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Trophäen-Leitfaden - Thief


Mirk-maN

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Trophäen-Leitfaden - Thief

 

1 x platin3.png 5 x gold3.png 8 x silber3.png 24 x bronze3.png = 38

Doppelplatin möglich durch Versionen PS3 und PS4

 

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 38
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 3
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 9

Allgemeine Infos:

  • Platin ist komplett offline machbar.
  • Für Platin wird ein Spieldurchgang benötigt, wenn man das Spiel auf dem Schwierigkeitsgrad "Eigen" und mit einer eigenen Schwierigkeit von 700 oder mehr Punkten gemeistert hat.
  • Sobald man Story-Missionen oder Kundenaufträge von Ector oder Vittori abgeschlossen hat, kann man diese nach dem Beenden nochmal aufsuchen, um fehlende Sammlerstücke oder Beute zu sammeln bzw. Herausforderungen nachzuholen.
  • Sobald der Schwierigkeitsgrad festgelegt ist, kann man diesen nicht mehr ändern.
  • Im Spiel gibt es 73 geheime Bereiche, die man für die Trophäe "Wer's findet ..." betreten muss. Da es keine Statistiken für diese geheimen Bereiche gibt, empfiehlt es sich eine eigens angelegte Strichliste zu führen, die in Kapitel und Stadtbereiche untergliedert ist. Sobald man einen geheimen Bereich betritt, ertönt ein "verstohlen" klingendes Geräusch. Der Hinweis "+Neue Karte" ist kein eindeutiges Indiz für einen geheimen Bereich. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass bei neu entdeckten geheimen Bereichen kein Ton abgespielt wird. Das Spiel zählt diese trotzdem mit, sicherheitshalber sollte man sich aber trotzdem Orte notieren, in denen kein Ton abgespielt worden ist.
  • Kleiderschränke fungieren als "Safe-Spots" im Spiel. Sobald man ungesehen einen Kleiderschrank betritt, wird das Spiel an Ort und Stelle gespeichert. Alternativ kann man auch, falls Gegner nicht alarmiert oder aufmerksam sind (Symbol über dem Kopf), über optionssmall.png das Spiel speichern. Dies ist nützlich, wenn man Diebesherausforderungen meistern oder diverse Trophäen erspielen will. Sobald man das Kapitel oder das Spiel aber verlässt, werden diese Fortschritte bis zur automatischen Speicherung zurückgesetzt.
  • Unter kreuzoben.png -> ZIELE kann man den Status optionaler Missionsziele einsehen. Diese erfordern manchmal verschiedene Spielstile, bringen aber immer wichtiges Geld ein. Man sollte deshalb schon von Anfang an darauf abzielen, zusätzliche Missionsbedingungen zu erfüllen.
  • Unter kreuzoben.png -> SPIELERFORTSCHRITT -> Statistiken kann man den Status der aktuellen Mission einsehen. So hat man immer die Anzahl wichtiger Sammelobjekte und Gegnerspezifische Informationen auf einen Blick, welche für einige Trophäen relevant sind.
  • Sobald man das nötige Geld dafür hat, sollte man sich umgehend einen Drahtschneider und einen Schraubendreher kaufen. Die Werkzeuge sind sehr hilfreich, um im Spiel leicht und vor allem unentdeckt voranzukommen. Beides bekommt man beim Diebesbedarf über Basso oder in der Taverne in Southquarter/Riverside (Docks).
  • Sobald man das Geld dafür erübrigen kann, sollte man sich Bassos Bürgschaft kaufen. Der Schein gibt permanent 25% Rabatt auf verbrauchbare Items.
  • Beuteobjekte sind nur alle statisch platzierten Wertsachen. Taschendiebstähle zählen nicht als Beuteobjekte.
  • Liste mit Screenshots für die Startpunkte der einzelnen Missionen und Kundenaufträge:
  • Siehe Trophäen-Roadmap.

bronze_header.png

02340_002.pngSammelzwang

Stiehl in einem Kapitel alle Beuteobjekte und Sammlerstücke.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man in einem Kapitel (Hauptmission) alle Beuteobjekte und Sammlerstücke gefunden hat. Unter kreuzoben.png -> "SPIELERFORTSCHRITT" -> "STATISTIKEN" kann man den Status der aktuellen Mission einsehen. Hier wird die Anzahl gefundener Sammlerstücke und unten links im Balken der Fortschritt für das Sammeln der Beuteobjekte angezeigt. Der Balken steigt nach Wert der Objekte und nicht nach deren Anzahl. Es kann also sein, dass der Balken trotz einsammeln mehrerer kleiner Gegenstände nicht signifikant ansteigt und bei wertvolleren Objekten einen Sprung macht. Man kann auch beruhigt an die Sache rangehen, denn die Mission endet nicht mit dem Erwerb des Objektes, welches für die Mission gestohlen werden muss.

Hinweis:

Wachen muss man für die Trophäe nicht bestehlen. Im gesamten Spiel zählen Geldbörsen an Personen nicht zu Beuteobjekten.

Tipp:

Die Trophäe kann man im Gegensatz zu den Folgemissionen leicht in der ersten Hauptmission "Abriegelung" erledigen, da man hier nur 60 Beuteobjekte und vier Sammlerstücke hat. Man sollte immer die Fokus-Fähigkeit mit dreieck.png nutzen. Selbst wenn diese leer ist, werden interaktive Objekte immer blau hervorgehoben. Zusätzlich sollte man mit kreuzunten.png die Minimap aktivieren, um den Grundriss im Auge zu behalten. Man sollte sich jedoch nicht ganz darauf verlassen, denn im Spiel gibt es immer wieder geheime Gänge oder versteckte Räume, die erst in die Karte eingefügt werden, wenn man den Raum betritt.

Ein Video dazu im Spoiler:

02340_003.pngFingerfertig

Leere in einem Spieldurchlauf 100 Taschen.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man mit einem Spielstand 100 Taschendiebstähle begehen. Wenn man mit dreieck.png die Fokus-Fähigkeit aktiviert, kann man an der Hüfte von Wachen eine oder mehrere kleine Taschen erkennen. Um diese zu stehlen, muss man sich nah an die Wache begeben und die Taschen ansehen. Nun hält man viereck.png gedrückt, bis der Ladebalken sich gefüllt hat - Garrett greift dann nach der Tasche. Die Aktion ist immer sicher, solange man sich nicht im Sichtkegel von Wachen, im Licht oder auf lautem Untergrund wie Scherben oder Papierfetzen befindet. Generell muss man immer hinter der Wache stehen, um sie zu bestehlen.

Hinweis:

Über kreuzoben.png "SPIELERFORTSCHRITT" und "STATISTIKEN" scrollt man mit l1.png und r1.png zum Reiter "Gesamt" und kann hier seine Taschendiebstähle einsehen.

Achtung:

Die Wache darf nicht bewusstlos oder tot sein, wenn man sie bestiehlt. Man sollte ferner jede Gelegenheit nutzen, Wachen zu bestehlen. Nach dem Abschluss des letzten Kapitels "Dämmerschein" ist die Trophäe noch machbar, indem man einfach in der Stadt Wachen bestiehlt.

Tipp:

Das Fokus-Upgrade "Geschicklichkeit 1" gibt Garrett die Fähigkeit, bei gedrückt halten von viereck.png, alle an der Wache/Person befindlichen Beuteobjekte sehr schnell zu stehlen. Für diesen Kniff muss man sich aber im Fokus befinden, welcher Fokusenergie verbraucht. Nach einem Taschendiebstahl kann man sich mit x.png schnell aus der Affäre ziehen. Wurde man einmal von einer Wache erwischt, kann man sie solange schlagen, bis sie zu Knie fällt. Für ein paar Sekunden hat man nun die Möglichkeit, sich schnell hinter die Wache zu stellen und die Geldbörse zu stehlen. Dies zählt dann auch als Taschendiebstahl.

