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x_jeanne_x

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  1. Danke fürs trotzdem vorbeischauen, auch wenn dieses Update eigentlich nur aus Ace Attorney bestand und man den Rest vernachlässigen konnte.
  2. Haaaaaaaach. Willkommen zum nächsten Update. Ich bin irgendwie in ein kleines Loch gefallen und kann mich kaum aufraffen, zu Final Fantasy VII Rebirth zurückzukehren, obwohl ich mich sooooo auf dieses Spiel gefreut habe. Als es ankam, habe ich erst einmal ein wenig gespielt, dann wollte ich aber zuerst alles andere für den geplanten Meilenstein abschließen, da ich mich nicht so darauf fokussieren konnte wie gewollt. Ansonsten gibt es auch nicht viel zu erzählen… Arbeit und Alltag ist so stressig, dass ich spieletechnisch kaum vorankam, weswegen sich jetzt auch alles so hingezogen hat und ich irgendwie ein wenig meinen Fokus verloren habe. Aber jetzt werden die Tage wieder länger und meine Frühjahrsmüdigkeit hoffentlich bald besser, sodass wir neu durchstarten können. Das laufende Event kann ich zwar glaube ich abhaken, aber was soll’s. “The worst of times are when lawyers have to force their biggest smiles.” (Phoenix Wright) Genauso fühle ich mich gerade. Kennt ihr auch diese Leere, wenn ihr etwas abschließt, das ihr komplett gefeiert habt, und dann ist es irgendwie plötzlich… vorbei? So geht es mir gerade mit Ace Attorney. Ich habe mich so auf die Apollo Justice-Trilogie gefreut, hab das Spiel dann aber gar nicht so schnell durchgesuchtet wie ich das erwartet habe, bin aber trotzdem so tief in das Franchise eingetaucht, dass ich jetzt gar nicht loslassen möchte und mir wünsche, dass es mehr Content gäbe. Gut, da ist noch The Great Ace Attorney, das noch mit zwei Stacks unangetastet in meinem Backlog herumfliegen, aber die haben nicht meine geliebten Charaktere, da das Setting Ende des 19. Jahrhunderts ist, und ich mich da noch nicht richtig drauf einlassen wollte. Das einzige, das jetzt noch übrig bleibt, ist Gyakuten Kenji 2 (also Miles Edgeworth Investigations 2), mit meinem Lieblingscharakter Miles Edgeworth, aber gerade die neuen Charaktere treten dort auch nicht auf, das ist also nur ein kleines Gimmick, das ich bald noch nachholen möchte. Und dann hab ich ja noch zwei weitere Bühnenstücke anzusehen, Turnabout Teleportation, das ein Fall ist, das es nicht in Miles Edgeworth Investigations geschafft hat, sowie Farewell, My Turnabout, eine Bühnenfassung von Fall 2-4 aus Justice for All. Es gibt noch ein weiteres namens Turnabout Gold Medal, aber ich weiß nicht, ob mir da die Cast zusagt, muss ich mal reingucken, wenn ich soweit bin. Ich hoffe ja sehr, dass die Gerüchte stimmen und ein 7. Teil der Serie irgendwann kommen wird, mit all den Charakteren, die wir so lieben gelernt haben. Ehrlich, das Franchise ist seit Ankündigung der Apollo Justice-Trilogie wieder auf seinen rechtmäßigen Platz 2 meiner Lieblings-Franchises geklettert, obwohl ich das über die letzten Jahre fast ein wenig verdrängt habe. Wo waren wir denn beim letzten Update stehen geblieben? Ich geb hier glaub ich mal wieder die Spoilerwarnung aus, ich kann hier nicht nicht spoilern, es geht einfach nicht. Ich glaube, wir waren mit dem zweiten Spiel der Trilogie, Dual Destinies, soweit fertig und ich musste mich von meinem Schock über den UR-1-Fall erholen, nach dem Drama über Apollo und seinen besten Freund Clay und allen voran der Stich in mein Herz, dass Simon Blackquill unschuldig für seine Schuld plädiert und sieben Jahre Gefängnis mit Ende davon in der Todesstrafe in Kauf genommen hat, nur um Baby-Athena, die Tochter seiner Psychologie-Mentorin zu beschützen, und sie geht ins Ausland um im Schnelldurchlauf Schule + Psychologie- und Jura-Studium abzuschließen, nur um mit 18 schon ihre Anwaltsmarke in der Hand zu halten, damit sie Simons Unschuld doch noch beweisen kann und nicht nur den Fall um Apollos besten Freund Clay, sondern eben auch das sieben Jahre alte Verbrechen aufklären kann, natürlich in Teamwork mit Nick und Edgeworth und widerwillig am Ende auch Blackquill, der aus dem Gefängnis ein bisschen Strippenzieher gespielt hat, da er immer auf der Suche nach dem wahren Täter war. Meine Lieben, das war aber ganz schön knapp, so einen Tag vor der geplanten Vollstreckung der Todesstrafe! Blackquill: “...It was never my intention to just throw my life away. But some things in this world are more important than your own life.” Athena: “Like what?” Blackquill: “My honor-bound duty to protect with my life… my mentor’s most beloved treasure.” Neues Ace-Attorney-Ship incoming an diesem Punkt. Von Dual Destinies war dann noch die Spezialepisode übrig, die damals am 3DS als DLC veröffentlicht wurde und nun auch als Teil der Trilogie veröffentlicht wurde. Die Spezialepisode spielt in der Timeline vor dem ganzen Spacecenter-Fall und schlägt trotz vermeintlichem Mordfall einen weit fröhlicheren Ton an als das große Finale, das wir erst zuvor gespielt haben. Das ist auch Nicks erster Fall, nachdem er seine Anwaltsmarke wieder zurückbekommen hat, wenn ich mich richtig erinnere. Und der Fall hat mich soooo gut unterhalten. Egal, was diese Schreiber da wieder genommen haben, um sich so etwas aus den Fingern zu saugen… Ich will das auch haben. Erinnert ihr euch an den Papagei Polly vom DL-6-Fall aus dem ersten Ace Attorney, über den ich damals auch ausgiebig berichtet habe? Also den Papagei, den wir im Zeugenstand ins Kreuzverhör nehmen? Die Spezialepisode hat ähnliche Vibes. Alles beginnt erst einmal mit einem Tag wie immer. In der Wright Anything Agency ist nicht wirklich was los - wie diese Patchwork-Familie aus drei Anwälten und einer Magierin überleben kann ist mir nach wie vor ein Rätsel, und Athena sieht sich eine Aufnahme von einer bekannten Delfinshow an, von deren Programmen sie großer Fan ist. Klar kann man darüber jetzt streiten… Ich mag zwar generell Aquarien, bin aber kein großer Freund von Walen und Delfinen in Gefangenschaft und diesen Shows, aber hier handelt es sich ja um Fiktion, also kann ich da erst einmal darüber hinwegsehen. Athena diskutiert die Show mit Trucy, Apollo und Nick, und dann kommt ihr nächster Klient hereingeschneit, der zufälligerweise Sasha, die Trainerin des Orcas aus der Show ist, die sie gerade eben noch angesehen haben. Aufgebracht erzählt sie uns, dass der Star der Show, Orla der Orca, eingeschläfert werden soll, da die Orca-Dame im Verdacht steht, den Direktor des Aquariums und Käpt’n der Show getötet zu haben. Sie hat wohl von Phoenix Wright gehört und er möge doch bitte den Orca vor Gericht verteidigen, da das Tier so lieb sei und niemandem etwas zuleide tun würde. Ein freaking Killerwal, ist klar, ne? Jeder findet es natürlich lächerlich, dass wir das tun, aber wir lassen uns nicht beirren und beweisen die Unschuld des niedlichen Tierchens, das uns über Videoübertragung ein paar Kunststückchen zeigt, nur um die Anklage dann umschwenken zu lassen und dann zu meinen “ja wenn es der Wal nicht war, dann doch bestimmt die Trainerin!”, die wir dann natürlich auch gleich im Anschluss weiter verteidigen und auch deren Unschuld beweisen, denn eigentlich hat es sich ja ganz anders zugetragen und niemand von denen, die wir so verdächtigen, hat sich irgendetwas zuschulden kommen lassen und eigentlich war ja alles nur ein tragischer Unfall. So albern wie dieser Fall war, so viel Spaß hatte ich aber auch damit, bevor ich Staatsanwalt Blackquill dann schweren Herzens auf Wiedersehen sagen musste, da ich wusste, dass der letzte Teil der Trilogie erneut mit einem neuen Gegenspieler aufwarten würde. Der erste Fall von Spirit of Justice ist natürlich wieder der Einführungsfall, der alle Mechaniken erklärt, da das ja damals alles einzelne Spiele waren, und diesen bestreiten wir mit unserem guten Nick. Der ist jedoch nicht in seinem üblichen Gerichtssaal, sondern es beginnt damit, dass er in das fiktive Land Khura’in reist, da er seine alte Freundin Maya Fey, die wir ja schon aus der ersten Trilogie gut kennen, besucht. Khura’in scheint im Design an Nepal angelehnt zu sein und ist ein sehr spirituelles Land, in dem das Spirit Channeling, also das Beschwören des Geistes von Toten, den Ursprung hat. Maya ist ja ein Medium und ist vor ein paar Jahren nach Khura’in gegangen, um dort ihr Training fortzuführen, und da es nun zum Zeitpunkt des Spiels abgeschlossen ist, beschließt Nick sie zu besuchen und mit ihr gemeinsam dann zurück nach Hause zu reisen. Als er ankommt, hat er aber eigentlich noch 2 Wochen Zeit eingeplant für ein bisschen Sightseeing, und in bester Detective-Conan-Manier wird sein Reiseführer, der ein junger Mönch im Training ist, eines Mordes angeklagt, obwohl er diesen natürlich nie begangen haben kann, da hinweistechnisch alles nicht zusammenpasst. Hochmotiviert übernimmt Phoenix natürlich die Verteidigung, und jeder, der ihn dort kennengelernt hat ist schockiert. Er findet sich sehr schnell in einer etwas misslichen Lage - auf Mord steht wohl die Todesstrafe in Khura’in, und dort gibt es ein kurioses Gesetz, weswegen es eigentlich keine Strafverteidiger mehr dort gibt. Es nennt sich “Defense Culpability Act” und es wurde vor 23 Jahren erlassen, als Folge dessen, dass die damalige Königin in diesem Land bei einem Brandanschlag getötet wurde und der vermeintliche Täter ein Strafverteidiger war, der sich selbst verteidigt hat und beinahe einen Freispruch erwirkt hat. Diesem Anwalt wurde damals das Vorlegen von gefälschten Beweisen vorgeworfen und so hat er sich abgesetzt und sich irgendwo unauffindbar zurückgezogen, um so der Verurteilung zu entkommen. Daraufhin wurde das Gesetz erlassen, das es besagt, dass derjenige, der versucht einen Angeklagten zu verteidigen, im Falle einer Verurteilung dasselbe Schicksal ereilt wie der Angeklagte, also im schlimmsten Fall die Todesstrafe. Das hatte zur Folge, dass es über die Jahre hinweg immer weniger Anwälte gab, die dieses Risiko eingegangen sind, wodurch Gerichtsverhandlungen mehr zu einer Farce wurden, die in diesem spirituellen Land dann eher dazu dienten, die letzte Ehre zu erweisen. Denn ein integraler Bestandteil der Verhandlungen dort ist die Divination Séance. Bei dieser wird von der Hohepriesterin, welche die junge Thronfolgerin ist, die letzten Momente des Opfers beschworen, was so als alleinige Wahrheit angesehen wird für den Fall und deswegen so gut wie immer zur Verurteilung des Angeklagten führt. Phoenix ist allerdings dreist genug die Interpretation der Hohepriesterin anzuzweifeln und Widersprüche in den letzten Momenten aufzuzeigen, die nicht zu dem passen, was sie als die letzten Momente berichtet, und so ist er der erste in Jahren, der eine Gerichtsverhandlung für den Angeklagten gewinnt, was natürlich für Aufruhr sorgt. Aber können wir bitte kurz über die Wortwitze in diesem Spiel sprechen? Gerade mit dem fiktiven Land Khura’in haben sie sich ja wirklich ausgetobt. Manchmal muss man Namen ein paar Mal lesen und vor sich hin murmeln, bevor es klickt, aber ich hab so oft so gut gelacht, deswegen gibt es bei ein paar von den Fällen ein Best-Of. Fall 6-1 The Foreign Turnabout - Best of Character Names: Ahlbi Ur’gaid - unser junger Reiseführer und Angeklagter in dem Fall. Paht Rohl - eine Tempelwache und unser Opfer in dem Fall. Dann ging es aber wieder zurück in die gewohnte Umgebung, nämlich zu Apollo und Athena, die ja mit Trucy, Nicks Adoptivtochter, zuhause geblieben sind und dort die Wright Anything Agency am Laufen halten. Die beiden besuchen Trucy bei einer ihrer sehr erfolgreichen Magieshows, “Trucy in Gramarye Land” (Gramarye ist der Name der Magiertruppe, der ihr richtiger Vater angehört hat), und wie sich das für eine Zaubershow gehört, gibt’s natürlich auch diese Tricks, bei denen Leute in einer Box dann zerschnitten werden oder wo Messer/Schwerter reingestochen werden und die Leute, die dort reingesteckt werden, bleiben aber auf zauberhafte Weise unversehrt. Jedoch geht dieser Trick in dem Fall genau beim Preview schief, das fürs Fernsehen mit aufgenommen wird, und der unterstützende Magier ist leider tot, nachdem