es auf Dauer sehr ermüdent. Man soll ja eher das Plek leicht schräg halten und aus dem Handgelenk raus arbeiten, da bin ich aber so langsam, dass ich über 150.000 nicht hinaus komme... Ok, optimistisch gesehen fehlen mir nur noch 8.850.000 zur Trophy, aber... :)

Und noch eine andere Sache:

Ich habe herausgefunden, dass mir das spielen der (noch emulierten) Bassgitarre unheimlich Spaß bereitet. Ich bin am überlegen, mir wirklich eine anzuschaffen. Jedoch gibt es die Dinger ja erst ab über 100€ aufwärts. Nur was ist, wenn ich mir eine kaufe und es dann doch nichts ist? Ich wollte erstmal ein "billiges Sch**ßding" kaufen, aber ho ho, gibt es nicht... weiß jmd von euch was, wo ich eine recht günstige herbekomme? So um die 50Eus kann sie ruhig kosten, wenn's mir gefällt, kann ich mir ja ne vernünftige holen und diese zerschreddern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurtlin Hurdles is ne A*schgeburt, sorry.

Aber den maximalen Speed solltest du erreichen, das sogar recht problemlos, andernfalls brauchst du an die 10 Mille nicht zu denken. Machs aus dem Handgelenk und versuch dabei nicht zu verkrampfen, anspielen der Saiten dabei wirklich ganz kurz vor dem Temolo, so dass die Saite wo du sie triffst nicht zuviel vibriert.

Nunja, geh mal in ein Musikgeschäft und spiel dort mit nem richtigen Bass und schau obs dir dann auch noch Spaß macht. In der Realität haben die viel dickere Saiten, nen längeren Hals und man muss die Finger viel mehr Strecken und braucht viel mehr Kraft. Zwischendurch mal lustig, aber auf die Dauer is es nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen, mir wirklich eine anzuschaffen. Jedoch gibt es die Dinger ja erst ab über 100€ aufwärts. Nur was ist, wenn ich mir eine kaufe und es dann doch nichts ist? Ich wollte erstmal ein "billiges Sch**ßding" kaufen, aber ho ho, gibt es nicht... weiß jmd von euch was, wo ich eine recht günstige herbekomme? So um die 50Eus kann sie ruhig kosten, wenn's mir gefällt, kann ich mir ja ne vernünftige holen und diese zerschreddern.

Also wir reden hier von einem Instrument, zu Zeiten Vor-Onlinehändlern war nichtmal dran zu denken einen Bass oder eine Gitarre unter 300€ zu bekommen...

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir was gebrauchtest. Bei uns in Ö gibt es willhaben, ich weiß nicht was vergleichbares es in de gibt, aber such da mal ein wenig. Abgesehen von Fender, Gibson, Ibanez und Washburn kannst du auch Yamaha, Career und Harley Benton in Betracht ziehen. Wenn du wo was findest stell es doch hier ein und man kann dir sicher sagen ob es was wert ist.

2. Kauf dir was neues und fertig:

Thomann ist das für Musiker, was der Conrad für Elektriker ist, nur dass Thomann wirklich weltklasse ist.

Da gibt es z.B. nen Harley Benton Bass ab 100€.

https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb222t.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_hot_rod_bass.htm

Harley Benton ist sicher weit entfernt von was Hochwertigen, aber sie gehören wohl zu den Besten Low Budget Gitarren die man bekommen kann.

Abgesehen davon hat Thomann ne 30 Tage Money Back Garantie, also bestell dir einen, und versuch mal wie es dir zusagt. Wenns passt bestell noch ordentliche Saiten und einen Tuner mit und falls nicht schickst du ihn wieder zurück...

Um 50€ herum wirst du einfach nichts brauchbares finden, weder gebraucht, noch neu. Mindestens 100€ sollte es dir schon wert sein. Aber keine Sorge, wenn dich die Sucht so richtig packt, dann wirst du mal drüber lachen wenn du den "kaufen" Button für 1000€+ Instrumente drückst ;). Bei Instrumenten ist es zum Glück wirklich noch so, dass man in der richtig teuren Kategorie auch wirklich was für sein Geld bekommt.

3. Spaßhalber gerade bei ebay geschaut:

https://www.ebay.de/itm/E-Bass-GUITARBASS-E-Gitarre-Gitarre-mit-Tasche-Gitarrenkabel-usw-TOP-NEU-/281208333828?pt=Gitarren&hash=item417952a604

Lol, allein nur schon aufgrund des Namens "Ibiza" einen Kauf wert ;).

Ob das Ding was taugt kann dir vermutlich keiner sagen. Wenn du Pech hast ist es zu dick lackiert und taugt nichtmal zum Einheizen ;).

Billiger gehts sicher nicht mehr, ich würde eher zu den harley benton greifen ;).