02340_004.pngSchnellknacker

Knacke ein Schloss in meisterlichem Tempo.

[Offline-Trophäe]

Jedes Schloss hat eine bestimmte Anzahl Schlossstifte, die man in der richtigen Reihenfolge schieben muss um das Schloss zu knacken. Das Schloss muss in weniger Sekunden geknackt werden, als die Anzahl der Schlossstifte desjenigen Schlosses. Das heißt, wenn das Schloss drei Stifte hat, muss man es in weniger als 3 Sekunden knacken. Am besten ist dies gleich im Prolog auf dem leichten Schwierigkeitsgrad machbar. Man knackt das Schloss und merkt sich die Schiebepunkte auf dem Analogstick in richtiger Reihenfolge. Nun wird über optionssmall.png der letzte Spielstand geladen und die Truhe so schnell wie möglich mit der gemerkten Kombination geknackt. Falls man es nicht schafft, kann man immer wieder den letzten Speicherstand laden um die Trophäe zu erspielen. Es empfiehlt sich die Trophäe nur an Schlössern der Stufe 1 bis 2 zu machen (zwei bis drei Knackpunkte), da der Knackbereich mit zunehmender Stiftzahl immer kleiner wird.

Hinweis:

Man muss nicht warten, bis sich die Anzeige für die richtige Stiftposition füllt (weiße Kugel). Wenn man in die richtige Richtung drückt und dann mit r2.png einhakt, kommt man direkt zur nächsten Kugel.

Ein Video dazu im Spoiler:

02340_006.pngDunkler Bogenschütze

Erledige 10 Diebesherausforderungen.

[Offline-Trophäe]

Während Hauptmissionen oder Kundenaufträgen bekommt man Diebensherausforderungen, welche man optional abschließen kann. Für das Abschließen von Diebesherausforderungen bekommt man außerdem immer einen Bonus auf das Honorar für das Hauptziel. Unter kreuzoben.png und dann "ZIELE" kann man die Diebesherausforderungen und deren Fortschritt einsehen. Neben "Bleibe unentdeckt" und "Stiehl alle Beuteobjekte", welche in jeder Mission Standardherausforderungen sind, gibt es noch spezielle, auf verschiedene Spielstile angepasste Herausforderungen. So muss man zum Beispiel. K.O.-Schläge im Kampf erzielen (Jäger-Spielstil) oder Wachen mit Hilfe der Umgebung ablenken (Opportunist-Spielstil). Insgesamt gibt es pro Spielstil bis zu 53 Herausforderungen. Für die Trophäe muss man zehn beliebige Herausforderungen in den Kapiteln sowie Kundenaufträgen meistern. Der Zähler für die Herausforderungen kann in manchen Fällen verbuggt sein, die Trophäe erhält man trotzdem, wenn 25 Herausforderungen aktiv erledigt worden sind.

Achtung:

Der Fortschritt beim Wiederholen eines Kapitels wird in der Sektion der Herausforderungen überschrieben. Hat man z.B. alle Beuteobjekte im ersten Durchgang gefunden und sich im zweiten nur auf eine andere Herausforderung konzentriert oder sogar gar keine geschafft, sinkt der Zähler in der Statistik. Man muss also alle zuvor geschafften Herausforderungen wieder absolvieren und das Level beenden.

Hinweis:

Wurde das Spiel auf der Schwierigkeit "Meister" oder auf "Eigen" (mit Beschränkung auf das Töten) beendet, darf man Wachen bei Levelwiederholung und in der Stadt nun töten, ausgenommen sind normale Bürger. Ein Erkennungsmerkmal für Wachen ist die immer vorhandene Bewaffnung. Da Kills nun erlaubt sind, erweitert sich die Anzahl von Herausforderungen, die man erledigen kann.

Eine Liste aller Herausforderungen zu den Kapiteln und Kundenaufträgen im Spoiler:

 

Kapitel 1 "Abriegelung"

  1. Bleibe unentdeckt (Sichtkegel der Wachen im Auge behalten, wenn möglich immer ausknocken. Das Hilfsobjekt "Spektralerscheinung" hilft enorm bei dieser Herausforderung).
  2. Lösche neun Flammen (Hier wird das Löschen per Hand an einer Kerze auch mitgezählt).
  3. Führe vier Kopfschüsse an Bedrohungen aus (Solange die Wachen unaufmerksam sind, kann man auch mit dem Breitkopfpfeil einen "One-Shot" erlangen. Bedrohungen sind alle ab dem gelben Auge).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 60, Taschendiebstähle zählen generell nicht als Beute).

Kapitel 2 "Staub zu Staub"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Führe zehn Taschendiebstähle aus.
  3. Zehn K.-O.-Schläge im Kampf (Das Fokus Upgrade "Kampf" hilft hier enorm. Man nimmt sich vor dem Level viel Mohn mit und schlägt einzelne Wachen immer in den Bauch mit anschließendem K.O., Gruppen immer auf den Kopf).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 71, Taschendiebstähle werden nicht gezählt).

Kapitel 3 "Schmutzige Geheimnisse"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Keine Kills oder K.-O.-Schläge (Diese Herausforderung ist einfacher als Nummer drei, da man sich sehr leicht an den Wachen vorbeischleichen kann).
  3. Fünf K.-O.-Schläge von oben (Falls die Wache nicht unter einem Vorsprung/Balken steht, kann man einfach eine Flasche runter werfen um sie in die Nähe zu locken).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 57, Taschendiebstähle werden nicht gezählt).

Kapitel 4 "Ein Freund in Not"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Führte acht Taschendiebstähle aus (Hier muss man alle Wachen bestehlen. Man sollte vor dem ausknocken sicher stellen, das die Wache keine Geldbörse bei sich trägt).
  3. Zehn Kills oder K.-O.-Schläge (Einfach hinter zehn Wachen stellen und ausknocken).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 39).

Kapitel 5 "Die Verlassenen"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Erleide keinen Schaden (langsam vorgehen, nicht zu hoch abspringen, dann ist diese Herausforderung sicher. Falls man verletzt wird, kann man den letzten Speicherstand laden).
  3. Zwölf Kills oder K.-O.-Schläge (Insgesamt gibt es zwölf Lebewesen in dem Kapitel. Die Insassen sowie die Urkraftmonster; bei diesen einfach abwarten bis sie unter den Lampen stehen und dann mit einem Stumpfen Pfeil den Lichtschalter aktivieren. Sprengpfeile und Feuerpfeile sind in diesem Kapitel auch ein Muss, wenn man alle Urkraftmonster erledigen möchte.
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 106).

Kapitel 6 "Ein Mann für sich"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Entschärfe fünf Fallen (Es gibt insgesamt fünf Fallen: Eine im Keller und jeweils zwei auf der linken und rechten Seite des Quadratganges im ersten Stock).
  3. Zehn Kills oder K.-O.-Schläge (Im Kapitel gibt es viele Gelegenheiten dazu. Gruppen von Wachen kann man durch Ablenkung trennen, z.B. ein Glas in einen dunklen Raum werfen um einen anzulocken).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 90).