die Box auf der Bühne geöffnet wurde, und oh Wunder, Trucy wird natürlich gleich beschuldigt, dass das zumindest Totschlag sei, und wir haben unseren nächsten Job, den wir natürlich annehmen (und für den wir wahrscheinlich mal wieder nicht bezahlt werden - ich frage mich an diesem Punkt wieder, wie diese Kanzlei überleben kann ). In diesem Fall lernen wir dann auch den neuen Staatsanwalt kennen, der versucht, Trucy zu verurteilen. Dieser kommt aus Khura’in und ist dort unter anderem auch ein Mönch, und da er den Opfern von Straftaten dort damit die letzte Ehre erweist, wird er auch “Last Rite Prosecutor” genannt. Er hilft der unterbesetzten Staatsanwaltschaft aus, indem er die Staatsanwaltschafts-Seite in Trucys Verhandlung vertritt. Nahyuta Sahdmadhi, so sein Name, wirkt sehr majestätisch und lässt uns dann auch direkt merken, was er, da er ja aus Khura’in kommt, von Strafverteidigern hält. Das ist jedoch noch nicht alles, Apollo und er scheinen sich aus irgendeinem Grund zu kennen, aber Nahyuta tut so, als wäre das nicht der Fall und bewirft uns ständig mit seinen Gebetsperlen, und Apollo redet nicht wirklich drüber, also bleibt uns nichts anderes übrig, in Nicks Abwesenheit Trucys Unschuld zu beweisen. Fall 6-2 The Magical Turnabout - Best of Character Names: Mr. Reus - der Künstlername eines Magiers. Manov Mistree - der “richtige” Name von Mr. Reus. Der nächste Fall führt uns wieder zurück zu Nick, der ja noch immer in Khura’in ist. Maya ist mittlerweile mit ihrem Training fertig, soll aber noch bei einem jährlich stattfindenden spirituellen Ritual, dem Rite of Purification, mithelfen und bei der Durchführung eine der heiligen Figuren in Khura’in verkörpern. Dies ist für sie aus “Ausländerin” eine große Ehre, aber wir kennen ja Maya… Es gibt keinen Ace Attorney-Teil, bei dem sie dabei ist, bei dem sie nicht einmal unschuldig des Mordes angeklagt wird und Nick sie verteidigen muss. So auch diesmal, und es sieht nicht sonderlich gut aus, denn das Opfer ist der Hohepriester Tahrust Inmee, der mit ihr gemeinsam das Ritual durchführen sollte, und dafür sind sie abgeschottet, was also mehr oder weniger einem Locked Room Mystery entspricht, kann man sagen. Blöderweise begibt Nick sich dank des Defense Culpability Acts schon wieder in Lebensgefahr, und als Staatsanwalt ist Nahyuta zurück um die halbe Welt geflogen, um dort die Verhandlung führen zu können, und ist ein formidablerer Gegner als der Staatsanwalt aus dem Einführungs-Fall, und da er hier auch noch Heimvorteil hat, wird es diesmal umso schwerer, Widersprüche in der Seancé anzusprechen und generell zu beweisen, warum Maya es nicht gewesen sein kann. Zu allem Überfluss haben wir dann als Zeugen eine Person, die sich im Laufe des Kreuzverhörs als ein Rebell herausstellt, der mit seiner Gruppierung das Regime im Land bekämpft und für ein faireres Rechtssystem einsteht. Als es dann einen Tag später, als Maya ja eigentlich noch in U-Haft sitzt, ein weiterer Toter auftaucht, wird es erst richtig herausfordernd, da alles immer mehr darauf hindeutet, dass die Rebellen hier ein Zeichen setzen wollen, aber mit Mayas Hilfe, die Hohepriester Inmee auf dem Zeugenstand channelt, finden wir dann eigentlich heraus, dass hier die Rebellenfraktion die Opferseite darstellt, weil diese von innen heraus das System verändern wollen, und dass natürlich Maya nichts damit zu tun hat und unschuldig ist. Fall 6-3 The Rite of Turnabout - Best of Character Names: Tahrust Inmee - ein Priester. Puhray Zeh’lot - sein Schüler. Rheel Neh’mu - der richtige Name von Puhray Zeh’lot. Datz Are’bal - ein Rebell. Der vorletzte Fall von Spirit of Justice ist mehr oder weniger berühmt-berüchtigt, da es sich hier um einen “Filler”-Fall handelt, der nichts mit der restlichen Storyline zu tun hat und bei dem es nicht einmal einen Ermittlungsteil gibt. Diesen muss Athena ganz alleine bestreiten, da Apollo von Trucy dazu gezwungen wurde, ihr bei einer Zaubershow zu assistieren, und Phoenix ist zu diesem Zeitpunkt noch immer in Khura’in. Verteidigen soll sie den Soba-Nudelladen-Inhaber Bucky Whet, der Soba-Nudeln zum Darsteller einer Rakugo-Show liefern sollte (das ist japanisches Witze-Erzählen, quasi), einem Bekannten von ihm. Nur etwas nach seinem Besuch wird Toneido kurz vor seinem Auftritt tot in seiner Garderobe aufgefunden und alles deutet darauf hin, dass es Bucky gewesen sei. Sehr zum Missfallen von einem guten Bekannten von uns - Simon Blackquill, über dessen Gastauftritt in Spirit of Justice ich mich mehr gefreut habe, als ich das zugeben möchte. Dieser ist nicht nur regelmäßiger Besucher der Rakugo-Shows, sondern isst bei Bucky auch gerne Soba-Nudeln und war beim Entdecken der Leiche vor Ort, ist also ein Zeuge für die Verhandlung und wird diesmal nicht die Seite der Staatsanwaltschaft übernehmen, sondern aus dem Zuschauerbereich zusehen wird. Als Staatsanwalt ist Nahyuta mal wieder um die halbe Welt gereist, um hier an der Verhandlung teilzunehmen. … Also wirklich Edgeworth, was ist denn bei deinen Mitarbeitern los, dass ihr einen immer durch 10 Zeitzonen herumfliegen müsst und niemand anderes übernehmen kann? Naja, das ist zumindest Blackquills Plan zuerst, bis sich Athena zu Beginn von Nahyuta kurzzeitig so verunsichern lässt, dass er das nicht mehr mitansehen kann und plötzlich neben uns auf der Seite der Verteidigung steht. Mit diesem seelischen Beistand, nach einer kurzen Zurechtweisung von Simon und immer wieder abfälligen Kommentaren für die Staatsanwaltschaft von ihm (er nennt Nahyuta “Prosecutor Sad Monk” ) kommt Athena dann aber in Fahrt und kann den Fall sehr schnell für sich und ihren Klienten gewinnen. Auch wenn ich verstehen kann, warum der Fall generell bei vielen nicht so gut ankommt, mochte ich die Idee davon sehr gerne und hab mich auch sehr gefreut, Blackquill wieder zu sehen diesmal auf unserer Seite. Denn mit Nahyuta bin ich nach wie vor noch nicht warm geworden. Und mit schnellen Schritten waren wir dann auch schon im Finale des letzten Falls der Apollo Justice-Trilogie angekommen, der noch einmal mit allem aufwartet, was man sich so vorstellen kann. “A dragon never yields. Even when wounded, a dragon bites down hard, and never lets go till its dying breath. It glares, it roars, and it latches its jaws firmly onto its prey till the bitter end. That's what lawyers do to get to the truth!” (Dhurke Sahdmadhi) Athena ist gerade unterwegs zum Flughafen, um Phoenix dort abzuholen, und in der Zwischenzeit hält Apollo in der Kanzlei die Stellung. Er und Trucy sehen gerade einen Bericht über einen Aufstand in Khura’in, geführt vom Rebellenanführer namens “Dhurke”. Dieser steht ein paar Minuten später bei uns in der Kanzlei und braucht Apollos Hilfe. Es stellt sich dann zu diesem Zeitpunkt endlich heraus, was Apollos Verbindung nach Khura’in ist und warum er so tat, als würde er Staatsanwalt Nahyuta schon ewig kennen: Apollo kennt seine Mutter nicht und sein Vater ist ausgerechnet in Khura’in ums Leben gekommen, als er noch ein Baby war. Aufgenommen wurde er eben von Dhurke Sahdmadhi, der damals vor den neuen Gesetzen Anwalt in Khura’in war und durch einen Vorfall, den wir in diesem Finale hier noch aufklären werden, sich absetzen musste und der Baby-Apollo aufgenommen und gemeinsam mit seinem eigenen Sohn aufgezogen hat - jap, Nahyuta, die beiden sind also quasi Brüder, aber der die Propaganda von Khura’in und damit sein Hass auf Anwälte und auch seinen Vater/die Rebellen waren der Familienbande nicht ganz zuträglich. Was Dhurke uns nun bittet ist, dass wir ihm dabei helfen, den Founder’s Orb zu finden, der wohl bei einem Archäologen zur Begutachtung in Kurain ist (dem Dorf, in dem Maya wohnt, nicht das Land). Wie der Founder’s Orb dorthin kam wissen wir nicht, da er ein religiöses Artefakt ist, quasi ein Nationalschatz, den niemand sehen darf, da die Heilige, die sie dort anbeten, ein Gesicht hat, das niemand sehen darf, da der Anblick ihres Antlitzes wohl große spirituelle Kraft verleihen soll, und der Founder’s Orb ist das einzige Artefakt, bei dem man ihr Gesicht sehen kann. Wir finden das Artefakt dann tatsächlich auch in Kurain bei dem Archäologen, der wurde aber genau deswegen getötet, auch wenn das zuerst einmal als Unfall abgetan wird. Das kommt uns zwar erst einmal komisch vor, aber dann folgt uns auch Phoenix nach Kurain, weil er dort ebenfalls einen Klienten hat. Dieser hat ihn beauftragt, auf die Suche nach dem Kristall von Ami Fey zu gehen, der angeblich ebenfalls vor einer Weile verschwunden ist, und blöderweise stellen nun sowohl die Rebellen aus Khura’in als auch Nicks Klient Ansprüche auf das Artefakt. Das heißt, dass wir hier erst einmal etwas Ungewöhnliches bekommen: Wir haben diesmal keinen Mordprozess, sondern einen Zivilprozess, bei dem sowohl Nick als auch Apollo ihre Klienten verteidigen, die beide ihren Anspruch auf das Objekt geltend machen wollen. Apollo wundert sich zwar, wieso er gegen seinen Mentor antreten muss, wenn dieser ein offensichtliches Arschloch verteidigt, aber während dem Zivilprozess stellt sich heraus, dass er dazu gezwungen ist, weil… die liebe Maya mal wieder entführt worden ist. Ehrlich mal, was für ein Unglücksmagnet ist diese Frau eigentlich? Apollo geht glücklicherweise siegreich hervor, aber das ist noch nicht alles, denn wir erfahren, dass Maya wohl in Khura’in gefangen gehalten wird, von niemand anderem als dem Minister of Justice dort, der gleichzeitig auch der Ehemann der Königin ist. Das dient als Erpressung, damit unsere Anwälte ihm den Rebellenanführer Dhurke ausliefern. Das heißt also, dass unsere Gruppe so schnell wie möglich (wieder) nach Khura’in muss, was aber gar nicht so leicht ist, allerdings gibt es Hilfe von unserem Lieblingsstaatsanwalt. Phoenix war diesmal nämlich so geistesgegenwärtig und hat diesen schon eingeweiht, bevor wieder alles den Bach runterging, und deswegen hilft uns unser BFF natürlich auch. Da er die Macht und Mittel hat, hat er direkt einen Privatflug für unsere ganze Gruppe gechartert und so reisen sie alle nach Khura’in - inklusive Edgeworth. Dort wird Maya im Grabmal der vorherigen Königin gefangen gehalten, und als wir sie dort befreien wollen, wird im Grabmal nicht nur eine völlig entkräftete Maya aufgefunden, sondern auch der tote Körper des Mininsters. Tatverdächtig: Dhurke, der in das Grabmal gestürmt ist und der blutbesudelt über der Leiche aufgefunden wird. Dhurke bittet Apollo natürlich, ihn zu verteidigen, da er es nicht war, kann uns aber nicht so die ganze Wahrheit verraten, was überhaupt abgeht, aber da wir Dhurke soweit kennen und wissen, dass er kein Killer ist, erklären wir uns einverstanden. Auch Phoenix steht uns bei, das Küken Athena muss aber zusehen, da es schon reicht, wenn zwei sich bei der Verteidigung in Lebensgefahr begeben. Für die Ermittlung teilt sich unsere Gruppe erst einmal in Phoenix/Edgeworth und Apollo/Athena auf, bevor es dann in den Showdown geht, der als großes Finale eigentlich keine Wünsche an Drama offen ließ, aber hier gehe ich nicht genauer darauf ein, außer dass es nicht nur furchtbar spannend war, sondern an Tragik auch kaum zu überbieten. Ich habe den Fall geliebt. (ich, als ich langsam auch das Ausmaß des ganzen Falls erkannt habe...) Fall 6-5 Turnabout Revolution - Best of Character Names: Paul Atishon - ein Politiker. Zum Schluss gab es wie bei Dual Destinies auch hier noch eine Spezialepisode. Diese war eigentlich aber eher Fanservice, denn ich hab die totale Nostalgie bekommen, als Larry Butz, der dritte im Bunde der Kindheitsfreunde Phoenix/Miles/Larry, von Blaulicht verfolgt, in die Kanzlei von Nick stürmt und darum bittet, dass wir seine Flamme (die es eigentlich gar nicht ist) verteidigen müssen. “If it smells, it’s usually the Butz.” Dieser Fall ist ganz klassisch und kommt ohne die “neuen” Anwälte Apollo und Athena aus, und wie wir das in der ersten Trilogie so hatten, war es Phoenix und Maya gegen Edgeworth. War sehr erfrischend nach dem fulminanten Finale des Spiels, auch wenn ich es schade finde, dass die beiden neuen Anwälte der Wright Anything Agency allgemein