Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spam-Thread™ - Runde zwei


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 56 Minuten schrieb Ullah:

 

Fast, 10 vs 10 und maximal geht nur 11vs11^^

Wir haben keinen LV und der Gegner hatte einen IV nicht. Ich finds cool wie motiviert die sind. :D

 

 

Achso okay, ich dachte schon, wenn da einer die ganze Zeit nur im Tor steht, das ist doch voll langweilig xD 

vor 9 Minuten schrieb Sebastian1175:

Was gibts? ?

Es hätte einen Bäcker gebraucht. Heißt es Brötchen (:ihih:) oder heißt es Semmel(:frown2:)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Achso okay, ich dachte schon, wenn da einer die ganze Zeit nur im Tor steht, das ist doch voll langweilig xD 

Es hätte einen Bäcker gebraucht. Heißt es Brötchen (:ihih:) oder heißt es Semmel(:frown2:)? 

 

*hust* Beim Fußball gibt es nur 11 Mann *hust*

Einer ist also immer im Tor :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb carosch_:

 

Krankenhäuser sind auch Gebiete für multiresistente Bakterien, dass Leute da reinkommen und es nie wieder verlassen wegen denen wird ja auch "verschwiegen" - zumindest gibt es für das Thema relativ gesehen nicht besonders viel Interesse bei den Medien.

 

Antibiotika werden in der heutigen Zeit für alles mögliche verschrieben auch wenn keine Lebensgefahr besteht, so als Vorsichtsmaßnahme. Die Menschen halten sich dann aber auch nicht an die Einnahmezeiten und Einnahmedauer die verschrieben wurden, was aber sehr wichtig wäre um Resistenzen zu minimieren. Unterschiedliche Einnahmezeiten und vor allem zu kurze Einnahmedauer (viele setzen Antibiotika ab wenn es ihnen "besser geht") geben den Bakterien die Möglichkeit sich anzupassen. Wenn sie es schaffen Resistenzen zu bilden und sie sich in der exponentiellen Wachstumsphase befinden, dann bekommt man das selbst meist nicht mit - man hat dann Millionen resistente Bakterien in sich. Das Immunsystem schafft es zwar auch mit diesen resistenten Bakterien fertig zu werden, aber wenn man die verbreitet und andere ansteckt, welche wiederum zum Beispiel andere Antibiotika nehmen und auch nachlässig bei der Einnahme sind, dann hat man nach nicht allzu langer Zeit multiresistente Bakterien. Die Gefährlichkeit solcher multiresistenten Bakterien ist auch nicht immer gleich hoch. Das Immunsystem eines gesunden Menschen kann sich auch zum Beispiel gegen multiresistente Pneumonie-Erreger zur Wehr setzen, wohingegen wenn eine Immunsuppression (abwehrgeschwächtes Immunsystem) vorliegt endet so eine Infektion eher tödlich. Dann gibt es noch Bakterien die allgemein hochgefährlich für den Menschen sind, da ist die Letalität(-srate) für alle Erkrankten entsprechend hoch falls man mit multiresistenten Bakterien infiziert ist.

 

Also Beschleunigung wird auch so erreicht. Es geht immer um den Profit und deswegen gibt es heute trotz unseres Wissens über all die Nachteile immer noch diese Zustände und wird sich auch nicht so schnell ändern. In der Doku sagen die Funktionäre des Pharmaunternehmens ja auch "beweisen sie erst einmal, dass es von uns ist". Solange es keine Beweise gibt, man gegen so etwas vorgeht und man so etwas abschafft wird sich nichts ändern - der billigste und einfachste Weg wird immer gewählt werden bis man auf Gegenwehr stoßt.

 

Bei Antibiotika-Zugabe wegen den Erzeugnissen ist das auch so eine Sache. Man weiß (anfangs) nicht was das für Auswirkungen haben kann und das ist den Menschen auch relativ egal - wie bereits gesagt Profit geht vor, wenn's zugelassen wird und es den Ertrag steigert wird's auch einfach umgesetzt. Es werden nicht kostspielige Untersuchungen, die für die Konzerne "unnötig" sind, durchgeführt. Wenn dann mal etwas nach Jahren ans Tageslicht kommt gibt es einen medialen Aufschrei und eine Änderung muss her, aber auch hier wird wiederum der einfachste und billigste Weg gewählt.