Kapitel 7 "Die verborgene Stadt"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Nutze drei mal die Umgebung (Im gesamten Kapitel gibt es ein paar Sprengfässer, welche sich mit einem Feuerpfeil entzünden lassen. Falls eine Wache nicht daran vorbei läuft, einfach ein Glas zum Feuerfass werfen oder einen Pfeil daneben schießen).
  3. 15 Kills oder K.-O.-Schläge (Der Diebesfänger-General zählt nicht dazu).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 88).

Kapitel 8 "Dämmerschein"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. 14 Kills oder K.-O.-Schläge (Auch hier wieder allein stehende Wachen ausknocken und Gruppen durch Ablenkung trennen).
  3. Erleide keinen Schaden (Hier muss man oft mit der Ladefunktion arbeiten. Bei Erin immer nur von Deckung zu Deckung huschen, weil das Kraftfeld ohne Schutz sofort Schaden zufügt).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 52).

Kundenauftrag Vittori: "Helles Köpfchen"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Erleide keinen Schaden (Durch die geringe Anzahl von Wachen sehr gut machbar).
  3. Zwei K.O.-Schläge im Kampf (Nicht möglich in Verbindung mit "Bleibe unentdeckt". Falls man lieber diese Herausforderung machen möchte, einfach zwei Gegner in den roten Status bringen und im Kampf besiegen).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 20).

Kundenauftrag Vittori: "Der Fleischliebhaber"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Keine Kills oder K.-O.-Schläge.
  3. Ein K.-O.-Schlag von oben (Im Starth aus liegen viele Gläser, man schnappt sich eins und läuft durch das obere Stockwerk raus. Hier steht eine Wache, die man am Vorsprung mit dem Glas unter sich locken kann).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 27).

Kundenauftrag Vittori: "Nebenattraktion"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Lenke vier Bedrohungen ab (Alles ab dem gelben Auge ist eine Bedrohung. Man wirft einfach eine Flasche in eine andere Richtung oder schießt mit einem stumpfen Pfeil auf Vasen).
  3. Vier K.-O.-Schläge im Kampf (Nicht möglich in Verbindung mit "Bleibe unentdeckt". Falls man lieber diese Herausforderung machen möchte, einfach vier Gegner in den roten Status bringen und im Kampf besiegen. Das Fokus-Upgrade "Kampf" hilft hierbei).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 18).

Kundenauftrag Ector: "Handarbeit"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Führe fünf Taschendiebstähle aus (Es gibt insgesamt nur fünf Taschendiebstähle zu erlangen, daher genau schauen, ob die Wache eine Geldbörse hat, bevor man sie ausknockt).
  3. Ein Kill oder K.-O.-Schlag (Nach dem Bestehlen der ersten Wache vor dem Haus, kann man ihr eins mit dem Prügel überziehen).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 24).

Kundenauftrag Ector: "Schweigen ist Gold"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Nutze ein mal die Umgebung (Die Kiste am Startpunkt hängt an einem Seil, welches man mit einem Pfeil auf die Seilwinde durchtrennen kann).
  3. Führe drei Kopfschüsse aus (Einfach warten bis die erste Wache still steht und dann einen Breitkopfpfeil verpassen. Nach dem öffnen der Tür - Vorsicht vor dem Hund - trennen sich die zwei Wachen auf. Rechts geht man dann durch den Lüftungsschacht und huscht in den nächsten Raum hinter die Tür. Sobald die Wache erscheint, zielt man einfach auf den Kopf während sie steht. Die letzte Wache lehnt an einer Wand und ist somit ein leichtes Ziel).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 29).

Kundenauftrag Ector "Herzschmerz"

  1. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 23, es gibt auch keine Gegner im Level. Daher kann man in Ruhe alles durchsuchen).

02340_008.pngSo gut wie neu

Meistere 3 Kapitel in Folge, ohne Schaden zu erleiden.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man drei Kapitel (Hauptmissionen) hintereinander spielen, ohne Schaden zu erleiden. Dies sollte idealerweise im Prolog und in den ersten zwei Kapiteln gemacht werden, da die Verletzungsmöglichkeiten und die Schwierigkeit pro Kapitel immer weiter ansteigt. Es gibt mehr Gegner, mehr Fallen und auch an der Umgebung kann man sich öfters verletzen. Man sollte für die Trophäe immer die grüne Leiste im HUD im Blick behalten - falls man Schaden erleidet, kann man einfach den letzten Speicherstand neu laden.

Hinweis:

Falls man die Trophäe nicht bis zum Ende des Spiels holen konnte, kann man drei Kapitel hintereinander erledigen, um sie zu erlangen. Auch hier bieten sich die ersten drei Kapitel gut an. Man behält alle Upgrades und Gegenstände, diese werden also nicht auf den Stand zurückgesetzt, als man das Kapitel zum ersten Mal gespielt hat.

Tipp:

Das Upgrade "Lederpolsterung" schützt vor größeren Fallhöhen und kann unabsichtliche Sturzschäden verhindern.

02340_009.pngKonzentration ist alles

Setze den Fokus ein, um eine Tasche zu leeren und ein Schloss zu knacken.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man jeweils einen Taschendiebstahl begeht und einen verschlossenen Gegenstand oder eine Tür geöffnet hat, während Fokus aktiv ist. Den Fokus von Garrett aktiviert man mit dreieck.png, im HUD erkennt man den Füllstand an der blauen Anzeige.

Hinweis:

Um die Trophäe zu bekommen, muss man die Fokusfähigkeit "Geschicklichkeit" komplett aufgerüstet haben. Erst dann ist es möglich, den Schlossmechanismus von innen zu sehen und die Trophäe zu bekommen. Fokuspunkte dafür bekommt man entweder gegen Geld, bei der Königin der Bettler in Stonemarket North (Rattensymbol auf der Karte) oder bei Fund eines Fokusglyphen in den Kapiteln (z.B. in Kapitel drei in den Katakomben).

Ein Video dazu im Spoiler:

02340_011.pngEinen Schritt voraus

Entschärfe 10 Fallen-Mechanismen.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe benötigt man zunächst, vom Diebesbedarf gleich über Basso's Wohnung oder in der Taverne am Dock, einen Drahtschneider. Dieser kostet rund 1.000G (Schwierigkeitsgrad "Meister") und ermöglicht es Garrett, Fallenmechanismen zu deaktivieren. Um eine Falle zu deaktivieren, kann man mit Hilfe des Fokus der roten Linie zu einer Box folgen, in der der Mechanismus gespannt ist. Hier muss man dann nur noch viereck.png drücken, um den Draht zu durchtrennen und die Falle zu deaktivieren. Dies muss nun bei insgesamt zehn Fallen getan werden, die man vor allem in Nebenaufträgen von Basso, aber auch immer wieder in jeder Hauptmissionen oder Kundenaufträgen findet. Falls man in einer Mission mal eine Falle ausgelassen hat, kann man über die Levelwiederholung einen Fallen-Mechanismus entschärfen.

Hinweis:

Man muss nicht gründlich nach Fallen suchen, da man auf normalem Wege immer wieder über diese "stolpert". Allein im Kapitel "Ein Mann für sich" gibt es über fünf Fallen zu entschärfen. Wichtig ist auf jeden Fall, sich zunächst den Drahtschneider beim Diebesbedarf zu kaufen, um überhaupt Fallen entschärfen zu können.