in diesem Teil etwas im Hintergrund waren. Haaaaaaach. Ich hab schon Entzug und wünsche mir so sehr einen neuen Teil mit allen von ihnen. Ich liebe das Franchise so, so sehr und dürste gerade nach viel mehr Content, den ich mir irgendwie beschaffen muss. Aber ich glaube ich hab jetzt erst einmal genug geschwafelt, deswegen wandern wir weiter, überspringen ein paar Dinge und reden noch über ein anderes Spiel in diesem Update, jetzt wo dieser Meilenstein erledigt ist. Platin Nr. 950 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 32/32 Trophäen Zwei neue Random-Spin-Games. Wie üblich muss man nur rumlaufen und ein paar Punkte erspielen, aber ich glaube keines von denen hat mich bisher so genervt wie Whispered Flight, wo man quasi ein Fadenkreuz herumlenkt und damit für Punkte farbige Seifenblasen einsammelt. Dabei muss man aber aufpassen, dass man nicht mit den Totenköpfen kollidiert, was aber gar nicht immer so leicht ist. War sehr frustrierend. Platin Nr. 951 - Whispered Flight Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 22/22 Trophäen Platin Nr. 952 - Run Show Quest Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 22/22 Trophäen Platin Nr. 954 - Run Show Quest Plattform: Playstation 4 (NA) Fortschritt: 22/22 Trophäen B Cannon ist ein One-Button-Game von Xitilon, so wie Bamboo oder Light Dark, über die ich neulich mal berichtet habe. Hier ist man eine kleine Person, die in einem Viereck gefangen ist und hier alle vier Wände abläuft. Mit einem kurzen Drücken von wechselt man die Richtung, mit Gedrückthalten der Taste schießt man auf die Kringel, die herumbouncen. Trophäen gibt es eben für eine gewisse Punktezahl oder Dauer einer Runde, und das wars auch schon. War auch gar nicht sooo einfach, aber okay für zwischendurch. Platin Nr. 953 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 12/12 Trophäen Uhm... Eventuell hab ich ein paar Break-Spiele gebinged? Fortschritte hier sowohl über PS4+PS5, EU und NA: Platins Nr. 955-962 & 968-998 Das hab ich auch schon mal gespielt, also gehen wir direkt zur Statistik. Platin Nr. 963 Plattform: Playstation 4 (NA) Fortschritt: 12/12 Trophäen Platin Nr. 964 Plattform: Playstation 5 (NA) Fortschritt: 12/12 Trophäen Lalala. Mal wieder nichts zu sehen hier, bitte weitergehen. Platin Nr. 965 - The Button Be Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 16/16 Trophäen Platin Nr. 966 - The Button Be: Fields Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 19/19 Trophäen …und das gleiche gilt auch hierfür. Platin Nr. 967 Plattform: Playstation 4 (NA) Fortschritt: 23/23 Trophäen So. Hier sind wir noch zu etwas Spannendem, damit nicht das ganze Update nur aus Ace Attorney und meinem Fangirling dazu besteht. Da ich die Telltale-Walking-Dead-Reihe endlich einmal abschließen wollte, hab ich das laufende Event dazu genutzt, um das Spiel anzumelden. Damit jetzt zwischen den beiden Meilensteinen nicht nur Break-Spiele stehen und ich nicht wusste, ob ich den FF7-Brocken abschließen kann im Lauf des Eventzeitraums, das nur noch bis Ende April geht, hab ich dann diesen Telltale-Titel noch vorgezogen und dachte mir, dass er sich ja gut für die Schnapszahl 999 eignen würde. Bisher etwas davon abgehalten hat mich ja die Tatsache, dass die letzte Season der Walking Dead-Spiele verpassbare Trophäen hat, was mich ehrlich gesagt bei dieser Art von Trophäen schon sehr genervt hat, weil man nicht mehr frei über alles entscheiden kann, sondern teilweise tatsächlich aufpassen muss bzw. man sogar Speicherstände braucht, um in manchen Teilen des Spiels beide Richtungen auszuwählen. Ich hab’ mir also gleich einen Guide gesucht, der mich an den passenden Stellen darauf hingewiesen hat, auf was ich achten muss, damit ich Clementines endgültige Reise so gut wie möglich genießen konnte. Hab dann zwar trotzdem an zwei Stellen einen Fehler gemacht und musste jeweils ein halbes Kapitel umsonst wiederholen, aber naja. Wer lesen kann und so… Ehrlich gesagt kann ich mich schon gar nicht mehr so an Staffel 3 erinnern, außer dass wir da nicht Clementine gespielt haben, aber ist im Grunde auch egal. Clementine und ihr Quasi-Adoptivkind AJ schlagen sich wohl schon seit Ewigkeiten mehr oder weniger alleine rum. Sie haben sich zwar hin und wieder mal irgendwelchen Gruppen angeschlossen, scheint es, aber nichts war irgendwie etwas Langfristiges. Als sie in einer verlassenen ehemaligen Bahnstation nach Konserven sucht, setzt sie versehentlich einen Fallenmechanismus mit viel Lärm in Kraft und muss vor der Horde flüchten. Dabei schrottet sie das Auto, das sie und AJ für sich beansprucht haben, wird aber von einer Gruppe Jugendlicher gerettet. Die gehören zu einem ehemaligen Internat für schwer erziehbare Kinder und Jugendliche, die die Schule zu ihrer Festung gemacht haben und sich alleine in ihrer kleinen Gruppe durchschlagen. Für Clementine und AJ scheint das die Gelegenheit zu sein, ein dauerhaftes Zuhause zu finden, aber anfangs sind die Leute ihnen noch skeptisch gegenüber, v.a. weil AJ sich nicht immer wie ein Kind seines Alters benimmt und durch das Aufwachsen in der Zeit mit den Walkern keinen richtigen Sinn für richtig und falsch hat, und Clementine, weil sie halt immer auf sich allein gestellt war und deswegen oft riskante Ideen hat und sich den Regeln widersetzt, die die anderen Kids für sich aufgestellt haben, um sicher zu bleiben. Mit der Zeit wird dann auch klar, warum die Kids eine Art Safe Zone um das Internat herum definiert haben, denn anscheinend gibt es in der Nähe eine große Anlage ähnlich der, auf der Clem mal eine Weile gelebt hat, und diese befindet sich quasi im Krieg mit einer weiteren. Die Leute dort haben ältere Kinder vom Internat quasi “gestohlen”, damit sie diese brainwashen und sie dann als Soldaten einsetzen können, nicht nur gegen die Walker, sondern auch im alltäglichen Kampf um Ressourcen. Wir setzen also alles daran, dass wir die Verteidigung des Internats stärken, um einem Angriff standzuhalten, aber schlussendlich werden trotzdem einige entführt, die wir dann im Zuge der Story retten und den Raidern klarmachen müssen, dass sie hier auf unserem Gelände nichts zu suchen haben. Prinzipiell schaffen sie das auch, aber der Preis ist leider am Ende wie bei diesen Spielen üblich doch hoch und es gibt den einen oder anderen Verlust. Ach ich weiß nicht. Irgendwie hatte ich nicht so recht Freude mit diesem Spiel. Einerseits eben die Trophäenentscheidungen, aber irgendwie hat die Story für mich nicht so geklickt. Das lag vielleicht hauptsächlich auch daran, dass mir AJ einfach auf die Nerven ging, denn dieses Kind war so… verstörend ist glaub ich das passende Wort, und da das halt für die ganze Gruppe Probleme bereitet und Missgunst verursacht hat, konnte ich gar nicht so richtig Spaß mit dem Spiel haben, was ich schade finde. Zusätzlich dazu haben mich ein paar der QTEs richtig frustriert, weil man hier nicht einfach nur stupide wie gewohnt Tasten drücken muss, und wenn man das rechtzeitig tut, überlebt man. Hier muss man teilweise gegen Walker-Gruppen kämpfen und hier taktisch vorgehen, da sie zu töten mit lange dauert und man in der Zwischenzeit gebissen werden kann, man sie aber mit kurz betäuben kann, wo man dann entscheiden muss, wofür gerade Zeit ist. Bis ich das in Episode 1 raushatte, hat es einige Tode gekostet. Aber so ist das nun einmal, auf alle Fälle hab ich die Reihe jetzt hiermit abgeschlossen. Damit bleibt für die Statistik: Platin Nr. 999 Plattform: Playstation 4 Fortschritt: 49/49 Trophäen Ich mache diesmal etwas Ungewöhnliches und lasse Final Fantasy VII Rebirth im Zuge dieses Updates (noch) aus. Auch wenn ich schon etwas mehr als die Hälfte gespielt habe, habe ich eine zu lange Pause dazwischen eingelegt, seit ich die Leitfaden-Trophäen-Anforderungen erfüllt habe. Das liegt einerseits daran, dass der Abschluss von Apollo Justice und Platins 951-991 erst einmal Priorität hatten und gerade ersteres dann doch noch weit mehr Zeit beansprucht hatte als erwartet, und ich mich irgendwie in meinem Kopf nach wie vor noch nicht so recht von Ace Attorney verabschieden kann. Das Spiel hat es außerdem wieder verdient, dass der Bericht dazu nicht aufgeteilt wird und daher möchte ich Rebirth einen ganzen Bericht widmen. Zusätzlich dazu gab es mit einem der Patches eine verbuggte Quest, die man dann nicht mehr abschließen konnte, was aber relevant für eine Trophäe ist, wodurch ich auch erst ein bisschen abwarten wollte. Dies ist aber mittlerweile behoben, und ich hab die letzten Tage wieder damit begonnen, weiterzuspielen. Da es unwahrscheinlich ist, dass ich es trotz Anmeldung noch im April innerhalb des Event-Zeitraums abschließe, nehme ich hier mein Versagen im Zeitmanagement einfach hin und hetze mich jetzt mit dem Spiel auch nicht mehr ab. Reicht in diesem Event dann eben nicht mal mehr für das “normale” Abzeichen, ist halt so. Gibt Schlimmeres. Daher gibt es erst einmal nur den bisherigen Fortschritt, alles andere folgt: Plattform: Playstation 5 Fortschritt: 33/61 Trophäen (47%) Diesmal haben wir wieder einen Switch-Corner. Ich habe eine weitere Route gebinged an einem Abend, als ich nicht schlafen konnte. Nachdem ich mit meiner Yosuga-Route in meinem Blind-Durchgang durch war und dann auch noch wegen der Artworks die schlechten Enden erspielt haben, bin ich dann der empfohlenen Reihenfolge gefolgt und habe mit Rikus Route begonnen. Wir steigen also nach der Common Route wieder in der Charakterroute ein und entscheiden uns diesmal, etwas mehr über den einen Soldaten, der immer das Tor zwischen dem normalen Bezirk und Yomi, wo die “Ausgestoßenen” leben, bewacht. Riku gehört der Klasser der Blauen an, eine der drei reinsten Klassen, und während unserem Durchgang finden wir auch heraus dass er einerseits später mal die Führung der Blauen übernehmen soll, also sowas wie der “Thronfolger” der Klasse ist, er aber auch außergewöhnliche Fähigkeiten hat, die denen von Olympia ähneln, denn auch er kann einen Ritualtanz namens Tamagome durchführen, um Verblichene in eine Art magischen Kristall zu verwandeln. Die Macht nennt sich Batsu und ist eigentlich außerhalb von diesen Ritualen verboten einzusetzen, da sie, gegen Lebende eingesetzt, viel Schaden anrichtet. Olympia sieht ihn bei einem dieser Tänze, erkennt ihn dabei nicht, will aber alles über die Identität von dem unbekannten Tänzer erfahren und ihn treffen, um von ihm etwas für ihre eigenen Sonnenrituale zu lernen. So kommt dann eines zum anderen, die beiden lernen sich besser kennen und verstehen, und abseits von ein wenig Drama hinsichtlich seiner Verpflichtung, dass er ja die blaue Klasse weiterführen und erhalten und deshalb in dieser Klasse mal verheiratet werden soll, ist eigentlich alles ganz nett und nicht-toxisch und hat mir überraschend gut gefallen, obwohl ich normalerweise nicht so der Typ bin, der die Tsundere-Charaktere mag. Begonnen hab ich auch schon mit der nächsten Route, aber die habe ich gerade erst gestartet. Ich gehe davon aus, dass ich mich durch diese durchquälen muss, da das der Little-Brother-Charakter ist und diesen Trope find ich immer eher… schwierig sag ich mal. Es gibt dann noch so einen, aber auf die anderen zwei Routen bin ich dann schon gespannt. Eine werde ich nach der jetzigen einlegen, da die anderen beiden erst danach freigeschaltet werden. Bis dahin hab ich ein neues Lieblings-Artwork: Fortschritt: ca. 30% Ich komme nicht vom Franchise los, daher ist mein Update-Song für diesmal wieder aus den Ace Attorney Soundtracks, nämlich Simon Blackquills Theme. Ace Attorney: Dual Destinies - Distorted Swordmanship Kino: Dune: Part Two Chantal im Märchenland Miller’s Girl TV: The Haunting of Hill House The Haunting of Bly Manor Guillermo del Toro’s Cabinet of Curiosities The Mist Bücherwurm: Donna Leon - Beweise, daß es böse ist (Commissario Brunetti #13) Ambrose Ibsen - The Haunting of Beacon Hill (The Beckoning Dead #1) - Audiobook Ambrose Ibsen - The Haunting of Rainier Asylum (The Beckoning Dead #2) - Audiobook Ambrose Ibsen - The Haunting of Winslow Manor (The Beckoning Dead #3) - Audiobook Ambrose Ibsen - The Haunting of Morris Inn (The Beckoning Dead #4) - Audiobook Cornelia Funke - Die Farbe der Rache (Tintenherz #4) - Audiobook Sujata Massey - The Salaryman’s Wife (Rei Shimura #1) - Audiobook Yana Toboso - Black Butler #33 Jun Mochizuki - The Case Study of Vanitas #1-10 Catherine Shepherd - Das Wiegenlied (Zons-Krimi #13) - 60% bisher Backlog-Änderungen: Es fällt raus: Apollo Justice: Ace Attorney Trilogy Switch: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin (wird verkauft, da das erste Monster Hunter Stories ein Remaster bekommt und mit Teil 2 als Collection auch für Playstation erscheinen wird, was ich bevorzuge ) haufenweise Break-Spiele und weiteres Kleinzeug The Walking Dead: The Final Season Es kommt dazu: Switch: Sympathy Kiss Garden Life (PS4+PS5) Titans Pinball (PS4+PS5) Switch: Tengoku Struggle haufenweise Break-Spiele und weiteres Kleinzeug Super Crazy Rhythm Castle (PS5) Trophäen-Challenge 2024: Trophy Advisor März 2024: erspielt am 05.03.2024 Trophy Advisor April 2024: wurde ausgesetzt wegen Stress mit Meilensteinen Weg mit den Leichen: Resonance of Fate Diablo IV Themenmonat: noch keiner geplant. Mein Profil nach psnprofiles: Trophäen gesamt: 32.341 (+1.825) Platin: 999 (+50) Komplettierungsrate: 99,76% (+0,03%) Anzahl offene Spiele: 5 (-) Uff. Das wurde ja doch wieder ein ganz schöner Brocken Text, wenn auch eigentlich nur zu einem Spiel. Was soll’s. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen, ich klemme mich jetzt weiter hinter Final Fantasy VII Rebirth.