 

Der Mensch hat sich doch eh schon lange selbst dem Untergang geweiht.

 

stimm ich dir in allen punkten zu. profit steht leider bei vielen über allem. aber an irgendeinem punkt muss sich einfach was ändern oder es wird eben schwerwiegende konsequenzen haben.

es darf einfach nicht sein, dass wenn ich zum arzt gehe mit grippesymptomen und direkt antibiotika verschrieben komme. wahrscheinlich hilft es mir nicht, wenn die erkrankung viral ist und ich kill mir unnötigerweise meine darmbakterien( was wieder ungewollte konsequenzen mitsichbringt).

ich versteh da die ärzte nicht....wie kann man so unverantwortlich handeln. aber in dem bereich ist mittlerweile das geld wohl auch einfach wichtiger als den menschen wirklich zu helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb NILON_WALLS:

Achso okay, ich dachte schon, wenn da einer die ganze Zeit nur im Tor steht, das ist doch voll langweilig xD 

Es hätte einen Bäcker gebraucht. Heißt es Brötchen (:ihih:) oder heißt es Semmel(:frown2:)? 

 

Das kommt drauf an wo du fragst. Ich würde aber einfach mal behaupten das man im Allgemeinen von Brötchen spricht und sich der Name in den jeweiligen Regionen in Dialektsprachen unterscheidet.

Worum ging es den ursprünglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Guusfraba:

stimm ich dir in allen punkten zu. profit steht leider bei vielen über allem. aber an irgendeinem punkt muss sich einfach was ändern oder es wird eben schwerwiegende konsequenzen haben.

es darf einfach nicht sein, dass wenn ich zum arzt gehe mit grippesymptomen und direkt antibiotika verschrieben komme. wahrscheinlich hilft es mir nicht, wenn die erkrankung viral ist und ich kill mir unnötigerweise meine darmbakterien( was wieder ungewollte konsequenzen mitsichbringt).

ich versteh da die ärzte nicht....wie kann man so unverantwortlich handeln. aber in dem bereich ist mittlerweile das geld wohl auch einfach wichtiger als den menschen wirklich zu helfen.

Und wie könnte man so einem Patienten wirklich helfen? Mal ganz naiv und interessehalber gefragt. Was wäre besser als Antibiotika verschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Romeo:

Und wie könnte man so einem Patienten wirklich helfen? Mal ganz naiv und interessehalber gefragt. Was wäre besser als Antibiotika verschreiben?

 

der anfang wäre eine vernünftige diagnose zu stellen. frage nach symptomen, krankheitsverlauf, körperliche anzeichen(schleimhäute etc.)

und da nach kann man immernoch entscheiden, ob eine antibiotika gabe sinvoll ist,(je nach schwere des krankheitsverlaufs und der anzeichen auf bakterien)

bei einem virusinfekt bringen antibiotika 0,0. da wartet man in 90% der fälle einfach ab und schont sich. (außer alte oder immungeschwächte vllt.)

ich persönlich und auch freunde und familienmitglieder haben einfach schon öfter die erfahrung gemacht, dass die ärzte 2 minuten zugehört haben und dann: is wahrscheinlich gripper,erkältung --> hier antibiotika.

 

lange reder kurzer sinn: besser untersuchen, weniger schnell pillen verschreiben.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Guusfraba:

 

der anfang wäre eine vernünftige diagnose zu stellen. frage nach symptomen, krankheitsverlauf, körperliche anzeichen(schleimhäute etc.)

und da nach kann man immernoch entscheiden, ob eine antibiotika gabe sinvoll ist,(je nach schwere des krankheitsverlaufs und der anzeichen auf bakterien)

bei einem virusinfekt bringen antibiotika 0,0. da wartet man in 90% der fälle einfach ab und schont sich. (außer alte oder immungeschwächte vllt.)

ich persönlich und auch freunde und familienmitglieder haben einfach schon öfter die erfahrung gemacht, dass die ärzte 2 minuten zugehört haben und dann: is wahrscheinlich gripper,erkältung --> hier antibiotika.

 

lange reder kurzer sinn: besser untersuchen, weniger schnell pillen verschreiben.

Kenn ich, ich war stark erkältet und sollte dann Antibiotika nehmem weil ich die Erkältung sonst verschleppen könne.

Hab ich nie gemacht und war nach ein paar Tagen mit viel Schlaf, Tee trinken, Erkältungsbad wieder gesund.