Für mich gibt es noch zwei Gitarren die ich irgendwann mal unbedingt haben will:

Gibson Gothic Explorer:

gibsongothexplorerstorfb8.jpg

Ibanez JS2400 Joe Satriani Signature:

Vorheriger Post um 08:18

Post hinzugefügt um 13:58

Mal ein kurzer Ausflug zu den Trophies:



Die schwierigste dürfte wohl Hurtlin Hurdles sein. Dazu wurde schon genug gesagt.

Was mich aber wirklich so richtig, richtig nervt sind die Missionen Trophys. Echt, 500 Missionen? Welcher wahnsinnige von Ubisoft ist für so eine Trophy verantwortlich? Die alleine sollte schon Platin wert sein -.-.

Wenn ich davon ausgehe dass man bei 2h Spielzeit am Tag 10-15 Missionen schafft, dann sind das hochgerechnet 1 bis 2 Monate wo man jeden Tag zocken muss. Echt schwachsinnig. Mal abgesehen davon dass man an vielen Tagen nur 1-2 schafft oder auch noch gerne das Spiel spielen würde.

Also hier mal ein paar Tips dazu:

Die Missionen werden am Hauptbildschirm immer rechts angezeigt, es gibt immer 7 Missionen zum Auswählen (Pro Instrument 1x Lerne einen Song, 1x Session Mode, 1x Guitarcade. Session Mode und Guitarcade sind für Lead und Rythm dieselben).

Wenn euch die Missionen nicht zusagen, dann drück im Hauptmenü einmal auf Select, kehrt zum Splashscreen zurück und drückt dort wieder Start. Die Missionen sollten sich nun geändert haben.

Lerne einen Song Missionen:

Hier kommt oft eine 150er oder 300er Note Streak Serie, spielt dazu einfach einen Song den ihr schon beherrscht. (Blitzkrieg Pop, Black Magic usw.)

Wenn "spielt einen neuen Song" oder "Spielt xy neue Songs" erscheint, dann spielt dazu die Lektionen. Diese zählen auch und ihr braucht sie für die Trophy sowieso.

Wenn ihr nicht auf Scoreattack aus seit, dann wartet bis eine Mission kommt dass man den oder den Song in Scoreattacks spielen soll. Spielt einen Song nicht 100 mal in Score Attack, den es kommen auch Missionen die euch auffordern euren Highscore in einem Scoreattack zu verbessern.

Session Mode:

Hierzu gibts keine Tipps, hofft einfach dass die Missionen euch helfen die Trophy mit den 50 Instrumenten zu bekommen.

Guitarcade:

Ganz einfaches Muster: Die Missionen fordern euch auf in jedem Spiel den nächsten Level zu erreichen. Sobald ihr den höchsten Level in jedem Spiel erreicht habt fordern sie euch auf euren eigenen Highscore zu verbessern. Ihr habt also die Möglichkeit hier ungefähr 200 Missionen relativ einfach nur durch aufleveln zu erreichen. Macht davon unbedingt gebrauch! Vorallem da ihr das Aufleveln sowieso für die einzelnen Trophies der Guitarcade Games braucht. Ebenso solltet ihr dann auch versuchen euren Highscore immer nur schrittweise zu erhöhen...

Ich spiele im Moment eigentlich nur so, dass ich möglichst viele Missionen am Tag erledige, und ganz ehrlich, das kot*t mich so richtig an. Mir geht dadurch der ganze Spielspaß an Rocksmith verloren weil ich nicht die Guitarcade Spiele spielen kann die ich gerne möchte oder meine volle Aufmerksamkeit auf gewisse Songs legen kann. Rocksmith ist ne sehr schwierige Platin die ich verdammt gerne hätte weil ich in den meisten anderen Spielen die ich habe darin sowieso versage, sieht so aus als wäre das der Preis den ich dazu bezahlen muss. Wie sich aber Ubisoft dazu verleiten lies ein so großartiges Spiel durch so einen Zwang dermaßen zu zerstören mag mir nicht eingehen. Da wäre es noch sinnvoller gewesen ansteller der Missionen Trophies eine "ereiche bei Satch Boogie 700.000 in Score Attack auf Lead" Trophy einzubauen... Vorallem da Rocksmith auch nach erhalt der Platin noch sehr viel Spielpotential enthält und nicht wirklich für Platinjäger gedacht ist...

Aber gut, seis drum, hoffen wir mal dass wir alle die 500 Missionen Trophies möglichst rasch runterbiegen und uns dann wieder dem puren Spielspaß widmen können. Ich bin gerade so bei 130-160 Missionen, den die uplay Seite wo die absolvierte Missionszahl stehen sollte macht ja auch alles, nur nicht funktionieren. Gut, so weiss ich wenigstens dass ich ab 214 Missonen manuell mitschreiben muss um zu wissen wann der Wahnsinn vorbei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mir macht der Bass-Sound einfach Spaß und außerdem braucht man für die Platin hier eh eine Bassgitarre. Ich will und werde mir hier auch die Platin holen, dass habe ich mir fest vorgenommen, und da mir, zumindest der Sound der Bassgitarre, Spaß macht und ich sowieso eine brauche, warum dann nicht auch eine kaufen :) Oder ich muss die Bass-Challenges eben innerhalb der 30Tage Rückgaberecht meistern, dürfte auch kein Prolem sein.