  3. Huch, das hab ich ja glatt übersehen, sorry für die extrem verspätete Antwort! Puh... Schwer. Ich weiß es nicht. Das Kampfsystem kommt mir schneller vor und bietet mehr Optionen, was es fordernder macht, den Überblick zu behalten. Was mich fast erschlägt ist die schier unendliche Anzahl von Dingen und Minispielen, die man so nebenbei im freien Spiel machen kann, sodass ich in jedem Kapitel erstmal ewig rumlaufe und nicht der Handlung folge. Das war irgendwie in Remake einerseits besser gelöst, andererseits finde ich es unglaublich, wie sie die Welt hier gestaltet haben. Trotzdem nimmt mir leider ein wenig von der Immersion der Story, wo man ja eigentlich ein wenig Zeitdruck hat im canon, aber andererseits kann ich an offenen Questmarkern auch nicht vorbeilaufen, das macht mich nervös. Vor den Minispielen für die Trophäen fürchte ich mich dann aber schon, wenn ich bestimmte Leistungen erbringen muss.
  4. Von mir gibt es hier einmal eine Fertigmeldung für: The Walking Dead: The Final Season Und da mich der Alltag in letzter Zeit zu fest im Griff hatte, mich ein Meilenstein mehr Zeit gekostet hat als erwartet und dann auch noch die Unsicherheit da war wegen der durch den Patch verbuggten Quest und damit eventuell unerspielbaren Trophäe in FF7Rebirth, hänge ich jetzt in allem hinterher und greife mal direkt zu dem Joker, denn zwei so Riesen-Brocken waren nie realistisch. Ich würde den Joker gerne einsetzen für Persona 4 Golden. Und jetzt schauen wir mal, was die letzten 12 Tage im Event noch so bringen.
  5. Sieht zumindest danach aus. Auf GameFAQs hat jemand die Patch-Notes gepostet, da steht folgendes drin: "Fixt Bug der es verhindert, dass manche Minigame-Highscores für die zugehörigen Nebenaufgaben gewertet werden." Scheint also nun kein Problem mehr zu sein. EDIT: Vergesst das. Ich bin hier auf einen veralteten Beitrag reingefallen.
  6. Vielen Dank für die Informationen und deine Tipps. Der Leitfaden ist, wie du vielleicht siehst, noch in Bearbeitung. Bei so einem umfangreichen Spiel nimmt die Erstellung des Leitfadens auch einige Zeit in Anspruch. Zu der Trophäe, die du angesprochen hast, folgen die weiteren Details so schnell wie möglich. Das gilt auch für alle anderen Trophäen, wenn sich noch Einzelheiten ergeben, die für die Beschreibung sinnvoll und wichtig sind. Sobald ich deine Tipps verifiziert habe, werde ich darauf zurückkommen und sie gegebenenfalls für den Leitfaden berücksichtigen.
  7. Trophäen-Leitfaden - BAMBOO 1x 11x 0x 0x = 12 Vierfach-Platin durch Versionen PS4 (EU), PS4 (NA), PS4 (AS) und PS4 (JP). Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 12 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: 0 Automatische Trophäen: 0 Allgemeine Infos: "BAMBOO" ist ein "Endlosspiel", bei dem man nur die -Taste zur Steuerung verwendet. Das Ziel ist es hierbei, jungen Bambus zu schneiden und so viele Punkte wie möglich zu verdienen, bevor der Bambus bis zum oberen Bildschirmrand wächst. Daher gibt es keine verpassbaren Trophäen. Mit steuert man den Charakter. Nach Spielstart läuft der Charakter selbstständig von links nach rechts, und erreicht man den rechten Rand, wird der Charakter am linken wieder erscheinen. Durch Drücken von ändert er die Richtung. Während dem Laufen wird gelber Bambus selbstständig geschnitten und man verdient Punkte je nachdem, wie hoch der Bambus bereits gewachsen ist. Ist der Bambus bereits ab einer gewissen Höhe grün gefärbt, so kann man ihn nicht mehr auf diese Weise schneiden und man benötigt ggf. mehrere Schnitte. Trifft der Charakter auf einen grünen Bambus, schneidet er einmal und wechselt dann die Richtung. Für geschnittenen grünen Bambus erhält man keine Punkte. Um Platin zu erhalten, muss man es einerseits schaffen, in einer Runde mindestens 2.000 Punkte zu erhalten, sowie einmal länger als eine Minute zu überleben. Beides ist in diesem Fall etwas vom Glück abhängig, da man nicht immer voraussehen kann, wie die Bambusse am Bildschirm erscheinen und ob man alle rechtzeitig schneiden kann, bevor sie den oberen Bildschimrand erreichen. First Steps In Gardening Cut 25 bamboos. Schneide 25 Bambusse. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 25 beliebig hohe Bambusse geschnitten hat. Dazu muss man nichts weiter tun außer das Spiel über mehrere Runden zu spielen, da es nur um die Gesamtanzahl der geschnittenen Bambusse geht. Harvesting Wood Cut 50 bamboos. Schneide 50 Bambusse. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 50 beliebig hohe Bambusse geschnitten hat. Dazu muss man nichts weiter tun außer das Spiel über mehrere Runden zu spielen, da es nur um die Gesamtanzahl der geschnittenen Bambusse geht. Just Like A Panda! Cut 100 bamboos. Schneide 100 Bambusse. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 100 beliebig hohe Bambusse geschnitten hat. Dazu muss man nichts weiter tun außer das Spiel über mehrere Runden zu spielen, da es nur um die Gesamtanzahl der geschnittenen Bambusse geht. The Perfect Harvest Cut a bamboo at the perfect time. Schneide einen Bambus zum perfekten Zeitpunkt. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe ist es erforderlich, einen gelben Bambus zu dem Zeitpunkt zu schneiden, wenn er am höchsten gewachsen ist, bevor er grün wird, und dementsprechend die maximale Punktzahl von 120 gibt. Dies lässt sich nicht unbedingt erzwingen und ist ein wenig vom jeweiligen Levelaufbau abhängig, wird höchstwahrscheinlich aber nach spätestens ein paar Runden früher oder später einmal geschnitten werden. Late Timing Cut 15 mature bamboos. Schneide 15 ausgewachsene Bambusse. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man 15 ausgewachsene Bambusse einer beliebigen Höhe geschnitten haben. Ausgewachsene Bambusse sind an ihrer grünen Farbe zu erkennen und können nicht mehr durch "Durchlaufen" geschnitten werden. Der Charakter prallt an ihnen ab und je nach Größe ist es eventuell erforderlich, mehrmals gegen den Bambus zu laufen um ihn komplett zu schneiden. Für einen grünen Bambus erhält man keine Punkte, wenn man ihn geschnitten hat. The Worst Harvest Cut 30 mature bamboos. Schneide 30 ausgewachsene Bambusse. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man 30 ausgewachsene Bambusse einer beliebigen Höhe geschnitten haben. Ausgewachsene Bambusse sind an ihrer grünen Farbe zu erkennen und können nicht mehr durch "Durchlaufen" geschnitten werden. Der Charakter prallt an ihnen ab und je nach Größe ist es eventuell erforderlich, mehrmals gegen den Bambus zu laufen um ihn komplett zu schneiden. Für einen grünen Bambus erhält man keine Punkte, wenn man ihn geschnitten hat. Half Journey Survive 30 seconds. Überlebe 30 Sekunden. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man eine Runde für mehr als 30 Sekunden gespielt haben, ohne dass ein Bambus zu hoch wächst und das obere Bildschirmende erreicht. Dies ist ein wenig vom Glück abhängig, da man nie sagen kann, wie verteilt die Bambusse in der jeweiligen Runde wachsen. Man sollte immer die Pflanzen im Auge behalten, die entweder sehr schnell wachsen oder schon recht hoch sind, und zu diesen bevorzugt hinlaufen, um sie abzuschneiden. Full Season Survive 60 seconds. Überlebe 60 Sekunden. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man eine Runde für mehr als 60 Sekunden gespielt haben, ohne dass ein Bambus zu hoch wächst und das obere Bildschirmende erreicht. Dies ist ein wenig vom Glück abhängig, da man nie sagen kann, wie verteilt die Bambusse in der jeweiligen Runde wachsen. Man sollte immer die Pflanzen im Auge behalten, die entweder sehr schnell wachsen oder schon recht hoch sind, und zu diesen bevorzugt hinlaufen, um sie abzuschneiden. Feeding The Pandas Get a score of 500. Erreiche eine Punktzahl von 500. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in einer Runde mindestens 500 Punkte erreicht haben. Dies ist ein wenig vom Glück abhängig, da man nie sagen kann, wie verteilt die Bambusse in der jeweiligen Runde wachsen. Man sollte immer die Pflanzen im Auge behalten, die entweder sehr schnell wachsen oder schon recht hoch sind, und zu diesen bevorzugt hinlaufen, um sie abzuschneiden, auch wenn diese zu diesen Zeitpunkt vielleicht nicht die maximale Punktzahl geben, weil sie noch sehr niedrig sind. Man sollte so gut wie möglich vermeiden, dass Bambusse grün werden, da das Abschneiden von diesen keine Punkte mehr gibt. For My Bamboo House Get a score of 1000. Erreiche eine Punktzahl von 1000. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in einer Runde mindestens 1.000 Punkte erreicht haben. Dies ist ein wenig vom Glück abhängig, da man nie sagen kann, wie verteilt die Bambusse in der jeweiligen Runde wachsen. Man sollte immer die Pflanzen im Auge behalten, die entweder sehr schnell wachsen oder schon recht hoch sind, und zu diesen bevorzugt hinlaufen, um sie abzuschneiden, auch wenn diese zu diesen Zeitpunkt vielleicht nicht die maximale Punktzahl geben, weil sie noch sehr niedrig sind. Man sollte so gut wie möglich vermeiden, dass Bambusse grün werden, da das Abschneiden von diesen keine Punkte mehr gibt. Master Of Harvesting Get a score of 2000. Erreiche eine Punktzahl von 2000. [Offline-Trophäe] Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in einer Runde mindestens 2.000 Punkte erreicht haben. Dies ist ein wenig vom Glück abhängig, da man nie sagen kann, wie verteilt die Bambusse in der jeweiligen Runde wachsen. Man sollte immer die Pflanzen im Auge behalten, die entweder sehr schnell wachsen oder schon recht hoch sind, und zu diesen bevorzugt hinlaufen, um sie abzuschneiden, auch wenn diese zu diesen Zeitpunkt vielleicht nicht die maximale Punktzahl geben, weil sie noch sehr niedrig sind. Man sollte so gut wie möglich vermeiden, dass Bambusse grün werden, da das Abschneiden von diesen keine Punkte mehr gibt. Complete the game Get all trophies. Erhalte alle Trophäen. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
  8. Die Trophäe ist nicht verbuggt. Man muss etwas mehr als 100k Punkte erreichen, nämlich genau gesagt 101.498 Likes. Das scheint die Höchstpunktzahl zu sein, die man bekommt, wenn man bei allen 3 Performances die 3*-Performances einstellt mit der Truppenformation und dann noch eine formidable Leistung hat, bei der man sich aber ein paar kleinere Patzer erlauben kann, solang man in jeder Runde eine möglichst hohe Kombo-Zahl erreicht. Die Likes ändern sich für die perfekte Performance mit ein paar Patzern im Vergleich zu einer perfekten Leistung nicht. Alles, was darunter ist, zählt tatsächlich nicht, auch wenn es mehr als 100k Likes waren.