 

Aber Antibiotika zu nehmen wäre für mich eh eine Qual, bei den riesugen Tabletten.

 

Ab wann verdient der Arzt Geld mit Rezepten? Ab dem Moment wo ich mit seinem Rezept ein Medi kaufe oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 32 Minuten schrieb Guusfraba:

der anfang wäre eine vernünftige diagnose zu stellen. frage nach symptomen, krankheitsverlauf, körperliche anzeichen(schleimhäute etc.)

und da nach kann man immernoch entscheiden, ob eine antibiotika gabe sinvoll ist,(je nach schwere des krankheitsverlaufs und der anzeichen auf bakterien)

bei einem virusinfekt bringen antibiotika 0,0. da wartet man in 90% der fälle einfach ab und schont sich. (außer alte oder immungeschwächte vllt.)

ich persönlich und auch freunde und familienmitglieder haben einfach schon öfter die erfahrung gemacht, dass die ärzte 2 minuten zugehört haben und dann: is wahrscheinlich gripper,erkältung --> hier antibiotika.

 

lange reder kurzer sinn: besser untersuchen, weniger schnell pillen verschreiben.

Ok, das kommt mir auch bekannt vor. Hier ist sogar ein Allgemeinmediziner, der durch die Masse an Patienten Geld verdient. Er lässt sich maximal 2 Minuten Zeit pro Patient. Die werden abgefertigt und nach Hause geschickt. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Guusfraba:

 

der anfang wäre eine vernünftige diagnose zu stellen. frage nach symptomen, krankheitsverlauf, körperliche anzeichen(schleimhäute etc.)

und da nach kann man immernoch entscheiden, ob eine antibiotika gabe sinvoll ist,(je nach schwere des krankheitsverlaufs und der anzeichen auf bakterien)

bei einem virusinfekt bringen antibiotika 0,0. da wartet man in 90% der fälle einfach ab und schont sich. (außer alte oder immungeschwächte vllt.)

ich persönlich und auch freunde und familienmitglieder haben einfach schon öfter die erfahrung gemacht, dass die ärzte 2 minuten zugehört haben und dann: is wahrscheinlich gripper,erkältung --> hier antibiotika.

 

lange reder kurzer sinn: besser untersuchen, weniger schnell pillen verschreiben.

 

In Großstadten ist das Problem, dass man überhaupt keine Zeit hat die Leute lange zu untersuchen. Es sind einfach zu viele Leute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb NILON_WALLS:

 

Ab wann verdient der Arzt Geld mit Rezepten? Ab dem Moment wo ich mit seinem Rezept ein Medi kaufe oder?

 

 

meines wissen haben ärzte vereinbarung mit pharmkonzernen, bei denen sie, je nach menge/art(marke) der verschriebenen medikamente, provisionen kassieren.

 

vor 24 Minuten schrieb Ullah:

 

In Großstadten ist das Problem, dass man überhaupt keine Zeit hat die Leute lange zu untersuchen. Es sind einfach zu viele Leute.

 

 

das stimmt natürlich. da müsste sich grundlegend am medizinischen versorgungssystem etwas ändern.

 

vor 24 Minuten schrieb Romeo:

Ok, das kommt mir auch bekannt vor. Hier ist sogar ein Allgemeinmediziner, der durch die Masse an Patienten Geld verdient. Er lässt sich maximal 2 Minuten Zeit pro Patient. Die werden abgefertigt und nach Hause geschickt. :facepalm:

 

solche ärzte sind wohl keine einzelfälle.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Guusfraba

 

Das größte Problem bei Antibiotika ist, dass es sich meist um Breitbandantibiotika handelt, das heißt diese wirken auf eine Vielzahl von Bakterien ein. Darunter auch gutartige wie den Bakterien im Darm. Sind die nicht mehr da können sich andere Bakterien wie C. difficile im Darm breit machen und im schlimmsten Fall zum Tod führen.

 

Das Problem bei der Diagnose ist, dass sich viele Bakterien nicht kultivieren lassen und abgesehen davon ist es aufwendig, beansprucht viel Zeit und auch Geld. Die Ärzte verschreiben auch nicht irgendwelche Antibiotika sondern auf die Symptome abgestimmte, denn je nach vermuteter Bakterienart gibt es verschiedene Wirkungen und Mechanismen die eine Rolle bei der erfolgreichen Bekämpfung spielen.