02340_015.pngKind der Schatten

Meistere ein Kapitel, ohne jemanden zu alarmieren.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man eine Hauptmission abschließen, ohne Gegner zu alarmieren. Folgende Statussymbole geben Aufschluss über den Zustand der Wache:

  • Weißes Auge und ziehendes Geräusch: Die Wache beginnt, Garrett wahrzunehmen.
  • Weißes Auge mit weißen Punkten: Die Wache hat etwas bemerkt und geht wieder in den unaufmerksamen Status über. Dabei schwinden die Punkte über dem Auge.
  • Weißes Auge mit roten Punkten: Die Wache hat etwas bemerkt und sieht sich um. Bei diesem Status der Wache sollte man sich unverzüglich zurückziehen.
  • Gelbes Auge: Die Wache hat Garrett bemerkt. Eine Suche beginnt. Falls andere Wachen in der Nähe sind, erhalten diese ebenfalls diesen Status.
  • Orangenes Auge mit Zacken: Wache ist in Alarmbereitschaft und holt andere Wachen hinzu. Es wird ausgiebig gesucht. Wenn dieser Status durch Geräusche oder ähnliches verursacht wurde, ist man noch nicht bemerkt worden. Weitere Geräusche oder Nähe zur Wache (im Sichtbereich) füllen die orangene Anzeige sehr schnell.
  • Rotes Auge: Garrett wurde von der Wache entdeckt und wird nun angegriffen. Dies zählt nun offiziell als "entdeckt" bzw. "alarmiert".
  • Tiere haben nur einen Balken. Ist dieser voll, wurde man ebenfalls entdeckt. Dabei gilt es zu beachten, langsam bei Vögeln zu laufen und bei Hunden schnell vorbeizuhuschen und außer Sicht zu kommen.

Eine Bilderstrecke aller Stadien dazu im Spoiler:

 

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Tipp:

Bei dem weißen Auge, mit maximal zwei roten Punkten. sollte man sich schnellstens aus dem Staub machen, da sich die Verdachtsanzeige ziemlich schnell erhöht. Dabei sollte man nicht rennen, sondern generell immer schleichen oder gehen, da die schnellere Variante schon von sehr weitem gehört wird. Man sollte im Kapitel immer wieder speichern und unbedingt seinen Entdeckt-Status vor dem Speichern über kreuzoben.png und dann "ZIELE" prüfen. Die Diebesherausforderung "Unentdeckt" ist dann nämlich rot durchgestrichen. Falls man entdeckt wurde, kann man den letzten Speicherstand laden und es erneut versuchen. Am leichtesten lässt sich die Trophäe direkt im ersten Kapitel "Abriegelung" erspielen.

Ein Video dazu im Spoiler:

02340_016.pngGlashagel

Schieße eine Flasche im Flug mit einem Pfeil ab.

[Offline-Trophäe]

Im gesamten Spiel findet man als Ablenkungsmittel Flaschen und Gläser. Für die Trophäe muss man eines dieser Objekte in die Luft werfen, und noch während seines Fluges mit einem Pfeil abschießen. Da dies mitunter sehr schwierig sein kann, sollte man zunächst über optionssmall.png das Spiel an einem ungestörten Ort, mit freier Sicht zum Himmel, speichern. Der beste Pfeil für die Trophäe ist der stumpfe Pfeil, da er sich auch beim antippen von r2.png schnell und relativ präzise verschießen lässt. Im Inventar wählt man über ps4touchcoloring.png den stumpfen Pfeil aus, erst danach die Flasche. Die Flasche muss man nun möglichst senkrecht nach oben werfen, um danach sofort zu zielen und die Flasche abzuschießen. Es braucht einige Versuche, da die Flugbahn minimal nach unten abweicht und man diese erst kennen lernen muss. Hat man es nicht geschafft, ist es möglich über optionssmall.png den letzten Spielstand zu laden, um es erneut zu versuchen.

Tipp:

Man kann die Trophäe etwas erleichtern, wen man in den Fokus-Upgrades die Fähigkeit "Tempo" vollständig aufrüstet. Wenn man vor dem Werfen schon den Fokus aktiviert und dann zielt, vergeht die Umgebungszeit langsamer. Es bleibt also etwas mehr Zeit, um die Flasche zu treffen. Auch das Upgrade "Ziehzeit verkürzen" lässt Garrett den Bogen noch schneller spannen, womit die Flasche noch schneller anvisiert und präziser getroffen werden kann.

Ein Video dazu im Spoiler:

02340_018.pngUnbezahlbar

Vervollständige ein Sammlerstück-Set.

[Offline-Trophäe]

In Thief gibt es insgesamt 82 Sammlerstücke, diese sind aufgeteilt in Kategorien bzw. Setteile. Für die Trophäe muss man ein ganzes Set vervollständigen. Über kreuzoben.png , "SPIELERFORTSCHRITT" und dann "STATISTIKEN" kann man mit l1.png und r1.png die Statistiken für die einzelnen Missionen einsehen, so auch die Sammlerstücke. Die Sammlerstücke befinden sich in der Stadt sowie in allen Hauptmissionen und Kundenaufträgen. Für manche Objekte benötigt man den Schraubendreher oder das Skalpell, beides kann man für jeweils rund 1.000G beim Diebesbedarf über Basso oder an den Docks erwerben.

Hinweis:

Sollte man einmal Sammlerstücke verpassen, kann man diese jederzeit holen, indem man das jeweilige Level nochmal spielt, dazu muss man jedoch zum Levelstart laufen.

Videos aller Sammlerstücke dazu im Spoiler:

02340_021.pngGeheime Pläne

Entdecke 15 geheime Bereiche.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man insgesamt 15 der 73 geheimen Bereiche betreten, welche in der Stadt, sowie bei Kundenaufträgen und Hauptmissionen zu finden sind. Da diese auf der Karte nicht vermerkt sind, muss man hier viel mit dem Fokus arbeiten, um versteckte Zugänge und Schalter zu finden. Immer, wenn man einen neuen geheimen Bereich gefunden hat, kommt ein "verstohlen" klingender Ton. Dies ist der Hinweis darauf, dass man einen geheimen Bereich betreten hat. Dieser wird nicht immer mit in die Karte mit eingetragen, weswegen man sich eine Strichliste, mit Untergliederung in die Kapitel und Bereiche, anlegen sollte.

Tipp:

An die 73 Bereiche gelangt man, wenn man sich auf das Erlangen aller Beuteobjekte konzentriert. Diese sind teils sehr gut versteckt, weswegen man jede Ecke und jeden Winkel eines Levels durchforsten muss.

Videos aller geheimen Bereiche dazu im Spoiler:

02340_026.pngAlles, was glänzt

Stiehl 5 Sammlerstücke.

[Offline-Trophäe]

In Thief gibt es insgesamt 82 Sammlerstücke, diese sind aufgeteilt in Kategorien bzw. Setteile. Für die Trophäe muss man fünf Sammlerstücke stehlen. Über kreuzoben.png , "SPIELERFORTSCHRITT" und dann "STATISTIKEN" kann man mit l1.png und r1.png die Statistiken für die einzelnen Missionen einsehen, so auch die Sammlerstücke. Die Sammlerstücke befinden sich in der Stadt sowie in allen Hauptmissionen und Kundenaufträgen. Für manche Objekte benötigt man den Schraubendreher oder das Skalpell, beides kann man für jeweils rund 1.000G beim Diebesbedarf über Basso oder an den Docks erwerben.

Hinweis:

Sollte man einmal Sammlerstücke verpassen, kann man diese jederzeit holen, indem man das jeweilige Level nochmal spielt, dazu muss man jedoch zum Levelstart laufen.