Und zu den Missionen: Da kann ich dir nur zustimmen. Die machen mir auch viel kaputt. Ich will das und das spielen, werde aber "gezwungen", das und das zu spielen, weil ich diese verkackte Trophy haben will... 500 sind echt sauviel. 214 wären meinetwegen akzeptabel, die sind ja dann auch relativ flux weg, aber immer nach den Missionen spielen zu "müssen", kotzt einen schon ordentlich an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Korrekt.

Es gibt eine Trophy wenn man alle Lektionen mit dem Bass abschließt. Im ganzen Spiel kann man zwar mit der Gitarre einen emulierten Bass spielen, aber für die Lektionen verlangt Rocksmith einen echten Bass.

Eventuell würds auch mit einem Octaver oder Pitchshift Effektpedal funktionieren, muss ich mal probieren.

Pay2Win würde ich etwas übertrieben finden. Rocksmith hat sicher keine Platinjäger als Zielgruppe und es macht auch wirklich Sinn die Lektionen nur mit dem Bass zu spielen. Und irgendwo, irgendwie im Bekanntenkreis wird man schon einen herbekommen. Reine Spielzeit für die Lektionen beträgt ungefähr 45 Minuten um nur die Trophy zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schreibt nicht jeder, wo er herkommt bzw. fragt? Ich z.B. wohne in Berlin und habe zwar nen Bass, dafür keine Gitarre. So könnte man sich ja gegenseitig helfen mit dem "leihen" oder selber für ne Session rumkommen. ;)

Und was die Missionen betrifft: Laut Ubisoft sollen es doch 1500 sein, man kann sich also getrost 1000 durch die Lappen gehen lassen (für die Trophy braucht man ja nur 500)

Lasst euch den Spielspaß nicht dadurch nehmen. ^^b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, ich verstehe das schon. Mich nervt aber viel mehr, diese Geldpolitik. Ich meine, bei mir (und bei euch sicher auch) kommt permanent "Spiele X neue Songs" als Mission.

Soll ich da jetzt jedes Mal fleißig kaufen, was? >_<

DAS finde ich ziemlich frech.

Meistens ändern sich die Missionen ja, wenn ich nen Tag später reingehe, aber jetzt habe ich z.B. seit 3 Tagen schon die Mission "Spiele 3 neue Songs"

Wenn es wenigstens (für mich) interessante Song-Packs geben würde.

Aber gut, wer weiß was noch so kommt.

Welche Song-Packs würdet ihr denn gerne erwerben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei:

Ich HASSE DLC's, aber bei Musikspielen find ich es ok. Würde Rocksmith aus 50 AAA Tiel bestehen würde es vermutlich 200€ kosten. Das will auch keiner ausgeben, oder? Ich hab mir jedenfalls schon ~10 Songs runtergeladen und bin sehr zufrieden. Abgesehen davon finde ich die Auswahl sehr groß, da sollte für jeden Geschmack genug dabei sein.

Zu den Spiel xy neue Songs: Jedes Arangement zählt als ein Song + die Lektionen. Du kannst also ungefähr 180 mal einen neuen Song spielen bevor du auf dlc's zurückgreifen musst. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob das auch noch kommt wenn man wirklich alle schon 1 mal gespielt hat.

Wenn du im Hauptmenü mit der Kreistaste rausgehst und dich neu einloggst sollten sich ebenfalls die Missionen ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Spiel xy neue Songs: Jedes Arangement zählt als ein Song + die Lektionen. Du kannst also ungefähr 180 mal einen neuen Song spielen bevor du auf dlc's zurückgreifen musst.

Interessant. Nur habe ich halt nur einen Bass, da kann ich keine anderen Arragements machen. xD

Wenn du im Hauptmenü mit der Kreistaste rausgehst und dich neu einloggst sollten sich ebenfalls die Missionen ändern.

Hey, das muss ich mal probieren. Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so Musikspielen finde ich DLCs auch nicht schlimm und ich finde auch den Preis gerechtfertigt, da die Entwickler bzw. der Publisher sich ja auch die Lizenzen für die Musik kaufen.

Ich denke ich werde mir auf jeden Fall noch das Green Day Paket kaufen mit "American Idiot", "Basket Case" und "Oh Love". Das Paket kostet dann 8€ und das finde ich persönlich völlig in Ordnung! Außerdem sind schon ziemlich viele Songs beim Spiel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...