 

Bei Erkältungen oder Grippe versteh ich's nicht wie Ärzte Antibiotika geben können, außer bei immunsuppressiven Patienten. Da sollte es mal Fortbildungen geben oder dergleichen um das zu unterbinden.

 

Für Viruserkrankungen gibt es Virustatika, das ist dann aber eine andere Geschichte und es stimmt nicht dass man zu 90% einfach abwartet. Es kommt auf die Viren an, aber du meinst wahrscheinlich nur Erkältungen und Grippe.

 

Ich selbst habe schon einiges an Antibiotika und Virustatika nehmen müssen, aber nur bei wirklich "schweren" Erkrankungen. Erkältungen, Grippe, Rachen-, Nebenhöhlen- und Lungenentzündung hab ich ohne Antibiotika überstanden und mir wurden auch keine vom Arzt verschrieben. Hatte aber auch schon einmal eine Superinfektion (Bakterien und Viren gleichzeitig), die war nicht spaßig und hat ganze 10 Wochen angedauert.

 

Ich lebe in einer Großstadt und mein Arzt nimmt sich die Zeit für die Diagnose, er fragt mich auch immer wieder wie's mit meinem Studium läuft und hab mal erfahren, dass ein Professor den ich habe ein guter Freund von ihm ist xD

 

Ja, Ärzte bekommen Geld für die Medikamente - erst wenn man die Rezepte bei der Apotheke "einlöst".

 

Bearbeitet von carosch_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carosch_

 

ja, bei den 90%( war auch eher nur eine schätzung) bezieh ich mich jetzt nur auf "harmlosere", alltags virusinfekte wie grippe. da ist, je nach verlauf, meist keine medikamenten gabe nötig. (außer wie gesagt bei geschwächten patienten)

mein problem ist auch nur, dass einige ärzte zu schnell mit antibiotika rausrücken. man kann auch einfach mal ein paar tage abwarten (bei normalen infekten jetzt) und schauen, ob die symptome nicht von allein abklingen.

dann kann man immernoch darüber nachdenken. aber gleich provisorisch zu verschreiben, ist meiner meinung nach unsinnig.

 

ich denke viel ist über die wirkmechanismen und den einfluss des mikrobioms auf den körper und stoffwechsel auch einfach noch nicht bekannt. da wird ja grade einiges an forschung betrieben, aber du bist da als biologin wahrscheinlich besser informiert.

ich hatte z.B. auch bisher noch keinen arzt, der mir nach einer antibiotikakur, probiotika zum wiederaufbau der darmflora geben wollte(von sich aus). das muss man dann irgendwie alles selbst wissen.

 

wie du siehst, hat nicht jeder so einen arzt, der sich zeit nimmt und eine vernünftige diagnose stellt. sei also froh :D.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Guusfraba

 

Das sind dann halt die schwarzen Schafe unter den Ärzten, kann sein, dass die eher auf Profit als auf das Wohlergehen der Patienten aus sind - schon der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um zu realisieren, dass es überflüssig ist bei Erkältungen und Grippe Antibiotika zu verschreiben. Es gibt nicht umsonst ein adaptives Immunsystem, wenn's mal Bakterien oder Viren in uns hineinschaffen und Unheil anrichten.

 

Noch etwas zu den Antibiotika: Wir haben ein solch großes Problem mit den Resistenzen, weil einfach nicht weiter geforscht und neue Antibiotika entwickelt wurden in der Vergangenheit. Man hat sich keine Gedanken gemacht, was das für Auswirkungen hat, aber liegt wohl auch daran, dass erst in den letzten 20-25 Jahren die Forschung im Bereich Mikroorganismen voran geschritten ist und alle möglichen Mechanismen entdeckt wurden.

 

Spoiler

Antibiotika-Klassen.JPG.559564b9aa3fd09a174c7724452e9e0c.JPG

 

Man weiß schon sehr viel über die Mechanismen und wie man Bakterien bekämpft.

Spoiler

59236318eef5d_targetsofantibiotics.JPG.9dd1faeb937d8720ad7ecaa174dd0ae6.JPG

 

Die Forschungen laufen seit Jahren auf Hochtouren und sind auch erfolgreich.. Bakteriophagen sind auch schon ein Thema.

Bearbeitet von carosch_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...