Videos aller Sammlerstücke dazu im Spoiler:

silber_header.png

02340_012.pngMit klarem Kopf

Erreiche das letzte Kapitel, ohne die Fokus-Fähigkeit einzusetzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für die Trophäe darf man die Fokus-Fähigkeit niemals aktivieren, bis man das letzte Kapitel gestartet hat. Es empfiehlt sich die Trophäe im zweiten Durchgang zu holen, da man dann die wichtigsten Geheimwege kennt und somit den Fokus nicht braucht. Um die unabsichtliche Aktivierung des Fokus abzustellen, kann man über optionssmall.png, "OPTIONEN" unter "SPIEL" im Feld "FOKUSMODUS" den Schieber auf "Aus" stellen. Somit stellt man sicher, die Fähigkeit auch nicht versehentlich benutzen zu können.

Alternativ:

Man kann sich im Schwierigkeitsgrad "Eigen" auch den Modifikator "Ohne Fokus" nehmen. dreieck.png wird dann im gesamten Durchgang unwiderruflich deaktiviert. Es empfiehlt sich, die Trophäe zusammen mit "Etwas zu beweisen" zu kombinieren, da man für die Trophäe einerseits keinen Fokus benutzen darf, und auf der anderen Seite Punkte dafür bekommt, den Fokus nicht zu benutzen.

02340_013.pngHarte Zeiten

Meistere das Spiel im Schwierigkeitsgrad „Meister".

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel im Schwierigkeitsgrad "Meister" abgeschlossen hat. Der Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn anwählbar. In diesem Modus darf man Wachen nicht töten, sowie Zivilisten nicht K.O. schlagen. Es gibt weniger Beute und Wachen sind aggressiver und stärker, weswegen man sich hier auf einen heimlichen Durchlauf konzentrieren sollte, denn Konfrontationen enden fast immer tödlich.

Kann man gut mit "Etwas zu beweisen" sowie "Ein moralischer Sieg" und "Mit klarem Kopf" kombinieren.

02340_014.pngZiemlich unbescheiden

Sammle auf einer Herausforderungskarte mindestens 5.000.000 Punkte.

[Offline-Trophäe]

Im Hauptmenü kann man die Herausforderungskarten auswählen. Hier muss man in einem beliebigen Modus 5.000.000 Punkte erzielen. Das wichtigste ist hier, unentdeckt zu bleiben und in einem Zeitintervall von maximal einer Minute immer ein Beutestück zu sammeln. Auf diese Weise wird der Punktemultiplikator erhöht (maximal x10) und es gibt als Bonus noch Kettenpunkte. Zusätzlich gibt es Bedingungen im Spiel, welche nochmal extra Punkte bringen. So z.B. unentdeckt bleiben und nach dem Sammeln aller Objekte zu entkommen, sowie unverletzt bleiben. Jedoch gibt es auch Punkteabzüge in diesem Modus, das ausknocken von Wachen kostet bei der ersten Wache 5.000 Punkte, jede weitere Wache kostet dann immer 5.000 Punkte mehr.

Tipp:

Am einfachsten geht es, wenn man auf der Karte "Haus der Blüten" im Modus "Pausenlos Punkten" spielt. Hier sammelt man ein Beuteobjekt ein, um den Zähler von einer Minute aufrecht zu erhalten. In dieser Minute versucht man so viele Wachen wie möglich auszuknocken - dies macht man so lange, bis man die Map "gesäubert" hat. Zum Schluss muss man nur noch mindestens 150-160 Loot einsammeln und im grünen Bereich entkommen. Hat man bis dahin auch keine Energie verloren, gibt es einen zusätzlichen, großen Bonus. Hier reicht es dann auch, das Level mit Ketten von 130-140 zu verlassen.

Ein Video dazu im Spoiler:

02340_017.pngGesundheitsrisiko

Nutze die Umgebung, um 10 Leute zu töten oder k. o. zu schlagen.

[Offline-Trophäe]

Während Missionen hat man immer wieder die Möglichkeit, mit dem Fokus interaktive Objekte ausfindig zu machen, welche sich bei z.B. Beschuss lösen und runterfallen. Für die Trophäe muss man insgesamt zehn Leute mit Hilfe der Umgebung töten oder ausknocken. Dies erstreckt sich über Kisten, die über Wachen aufgehängt sind, bis zu Gashähnen welche sich bei Beschuss entzünden und umstehende Wachen in Brand setzen. Am einfachsten kann man die Trophäe in Kapitel 3 "Haus der Blüten" erspielen. Direkt nach Betreten des Bordells sieht man eine der "Mitarbeiterinnen" mit einem Tablett durch den Hauptgang laufen. Dieser folgt man bis zu einer Wache, nach einer kurzen Unterhaltung trennen sich die beiden und laufen nach links weg. Jetzt geht man geradeaus und biegt kurz links ab, auf der rechten Seite befindet sich dann eine verschlossene Tür. Nachdem das Schloss geknackt wurde, kann man links in ein Loch springen und findet nach einem kurzen Kriechgang um die Ecke einen Kasten, in dem die Klappen des Opiumzerstäubers gespannt sind. Nun schneidet man einfach den Draht durch und läuft den Weg zurück bis zum Zerstäuber. Hier hat man entweder die Wahl, ca. zwei Minuten zu warten bis die Frau am Opiumzerstäuber sich verzieht, oder man stürmt einfach zum Hebel und betätigt ihn. Dies muss je nach Spielweise entschieden werden.

Ein Video dazu im Spoiler:

02340_019.pngDein Zeug ist mein Zeug

Vervollständige alle Sammlerstück-Sets.

[Offline-Trophäe]

In Thief gibt es insgesamt 82 Sammlerstücke, diese sind aufgeteilt in Kategorien bzw. Setteile. Für die Trophäe muss man alle Sets vervollständigen. Über kreuzoben.png , "SPIELERFORTSCHRITT" und dann "STATISTIKEN" kann man mit l1.png und r1.png die Statistiken für die einzelnen Missionen einsehen, so auch die Sammlerstücke. Die Sammlerstücke befinden sich in der Stadt sowie in allen Hauptmissionen und Kundenaufträgen. Für manche Objekte benötigt man den Schraubendreher oder das Skalpell, beides kann man für jeweils rund 1.000G beim Diebesbedarf über Basso oder an den Docks erwerben.

Hinweis:

Sollte man einmal Sammlerstücke verpassen, kann man diese jederzeit holen, indem man das jeweilige Level nochmal spielt, dazu muss man jedoch zum Levelstart laufen.

Videos aller Sammlerstücke dazu im Spoiler:

02340_022.pngWer’s findet …

Entdecke alle geheimen Bereiche.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man alle 73 geheimen Bereiche betreten, welche in der Stadt sowie bei Kundenaufträgen und Hauptmissionen zu finden sind. Da diese auf der Karte nicht vermerkt sind, muss man hier viel mit dem Fokus arbeiten, um versteckte Zugänge bzw. Schalter zu finden. Immer, wenn man einen neuen geheimen Bereich gefunden hat, kommt ein "verstohlen" klingender Ton. Dies ist der Hinweis darauf, dass man einen geheimen Bereich betreten hat. Dieser wird nicht immer mit in die Karte mit eingetragen, weswegen man sich eine Strichliste, mit Untergliederung in die Kapitel und Bereiche, anlegen sollte.

Tipp:

An die 73 Bereiche gelangt man, wenn man sich auf das Erlangen aller Beuteobjekte konzentriert. Diese sind teils sehr gut versteckt, weswegen man jede Ecke und jeden Winkel eines Levels durchforsten muss.

Videos aller geheimen Bereiche dazu im Spoiler:

02340_024.pngÜberstunden

Erledige in der Stadt alle Kundenaufträge.