  9. Ja, es ist super. Ist auch nicht sooo viel passiert in der Zeit. Müsste man halt in der Reihenfolge mit Phoenix Wright anfangen Apollo Justice oder Great Ace Attorney? Apollo Justice hat sehr wohl deutschen Text.
  10. Hi! Prinzipiell geht das, aber du musst zuerst über das Hauptmenü der PS4-Version den Spielstand synchronisieren, um ihn dann in der PS5-Version verfügbar zu haben. Wenn du das gemacht hast, erhältst du auch alle in der PS4-Version bereits freigeschalteten Trophäen.
  11. Die Analyse ist eine Fertigkeit, die du für 1 ATB-Balken auch auswählen und einsetzen musst.
  12. Hast du die beim Lesen echt bekommen? Ich meine beides ist von Square... Ich kenn I Am Setsuna jetzt (noch) nicht, aber ich hatte keine FF10-Vibes. Vielleicht aber auch, weil ich FF10 nicht soooo mag. I am Setsuna wäre im Moment glaub ich sogar im Sale zu echt einem Top-Preis, aber... Puh, mein Backlog weint ja schon so laut. Los los!
  13. Trophäen-Leitfaden - Final Fantasy VII Rebirth 1x 1x 5x 54x = 61 Trophäen-Infos: Offline-Trophäen: 61 Online-Trophäen: 0 Verpassbare Trophäen: 0 Verbuggte Trophäen: ? Automatische Trophäen: ? Allgemeine Infos: Achtung! In der momentanen Patch-Version 1.020 gibt es einen Bug, der in Kapitel 12 den Abschluss der Nebenaufgabe "Ultimatum des ultimativen Partylöwen" verhindert. Dadurch kann man auch die Trophäe "Der Alleskönner, der alles kann" nicht mehr freischalten. Für Besitzer der digitalen Versionen gibt es hier im Moment keine Möglichkeit, die Aufgabe abzuschließen und die Trophäe zu erspielen. Besitzt man die Disc-Version, so kann man, sofern man noch einen mit der älteren Version kompatiblen Spielstand hat, die PS5 vom Internet trennen, die aktualisierten Spieldaten, die Patchversion 1.020 enthalten, löschen und das Spiel in der Ursprungsversion erneut installieren. Dann schließt man, während man offline ist, die Nebenaufgabe ab und kann danach das Spiel auch wieder updaten. Es gibt keine verpassbaren Trophäen, da nach einmaligem Durchspielen jedes Kapitel über die Kapitelauswahl erneut gespielt werden kann. Die Kapitelauswahl ist nach einmaligem Durchspielen im Menü unter "System → Kapitelauswahl" verfügbar, wenn man sich in einem Spielstand befindet, der als einmal durchgespielt vermerkt ist. Die Schwierigkeit "Schwer" wird erst nach einmaligem Durchspielen verfügbar. Ob man den ersten Durchgang auf "Leicht", "Normal" oder dem spielleistungsabhängigen Modus spielt, und in den Modi jeweils den taktischen auswählt, ist hierfür nicht relevant. Nach Durchspielen wird man darauf hingewiesen, dass man das Spiel an dieser Stelle noch einmal speichern kann. Die Kapitelauswahl steht dann im Pause-Menü zur Verfügung, wenn man einen als "durchgespielt" markierten Speicherstand geladen hat. Für Platin ist es notwendig, jedes Kapitel auf "Schwer" abzuschließen. Dazu muss kein neues Spiel begonnen werden, es reicht die Kapitel über die Kapitelauswahl auszuwählen. Hierbei behält man seinen Level, die Ausrüstung und alle Fertigkeiten, allerdings ist auf diesem Schwierigkeitsgrad die Verwendung von Gegenständen gesperrt, und nur Trefferpunkte werden an Bänken regeneriert. Magiepunkte können nur durch Makonite in Shinra-Kisten oder durch Fähigkeiten oder Materia zur MP-Regeneration (Aeriths "Subspirit"-Fertigkeit, Materia "MP-Absorption") wiederhergestellt werden. Geringfügig regenerieren sie sich auch während den Kämpfen. Außer für die Trophäe "Warum einfach, wenn es auch schwierig geht?" und manche Simulatorkämpfe ist es egal, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt. Sollte man an irgendeinem Punkt Probleme haben, so kann es empfehlenswert sein, die Schwierigkeit auf "Einfach" herunterzustellen, da nicht nur die Gegnerstärke davon beeinflusst wird, sondern auch die Schwierigkeit diverser Minispiele. Geht man bei einem Kampf K.O., so kann man entweder am letzten Checkpunkt oder beim Beginn des Kampfes beginnen. Man behält dabei jegliche bis zum K.O. gesammelten Erfahrungspunkte, eingesetzte Gegenstände werden auf die Zahl vor dem Kampf zurückgesetzt. Videosequenzen können im Pausemenü unter oder durch Gedrückthalten von übersprungen werden. Bei längeren Videosequenzen vor Bosskämpfen sieht man am linken unteren Bildschirmrand manchmal die Möglichkeit, länger gedrückt zu halten. Damit kommt man direkt vor dem Kampf noch einmal ins Menü und kann so seine Ausrüstung, Materia und Kurzbefehle noch einmal anpassen. Allgemein empfiehlt es sich, während Kämpfen mit mehr als einem Gruppenmitglied diese oft durchzuwechseln. Dadurch laden sich nicht nur die ATB-Balken aller Charaktere schneller auf, als wenn sie vom Spiel gesteuert werden, Gegner konzentrieren sich auch hauptsächlich auf den vom Spieler gesteuerten Charakter. Durch regelmäßiges Wechseln durch die Charaktere kann so einerseits der erhaltene Schaden gut auf alle verteilt werden, andererseits können Gegner so verwirrt werden und sie sind langsamer mit ihren Attacken. Dies ist besonders hilfreich, wenn die Charaktere auf dem Kampffeld weit auseinander stehen. Zusätzlich können nicht gesteuerte Charaktere oft Attacken ausweichen, die dem Spieler möglicherweise als schwer ausweichbar erscheinen. Die Offensivattacken der Charaktere, welche mit ausgeführt werden können, steigern die Schockleisten der Gegner ohne ATB-Verbrauch. Bei Barrets Feuerstoß kann die Aufladezeit durch Drücken von während dieser etwas verringert werden. Es ist möglicherweise hilfreich, in den Steuerungsoptionen das Wechseln der anvisierten Gegner von auf das Steuerkreuz zu ändern. Damit kann man dann mit und zwischen den anvisierten Gegnern wechseln, den gesteuerten Charakter wechselt man mit dieser Einstellung dann mit oder . So kann vermieden werden, dass beim Nachdrehen der Kamera auch das anvisierte Ziel mit gewechselt wird. Das erledige ich! Den ersten Kampf gewonnen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Kampf gewonnen hat. Als erster Kampf zählen hier nicht die beiden geskripteten Kämpfe mit Zack oder Sephiroth, sondern erst derjenige gegen den Insektengegner mit Cloud im Nibelheim-Rückblick. Schwäche zeigen Die erste elementare Schwäche ausgenutzt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Schwächen eines Gegners ausgenutzt hat. Eine Schwäche ist eine verringerte Resistenz gegen einen Elementzauber, die man sich durch Verwendung der Materia-Fertigkeit "Analyse" anzeigen lassen kann. Ein Beispiel dafür ist, dass alle roboterartigen Gegner empfindlich gegen Blitzmagie sind, menschliche Gegner meist gegen Feuermagie. Eine gute erste Möglichkeit wäre zum Beispiel schon in Kapitel 1 im Nibelheim-Rückblick, sobald Sephiroth der Gruppe beigetreten ist. Wenn man die Mako-Höhle betritt, trifft man hier auf zwei der Fluggegner in dem Gebiet. Diese sind gegen Windmagie empfindlich, welche Sephiroth ausgerüstet hat. Freunde sind füreinander da Den ersten Gefährten aus einer Notlage gerettet. [Offline-Trophäe] Hin und wieder kann es passieren, dass ein Gegner einen Gefährten so angreift, dass dieser handlungsunfähig wird. Die Trophäe erhält man, sobald man in diesem Fall mit einem anderen Teammitglied diesen Gegner angreift und den Gefährten wieder befreit. Auch wenn es schon früher passieren kann, dass ein Gefährte in eine Notlage gebracht werden kann, eine gute Möglichkeit für diese Trophäe ist in Kapitel 1 beim Gegner "Materia-Wächter", wenn dieser Cloud greift und man mit Sephiroth die Körperteile des Monsters angreifen sollte, um Cloud wieder zu befreien. Schockschwere Not Den ersten Gegner geschockt. [Offline-Trophäe] Unter Schockzustand versteht man, wenn man einen Gegner zum stolpern bringt, wodurch dieser dann kurzfristig handlungsunfähig wird und man ihm während dieser Zeit mehr Schaden zufügen kann. Jeder Gegner hat eigene Anforderungen, wie er zu schocken ist. Die kann zum Beispiel das Austeilen von massivem Schaden, das Ausnutzen einer elementaren Schwäche, erfolgreiches Blocken oder das Zerstören von Körperteilen sein. Mehr Informationen, wie man einen Gegner schocken kann, bekommt man durch die "Analyse"-Fähigkeit, die man durch Ausrüsten der gleichnamigen Materia erhält. Dadurch füllt sich die Schockleiste, welche unter der Energieleiste des Gegners zu sehen ist. Ist diese voll, stolpert der Gegner und man kann die kurzzeitige Schwächung ausnutzen. Sobald der Gegner im Schockzustand ist, erhält man die Trophäe. Dies ist schon relativ zu Beginn des Spiels zum ersten Mal möglich, wenn man mit Cloud im Nibelheim-Rückblick den ersten Kampf gegen den Insekten-Gegner bestreitet. Am Limit Zum ersten Mal ein Limit eingesetzt. [Offline-Trophäe] Limit-Attacken sind starke Attacken, die jeder Charakter zur Verfügung hat und die sich während dem Kampf aufladen. Wenn man seine erste Limit-Attacke mit einem beliebigen Charakter eingesetzt hat, erhält man die Trophäe. Eine gute Gelegenheit bietet sich z.B. beim Bossgegner "Materia-Wächter" im ersten Kapitel im Nibelheim-Rückblick. Imposante Unterstützung Die erste Esper beschworen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die erste Esper beschworen hat. Esper sind rote Materia, die auf einem dementsprechenden Slot in der Ausrüstung ausgerüstet werden können (pro Charakter eine Esper). In manchen Kämpfen ist es dann möglich, diese Esper zu beschwören. Hierzu lädt sich über der Gesundheitsanzeige im rechten unteren Bildschirmrand dann die Beschwörungsleiste auf. Ist sie voll, so kann gegen Einsatz von ATB (abhängig von der Beschwörung ein oder zwei ATB-Balken) die Esper heraufbeschwört werden und sie wird einen im Kampf unterstützen. Esper hat man mehr oder weniger von Anfang an des Spiels verfügbar, sobald man in Kapitel 2 die Hauptgruppe bei sich hat. Hat man eine Esper ausgerüstet, so kann es bereits in den freien Kämpfen in den Graslanden dazu kommen, dass die Beschwörungsleiste erscheint und man eine Beschwörung durchführen kann. Ist die Esper am Kampffeld erschienen, erhält man die Trophäe. Teamplayer Die erste Synchro-Aktion eingesetzt. [Offline-Trophäe] Synchro-Aktionen sind Attacken, die gemeinsam mit Gruppenmitgliedern ausgeführt werden. Kämpft man mit mehr als einem Charakter, so können Charaktere Synchro-Angriffe ausführen, welches kombinierte Angriffe sind. Hält man zum Blocken gedrückt, werden im Angriffsmenü die verfügbaren Synchro-Attacken und deren Tastenkürzel angezeigt. Hat man eine davon ausgewählt und ausgeführt, erhält man die Trophäe. Gemeinsam stark Die erste Synchro-Fertigkeit eingesetzt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zum ersten Mal eine Synchro-Fertigkeit eingesetzt hat. Synchro-Fertigkeiten müssen sich im Gegensatz zu Synchro-Aktionen erst durch den Einsatz von diesen aufladen. Sind alle Balken für den jeweiligen Partner-Charakter rechts in der Anzeige gefüllt, so kann die Synch-Fertigkeit ähnlich wie Limit-Attacken oder Beschwörungen direkt im Kommandomenü ausgewählt und dann ausgeführt werden. Hat man dies getan, erhält man die Trophäe. Die erste Gelegenheit dafür bietet sich in Kapitel 1 beim Boss "Materia-Wächter", wenn man in der dritten Kampfphase ist. Alleskönner Reloaded Den ersten Auftrag erledigt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man