[Offline-Trophäe]

Es gibt insgesamt sechs Kundenaufträge, die nur von Ector und Vittori vergeben werden, jeweils drei Aufträge pro Person. Ector befindet sich in seiner Werkstatt am Stonemarket, Vittori ist in der Taverne an den Docks in Southquarter/Riverside. Beide werden durch ein eigenes Symbol auf der Karte dargestellt. Nach jedem Kapitel ab dem ersten Besuch bei Ector kann man die zwei aufsuchen, um weitere Aufträge zu erhalten.

Hinweis:

Man kann auch erstmal alle Hauptkapitel erledigen, die Kundenaufträge häufen sich dann, und können nacheinander angenommen und gespielt werden.

02340_038.pngMehr Beute, weniger Tempo

Meistere das Spiel in 15 oder mehr Stunden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man für den Abschluss des Spiels mehr als 15 Stunden gebraucht hat. Über kreuzoben.png, "SPIELERFORTSCHRITT" und "STATISTIKEN" kann man mit l1.png oder r1.png zum Reiter "Gesamt" und dann hier seine Gesamtspielzeit einsehen. Wenn man das Spiel pausiert, läuft der Zähler nicht weiter. Falls man im letzten Kapitel noch nicht 15 Stunden erreicht hat, kann man sich in eine stille, dunkle Ecke ohne Gegner stellen und den Controller mit Klebe- oder Gummiband fixieren und so noch etwas Zeit verstreichen lassen.

gold_header.png

02340_005.pngEtwas zu beweisen

Meistere das Spiel mit einer eigenen Schwierigkeit von 700 oder mehr Punkten.

[Offline-Trophäe]

Sobald man den Schwierigkeitsgrad "Meister" in einem Speicherslot ausgewählt und gestartet hat, kann man raus ins Menü und in einen anderen Speicherslot wechseln. Hier wählt man unter "Neues Spiel" dann den Schwierigkeitsgrad "Eigen" und landet in einer Auswahltabelle mit Multiplikator, der allein durch den Grundschwierigkeitsgrad gegeben wird.

Eine Liste mit Tipps und Ergänzungen dazu im Spoiler:

 

Schwierigkeit (Multipliziert Modifikationspunkte mit einem bestimmten Wert):

  • Schurke (Multiplikator von x0,1)
  • Dieb (Multiplikator von x0,5)
  • Meister (Multiplikator von x1,0) - dieser ist für die Trophäe nötig.

Klassische Modifikationen:

  • Nur Kapitel speichern (Manuelles und automatisches speichern wird deaktiviert) 180 Punkte
  • Kein Fokus (Fokus ist deaktiviert, somit keine Fokuspunkte) 50 Punkte
  • Nur Stealth K.O's (Man kann nur hinter dem Gegner einen K.O.-Schlag ausführen) 50 Punkte
  • Keine Zielhilfe (Fadenkreuz deaktiviert) 30 Punkte

Legendäre Modifikationen:

  • Nur Spezialpfeile (Nur Wasser-, Feuer- und Seilpfeile sowie stumpfe Pfeile sind verfügbar) 50 Punkte
  • Keine Nahrung oder Mohn (Nahrung und Mohn sind nicht verfügbar) 100 Punkte
  • Kein Schaden (Wird man verletzt, ist die Mission gescheitert) 60 Punkte
  • Teure Ressourcen (Pfeile, Leuchtbomben, Nahrung & Mohn sind deutlich teurer) 70 Punkte
  • Verlangsamte Bewegung (Garrett's Geh- und Lauftempo wird gesenkt) 45 Punkte

Ultimative Modifikationen:

  • Iron Man (Permadeath; bei Tod oder Scheitern der Mission ist das Spiel komplett verloren) 250 Punkte
  • Keine Upgrades (Werkzeuge, Hilfsobjekte & Waffen können nicht verbessert werden) 100 Punkte
  • Keine Kills oder Knock-outs (Wenn ein Mensch oder Tier in irgendeine Weise Schaden erleidet, ist die Mission verloren, der Prolog ist hierbei ausgenommen) 170 Punkte
  • Keine Alarme (Wird ein Mensch oder Tier alarmiert, ist die Mission gescheitert) 145 Punkte

Auf dem Schwierigkeitsgrad Schurke erreicht man mit allen Optionen lediglich 130 Punkte, selbst auf Dieb kommt man nur auf knappe 650 Punkte. Man ist also gezwungen, im Schwierigkeitsgrad "Meister" zu spielen. Dabei ist es dem Spielstil überlassen, welche Optionen und Risiken man nehmen möchte.

Empfohlenes Setup:

Schwierigkeit: Meister

Klassische Modifikationen:

  1. Keine Zielhilfe
  2. Nur Stealth K.O.'s

Legendäre Modifikationen:

  1. Nur Spezialpfeile
  2. Keine Nahrung oder Mohn
  3. Teure Ressourcen

Ultimative Modifikationen

  1. Keine Upgrades
  2. Keine Kills oder K.O.'s
  3. Keine Alarme

Mit diesem Setup kommt man auf 715 Punkte und kombiniert die Trophäe nebenbei mit "Kind der Schatten", "Ein moralischer Sieg" und "Harte Zeiten". Falls man zusätzlich in drei aufeinanderfolgenden Kapiteln keinen Fallschaden erleidet, kombiniert man die Trophäe zusätzlich noch mit "So gut wie neu". Für wichtiges Gold kann man die Items wie Mohn oder Nahrung beim Händler verkaufen, um sich so wichtige Items wie Wasserpfeile kaufen zu können. Der Schraubendreher und Drahtschneider sind wichtige Werkzeuge und sollten, vor allen anderen Mitteln, als erstes gekauft werden. Falls man die Trophäe "Mit klarem Kopf" mit dazu erspielen möchte, kann man die Option "Kein Fokus" aktivieren und dafür die klassische Modifikation "Keine Zielhilfe" rausnehmen. So landet man bei 735 Punkten.

Videos zum Setup dazu im Spoiler:

02340_007.pngLegende in Leder

Erledige 25 Diebesherausforderungen.

[Offline-Trophäe]

Während Hauptmissionen oder Kundenaufträgen bekommt man Diebensherausforderungen, welche man optional abschließen kann. Für das Abschließen von Diebesherausforderungen bekommt man außerdem immer einen Bonus auf das Honorar für das Hauptziel. Unter kreuzoben.png und dort "ZIELE" kann man die Diebesherausforderungen und deren Fortschritt einsehen. Neben "Bleibe unentdeckt" und "Stiehl alle Beuteobjekte", welche in jeder Mission Standardherausforderungen sind, gibt es noch spezielle, auf verschiedene Spielstile angepasste Herausforderungen. So muss man z.B. K.O.-Schläge im Kampf erzielen (Jäger-Spielstil) oder Wachen mit Hilfe der Umgebung ablenken (Opportunist-Spielstil). Insgesamt gibt es pro Spielstil bis zu 53 Herausforderungen. Für die Trophäe muss man zehn beliebige Herausforderungen in den Kapiteln sowie Kundenaufträgen meistern. Der Zähler für die Herausforderungen kann in manchen Fällen verbuggt sein, dies ist aber kein Grund zur Sorge, denn die Trophäe erscheint, wenn 25 Herausforderungen aktiv erledigt worden sind.

Achtung:

Der Fortschritt beim Wiederholen eines Kapitels wird in der Sektion der Herausforderungen überschrieben. Hat man z.B. alle Beuteobjekte im ersten Durchgang gefunden und sich im zweiten nur auf eine andere Herausforderung konzentriert oder sogar gar keine geschafft, sinkt der Zähler in der Statistik. Man muss also alle zuvor geschafften Herausforderungen wieder absolvieren und das Level beenden.

Hinweis:

Wurde das Spiel auf der Schwierigkeit "Meister" oder auf "Eigen" (mit Beschränkung auf das Töten) beendet, darf man Wachen bei Levelwiederholung und in der Stadt nun töten, ausgenommen sind normale Bürger. Ein Erkennungsmerkmal für Wachen ist die immer vorhandene Bewaffnung. Da Kills nun erlaubt sind, erweitert sich die Anzahl von Herausforderungen, die man erledigen kann.

Tipp:

Es ist möglich die KOs auszuführen ohne den "Unentdeckt" Status zu verlieren. Wenn man einem Gegner einen Breitkopfpfeil in Halshöhe schießt, geht er in die Knie und er hat nur ein Gelbes Auge über seinem Kopf. Dann kann man zu diesem gehen und ihn Umhauen. Man muss bei mehreren Gegnern aufpassen, dass diese einen nicht erwischen. Mit dieser kann man auch zwei Gegner nebeneinander unschädlich machen, hierfür muss man schnell genug sein.

Eine Liste aller Herausforderungen zu den Kapiteln und Kundenaufträgen im Spoiler:

 

Kapitel 1 "Abriegelung"

  1. Bleibe unentdeckt (Sichtkegel der Wachen im Auge behalten, wenn möglich immer ausknocken. Das Hilfsobjekt "Spektralerscheinung" hilft enorm bei dieser Herausforderung).
  2. Lösche neun Flammen (Hier wird das Löschen per Hand an einer Kerze auch mitgezählt).
  3. Führe vier Kopfschüsse an Bedrohungen aus (Solange die Wachen unaufmerksam sind, kann man auch mit dem Breitkopfpfeil einen "One-Shot" erlangen. Bedrohungen sind alle ab dem gelben Auge).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 60, Taschendiebstähle zählen generell nicht als Beute).

Kapitel 2 "Staub zu Staub"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Führe zehn Taschendiebstähle aus.
  3. Zehn K.-O.-Schläge im Kampf (Das Fokus Upgrade "Kampf" hilft hier enorm. Man nimmt sich vor dem Level viel Mohn mit und schlägt einzelne Wachen immer in den Bauch mit anschließendem K.O., Gruppen immer auf den Kopf).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 71, Taschendiebstähle werden nicht gezählt).

Kapitel 3 "Schmutzige Geheimnisse"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Keine Kills oder K.-O.-Schläge (Diese Herausforderung ist einfacher als Nummer drei, da man sich sehr leicht an den Wachen vorbeischleichen kann).
  3. Fünf K.-O.-Schläge von oben (Falls die Wache nicht unter einem Vorsprung/Balken steht, kann man einfach eine Flasche runter werfen um sie in die Nähe zu locken).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 57, Taschendiebstähle werden nicht gezählt).

Kapitel 4 "Ein Freund in Not"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Führte acht Taschendiebstähle aus (Hier muss man alle Wachen bestehlen. Man sollte vor dem ausknocken sicher stellen, das die Wache keine Geldbörse bei sich trägt).
  3. Zehn Kills oder K.-O.-Schläge (Einfach hinter zehn Wachen stellen und ausknocken).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 39).

Kapitel 5 "Die Verlassenen"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Erleide keinen Schaden (langsam vorgehen, nicht zu hoch abspringen, dann ist diese Herausforderung sicher. Falls man verletzt wird, kann man den letzten Speicherstand laden).
  3. Zwölf Kills oder K.-O.-Schläge (Insgesamt gibt es zwölf Lebewesen in dem Kapitel. Die Insassen sowie die Urkraftmonster; bei diesen einfach abwarten bis sie unter den Lampen stehen und dann mit einem Stumpfen Pfeil den Lichtschalter aktivieren. Sprengpfeile und Feuerpfeile sind in diesem Kapitel auch ein Muss, wenn man alle Urkraftmonster erledigen möchte.
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 106).

Kapitel 6 "Ein Mann für sich"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Entschärfe fünf Fallen (Es gibt insgesamt fünf Fallen: Eine im Keller und jeweils zwei auf der linken und rechten Seite des Quadratganges im ersten Stock).
  3. Zehn Kills oder K.-O.-Schläge (Im Kapitel gibt es viele Gelegenheiten dazu. Gruppen von Wachen kann man durch Ablenkung trennen, z.B. ein Glas in einen dunklen Raum werfen um einen anzulocken).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 90).

Kapitel 7 "Die verborgene Stadt"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Nutze drei mal die Umgebung (Im gesamten Kapitel gibt es ein paar Sprengfässer, welche sich mit einem Feuerpfeil entzünden lassen. Falls eine Wache nicht daran vorbei läuft, einfach ein Glas zum Feuerfass werfen oder einen Pfeil daneben schießen).
  3. 15 Kills oder K.-O.-Schläge (Der Diebesfänger-General zählt nicht dazu).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 88).

Kapitel 8 "Dämmerschein"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. 14 Kills oder K.-O.-Schläge (Auch hier wieder allein stehende Wachen ausknocken und Gruppen durch Ablenkung trennen).
  3. Erleide keinen Schaden (Hier muss man oft mit der Ladefunktion arbeiten. Bei Erin immer nur von Deckung zu Deckung huschen, weil das Kraftfeld ohne Schutz sofort Schaden zufügt).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 52).

Kundenauftrag Vittori: "Helles Köpfchen"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Erleide keinen Schaden (Durch die geringe Anzahl von Wachen sehr gut machbar).
  3. Zwei K.O.-Schläge im Kampf (Nicht möglich in Verbindung mit "Bleibe unentdeckt". Falls man lieber diese Herausforderung machen möchte, einfach zwei Gegner in den roten Status bringen und im Kampf besiegen).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 20).

Kundenauftrag Vittori: "Der Fleischliebhaber"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Keine Kills oder K.-O.-Schläge.
  3. Ein K.-O.-Schlag von oben (Im Starth aus liegen viele Gläser, man schnappt sich eins und läuft durch das obere Stockwerk raus. Hier steht eine Wache, die man am Vorsprung mit dem Glas unter sich locken kann).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 27).

Kundenauftrag Vittori: "Nebenattraktion"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Lenke vier Bedrohungen ab (Alles ab dem gelben Auge ist eine Bedrohung. Man wirft einfach eine Flasche in eine andere Richtung oder schießt mit einem stumpfen Pfeil auf Vasen).
  3. Vier K.-O.-Schläge im Kampf (Nicht möglich in Verbindung mit "Bleibe unentdeckt". Falls man lieber diese Herausforderung machen möchte, einfach vier Gegner in den roten Status bringen und im Kampf besiegen. Das Fokus-Upgrade "Kampf" hilft hierbei).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 18).

Kundenauftrag Ector: "Handarbeit"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Führe fünf Taschendiebstähle aus (Es gibt insgesamt nur fünf Taschendiebstähle zu erlangen, daher genau schauen, ob die Wache eine Geldbörse hat, bevor man sie ausknockt).
  3. Ein Kill oder K.-O.-Schlag (Nach dem Bestehlen der ersten Wache vor dem Haus, kann man ihr eins mit dem Prügel überziehen).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 24).

Kundenauftrag Ector: "Schweigen ist Gold"

  1. Bleibe unentdeckt.
  2. Nutze ein mal die Umgebung (Die Kiste am Startpunkt hängt an einem Seil, welches man mit einem Pfeil auf die Seilwinde durchtrennen kann).
  3. Führe drei Kopfschüsse aus (Einfach warten bis die erste Wache still steht und dann einen Breitkopfpfeil verpassen. Nach dem öffnen der Tür - Vorsicht vor dem Hund - trennen sich die zwei Wachen auf. Rechts geht man dann durch den Lüftungsschacht und huscht in den nächsten Raum hinter die Tür. Sobald die Wache erscheint, zielt man einfach auf den Kopf während sie steht. Die letzte Wache lehnt an einer Wand und ist somit ein leichtes Ziel).
  4. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 29).