den ersten Auftrag erledigt hat. Sobald man zum ersten Mal im Laufe von Kapitel 2 die Chocobo-Farm besucht und einen Chocobo erhalten hat, kann man Aufträge erledigen. In den Graslanden bzw. in Kalm gibt es insgesamt fünf, die man erledigen kann. Dies sind zum Beispiel Aufträge, bei denen man für die Auftraggeber Gegner töten oder ihnen etwas bringen muss. Den allerersten Auftrag kann man direkt bei Chloe auf der Chocobo-Farm annehmen, sie möchte, dass man für sie Blumen für einen Blumenkranz sammelt. Der Standort der Blumen wird bei Annahme des Auftrags auf der Karte markiert und befindet sich im Nordwesten der Graslande. Hat man dort jeweils einmal rote, gelbe und weiße Blumen gesammelt und sie zu Chloe zurückgebracht, erhält man die Trophäe. Es ist jedoch auch möglich, irgendeinen anderen Auftrag zuerst zu erledigen. Waffenkunde für Anfänger Die erste Waffenfertigkeit auf die höchste Stufe gebracht. [Offline-Trophäe] Eine Waffenfertigkeit erlernt man, indem man die von der ausgerüsteten Waffe bereitgestellte Fertigkeit, die man im Taktikmenü auswählen kann, während den Kämpfen einsetzt und die dort angegebene Aktion damit ausführt (z.B. einen Gegner schocken). Im Ausrüstungsmenü sieht man in Prozent, wie weit die Fertigkeit einer Waffe schon gelevelt ist. Bei 100 Prozent ist die höchste Stufe erreicht und die Fertigkeit wird auf den Charakter übertragen und kann eingesetzt werden, egal ob die Waffe ausgerüstet ist oder nicht. Sobald dies passiert ist, erhält man die Trophäe. I am a Materia Girl Die erste Materia auf die nächste Stufe gebracht. [Offline-Trophäe] Materia sind zusätzliche Fertigkeiten oder Magie, die man auf Waffen oder Ausrüstung ausrüsten kann. Wenn sie ausgerüstet sind, werden sie in Kämpfen mit hochgestuft, egal ob man sie einsetzt oder nicht. Die meisten Materia haben mehrere Stufen, wodurch sie dann auch stärker werden. Sobald man zum ersten Mal bei einer beliebigen Materia einen Stufenaufstieg erfährt, erhält man die Trophäe. Hat man Materia ausgerüstet und führt immer wieder ein paar Kämpfe durch, so kann Materia bereits in Kapitel 2 zum ersten Mal aufgestuft werden, wenn man sich in den Graslanden befindet. Blutiger Anfänger Zum ersten Mal den Rang bei »Blut der Königin« erhöht. [Offline-Trophäe] "Blut der Königin" ist ein Kartenminispiel, das man ab Kapitel 2 spielen kann, wenn man relativ zu Beginn des Kapitels das erste Deck geschenkt bekommen hat. In dem Spiel geht es darum, in Summe höhere Kartenwerte auf dem Spielfeld platziert zu haben als der Gegner, um zu gewinnen. Das Spielfeld hat drei Reihen mit je fünf Feldern, wobei zu Beginn des Spiels von einem selbst nur die drei Felder ganz links mit Rang-1-Karten belegt werden können und umgekehrt vom Gegner die drei Felder ganz rechts. Jede Karte hat sowohl einen Punktewert als auch ein Muster abgebildet. Die eigene Punktzahl der Reihe wird um den Punktewert der Karte erhöht, während das abgebildete Muster zeigt, welche umliegenden Felder für das Belegen mit einer eigenen Karte freigeschaltet werden bzw. im Falle, dass sie schon verfügbar sind, im Rang um einen Punkt erhöht werden, sodass dann z.B. Karten mit Rang 2 oder höher platziert werden können. Manche Karten haben auch Spezialeffekte, mit denen der Punktewert von umliegenden Karten gesteigert wird. Während dem Spiel platziert man abwechselnd Karten, mit denen man versucht, einen möglichst hohen Wert pro Reihe zu erreichen. Sind alle Felder belegt und jeder Spieler setzt dann für eine Runde aus, so endet das Spiel und die Punkte werden ausgewertet. Hier gilt pro Reihe: Der Spieler, der die höhere Punktzahl hat, erhält diese auf sein Punktekonto gutgeschrieben, der Spieler mit der geringeren Punktezahl erhält null Punkte für die Reihe. Bei Gleichstand erhalten beide Spieler null Punkte. Die Summe der Punkte aus allen drei Reihen wird addiert und der Spieler, der am Ende mehr Punkte hat, gewinnt die Runde. Neue Karten, um sich sein Deck neu zusammenzustellen, erhält man beim Sieg über Gegner oder kann sie in Läden käuflich erwerben. Dies sollte man immer tun, um sich sein Deck den Gegnern entsprechend zusammenstellen zu können. Mit jedem erstmalig gewonnenen Match gegen einen Gegner steigert man den eigenen Rang bei "Blut der Königin". Für den ersten Rangaufstieg ist es notwendig, drei Gegner zu besiegen. Diese kann man frühestens bereits in Kapitel 2 in Kalm finden, wenn man das Spieldeck erhalten hat und sich daraufhin auch frei in Kalm bewegen kann. Die Gegner sind gelb auf der Karte markiert, wenn man sie noch nicht besiegt hat, und werden ausgegraut und mit einem grünen Haken versehen, sobald man einmal gegen sie gewonnen hat. Hat man also alle drei Gegner in Kalm aufgesucht und über sie gewonnen, erhält man die Trophäe. Jäger der verlorenen Schätze Zum ersten Mal einen Schatz gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle Schatztruhen in einem beliebigen Bereich geöffnet hat. In den Gebieten gibt es auf der Karte verschiedene Bereiche, die gesondert hervorgehoben sind. Man erkennt sie, wenn man nahe an sie herankommt daran, dass sie mit einem Schatzkartensymbol markiert werden. Links oben am Bildschirmrand wird dann angezeigt, wie viele Schätze man in diesem Bereich finden kann. Für diese Trophäe ist es erforderlich, alle Schätze in einem beliebigen Bereich gefunden zu haben. Eine gute erste Möglichkeit bietet sich gleich in den Graslanden in Kapitel 2. Läuft man hier auf der Karte gesehen von Startpunkt von Kalm aus nach Osten, so erreicht man ein altes Wasserrad und ein daran angeschlossenes baufälliges Aquedukt. Hier kann man entweder beim Wasserrad zwei Schätze finden, um die Trophäe freizuschalten, oder aber auf das Aquedukt klettern und dort die drei nahe aneinander platzierten Schatztruhen öffnen. Nächster Stopp: Chocobo-Haltestelle Drei Chocobo-Haltestellen in Betrieb genommen. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe muss man drei Chocobo-Haltestellen in Betrieb genommen haben. Chocobo-Haltestellen findet man überall auf der Weltkarte. Man kann sie wieder in Betrieb nehmen, sobald man in Kapitel 2 zum ersten Mal die Chocobo-Farm in den Graslanden besucht und seinen ersten Chocobo bekommen hat. Reitet man nun auf dem Chocobo, so findet man immer wieder Chocobo-Küken, denen man folgen kann. Diese führen einen zur nächsten Chocobo-Haltestelle. An noch nicht aktivierten Haltestellen gibt es einen Pfeiler, der neben dem Wartehäuschen am Boden liegt. Diesen kann man vom Chocobo aus durch Gedrückthalten von wieder aufstellen. Damit ist nun die Haltestelle in Betrieb genommen. Hat man das dreimal gemacht, erhält man die Trophäe. Tipp: Man sollte Chocobo-Haltestellen immer aktivieren, wenn man an ihnen vorbeikommt. Sie dienen als Schnellreise-Stationen in den Gebieten. Da liegt der Hase im Pfeffer Mithilfe eines Chocobos zwei von Hasen verbuddelte Schätze gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man mit einem Chocobo zwei von einem Hasen vergrabene Schätze gefunden hat. Dies kann man bereits in Kapitel 2 erledigen, sobald man bei der Chocobo-Farm war und den Chocobo erhalten hat. Reitet man auf dem Chocobo, so kommt es immer wieder vor, dass er etwas entdeckt und ein blaues Fragezeichen über seinem Kopf erscheint. Das heißt, dass in der Nähe ein Gegenstand vergraben ist, den man erschnüffeln und dann ausgraben kann. Hierzu hält man zuerst gedrückt, damit der Chocobo die Fährte aufnimmt, und folgt dann der blauen Spur, die erscheint. Am Ende der Fährte kann man dann mit versuchen, etwas auszugraben. Klappt das nicht, so hält man erneut gedrückt, um der Fährte noch weiter bis zu ihrem Endpunkt zu folgen. Hat man dies zweimal getan, erhält man die Trophäe. Du gehörst jetzt mir! Zum ersten Mal eine Esper im Kampf besiegt und ihre Materia erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man zum ersten Mal einen Kampf gegen eine Esper bestritten, diese besiegt und damit ihre Materia erhalten hat. Jede Region in dem Spiel hat ihre eigene Esper, gegen die man bei Chadley im Simulator kämpfen kann, sobald man die jeweilige Region erreicht hat. Für die Graslande zum Beispiel ist das Titan oder in der Junon-Region Phönix. Der Kampf passt sich dabei von der Schwierigkeit her immer dem eigenen Level an. Sollte man Schwierigkeiten mit der jeweiligen Esper haben, empfiehlt es sich, in der Region zuerst die drei Schreine zu besuchen und die jeweilige Synchronisationsaufgabe dort zu lösen, damit man bei der Simulation dann auswählen kann, ob man nicht gegen eine etwas schwächere Version kämpfen möchte. Hat man dann die Esper besiegt, erhält man die Materia zum Ausrüsten und die Trophäe. Der frühestmögliche Zeitpunkt zum Kampf gegen eine Esper ist der Kampf gegen Titan in den Graslanden, sobald man Chadley bei Bills Chocobo-Farm getroffen und den ersten Funkturm reaktiviert hat. Forschungsassistent Fünf Weltberichte angelegt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man fünf Weltberichte angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit öffnet und dann mit einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Hat man hier die fünf ersten Datenpunkte vervollständigt, erhält man die Trophäe. Dies lässt sich schon im Laufe des zweiten Kapitels machen, z.B. wenn man auf dem Weg ist, um Chloes Nebenaufgabe zu erfüllen. Experte für Weltberichte Fünfzig Weltberichte angelegt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man 50 Weltberichte angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit öffnet und dann mit einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Die erste Möglichkeit, auf die 50 Weltberichte zu kommen bietet sich im Laufe von Kapitel 4, wenn man die Junon-Region besucht. Hat man alle 30 Weltberichte in den Graslanden abgeschlossen, so muss man hier dann noch ein paar weitere vollenden, um die Trophäe zu erhalten. Prof. Dr. Weltbericht Alle Weltberichte in einer Region angelegt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle Weltberichte in einer Region angelegt hat. Weltberichte anlegen kann man, nachdem man Chadley in Kapitel 2 auf der Chocobo-Farm getroffen hat und von ihm alles zur Erforschung der Gegenden bekommen hat. Ab dann kann man auf der Karte für ihn interessante Punkte finden. Das können zum Beispiel Kommunikationstürme, Makoquellen oder stärkere Gegner sein. Diese steigern die Forschungsstufe eines Gebietes und können im Kartenmenü für ein Gebiet eingesehen werden, wenn man die Karte mit öffnet und dann mit einen Reiter nach rechts springt. Hier findet man auch Informationen wie den empfohlenen Level für die einzelnen Regionsdatenpunkte, die man erfüllen kann. Die Weltberichte einer ganzen Region abschließen kann man bereits im Laufe von Kapitel 2 in den Graslanden, wenn man alle gelb markierten Punkte auf der Karte abarbeitet. In den Graslanden gibt es die folgenden 30 Weltberichte: Sechs Funktürme Eine Chocobo-Fang-Aufgabe Ein Mogry-Haus Sechs Lebensquellen Drei Esper-Schreine für Titan Zwei Ausgrabungsstätten, bei denen man mit dem Chocobo Synthese-Materialen ausgraben kann Sechs Kampfplätze Ein spezieller Gegner, den man freischaltet, wenn man vier Lebensquellen gefunden hat (Quetzalcoatl) Vier Protosubstanz-Aufgaben Tipp: Für das Abschließen der Weltberichte ist es nicht notwendig, alle optionalen Ziele von den Kampfaufgaben erfüllt zu haben. Freund der Mogrys Den Distributionsrang des Mogry-Ladens auf das Maximum gesteigert. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn der Distributionsrang des Mogry-Ladens auf das Maximum gesteigert wurde. Klaviervirtuose Alle sechs Stücke des Vereins zur Popularisierung des Pianofortes gespielt und jeweils die Belohnung erhalten. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle sechs Klavier-Notenblätter gefunden hat und die Stücke so gut gespielt hat, damit man eine Belohnung erhält. Dafür ist es notwendig, für jedes Stück einen A-Rang erreicht zu haben. Zu neuen Höhen Mit einem Charakter die Stufe 70 erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man mit einem beliebigen Charakter Stufe 70 erreicht hat. Schockierend viel Schaden Einen Schadensbonus von 300 % bei einem geschockten Gegner erreicht. [Offline-Trophäe] Unter Schockzustand versteht man, wenn man einen Gegner zum stolpern bringt, wodurch dieser dann kurzfristig handlungsunfähig wird und man ihm während dieser Zeit mehr Schaden zufügen kann. Jeder Gegner hat eigene Anforderungen, wie er zu schocken ist. Die kann zum Beispiel das Austeilen von massivem Schaden, das Ausnutzen einer elementaren Schwäche, erfolgreiches Blocken oder das Zerstören von Körperteilen sein. Mehr Informationen, wie man einen Gegner schocken kann, bekommt man durch die "Analyse"-Fähigkeit. Dadurch füllt sich die Schockleiste, welche unter der Energieleiste des Gegners zu sehen ist. Ist diese voll, stolpert der Gegner und man kann die kurzzeitige Schwächung ausnutzen. Ist der Gegner geschockt, muss man weiterhin schocksteigernde Attacken anwenden, um so den möglichen Schadensbonus anzuheben. Für den Erhalt dieser Trophäe muss man den Schadensbonus, den der Schockzustand bringt, auf 300% steigern. Gut gelernt ist halb gewonnen Alle Waffenfertigkeiten und Limits inklusive denen, die in den Kodizes enthalten sind, gelernt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle Waffenfertigkeiten und Limits von allen Charakteren gelernt hat. Hierbei ist es nicht nur notwendig, die Waffenfertigkeiten jeder Waffe von jedem Charakter zu perfektionieren, es müssen auch bei jedem Charakter die entsprechenden Fertigkeiten in den Kodizes mit Waffenpunkten freigeschaltet werden, die man einerseits durch Stufenaufstiege, andererseits aber auch durch Manuskripte erhält, die man immer wieder als Belohnung erhält oder kaufen kann. ToDo: Liste erstellen Materia-Perfektionist Zusammen mit Chadley alle möglichen Materia entwickelt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle möglichen Materia gemeinsam mit Chadley entwickelt hat. In jeder Region hat Chadley ein einzigartiges Set an Materia zur Verfügung, die man mit Forschungspunkten erwerben kann. Um die Trophäe zu erhalten, muss man sie alle gekauft haben, daher ist es wichtig, auch immer die Weltberichte in den jeweiligen Regionen abzuschließen. Warum einfach, wenn es auch schwierig geht? Alle Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad »Schwierig« abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Diese Trophäe erhält man, wenn man jedes Kapitel auf dem Schwierigkeitsgrad "Schwer" einmal abgeschlossen hat. Diese Schwierigkeit wird nach einmaligem Durchspielen verfügbar. Dann kann man die Kapitel über die Kapitelauswahl erneut spielen, wobei man den momentan Level und Ausrüstung behält. Auf "Schwer" sind einerseits die Gegner stärker, andererseits ist die Verwendung von Gegenständen im Kampf oder zur Heilung gesperrt. Trefferpunkte kann man nur durch Heilmagie und an Bänken regenerieren. Bänke regenerieren auf "Schwer" keine Magiepunkte mehr. Magiepunkte regenerieren sich während dem Kampf geringfügig, ansonsten können sie nur mit Makonite aus Shinra-Kisten oder durch spezielle Fertigkeiten von Charakteren wiederhergestellt werden, wie zum Beispiel Aeriths "Subspirit" oder die Materia "MP-Absorption". Hinweis: In der Kapitelauswahl werden die Kapitel, die man bereits auf Schwer abgeschlossen hat, mit einem Haken markiert. Die Reihenfolge, in der man die Kapitel abschließt, ist für den Erhalt der Trophäe egal. Hart im Nehmen Alle Kämpfe in Chadleys Kampfsimulator gewonnen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle Kämpfe im Kampfsimulator gewonnen hat. Die Hoffnung des Planeten Alle Trophäen erhalten. [Platin-Trophäe] Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs). Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten. Wo Licht ist, da sind auch Schatten Kapitel 1 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 1 abgeschlossen hat. Der Anfang einer großen Reise Kapitel 2 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 2 abgeschlossen hat. Schicht im Schacht Kapitel 3 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 3 abgeschlossen hat. Die Ehrenauszeichnung Kapitel 4 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 4 abgeschlossen hat. Eine Schifffahrt, die ist lustig? Kapitel 5 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 5 abgeschlossen hat. Davon stand nichts im Prospekt Kapitel 6 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 6 abgeschlossen hat. Der Preis des Fortschritts Kapitel 7 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 7 abgeschlossen hat. Flucht aus dem Paradies Kapitel 8 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 8 abgeschlossen hat. Der Schrei des Planeten Kapitel 9 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 9 abgeschlossen hat. Die Wiege der Planetenkunde Kapitel 10 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 10 abgeschlossen hat. Verdammte Degeneration Kapitel 11 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 11 abgeschlosssen hat. Auf Wolke 7 Kapitel 12 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 12 abgeschlossen hat. Erfüll dein Schicksal Kapitel 13 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 13 abgeschlossen hat. Reunion Kapitel 14 abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kapitel 14 abgeschlossen hat. Mitarbeiter der Beck GmbH & K. o. KG Die Protosubstanz in den Graslanden gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Protosubstanz in den Graslanden gefunden hat. Das Finden der Protosubstanzen in den Gebieten ist Teil von Chadleys Weltbericht-Aufgaben und ist dementsprechend auch auf der Karte markiert. Das Finden der Protosubstanz in den Graslanden ist in vier Teile aufgeteilt und beginnt, wenn man den Weltbericht-Punkt im Nordosten auf der Graslande-Karte besucht und dort zum ersten Mal gegen die Banditen kämpft. Diese muss man dann insgesamt dreimal zu den angezeigten Punkten auf der Karte verfolgen und auch immer wieder besiegen, bevor man ihnen für 2.000 Gil die Protosubstanz beim vierten Aufeinandertreffen abkaufen kann. Hat man dies erledigt, erhält man die Trophäe. Hier die Punkte auf der Karte: Kommandant von Fort Kondor Die Protosubstanz in der Junon-Region gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Junon-Region gefunden hat. Das Finden der Protosubstanzen in den Gebieten ist Teil von Chadleys Weltbericht-Aufgaben und ist dementsprechend auch auf der Karte markiert. Das Finden der Protosubstanz in der Junon-Region ist in vier Teile aufgeteilt und beginnt, wenn man den Weltbericht-Punkt südlich auf der Karte besucht und dort mit dem Fort-Kondor-Spielbrett interagiert. Im Zuge dieser Protosubstanz-Aufgabenreihe wird Cloud mit Barret und Tifa auf ein Fort-Kondor-Spielbrett teleportiert und sie agieren dort mit als Spielfiguren im Fort-Kondor-Minispiel. An jedem der vier Zwischenpunkte der Aufgabenreihe zur Protosubstanz muss man eine Partie dieses Minispiels gewonnen haben, um die Protosubstanz und die Trophäe zu erhalten. "Fort Kondor" in "Final Fantasy VII Rebirth" läuft ähnlich ab wie das gleichnamige Minispiel im DLC des Vorgänger-Spiels. Es ist ein "Tower Defense"-ähnliches Minispiel, bei dem man auf einem Spielbrett einerseits seine drei Quartiere verteidigen sowie versuchen muss, die gegnerischen zu zerstören, indem man regelmäßig Spielfiguren mit verschiedenen Eigenschaften auf dem Spielfeld platziert, die entweder die eigene Basis verteidigen, oder aber die gegnerische angreifen. Man hat hier vor Beginn der Partie die Auswahl zwischen zwei Helden, die man mit bzw. auswählen kann, sowie Truppen dem Spielstil entsprechend (ausgeglichen, offensiv, defensiv oder defensiv in Hinblick auf Schutz der eigenen Basis) mit bzw. . Auf dem Spielbrett hat jeder der beiden Mitspieler drei Basen: das Haupt-Fort in der Mitte und zwei Außenposten mit kleineren Basis-Gegnern auf der Seite. Jede dieser Basen hat ihre eigene Energieleiste und diese gilt es innerhalb von drei Minuten Spielzeit auf null zu reduzieren, um den Posten zu vernichten. Das Spiel endet, wenn die mittlere Basis von einer Seite zerstört wurde. Angreifen kann man die gegnerischen Basen, indem man, ähnlich wie im Kampfsystem des Spiels, ATB zur Verfügung hat, die sich mit der Zeit aufladen und die man dazu nutzen kann, Einheiten auf dem Spielfeld zu platzieren. Diese Einheiten kann man vorher für die Runde auswählen und jede Einheit hat eine bestimmte ATB-Anforderung, die für das Platzieren verbraucht werden. Man kann man sie beliebig im Bereich hinter der weißen Linie platzieren, die anzeigt, welcher der Spieler gerade ein wenig im Vorteil ist und je nachdem haben sie dann einen weiteren oder kürzeren Weg, um die gegnerischen Basen zu erreichen und diese zu beschädigen. Dies wird auch der Gegner tun und treffen die eigenen Einheiten auf gegnerische, so werden sie sich bekämpfen, daher sollte die Platzierung der Situation entsprechend gewählt werden, je nachdem ob man seine eigenen Basen verteidigen oder in die Offensive gehen möchte. Bei den Einheiten gibt es drei verschiedene Typen: Kommando (rotes Schwert-Symbol), Schütze (grünes Bogen-Symbol) und Verteidiger (blaues Schild-Symbol). Diese bilden einen Stärke/Schwäche-Kreislauf wie folgt: Kommando (Schwert) ist im Vorteil gegenüber Schütze (Bogen), Schütze (Bogen) ist im Vorteil gegenüber Verteidiger (Schild) und Verteidiger ist im Vorteil gegenüber Kommando (Schwert), und gegnerische Einheiten sollten immer mit einer gekontert werden, die dieser gegenüber im Vorteil ist. Zusätzlich gibt es noch "weiße" Einheiten, die nicht Teil des Stärke/Schwäche-Kreislaufs sind und dazu genutzt werden sollten, entweder die eigene Basis zu verteidigen, aus sicherer Ferne die gegnerische Basis anzugreifen, oder aber bei "freier Bahn" so nah wie möglich an die gegnerische mittlere Basis zum direkten Angriff gesetzt werden sollten. Wie oft die entsprechenden weißen Einheiten platziert werden können, steht beim Symbol der jeweiligen Einheit auf der linken Bildschirmseite. Zusätzlich zu den normalen Einheiten gibt es auch noch die Helden. Cloud hat hierbei die Eigenschaft Verteidiger (blauer Schild), Barret Schütze (grüner Bogen) und Tifa Kommando (rotes Schwert). Mit jeder gesetzten Figur der jeweiligen "Farbe" lädt sich die Heldenleiste für den jeweiligen Charakter auf und der Charakter ist ab einem gewissen Punkt einsatzbereit (Symbol links oben bei der ATB-Leiste leuchtet). Mit kann man dann den jeweiligen Helden auswählen und einmalig aufs Spielfeld rufen. Die Helden sind im Vergleich viel stärker als die normalen Truppen, daher sollte der Zeitpunkt des Einsatzes mit Bedacht gewählt werden. Tipp: Hat man Schwierigkeiten mit dem Minispiel, so kann man in den Einstellungen auch die Schwierigkeit auf "Einfach" stellen, da auch die Minispiel-Schwierigkeit davon beeinflusst wird. Hinweis: Für den Erhalt dieser Trophäe ist es nicht erforderlich, Fort Kondor auch auf dem schwierigen Schwierigkeitsgrad zu spielen, welcher nach Gewinn der vierten Partie freigeschaltet wird. Hier ein (englischsprachiges) Video, das man fast eins zu eins nachspielen kann, da die gegnerischen Truppen im Spiel kaum anders agieren (Achtung bei Level 4, hier wird einmal neugestartet, da die Steinschleuder etwas zu weit links platziert wurde und die Truppe nicht daran vorbeikommt): Schatz von Wüste beschützen! Die Protosubstanz in der Corel-Region gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Corel-Region gefunden hat. Ehrenturk Die Protosubstanz in der Gongaga-Region gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Proto-Substanz in der Gongaga-Region gefunden hat. Gambit-Meister Die Protosubstanz in der Cosmo-Region gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Cosmo-Region gefunden hat. Beobachter der Schwarzkutten Die Protosubstanz in der Nibel-Region gefunden. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Protosubstanz in der Nibel-Region gefunden hat. Kompanie, halt! Alle Gardisten der 7. Infanterie Midgars für die Parade in Junon rekrutiert. [Offline-Trophäe] Für diese Trophäe ist es notwendig, alle Gardisten der "7. Infanterie Midgars" für die Parade in Junon rekrutiert zu haben. Sobald man den oberen Stadtbereich über das Schiff betritt, wird man sich im Handlungsverlauf als Infanterie verkleiden und wird nach einem erfolgreichen Training für die Parade zum Captain ernannt und muss die Gardisten einsammeln, die teilnehmen sollen. Während die Minimalanforderung dieser Hauptaufgabe ist, fünf der Gardistengruppen in Junon verteilt zu finden, muss man für die Trophäe alle zehn eingesammelt haben. Dies ist auch empfehlenswert, da man nur in diesem Fall auch die Trophäe "Der Stolz Midgars" im weiteren Verlauf erspielen kann. Die zehn Gardisten-Gruppen sind alle im frei zugänglichen Bereich von Midgar auffindbar, die meisten davon in irgendwelchen Läden oder Barracken und man erkennt sie an ihrer roten Armbinde und einer kleinen rautenförmigen Questmarkierung, wenn man nahe an sie herankommt und sie in Sichtweite hat. Hat man alle zehn Gardisten-Gruppen wieder rekrutiert, so erhält man direkt die Trophäe, ohne mit der Kommandantin reden zu müssen. Hier ein Video mit den Fundorten der Gardisten: Der Stolz Midgars Den Preis für die gelungenste Darbietung gewonnen. [Offline-Trophäe] Im Lauf von Kapitel 4 der Handlung muss man an der Parade in Midgar teilnehmen. Die Parade ist eine Mischung aus Quick-Time-Events und Rhythmus-Minispiel, bei dem man über drei Runden verteilt wie bei der Übung etwas zuvor die angezeigte Taste drücken muss, wenn der Ring sich bis auf das Symbol hin verkleinert hat. Wenn man perfekt trifft, hört man ein "Glitzer-Rascheln". Es gibt drei unterschiedliche Tastentypen: Rot: die angezeigte Taste wird einmalig gedrückt, wenn sich der Kreis bis auf das Symbol verkleinert hat. Blau: die angezeigte Taste wird gedrückt gehalten und bei erreichen des zweiten gleichen blauen Symbols wieder losgelassen. Gelb: In der vorgegebenen "Laufzeit" am Bildschirm muss die angezeigt Taste so oft wie möglich gedrückt werden. Es gibt die Unterscheidung zwischen perfekt und gut getroffenen sowie verpassten Noten, was in die Endwertung einfließt. Perfekt und gut getroffene Tasten halten den Kombozähler aufrecht, eine verpasste Note unterbricht ihn. Um die Trophäe zu erspielen, muss man bei der Fernsehübertragung der Vorführung nach allen drei Runden eine bestimmte Höchstpunktzahl an "Likes" erreicht haben, genauer gesagt 101.498 Likes, bei denen zwischen den Runden immer eine Zwischenbilanz angezeigt wird und deren Summe sich immer direkt addiert. Hat man diese Punktzahl erreicht, bekommt man bei der darauffolgenden Videosequenz sowohl von Heidegger eine Auszeichnung, als auch von Rufus. Zweiteres ist geskriptet immer der Fall, Heideggers Auszeichnung ist abhängig von der erbrachten Leistung und wenn er den eigenen Trupp als "gelungenste Darbietung" auszeichnet, erhält man auch direkt die Trophäe. Um dies zu schaffen, reicht es jedoch nicht aus, die Quick-Time-Events alleine mit einer guten Leistung abzuschließen. Die beste Bewertung ist nur dann möglich, wenn man eine möglichst schwierige Vorführung auswählt. Bevor man im Handlungsverlauf fortschreitet und die Parade startet, bekommt man bei der Kommandantin noch die Möglichkeit, die Truppe anzupassen. Hier kommt das vorherige Finden aller zehn Gardisten-Gruppen im Zuge der Trophäe "Kompanie, halt!" ins Spiel, denn nur wenn man das auch erledigt hat, so kann man auch für alle drei Darbietungen die schwierigste Formation mit drei Sternen auswählen. Hierzu wählt man zu Beginn oder zum Schluss den Gardisten mit violett-rotem Hintergrund, und dazwischen platziert man jeweils die zwei blauen und grünen Gruppen nebeneinander, sodass blau und blau jeweils mit einer roten Markierung miteinander verbunden ist und grün und grün ebenfalls. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel Grenadiere → Grenadiere → Sturmgardisten → Sturmgardisten → Brandgardisten. Dies schaltet dann die Formationen Ramuh → Shiva → Bahamut frei, die alle mit drei Sternen und somit der höchsten Schwierigkeit gekennzeichnet sind. Startet man dann die Parade, muss man die darauffolgende Vorführung dann mit einer sehr guten Leistung abschließen, um die zu Beginn erwähnte Like-Anzahl von der Übertragung zu erhalten. Die Leistung muss hier nicht perfekt sein, man kann sich pro Runde auch zwei bis drei kleinere Patzer leisten, allerdings sollte man darauf achten, dass man in jeder Runde eine möglichst hohe Kombo-Zahl erreicht und maximal ein bis zwei Noten komplett verpasst und eine ebenso geringe Zahl nur "gut" erwischt. Egal ob man eine perfekte Vorführung darbieten würde oder auh ein paar kleinere Fehler macht, wenn die Leistung ausreichend ist, so ist die Gesamtzahl an Likes am Ende der dritten Runde immer 101.498. Hat man das geschafft, erhält man dann im Zuge der nächsten Videosequenz die Auszeichnung und Trophäe, im Fall, dass man die Videosequenz überspringt, zu diesem Zeitpunkt. Hier ein Beispiel-Video mit einer perfekten Darbietung: Königliches Kartenspiel Das BdK-Turnier auf der Shinra 8 gewonnen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man das "Blut der Königin"-Turnier auf der Shinra-8 gewonnen hat. "Blut der Königin" ist ein Kartenminispiel, das man ab Kapitel 2 spielen kann, wenn man relativ zu Beginn des Kapitels das erste Deck geschenkt bekommen hat. In dem Spiel geht es darum, in Summe höhere Kartenwerte auf dem Spielfeld platziert zu haben als der Gegner, um zu gewinnen. Das Spielfeld hat drei Reihen mit je fünf Feldern, wobei zu Beginn des Spiels von einem selbst nur die drei Felder ganz links mit Rang-1-Karten belegt werden können und umgekehrt vom Gegner die drei Felder ganz rechts. Jede Karte hat sowohl einen Punktewert als auch ein Muster abgebildet. Die eigene Punktzahl der Reihe wird um den Punktewert der Karte erhöht, während das abgebildete Muster zeigt, welche umliegenden Felder für das Belegen mit einer eigenen Karte freigeschaltet werden bzw. im Falle, dass sie schon verfügbar sind, im Rang um einen Punkt erhöht werden, sodass dann z.B. Karten mit Rang 2 oder höher platziert werden können. Manche Karten haben auch Spezialeffekte, mit denen der Punktewert von umliegenden Karten gesteigert wird. Während dem Spiel platziert man abwechselnd Karten, mit denen man versucht, einen möglichst hohen Wert pro Reihe zu erreichen. Sind alle Felder belegt und jeder Spieler setzt dann für eine Runde aus, so endet das Spiel und die Punkte werden ausgewertet. Hier gilt pro Reihe: Der Spieler, der die höhere Punktzahl hat, erhält diese auf sein Punktekonto gutgeschrieben, der Spieler mit der geringeren Punktezahl erhält null Punkte für die Reihe. Bei Gleichstand erhalten beide Spieler null Punkte. Die Summe der Punkte aus allen drei Reihen wird addiert und der Spieler, der am Ende mehr Punkte hat, gewinnt die Runde. Neue Karten, um sich sein Deck neu zusammenzustellen, erhält man beim Sieg über Gegner oder kann sie in Läden käuflich erwerben. Dies sollte man immer tun, um sich sein Deck den Gegnern entsprechend zusammenstellen zu können. Tosender Applaus In der Bewertung für die Aufführung von »Loveless« den S-Rang oder besser erreicht. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man die Loveless-Aufführung mit einem S-Rang oder höher abgeschlossen hat. Johnnys Ein-Sterne-Hotel Johnnys Sammlung freigeschaltet und zehn Exponate dafür besorgt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und zehn Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat. Johnnys Drei-Sterne-Hotel Johnnys Sammlung freigeschaltet und dreißig Exponate dafür besorgt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und 30 Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat. Ein Held mit Ecken und Kanten Sephiroth im 3D-Brawler besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Sephiroth im 3D-Brawler-Minispiel besiegt hat. Mögen die Spiele beginnen! Alle Kampfprogramme in der Muskelmanege abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man in der Muskelmanege alle Kampfprogramme erfolgreich abgeschlossen hat. Rivale der Rennbahn Alle Rennen auf der Chocobo-Rennbahn gewonnen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle verfügbaren Chocobo-Rennen gewonnen hat. Der Alleskönner, der alles kann Alle Aufträge abgeschlossen. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man alle Aufträge abgeschlossen hat. Der legendäre Schwertmeister Gilgamesch besiegt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Gilgamesch besiegt hat. Johnnys Fünf-Sterne-Hotel Johnnys Sammlung freigeschaltet und sechzig Exponate dafür besorgt. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und sechzig Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat. Johnnys Sieben-Sterne-Hotel Johnny davon in Kenntnis gesetzt, dass seine Sammlung nun vollständig ist. [Offline-Trophäe] Erhält man, wenn man Johnnys Sammlung freigeschaltet und alle Exponate besorgt und bei ihm abgeliefert hat. Danke für Tipps und Ergänzungen @xXKoZXx.
  14. Spieleanmeldung Spiel 3 Spiel: Final Fantasy VII Rebirth Platform: Playstation 5 Link: https://www.trophies.de/forum/8328-final-fantasy-vii-rebirth/ Schwierigkeit: 7,75 Zeitaufwand: 187,5 Guideseiten ZA SG Trophies.de - - PSNProfiles 200 8 Knoef - - NODE Gamers - - TrueTrophies - - MetaGame - - PowerPyx 175 7,5 (PS Trophies) - - Durchschnitt 187,5 7,75
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