Kundenauftrag Ector "Herzschmerz"

  1. Stiehl alle Beuteobjekte (Insgesamt 23, es gibt auch keine Gegner im Level. Daher kann man in Ruhe alles durchsuchen).

02340_010.pngEin moralischer Sieg

Meistere das Spiel ohne Kill oder K. o.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man das Spiel abgeschlossen hat, ohne Gegner zu verletzen. Dabei zählt jede Art von Schaden, die man ihnen zufügt, Tiere inbegriffen. Am leichtesten lässt sich die Trophäe auf dem Schwierigkeitsgrad leicht erspielen, da hier mehr Ressourcen zur Verfügung stehen und die Gegner-K.I. nicht so gut ist, wie in einem höheren Schwierigkeitsgrad. Empfohlen ist es jedoch, die Trophäe auf "Meister" zu erspielen, da die Gegner hier ohnehin sehr stark sind und Konfrontationen meist mit dem Tod enden. Lässt sich gut mit "Harte Zeiten", "Etwas zu beweisen" und "Kind der Schatten" kombinieren.

Hinweis:

Den Diebesfänger-General darf man in Kapitel 7 für die Trophäe nicht erledigen. Auch wenn es im Spiel so suggeriert wird, sollte man einfach schnell die Fackeln ausschießen und im dunkeln die zwei Winden betätigen, um die Tür zu öffnen.

02340_023.pngGoldesel

Gib 40.000 Gold aus.

[Offline-Trophäe]

Für die Trophäe muss man bei Händlern und der Königin der Bettler insgesamt 40.000 Gold gelassen haben. Auf dem Schwierigkeitsgrad "Meister" kommt man nach Spielende nicht auf 40.000 Gold, weswegen man Missionen wiederholen muss oder alle Sammlerstücke finden sollte, um einen großen Geldbonus von fast 30.000 Gold zu bekommen. Man kann eine Mission beliebig oft wiederholen, um an mehr Geld zu kommen. Nach Abschluss der Mission landet man jedoch im Glockenturm und muss erneut zum Missionsstart laufen. Es ist daher zu empfehlen, gleich von Anfang an so viel wie möglich zu sammeln und vor allem die Sammlerstücke mitgehen zu lassen, da diese beim Komplettieren rund 30.000 Gold bringen. Zusammengezählt kommt man dann auf über 40.000 Gold, welches man ausgeben kann.

02340_025.pngFeige Taten

Erledige in der Stadt alle Aufträge von Basso.

[Offline-Trophäe]

Basso vergibt im Spiel die Miniaufträge, bei denen man in der offenen Stadt in kleine Apartements einbrechen muss und diverse Gegenstände zu entwenden hat. Nach jeder Hauptmission sind weitere Aufträge von Basso verfügbar. Diese Missionen kann man jederzeit durchführen. Im gesamten gibt es 25 Aufträge von Basso. Die Anzahl schon erledigter Aufträge kann man unter kreuzoben.png, "SPIELERFORTSCHRITT" und "STATISTIKEN" im Reiter "Die Stadt" einsehen.

Tipp:

Für die meisten der Aufträge von Basso muss man durch Fenster hüpfen, die nur durch Seilpfeile zu erreichen sind. Aus diesem Grund, ist es empfehlenwert immer genug Pfeile, vor Beginn der Mission, beim Diebeshändler zu erwerben.

platin_header.png

02340_001.pngStählerner Stehler

Der wahre Meisterdieb.

[Platin-Trophäe]

Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).

Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

geheim_header.png

bronze_header.png

02340_020.pngHappy Birthday

Süße 16. Mehr sag ich nicht.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man insgesamt 16 Kerzen gelöscht hat. Dazu stellt man sich einfach vor die Kerzen und drückt viereck.png. Im Spiel gibt es weit mehr als 16 Kerzen.

02340_027.pngAlte Gewohnheiten

Finde alle geheimen Lager in Moira.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man alle geheimen Lager in der Heilanstalt (Kapitel 5) gefunden hat. Die Mission ist über die Docks neben der Taverne (Vittori-Symbol) zu erreichen, im Spielverlauf muss man jedoch erst regulär bis zum fünften Kapitel spielen. Bei den geheimen Lagern handelt es sich einfach nur um versteckte Beuteobjekte eines Patienten, die man einsammeln muss.

Hier ein Video mit allen Standorten:

02340_028.pngDoppelzüngig

Lüfte Lyegroves Geheimnis.

[Offline-Trophäe]

Erhält man, wenn man im ersten Kapitel "Abriegelung" die echte Maske gefunden hat. In der Hauptmission muss man in Lyegroves Juweliergeschäft einbrechen und die Diamantbesetzte Maske stehlen. Man kann die Mission zwar abschließen, wenn man die Maske aus der Vitrine gestohlen hat, doch Garrett kommentiert sie sofort als Fälschung, sobald er sie in den Händen hält. Man begibt sich deshalb in den Keller, wo Lyegrove periodisch seinen Brief schreibt und nach seinem Lötzinn sieht. Falls die Spielschwierigkeit es zulässt, kann man Lyegrove einfach ausknocken, die Safekombination auf dem Tisch erfahren und den Safe knacken. Falls nicht, muss man sich sein Timing merken und zuerst auf dem Tisch links den Brief aufnehmen, darin befindet sich die Kombination für den Safe. Weiter rechts an der Wand hängt ein Bild, hinter dem der Safe steckt. Hier muss die Kombination 739 eingegeben werden und im Safe dann die echte Maske entnommen werden. Vorher sollte man jedoch die zwei Kerzen, welche gleich links und rechts vom Safe stehen, aus machen, wenn Lyegrove nicht hinsieht.

Ein Video dazu im Spoiler:

Alternativ ein Video, um unentdeckt zu bleiben dazu im Spoiler:

 

02340_029.pngDer Fall

Meistere den Prolog.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Prolog abgeschlossen hat.

02340_030.pngAbriegelung

Meistere Kapitel 1.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 (Hauptauftrag 1) abgeschlossen hat.

02340_031.pngStaub zu Staub

Meistere Kapitel 2.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 (Hauptauftrag 2) abgeschlossen hat.

02340_032.pngSchmutzige Geheimnisse

Meistere Kapitel 3.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 (Hauptauftrag 3) abgeschlossen hat.

02340_033.pngEin Freund in Not

Meistere Kapitel 4.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 (Hauptauftrag 4) abgeschlossen hat.

02340_034.pngDie Verlassenen

Meistere Kapitel 5.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 (Hauptauftrag 5) abgeschlossen hat.

02340_035.pngEin Mann für sich

Meistere Kapitel 6.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 (Hauptauftrag 6) abgeschlossen hat.

02340_036.pngDie verborgene Stadt

Meistere Kapitel 7.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 (Hauptauftrag 7) abgeschlossen hat.

02340_037.pngDie Dämmerschein

Meistere Kapitel 8.

[Offline-Trophäe]

Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 8 (Hauptauftrag 8) abgeschlossen hat.

Danke für Tipps und Ergänzungen an ccfliege, JoJo, PowerPyx, xHurrikane75, senka, Homie21HB, Sokofriedhof666, Stemmnatzki, madd8t, aNgRysHeEp, Blubo, Mikesch.

Bearbeitet von Aii
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